Kennt ihr die Blutgruppe eurer Kinder?

2»

Kommentare

  • @Happy89 Das wäre schon interessant was meine Kinder haben.
  • Ich weiß die meiner Kinder nicht obwohl eins davon auf der Neo war. Im MuKiPass ist nichts eingetragen. Aber ich weiß auch meine nicht auswendig oder die von meinem Mann 🙈

    Ich hab 0+, hab in der 2. Schwangerschaft einen Ausweis bekommen. Weiß nicht obs meine Eltern davor wussten.
  • Ich hab 0 -, der Papa A und mein Sohn auch A

  • Das ist halt dann wichtig wenn man eine Blutransfusion benötigt. Ich mit 0 negativ kann jedem anderen Blut spenden aber ich selbst vertrage nur 0 negativ. 👍
  • Ich kenn die Blutgruppe meines Kleinen nicht.
    Meine eigene Blutgruppe weiß ich erst seit der Schwangerschaft 🙈
  • was mich nun echt schockiert...das es hier soviele gibt die bis zur eigenen ss die blutgruppe nicht wussten.


    gibt es echt so wenige blutspender hier??? wir waren mit 18j alle direkt in der Schule. ok ich geh jetzt auch nicht so regelmässig...aber ich hab zB 0- das ist selten und aber eben für jeden spendbar, darum find ich auch wichtig das auch zu tun.
    RivuletitchifywölfinsuseChristina91Angie_1984
  • @doppeljackpot_83 ich wusste meine Blutgruppe schon weit vorher. Darf aber nicht spenden, weil ich Epileptiker bin. Die medis wären egal, aber beim Blutspenden kommt es kurzzeitig zu einem veränderten Druck im Gehirn. Das kann einen Anfall auslösen.

    Meine Tochter darf später auch nicht , weil sie ein gehirndruckventil (shunt) hat.

    Also: ich bin entschuldigt😁

    Aber du hast natürlich völlig recht damit, das es wichtig ist.
    KeinNutzername
  • Meine Mutter war zeit unseres Lebens davon überzeugt, ich sei A+. Also bin ich mit der Einstellung durch die Welt gelaufen, ich bin A+. War im Prinzip eh nie relevant, bin zwar vor 8 Jahren mal operiert worden aber die werden schon getestet haben :#

    Fast forward, Schwangerschaft 2018: ich steh beim Arzt, gibt sie mir das Kärtchen auf dem meine Blutgruppe steht. 0+. Tja, 30 Jahre falsch gelegen, meine Mama war sehr überrascht und ich fast ein bisschen beleidigt, weil sie es nicht wusste o:) bei meiner Tochter jetzt weiß ich es aber auch nicht..
  • @Nasty interessant, das wusste ich auch nicht. War jahrelang Plasma spenden und da ist mir einige Male nicht gut gegangen danach. Ich hab aber auch einen sehr niedrigen Blutdruck, auf den es geschoben wurde. Damals gab es die Diagnose Epilepsie bei mir ja noch nicht.. Spannend, vielleicht wars also gar nicht der Blutdruck. :o
  • @KeinNutzername ich wollte ja auch mit 18 bei dieser schulspendenaktion dabei sein. Wurde aber eiskalt aus genanntem Grund abserviert.
    Bekam die Diagnose mit 14.
    Damals war ich enttäuscht und angefressen. Aber naja, mit der Weile ist es mir wurscht.
    Kann auch sein das es auf die Art der Epilepsie ankommt.
    KeinNutzername
  • @Nasty kann ich mir gut vorstellen, vor allem in dem Alter. Hab gerade mal nachgelesen und jegliche Form der Epilepsie wird ausgeschlossen. Liegt eben an der erhöhten Krampfbereitschaft während der Spende und dient in dem Fall zum Schutz des Spenders - zumindest laut Internetquellen o:)
    Man lernt nie aus!
    Nasty
  • Happy89 schrieb: »
    @tanja1993 ist ja lustig, bei uns ist es genau gleich. Ich AB positiv und mein Mann 0 negativ.
    Unsere Kinder laut Muki Pass B pos. Und A pos.

    Wenn du AB hast und dein Mann O hat, dann ist bei den Kindern nur B oder A möglich. Rh+ oder rh- wäre in eurem Fall beides möglich.
  • Bezüglich Blutspenden find ich persönlich ja, dass Frauen nicht unbedingt gehen müssen. Wir bluten sowieso jedes Monat und haben tendentiell schlechtere Eisenspeicher-Werte, sind somit keine „große“ Hilfe.
    Natürlich ist es dennoch löblich, jede Konserve kann ein Lebensretter sein.
  • Ich gehe wenn möglich jedes mal spenden. Bekomme auch oft eine SMS wenn im Kh meine Blutgruppe gebraucht wird.
  • Ich durfte aufgrund meines Gewichts und meines niedrigen Eisenwertes nie Blut spenden.. @doppeljackpot_83
  • ich wollt jetzt niemanden angreifen...gibt's ja auch ausreichende viele Gründe warum man ausgeschlossen wird...

    aber wie gesagt das mans mal probiert hätt i schon gedacht...wenn man dann ausgeschlossen wird ja ok...aber sonst hin und wieder etwas verdünnen ...tut ja eigentlich nicht weh
    Nastywölfin
  • Ich darf auch nicht da ich täglich Allergie und Asthmamedis nehme.

    War auch bis zur ersten Schwangerschaft im Glauben Blutgruppe 0 zu haben. Es hat sich aber raus gestellt, das ich A habe. (Mutter 0, Vater AB)
  • Ich darf auch nicht, hab zu wenig Gewicht dafür :/
    Finds interessant das man eine SMS bekommt wenn die Blutgruppe gebraucht wird, hatte ich noch nie gehört, tolle Sache!
  • Ich weiß ihn von meinem Schatz. Ist auch leicht zu merke, da er die selbe hat wie ich.

    Es steht im Mutter Kind Pass und ich habe noch einen Laborbefund der im Mutter Kind Pass ist...

  • Ich habe Blutgruppe A-, mein Mann A d weak (wurde sehr genau bestimmt da er Blutspender ist), quasi ein "Mittelding" zwischen Rh pos und Rh neg., aber eher in Richtung Rh neg.
    Mein Frauenarzt hat mir keine Anti D Prophylaxe verabreicht, im KH haben sie es sicherheitshalber doch gespritzt.
    Bei unserer Tochter (Sept.2019 in Wien) wurde im Zuge der Blutabnahme für das Neugeborenenscreening auch die Blutgruppe bestimmt bzw der Versuch unternommen - im MuKi steht derzeit aber "nicht bestimmbar". Ich werde sie nochmal bestimmen lassen wenn sowieso mal Blut abgenommen werden muss. Ich gehe aber davon aus dass sie auch A- hat.
  • @hafmeyja davon gingen wir bei unserer Tochter auch aus, da wir beide A + sind. Sie hat 0+.
    War Anfangs ein Aha Erlebnis bis wir uns damit beschäftigt haben und wussten daß es eh normal ist😅
  • @Nasty 😅 Das kann gut sein dass wir noch überrascht werden...ich erinnere mich grad dunkel an die Vererbung von Blutgruppe und Rhesusfaktor 🙈
    Nasty
  • Wir 4 sind auch alle 0+
  • Ich hab 0 negativ, Linos Papa A positiv und Lino ebenfalls A positiv
    Hab die nette Spritze also bekommen, aber fand ich überhaupt nicht schlimm und ist natürlich sehr wichtig ☺️
  • Oh hab schon mal kommentiert. Tut mir leid hab ich total vergessen. Schlaflosigkeit halt 😂☺️
  • Stimmt das dann net was in den MuKi Pass eintragen wird? 🙈
  • Bei mir wurde 2014 und 2017 nix eingetragen
  • I hab im April entbunden und da wurde schon eine eingetragen.
  • Es kommt scheinbar aufs KH an. Bei manchen würd's gemacht, bei manchen nicht. Ich glaub du kannst davon ausgehen daß die BG stimmt, aber weiter oben wurde schon Mal erklärt daß man die Bestimmung wiederholen sollte ...kenn mich da zu wenig aus.
  • rumplbär schrieb: »
    Stimmt das dann net was in den MuKi Pass eintragen wird? 🙈

    Eine Blutgruppen-Bestimmung besteht aus der Untersuchung von 2 konkreten Parametern - den Antigenen und den Antikörpern. Erst dann ist die Untersuchung vollständig. Bei einem Neugeborenen kann man nur die Antigene sicher bestimmen und daher ist der Test nicht vollständig. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie falsch ist.

    Das ist ein bissl wie bei der Bank mit dem IBAN und BIC. Man kann mit dem IBAN auch zuordnen wem das Konto gehört, der BIC gehört der Vollständigkeit halber halt dazu.
    (Hoffe das ist kein Blödsinn 🙊, DAS ist nämlich nicht mein Business 😬).
    Nasty
  • @Nasty und @Mohnblume88 oook 😅 komische sache dann, wenns bei den einen „gemacht“ wird und bei anderen widerum net. Naja, is halt so.
  • Nachdem ich a - bin musste ich Babys Blutgruppe testen lassen...er hat 0-, hab dann keine Spritze gebraucht...
  • rumplbär schrieb: »
    @Nasty und @Mohnblume88 oook 😅 komische sache dann, wenns bei den einen „gemacht“ wird und bei anderen widerum net. Naja, is halt so.

    Die Blutgruppe wird bei jedem Neugeborenen bestimmt, nur manche Geburtenstationen tragen das Ergebnis nicht in den Mukipass ein. Weils ja im Prinzip nicht ganz vollständig ist, wie weiter oben erwähnt.
  • @Mohnblume88 reicht dafür echt der Mini fersenstich?
  • NeueMami32NeueMami32

    1,142

    bearbeitet 6. 01. 2020, 11:38
    Normalerweise wird für die Blutgruppe ein Röhrchen Blut aus der Nabelschnur abgenommen! Man nimmt das Blut aus der Ferse für die Stoffwechsel-Untersuchungen. Man braucht schon etwas mehr Blut zur Blutgruppen Bestimmung. Außer im Fernsehen, da reicht immer ein kleiner Spritzer an der Wand 😂 @Nasty
    Nasty
  • @Nasty genau wie @NeueMami32 schreibt, die BG wird aus dem Nabelschnurblut gemacht. Das kriegt man als Mutter meistens gar nicht mit.
    Ja die im TV sind uns da einiges voraus, die Kommisare machen das meistens auch gleich selber und mit ner kompletten Analyse von A bis Z👌😄
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum