@ohmy hmmm mich juckt immer voll wenn ich allergisch reagiere.... hast du vl ein aloe gel zu hause? würd ich versuchen und schauen obs morgen wieder weg bzw weniger ist?
Hallöööchen hier mitten aus dem Bett.
Ich hab da mal ne Frage:
Pflegefreistellung bekommt man ja eine Woche fürs Jahr. Aber halt nur soviel Stunden wie man in der Woche arbeitet wenn ich das richtig erfasst habe.
Jetzt is es aber so, dass ich mit Ende Mai in Mutterschutz gehe, hab ich dann trotzdem Anspruch auf eine ganze Woche Pflegefreistellung für meine Tochter? Oder verringert sich das um die Hälfte bspw?
@kuki09 ich denke man darf schon, die Frage ist, ob es schlau/sinnvoll ist. Stillen verlangt dem Körper ohnehin schon sehr viel Energie ab, da ist es (meiner Meinung nach) nicht notwendig ihn auch noch zu entschlaken.
@powerxlocke Entschuldigung, der Urlaub kürzt sich aliquot.
Zwecks PU müsstest im Perso. Büro nachfragen...kürzt sich vermutllich auch, aber das weiß ich nicht.
Man sollte nicht vorm ersten Kaffee schreiben 🙈🤦♀️ sorry
@kuki09 Also ich hab bereits öfters gelesen, das man in der Stillzeit eher nichts in Richtung Detox/Entschlackung machen sollte da man sonst die Giftstoffe welche man daraufhin ausscheidet auch über die Milch weitergibt. Bin aber kein Experte, ich denke es kommt auch drauf an in welchen Mengen man das macht. Ich persönlich würde es nicht machen
@kuki09 Bitte mach das nicht! Wie Naomi bereits erwähnt hat können Giftstoffe in die MuMi gelangen und wiederum können einige Kräuter abstillend wirken. Nach der Stillzeit hast genügend Zeit dafür 😊
meine Kleine (2,5 Monate) hatte heute bereits 4 Windeln mit dünnem Stuhl.... normal immer nur 1 tgl... Fieber hat sie keines. Nur nach jedem Fläschchen gibts schreikonzert 😔
habt ihr Tipps was ich gegen den Durchfall machen kann? Ab wann sollte ich mit ihr zum Arzt?
@Nadine_ Trinkt sie brav? Wenn ja, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Aber auf jeden Fall beobachten. Wenn Fieber dazu kommt oder es noch häufiger wird, würde ich den Arzt aufsuchen. Gegen Bauchweh kann ein warmes Kirschkernkissen oder ein warmes Bad, Bauchmassage und Fliegergriff helfen. Omnibiotic Panda soll auch sehr gut sein. Das baut die Darmflora auf.
Hi, welchen sonnenschutz für die fensterscheiben beim auto habt ihr so?
Mein Mann hat solche zum überstülpen gefunden, aber die find ich irgendwie komisch. 🙈 Die zum picken sind auch solala, weil die sonne ja immer wo anders steht.. Hmn
@nadine_ genau das selbe hatten wir auch. Rat hab ich nicht wirklich bekommen. Bei uns hat absurderweise der Wechsel auf größeren Sauger geholfen - ganz vorbei ist das Anschreien aber immer noch nicht. Stuhl ist aber wieder weniger und Bauchweh bessert.
@Kaffeelöffelja trinken tut sie brav sogar etwas mehr als sonst. Kirschkernkissen ist schon im Einsatz 🙂 haben seit ein paar Tagen die Bagaia angefangen die werd ich jetzt wieder weglassen vl verträgt sie die nicht 🤔
@Butterfliege Najabwir sind bereits bei den 2ern also das glaub ich kanns nicht sein....
hab jetzt ein wenig recherchiert werd mal versuchen ihr beim nächsten Fläschchen 10ml Fenchtee reinzumischen. Um 1stens: den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und 2tens: soll der den Magen/Darm beruhigen
@nadine_ unsere Ärztin hat gemeint es kann sein, dass sich einfach nur der Darm umstellt oder es ein Schub ist. Von Tee hat sie abgeraten - aber da scheiden sich wahrscheinlich die Geister
@Butterfliege hmmm könnte sein mit dem Schub... sollte zwar schon rum sein aber denke mal dass sich unsere Kleinen da nicht nach Plan richten 😅
unser KA hat gemeint man soll ihnen keine Teeflascherl geben weil man da den Magen mit "leeren Kalorien" füllt und der Hunger weg ist.... wenn man mit der älteren Generation spricht haben alle Tee gegeben.... also nehm ich den Mittelweg und 10ml zum 🍼 dazu 😅
@Nadine_ wenn sie ohnehin Pre bekommt dann musst du ihr nicht noch zusätzlich Tee geben weil du ja nir eine Flüssigkeit durch eine andere ersetzt. Ihr Bäuchlein ist den Tee auch nicht gewöhnt also kann das im schlimmsten Fall zu noch mehr Bauchweh führen also wird das eher nicht empfohlen. Du weißt bestimmt, was am besten für dein Baby ist und wenn du Tee geben willst, hält dich bestimmt niemand auf. Die gängige Empfehlung geht aber eher dagegen. Bigaia Tropfen sind eh gut!
Der Bauch von den Zwergen muss erst ausreifen, da kann es leider durchaus sein, dass das zwickt. Viel Tragen (Bauch an Bauch) und kuscheln hilft auch. Gute Besserung!
@Nadine_ du könntest statt zusätzlich Tee geben, einfach für das Fläschchen Tee statt Wasser nehmen. Ich habe das bei meinem Zwerg gemacht, als er so schlimm Durchfall hatte. Er war allerdings schon 6 Monate alt.
@Bibi1988 die Idee hatte ich auch hab aber gelesen, dass man ihnen max 50ml Fencheltee am Tag geben sollte. Darum hötte ich gedacht ich mach ein normales 🍼 und geb 10ml Tee dazu rein
@Nadine_ ja, ehrlich gesagt schon. Bei meiner Tochter war es nicht ungewöhnlich, dass sie 4x am Tag Stuhl hatte. Aber das ist natürlich auch davon abhängig, wie oft sie sonst macht. Zumindest einen Tag würde ich noch warten, bevor ich irgendwas in die Richtung Unternehmen würde. Vielleicht ist es morgen auch schon wieder vorbei.
@Kaffeelöffel sonst haben wir eig nur 1 💩 Windel.... ich warte mal ab bis morgen.... vl gibts sich von selber! Man ist halt als ErstMama gleich etwas verunsichert wenn "was neues" daher kommt 🙈
@Nadine_ ich weiß und das ist ganz normal. Und natürlich hat man den Drang dem Würmchen helfen zu wollen. Du machst das bestimmt ganz toll und morgen wird es ihr bestimmt schon wieder besser gehen.
@Nadine_ ist es denn wirklich Durchfall oder einfach flüssigerer Stuhl? Durchfall würde auch extrem stinken. Flüssigen Stuhl mehrmals am Tag war bei meinen oft, sind aber Stillkinder
@Kaffeelöffel um 23 Uhr letztes 🍼 und dann von 23:45 bis ca 01:00 Schreikonzert 😔 jetzt schläft sie noch... hoffe heute gehts ihr schon ein wenig besser
Blöde Frage: bei den Pampers Pants gehört der blaue Streifen vorne oder hinten?
Hatten ihn bis jetzt immer vorne, bin mir aber nicht mehr sicher ob das so richtig ist..
@Ravenna ich hatte 1x Not-KS und dann 2,5 Jahre später einen geplanten KS - war gar kein Problem. Weder während der Schwangerschaft, bei der OP noch bei der Wundheilung.
@Cookie1985 Wow das ist echt lang 😯. Warte auch schon 3 Wochen.
Ich hab auch noch eine Arzt Rechnung vom 08.01. Im Staus "offen"... Nervt.
Aber noch mehr nervt die Merkur, da wurden meine eingereichten Rechnungen seit Anfang Februar auch nicht mehr bearbeitet und es sind mehrere hundert Euro, die ich zu kriegen hätte.... 😒
Kurze frage: ich stille meine tochter voll, sie trinkt bei meinem mann problemlos die abgepumpte muttermilch aus der flasche. Evtl bin ich sonntags den ganzen tag weg.. Er würde ihr da die flasche geben. Worauf muss ich nun bei MIR achten, wenn ich dann einige stunden nicht stillen kann? Milchpumpe mitnehmen und gelegentlich abpumpen, damit ich keine probleme bekomme?
Kommentare
4,393
2,351
847
681
Ich hab da mal ne Frage:
Pflegefreistellung bekommt man ja eine Woche fürs Jahr. Aber halt nur soviel Stunden wie man in der Woche arbeitet wenn ich das richtig erfasst habe.
Jetzt is es aber so, dass ich mit Ende Mai in Mutterschutz gehe, hab ich dann trotzdem Anspruch auf eine ganze Woche Pflegefreistellung für meine Tochter? Oder verringert sich das um die Hälfte bspw?
Danke für eure Antworten & weiterhin gute Nacht.
167
4,796
Du bist und bleibst in einem aufrechten Dienstverhältnis.
Dein Urlaub kürzt sich ja auch nicht.
2,353
11,290
681
4,796
Zwecks PU müsstest im Perso. Büro nachfragen...kürzt sich vermutllich auch, aber das weiß ich nicht.
Man sollte nicht vorm ersten Kaffee schreiben 🙈🤦♀️ sorry
681
4,796
535
97
4,393
habt ihr Tipps was ich gegen den Durchfall machen kann? Ab wann sollte ich mit ihr zum Arzt?
535
11,290
739
1,033
Mein Mann hat solche zum überstülpen gefunden, aber die find ich irgendwie komisch. 🙈 Die zum picken sind auch solala, weil die sonne ja immer wo anders steht.. Hmn
1,634
4,393
@Butterfliege Najabwir sind bereits bei den 2ern also das glaub ich kanns nicht sein....
hab jetzt ein wenig recherchiert werd mal versuchen ihr beim nächsten Fläschchen 10ml Fenchtee reinzumischen. Um 1stens: den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und 2tens: soll der den Magen/Darm beruhigen
1,634
4,393
unser KA hat gemeint man soll ihnen keine Teeflascherl geben weil man da den Magen mit "leeren Kalorien" füllt und der Hunger weg ist.... wenn man mit der älteren Generation spricht haben alle Tee gegeben.... also nehm ich den Mittelweg und 10ml zum 🍼 dazu 😅
11,290
Der Bauch von den Zwergen muss erst ausreifen, da kann es leider durchaus sein, dass das zwickt. Viel Tragen (Bauch an Bauch) und kuscheln hilft auch. Gute Besserung!
4,393
3,887
wenn du auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung bist, kann ich dir getönte Scheiben sehr empfehlen! (:
(Aber nur bei einem Fachmann machen lassen bzgl. Pickerl Vorschriften)
4,393
1,075
4,393
11,290
4,393
DANKE für eure Antworten
11,290
4,393
Danke für deine lieben Worte!
5,362
4,393
11,290
4,393
4,393
5
629
Hatten ihn bis jetzt immer vorne, bin mir aber nicht mehr sicher ob das so richtig ist..
533
Der Streifen gehört nach hinten 😏
97
739
Niemand?
4,107
11,031
Momentan anscheinend recht lang. Meine letzt Info war: "bis zu 8 Wochen"
5
97
11,031
Das kann ich dir auch nicht beantworten. Hab nur letztens mal ein Mail hingeschrieben, weil bei mir noch immer eine Rechnung vom Dezember offen war.
11,031
Ich hab auch noch eine Arzt Rechnung vom 08.01. Im Staus "offen"... Nervt.
Aber noch mehr nervt die Merkur, da wurden meine eingereichten Rechnungen seit Anfang Februar auch nicht mehr bearbeitet und es sind mehrere hundert Euro, die ich zu kriegen hätte.... 😒
847