Mit 21 extremen Kinderwunsch

Tiina23Tiina23

79

bearbeitet 27. 07. 2013, 15:05 in Kinderwunsch & Babynamen
Hei leute ich bin 21. u mache gerade eine Lehre,komme in 2 Monaten ins 2.Lehrjahr und mein Freund und ich würden uns so sehr ein Kind wünschen, wir wissen aber nicht ob das jetzt so klug ist wegen, meiner Ausbildung. Hätte bitte gerne ein paar ehrliche Meinungen :)
Lg
«1

Kommentare

  • Ehrlich?!? Absolut nicht! Mach deine Lehre zu Ende, arbeite ein paar Jahre, fahre auf Urlaub, schau dir die Welt an, tobt euch aus und dann kannst du noch immer über Kinder nach denken! Du bist noch jung und mit Kind ist eher schwierig die Welt so zu bereisen wie du es willst.
  • Ehrlich gesagt würde ich es besser finden, wenn du erst mal deine Lehre fertig machst.
    Dann hast einen Abschluss in der Tasche, das machts dir dann leichter, nach der Karenz einen ordentlichen Job zu finden.
    _kersiitanja1993
  • Ganz deiner Meinung @Conny35.
  • Es ist sinnvoller die Lehre vorher fertig zu machen. Das es das vernünftigste ist, is aber eh klar oder ?
  • Ich bin auch erst 24, hab aber meine ausbildung (matura+studium) abgeschlossen und einen fixen job.
    Diese "grundvoraussetzungen" finde ich extrem wichtig! Das ist aber meine persönliche meinung.
  • Ich habe schon sooo viel in meinem Leben erlebt hab schon In verschiedenen Bereichen gearbeitet schon viel ausprobiert .. Die welt bereist u mein Kinderwunsch ist so groß, hab meinen kleinen Bruder groß ziehn geholfn und weiß was auf mich zu kommt. ich würde meine Lehre auf jeden Fall fertig machen, auch wenn vl nach meinem Kind erst.
    aber danke für deine Meinung (;
  • Ich hab auch vorerst meine Ausbildung abgeschlossen und etwa ein halbes Jahr gearbeitet als ich schwanger wurde. Jeder muss selber wissen wie er´s macht, aber ich würd sagen, wenn du jetzt noch etwa 1 bis 1,5 Jahre durchbeißt und dann schwanger wirst geht sich das mit deinem Abschluss aus, weil du noch etwa 7 Monate während der SS arbeitest.
  • Ich habe lange beim Jugend am Werk gearbeitet und da waren zig Mädchen und junge Frauen die schwanger waren und gemeint haben, sie machen die Lehre oder die Ausbildung nach der Geburt fertig. Ich habe insgesamt 6 Frauen begleitet und 1 hat es wirklich fertig gemacht und auch nur weil sie eine reiche Familie hatte, die ihr eine Nanny zahlten! Die anderen 5 haben es bis heute nicht mal angefangen.
  • Hab mit 23 mein erstes Kind bekommen. Hatte bis dahin keine Lehre. Hab immer in der Gastro gearbeitet und gut verdient. Fand eine Lehre damals für als nicht Notwendig. Dann kam mein Kind in den KIGA und uch stand da, ohne Lehre ohne nix. Gastro fällt als alleinerziehende aus. Hab mich dann dafür entschieden mit 26 noch eine Lehre zu machen. Und zwar von Anfang an. War nicht so lustig, vor allem finanziell. Ich würde es wirklich vor dem Kind fertig machen.
  • Wir sind nicht reich aber eine Familie die zusammenhält und ich weiß das sie mir jederzeit helfn würdn wenns um meinen Abschluss ginge. wenn man etwas will kann man alles schaffen und ich weiß das ich meinen abschluss machen werde auch wenn ich vl vorher schon mutter werde.

    kann keiner nachvollziehen das ich gerne mutter werden würde, tag und nacht nur noch an 'mein kind' denke wie das leben wird, jede Menge internet seiten aufrufe mit leuten die das schon erlebt haben rede ich kann an nichts anderes mehr denken... :(
  • Ich muss sagen ich habe meine Lehre auch nicht fertig gemacht da es Körperlich nicht gegangen ist und bereue es sehr. Unsere Maus war ein hoppala. Ich habe mich zwar jetzt schon angemeldet und einen Termin für die Lehrabschlussprüfung aber ich bin der selben Meinung wie die anderen. Würde mein Mann nicht so gut verdienen würde ich blöd dastehen da du als Lehrling sehr sehr wenig bekommt ( was Wochengeld angeht) Ich verstehe dich sehr gut mit dem Kinderwunsch. Ich hatte ihn auch wollte aber dann doch noch warten bis ich eben fertig bin mit der Lehre und 2-3 Jahre gearbeitet habe. Es sollte dann aber doch nicht so sein. Ich würde wirklich erst die Lehre fertig machen ich weiß wie man als Arbeitslose werdende Mama behandelt wird und das ist nicht schön...
  • wir haben sowieso erst geplant es nächstes jahr im frühjahr zu versuchen u wenn ich dann in karenz gehen würde wär ich im 3. Lehrjahr u ich dürfte dann auch schon zur Lap antrettn. Und mein Freund hat ja eine fertige Ausbildung und verdient ja auch gut.
  • Ich denke im Endeffekt werden dir hier alle sagen das du erstmal die Lehre fertig machen sollst bevor ihr anfängt zu basteln aber ich denke das du und dein Freund das letzte entlich entscheiden müssen. Ihr wisst am besten ob ihr euch Wohnung, Auto usw leisten könnt oder nicht da wir nicht wissen wie viel du verdienst und dein Freund ob ihr in einer Wohnung oder Haus wohnt usw... :)
  • das war mir schon vorher klar das ich niemanden finden werde der mir zustimmt aber ich wollte mal verschiedene ansichtsweisen hören bzw lesen, oft gibt es ja dinge die man vl gar nicht bedenkt.

    nur leider bekomme ich von meinen freundinnen null verständniss da sie alle erst mit mitte 30kinder haben wollen.
    und mutter habe ich leider nicht mehr da sie jung gestorben ist und ich möchte nicht das es meinen kindern iwann so ergeht wie mir.
    ich muste mir nämlich alles sehr sehr hart erkämpfen.. aber da geht es bestimmt mehrern so (;
  • Seit ich schwanger bin habe ich bis auf 2 keine Freunde mehr da sie ja alle nur ans weggehen denken usw. Ich habe auch kein Verständnis bekommen dafür das ich mich für meine Tochter entschieden habe und das ich mit fast 20 am Freitag meinen Schatz heirate. Ich denke mir das sind keine Freunde und ich werde meine Tochter über alles und jeden stellen :) Das mit deiner Mutter tut mir leid :(
  • ich finde es total cool das du so jung heiratest und auf die meinung anderer 'scheißt' (sry di wortwahl aber was besseres fällt mir nicht ein (; )

    ich weiß das man mit baby auf einiges verzichten muss, aber feiern gehe ich sowieso nicht, ich kümmere mich um den haushalt da mein Papa krank ist. ich kümmere mich um meinen 9jährigen Halbbruder u ich liebe es.
    ich freue mich einfach auf alles was dazu gehört. und ich werde mich von niemanden beeinflussn lassen da es mein Leben ist.
    (:
  • So wie ich das bei dir rauslese, hast du dich eh schon entschieden!?
  • ja eigentlich schon (: ich wollte einfach verschiedene meinungen hören da man auf manche dinge wirklich nicht denkt.
    danke für die ehrlichen meinungen ;)
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 27. 07. 2013, 00:21
    Also zuerst Kind? Und vielleicht später die Ausbildung beenden?
  • nein. meine ausbildung fertig machen, nur in verkürzter Variante und dann oder vl zeitgleich Kind :)
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 27. 07. 2013, 00:26
    zeitgleich würd ich dir nicht empfehlen! Ich wollt Matura und Ss auch unter einen Hut bringen, hat bei mir nicht funktioniert, hatte dan Frühwehen usw. Das kann gut gehen, muss es aber nicht!

