@Nasty danke für deine Erfahrung wi unterschiedlich deine sind. Meiner tat sich ja auch extrem schwer, wir haben ihn dann ja rausgenommen und heute haben wir wieder einen besichtigt und es hieß "na wenn die Eltern dahinter stehen dann ist es kein Problem" und ob ich leicht als Kind schlechte Erfahrungen gemacht hab. So als ob wir Schuld wären, bin selber aber gern gegangen und hatte ein gutes Gefühl anfangs
@itchify das haben sie in unserer auch ähnlich gesagt. Ala wenn die Mutter nicht loslassen kann dann kann das Kind das auch nicht. Wobei ich nicht das Gefühl hatte ich könnte nicht loslassen.
@itchify ich muss gestehen , ich hab auch so gedacht. Aber ist echt Bull shit und kommt allein auf den Charakter des Kindes an. Glaub nicht das ich bei Raffael mehr Angst Übertrage als bei den anderen beiden 😊
@itchify ich glaube auch, dass das Blödsinn ist und dass der Charakter des Kindes viel ausschlaggebender ist als ein Nicht-Loslassen Können von Eltern...
@fraudachs ja meine Jungs sind in getrennten Gruppen. Ist angeblich besser für die Persönlichkeitsentwicklung. Sie sollen ja nicht immer aufeinander angewiesen sein.
Meine Jungs sind 2eiig, also wie normale Geschwister nur zufällig halt zur selben Zeit im Bauch. Bei eineiigen wäre die Trennung vielleicht schwieriger.
Also ich denke auch, daß die Eingewöhnung hauptsächlich vom Alter des Kindes und vom Charakter abhängig ist. Klar wird es ab und an irgendwelche Übermütter geben die da Probleme machen, aber ich glaube das ist eher selten.
Ich selber bin übrigens extrem ungern in den Kindergarten gegangen, meine Eltern haben mich 2 Jahre lang jeden Tag heulend reingeschliffen. Die Eingewöhnung von meinem Sohn war super easy und er liebt es hinzugehen. Allerdings war er schon 3,5 und ist ein sehr sozialer Mensch.
Nora hatte Dienstag /Mittwoch Fieber deswegen war sie jetzt 3 Tage nicht. Obwohl sie heute in der früh gleich kinder und Kita gesagt hat. Bin gespannt wies Montag dann laufen wird nachdem sie dann 5 Tage nicht war.
Gestern war eigentlich kein Problem gleich nachdem Aufstehen hat sie Kita gerufen. Beim Abholen wieder kurz aufgeweint aber ohne Tränen.
Heute war das "Problem" dass ihre lieblings Erzieherin nicht da war bzw erst heute später kommt. Wie ist das bei euren Kindern sind die auch auf eine Person so fixziert?
Hab ihr erklärt die kommt später und sie muss heute mit der Birgit frühstücken. Bei der Garderobe hat sie so Mama mama und Arme hoch gemacht. Hab sie dann hoch genommen mit ihr geredet, noch den Essensplan durchgeschaut und gesagt hmm heute gibts ja das und das. Sind dann langsam in den Gruppenraum. Sie hat dann nicht geweint hat aber nicht so ganz glücklich gewirkt.
Weiß nicht ob sich das mal legen wird weil die Erzieherin hat sicher mal Urlaub oder ist krank.
Gestern war eigentlich kein Problem gleich nachdem Aufstehen hat sie Kita gerufen. Beim Abholen wieder kurz aufgeweint aber ohne Tränen.
Heute war das "Problem" dass ihre lieblings Erzieherin nicht da war bzw erst heute später kommt. Wie ist das bei euren Kindern sind die auch auf eine Person so fixziert?
