Abstillen - Alles zum Thema

1567810

Kommentare

  • @ka_pünktchen18 Alles klar, danke dir
  • @ka_pünktchen18 bei uns ist es glaube ich ein mix aus durst und schlech luft kriegen. in der heizsaison steht in unserem schlafzimmer die luft dermaßen :/
    sonnenblume26
  • bearbeitet 5. 01. 2020, 13:35
    @anoena
    ja bei uns auch, hab den ganzen tag das fenster offen und häng immer nasse fetzen auf

    @Nanilena
    hoffe du hast es bald geschafft ✊
  • Ich les schon mal mit was da auf mich zu kommt 😁 meine kleine ist 9 Monate und ein busenjunkie. Einschlafen tags und nachtsüber geht nur mit busen oder ewigem herumtragen. Möchte abstillen wenn sie 12 bis 14 Monate alt ist da ich dann wieder arbeiten gehe und hoffe dass die Nächte ohne das nächtliche stillen besser werden.
  • @itchify Ja genau, Pfefferminztee hab ich zum abstillen getrunken. Von Salbei wird mir nämlich immer übel.

  • Hey ihr (:
    Ich möchte auch Abstillen..
    Mein Kleiner ist 16 Monate alt und noch total der Milchvampir.
    Ich merke aber, dass ich es nicht mehr schaffe und es nicht mehr schön für mich ist.
    Klingt vielleicht egoistisch aber ich habe schon sehr viel abgenommen und bekomme kaum noch Schlaf. Klar heißt es nicht unbedingt, dass er besser schläft, aber es gibt Nächte da wacht er alle 2 Stunden auf.
    Ich hab das Stillen wirklich geliebt, aber es wird immer anstrengender und unangenehmer für mich. :(
  • @stella001 es ist überhaupt nicht egoistisch!
    Du hast 16 Monate gestillt und viel von dir hergegeben!
    ich hab auch vor gut 1 Monat aufgehört.
    Mausi ist jetzt 18 Monate.
    Aber sie hat so gebissen! 🙈Ich will dir nur Mut machen, meine Maus war auch total der Busenjunkie und es geht uns sooo gut, seit wir nicht mehr stillen.
    Sie schläft tatsächlich besser, keine Ahnung obs wirklich am abstillen liegt, oder an was anderem.
    Aber sie schläft durch.
    Wenn sie doch mal kurz munter wird, reicht inzwischen kurzes Knuddeln und sie schläft sofort weiter.
    zurzeit trinkt sie zwar tagsüber recht viel Fläschen, das war vorher auch nicht so, aber sie bekommt gerade alle vier Eckzähne. 🙈Ich habs ihr erklärt, dass es jetzt keinen Busen mehr gibt.
    Ich war erstaunt, dass das ganze ohne großes Drama über die Bühne ging 😅Anfangs musste ich sie tragen.
    Inzwischen liegt sie neben mir im Bett, ich streichle sie am Kopf und sie schläft so ein. 😊die Kleinen verstehen das glaub ich ganz gut.
    Man muss ziemlich konsequent sein.
    Ich habe anfangs noch in der Nacht gestillt.
    Sie hat sich dann aber nachts selbst abgestillt.
    Also jetzt stillen wir wirklich gar nicht mehr.
    Aber wenn man ihnen vermittelt, dass man das jetzt durchziehen will, verstehen sie das schon.
    Ich drück dir die Daumen, dass es auch ohne großes Drama klappt! 🍀
  • @summerbreeze1 Wow das ist echt super bei euch abgelaufen. Ob es bei Lino so einfach wird weiß ich nicht. Er ist ein echter Dramaking. Sein Lieblingswort Ist Nein, aber wenn ich es zu ihm sage ist das Drama groß, aber ich werde konsequent bleiben, sonst wird es nicht funktionieren. Danke das du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Du hast mir wirklich Mut gemacht. ☺️
  • bearbeitet 5. 01. 2020, 21:50
    @stella001 kann mich da meiner vorrednerin nur anschließen, bei uns wars genauso, du musst nur 100% dahinter stehen, du schaffst das 😉
  • @stella001 Genau wie die anderen sagen! Ich war jetzt auch schon länger nicht mehr glücklich mit dem nächtlichen Stollen, vor allem das Dauernuckeln. Und ganz klar, du bist überhaupt nichts mehr egoistisch. Du machst das ganze mit extra kuscheleinlagen wieder wett. Du schaffst es wenn du dir ganz sicher bist. Halt uns am laufenden! Ich halte die Daumen 🤗

