Hallo zusammen,
meine kleine Maus wird bald 8 Monate alt. Jetzt mach ich mir schon langsam Gedanken, wie ich ihr beibringen könnte aufs Töpfchen zugehen 🤔🤔
Jetzt würde mich interessieren:
Wie habt ihr das gemacht?? Oder gibt es vllt ein paar Tipps oder Tricks??
Mit welchem Alter habt ihr angefangen es euren kleinen zu zeigen??
Weil nächstes Jahr wird sie 2Jahre alt, dann kommt sie in Kindi u dann denke ich sollte sie schon soweit „stubenrein“ sein oder?? 😊🤔
Danke schonmal 😊
Kommentare
11,031
Also meine Tochter ging mit knapp 3 von alleine aufs WC fürs kleine Geschäft und mit fast 3,5 fürs Große.
Und das ohne Training, ohne Hilfe, ohne Tricks.
Wenn sie reif genug dafür sind und wollen, gehen sie eh. Und mit 2 Jahren MUSS kein Kind rein sein. Bei uns im Kindergarten wird ganz normal gewickelt.
351
1,998
1,998
6,770
Großes Geschäft macht sie seit Herbst nur mehr ins Klo (anfangs noch Topferl). Mir kommt vor, da hatte sie anfangs gleich zufällig ein Erfolgserlebnis und seitdem taugts ihr.
Kleines Geschäft geht auch, wenn sie mal Unterhosen anhat, aber so richtig regelmäßig fangen wir jetzt erst mit 2,5 an.
Zuerst ist es aber mal wichtig, dass sie überhaupt bewusst merken dass sie aufs Klo müssen bzw grad gemacht haben.
Mit 8 Monaten würd ich mir da aber noch keine Gedanken machen 😉
2,311
420
Wir haben bei meiner Tochter abgehalten seit sie 3 Monate alt ist (aber nicht immer! Ich Checks nicht jedes Mal wenn sie muss) Ab Sitzalter hab ich sie dann auch - wenn sie es wollte und Spaß dabei hatte - aufs Töpfchen gesetzt. Anfangs hat sie nichts rein gemacht, aber bald hat sie verstanden für was es ist. Jetzt ist sie bald 15 Monate alt und ich kann ehrlich sagen, die großen Geschäfte in der Windel seit sie 3 Monate alt ist kann ich an einer Hand abzählen!
Das kleine Geschäft geht mal besser und mal schlechter ins Töpfchen.
Also was ich eigentlich sagen wollte: zu früh ist es nie! Versuchs mal mit dem Töpfchen, und wenn’s nicht klappt lässt du es eben wieder
1,434
Wenn sie mit 2 rein ist, dann ist das eine super Sache, aber immer noch "zeitig" ...
Wichtig ist nur, dein Kind muss Spass daran haben und keinen Druck dahinter spüren.. dann geht es ganz von alleine...
Mein 2 jähriger hat vor einigen Wochen selbst entschieden Tagsüber keine Windel mehr zu tragen...
Und ich wollte es erst im Sommer angehen..
Jedes Kind ist da wirklich ganz arg unterschiedlich...
Ich finde es dennoch zu früh um darüber nachzudenken
Die meisten Kinder sind zwischen den 2. Und 3. Lebensjahr rein.
Da hast du noch laaaange Zeit!
1,210
11,304
Wir die anderen schon gesagt haben, wird in Kindergärten heutzutage ganz normal gewickelt. Kein Kind muss rein sein wenn es hin kommt (außer vielleicht die Größeren dann).
Mach dir bitte keinen Stress. Es kommt wie alle anderen Sachen bestimmt von ganz allein.
9,801
Ja, jetzt hat sie mit 3,5 Jahren so Höschenwindeln an (davor hatten wir Stoffwindeln) und sie kann theoretisch aufs WC gehen, ist auch immer ganz stolz, wenns klappt, aber sie will halt nicht unbedingt. Unterwegs oder wo anders sowieso nicht, zu Hause schon. Gut, was soll ich nun gegen ihren starken Willen machen?! Nix. Und daher lass ich sie. Ich schätze nicht, dass sie für immer das Ziel haben wird sich selbst die Windel wechseln zu können, sondern dass sie sehr wohl mal aufs WC gehen wird...ohne Murren. 🙂
6,786
Aber bisher ist es für ihn einfach so zum Spaß Ich werd ihm da auch keinen Stress machen, und denk mir das kommt irgendwann von selbst, dass er besser spürt wann er muss. Übern Sommer bietet sichs dann an, öfter mal ohne Windel laufen zu lassen...
351
152
3,309
Mein Sohn war erst knapp nach seinem 4. Geburtstag sauber. Gespürt wann er muß hat er da schon länger, aber er hat sich nicht getraut (er ist sehr perfektionistisch). Ich habe ihn dann mit einem kleinen Spielzeug gelockt es zu probieren, und siehe da, das hat geklappt und er war dann blitzschnell sauber. Bei uns im Kindergarten starten im Herbst übrigens jedes Jahr etliche Kinder mit Windel im großen Kindergarten.
9,801
3,309
Es hat dann auch ein paar Wochen gedauert bis ers versucht hat. Zwischendrin ist er ein paar Mal das Klo umkreist und hat nachgefragt obs eh immer noch ein Spielzeug gibt wenn ers mal versucht. Hab natürlich immer ja gesagt. Na und nachdem er sich dann überwunden hatte war er mächtig stolz auf sich Wir haben dann noch um dranzubleiben ein Stickersystem mit 10 x Sticker ist ein Spielzeug gemacht, das war ratzfatz voll nachdem er dann ja eh schon gesehen hatte daß ers gut kann und von da ist er dann eh von alleine gegangen.
Sowas würde ich nicht bei einem Zweijährigen machen, aber wie gesagt meiner war da schon 4 und hat es definitiv länger gut gemerkt. Es war nur der letzte Schubs der ihm noch gefehlt hat.
9,801
164
3,309
Ja eben bei uns wars auch so. Die Windel war praktisch, bequem und gewohnt, fürs Klo hätte man sich anstrengen müssen, und wer weiß ob dann alles reibungslos klappt etc. Wir haben ihm auch bis nach seinem 4. Geburtstag Zeit gegeben, und dann befunden wir helfen mit ein bischen Anreiz nach. Weil Zeit geben gut und schön, aber bei einem Vierjährigen der der schon seit mehreren Monaten gut spürt wann er muß reichts dann auch irgendwann mit Zeit geben. Ein Kollege von mir hat einen Neunjährigen (!!) der immer noch für das große Geschäft eine Windel verlangt, weil er das bequemer findet als das Klo. Da ist dann bei mir ehrlich irgendwann schluß.
1,998
9,801
1,994
847
3,309
Das ist verboten. Punktum. Es wurde eben geändert damit die Eltern die Kinder nicht so wegen dem sauber werden unter Druck setzen. Sie dürfen wie gesagt nicht mal bei der Einschreibung danach fragen ob das Kind sauber ist. Ich würde das ggf. sonst beim Träger melden, falls die wirklich versuchen sollten das so umzusetzen. Es gibt leider immer noch (meist ältere) Leiterinnen die sich da zu sperren versuchen.
3,309
Doch, leider. Man muß schon sagen, daß der Bub es nicht ganz einfach hatte und hat und daher auch psychologische Betreuung bekommt. Also da kommen schon auch noch andere Dinge dazu, aber ja, im Endeffekt ist dieses "wir lassen ihn selber bestimmen" der Eltern da ziemlich ausgeartet. Diese Zeit lassen Dingens hat absolut seine Berechtigung, aber es muß einem bewusst sein, daß zwar viele, aber nicht alle Kinder die Windel irgendwann freiwillig abgeben. Will sagen: wenn das Kind über 4 ist, organisch sonst keine Probleme da sind und man weiß, daß das Kind gut spürt wenn es muß, dann ist für mich der Punkt gekommen an dem man den Absprung dann halt schon ein bissl attraktivieren sollte.
943
351
ich kenn es halt auch zum Teil wie @melly210 geschr hat das viele Kindergärten Kinder erst nehmen wenn sie „sauber“ sind 😕 Aber dann ist auch gut zu wissen, das sie das nicht verlangen dürfen ☺️
943
351