Hab ihr erklärt die kommt später und sie muss heute mit der Birgit frühstücken. Bei der Garderobe hat sie so Mama mama und Arme hoch gemacht. Hab sie dann hoch genommen mit ihr geredet, noch den Essensplan durchgeschaut und gesagt hmm heute gibts ja das und das. Sind dann langsam in den Gruppenraum. Sie hat dann nicht geweint hat aber nicht so ganz glücklich gewirkt.
Weiß nicht ob sich das mal legen wird weil die Erzieherin hat sicher mal Urlaub oder ist krank.
Klar legt sich das Je länger sie im Kiga sind und umso älter sie werden, desto weniger kratzt es sie welche Erzieher genau da sind. Da fühlen sie sich dann einfach in der Gruppe, bzw bei den anderen Kindern geborgen.
Meiner ist ja mit 3,5 in den Kiga gekommen, dh deutlich älter als deine. Da hat es ein paar Monate gedauert bis es wirklich komplett egal war. Im Frühjahr ist er ohne mit der Wimper zu zucken in diversen Sammelgruppen gewesen wenn Ferienzeiten waren. Bei Krippenkindern kann es etwas länger dauern, auch je nach Kind, aber ich denke nächstes Jahr wird es ihr schon viel leichter fallen.
Heute waren wieder beide ihre lieblings Erzieherinnen da also kein Problem gewesen. Hab mit der Leitung gesprochen und wir machen schlafen nach den Weihnachtsferien.
Meine Tochter geht ja schon das dritte Jahr, sie hat aber auch ihre Lieblinge. Wirklich geändert hat sich da nix. Gut sie ist jetzt schon fünf und geht /ging immer ohne Probleme rein. Aber halt mit langem Gesicht wenn S. Nicht da ist.
Raffael und Sebastian haben keine Favoriten, nur Raffael mag seine gruppenleitung gar nicht. Die eine Woche wo die im Urlaub war hats so gut geklappt, aber wenn sie da ist mag er nicht rein...k.a. Vielleicht wird es wenn er lernt das auch die weniger sympathischen ihm nix tun...
Bei uns klappts auch nur problemlos, wenn ihre Gruppe schon offen ist. Wenn nur die untere Gruppe offen ist, dann darf ich gar nicht gehen. Sobald die obere Gruppe offen ist, zischt sie davon wie so ein Pfitschipfeil. 😂 Ist halt so. Ich habe akzeptiert, dass es so ist, und erzwinge nichts. Irgendwann wird es besser werden, aber meine Tochter mag halt keine Veränderungen. Versteh ich und ich lass sie sein, wie sie ist. 🙂
Ich kann halt leider nicht dort bleiben bis die gewünschte Erzieherin kommt. Zb gestern ist die erst um 11 gekommen. Oder ich lass mir ihren dienstplan geben aber sie muss die anderen auch akzeptieren wenn ich arbeite kann ich mich nicht nach dem dienstplan von wem richten.
@fraudachs verlangt ja auch keiner von dir...sie ist ja eh dort geblieben, auch wenn sie nicht ganz glücklich war. Aber sie ist dort geblieben und hat sich dann wohl eh zurechtgefunden. Sie ist ja noch so klein und ist ja auch logisch, dass sie eine Person als Bezugsperson auserkoren hat. Lass ihr doch einfach Zeit und nimm es so wie es kommt. Ich gehe fix davon aus, dass es irgendwann nicht mehr so wichtig für sie sein wird, dass Person xy jetzt da ist oder nicht. 🙂
Ein bisschen OT hier, aber ich weiß grad nicht wohin es sonst passt. Im Jan. irgendwann ist bei uns (NÖ) KiGa Einschreibung für das kommende Schuljahr. Keine Ahnung noch wie das genau abläuft. Angeblich muss man ziemlich lange anstehen und warten. Kind muss aber dabei sein. Und es gibt dann nur diesen einen Termin für die Einschreibung. Wann erhält man dann eine Zu/Absage? Gibt man ein Wunsch Eintrittsdatum an? Oder mehrere Alternativen?
Stell mir das ziemlich mühsam vor. Wie war das bei euch? Was muss man vor Ort noch alles ausfüllen und mitbringen?
also schwer zu sagen - ich habe leider nur Erfahrung in Wien und auch hier ist es abhängig von ein privater oder öffentlicher (MA10) Kindergarten.
Öffentlich ist ganz genau definiert. Hauptanmeldezeit ist November und Dezember. Hier kann man 2 Präferenzen angeben (mehr nicht). Rückmeldung bekommt man März / April. Für die Besichtigung kontaktiert man jeweils selbst den jeweiligen Kindergarten im Vorfeld. Allerdings bedeutet es nicht, dass man auch fix eine Zusage erhält für einen Platz. Ist wiederrum von vielen Faktoren abhängig.
Privat kann ich dir nur von Nikolausstiftung und KIWI erzählen. Hier hatten wir auch individuell die Besichtigungen. Allerdings konnte man dann dort bereits "voranmelden". Auch das war noch keine fixe Zusage für einen Platz. Die privaten Kindergärten haben sich unterschiedlich rasch bei uns gemeldet und uns Rückmeldung gegeben. Meistens war es so im Zeitraum September / Oktober / November. Der Termin für die Fixierung wäre dann im Jänner / Februar gewesen.
Mitnehmen mussten wir - wenn ich mich recht erinnere - Meldezettel, Impfpass und bei der Staatsangehörigkeit bin ich mir nicht mehr sicher. Außerdem war ein Formular auszufüllen mit de Eckdaten der Eltern + Kontodaten (wegen Abbuchung). Ebenso hat man bereits Notfallsnummern bekannt gegeben und wer das Kind abholen darf und wie hier das Verwandschaftsverhältnis ist + Telefonnummer.
Ich habe sicher etwas vergessen ;-) Aber vielleicht findet sich auch eine Mama aus NÖ bzw. jemanden, der dir jemanden "nennen" kann, der weiß, wie das in NÖ abläuft.
Seitdem sie krank war und insgesamt mit Wochenende 5 tage daheim war weint sie jetzt wieder immer wenn ich sie hole. Mal schauen wie es nach der weihnachtsferien Woche sein wird.
Bei uns ist es jetzt oft so, dass er beim Abholen schon sooo müde ist, und sich dann kaum Anschnallen lässt im Auto (da brüllt er richtig rum) 🤔😒 hoffe das wird wieder besser...
Unser Tag war doppelt gut. Raffael hat beim rein gehen nicht geweint und wollte auch nicht hoch bzw wieder raus.
Sebastian hat absichtlich sein Kuscheltier zu Hause gelassen und tatsächlich ohne dieses und OHNE Schnuller geschlafen... Das wäre daheim unvorstellbar. Mein kleines schüchternes baby wird nun wohl auch gross 😉
Wollte euch mal von der Situation heute erzählen. Freitag war sie nicht weil wir eigentlich Impftermin hatten, aber weil sie schnupfig ist wurde sie dann eh nicht geimpft. Heute bring ich sie hin und in der Garderobe waren die neuen Zwillinge und haben schon voll gebrüllt, das hat sie schon verunsichert. Aber hat nicht geweint. Sind dann in den Gruppenraum da war nur eine Betreuerin die meinte ich soll kurz warten zwecks Übergabe. Dachte ok weil sie alleine ist. Dann hat Nora gleich mal nach ihrer lieblings Pädagogin der A. gefragt. Ich frag M. ist die A. heute da, habe sie nicht gesehen. Sie dann ja ich müsste warten weil ich will ja die Übergabe mit keiner anderen machen. Sag ich naja ich es liegt da nicht an mir meine Tochter fragt halt immer nach A. und sie dann gleich so (fühlte mich leicht angegriffen) das letzte Mal bei der Kollegin wollten sie nicht und bei der anderen Kollegin auch nicht also müssen sie warten. Ich ab gesagt das es kein Problem ist für mich zu warten. Vielleicht hat sie sich in ihrer Berufsehere gekränkt gefühlt oder keine Ahnung. Fand es aber schon komisch so mit richtig am Tag X wollten sie nicht und am Tag Y auch nicht. Naja dann kam A. aber heute hat sie total geweint. So war es schon lang nicht mehr.
@fraudachs vielleicht hat dein Kind wegen der Situation geweint? Sie hat sicher den Ton der Pädagogin gemerkt und sicher auch, dass du dich deshalb unwohl gefühlt hast?
Heute war wieder weinen beim abgeben und auch total aufgelöst beim abholen. Verstehe nicht was aufeinmal los ist.
Die Leiterin hat mich heute angesprochen und hat auch gesagt ich muss jeder Pädagogin das Kind übergeben weil nicht immer die eine grad da ist. Hab ihr auch gesagt 3e geht nicht um mich dass ich das nicht möchte, sondern ums Kind. Sie meinte wenn die Mutter so auf die Art sagt du bleibst jetzt bei der und der dann wird das Kind das akzeptieren und das weinen wäre normal.
Hast du möglicherweise (unbewusst) eine Antisympathie der andren Betreuerin gegenüber? Das spürt deine Maus wahrscheinlich auch. Die Zwerge sind da oft sehr feinfühlig.
Vielleicht kannst du zuhause übertrieben nett von den andren Betreuerinnen reden.. Und beim nächsten Mal gar nicht so sehr drauf eingehen wenn eine andre als ihre Lieblingsbetreuerin da ist. Ich schätze dann gibt sich das bald von selbst.
Wir haben schon oft daheim gesagt die T. und die M. sind ja auch nett. Hatte nur oft mal das Gefühl wenn nicht die einen 2 Pädagoginnen da waren stand ich oft so im Gruppenraum und keiner hat mich bzw das Kind beachtet haben irgendwas geredet. Keiner sagt kommt her oder begrüßen das Kind. Die A. oder die B. sagen gleich hallo nora wie geht's komm her...
Ich dachte die Einwöhnung wäre vorbei und wir hätten das mit dem Geweine überwunden aber heute hat sie schon in der Garderobe angefangen. Obwohl A. die Tür aufgemacht hat und auch B. schon da war. Sie klammert derzeit wieder extrem. Naja noch paar Tage dann sind eh Weihnachtsferien mal schauen wie es danach wird.
@sista2002 hoffe auch das es nur eine Phase ist und dann nach Weihnachten wieder besser wird. sehe sie halt nicht gern so weinen wenn ich sie Abgebe. Leider kann ich sie nicht fragen ob dort etwas vorgefallen ist.
@sista2002 eigentlich schon wenn ich sie durchs Fenster sehen kann bevor ich reingehe und sie mich sieht spielt sie. Nur gestern wo ich gekommen bin ist sie bei der einen Betreuerin am Schoß mit Schnuller gesessen weiß nicht ob sie da schon davor geweint hat. Und immer wenn ich komme und sie losweint sagt mir die Betreuerin sie hat gerade erst angefangen wo sie gesehen hat dass ich komme und sonst hätte sie den ganzen Vormittag nicht geweint.
Es war nur vor 2 Wochen da wollte sie kaum mitheimgehen und man hat gemerkt es gefällt ihr total gut.
Eigentlich kann man sagen bis letzten Donnerstag war alles gut. Am Freitag war sie nicht (Kinderarzt) und seit Montag ist wieder total schlecht.
Nein wurde nicht geimpft wegen schnupfen. Sonst hätte ich es ja verstanden.
Heute wo ich sie geholt habe, hat sie mich nicht gesehen sahs mit dem Rücken zu mir und hat grad puzzel gemacht. Dann hat sie kurz aufgeweint aber gleich wieder aufgehört. Nicht sowie gestern.
Das "Problem" war mehre weinenden Kinder in der Garderobe. Da war aber meine noch ruhig. Im Gruppenraum eine Mutter mit weinden Kind am Arm. Nur eine Betreuerin im Raum. Dann hat meine auch geweint und beim abholen auch wieder. Laut Pädagogin aber ganzen Vormittag nicht. Haben jetzt ausgemacht dass sie ab morgen dort schlafen soll.
Heute war sie früh munter und Nacht war etwas unruhig. Denke sie war müde beim abholen.
Bei uns liefs problemlos. Meine Maus war nur schon um viertel 6 munter, um zu fragen, ob sie denn schon in den Kindergarten gehen darf...ist aber zum Glück nochmals eingeschlafen. 😂
ganz kurze frage an die bereits eingewöhnten kinder die vll davor schon in einer krabbelstube/tagesmutter/etc waren..
mein kleiner grosser fängt montag mit der eingewöhnung im kiga an (linz) und geht derzeit eben noch in eine krabbelstube (seit er 20monate ist) - heute habe ich nochmal rücksprache mit der leiterin gehalten weil mir was komisch vorkam.. aber scheinbar sind in diesem kiga wirklich „nur“ 3 tage eingewöhnung vorgesehen 🙈 mich hat das ein bisschen erschrocken, in der krabbelstube waren damals 2-3wochen eingeplant 🙉
war das bei euch auch so oder hab ich einfach wieder einen „super“-griff gemacht? 😬
@yve412 bei uns sind auch nur 3 tage vorgesehen.. (individuell auch länger) wir haben eigentlich nur 10 minuten gebraucht 🙈
Er ging rein und ich hab gewartet und konnte dann mal 2 stunden gehn und er wollte dann noch immer nicht mitgehn also haben wir von tag 1 weg von 8-11.30
Muss dazu sagen er war nur 4 monate in der krabbelstube (18-22 monate) und wollte dort absolut nicht bleiben.. Haben dann nach 4 monaten eingewöhnung abgebrochen 🙈 umso mehr hat es mich eben gewundert dass es im kiga so super funktioniert ☺️
Bei uns gehts morgen wieder los.. Bin gspannt obs problemlos weitergeht.. Freu mich schon und er sich auch.. Die kleine freut sich sicher auch schon wenn sie wieder exklusivzeit bekommt ☺️
danke für deine erfahrung @Bugsey
wir hatten gsd auch in der krabbelstube kein problem, 1x am 2. tag geweint seitdem nicht mehr - auch heute nach 1woche ferien hat alles super geklappt - bin schon gespannt wies dann am montag in der neuen umgebung wird 🙈
Bei uns lief es heute super. Kein weinen. Hab Raffael schon seit Sonntag immer wieder gesagt das heute die Ferien vorbei sind und es hat echt funktioniert.
Meine hat jetzt in den Ferien öfter so sachen gesagt wie "weinen, traurig, Kita, Mama abholen"
Habe sie gefragt warum sie traurig ist und ob es ihr nicht gefällt. Aber da kam nicht so richtig was. Hab ihr auch gesagt es ist ok wenn sie traurig ist wenn ich gehe. Und auch gefragt ob sie dort Spaß hat da sagt sie ja. Letztens hat sie auch gesagt "lachen in der Kita".
Weiß nicht so recht was das andere zu bedeuten hat. Aber es beschäftigt sie aufjedenfall
@yve412 Wenn sie in den Kindergarten gehen, sind sie ja allermindestens 2,5, die meisten überhaupt über 3. Das ist ein ganz anderes Paar Schuhe als ein Kleinkind von einem jahr in der Krippe einzugewöhnen. Den meisten Kindern reichen tatsächlich ein paar Tage im Kindergartenalter.
Heute ohne weinen abgegeben. Dabei war ihre lieblings Erzierhin grad mit 2 anderen Kindern belagert und sie konnte gar nicht bei ihr am Schoß. Aber sie braucht immer ihre Dinge in der Hand. Schnulli, Puppe und Wasserflasche. Jetzt muss nur noch das Schlafen heute klappen. Ab 20. mach ich eine Weiterbildung und dann kann ich sie erst immer danach holen gehen. Paar Tage hat sie jetzt um sich daran zu gewöhnen.
Hast du ihr schon Mal erklärt warum sie in den kiga gehen muss. Ich glaub zwar das sie das in dem Alter nicht ganz so nachvollziehen kann, aber vielleicht hilft es wenn du ihr sagst du musst arbeiten das du ihr was kaufen kannst und deshalb ist sie im Kindergarten???@fraudachs
Bei uns ist beim Wiedereinstieg nach den Ferien der Hund drin. Also sie geht nach wie vor gerne hin. Aber in der Früh is sie müde und braucht ewig. Wir schaffen es gerade so irgendwie, dass sie bis 9 dort ist (sie darf zwischen 8 und 9 kommen ) aber natürlich wäre früher besser, damit ich in der Arbeit auf mehr Stunden komme. Meine Arbeitszeiten sind zum Glück flexibel...
Wir haben ca 1,5 km Fußweg pro Richtung und normalerweise trag ich sie und lass sie einen Teil der Strecke selber gehen. Das klappt momentan gar nicht. Faultier möchte nur getragen werden, wiegt aber inzwischen fast 13 kg. Sie hatte in den letzten Wochen wieder ziemlich einen wachstumsschub, fast 1 kg in 5 Wochen zugelegt, aber die Hosen sind nicht enger sondern nur kürzer...
Wie meistert ihr den hin- und Heimweg? Ich glaub wir brauchen einen buggy, der zusammengeklappt in der Garderobe bleiben kann. Der Kinderwagen ist zu groß.
Einkaufen am Heimweg geht, auch nach wie vor nicht. Ich meide es e, aber gestern ging es nicht anders. Also lag dann beim billa vor der Feinkost ein trotzzwerg am Boden 🙄.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,362
16,353
11,300
9,801
11,300
Meine Jungs sind 2eiig, also wie normale Geschwister nur zufällig halt zur selben Zeit im Bauch. Bei eineiigen wäre die Trennung vielleicht schwieriger.
3,308
Ich selber bin übrigens extrem ungern in den Kindergarten gegangen, meine Eltern haben mich 2 Jahre lang jeden Tag heulend reingeschliffen. Die Eingewöhnung von meinem Sohn war super easy und er liebt es hinzugehen. Allerdings war er schon 3,5 und ist ein sehr sozialer Mensch.
16,353
16,353
Heute war das "Problem" dass ihre lieblings Erzieherin nicht da war bzw erst heute später kommt. Wie ist das bei euren Kindern sind die auch auf eine Person so fixziert?
Hab ihr erklärt die kommt später und sie muss heute mit der Birgit frühstücken. Bei der Garderobe hat sie so Mama mama und Arme hoch gemacht. Hab sie dann hoch genommen mit ihr geredet, noch den Essensplan durchgeschaut und gesagt hmm heute gibts ja das und das. Sind dann langsam in den Gruppenraum. Sie hat dann nicht geweint hat aber nicht so ganz glücklich gewirkt.
Weiß nicht ob sich das mal legen wird weil die Erzieherin hat sicher mal Urlaub oder ist krank.
3,308
Klar legt sich das Je länger sie im Kiga sind und umso älter sie werden, desto weniger kratzt es sie welche Erzieher genau da sind. Da fühlen sie sich dann einfach in der Gruppe, bzw bei den anderen Kindern geborgen.
Meiner ist ja mit 3,5 in den Kiga gekommen, dh deutlich älter als deine. Da hat es ein paar Monate gedauert bis es wirklich komplett egal war. Im Frühjahr ist er ohne mit der Wimper zu zucken in diversen Sammelgruppen gewesen wenn Ferienzeiten waren. Bei Krippenkindern kann es etwas länger dauern, auch je nach Kind, aber ich denke nächstes Jahr wird es ihr schon viel leichter fallen.
16,353
11,300
Raffael und Sebastian haben keine Favoriten, nur Raffael mag seine gruppenleitung gar nicht. Die eine Woche wo die im Urlaub war hats so gut geklappt, aber wenn sie da ist mag er nicht rein...k.a. Vielleicht wird es wenn er lernt das auch die weniger sympathischen ihm nix tun...
9,801
16,353
9,801
6,784
Stell mir das ziemlich mühsam vor. Wie war das bei euch? Was muss man vor Ort noch alles ausfüllen und mitbringen?
285
Hallo,
also schwer zu sagen - ich habe leider nur Erfahrung in Wien und auch hier ist es abhängig von ein privater oder öffentlicher (MA10) Kindergarten.
Öffentlich ist ganz genau definiert. Hauptanmeldezeit ist November und Dezember. Hier kann man 2 Präferenzen angeben (mehr nicht). Rückmeldung bekommt man März / April. Für die Besichtigung kontaktiert man jeweils selbst den jeweiligen Kindergarten im Vorfeld. Allerdings bedeutet es nicht, dass man auch fix eine Zusage erhält für einen Platz. Ist wiederrum von vielen Faktoren abhängig.
Privat kann ich dir nur von Nikolausstiftung und KIWI erzählen. Hier hatten wir auch individuell die Besichtigungen. Allerdings konnte man dann dort bereits "voranmelden". Auch das war noch keine fixe Zusage für einen Platz. Die privaten Kindergärten haben sich unterschiedlich rasch bei uns gemeldet und uns Rückmeldung gegeben. Meistens war es so im Zeitraum September / Oktober / November. Der Termin für die Fixierung wäre dann im Jänner / Februar gewesen.
Mitnehmen mussten wir - wenn ich mich recht erinnere - Meldezettel, Impfpass und bei der Staatsangehörigkeit bin ich mir nicht mehr sicher. Außerdem war ein Formular auszufüllen mit de Eckdaten der Eltern + Kontodaten (wegen Abbuchung). Ebenso hat man bereits Notfallsnummern bekannt gegeben und wer das Kind abholen darf und wie hier das Verwandschaftsverhältnis ist + Telefonnummer.
Ich habe sicher etwas vergessen ;-) Aber vielleicht findet sich auch eine Mama aus NÖ bzw. jemanden, der dir jemanden "nennen" kann, der weiß, wie das in NÖ abläuft.
Liebe Grüße
Judith
3,515
16,353
11,300
6,784
11,300
Sebastian hat absichtlich sein Kuscheltier zu Hause gelassen und tatsächlich ohne dieses und OHNE Schnuller geschlafen... Das wäre daheim unvorstellbar. Mein kleines schüchternes baby wird nun wohl auch gross 😉
9,801
16,353
3,515
16,353
3,515
16,353
Die Leiterin hat mich heute angesprochen und hat auch gesagt ich muss jeder Pädagogin das Kind übergeben weil nicht immer die eine grad da ist. Hab ihr auch gesagt 3e geht nicht um mich dass ich das nicht möchte, sondern ums Kind. Sie meinte wenn die Mutter so auf die Art sagt du bleibst jetzt bei der und der dann wird das Kind das akzeptieren und das weinen wäre normal.
6,784
Vielleicht kannst du zuhause übertrieben nett von den andren Betreuerinnen reden.. Und beim nächsten Mal gar nicht so sehr drauf eingehen wenn eine andre als ihre Lieblingsbetreuerin da ist. Ich schätze dann gibt sich das bald von selbst.
16,353
16,353
3,515
16,353
3,515
16,353
Es war nur vor 2 Wochen da wollte sie kaum mitheimgehen und man hat gemerkt es gefällt ihr total gut.
Eigentlich kann man sagen bis letzten Donnerstag war alles gut. Am Freitag war sie nicht (Kinderarzt) und seit Montag ist wieder total schlecht.
6,784
16,353
Heute wo ich sie geholt habe, hat sie mich nicht gesehen sahs mit dem Rücken zu mir und hat grad puzzel gemacht. Dann hat sie kurz aufgeweint aber gleich wieder aufgehört. Nicht sowie gestern.
285
ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht 🍀🍄🥳
Wie war bei euch der heutige Start im Kindergarten?
Liebe Grüße
Judith
16,353
Heute war sie früh munter und Nacht war etwas unruhig. Denke sie war müde beim abholen.
9,801
3,515
9,801
1,248
mein kleiner grosser fängt montag mit der eingewöhnung im kiga an (linz) und geht derzeit eben noch in eine krabbelstube (seit er 20monate ist) - heute habe ich nochmal rücksprache mit der leiterin gehalten weil mir was komisch vorkam.. aber scheinbar sind in diesem kiga wirklich „nur“ 3 tage eingewöhnung vorgesehen 🙈 mich hat das ein bisschen erschrocken, in der krabbelstube waren damals 2-3wochen eingeplant 🙉
war das bei euch auch so oder hab ich einfach wieder einen „super“-griff gemacht? 😬
2,600
Er ging rein und ich hab gewartet und konnte dann mal 2 stunden gehn und er wollte dann noch immer nicht mitgehn also haben wir von tag 1 weg von 8-11.30
Muss dazu sagen er war nur 4 monate in der krabbelstube (18-22 monate) und wollte dort absolut nicht bleiben.. Haben dann nach 4 monaten eingewöhnung abgebrochen 🙈 umso mehr hat es mich eben gewundert dass es im kiga so super funktioniert ☺️
Bei uns gehts morgen wieder los.. Bin gspannt obs problemlos weitergeht.. Freu mich schon und er sich auch.. Die kleine freut sich sicher auch schon wenn sie wieder exklusivzeit bekommt ☺️
1,248
wir hatten gsd auch in der krabbelstube kein problem, 1x am 2. tag geweint seitdem nicht mehr - auch heute nach 1woche ferien hat alles super geklappt - bin schon gespannt wies dann am montag in der neuen umgebung wird 🙈
wünsch euch für morgen einen tollen start ☺️
11,300
16,353
Habe sie gefragt warum sie traurig ist und ob es ihr nicht gefällt. Aber da kam nicht so richtig was. Hab ihr auch gesagt es ist ok wenn sie traurig ist wenn ich gehe. Und auch gefragt ob sie dort Spaß hat da sagt sie ja. Letztens hat sie auch gesagt "lachen in der Kita".
Weiß nicht so recht was das andere zu bedeuten hat. Aber es beschäftigt sie aufjedenfall
3,308
16,353
11,300
6,571
Wir haben ca 1,5 km Fußweg pro Richtung und normalerweise trag ich sie und lass sie einen Teil der Strecke selber gehen. Das klappt momentan gar nicht. Faultier möchte nur getragen werden, wiegt aber inzwischen fast 13 kg. Sie hatte in den letzten Wochen wieder ziemlich einen wachstumsschub, fast 1 kg in 5 Wochen zugelegt, aber die Hosen sind nicht enger sondern nur kürzer...
Wie meistert ihr den hin- und Heimweg? Ich glaub wir brauchen einen buggy, der zusammengeklappt in der Garderobe bleiben kann. Der Kinderwagen ist zu groß.
Einkaufen am Heimweg geht, auch nach wie vor nicht. Ich meide es e, aber gestern ging es nicht anders. Also lag dann beim billa vor der Feinkost ein trotzzwerg am Boden 🙄.