    Bei uns läufts weiterhin toll. Er sagt zwar beim schlafen gehen das er grantig ist, weil er gar nicht schlafen will. Aber mit herumtragen und kuscheln schläft er super ein. In der Nacht trinkt er 2-3 mal Wasser ist kurz wach und schläft dann mach kurzem grantig sein wieder ein. 😊
  • @ka_pünktchen18 Danke (:

    @Nanilena ja das Dauernuckeln ist echt anstrengend. Ja ich halte euch auf den Laufenden. ☺️

    Hat euch eigentlich Salbei Tee geholfen oder habt ihr was anderes genommen?

    Auf einer Brust hab ich noch soviel Milch und auf der anderen fast nichts mehr, weil er links bevorzugt. 😂
  • @stella001 ich trink jetzt seit 4 Tagen Salbeitee und seit heute merk ich das nix mehr spannt. Trink ihn noch ein paar Tage. Voll eklig aber hilft 😅Gestern hab ich versucht unter der Dusche etwas auszustreichen, über Nacht Topfen rauf. Das hat mir auch das spannende Gefühl genommen
  • Hallo zusammen! Wie läufts bei allen die gerade abstillen?
    Bei uns läufts nach wie vor gut. Er wacht zwar immer noch 2-3 mal auf, ist dann ziemlich grantig und ich darf ihn nicht anfassen, er beruhigt sich ziemlich schnell und schläft alleine weiter.
    Der „Nachteil“ mit der Geschichte von den Pflastern ist, das er immer noch denkt die Pflaster kommen bald runter dann darf er wieder trinken. Aber ich sag ihm dann immer das die Brust leer ist, und er das so toll macht alleine einzuschlafen. Aber wie gesagt bis jetzt ohne großes Weinen. Bis sehr stolz 🥰Beim einschlafen traf ich ihn meist kurz herum und setz mich dab mit ihm ins Bett. Nach ein paar Minuten legt er sich dann alleine hin und schläft dann ein. Klar versucht er manchmal das er ins Wohnzimmer darf, aber das fang Ma gar nicht an 😅
  • schön wenn es so gut klappt 👍

    bei uns dauert das einschlafen immer ewig 🙄
    er stellt sich zwar grad auf einen mittagsschlaf um, aber das funktioniert auch nur wenn er bis 8 schläft.
    @Nanilena meiner wird auch sicher 1 bis 2x munter, jz plagen ihn auch noch die zähne u er schläft so unruhig.
  • Hallo zusammen!
    Wir sind ja jetzt 13 Tage still-frei 🥳 es läuft weiterhin toll.
    Das einzige: ich hab Ja ca 3-4 Tage 3 Tassen Salbeitee getrunken. Einmal Topfen gegen leichte Schmerzen aufgelegt. Soweit so gut. Jetzt hab ich seit 3 Tagen aber wieder schmerzen wenn man auf die Brust drückt. Soll ich jetzt wieder Salbeitee trinken? Hab jetzt wieder Topfen aufgelegt und hoffe das ich keine Entzündung bekomme. Die Brüste sind aber sehr weich?! Was kann ich noch machen?
    Und wie läuft es bei euch?
  • @Nanilena sorry, wenn ichs überlesen habe 🙈Aber wir oft hast du noch gestillt?
    ich hab weder salbeitee getrunken, noch sonst irgendwas machen müssen, bei mir hat sich das ganz alleine geregelt 🤭wir sind jetzt ca. 2 Monate stillfrei 😊Es klappt wunderbar.
    bin wirklich stolz auf meine Maus ❤️
  • @stella001 wie gehts euch mitn Abstillen?
  • @Nanilena
    so wars bei mir auch, nach ca 2 wochen tats mal ein paar tage weh, obwohl die brüste weich waren, verging dann wieder, keine ahnung 🤷‍♀️
  • @summerbreeze1 Ich habe mittags, abends und in der Nacht gestillt.

    @ka_pünktchen18 Ok, dann hoff ich mal das es mit dem Topfen schon etwas besser wird.
    Danke euch 🤗@anoena Wie gehts euch beim abstillen?
  • anoenaanoena

    1,690

    bearbeitet 15. 01. 2020, 22:27
    @Nanilena bei uns läufts auch grossartig 😃 manchmal fragt er noch danach, aber es stört ihn dann nicht, wenn er den busen nicht bekommt.
    neues einschlafritual ist jetzt singen & hände/füsse kraulen. das aufwachen um 5.00 gibts zwar noch, aber inzwischen kommt er dann nur noch zu mir unter die decke kuscheln & schläft weiter - kein raunzen oder weinen mehr 😊

    hat super geklappt, würd ich sagen 😊
  • @summerbreeze1 Mein kleiner Mann ist nicht gerade begeistert. Er macht großes Theater, ich versuche ihn abzulenken so gut es geht. Und viel kuscheln hilft auch. Trotzdem könnte ich es von ca 10 mal auf 3 mal pro Tag reduzieren. Von Salbei Tee hab ich schon genug. Da wird mir mittlerweile schlecht davon. Ich nehme Phytolacca Globoli, die helfen gut die Milch zu reduzieren, da ich noch viel habe.
    Heute hab ich das letzte mal um 10 Uhr früh gestillt. Also wir sind gut dabei. Danke der Nachfrage. ☺️
  • @anoena Hey das klingt ja toll! Wahnsinn was man sich vorher immer für sorgen macht und die kleinen machen es dann so toll und ohne große Probleme ❤️ da ist man wirklich stolz 🥰
  • Hallo meine lieben, ich stille seit 1 Woche nicht mehr. Hab noch etwas Milch in den Brüsten. Beim duschen lässt sich aber kaum was ausstreichen. Seit heute Abend hab ich Knoten in der einen Brust, die wehtun. Was kann ich dagegen am besten tun? Hab mir jz salbeitee gekauft und kirschkernkissen warm aufgelegt, es kommt aber trotzdem kaum was raus. Ha5 wer noch Tipps?
  • NanilenaNanilena

    809

    bearbeitet 17. 01. 2020, 20:29
    @Mini1993 Am besten vor dem ausstreichen massieren. Anleitungen gibt es online, bin leider schlecht im erklären, unter warmen Wasser ausstreichen. Danach kühlen Topfen auflegen und sehr engen BH tragen. Das hat bei mir geholfen. Hoffe es wird bald besser 🤗
  • Hallo,
    mein Schatz wird morgen 10 Monate alt und hat mir heute 2x in die Brust gebissen.
    Denke es wird langsam Zeit zum Abstillen.

    Er trinkt unter Tags vielleicht 2-3x an der Brust, da er ja sonst Beikost ißt.
    Nachts ist eher das Problem, da dreht er sich alle 2-3 Stunden zu mir und verlangt die Brust.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Bekommen die Baby´s dann mehr Pre Milch?
    Momentan bekommt er eine in der früh und eine vor dem Schlafen gehen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,057

