Hallo ihr Lieben,
Aktuell gibt es bei uns ein Thema, dass mich wirklich sehr belastet und mir das Herz bricht:
Wenn ich abends nach Hause komme, freut dich meine Tochter (1,5 J.)überhaupt nicht mich zu sehen. Ich arbeite jetzt schon seit August wieder Vollzeit und sie hat sich nicht ein einziges mal gefreut. Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass sie "nein" ruft wenn sie mich sieht und von mir weg läuft oder sich an meinen Mann drückt, wenn dieser sie auf dem Arm hat. sie macht das nur bei mir und auch nur, wenn ich von der Arbeit heim komme. Anderen Menschen läuft sie zwar such nicht freudig entgegen aber sie hat auch nicht diese ablehnende Haltung.
Es tut mir so weh zu sehen, dass sie sich überhaupt nicht zu freuen scheint und mich so ablehnt. Meist dauert es ein paar Minuten und dann kommt sie zu mir und wir kuscheln oder spielen aber direkt nachdem ich bei der Tür rein komme, hat sie eben diese ablehnende Haltung.
Ich Strecke ihr meine Arme entgegen und warte ab, ob sie selber zu mir kommt. Manchmal nehme ich sie dann trotzdem hoch und sie drückt sich von mir weg und will runter. Mich belastet die Situation sehr und ich schaffe es nur mit Mühe und Not ihr das nicht "vorzuhalten" oder grantig/beleidigt zu reagieren. Ich weiß natürlich, dass das Schwachsinn ist und die Situation nicht besser macht aber es macht mich einfach so traurig und hilflos.
Abgesehen davon würde ich sagen, haben wir eine gute Bindung. Sie "bevorzugt" niemanden von uns (geht z.B. mit uns beiden gleich gern schlafen), lässt sich von mir trösten und kommt auch zum kuscheln.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte bzw. eine Theorie, warum sie sich so verhält?
Vielen Dank
LG
Kommentare
629
Was ich dir aber sagen kann, dass du mir mit deinen empathischen und guten Tipps schon im Forum aufgefallen bist! Du machst dir immer sehr viele Gedanken und wie jede Mama versuchst du dein Kind zu verstehen und ihm das zu geben was es benötigt.
Jetzt kommt wieder dieser blöde Spruch: es ist vielleicht nur eine Phase?!
Ich finde es sehr groß von dir, dass du auch in dieser Situation versuchst ihre Reaktionen bzw ihre Gefühle und deine zu separieren.
Natürlich ist sie schon ein kleiner Mensch, der in den meisten Situationen bewusst handelt, jedoch glaube ich nicht immer ( meine persönliche Meinung). Das wegdrücken kenne ich von meiner Maus wenn sie müde ist und nicht schlafen will, da wehrt sie sich gegen "mich' ( obwohl eigentlich gegen das Sandmännchen ).
Tipps kann ich dir wie gesagt leider keine geben, ausser dass ich glaube, dass es wahrscheinlich nichts gegen dich als ihre Mama ist, sondern vielleicht gerade als dich als Person die zb ankündigt dass bald Schlafenszeit/ Essenszeit etc und sie vielleicht dich als Indikator für den Abend sieht?!
Auf alle Fälle fühl dich gedrückt! Du bist die beste Mami die du für deine Tochter sein kannst!
2,033
Situationswechsel sind in dem Alter ja immer schwer... verstehst was ich meine.
Ev ist auch ein bissl Groll dabei,dass du weg warst?
Vl kann dein Partner ihr 15min vorher sagen,dass du dann heim kommst, sie auf die geänderte Situation vorbereiten?
1,126
587
Unsere Tochter ist ein absolutes Papakind. Ich durfte sie oft nicht einmal angreifen, wenn Papa daneben war. Mittlerweile (jetzt wurde sie 3) ist es ein bisschen "besser" geworden, aber wenn ich sie von der Krippe abhole, statt Papa, schreit sie von weitem schon "neeeeiiiiiin Papa soll mich holen" und rastet regelrecht aus. Es ist dann enorm schwer für mich mit meinen Gefühlen umzugehen, wenn man ständig Ablehnung erfährt. Ich bin aber guter Dinge dass es sich legt, bin aber auch natürlich sehr froh darüber, dass sie so eine gute und feste Bindung zu Papa hat. Außerdem finde ich es ganz angenehm, dass sie ihn nachts ruft und nicht mich
3,307
Geht es für dich , daß du einfach akzeptierst daß sie eben ein paar Minuten braucht bis sie mit dir kuscheln mag und das auch nicht mehr erwartest ? Also so daß du zwar "Hallo Schatzi" zu ihr sagst, aber mehr so im Vorbeigehen und ohne sie anzufassen ? Ich könnte mir vorstellen, wenn sie merkt daß sie jetzt kommen darf wenn sie dafür bereit ist, wird es schnell besser werden, weil eben der Druck weg ist.
2,994
Komm nach Hause, mach die tür auf und begrüße deine beiden schätze nur mit zurufen. dann zieh dir in aller Ruhe schuhe und jacke aus, geh in die küche und nimm dir was zu trinken und setz dich hin und lass in diesen 5 minuten den ganzen "stress" (arbeit, nach hause fahren/laufen) sacken und dann soll dich dein Mann als erstes begrüßen, aber nicht hektisch und auch nicht übertrieben sondern alles mit absoluter ruhe. Dann kann dich auch deine Maus entspannt begrüßen
Eines will ich aber gleich sagen, fang niemals an deine Maus zu bestechen (auch nicht aus verzweiflung), wenn du bei der tür reinkommst. Das bekommst aus der Maus nicht mehr raus. Ich kenn da eine, die hat das nämlich gemacht und hat täglich eine kleinigkeit mitgebracht, damit mami die beste und tollste ist. die schreierei vom kind kannst dir vorstellen, als sie dann mal nix hatte!
2,351
ich habe mir das damals auch sehr zu herzen genommen, und mich gefragt warum es ihm egal ist, dass ich wieder da bin bzw. weg war.
ich erinnere mich auch ehrlich gesagt gar nicht wann die große wende kam. aber es war sicher nach seinem 2. geburtstag, dass er in der krippe auf mich zugelaufen kam, oder wenn ich ihn von meinen eltern holte er sich gleich an mich hängte.
tipp hab ich leider keinen für dich, ausser dass dus nicht persönlich nimmst. deine tochter liebt dich immer egal ob sie dich ignoriert oder auf dich zugestürmt kommt
847
1,385
Ich denke dass es sich früher oder später ändern wird.
Ich kann dir berichten, wie es beinjbs war. Mein Sohn war irgendwas nach 2 Jahre.
Ich bin berufsbedingt sogar über Nacht weg.
Am nächsten Tag hab ich mich oft extrem beeilt mein Kind so schnell wie möglich aus der Betreuung abzuholen, war ich "böse" Mama ja lange arbeiten und nicht bei Papa und Sohn.
So. Im Kiga angekommen, meinem Kind zugewinkt und zack es hat zu weinen begonnen. Sich unter dem Tisch verkrochen und wollt nicht mit mir mit.
Mir war das anfangs richtig unangenehm. Und dann irgendwann war es vorbei. Einfach so.
Ich glaube wir müssen es aushalten lernen....
Den Vätern geht es übrigens umgekehrt auch oft so. Kommen heim und werden wieder weggeschickt vom Kind.
1,434
Mein Sohn (2 Jahre) hat noch NIE nach mir gefragt wenn ich mal länger weg war.
Und Papas sind ja e oft die Heros weil sie "besser" spielen können.
Wenn bei uns der Opa zu Türe rein kommt zum aufpassen, bin ich mir ziemlich sicher dass ich nie wieder nach Hause kommen bräuchte.
Oder wenn er eine Nacht bei Oma und Opa ist und ich hol ihn am nächsten Tag, bekomm ich einen extrem giftigen Blick zugeworfen.
Ich weiss es ist verletzend, aber das bleibt nicht so...
2
Vielleicht ist sie "böse" auf dich weil du so lange weck warst?
739
Leichter gesagt als getan aber, nimm Dir das bitte nicht allzu sehr zu Herzen! Sie hat Dich super lieb (da bin ich mir sicher)! Lass Deiner Kleinen ihren Trotz, im Grunde freuen sich trotzdem alle Kids, wenn Mama oder Papa etc. wieder da sind, sie können oder wollen das aber oft nicht zeigen.
950
11,300
Was gut geholfen hat (aber auch nicht von heute auf morgen) war das ich 20 Minuten bevor er gekommen ist richtig Vorfreude verbreitet habe.
Schau jetzt mach Ma das und das da freut sich der Papa wenn er kommt. Oder schon Mal zur Tür schauen ob er schon da ist..... ähnlich wie beim Christkind. A riesen Tam Tam draus machen...
Zumindest soll sie dein Mann vorbereiten und über dich sprechen bevor du kommst.
4,728
Ich finde, du könntest versuchen, deine Bedürfnisse nach Liebe, Umarmungen, Nähe nicht von deinem Kind einzufordern. Du achtest ja sehr darauf, was dein Kind braucht und ich meine, hier könntest du noch mehr hinschaun, was dein Kind in dem Moment braucht, wenn du heim kommst. Nämlich noch ein bisschen Zeit. Kinder haben so eine gute Intuition und spüren, was sie brauchen. Das hat nichts mit Ablehnung dir gegenüber zu tun, sondern mit dem Kind ganz allein. Es ist ihr Bedürfnis nach Distanz (in diesem Moment). Offensichtlich holt sie sich ja im Anschluss die Kuscheleinheit bei dir, also hast du ihr sicher nichts getan, weshalb sie dich ablehnen sollte.
Bevor du dein Kind drückst, obwohl es noch nicht möchte, könntest du auch versuchen, herauszufinden, warum du gerade Zuneigung brauchst. Bist du grad selber gut zu dir? Fühlst du dich von dir selber gut versorgt? Drück mal das Kaffeelöffel-Kind in dir und sag ihm, du bist toll, ich hab dich gern und du bist gut, so wie du bist ❤️
Ich bin mir sicher, dass sich eure Situation entspannen wird, wenn du den Druck rausnimmst.
11,290
Erstmal VIELEN DANK für die vielen hilfreichen und ausführlichen Antworten und die tollen Ratschläge. Ihr habt sicher recht wenn ihr sagt, dass ich sie (und wahrscheinlich auch mich) zu sehr unter Druck setze. Ich hab heute den Rat von @ConnyRu befolgt und war mal ganz "cool" bzw. hab ich meinem Mann gesagt sie sollen mich nicht an der Tür begrüßen sondern einfach weitermachen was sie gerade tun und sie war zumindest schonmal nicht so ablehnend wie sonst. Begeisterungsstürme waren es keine aber sie hat nicht "nein" geschriehen oder ist weggelaufen. Also schonmal positiv. Ich werde das auf jeden Fall die nächsten Tage weiter versuchen und beobachten.
6,784
Es ist soo normal, bitte mach dir keine Vorwürfe oder Sorgen dass sie dich ablehnt.
Akzeptiere es, dass sie einfach die Zeit braucht, und gib ihr die Chance dann auf dich zuzukommen, wenn sie dazu bereit ist. Vielleicht einfach nebenbei spielen, und dann kommt sie eh irgendwann und kuschelt sich ran oder so..
Es nicht persönlich zu nehmen ist zwar echt schwer, aber das sie nicht freudestrahlend auf dich zuläuft ist halt im Moment so. Vielleicht ist sie noch traurig, dass du so lange wegwarst etc.
845
2,994
11,290
Besser! Wir hatten gestern Besuch von meiner Schwägerin als ich heim gekommen bin und Hannah war so im Spiel vertieft, dass sie gar nicht bemerkt hat das ich da bin. Ich hab sie dann auch nicht unterbrochen und mich mit meinem Mann und Schwägerin unterhalten. Als sie dann gecheckt hat, das ich da bin wollte sie gleich mit mir spielen. Ich versuche jetzt beim ins Haus gehen, eure Ratschläge zu beherzigen und keine Erwartungshaltung zu haben. Mit dem Gedanken geht es mir zumindest schonmal besser.
2,994
11,290
Also ja, meine Erwartung dahingehend hat sich gebessert und deshalb bestimmt auch die allgemeine Situation. Und es gibt sooo viele Momente, wo sie mir ihre Liebe zeigt, dass ich da mit Sicherheit keine Sorgen haben muss 😍
2,994
2,994
Na? wie funktioniert es mit deiner Maus?
11,290
Am 25.5. beginnen wir mit der Eingewöhnung in der Krippe undnuch bin sicher, dass die Dynamik sich da auch nochmal ändern wird.