Hallo und zwar hat von euch wer Erfahrung mit dem AMS nach der Karenz? Eigentlich will ich nur die Zeit von der Karenz mit Kind Nr. 1 bis zum 2.Kind finanziell überbrücken.. Beziehe nur mehr im Jänner noch das Einkommensabhängige KG möchte dann so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Solange ich aber nicht schwanger bin, möchte ich mich nicht arbeitslos anmelden da ich aus der Gastronomie komme und sie mich sicher gleich anweisen werden
komme aus der Steiermark.. Nur zur Info meine kleine wird ein Jahr und ich habe nicht einmal ein Auto um zur Arbeit zu gelangen.. Wohnen am Land..
Kommentare
6,770
Und ganz verstehe ich es nicht: du willst ab Februar nicht arbeiten gehen. Bist aber auch noch nicht schwanger. Und willst dich nicht arbeitslos melden 🤔🧐
7,161
die AK kann dir da sicher genau sagen wies in der STMK is
7,161
wenn CAE zum Ams geht, hat sie Arbeit slosengeld oder eben von nem neuen Job Gehalt und hat nach 3 Monaten wieder die Berechnungsgrundlage für ein erneutes Wochengels
2,811
6,770
Ja das ist mir eh alles klar.
Aus dem Post geht aber nicht heraus, ob sie nach dem einem Jahr mit eaKBG noch ein weiteres Jahr in Karenz bleibt oder gleich wieder arbeiten bzw stempeln gehen müsste.
Weiters, wäre sie ein zweites Jahr in Karenz, könnte sie währenddessen ja nicht gleichzeitig ALG beziehen?
Und es klingt ja so, als würde sie nicht (in ihrem Bereich) arbeiten wollen. Also 3 Monate vor erneutem MuSchu am besten ALG beziehen und ja nicht vermittelt werden? 🤪
6,892
8
6,770
Na dann melde dich doch arbeitslos 🤷🏻♀️ Kinderbetreuung brauchst du trotzdem, wie schon erwähnt wurde. Viel Jobangebote wirst du nicht ausschlagen können, dann streichens dir das Geld eh.
Es ist weder garantiert, dass du sofort wieder schwanger wirst, noch dass du erneut in Frühkarenz gehen kannst.
Wofür ich mich entschieden habe? Inzwischen arbeiten zu gehen, das erste Jahr TZ, ab dem 2. Jahr VZ. So bekomme ich beim nächsten Kind nämlich auch wieder ein gescheites eaKBG.
2,776
Theoretisch hätten sie mich sehr wohl noch vermitteln können, denn Schwanger bedeutet nicht Arbeitsunfähig. Ist ein Irrglaube das sie dich automatisch nicht mehr vermitteln können. Ob dich jemand nimmt ist wieder eine andere Geschichte. Eine Schwangerschaft ist also kein Garant dafür nicht wo hingeschickt zu werden. Soviel sei gesagt.
Tatsächlich kommts aber darauf an an welchen Betreuer du geratest. Meiner hat mich nicht wo hingeschickt und wirds auch nicht tun. Jedenfalls bekomme ich ganz normal ALG und dann auch wieder 8 Wochen vor ET und 8 Wochen danach Wochengeld.
8
Hab vorher in einer ganz anderen Sparte gearbeitet nur hab ich eben die Ausbildung als gelernte Restaurantfachfrau 😜 leider.. Würde nie mehr zurück gehen wollen und weil ja die Fachkräfte fehlen werden sie mich sicher anweisen..
2,276
6,770
Kannst ja auch unbezahlt weiterhin Zuhause bleiben, wenn du nicht vermittelt werden möchtest, musst dich nur bei deinem Mann mitversichern 🤷🏻♀️
Mir ist schon klar, Geld bekommen fürs Nichts-Tun wär am allerschönsten, aber so läuft's nun mal nicht 😅
8
8
2,776
8
2,811
1,463
8
2,811
8,895
2,776
Kaff in dem ich wohnte gabs keinen Bus, kein Zug, kein gar nix. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch kein Moped oÄ.
Erst nach 3,5km war die 1. Bushaltestelle. Das war dem AMS Schnuppe. Und generell bekam ich immer Angebote wo ich 1 1/2-2 Std. unterwegs gewesen wär. Da ich aber damals keinen Cent bekommen habe, konnte ich das auch lockerer nehmen und auf die Angebote pfeiffen.
2,811
1,913
8
1
2,811
2,776
2,994
Ich würde dann bitte gerne die Reaktion vom AMS hören
979
@CAE90 + @D92 wer von euch beiden möchte jetzt zum AMS? 🤔
1,609
Ich freu mich dass genau solche die das eben ausnutzen so ein tolles Leben haben. Kann nur swgen:bitte gern geschehen!! Wenigstens sammle ich so Karma Punkte wenn der Staat euch schon mit meinem Geld durchfüttert.
Sorry aber sowas regt mich so auf am Österreichischen Staat!!!!
2,811
2,994
810
Unter dem Punkt zumutbare Arbeit steht auch einiges
533
Hab 5 Jahre im Büro gearbeitet bis ich mit unserem Sohn schwanger wurde. Bin dann in Mutterschutz/Karenz gegangen und umgezogen (1 Stunde Fahrt). Wäre trotzdem zurück gegangen, bin aber wieder ( nach langem probieren) schwanger geworden und hätte zwei Monate Arbeiten gehen müssen bis ich wieder in Mutterschutz gehen hätte können/müssen. Hab mich entschieden zu kündigen bin dann zum AMS um ALG zu bekommen und auch das Recht auf Wochengeld zu haben. Hatte eine nette Betreuerin die gleich eingetragen hat, dass ich eben schwanger bin und in zwei Monaten schon in Mutterschutz bin.
Also bin jetzt noch bis mindestens September sicher zu Hause (haben eine Krabbelgruppe bei uns nimmt ab 1 Jahr) und hoffe dass ich bis dahin einen guten Job finde der sich gut mit der Betreuung der Kinder vereinbaren lässt (Mein Mann pendelt täglich nach Wien, geht sich leider nicht aus die Kinder in den KiGa zu bringen bzw. zu holen, sind auch ganz allein da also keine Oma die mal holen könnte)Wobei mir egal ist was ich mach, solang ich nicht zu weit fahren müsste.
Eins kann ich aber sagen: es war kein schönes Gefühl schwanger beim AMS zu sitzen! Mit Job im Rücken wär die Schwangerschaft und auch jetzt die Karenz entspannter.