Halli hallo,
also wahrscheinlich bin ich zu doof um meinen Urlaub auszurechnen und diese frage zu beantworten:
Also der ET ist 1.7.
Heist das jetzt, dass mein Mutterschutz ab 1.5. oder 6.5. beginnt?
Und jetzt zum Urlaub....
Ich habe per 1.3.2019 in der Firma begonnen (25 Urlaubstage). Dass heißt ich kriege Anfang März aliquot neuen Urlaub. So und 7 Urlaubstage nehme ich von 2019 mit. Wie berechnet man jetzt den Urlaub?
Von Anfang März bis Ende Juni, da ja der ET am 1.7. ist ODER von Anfang März bis 1.9. bzw 26.8. ???
Mich überfordern diese Fragen alle komplett, mir wäre demzufolge sehr geholfen wenn die ein oder andere hilfreiche Antwort kommt.
Liebe Grüße, Katja und Zwutscki (15 2)
Kommentare
2,861
11,290
Also ich kann dir schonmal sagen, dass dein Mutterschutz am 6.5. beginnt (8 Wochen vor ET).
Bezüglich Urlaub möcht ich mich nicht zu weit raus lehnen weil ich mir selber nicht sicher bin ABER du baust bis zum Ende vom MuSchu noch Urlaub auf. Also auch noch 8 Wochen nach Geburt. Den Rest kann dir bestimmt jemand anders beantworten...
LG
Edit: bzw. 12 Wochen nach Geburt bei Kaiserschnitt natürlich.
73
1,009
Voraussetzung ist, dass dein Chef dem zustimmt, weil Urlaub nicht einseitig angetreten werden kann.
88
Lg
73
Kenne es nur mit dem aliquoten Urlaub aber ich frage am besten noch meine hebamme und den FA.
DANKE für deine Antwort ☺️
Lg
73
Na das wäre ja klasse, ab Mai beginnt der Mutterschutz und bei 32 Urlaubstagen bin ich ab März zuhause 😁😜
812
1,009
Ab dem zweiten Urlaubsjahr hat man sofort den Anspruch auf den kompletten Anspruch. Aber natürlich muss der Arbeitgeber zustimmen, wie bei jedem anderen Urlaub.
Ich arbeite seit fast 6 Jahren im Personalmanagement und hab das auch studiert
1,009
812
So steht's auf der Help.gv.at Seite...
1,009
wie gesagt ich such das raus die Unternehme gehen damit ja auch nicht hausieren
11,290
So wie ich es verstehe ist das wohl ein Arbeitsrechtliche Schlupfloch. Das würde aber bedeuten, dass die TE von 01.03. Bzw. 01.01 (je nachdem wann das Urlaubsjahr beginnt) bis zum Mutterschutz am 6.5. 25 Urlaubstage verbrauchen würde. Wirklich realistisch ist das nicht...
1,902
1,009
es kommt immer auf die jeweilige Situation an, möglich ist es auf jeden Fall!
73
Aber ich denke meine Chefin wird mir da nicht so entgegen kommen. Die ist 58 Jahre alt und kinderlos. Alleine die Info dass ich schwanger bin hat ihr gereicht. Vor allem denkt sie, dass man meinen Urlaub von Anfang März bis Ende Juni berechnet......
Ja bitte schick uns das am Montag @sunshine93
11,290
Kann natürlich jeder machen wie er will aber schlau ist es halt nicht.
1,009
ich geh zB meistens nur in der zweiten Jahreshälfte auf Urlaub bis auf 2-3 Tage
Geht einfach nur darum, dass es möglich wäre was viele einfach nicht wissen, weils nicht an die große Glocke gehängt wird
73
1,009
73
1,009
1,009
das zweite Bild ist aus einer Broschüre vom Sozialministerium.
Auszug Seite WKO zum Urlaubsanspruch:
Der Urlaubsanspruch entsteht in den ersten sechs Monaten des ersten Arbeitsjahres im Verhältnis zu der im Arbeitsjahr zurückgelegten Dienstzeit. Nach sechs Monaten ist voller Urlaubsanspruch gegeben. Ab dem zweiten Arbeitsjahr entsteht der Urlaubsanspruch mit Beginn des Arbeitsjahres bereits in voller Höhe.
Somit die komplette Konsumation möglich, erst bei Antritt Karenz nach Ende Mutterschutz wird aliquotiert!
73
Ich bin heute nicht mehr ganz so aufnahmefähig, war ein langer Tag. Ich lese mir das morgen in Ruhe durch und muss mal überlegen wie ich das am besten der Chefin beibring 😅
Aber ich möchte mich nochmals für die ausführliche Info bedanken!!
Schönen Abend und LG
1,009