    bearbeitet 26. 02. 2020, 21:46
    @minx das heißt, er trinkt schon pre aus der Flasche auch? In dem Fall würde ich anfangen sanft abzustillen indem du immer wieder eine Stillmahlzeit durch Pre bzw. Tagsüber vielleicht nur Brei ersetzt. Einfach damit sich deine Brust besser daran gewöhnen kann und es nicht zu einem Milchstau kommt. Theoretisch kann er soviel pre trinken wie er mag, er muss aber nicht so oft trinken wie von der Brust, falls er da nicht will. Ich würde das rein vom Kind abhängig machen. In dem Alter würd ich ihm aber z.B. niemals aufwecken, wenn er mit der Pre nachts länger schlafen sollte. Wenn er genug Wasser trinkt tagsüber, reicht theoretisch auch eine Flasche Pre abends zum einschlafen. Meine Kleine hat damals nicht viel Wasser getrunken, deshalb habe ich ihr die Pre am Abend, 1x in der Nacht und 1x in der früh gegeben, damit sie auf genügend Flüssigkeit kommt. Wie gesagt, wenn er brav Wasser trinkt kannst du die Flaschen auch reduzieren aber wenn er sie verlangt würde ich sie ihm auch nicht verweigern denn dann braucht er es offenbar! Vertrau da darauf, dass dein Baby dir den richtigen Weg zeigt :-)

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.
  • @Kaffeelöffel
    Danke für deinen Ratschlag.

    Ja er trinkt bereits in der früh und vor dem Schlafen eine Premilch.
    Trotzallem will er aber nachts an die Brust. Abendbrei bzw nachmittagsbrei bekommt er auch, dachte vielleicht verlangt er dann nachts weniger die Brust.

    Wasser trinkt er ganz brav und ein guter Esser ist er auch.
  • Hallo Mädels.

    Da meine Kleine, 13 Monate, sich nachts beim Aufwachen nur durch die Brust beruhigen lässt und das echt langsam nervt, wollten wir abstillen.

    Tagsüber stille ich nur noch 2x (vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Einschlafen). Sie hat die Stillreduktion am Tag recht gut akzeptiert, isst aber nun auch keine riesigen Mengen.

    Nun haben wir letzte Nacht versucht, ihr keine Brust zu geben. Sie ist um 23 Uhr aufgewacht und hat bis 1 Uhr durch geweint. Wir waren die ganze Zeit bei ihr, haben sie gestreichelt, gehalten, geredet, gesungen, Nachtlicht angemacht, getragen, Flasche angeboten (hat Pre sowie Wasser verweigert, obwohl sie untertags viel Wasser aus derselben Flasche trinkt, Pre mag sie auch untertags nicht), Schnuller angeboten.

    Nach den 2h hat sich nix gebessert, und wir wussten auch nicht, ob sie nicht Hunger hat, weil sie eben nicht so ein starker Esser ist. Also haben wir dann nachgegeben und sie gestillt. Just nach ein paar Minuten hat sie tief geschlafen, ca 1:30. Dann kam sie nochmal um 4, wieder gestillt, geschlafen bis 6:30.

    Wie würdet ihr das einschätzen? Is 2h langes Weinen normal und akzeptabel? Hätten wir hart bleiben müssen oder war es richtig, das abzubrechen?

    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass sie das nächtliche Stillen nicht zwingend braucht. Damit ich eben auch mal abends weg kann und Papa ran kann. Zurzeit hängt die ganze Nacht an mir und es nervt einfach total.

    Ich liebe Stillen, aber langsam wird es auch zuviel. Der Gedanke an voll Abstillen macht mich schon traurig. Aber so klein ist sie nicht und ich möchte mich auch mal von der 100%igen Verantwortung lösen. Weil ich ab 18:00 zuhause festsitze - da beginnt das Abendritual. Ich musste meine geliebte Tanzgruppe aufgeben und auch mein Geburtstag wurde ziemlich versaut, weil Frau Zwerg so einen Terror macht, wenn ich nicht da bin, sobald sie aufwacht. Und das will ich so nicht mehr akzeptieren.

