Hallo ihr Lieben,
ich bin das erste Mal schwanger und seit heute in der 34.SSW, leider liegt mein kleiner Krümmel immer noch falsch und die Chancen für einen Kaiserschnitt nehmen leider täglich zu. Eigentlich hatte ich für eine normale Geburt eine Entbindung mit eigener Wahlhebamme geplant. Natürlich sind die Aufgaben einer Hebamme bei einem KS um einiges weniger, sie würde mir mit den Kosten auch etwas entgegen kommen, dennoch ist aber immer noch sehr viel Geld und ich bin verunsichert ob man das wirklich "unbedingt" braucht. Man hätte halt bei den OP-Vorbeireitungen eine persönliche Betreuung und das Baby wird von ihr empfangen.
Habt ihr Erfahrungen mit einer eigenen Hebamme bei einem
KS?
Kommentare
1,998
40
321
1,213
Eine bereits dir vertraute Person
kümmert sich von Sekunde 1 um dein Baby und unterstützt den Vater
kennt deinen Vorlieben und kann sie vorbeireiten (bsp Tuch für nach der Geburt)
führt die gefürchtete Rasur durch
organisiert dir alles vom Wunschtermin bis hin zum Zimmer (da connections)
dein Baby kommt zur dir in den Aufwachraum
sie besucht dich auch Nachts (weil sowieso Nachtschicht)
Nachversorgung daheim
Ehrlich ich würde es wieder machen. Bei mir hat wirklich alles perfekt gepasst und funktioniert.
1,563
321
8,650
Wiederum hab ich das 2. Kind auch ohne Wahlhebamme spontan entbunden und auch da hätte ich nicht extra für eine zahlen wollen.
913
2,870
Ich kann da YvonneH nur zustimmen - meine Hebamme war rein privat und hat jeden Tag eine Visite gemacht, wegen meiner Narbe war ich täglich 2 Wochen lang bei ihr lasern...
Klar schafft man auch alles ohne eigene Hebamme aber wenn du dich bei ihr gut aufgehoben fühlst und ihr vertraust, würde ich es die nur empfehlen 😊
594
In den meisten Krankenhäusern glaube ich ist es mittlerweile üblich, das Kind sofort nachdem der Kinderarzt drauf geschaut hat der Mutter auf die Brust zu legen und der Vater steht eng daneben. Wenn dein Partner nicht mit will, dann würde ich es mir eher überlegen außer du hast wen anderen der mitkommen will oder kann.
Ich weiß nicht ob du in Wien bist aber im St Josef krankenhaus und smz Ost sowie ich weiß auch, da kannst du bel auch spontan entbinden, sofern alles passt und dafür spricht. St Josef nimmt auch Frauen spät auf mit bel. Mir haben sie wegen der Größe des Babys leider abgeraten davon.
2,407
Rasiert wird man normal nicht mehr...
Meine Kleine wurde sofort zu mir gelegt und als ich fertig war ist die Hebamme mit meinem Mann messen und wiegen gegangen. Ich wurde dann in ein Übereachungszimmer gebracht und dann kam schon mein Mann mit Kind.
Also meiner Meinung das Geld nicht wert.
Nachsorge dafür schon