Hallo an alle 👋
Ich wollte nachfragen wie das bei euch so war; muss seit 4 Wochen spritzen aber nur wenn die Werte erhöht sind bzw. Werden..das Problem ist da ich noch nicht genau weiß was ich alles essen kann ohne zu spritzen bin jetzt in der 33 ssw und hab’s jetzt zwei Tage lang ausprobiert nicht zu spritzen und da waren die Werte erhöht ) die eine diätologin ausn Spital sagt mir vor zwei Wochen ich solle nach dem Essen (1 std danach) 2 IE spritzen wenn die Werte über 150 sind , bei 170 3IE, soweit sogut...diese Woche war ich wieder bei einer anderen im Spital auf Kontrolle und die hat gesagt das kennt sie so gar nicht und ich soll (wenn ich KH reich esse 2 IE vorher und wenn ich deftiger esse 3-4IE spritzen soll) hab jetzt trotzdem heute nachher erst gespritzt weil ich das gegessen habe wo der Wert eigtl immer normal war 🤷♀️ ich versteh das nicht..die einen reden so die anderen so 🤷♀️ kennt sich da wer aus ob das was macht wenn ich erst danach Spritze ?
Kommentare
4,448
Uns wurde gesagt, wir können ruhig nach dem Essen spritzen. Naja, BZ-Spitzen mit über 300 oder 400 waren an der Tagesordnung. Das ist nicht normal, auch für ein Kind nicht! Spätfolgen vorprogrammiert.
Ich hab dann alles auf Eigeninitiative geändert und siehe da, mein Kind hat plötzlich normale BZ wie gesunde!
Ganz wichtig dabei war und ist der SEA, der Spritz-Ess-Abstand.
Mein Sohn hat einen Sensor der den BZ kontinuierlich misst und ich sehe schwarz auf weiß, dass Insulin minimum 15min braucht bis es anfängt zu wirken, nach 1,5-2h die größte Wirkung hat und schlussendlich 5h, sogar noch etwas länger wirkt.
Somit müssen wir vor jeder Mahlzeit, abhängig vom Start-BZ, minimum 15min SEA einhalten.
Wie hoch der postprandiale BZ, 2h nach dem Essen dann ist, hängt vom glyk.Index und letztendlich vom SEA ab.
Welches Insulin hast du bekommen?
Ich hoffe das hilft dir weiter
14
4,448
Humalog haben wir auch, zuerst im Pen und nun in der Pumpe.
Ich kann nur von mir sprechen, ich hab durch Selbstrecherche vieeeel mehr gelernt als im KH. Ärzte sind nunmal nicht immer die Götter in weiß bzw sind nicht auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Als Beispiel, sehr oft wird gesagt, Insulin wirke nur 2-3h, obwohl es Beweise in der Pharmakokinetik gibt, dass dem eben nicht so ist.
Vllt meldet sich noch jemand mit Erfahrung mit GDM? Oder du fragst direkt in dem Thread dort nach? Falls du auf FB bist, würde ich noch in der Gruppe Gestationsdiabetes nachfragen
14
13,992
Da du in Verbindung mit dem Essen Spritzen sollst, hast du wohl ein KurzzeitInsulin bekommen. Wie sind denn deine Werte immer so?
Ich hatte in meinen 3 ss immer Langzeitinsulin, kann dir daher nicht explizit weiterhelfen.
Du solltest das aber auf jeden Fall nochmal ansprechen und um genauere Hilfestellung bitten. Bringt ja nix da jetzt munter spontan die Dosis zu wechseln.
@dinkelkorn du hattest ja zusätzlich zum LZ-Insulin auch ein Kurzzeit-Präparat? Kannst du vielleicht weiterhelfen?
5,939
Mir wurde damals von allen immer gesagt, dass ich VOR dem Essen spritzen muss.
Also ich hab gespritzt und dann auch meist so 10-15 Minuten gewartet, bis ich etwas gegessen habe.
Leider sind ja alle guten Sachen Kohlenhydrate 🙈Fleisch zB hat bei mir nichts bewirkt, genau so wie Gemüse.
Man muss bei Obst ziemlich aufpassen.
Und halt Nudeln, Kartoffeln...
Ich weiß nicht, isst du viele Vollkornprodukte?
Das kann auch helfen.
Ich würde empfehlen, einfach mal vorm Essen 2-3 IE zu spritzen und zu sehen, wie dann die Werte sind.
Wenn du merkst, dass sie passen, dann würde ich es so beibehalten.
Falls du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, vielleicht kann ich dir dann noch etwas weiterhelfen 😊Alles Liebe für die weitere SS 😊
2,566
Ich hatte beides und ein uneinstellbares GD. Also, VOR dem Essen sollte mal spritzen- dannach nur IM Notfall als „Korrektur“ allerdings im fällen wie meinen wenn man für eine Handvoll VK Dinkelnudeln bereits davor 26IE spritzen muss dann aber trotzden noch bei 200 ist.
Also dir würd ich mal raten zu einem Diabetologen gehen bzw auch erwähne WAS deine Werte sind.
Glg
14
14
14
533
Sollst bzw. Darfst du einfach essen wonach dir ist? Finde ich irgendwie komisch 🤷🏻♀️
14
14
533
Wollte damit eigentlich sagen, dass es durch die Beratung und das Heft bzw das „aufzwingen“ sich an die Broteinheiten zu halten super funktioniert hat. Es hat schon Dinge gegeben die ich trotzdem nicht so gut essen konnte, da die Werte dann auch schnell zu hoch waren.
Mein Essen bestand auch oft nur aus bzw viel aus Gemüse! Bei mir hat es aber auch gut funktioniert dass meine Werte nicht zu sehr gestiegen sind wenn ich zu den KH fettreiches gegessen habe 😏 meine größte Angst war eigentlich, dass es nach der SS bleibt bzw wiederkommt.
Hatte aber Glück zwei Stunden nach der Geburt war alles wieder ganz normal und ich habe wieder gegessen wie im Schlaraffenland 🤤.
533
14
14
533
Ich musste vor dem Essen messen und 1 Stunde nach dem Essen. Wenn’s da nicht gepasst hat, hab ich den einfachen aber sehr wirkungsvollen Tipp bekommen, schnell also auf einen Zug gut einen halben Liter Wasser zu trinken und dann muss man nonaned aufs Klo und der Wert sank super!
Also ich durfte zum Frühstück z.B. 4 BE essen. Das wär mit deinem Frühstück verglichen so gewesen: 100g Apfel (1 BE) zwei Scheiben Vollkornbrot (60g - 2 BE) und ein Joghurt Natur (250ml - 1 BE).
Über den Tag verteilt vier Mahlzeiten (Früh, Mittag, Jause, Abend) waren es bei mir 14 BE.
14
533
14
2,036
Ich hab mich anfangs komplett an alles gehalten,was diätologin gesagt hat. Fakt ist aber,dass jeder Körper anders ist und du das erst raus finden musst. Ich esse seither wieder mehr fett, weil das bei mir hilft, ausserdem hätte ich ansonsten zuviel abgenommen. Waren 4kg und jz steht ich seit Monaten.
Bei KH musst echt schauen,was wirklich vollkorn ist. Soviele brote werden als 'gesund' verkauft. Einmal aufs Etikett geschaut-selten vollkorn... Roggenmehl zb ist auch nicht vollkorn,da muss stehen 'Roggenvollkorn'
2,036
14
533
14
533
2,036