    Hat jemand einen Rat für uns?
  • @LaLumiere wenn du sie tagsüber auch noch zum einschlafen stillst, dann ist dieses Einschlafstillen vermutlich so in ihr verankert, dass das natürlich seine Zeit braucht bis du es ihr "abgewöhnt" hast. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sie so sehr danach weint. Wenn du dich dabei nicht gut fühlst oder es sich nicht richtig anfühlt, dann mach es nicht auf diese Weise!

    Du müsstest also das stillen vom schlafen komplett entkoppeln. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es besser funktioniert wenn du zuerst den Tag angehst und danach erst die Nacht. In der Nacht ist es halt oft so, dass die Kinder im Halbschlaf sind oder vielleicht auch Angst vor der Dunkelheit haben, etc. Und du da mit neuen Angewohnheiten nicht so erfolgreich bist als wenn du sie zuerst tagsüber einführst und dann nachts, wenn sie es vom Tag quasi schon kennt.

    Ich persönlich, würde wie folgt vorgehen: sie tagsüber anders Zum einschlafen bringen. Du könntest probieren, Sie an ein Kuscheltier zu gewöhnen oder immer die selbe Spieluhr aufdrehen oder ihr was vorsingen und dabei die Wange streicheln, oder, oder... da musst du sich ein bisschen herantasten, bis du was gefunden hast, dass sie tagsüber akzeptiert. Im zweiten Schritt kannst du dann versuchen, sie so auch nachts zu beruhigen. Das einschlaf-Ritual würde ich davon noch unberührt lassen weil das so ein "mächtiges" Ritual ist, dass ich es erst ganz, ganz zum Schluss streichen würde. Ich wenn das für dich möglicver weise da lästigste ist, halte ich es dennocv für sehr eichtog, dass erst zum Schluss zu beenden. Du kannst dann damit beginnen, dass du das stillen in der Nacht reduzierst, indem du dir eine Zeitspanne setzt, in der du sie nicht stillst aber eben auf die am Tag geübte Variante zum Einschlafen bringst. Das hat 2 Gründe: zum einen habe ich den Eindruck gehabt, dass ich es dadurch besser "durchhalten" kann, weil ich weiß nach 4 Stunden z.B. darf ich wieder stillen und zum anderen können sich so deine Brüste langsam an die Reduktion gewöhnen und das Risiko für Milchstau & Co ist nicht so hoch.
    Wenn dann die (ich bleib mal beim Beispiel) 4 Stunden gut funktionieren, dehnst du auf 6 Stunden aus, usw.
    Meine Tochter hat das damals erstaunlich schnell kapiert und akzeptiert und nach ein paar Nächten gab es gar keine Diskussion mehr.

    Ich weiß, dass das jetzt nach einem langwierigen Projekt klingt und das IST es auch aber ich bin der Ansicht, dass es nur so geht wenn du dein Kind eben nicht schreien lassen sondern so sanft wie möglich abstillen möchtest. Und glaube mir, es zahlt sich aus wenn man es dann geschafft hat!

    Mir hat dieser Blogeintrag https://blog.hans-natur.de/familienleben/kleinkind-1-3/abstillen-sanft-gemacht-teil-2-tipps-wie-das-abstillen-gelingt damals sehr geholfen und viele der oben beschriebenen Tipps habe ich auch da her!

    Falls du noch Fragen dazu hast, immer gern!
    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    NeueMami32
  • Ich möchte auch schön langsam a stillen, unser Problem ist nur, dass die kleine kein Pre trinkt 😕 sie trinkt nur Wasser und Fenchel Tee. Sie reagiert auch sonst mit Flecken im Gesicht auf Milcheiweiß, jetzt weiß ich gar nicht ob pre dann das richtige wäre, aber ein teures pulver kaufen, wenn sie es dann auch nicht trinkt will ich auch nicht wirklich. Hat jemand einen Tipp für mich?
  • @plainin vielleicht reagiert sie wirklich auf kuhmilcheiweis und verträgt eine pre auf Ziegenmilchbasis besser? Frag mal im Fläschchenmami thread, ob das schon mal jemand probiert hat.

    @LaLumiere ich würde auch zunächst versuchen, dass sie tagsüber ohne Brust einschläft und dann, dass es auch abends ohne stillen klappt. Dann bist du schon mal nicht so angehängt und dann kannst du immer noch schauen, ob du komplett abstillt oder es erst mal so lässt.
    Zum komplett abstillen hab ich aber noch keine Erfahrung, das steht uns noch bevor...

    Ego: ich wollte meine Tochter am Freitag abstillen. Hab sie morgens zum letzten Mal gestillt, in die kindergruppe gebracht und dann hat sie dort plötzlich zum erbrechen angefangen, daheim auch noch einige Male. Hab den Plan, abzustillen dann verworfen bzw verschoben. Es ist bis dahin ja noch keine stillmahlzeit ausgefallen. Hätte ich schon am Vortrag zum letzten Mal gestillt, hätte ich es durchgezogen.
    Jetzt ist sie wieder halbwegs fit, dafür geht's mir dreckig und mich stört das Stillen gar nicht mehr so wie letzte Woche. Also Jetzt mag ich gar nicht abstillen... Versage ich schon, bevor es überhaupt los geht? Sie wird im April 2, also e schon groß, trotzdem bin ich irgendwie wehmütig, wenn ich daran denke, dass es bald vorbei sein könnte.
    Wir hatten eine so schöne stillbeziehung, erst die letzten ca 4 Wochen fand ich es nicht mehr schön sondern anstrengend. Jetzt ist es wieder schön. Gings jemandem ähnlich? Habt ihr dann später erfolgreich abgestillt?
  • sdo1992sdo1992

    1,728

    bearbeitet 1. 03. 2020, 20:15
    @wölfin ich kann dich verstehen, ich wollte vorige Woche auch komplett abstillen bzw stillen durch Flaschi ersetzen, da wir nur mehr Abend und nachts stillen... war echt davon überzeugt... sie hat es auch problemlos angenommen. Aber je mehr ich darüber nachdachte und es erzählt habe... umso bewusster wurde es mir dann eig dass es dann KOMPLETT vorbei ist (wir haben zu 90% mit kinderplanung abgeschlossen) und das macht mich total traurig🥴🙈🥺hab’s auch wieder sein lassen.... und verschoben.🤦🏼‍♀️
    wölfin
  • @LaLumiere
    meiner war von pre auch nie sonderlich begeistert, jz trinkt er noch ca 100 ml und das auch nur mit strohhalm. er mag einfach keine sauger 🤷‍♀️
  • @LaLumiere kannst auch mal nach nachts abstillen nach Gordon googlen, da sind auch ein paar Tipps.
    Hab beim Großen plötzlich abgestillt wegen Schmerzen durch die Schwangerschaft, würde ich nicht mehr so machen. Beim Kleinen versuch ich jetzt öfter das Stillen nachts zu vermeiden, also mal schauen ob es auch mit Kuscheln, Hochheben usw geht. Wenn nicht dann nicht.
    Und ich würde trotzdem weggehen, ihr das vorher schon erklären dass du nicht da bist und den Papa einen eigenen Weg finden lassen. Falls sie sich gar nicht beruhigen lässt kann er dich ja immer noch anrufen.
  • biene91biene91

    770

    bearbeitet 2. 03. 2020, 15:33
    Halli hallo Mädels,
    Ich habe meine kleine vor ca. 2 Monaten abgestillt, da war sie dann bald 19 Monate :D
    Bei uns wurde es einfach beiläufig immer weniger ich denk das wichtigste ist wie in allem im Leben keinen Druck machen. Aber ich weiß das ist einfacher gesagt als getan. Nachts hat sie dann teilweise angefangen durchzuschlafen und wenn sie das Bedürfnis hatte zu trinken hab ich ihr die brust natürlich gegeben. Und so wurde es dann immer weniger und zum Schluss haben wir noch vielleicht einmal alle 2-3 tage gestillt...dadurch hatte ich auch keinen Milchstau und musste nichts unternehmen weil die brust dann sozusagen einfach leer war.
    Aber ich denk auch dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