    Bin mit 22 dann Mama worden und werd jz mit 23 wieder Mama :) Hab die Matura dann Matura sein lassen und den Fachschulabschluss gemacht.
    Bin verheiratet, arbeite in einer Unternehmensberatung und hab grad Haus gebaut - alles ist möglich :) aja und man steht echt dann ziemlich alleine da - es trennt sich die Spreu vom Weizen ^^
  • Ich pfeife schon lange auf die Meinung von anderen ;) Ich bin alt genug um zu wissen was ich tue und ich liebe meinen über alles und möchte auch mit dem Vater meines Kindes aif ewig zusammen sein :)
  • Hi, ich kann dir auch ne andere Sicht bieten :)

    Ich hab mein erstes Zwergi mit 21 bekommen (ungeplant), grad kurz vor der Matura. Hab 1 Jahr pausiert und mit viel Unterstützung dann mit Kind maturiert. Finanziell war ich immer durchschnittlich unterwegs.
    Es war sehr hart.
    Jung Mutter werden, Säugling, lernen, dann aber auch noch selber Frau und Freundin sein wollen. Es gab oft Momente, wo ich gern alles geschmissen hätte. Man darf auch nicht vergessen, dass man sicher viele Freunde verliert, weil die Interessen auseinander gehen, aber echte Freunde kann man sowieso an einer Hand abzählen.

    Aber wenn du wirklich so weit bist und sagst, du hast erlebt und gesehen was du wolltest, ein solides Umfeld und ein Einkommen hast, einen Partner hast der hinter dir steht und dich unterstützt, dann ist ein Kind während oder am ende der Lehrzeit nicht unbedingt problematisch.

    Ich hab's mit Hilfe geschafft und würds auch jetzt nicht anders machen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

    ;) schönen Abend noch
  • es kann gut gehen muss aber nicht das stimmt schon aber im entefekt kommt alles so wie es kommen soll, planen kann man sowieso nichts. und ein kind wird immer eine herausforderung sein egal ob mit 21 oda mit 35. es ist immer eine umstellung aber wenn man sich etwas fest vorgenohmen hat kann man alles schaffen.
    ich danke euch für di verschiedenen einblicke :)

    eines weiß ich, wenn es soweit ist wird es der richtige zeitpunkt sein :)
  • Liebe Tiina23!

    Ich bin selbst 20 und befinde mich momentan Ende des 2. Lehrjahres, komme im September ins dritte.
    Ich habe schon seit 2 Jahren einen sehr starken Kinderwunsch und ich weiß was in dir vorgeht. Man kann nicht schlafen weil man nur an "das eigene Kind" denkt, verbringt stundenlang im Internet und informiert sich, ich hab sogar schon einen Strampler Zuhause ;)
    Ich habe im Frühjahr 2015 LAP und werde es auch bis dorthin noch aushalten denn die Lehre machst du dann nicht mehr fertig weil du nicht die Zeit haben wirst und ich persönlich würde es meinem Kind gegenüber unfair finden wenn es jeden Tag ein paar Stunden auf seine Mutter verzichten muss nur weil ich es nicht erwarten konnte Mutter zu werden. Das wäre nicht fair.
    Ich Denk mir auch immer "oh Mann das is noch so lange bis is mit meiner Lehre fertig bin" aber wenn ich dann zurück schau, dann ist die Lehrzeit bis jetzt wie im Flug vergangen und das wird mit der verbleibenden Lehrzeit genauso sein.
    Ich würde dir raten, dass du dir und vorallem deinem Kind zuliebe zuerst deine LAP abwartest, noch ein wenig arbeitest und dann könnt ihr loslegen.
    Nochmal ich weiß genau wie es dir geht es is die Hölle. Ich war deshalb schon bei einer Psychologin weils mir so scheiße geht. Bitte sei vernünftig!!
    Lg
  • Bin mit 21 ungewolltschwanger und mama geworden hab eine abgeschlossene lehre und bin grad mitten in der 2ten.
    Wenn ich die arbeit nicht so sehr lieben würde würde ich die 2te lehre abbrechen...doof lehrlinge dürfen.nur vollzeit arbeiten und nicht stundenweisse also wärend der karenz ist nix leider.
    Empfehle es nicht wärend der lehre mama zu werden.
  • Das du die Lehre fertig machen sollst kann ich dir nicht sagen da ich selbst noch studiere und gerade geplant mit dem 2 Kind schwanger bin :-) mein Mann ist ganz klassisch der erwähnter ohne ihn hätte ich noch keine Kinder!
    Ich finde es wichtiger oder genauso wichtig das die Partnerschaft gefestigt ist,dass man einige Jahre zusammen ist und zusammen wohnt!es ist wichtig Höhen und tiefen erlebt zu haben um zu wissen dass der Partner zu einem steht!
    Es gibt ihr im Forum einige jungmütter die kurz nach der Geburt Probleme in der Partnerschaft hatten bzw jetzt getrennt sind....sie werden dir sicher sagen das mit einem baby die Partnerschaft leidet und das muss die aushalten!!!!

