Schwangerschaftsdiabetes

1234568

Kommentare

  • Das schaut für mich nicht nach SS Diabetes aus. Meine Werte nach dem Essen sind immer über 100... meist um die 115. Wenn ich nicht aufpasse knapp an den 140,selten drüber.
    Nüchtern unter 90 ist alles im Grünen Bereich, ich pendle zwischen 95-105,was grenzwertig ist
    perlmutti
  • @Vaju obwohl ich sagen muss dass ich heute früh getestet hab...
    Hab 87 nüchtern gemessen am Mittelfinger und dann gleich nochmal den Ringfinger probiert und da 92 gemessen.
    Dann auf der anderen Hand Mittelfinger - 84.

    Die Krankenschwester meinte aber es reicht wenn ich jetzt mal ne Woche so messe, und den OGTT muss/soll/brauch ich nicht wiederholen obwohl es mich reizen würde.
    Verfluche echt bei jedem Messen meinen HA weil er es nicht venös gemacht hat... >:)
  • Glaub ich auch nicht das du SS- Diabetes hast... meine Werte schauen so aus7783fbb0-35e6-11ea-90c3-d9a5e6d9e7a6.jpeg
  • Heute muss ich arbeiten und hatte morgens keine Zeit zum Früstücken und hab mir also einen Capuccino mit 2 Packerl Zucker und ein Ribiseltascherl beim Bäcker gekauft.

    Mein Wert nach 1h war grad 89.


    Und nein ich will niemandes Gesundheit aufs Spiel setzen, aber ich glaub einfach nicht dass es irgendeinen Einfluss hat bzw. ich Diabetes. Die Diabetologin im KH hat auch gefragt wie groß mein Baby ist und da sie zarte 1300g hatte in der 30. Woche hat sie gemeint, die Werte sind sicher nicht richtig vom OGTT.

    Danke euch für eure Meinung :)


  • Schaut echt nicht nach Diabetes aus, ich habe 1h nach dem Essen nie unter 100.Meist so 120 oder knapp darüber. Und das nur mit Diabetes gerechter Kost. Bei Weißmehl kratze ich bei einer ordentlichen Portion an der 200er Marke.
    Deine Werte schauen „normal“ aus, mein Mann als nicht Diabetiker hat auch so Werte wie du @perlmuttiWie waren deine Werte denn beim OGTT?
  • Sry hab’s schon gefunden deine Werte @perlmutti 👍🏻Ja das mit dem fingertstich ist sooo ungenau, bei meiner letzten SS war ich auch nur beim HA und da hatte ich auch den fingerstich und wenn man das mit einer blutabnahme aus der Vene vergleicht kommen ganz andere Werte raus.
    Ich merke es ja selber, wenn ich 2 mal hintereinander messe hab ich werte die sich oft um 20 unterscheiden. Und selbst vom Gerät zu gerät schwankt es, ich habe 2 und jedes spuckt mir unterschiedliche Werte aus, zwar nur geringe Unterschiede aber trotzdem wenn es um eine Diagnose geht halte ich nicht viel davon.
    Weil da macht ein Unterschied von 10 oder 20 mg/dl schon aus ob man die Diagnose gestationsdiabetes bekommt oder eben nicht.
  • @mIcHeLlE90 ja das hab ich auch schon bemerkt, dass sogar von Finger zu Finger ein Unterschied ist, der aber schon drastisch sein kann.
    Oder eben wenn man sich die Hände echt nicht wäscht...

    Ja meiner Meinung nach kommt der Wert von 96, falls er stimmt, vom Adrenalin, hab die Nacht vorm OGTT wie so oft schlecht geschlafen und dann bin ich auch noch zufällig zu Fuß in die Stadt zum Arzt gegangen was Schwanger schon anstrengend ist (leider....)

  • Spazieren gehn hilft aber gegen den Zucker ggg.... also ich denk du kannst es ruhig angehn lassen. Mess halt nach Belieben und das wird schon passen.
  • @Erdbeermausi aber Adrenalin widerum nicht :D
    Ich wollte heute eh auch den Test starten und den Nüchternwert einmal nachm Aufstehen und dann nachm gehen in die Stadt messen aber hab dann verschlafen :#
  • Ich hab mal eine allgemein frage, man soll ja 1 h nach der Mahlzeit messen.
    1 Stunden nach Beginn der Mahlzeit oder 1 Stunde nach Beendigung der Mahlzeit?
  • @mIcHeLlE90 sobald du zu essen anfängst, beginnt die erste Insulinausschüttung. Daher bin ich der Meinung, die 1h wird ab Beginn der Nahrungsaufnahme gezählt
    perlmutti
  • @mIcHeLlE90 Ich kann mich an die worte des arztes noch erinnern 'wenn sie den allerletzten bissen gegessen haben, dann warten sie 1h'
    ifmamkl89perlmutti
  • Ich hab jetzt auch beide Varianten schon gehört aber meine Diabetologin meinte 1h NACH dem Essen (Also wie @Vaju sagt) und sieht das gar nicht soo genau
  • Hab nämlich im Internet auch beide Varianten gefunden, die einen sagen eben von Beginn und andere wenn man fertig ist. Naja wird wahrscheinlich eh nicht so viel Unterschied machen
  • Nur nicht zuviel stressen....!! Auf die Minute genau wirst as eh nie schaffen. Und wenn du dich damit so stresst, dann is da Wert auch nicht besser
  • Hallo 👋 gibts das, ich hab vorhin (wie meistens) ein Müsli mit wenig Zucker mit Milch gelöffelt, nur die Milch hatte ich erst zweimal verwendet - die biovollmilch im Glas,, kann das wegen der Milch sein dass der in die Höhe geht?! Mein Wert war vorher 66 und 1 Stunde danach 153 😫 das Müsli ess ich eigtl und hab da nie Probleme 🤷‍♀️
  • Sry das müsli ist mit weniger Zucker (Vitalis)
  • @chico1989 Milch ging bei mir in der ss gar nicht. Hatte dann immer irrsinnig hohe Werte. Ist also durchaus möglich.
  • @chico1989 dein Blutzucker war vorher halt auch schon seeehr niedrig. Daran kann’s auch liegen.
  • @Elli1685

    Ok danke 😊 dann werd ich die weglassen und morgen Abend mit Joghurt essen, mal schaun ob’s dann normal bleibt 🙈 macht Kaffee was aus wegen dem Zucker dass der so niedrig ist? Hatte einen getrunken 1 halbe std davor 🙈
  • @chico1989 der Kaffee hat sicher nix damit zu tun. Schau, dass du nicht zu lange nix isst, dann vermeidest du Unterzucker und dann eben hohe Werte nach dem Essen. Mal ein halber Apfel oder ein Vollkornbrot zwischendurch.
  • @Elli1685 Ok danke, ich werds probieren.
  • Mein Gott ich bin soooo blöd 😫 jetzt fängt dann bald die 4te Woche an als ich die Diagnose bekam und ich war heute einkaufen - anschließend beim kika essen .... ich hatte 2 wirklich kleine ErdäpfelKnödel , Reis mit schwammerlsauce und dann war ich so dumm und hab noch nen Kaiserschmarren mit den Zwetschkenröster gegessen, 1 Stunde später - Zack fast 200! Gibts das nur wegen dem kaiserschmarren dass der so hoch ist? Ich hab sooo ein schlechts gewissen 😫
  • @chico1989 Kaiserschmarrn ging bei mir auch gar nicht. Aber ausschlaggebend wird der Zwetschkenröster gewesen sein. Nicht schlimm, jetzt weißt du’s (hab Kaiserschmarrn immer selbst mit Vollkornmehl und Süßstoff gemacht. Ganz wenig Apfelmus dazu. Das ging 👍🏻)
  • @Elli1685 Oh danke 🙏 , werd ich mal probieren 🙈 hab vorher wirklich geglaubt ich krieg an Schock 🙈
  • Viel zu viel Kohlenhydrate @chico1989
    Erdäpfelknödel sind KH, dann noch der Reis wieder KH...die Sauce weiß man auch nicht genau was drinnen ist. Alleine die Ersäpfelknödel zusammen mit Reis ist ein zuviel an KH. Wenn dann maximal eine KH-Quelle.
    Der kaiserschmarrrn dann noch dazu, wieder KH, der Zwetschgenröster ist Zucker pur.
    Also war alles in allem eine schlechte kombi an zu viel Kohlenhydraten und dann noch der pure Zucker dazu.

    Brauchst aber kein schlechtes Gewissen haben, wenn sowas mal passiert. Das kommt dazwischen einfach vor, wenn sonst alle Werte immer passen sind so Ausreißer vollkommen in Ordnung.
    Ich hab mir auch einmal eine pestonudeln gegönnt (eine ordentliche Portion) und hatte 2 h lang einen Wert von 150 und war erst nach 4 Stunden wieder „nüchtern“🙈
  • @mIcHeLlE90 ok danke 😊 🙈 ich hatte schon mal Ausreißer , allerdings mit Obst da hatte ich auch zu viel davon 🤦🏽‍♀️ aber nicht immer , bemühe mich aber weiterhin dass ich nicht allzuviele Kohlenhydrate esse 🙈
  • Nur so hoch war er noch nie (bis auf den oralen glucose Test ) da hatte ich über 200 beim zweiten Wert 🙈
  • Mhn,Kaiserschmarrn muss ich mal ausprobieren.... mit topfen kann man den glaub ich Auch machen!
    dinkelkorn
  • Eine Frage darf man Xylit bei gestationdiabetes nehmender sollte man sowas komplett sein lassen?! Hätte soo Lust drauf auf einen chiapudding 🙈
  • Ich hab jz immer Erythrit genommen. Birkenzucker ist ein ganz klein bisschen mehr was in Zucker umgewandelt wird, sollte aber gehen... Ich würd es ausprobieren und messen
  • TröteTröte

    21

    bearbeitet 9. 02. 2020, 12:53
    Also, das mit dem Schwangerschaftsdiabetes ist auch ein bisschen eine Definitionssache. In Deutschland ist das zB von einem Gebiet zum anderen sogar unterschiedlich geregelt, also kann es sein, dass man an manch einem Ort Diabetes hat und an einem anderen nicht. Und hier gab es vor ein paar Jahren noch von Kassa zu Kassa zwei unterschiedliche Tests, wo man dann auch manchmal bei der einen Kassa einen hatte und bei der anderen nicht, weil nach zwei Stunden gar nicht mehr getestet wurde.

    Anlässlich dieses Stumpfsinns habe ich mir mal die große Studie genau angesehen, die die Neuerung mit dem Screening ausgelöst hat und war etwas erstaunt. Die Ergebnisse besagen nicht unbedingt das, wovor einem so Angst gemacht wird. Wirklich eindeutig kann man da nur herauslesen: Bei einem manifesten Diabetes (der hat meist zuvor schon bestanden und ist eigentlich schon mit dem Nüchternwert bei einem Fingerstich schnell bestimmt) wird das Kind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit "zu" schwer (auch das ist ein fiktiv festgesetzter Wert). Das sagt letztendlich auch noch nicht unbedingt was drüber aus, ob die Geburt deswegen erschwert ist. Und dann kommt es noch häufiger zu Harnwegsinfekten und je nach Grad des Diabetes auch schwereren Komplikationen. Das sollte man dann aber eigentlich schon früher in der Schwangerschaft feststellen, um dem wirklich gut entgegen wirken zu können.
    Der klassische Schwangerschaftsdiabetes ist aber meistens eine kurze Erscheinung, die gerade, wenn der Wert nicht weit über dem Grenzwert ist, der Nüchternwert immer okay ist und sich durch Ernährung beeinflussen lässt, physiologisch. Eine gewisse Insulinresistenz ist einfach normal. Und man weiß ja auch nie, was die Frau beim Test so gemacht hat. Manche haben die Tage vorher kaum Kohlenhydrate zu sich genommen, weil manche Hebammen das empfehlen, aber das kann den Wert noch in die Höhe treiben. Manche laufen rum oder liegen während dem Test. Manche sind leicht erkältet. Manche halten die Zeit nicht ein. Und manche verwerten einfach die Zuckerlösung gut, haben vielleicht eine leichte Insulinresistenz, aber im Alltag kommt das null zum Tragen. Manche kriegen auch Zuckerspitzen wenn sie ein Schläfchen halten und andere, wenn sie sich aufregen. Manche vertragen Zucker gut und kriegen hohen Zucker auf genau das, was ihnen empfohlen wird, weil da die Insulinausschüttung langsamer anrennt und die Menge auch mal höher ist oder sie an dem Tag schon war anderes gegessen haben, weiß der Teufel!

    Alles in allem: Wenn man nicht massiv zunimmt, die Werte nicht arg erhöht sind, das Kind im Ultraschall immer halbwegs normal aussah und man sich nicht täglich mit Zeug zustopft, von dem man eh weiß, dass es nicht so gesund ist, sollte man sich nicht stressen lassen. Manchmal wird sogar bei Frauen, deren Kinder dann völlig normal gewichtet sind, die selbst total dünn sind und bei den Kontrollen nur gelegentliche Ausreißer hatten, nur wegen einem erhöhten Wert beim Test eine Einleitung empfohlen, wegen der ach so fetten Kinder, die da rauskommen, wenn man ein paar Tage über den Termin geht. Pffff….

    Nicht zu verwechseln mit wirklich erhöhten Werten und Beschwerden. Eine Krankheit sollte auch immer eine Pathologie bleiben und nicht nur ein Wert.
    suse
  • @Tröte dir ist aber schon klar das es bei ssDiabetesnicht um "zu dicke Neugeborene" geht oder?? Achso nee. Ist es dir nicht 💆
    dinkelkorn
  • Ich bin Ärztin und habe die Studien gelesen und ein Jahr in dem Bereich gearbeitet, lies dir genau durch, was ich schreibe. Ich differenziere zwischen verschiedenen Formen des Diabetes.
  • @delphia680 Und dass es nicht nur um fette Babies geht, ist schon klar. Aber das ist eben nicht wirklich das Thema bei leicht erhöhten Werten und in der gynäkologischen Praxis wird sehr häufig mit dem erhöhten Geburtsgewicht argumentiert, dafür kann ich auch nichts. Hypoglykämien, Frühgeburten und anderes sind statistisch gesehen eher eine Seltenheit, die vor allem dem manifesten Diabetes vorbehalten bleiben, das sieht dann aber von den Werten meist ganz anders aus als das, was hier im Thread beschrieben wurde. Ich beziehe mich auf die Sorgen um den Schwangerschaftsdiabetes, der hier geschildert wurde.
  • Natürlich steht es dir frei deine eigenen Erfahrungen zu schildern, solltest du andere Komplikationen gehabt haben oder in der beruflichen Praxis häufig etwas anderes erlebt haben, bevor du einfach mal davon ausgehst, dass jemand nicht weiß, wovon er spricht.
  • Ich habe nicht gesagt das du nicht weißt wovon du sprichst. Eher das wichtige Sachen ausgespart sind. @Tröte
    Aber du bewegst dich hier in einem forum mit lauter jungen mädels und vielen erst-schwangeren die bei so einem text davon ausgehen das das alles blödsinn ist was der arzt sagt und das einzige risiko ein dickes baby ist. Hatten wir schon oft genug. Mädels mitrichtig schlechten werten und dem spruch "ist doch Schwachsinn. Ich brauch das nicht, dem baby gehts doch eh gut".
    Lies dich ein bisschen ein, du bist neu im Forum und auch wenn du Ärztin bist, ist es gut gerade Sachen die medizinische Diagnosen betreffen gut überlegt zu posten. Welche Infos nehmen sich die Mädels da raus..
  • Dann habe ich die Aussage "dir ist aber schon klar das es bei ssDiabetesnicht um "zu dicke Neugeborene" geht oder?? Achso nee. Ist es dir nicht" zu wörtlich genommen. Was du hier jetzt schreibst, ergibt für mich Sinn. Ich werde in Zukunft darauf achten, mich differenzierter auszudrücken bzw. mehr darauf zu achten, ob es in dem Zusammenhang nicht auch missverstanden werden könnte und im Zweifelsfall mal sein lassen, wenn es zu weit in die Fachsuppe führt. Du hast Recht, die Frage ist auch hier, was sich jemand da rausnehmen könnte, wenn er oder sie nur mal drüberliest.
  • Ja hab dann auch gesehen das ich das etwas zu unbedacht/rough geschrieben hab @Tröte sorry. Hab da schon soviel bagatellisieren hier gesehen, das ich da wohl etwas überempfindlich reagiert hab. 🙏
  • Aufgrund einer Risikoschwangerschaft habe ich ja im AKH entbunden.Ich habe den OGTT lt. Frauenarzt in der 24. SSW gemacht, der unauffällig war.

    Trotzdem bestand das AKH darauf den Test in der 28. SSW zu wiederholen und da waren die Werte deutlichst überschritten🙈!

    Habe natürlich Protokoll geführt und habe seeeehr stark auf fast jegliche KH außer KH aus Vollkorn reagiert, nur Gemüse/Proteine haben funktioniert! Einmal Chinafutter „Fastenspeise der Buddhisten mit Reis“ und ich hatte einen Zuckerwert von 200. So war das bei mir 🤷‍♀️!

    Es hat sich dann soo zugespitzt, dass ich in der Früh und abends straff spazieren musste, um die Werte stabil zu halten. Im Laufe der SS konnte ich auch den Frühwert nur mittels Nachtinsulin in den Griff bekommen, was gegen Ende wieder reduziert wurde....

    Also, so easypeasy war das bei mir nicht und ich bin dankbar ein gesundes Kind zu haben!

    Ich will damit niemanden Angst machen, sondern eher Mut, dass man Dinge vorzeitig erkennen kann und aktiv „dem Baby“ helfen kann, um gesund auf die Welt zu kommen!
  • Hallo an alle 👋
    Ich wollte nachfragen wie das bei euch so war; muss seit 4 Wochen spritzen aber nur wenn die Werte erhöht sind bzw. Werden..das Problem ist da ich noch nicht genau weiß was ich alles essen kann ohne zu spritzen bin jetzt in der 33 ssw und hab’s jetzt zwei Tage lang nicht vorher zu spritzen und da waren die Werte erhöht ) die eine diätologin ausn Spital sagt mir vor zwei Wochen ich solle nach dem Essen (1 std danach) 2 IE spritzen wenn die Werte über 150 sind , bei 170 3IE, soweit sogut...diese Woche war ich wieder bei einer anderen im Spital auf Kontrolle und die hat gesagt das kennt sie so gar nicht mit dem danach spritzen und ich soll (wenn ich KH reich esse 2 IE vorher und wenn ich deftiger esse 3-4IE spritzen soll) hab jetzt trotzdem heute nachher erst gespritzt weil ich das gegessen habe wo der Wert eigtl immer gepasst hat 🤷‍♀️ ich versteh das nicht..die einen reden so die anderen so 🤷‍♀️ kennt sich da wer aus ob das was macht wenn ich erst danach Spritze ?
  • Hallo Leute, der ogtt hat bei mir einen nüchtern Wert von 96 ergeben. Mein Arzt hat gar nicht weiter gemacht, sondern mich an die diabetes Ambulanz überwiesen, wo ich nächste Woche kommen kann.

    Ich habe jetzt den ganzen thread durchgelesen. Ist es tatsächlich so, dass sich jedes Bundesland den Grenzwert salopp gesagt aussucht?? Die einen schreiben von 90, andere 92 (wurde mir auch gesagt) und andere kriegen die Krise wenn sie beim messen zwischen 85 und 90 haben 🧐

    Ich hab schon ein bisschen Stress damit, weil ich halt überhaupt nicht weiß, was da auf mich zukommt 😳 und man will ja auch nix falsch machen... Wie böse ist der Wert denn? Gibt's wen der das beurteilen kann?

  • @winnie ich finds seltsam, dass ihr den ogtt nicht fertig gemacht habt, aber ja. Hast du am Vorabend was spezielles gegessen oder vl nichts gegessen? Dann kann das deinen Nüchternheit natürlich beeinflussen. Meiner Meinung nach wären gerade die Werte nach 1 bzw 2 h wichtig, da es ja drum geht, ob der Körper den Zucker in einer gewissen Zeit abbauen kann. Also Stress dich mal nicht. Ich möcht mich jz nicht festnageln, aber ich glaub bei meiner ss sollte der Wert nach der Feststellung der schwangerschaftsduabetes unter 92 nüchtern sein, beim Test war aber die Grenze glaub ich 95 🤔.
    Warst du bei deinem Hausarzt oder im Spital? Hab schon öfter gehört, dass sich Hausärzte nicht richtig auskennen dabei. Bei meiner Freundin wurde der Wert bei der Hausärztin nur mittels Fingerspitzen gemacht und sie durfte dazwischen heimfahren. 🤦🏻‍♀️

    Ist dann aber vielleicht ee besser, wenn du den Test gleich richtig in der diabetesambulanz machst.
  • @winnie ich war in meiner ersten ss auch total fertig, als sie mir sagten, dass die Werte leicht erhöht sind. Im Endeffekt war’s aber halb so schlimm, hab auf die Ernährung geachtet und hatte das total unter Kontrolle. Konnte mit der Zeit auch ausprobieren und sogar süßes essen ohne dass der Wert die Grenze überstieg. Hatte während der ganzen Zeit, in der ich messen musste, vielleicht 5 mal den Wert, etwas über der Grenze. Mein kleiner kam mit 3002g und 51cm auf die Welt. Also war sogar ein eher zartes Kerlchen.
  • Ich hätte auch eine Frage an die mehrfachmamis: hattet ihr in jeder ss Diabetes? Oder gibts auch den Fall, dass man vl in der ersten ss Diabetes hatte und dann in der zweiten nicht? Würd mich auch interessieren, ob ihr spritzen musstet oder wie ich in der ersten ss nur die Ernährung angepasst habt?
    Danke euch!
  • Ich bin zum zweiten mal schwanger und hatte es in der ersten ss nicht und jetzt schon.
    Ich habs aber mit Ernährungsumstellung wirklich super im griff und kann sogar ab und an was süßes essen. Man gewöhnt sich irgendwie daran. 😅
  • @Mini1993 hatte es in der 1. Ss (Ernährung; ohne Insulin), aber in der 2. nicht.
    Mini1993
  • @Mini1993 ich hatte es in allen drei Schwangerschaften. Mit jeder war es ein bisschen schwieriger ihn unter Kontrolle zu halten, aber mit ein bisschen Flexibilität ging es. Man hat ja dann auch schon ein recht gutes Gefühl für essen und spritzen 😄

    Allerdings war bei meiner kleinen Nr3 der Wert direkt nach der Geburt nicht ganz ok und sie hat ein bisschen Lösung bekommen- Eine Minimenge einer Lösung wurde in eine Spritze aufgezogen und ich durfte ihr das während sie auf meiner Brust lag in den Mund geben 🥰
  • @Mini1993 Es war schon der zweite Termin. Beim ersten dachte der Hausarzt, dass ich ev zu kurze Zeit nüchtern war. Beim zweiten Versuch waren es 12,5h und der Wert war gleich hoch.
    Es war kein Finger Pieks sondern schon richtig Blut abnehmen.
    Ich weiß auch nicht wieso er nicht zu Ende geführt wurde. Dr. Google hat mir dann gesagt, wenn schon einer der Werte nicht passt, ist es SS diabetes. Vielleicht deswegen.
    Nächste Woche bin ich per Überweisung in der Diabetes Ambulanz im Krankenhaus. Die haben aber gesagt, ich brauche nicht nüchtern zu sein. Schaut nicht so aus als würden sie den ogtt beim ersten Termin wiederholen.
    Scheinbar bekomme ich ein Gerät zum Messen 🤷‍♀️

    Was das Essen angeht bin ich momentan verunsichert, ich will ja alles richtig machen. Erstmal nur noch Wasser, nichts süßes und keine Trauben und Bananen. Vollkorn Nudeln muss ich noch kaufen...
    Mal schauen was die Beratung ergibt 🙄
  • @winnie genau, wenn auch nur ein wert erhöht ist, ist es ssdiabetes. den nüchternwert in den griff zu bekommen ist nur mit ernährungsumstellung recht schwierig.. aber ja, süßigkeiten mal weg lassen (ausser dunkle schokolade, da kannst ruhig mal ein stück essen), keine bananen und trauben, vollkorn, bei äpfeln eher sauere statt süße sorten - und bewegung.

    der ogtt wurde nicht mehr wiederholt, ich hab dann ein messgerät bekommen und musste halt immer wieder zur kontrolle. ist aber eh gut. man muss am anfang bissl ausprobieren, nicht alles geht bei jedem - bei manchen schlägt vollkornbrot voll auf die werte, das ist scheinbar sehr unterschiedlich. mein tipp: eiweißbrot, das hat bei mir super geklappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum