Hallo meine Lieben!
Es ist zwar noch ein bissl früh aber ich mehr mir dennoch schon Gedanken darüber:
Meine erste Tochter konnte ich nicht stillen. Ich hatte erst 6 Tage nach der Geburt einen Milcheinschuss, hab dann schon Fläschchen gegeben und so ist es irgendwie nichts geworden mit dem Stillen da ich nie wirklich Milch hatte.
Nun bin ich schwanger mit Nr. 2 und ich mache mir jetzt schon Gedanken ob es diesmal klappen wird. Ich wollte Nr. 1 schon unbedingt stillen und mache mir heute noch teilweise Vorwürfe ob ich nicht einfach zu schnell aufgegeben hab (obwohl ich wochenlang abgepumpt und mit dem Fingerfeeder zugefüttert hab ohne dass meine Milchmenge gestiegen ist).
Also meine Frage an diejenigen unter euch die beim ersten Kind nicht stillen konnten. Wie ist es euch beim zweiten Kind gegangen?
Kommentare
667
Meine Tochter wollte ich stillen, konnte ich aber nicht. Hatte zu wenig Milch, darum habe ich nach fast 2 Wochen aufgehört, da sie immer mehr abgenommen hatte.
4,274
Ich hab mir aber keine Stress gemacht, hab von Anfang an gesagt entweder es funktioniert gleich oder es gibt flascherl, glaub mir du hast nicht die Zeit viel herumzuprobieren !
Ihr schafft das schon 😊
895
diesmal habe ich in einem anderen Krankenhaus entbunden, dort waren sie viel hilfsbereiter was Tipps und Tricks zum Stillen betrifft. Also es kann klappen, auch wenn die erste Zeit echt anstrengend war.
Mein Tipp: Sei bereits im Krankenhaus richtig lästig, lass dir von so vielen KrankenSchwestern wie möglich das Anlegen zeigen und frag jede nach Tipps und Tricks. Dann hast du eine große Bandbreite an Meinungen und kannst dir die Tipps die für euch am besten passen raussuchen und anwenden
1,434
1,463
Und nicht aufgeben, man hat genug Zeit zum probieren - nicht wie oben geschrieben!!!
8,873
Musste bei beiden von Beginn an zufüttern und konnte nur ein paar Wochen stillen.
326
420
1,998
Stillen vom ersten Kind noch so negativ behaftet, dass es von vornherein zum Scheitern verurteilt war. Ich bekomme sogar heute noch Beklemmungen und mir schnürt es die Kehle zu, wenn ich eine Frau stillen seh 🙄 Also ich hab da definitiv einen Schaden 😅
113
Mit meiner Tochter habe ich mich 1) vieeel besser übers Stillen informiert und 2) auf niemanden mehr gehört und immer brav weiter angelegt und gestillt.
Beim 2ten Kind klappt es sicher besser, nur nicht aufgeben!
Viel Glück!