  • minimini

    18,016

    bearbeitet 27. 07. 2013, 09:56
    Hallo! :)
    Also ich kann deinen Kinderwunsch nachvollziehen und ich versteh dich auch, bin ja auch erst 20 und mit unserem WUNSCHKIND schwanger.
    Aber, ich sehe es wie die anderen, eine abgeschlossene Berufsausbildung ist das A&O. Wirklich!
    Also ich habe die Lehre abgeschlossen und noch nebenbei die Matura gemacht. Eines kann ich dir sagen, so einfach wie du es dir vorstellst, die LAP einfach so "nachzumachen", ist es nicht. Ich habe aufgrund einer schweren Allergie meine Lehre als Friseurin in beruflicher Hinsicht nach 1,5 Jahren (Halbzeit) abbrechen müssen. Ich bin weiterhin in die Berufsschule gegangen und habe mich ganz normal für die LAP angemeldet. Einfach war das jedenfalls nicht. Ich musste mir die ganzen praktischen Arbeiten selbst irgendwie beibringen und mit einer netten Freundin üben. Und unterschätze auch nicht die Zeit, ich war "nur" 1,5 Jahre draußen und gerade bei Arbeiten die ich früher im Blut hatte, tat ich mir dann bei der LAP wirklich schwer, einfach weil die Zeit ne große Rolle gespielt hat.
    Ich hoffe ihr trefft die für euch richtige Entscheidung. Bedenkt halt wirklich alle Pro & Contras. ;)
    Wünsch dir alles Liebe. :)
  • hallo,
    es ist schon nicht leicht alles unter einen hut zu bringen.
    habe selber mit 18- 3 monate vor der matura und dann einen monat vor diplompfüfung mit 23 meine kinder bekommen.
    bei der grossen wollte ich die matura unbedingt machen. war sauhart und hab meinen säugling nur ganz wenig gesehen.
    keine zeit mehr für freunde, wenig zeit fürs butzi und viel stress mit lernen wenn man eigentlich mama sein mag.

    beim studienabschluss hab ich das nicht mehr so gemacht sondern hab den erst 3 jahre später abgelegt.

    aber es geht auch anders. eine freundin von mir damals hat mit 21 und 22 ihre kinder bekommen und nebenbei studiert. mit 24 hatte sie 3 magistertitel, mit 25 den 1. doktor. etwas später den 5. magister und den 2. doktor begonnen und - war mit dem 3. kind schwanger.
    sie war sicher hochbegabt und hat sich irre leicht gelernt aber es kann also auch alles gut gehen!
  • @Norea81
    Sowas möchte man als durchschnittliche Studentin nicht lesen :P
  • Ich bin auch eine junge Mama, habe mit 21 Jahren meinen Sohn bekommen. Vorher hab ich in einem Büro gearbeitet, die Ausbildung, die ich eigentlich machen wollte, kam für mich mit einem Kind nicht mehr infrage (ich wollte gerne Sonderschullehrerin werden, allerdings dauert die Ausbildung 4 Jahre und ist quasi ein Vollzeitjob, da hätte ich meinen Sohn kaum noch gesehen).
    Momentan mache ich gerade ein paar Ausbildungen und möchte mich nächstes Jahr gerne selbständig machen, aber es ist hart. Hätte mein Mann keine Zeit, um währenddessen auf Jonas aufzupassen, könnte ich das nicht machen!

    Ich würde dir raten, erst deine Ausbildung fertig zu machen, danach kannst du dich dann voll und ganz nur auf dein Baby konzentrieren und brauchst dir auch keine großen Sorgen machen, was die Jobsuche nach der Karenzzeit angeht.
    Natürlich ist es anders auch machbar, aber es geht dann eben nicht mehr so einfach..
  • @hamstermama nein, wir konnten alle nur staunen... bin froh wenigstens ein studium zu haben...:confused:
  • also ich hatte auch einen gaaanz großen Kinderwunsch in der Lehrzeit aber für mich war immer klar dass ich zuerst die lehre fertig mache und dann zu basteln beginne!

    Und das würde ich auch dir raten!

    Im endeffekt entscheidet ihr dass eh selber aber es ist mit sicherheit der einfachere weg noch zu warten!

    Alles Gute :-)
  • Es spricht nichts dagegen früh Mama zu werden, wenn alles passt und ihr euch ein Baby wünscht. Rational ist es sinnvoller, zuerst die Ausbildung fertig zu machen, denn mit Baby wird es schwieriger, wenn auch nicht unmöglich.
  • Meine Frau bekam auch mit 22 ihr erstes Kind, beendete da gerade ihr Studium und begann nach dem Mutterschutz zu arbeiten. Es war nicht leicht, aber wäre es unmöglich gewesen, hätten wir wohl nicht noch zwei weitere Kiddies bekommen. Aber im Vorfeld genau planen, was man möchte und wie man es erzielen kann. Einfacher wird es mit Kind nicht :-)
  • Hallo,

    ich habe unsere Prinzessin mit 21 bekommen und es ich pfeiff auf Reisen & Partys und sonstiges ich würde keine Sekunde gegen irgendwas eintauschen!
    (In der Landesfrauenklinik Linz sagten die Ärzte das ist das optimale alter)
    Wobei ich finde es ist dann das optimale alter wenn man selber bereit dafür ist und manche Grundvoraussetzungen hat.

    Ich bin aber sehr wohl der Meinung beende vorher deine Lehre, denn mit Kind wird das ein RIESEN brocken den man vorher Unterschätzt!

    Ich hatte vorher meine Ausbildung mit guten Erfolg beendet und auch schon gearbeitet und kehre nach der Karenz-Zeit zu meinen Kolegen zurück :-)
  • Also ich find 21 schon ziemlich bald! Ich finds auch jetzt bei mir
    mit 23 Zeitweise noch zu bald! :)

  • hm .. ich will nicht sagen das ich meine Entscheidung bereue aber oft denk ich mir echt was wäre wenn .. du musst alles umstellen dein ganzes Leben du bist nimma alleine und hast Verantwortung zum tragen und vom flexibel sein brauch ich erst garnicht anfangen und du bist dann angewiesen auf deinen Freund und soetwas würd ich nie wollen!
  • ich finde 21 ist nicht 21!
    nicht jeder mensch ist gleich.. - ich kenne 30 jährige bei denen es noch zu früh war..
    oder nennt es wie ihr wollt.

    ich kann ausschließlich für mich sprechen und ich würds wieder so machen -
    TROTZ horror schwangerschaft!
    jessica ist ein wunschkind und ich fühlte mich von anfang an der herausforderung gewachsen - sicher hängt sichs rein wenn man am anfang alle 3 std aufstehen muss,
    kaum zu schlaf kommt und die 3 monats blähungen, oder wenns krank sind, oder wenns zahnen und später die trotz phasen und vieles mehr..
    aber ich liebe es mutter zu sein, mir fehlen KEINE partys oder so aktionen.
    mein mann ist 26 und hatte sich ausgiebig ausgelebt, bei uns gibt es zb.
    nicht dass ich am wochenende alleine zuhause sitze und er fort ist;
    wir gehen ab und zu mal gemeinsam ins kino oder essen oder oder oder...
    - ist aber eher selten denn wir haben kein verlangen danach.
    spontan sind wir trotz kind! wir haben schon oft in der früh oder mittag
    beschlossen einfach nach bad schallerbach in die therme zu fahren
    oder nach schönbrunn in den tierpark oder am neusiedlersee...

    allerdings wie oben gesagt zuerst würde ich die ausbildung abschließen,
    mit kind ist es auch möglich aber wesentlich schwerer, denn auch wenn
    die familie hinter einem steht und wenn sie sich in der zeit ums kind kümmern
    die kurzen nächte bleiben und du bist und bleibst die mutter,...
  • @Sandra_J ist aber in den alter von deiner kleinen schon a bissi einfacher finde ich , aber da gehen Meinungen auseinander :)
  • Was ist in dem Alter vom @Sandra_J Kleinen einfacher? Spontan zu sein?

