Danke für den Tipp werde ich das nächste mal versuchen
Ich glaube ich das es besser gewesen wäre es mit einem Geradestich zu machen als mit diesem komischen zick zack Stich den ich genommen haben.
Hab ja nur eine "normale" Nähmaschine.
@wuhselwuh ja beim Geradstich muss man aufpassen, normalerweise dehnt man ja den Bauchsaum nicht so, aber kommt auf den Schnitt an. Zwillingsnadel ist eine gute Alternative @Christina91
Anfänger Frage: mit was misst man den Stoff am besten ab? Sollte ja gerade sein... mit einem Geodreieck? Und mit was schneidet ihr den Stoff? Schere? Oder gibts sowas wie ein Pizza Schneider? Sorry...bin grad an meiner allerersten Hose dran!
Und dann noch was: der von mir bestellte Stoff rollt so ein, das macht das abmessen und schneiden so schwer. Wie kann ich das verhindern? Bügeln hab ich probiert. Ich hänge euch ein Bild an...
@wuhselwuh ja genau, so eine Nadel, aber eine für Stretch Stoffe, keine Universal. also entweder super-stretch oder Jersey. Passt dann in jede Nähmaschine.
@shibby86 Das Einrollen kann man leider nicht verhindern bei Jersey. Interlock-Jersey zb rollt nicht, also könntest du vielleicht Unis in der Qualität kaufen 😅 Man kann die Kanten beschweren - auch zum Abmessen: Ich nehme Patch Work Lineale (30 + 60cm) und einen Rollschneider. (= Pizzaschneider 😁)
@shibby86 das kommt drauf an, gerade Strecken mit Lineal, also das aufzeichnen, aber meistens zeichne ich das Schnittmuster auf den Stoff drauf und schneide es dann mit der Schere raus. Es gibt so einen Rollcutter, dazu brauchst du jedoch eine entsprechend große Schneidematte drunter. Ich hab eine, die für die meisten Sachen groß genug wäre aber keinen Cutter.
Jersey und Sweat rollen sich gerne nach dem waschen auf, bügeln hilft nur bedingt. Entweder zeichnet und schneidest du da stur rein (mach ich auch) aber ist mühsam dann zu schneiden und auch beim Nähen genau übereinander zu legen (rollt sich halt trotzdem ein) oder du pfeift auf die 2cm Stoff, dann bleibt es gerade liegen.
Es gibt auch noch Bügelstärke, hab selber keine Erfahrung damit.
Ich würde mir gerne schneidematte und rollschneider zulegen.
Mit welchen produkten habt ihr denn gute Erfahrungen? Und welche gehen gar nicht....? Danke schon mal🤗
@Babsi123 meinst du ein Wanderpaket? Aber damit reduzierst du ja nicht unbedingt weil du ja wieder Stoffe zurück bekommst... Oder willst du gegen was anderes tauschen?
Hallihallo! Hab gestern meine 1.Hose gemacht....davor hab ich die Nähmaschine sicher 25 Jahre nicht angefasst 🙈 (das letzte Mal in der Schule). Meinem Sohn gefällt sie (der darf sie auch anziehen) - mein Mann findet den Stoff furchtbar - und ich bin nur stolz!
@delphia680 fast 😉 ich finde es ja so schade, dass in unserem Freundeskreis und Familie niemand (neu) mit Stoffis wickeln will. Würde sogern welche verschenken 😁
Oh danke ihr Lieben 🥰- da werd ich fast ein bisschen rot ☺️!
Ja genau- das ist der Jolly Jumper von Lybstes aus Walk. Muss aber gestehen - beim Reißverschluss hat mich eine Bekannte angeleitet - das war nämlich mein erstes Mal 😉!
Ich trau mich auch mal. 😊
Hab ein Nestchen für die Bauchmaus genäht.
Hab auch gleich ne Frage:
Ich möcht gern Utensilos nähen fürs Kinderzimmer mit BW. Verstärkt ihr die?
Wenn ja, wie? 😉
Und habt ihr ne Idee oder einen Link für eine Windeltasche ohne Druckknopf o. Ä?
@IreneG Wow toll! Du nähst die selber? Ich würd das auch gern versuchen. Ich hab mir jetzt erst mal eine Grundausstattung an Stoffis besorgt 😊Aus welchem Stoff sind die und wo hast du den her? Welcher Schnitt? Ist das schwer? Halten die auch dicht? Wickelst du dann mit Einlagen oder mit Höschenwindeln drunter? Fragen über Fragen 😁😁😁
@mini voll schön! 😍 so ein Nestchen würd ich für meine Prinzessin auch gern nähen.. woher bekommt man den so einen Stoff der so rausstehende Punkte oder ähnliches hat wie dein rosaner? 🙈 Vielleicht weiß jemand wie die heißen..
@starhopper Stoff ist PUL von der Stoffwindelei bzw. Tigerlilly
Schnitt Prefluff Babysize von Fluffstore bzw nachts als Überhose die Schluff.
Dicht halten sie 😉
Tagsüber kommen entweder Peenut Einlagen von Totsbots rein oder selbst genähte aus Zorb 3d. Nachtwindel hab ich die Bamboozles von Totsbots, hab mir aber schon nen Schnitt gekauft für Nachtwindeln, also Stoffwindeln. Hab auch ein paar Culla di Teby Windeln. Halten aber nicht so lange dicht bei uns
War einfacher zu nähen als gedacht (richtige Nadeln - Microtex - sind das Um und Auf). Die Überwindung war groß aber die Freude noch größer 😁
Kommentare
3,031
Ich glaube ich das es besser gewesen wäre es mit einem Geradestich zu machen als mit diesem komischen zick zack Stich den ich genommen haben.
Hab ja nur eine "normale" Nähmaschine.
3,633
3,538
3,031
https://www.jerseymutti.at/produkt/doppel-naehmaschinennadeln-universal-25-80-prym-schmetz-154-916/
Passt die dann in jede Nähmaschine? Hab ejne von Singer.
1,783
Und dann noch was: der von mir bestellte Stoff rollt so ein, das macht das abmessen und schneiden so schwer. Wie kann ich das verhindern? Bügeln hab ich probiert. Ich hänge euch ein Bild an...
2,521
3,538
@shibby86 Das Einrollen kann man leider nicht verhindern bei Jersey. Interlock-Jersey zb rollt nicht, also könntest du vielleicht Unis in der Qualität kaufen 😅 Man kann die Kanten beschweren - auch zum Abmessen: Ich nehme Patch Work Lineale (30 + 60cm) und einen Rollschneider. (= Pizzaschneider 😁)
3,031
@Papaya vielen Dank 😊
130
Jersey und Sweat rollen sich gerne nach dem waschen auf, bügeln hilft nur bedingt. Entweder zeichnet und schneidest du da stur rein (mach ich auch) aber ist mühsam dann zu schneiden und auch beim Nähen genau übereinander zu legen (rollt sich halt trotzdem ein) oder du pfeift auf die 2cm Stoff, dann bleibt es gerade liegen.
Es gibt auch noch Bügelstärke, hab selber keine Erfahrung damit.
Lg
580
580
Mit welchen produkten habt ihr denn gute Erfahrungen? Und welche gehen gar nicht....? Danke schon mal🤗
464
Ich hab für den Körper als Vorlage ein A4 Blatt genommen und für die runden Ende eine CD.
Rollschneider hab ich von prym den mit dem hellblauen Griff, schneidmatte hab ich vom a**zon
8,650
10,917
1,783
234
2,521
1,783
1,821
Gibt's Interesse?[
3,633
1,821
Zum Schluss könnte entweder wer anderer übernehmen oder es wird zB an "Frühchen Näherinnen" gespendet.
Ich finds einfach schade um die Stoffe und vl hätte wer anderer noch Verwendung dafür.
3,633
2,862
1,451
2,786
Die ersten Hosen mit Teilungen sind entstanden
Ich liebe diese Stirnbänder😍
Die Bettschlange hab ich fürs Baby eined Freundin genäht 😍
3,849
1,783
2,786
8,650
1,150
8,650
13,992
8,650
760
2,811
2,862
130
3,538
760
Ja genau- das ist der Jolly Jumper von Lybstes aus Walk. Muss aber gestehen - beim Reißverschluss hat mich eine Bekannte angeleitet - das war nämlich mein erstes Mal 😉!
@MamaLama Gut, dass wieder alles funktioniert 👍🏻
8,650
2,786
18,016
Hab ein Nestchen für die Bauchmaus genäht.
Hab auch gleich ne Frage:
Ich möcht gern Utensilos nähen fürs Kinderzimmer mit BW. Verstärkt ihr die?
Wenn ja, wie? 😉
Und habt ihr ne Idee oder einen Link für eine Windeltasche ohne Druckknopf o. Ä?
18,016
Habs nun nicht verstärkt, sobald was drin ist, ists nicht notwendig find ich. 😊
510
3,538
2,811
2,600
18,016
2,811
8,650
Schnitt Prefluff Babysize von Fluffstore bzw nachts als Überhose die Schluff.
Dicht halten sie 😉
Tagsüber kommen entweder Peenut Einlagen von Totsbots rein oder selbst genähte aus Zorb 3d. Nachtwindel hab ich die Bamboozles von Totsbots, hab mir aber schon nen Schnitt gekauft für Nachtwindeln, also Stoffwindeln. Hab auch ein paar Culla di Teby Windeln. Halten aber nicht so lange dicht bei uns
War einfacher zu nähen als gedacht (richtige Nadeln - Microtex - sind das Um und Auf). Die Überwindung war groß aber die Freude noch größer 😁