    Kurz zu meinem Anliegen wie oben schon erwähnt hab ich vor ca 2 Monaten abgestillt und meine Mens hab ich schon seit ca 6 Monaten wieder.
    Hat jemand Erfahrungsberichte wie lange es gedauert hat, bis es sich Hormonell wieder alles richtig eingestellt hat?
    Habe von pickel bis über Blutungen von mindestens zwei Wochen ( zuerst SB dann Mens) bis über Verstopfungen und natürlich schlechte Laune irgendwie alles.
    Ab wann ist es sinnvoll zum Frauenarzt zu gehen um die sich mal durchchecken zu lassen??

    Sorry für den langen Roman, und danke schon im vorhinein!

    Liebe Grüße
    Biene
  • Hallo zusammen,

    Mein Sohn ist 7,5 monate und seit ein paar Wochen mag er tagsüber nicht mehr richtig gestillt werden...er saugt kurz, dreht sich dann wieder weg und mag einfach nicht. Hab dann mal versucht Fläschchen zu geben und das trinkt er anstandslos!

    Nachts jedoch will er schon die Brust, hatte das jemand von euch? Stillt er sich selbst ab? So früh?
    Er bekommt zusätzlich noch Beikost!
    Vl kann mir hierzu jemand eine Erfahrung mitteilen!

    Liebe Grüße Paci
  • Hallo, ich geselle mich auch mal dazu.😊 ich bin auch gerade beim abstillen. Mein zwerg ist 7 monate und es passt jetzt gut. Da er schon brei isst und sonst pre bekommt vermisst er das stillen nicht. Habe jetzt nur mehr nachts 1 mal gestillt. Allerdings produzieren meine brüste weiterhin noch milch. Ich trinke jetzt 2 tassen salbei tee täglich und kühle immer wieder aber ganz aus ists leider noch nicht...ich hoffe das wird besser... von mir aus könnts schon aufhören😑 gehts wem ähnlich?
  • @Pacii Mein Sohn ist zwar 10 Monate aber er versucht sich glaub ich, seit 1-2 Monaten auch selbst abzustillen.

    Tagsüber will er vielleicht 1-2x die Brust, nachts dafür alle 2 Stunden.
    Wobei... er hat jetzt wieder einen Wachstumsschub und will wieder öfters die Brust.

    Frag mich auch wie ich ihn nachts abstillen kann.
  • Hallo, ich komm auch mal dazu in diese Gruppe :)
    Mein Sohn wird demnächst 9 Monate, tagsüber habe ich schon abgestillt und jetzt ab Freitag kommt das abstillen nachts dran. Hab schon etwas Bammel davor, da er fast stündlich die Brust will 🙄
  • Bei uns ist es genau gleich mit der Brustverweigerung am Tag, abends und nachts geht dann.

    @minx ich lass meine Kleine jetzt meist mit Körperkontakt einschlafen nach dem Stillen in der Nacht und abends.. seitdem schläft sie besser aber bei uns im Bett. Vielleicht funktionierts bei euch auch?
    lisile
  • @sweetpotato89 das Schlafen mit körperkontakt machen wir schon. Er schläft dann in meinen Armen, Stirn an Stirn.

    Werde wohl abwarten müssen, weil nachts Brust verweigern möcht ich auch nicht. Ich versuch ihn mit dem Schnuller zu vertrösten, klappt aber nur für eine halbe Stunde.
  • @minx ok und hast du dann zusätzlich Fläschchen gegeben??