    Ich habe zwei Buben. Der erste kam mit 18 der zweite mit 21 und jetzt bin ich ... lasst mich rechnen ... 23.
    Selbst mit zwei Kindern kann man spontan sein, uns war an einem Tag mal fürchterlich fad, da haben wir beide Kinder eingepackt und sind an den Garadasee und ins Gardalend gefahren. Von Entscheidung bis zur Durchführung verging keine Stunde.
  • @trude mit dem alter ihres kindes :) ich hab die kleine die alle 2-3h essen kommt etc :)
  • Hinderte uns auch nicht am spontan sein.
    Thermoskanne mit heißen Wasser, Mineralflasche mit kaltem, Milchpulver vorportioniert in Schälchen und Flaschi. Fertig.
    Wenn einem das heiße Wasser ausgeht, füllen einem viele Tankstellen das wieder auf, wenn sie eine kleine Küche mit Wasserkocher haben.
  • Claudia2606Claudia2606

    4,766

    bearbeitet 16. 08. 2013, 10:24
    Ich bin auch 21 und meine tochter ist 7 wochen alt. Sicher ist es anstrengent aber ich glaub nicht das es mütter die älter sind besser machen können. Spontan sein geht immer ausser wenn sie grad flaschi trinkt ansonsten ist es am tag gar kein problem. :-)
  • ich weiß nicht mit dem Gedanken werd ich nicht rein :D da bin ich lieber daheim oder bei meiner besten Freundin (ihre tochter ist 8 wochen alt) gwatsch mit der ein bisschen und dann gehen wir mit den hunden raus oder so!! und 1x die woche sind wir dann den ganzen Tag bei oma :) das wars auch schon!
  • aber wie schon gesagt , jeder ist anders und denkt da auch anders :)
  • Für mich wäre der einzig wichtige Grund zuvor die Lehre abzuschließen der, dass ich nach der Geburt einfach voll und ganz für mein Kind dasein wollen würde!

    Kannst du das, wenn du nebenbei noch deine Lehre abschließen willst? Ich denke wohl kaum! Dein Kind wird dann bei Anderen sein müssen und dich grad mal ein paar Stunden sehen. Mir würde es das Herz brechen, wenn das so wäre!
  • Ich kann es nicht verstehen das man ohne abschluss überhaupt an ein kind denkt. Ich mein denken schon aber keines in die welt setzt. Diese 2 jahre kann man auch abwarten. Meine meinug. Ist gar nicht böse gemeint. Wollt nur meinen senf dazu geben :-)
    Jara
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 16. 08. 2013, 10:51
    @_kersii
    ja in Jessys alter ist es einfacher, empfinde ich auch so.
    Wir waren auch paar mal spontan und sind zb in die Wachau gefahren da war Jessica ~3Monate mit Thermoskanne und Milchportionierer ists schon möglich ABER wie du sagst alle 3 Stunden...und die vergehen bei einem Ausflug wie nichts..
    Aber es wird wieder um einiges einfacher mit der Spontanität ;-)

    Wie alt ist dein Zwerg, wenn ich fragen darf?

  • @Claudia2606
    ein Abschluss bedeutet in der heutigen Zeit überhaupt nichts mehr.
    Nur weil ich brav eine Lehre gemacht habe, heißt das nicht dass ich den Rest meines Lebens in Arbeit und damit abgesichert bin. Diese Zeiten sind vorbei

    Schon allein die Chancen nach Kindern für Frauen wieder in ihrem gelernten Beruf zu arbeiten ist verschwindent gering.

    Ich habe zwei Kinder, plane das Dritte und bin ungelernt.
    Ich habe mein Abitur (Matura) auf einer Informatikschule gemacht, aber keine Lehre.
    Bin nun in Österreich Selbstständig und führe zusätzlich zwei Firmen einmal in Österreich und in Deutschland.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum