Naja, man muss dafür nicht bis nach russland. In einem krankenhaus hier bei uns kenne ich auch 2 babys, denen beim kaiserschnitt in die wange geschnitten wurde 🙈 war für mich ein grund, weshalb ich in ein anderes krankenhaus wollte...
Dem Sohn meiner besten Freundin habens damals auch ins Gesicht geschnitten, war aber glücklicherweise nur ein sehr kleiner Schnitt und wurde nur geklebt und ned genäht
Eh klar das dieser reißerische Bericht von RTL kommt.
Man wird davor, zumindestens wenn dafür noch Zeit ist, aufgeklärt dass dies sehr wohl passieren kann. Ich finde es auch nicht "schlimm" in der Hinsicht, dass es einfach passieren kann. Die Ärzte müssen mehrere Schichten durchtrennen, wissen teilweise davor gar nicht wie dick jede einzelne, bei genau der Patientin ist, die sie gerade haben und dann kommt noch dazu, dass sich das Baby meist bewegt.
Meinem Großen haben sie ganz leicht in die Stirn geschnitten. Nicht schön, keine Frage, aber sie machen es sicherlich nicht mit Absicht.
Ich hatte einen Kaiserschnitt und mir haben sie bei der Aufklärung auch gesagt, das so etwas passieren kann. Musste auch was unterschreiben, da ist es bei den Risiken gestanden.
meine cousine ist per not-sectio geholt worden und hatte auch einen schnitt an der wange 🤷🏻♀️ ich denk mir wenn es schnell gehen muss ist halt ein gewisses risiko dass so etwas passieren kann.
und wie es um den wahrheitsgehalt eines rtl-beitrags bestellt ist wissen wir wahrscheinlich alle...😜
Mein Sohn hatte auch einen Mini-schnitt an der Wange, ist aber nur oberflächlich gewesen und innerhalb weniger Tage komplett verheilt. Bei mir wars ein KS nach Blasensprung.
Sowas kann leider passieren, eine OP birgt immer ein Risiko
@Mutschekiepchen ich dachte bei der schlagzeile erst "oh wow typisch rtl da wird wieder was aufgebauscht!" Jetzt hat mich erschreckt das das ein "normales" Risiko ist.
Du hast völlig recht- das kann man nicht wirklich vorwerfen. Ich finde es arg das das so unbekannt ist. Man weiß ja viel, jedes risiko wird breit getreten- gerade zB in Foren wie hier.. pro/contra KS/vaginal.. aber davon hab ich noch nie gehört 🤔 Aber vielleicht gibt das Anlass dieses Risiko bewusst zu machen.
Ich kenn auch zwei Babies denen in den Bauch geschnitten wurde beim Kaiserschnitt, waren geplante KS aber ja passieren kann auch bei einer natürlichen Geburt was.
Von einer Bekannten von mir ist das Kind während der Geburt erstickt weil die Plazenta übern Muttermund gelegen ist und somit das Baby mitn Gesicht rein gedrückt wurde.
@Talia56 Natürlich sieht man eine plazenta praevia während der SS, die hatte sie aber nicht...
Sondern die ist während der Geburt/der Wehen so verrutscht.
Kam ja dann zu elnem Verfahren und da wurden alle US Bilder und Aufnahmen von NFM und OS von einem Sachverständigen angeschaut, mit dem Ergebnis dass eben die ganze SS nix war, niemand daran Schuld ist und das einfach ohne Vorwarnung passiert ist
Ich dachte mir auch gerade, ein Ungeborenes atmet ja noch nicht selbstständig über Mund/Nase, sondern wird über die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt.
Hat vielleicht das Köpfchen diese zusätzlich irgendwie abgedrückt?
@PrincessSunshine Das ist im Zuge der Geburt passiert, also das Kind ist mit dem Gesicht in der Plazenta im Geburtskanal gesteckt und das hat durch das Volumen dann einfach zu lange gedauert also die Austreibungsphase
Nicht nur in Deutschland sondern bei uns auch Gang und Gebe.
Hab ich 2015 auch zur Einleitung bekommen.
Erschreckend find ich, dass man nicht aufgeklärt wird, was man da genau bekommt. "Tablette zum Einleiten halt, wird immer so gemacht"
Ich hab dann nachgehakt was ich da eigentlich bekommen hab und mir aber erst im Nachhinein Gedanken gemacht, dass es eigentlich arg ist eine Abtreibungspille als Geburts Einleitung zu verwenden. Noch dazu Off Label wo es ja nie für den Zweck "offiziel" getestet wurde
Find ich echt schlimm!! Kann man denn die Pille "verweigern", also ein anderes Präparat verlangen welches auch wirklich dafür gedacht ist wenn es eh bekannt ist, dass die quasi zweckentfremdet werden?
@soizburgerin natürlich kann man! Man kann auch eine Einleitung verweigern. Vor allem dann, wenn keine medizinische Notwendigkeit dafür besteht und es Baby und Mama gut geht. Aber "wenn's der Arzt sagt wird's schon stimmen" ist halt leider die Devise der meisten Menschen im Krankenhaus...
@Kaffeelöffel ja mit dem Satz hast du bestimmt Recht! Man vertraut da oft blind und denkt /hofft, dass die im weißen Kittel es wohl besser wissen.
Viele Frauen wissen wsl. auch gar nicht welche Auswirkungen so ein Medikament haben kann 😔
Naja sicher vertraut man seinem Arzt. Sonst müsste ja jeder Medizin studieren und dann wiederum bräuchte man keine Ärzte mehr 😜 wäre eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, mit meinem Arzt über verordnete Medikamente zu diskutieren.
@dunkelbunt Na klar ist Ibuprofen, „täglich in hoher Dosierung über einen längeren Zeitraum eingenommen“ schädlich... 🤷♀️ Auch Schokolade oder Fleisch sind „täglich in hoher Dosierung über einen längeren Zeitraum eingenommen“ schädlich 😉 Ich liebe solche Artikel, mit denen unnötig verunsichert und Panik gemacht wird 🙄
@ricz es ging mir speziell eher darum, gewisse Dinge zu hinterfragen. Speziell wenn es darum geht, ob und wie eine Geburt eingeleitet wird. Es ist mein Körper und mein Baby und meine Geburt. Der Arzt weiß nicht, wie ich mich fühle und wenn es dem Baby und der Mama gut geht gibt es dafür keinen Grund. Standard ist, dass nach 10 - 14 Tagen eingeleitet wird. Punkt aus Ende. Das wird überhaupt nicht diskutiert oder hinterfragt von den Frauen sondern es ist halt in dem KH so üblich. Das finde ich schade denn ich glaube es ist kein Zufall, dass die Kaiserschnittrate bei Einleitungen besonders hoch ist.
Ich hab es vermutlich zu allgemein ausgedrückt... Hat mich eh gewundert, dass es so lang gedauert hat vis jemand auf den Zug auspringt 😆
@dunkelbunt : ich muss @Cassi Recht geben. Die sogenannte „Studie“ ist ein Schmarren sondergleichen. Erstens ist eine Untersuchung mit 31 Probanden überhaupt nicht aussagekräftig und zweitens: wenn man 2 Wochen lang TÄGLICH 600 mg Ibuprofen zu sich nehmen muss, sind die hormonellen Veränderungen wsl das kleinste Problem was diese Männer haben. Dass Schmerzmittel NW haben können und ein langfristiger Gebrauch gesundheitsschädlich sein kann, ist ja nix neues. Das ist bei allen Arzneimitteln so z.B. Mexalen = Leberversagen möglich
ASS = Magenblutung möglich
Parkemed = Nierenfunktionsstörung möglich
Das weiss ich nicht, was Du zu mir noch sagen sollst, @dunkelbunt . 🤷♀️
Ich finde es einfach sehr problematisch, so einen Artikel einfach hier reinzuwerfen. Viele kriegen dann unnötigerweise Angst und hier sind ja auch einige Hibblerinnen dabei, die das stark verunsichern könnte. 🙄
@Kaffeelöffel ja so hab ich's mir eh gedacht 😉
Dennoch: würde mein Arzt zu mir sagen, ich müsste eingeleitet werden, würde mir nicht in den Sinn kommen, erstmal nach den Inhaltsstoffen zu fragen o.ä.
Da vertraue ich einfach darauf, dass mein Arzt weiß was er tut.
Aber vielleicht denke ich nur so, weil ich einen sehr kompetenten Arzt habe 🤷🏻♀️
auch vielleicht interessant, das ist die pressemitteilung der deutschen gesellschaft für gynäkologie und geburtshilfe.
ich persönlich möchte zur meinungsbildung immer informationen aus verschiedenen blickwinkeln.
Kommentare
2,776
einfach unfassbar...
1,998
1,670
2,811
😱😱
Mein Beileid an die Eltern und Erzieherinnen 😭😭 soo tragisch!
3,887
3,887
1,598
593
1,598
1,998
302
1,821
Terroranschlag glaub ich nicht, aber ist schon ein Zufall das gerade dort eins der wenigen Labore steht wo mit so gefährlichen Viren gearbeitet wird.
593
11,031
2,994
3,887
😳
847
3,136
13,992
1,998
4,148
Man wird davor, zumindestens wenn dafür noch Zeit ist, aufgeklärt dass dies sehr wohl passieren kann. Ich finde es auch nicht "schlimm" in der Hinsicht, dass es einfach passieren kann. Die Ärzte müssen mehrere Schichten durchtrennen, wissen teilweise davor gar nicht wie dick jede einzelne, bei genau der Patientin ist, die sie gerade haben und dann kommt noch dazu, dass sich das Baby meist bewegt.
Meinem Großen haben sie ganz leicht in die Stirn geschnitten. Nicht schön, keine Frage, aber sie machen es sicherlich nicht mit Absicht.
321
1,204
und wie es um den wahrheitsgehalt eines rtl-beitrags bestellt ist wissen wir wahrscheinlich alle...😜
4,842
Sowas kann leider passieren, eine OP birgt immer ein Risiko
3,887
Ich hatte aber auch keinen KS und wurde auf sowas nicht "vorbereitet"..
163
13,992
Du hast völlig recht- das kann man nicht wirklich vorwerfen. Ich finde es arg das das so unbekannt ist. Man weiß ja viel, jedes risiko wird breit getreten- gerade zB in Foren wie hier.. pro/contra KS/vaginal.. aber davon hab ich noch nie gehört 🤔 Aber vielleicht gibt das Anlass dieses Risiko bewusst zu machen.
7,390
Von einer Bekannten von mir ist das Kind während der Geburt erstickt weil die Plazenta übern Muttermund gelegen ist und somit das Baby mitn Gesicht rein gedrückt wurde.
9,801
7,390
Sondern die ist während der Geburt/der Wehen so verrutscht.
Kam ja dann zu elnem Verfahren und da wurden alle US Bilder und Aufnahmen von NFM und OS von einem Sachverständigen angeschaut, mit dem Ergebnis dass eben die ganze SS nix war, niemand daran Schuld ist und das einfach ohne Vorwarnung passiert ist
3,544
(hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber es Interessiert mich wirklich)
34
Hat vielleicht das Köpfchen diese zusätzlich irgendwie abgedrückt?
7,390
9,801
224
3,887
1,821
Nicht nur in Deutschland sondern bei uns auch Gang und Gebe.
Hab ich 2015 auch zur Einleitung bekommen.
Erschreckend find ich, dass man nicht aufgeklärt wird, was man da genau bekommt. "Tablette zum Einleiten halt, wird immer so gemacht"
Ich hab dann nachgehakt was ich da eigentlich bekommen hab und mir aber erst im Nachhinein Gedanken gemacht, dass es eigentlich arg ist eine Abtreibungspille als Geburts Einleitung zu verwenden. Noch dazu Off Label wo es ja nie für den Zweck "offiziel" getestet wurde
3,887
11,297
535
😨
3,887
Viele Frauen wissen wsl. auch gar nicht welche Auswirkungen so ein Medikament haben kann 😔
1,914
6,770
1,998
1,914
Mir ging es eher um die schnell eintretenden hormonelle Veränderung bei einer 14 tägigen Einnahme.
Ich finds interessant deshalb hab ichs gepostet.
11,297
Ich hab es vermutlich zu allgemein ausgedrückt... Hat mich eh gewundert, dass es so lang gedauert hat vis jemand auf den Zug auspringt 😆
2,276
ASS = Magenblutung möglich
Parkemed = Nierenfunktionsstörung möglich
1,998
Ich finde es einfach sehr problematisch, so einen Artikel einfach hier reinzuwerfen. Viele kriegen dann unnötigerweise Angst und hier sind ja auch einige Hibblerinnen dabei, die das stark verunsichern könnte. 🙄
6,770
Dennoch: würde mein Arzt zu mir sagen, ich müsste eingeleitet werden, würde mir nicht in den Sinn kommen, erstmal nach den Inhaltsstoffen zu fragen o.ä.
Da vertraue ich einfach darauf, dass mein Arzt weiß was er tut.
Aber vielleicht denke ich nur so, weil ich einen sehr kompetenten Arzt habe 🤷🏻♀️
1,204
auch vielleicht interessant, das ist die pressemitteilung der deutschen gesellschaft für gynäkologie und geburtshilfe.
ich persönlich möchte zur meinungsbildung immer informationen aus verschiedenen blickwinkeln.