    In der Nacht kommt er ca. 2-3 mal, mir kommt vor, er will nur mehr an die Brust wenn er müde ist...zb. Nachmittags zum Schläfchen...
    Ich hab immer ein bisschen Bedenken das er zu wenig bekommt... aber man sagt ja, die Babys holen sich was sie brauchen🤔
  • @Pacii vor dem Schlafen gibt es es ein 210 ml Pre Fläschchen. Nachts gibt's die Brust. Ist das zu wenig???

  • @minx nein ich dachte meiner würde eventuell zu wenig bekommen 🙈 aber er ist gut drauf und glücklich, von daher wirds schon passen!

    Aber wenn ich hier so lese, kommt das wohl öfters vor, das babys tagsüber nicht mehr so gern die Brust mögen. Da bin ich schon beruhigter!
  • Hallo liebe Mamis!
    Mein Sohn ist 19 Wochen, ich stille derzeit und wir geben jetzt seit 2 Wochen Beikost - wird super vertragen.
    Unserem Sohn kommt die Muttermilch immer wieder rauf - bei der Beikost passiert das nicht. Hatte noch jemand das Problem? Ich würde bis Ende 6. Monat gerne abstillen und auf Flaschi umstellen. Würdet ihr Pre geben oder eher eine Folgemilch? Und wie mach ich das am besten? Mir würde die Firma Löwenzahn Organics sehr zusagen. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Sorry schon mal für die vielen Fragen und danke für eure Hilfe!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,057

    bearbeitet 8. 04. 2020, 14:39
    @Maria1992 Also die meisten Mamas gehen so vor, dass sie eine Brustmahlzeit nach und nach mit einer Pre-Mahlzeit ersetzen. Ähnlich wie beim Beikost-start. Ich würde eventuell mit Nachmittag anfangen, danach Vormittag, etc. und in der Nacht ganz zuletzt abstillen. Das ist aber nur meine Persönliche Meinung (einfach weil es nachts praktischer ist zu stillen). Zudem würde ich darauf achten, es nicht zu aprubt zu machen. Also für eine Ersatzmahlzeit würde ich mir 1,5-2 Wochen Zeit lassen.

    Empfohlen wird, dem Kind bis zum Schluss Pre zu geben. Folgemilch brauchst du Kindern eigentlich nie zu geben. In Pre ist alles enthalten, was sie brauchen. Alle anderen Milchprodukte (1,2, Kindermilch) sind ein Marketing-Schmäh.

    Zu Löwenzahn Organics kann ich nix sagen da ich die Marke nicht kenne. Aber Puh, stolzer Preis! Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass alle diese Babymilchhersteller EXTREM hohe Qualitätsstandards erfüllen müssen um in die Regale zu kommen. Es gibt auch andere Bio Marken die dir nicht so ins Börserl gehen.
  • @Pacii Wir hatten das auch die selbe Situation in diesem Alter. Bei uns war es der Schub und nach gut zwei Wochen war alles wieder anders.
    Einfach mal abwarten. Solange keine Gewichts Reduktion stattfindet ist alles in Ordnung.
  • @Sabrinak danke:-) ja er nimmt die Brust wieder etwas besser tagsüber 😊
  • Ich hab seit gut das Stillen auf 1x an Tag abends reduziert. Nur haben wir jetzt das "Problem", dass sie morgens noch immer aufwacht und nach dem Busen fragt. Mal gehts ganz gut und sie bleibt trotzdem ruhig oder kuschelt sich an ihren Papa, meistens weint sie aber. Andere Getränke nimmt sie erst nach etwas weinen an, wenn ich es ihr sofort anbiete heult sie noch mehr.
    Ich hatte gedacht, dass sie sich schnell daran gewöhnt (sie nur in der ersten Nacht nachts danach gefragt, seither ist nachts Ruhe), nur am Morgen sehe ich noch überhaupt keine Besserung/ Gewöhnung an die neue Situation.
    Hat jemand Tipps für mich? Prinzessin wird Mitte Mai 2, für normal kann man ihr Dinge gut erklären, nur direkt nach dem Aufwachen ist sie da nicht zugänglich...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum