Hallo Mami's
Finde den passenden Thread leider nicht.
Ich habe die 🇦🇹 Staatsbürgerschaft, mein Mann die 🇩🇪 Staatsbürgerschaft & unsere Tochter auch die 🇦🇹 Staatsbürgerschaft.
Nun wurde uns mitgeteilt, dass sie sowohl einen Ö-Reisepass wie einen D-Reisepass beantragen kann & beim Personalausweis das selbe....soweit alles klar.
Den ersten Reisepass bekommt man ja gratis & gilt zwei Jahre soweit ich weiß.
Gilt dies auch für den Personalausweis?
Gilt das nur für die österreichischen Dokumente oder auch für die deutschen (die gehören ja beim Konsulat beantragt)?
Kann man jetzt z.B.: einen deutschen Pass nehmen und dann den österreichischen?
Was kostet der Pass oder der Personalausweis nach dem 2ten Lj.?
Danke schonmal für Antworten & Erfahrungsberichte.
Kommentare
9,801
13,992
Meine drei haben nur die AUT Pässe. Hat es Vorteile den deutschen Pass zusätzlich zu beantragen? (Wäre ja nicht das erste mal das ich was verpeile 😅)
533
Ist wenn vorm 2. Geburtstag beantragt kostenlos und zwei Jahre gültig.
Ab dem 2. Geburtstag kostet der €26,30 und ist 5 Jahre gültig.
Beim Reisepass ist es so, dass der auch gratis ist bis zum zweiten Geburtstag. Dann kostet der €30,- und ebenso lange gültig wie beim Personalausweis.
Wie das mit den Konsulat ist weiß ich leider nicht.
4,796
Mich würd diesbezüglich nur interessieren ob ich jedesmal wechseln könnte, wenn ich witzig bin bzw. wenn die Kleine mal selbst entscheiden kann.
@Romana222 danke dir 😊 preislich eigentlich günstiger als ich dachte.
@Talia56 dankeschön ☺️
13,992
4,393
4,796
Denke ja doch, dass er dann auch 5J. gilt.
Ausgestellt / Zugestellt wird er ja erst nach dem Geb.
4,393
4,796
2,408
Der Deutsche Pass kostet etwas, auch schon der erste. Über das Konsulat dann sowieso mehr - wir sind öfter in Deutschland und würden ihn dort direkt beantragen.
Der Personalausweis in Deutschland ist bis zum 18. Geburtstag kostenlos.
Euer Kind hat aber nur die österreichische Staatsbürgerschaft, die deutsche bekommt es erst mit dem deutschen Reisepass. In Deutschland gibt es nämlich keinen Staatsbürgerschaftsnachweis.
9,801
4,393
Wundern würds mich nicht, wenns heißt s geht nicht 🙈 haben dchon viel erlebt mit Ämtern & Co. 😅
@Talia56 da bin ich echt gespannt 🤔😅
2,902
Abgelegt ist ja schnell.
Pass beantragen kostet auch der erste schon.
2,209
Also mir wurde gesagt dass es dann einfach der nächste Werktag ist, also wäre z.b der 2. Geburtstag ein Sonntag, dann der Montag danach ... aber sicherheitshalber nochmals nachfragen ...
4,796
@Nadine_ da hast du wohl recht.
4,393
9,801
7,390
Hab aber davor auch die Auskunft beim Magistrat bekommen, dass wenn der 2.Geburtstag auf ein Wochenende oder Feiertag fällt, dass der Pass dann am nächsten Werktag noch immer gratis beantragt werden kann
4,393
4,304
Evt werden wir Ostern für unsere kleine auch noch den Deutschen Pass beantragen.
4,796
Kann man den deutschen Pass überhaupt über unsere Ämter beantragen?
4,796
Dankr dir.
Muss mich glaub ich mal reinlesen.
6,892
hab mich diesbezüglich noch garnicht reingelesen ...aber dH wenn ich paar tage oder am 2ten Geb den antrag stelle ist er 5j. Gratis?
4,796
Ist beides bei uns kostenlos oder jeweils nur eins?
Also z.B.: ich beantrage den Personalausweis jetzt...der ist kostenlos & zum zweiten Geb. dann den Pass...auch kostenlos? Oder ist nur einer der beiden kostenlos?
9,801
@miKkii du musst den Antrak direkt am 2. Geburtstag stellen damit der Ausweis noch kostenlos und 5 Jahre gültig ist, vorausgesetzt der Ausweis wird das erste Mal beantragt.. (Österreich) 🙂
533
Das weiß ich leider nicht! Wurden wir damals beim ausstellen der Geburtsurkunde etc. vom Standesbeamten auch gefragt 😅
4,796
2,408
Und bzgl. Mehrkosten am Konsulat, weil du meintest sein Pass war genauso teuer wie deiner... der österreichische Pass ist teurer als der deutsche Pass...
6,892
4,796
4,304
4,796
Jetzt machen wir erstmal den Perso in Ö, damit wir die Schwiegis besuchen können und der erste Pass wird dann auch von Ö sein. Nachdem beides kostenlos ist, ist das mal die erste Wahl.
Irgendwann kann sie ja selbst entscheiden ob sie den D-Pass will & somit die Staatsbürgerschaft.
4,393
Bekommt man eig beides 1x gratis?
Also 1x Personalausweis und 1x Reisepass? Die Dame war sich nicht ganz sicher 🙈
9,801
4,393
Ah super, dann werden wir jetzt mal nen Perso machen lassen 🤗
847
9,801
4,796
Sicher ist sicher....die Behörden drehen sichs ja wies wollen
4,393
@Talia56 sie meinte iwas von wegen der wird liegen gelassen und dann zeitgerecht ausgestellt 🤔
@insecure ja das stimmt 😅 ist halt ne kleine Gemeinde vl hängts damit zusammen 😄
das ist eine gute Idee werd ich machen lassen!
367
Meine Kleine hatte am Karsamstag ihren 2. Geburtstag- am Dienstag nach Ostern waren wir auf der BH ( unbedingt das Kind mitnehmen) und der Reisepass war gratis und gilt 5 Jahre.
4,393
257
Ich hab das Gefühl, dass die Gemeindebediensteten nur nicht ausreichend informiert sind.
4,393
16,380
2,209
Also wenn du schon mal einen hast ausstellen lassen, dann ist der 2. pass normalerweise net mehr gratis ... aber sicher bin ich mir auch net.
Würde bei der BH anrufen ...
2,209
257
16,380
9,801
16,380