Hier ein allgemeiner Coronathread, ich möchte diesen aber mit einigen Infos starten:
Wie gefährlich ist der neue Virus?
Momentan scheint die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus deutlich niedriger als bei MERS (bis zu 30 Prozent Sterblichkeit) und SARS (ca. 10 Prozent Sterblichkeit) zu sein. Man geht derzeit von einer Sterblichkeit von bis zu drei Prozent aus.
Ähnlich wie bei der saisonalen Grippe sind v. a.
alte Menschen und immungeschwächte Personen betroffen.
Wie wird der Virus übertragen?
Das Virus wird von Mensch zu Mensch vorwiegend durch Tröpfcheninfektion, also durch Husten, Niesen oder Speichel übertragen.
Schmierinfektionen sind eher selten, desinfizieren von Oberflächen daher nicht notwendig.
Besteht die Gefahr einer Übertragung durch Muttermilch?
Für stillende Mütter gelten dieselben Möglichkeiten einer Mensch-zu-Mensch-Ansteckung über nahen Körperkontakt oder etwa Husten. Bis dato wurden jedoch keine Anzeichen des Virus in der Muttermilch von Frauen entdeckt, die mit COVID-19 infiziert sind.
Sind Kinder anfälliger bzw. gefährdeter?
Es gibt keine Nachweise, dass Kinder anfälliger für eine COVID-19 Erkrankung sind – die meisten belegten Fälle von COVID-19 aus China berichten von Erwachsenen. Dennoch wurden Ansteckungsfälle von Kindern, mitunter sehr jungen Kindern, berichtet.
Kinder sollten die üblichen Präventionsmaßnahmen wie Erwachsene ergreifen, wie etwa häufiges gründliches Händewaschen, und den Kontakt zu erkrankten Personen meiden.
Nochmal zum Schluss:
98% aller Erkrankungen heilen folglos aus, 10% davon müssen im KH behandelt werden.
ca. 2% der Patienten sterben leider an der Erkrankung, dabei handelt es sich aber um ältere/immunschwache/vorerkrankte Menschen.
Quellen zum nachlesen:
SozialminesteriumagesRobert Koch Institut
Kommentare
8,895
2,994
Asterix Comic aus dem Jahr 2017. Zufall? xD
73
1,053
ja bin auch der Meinung dass da irgendwas im Busch is, bei der Grippewelle wird nie so ein Riesendrama gemacht und dann zuckens jetzt alle wegen dem Coronavirus aus 🙄 die Medien berichten ja echt nix anderes mehr, finds allein scho lächerlich dass Verdachtsfälle in den Medien erwähnt werden, das verschleiert total und Leute bekommen ein falsches Gefühl dafür, keine Ahnung warum das Virus grad so gehyped wird als wärs eine 100% tödliche Krankheit, dabei haben die meisten ned mal orge Symptome und es is einfach wie ein grippaler Infekt
@Mutschekiepchen hat es perfekt zusammen gefasst
Ruhe bewahren, sich ned verrückt machen lassen und einfach bissl öfter Hände waschen
1,434
Bei mir in der Familie geht es um nichts anderes mehr.
Nervt mich und steckt mich zugegeben auch etwas an mit der "Angst"
Was ich auch erschreckend finde sind die leer geräumten Regale beim Hofer. Lebensmittelvorrat haben ist immer gut, aber muss man das jetzt echt so panisch angehen...
Mein Freund meint er will den kleinen nicht mehr in Kiga geben, dabei haben wir erst die Eingewöhnung hinter uns. Schwieriges Thema für mich. Die einen meinen die Medien schaukeln es hoch, andere meinen sie vertuschen sogar...
Die goldene Mitte in allen Sachen wäre vermutlich das richtige.
Mal ne Frage an alle, wo bekommt man den noch Desinfiktionsmittel wenn es in den Supermärkten ausverkauft ist ??
561
Mein Mann ist Chemopatient und sein Immunsystem deswegen sehr angeschlagen... Einsperren kann ich ihn und unsere Tochter aber jetzt auch nicht.
Bin gespannt, wie das noch weitergeht
97
4,796
1,434
Ich habe da nichts unter 50 euro gefunden😅
650
Finde auch es wird übertrieben, überhaupt mit dem Geschäfte leerlaufen 🤦♀️ dosenfutter kaufen dass dann nie im Leben verbraucht wird
21,827
97
1,033
Man sollte sowieso nur dinge kaufen, die man immer essen würde xD
Ich find das mit den Masken übertrieben. Die sollten eig. Nur erkrankte tragen. Als prävention bringen die nix 😁
Bei uns hier ist es relativ ruhig. Noch genug in den Regalen vorhanden.
Bzgl Corona selbst, hab ich gemischte Gefühle. Einerseits is es ja nur eine hochansteckende Lungenentzündung, andererseits versteh ich dann die Reaktion von China auf den virus nicht.
Es wär toll, wenn man mehr infos hätte.
Aber in panik ausbrechen ist nicht gut.
Ich hoffe echt, dass es nicht zu einer massenpanik oder dergleichen kommt. 🙈 Manchmal muss man echt an seiner inneren Ruhe arbeiten, wenn man die Schlagzeilen und so liest.. Puh.
4,393
11,323
650
Hab auch irgendwie das Gefühl, das die Infos die wir haben nicht alles war. Aber wie schon gesagt, Panik wäre der falsche Weg.
403
11,323
Ein Student ist auf dem Weg in eine große Stadt. Vor dem Stadt-Tor trifft er auf den Tod, der im Schatten der Stadtmauer sitzt.
Der Student setzt sich daneben und fragt: Was hast du vor? Der Tod antwortet: "Ich gehe gleich in die Stadt und hole mir 100 Leute!"
Der Student erschrickt, rennt in die Stadt und schreit: "Der Tod ist auf dem Weg in die Stadt! Er will sich 100 Leute holen!"
Die Menschen rennen in ihre Häuser, verbarrikadieren sich.... Aber vor dem Tod gibt es kein Versteck.
Nach vier Wochen verlässt der Student die Stadt wieder - und sieht im Schatten der Stadtmauer wieder den Tod sitzen. Er rennt auf ihn zu uns brüllt ihn an: „Du Lügner! 100 Leute hast du holen wollen! Nun aber sind über 5000 tot!! „
Der Tod erhebt sich ganz langsam und sagt: „Ich habe mir planmäßig die 100 geholt, wie jede Woche. Alte, Schwache, Kranke...
Die anderen hat die ANGST getötet! Und die hast DU in die Stadt getragen!“
____________________________________________________________
Lasst uns, statt in Angst und Schrecken zu verfallen, lieber alles tun, um unser Immunsystem zu stärken und die Welt zu verändern!
GESEHEN-FÜR GUT BEFUNDEN UND GEKLAUT ✌🏻
403
2,776
6,770
Ich verstehe schon, man macht sich Sorgen um alte und kranke Menschen bzw Verwandte. Aber macht man sich die Sorgen nicht auch, wenn die Influenza umgeht?! Da gab es auch noch nie Hamsterkäufe...
Ehrlich gesagt, ich lese bei den Corona-Artikeln schon gar nicht mehr alles. Ja, es ist teilweise sogar nervig für mich. Sich hie und da aus seriösen Quellen informieren reicht. Alles andere ist mMn unnötiges Aufbauschen.
33
Gelesen vor kurzem: "Alarmstufe Rot" wg Coronavirus.
Schade, dass manche Medien so die Angst der Menschen schüren...
33
In Wien müssten über 2 mal so viele Menschen wohnen als es aktuell sind, um an die Bevölkerungsdichte der Provinz, die wohl als erstes betroffen war, heran zu kommen!! Da geht natürlich dann das anstecken auch viel leichter!
4,796
https://www.heute.at/s/desinfektionsmittel-aus-so-machst-du-dein-eigenes-41546225?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1582868073
8,672
Angst, das Virus zu bekommen habe ich nicht. Geht nur darum, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht einkaufen könnte.
735
Trotzdem machen wir unsren Monatseinkauf damit wir alles daheim haben fürn notfall... nicht weil ich angst vorm virus hab sondern weil die Leute durchdrehen wenns so weiter geht... und vor leeren regalen und ewigen einkaufsschlangen kann ich gut und gern verzichten....
Aber so wie schon gesagt wurde... bei der grippe macht keiner so ein tamtam und da sterben jährlich 1000-2000 leute in österreich dran...
883
6,901
ich kann das wort corona nicht mehr lesen es nervt mich nur. Dauernd steht in der zeitung neuer verdachtsfall, die leute sind gleich panisch aber keiner liest ganz genau >Verdachtsfall< ! ! und das heissts wieder entwarnung, aber in der zwischenzeit haben tausende menschen lebensmitteln gebunkert 😱
468
Muss ich mich mit Gestörten um Lebensmitteln prügeln? Werde ich vl aus dem Bus geworfen weil ich zu viel huste? Gibts gar einen Verwirrten, der in Weltuntergangs-Stimmung aggressiv Leute angreift?
Wir waren Gott sei Dank am Montag Wocheneinkauf machen und haben bei der Gelegenheit auch ein kleines Vorratslager angelegt. Mit Hygieneartikel, Konserven (die wir auch so essen würden!!!), Kerzen, Taschenlampe, Gaskartuschen für unseren Campingkocher.
In den nächsten 2 Wochen sieht mich kein Lebensmittelgeschäft. Das will ich mir nicht antun. Milch und Brot hol ich mir beim Bäcker und alles andere haben wir daheim.
Ich schau dass ich so viel wie möglich aus Wien raus komm und bin jetzt oft bei meinen Eltern in NÖ. Dort ist bei Weitem nicht so eine Panikmache wie in Wien.
Ich hoffe echt, dass diese Panik schnell abgeflaut. Bei der Schweinegrippe, BSE, ect wars ja auch so, dass zuerst Weltuntergangsstimmung gemacht wurde und 3 Wochen später hats keine Sau mehr interessiert.
468
Es ist für uns "normal", dass jedes Jahr in der Zeitung steht "so viele Grippetote gab es dieses Jahr". Meist sind das alte oder kranke Menschen. Und dann auch so wenige, dass viele niemanden persönlich kennen, der an Grippe gestorben ist. (Ich zB habe niemanden im Umfeld, der an einer Grippe gestorben ist).
Das Covid-19 Virus ist neu, keiner kennts, viele bekommen Angst davor eben weils unbekannt ist und auch durch die Medien aufgebauscht wird.
1,598
Panik ist lächerlich, hamstern lächerlich ABER ich habe auch auf vorrat gekauft ....
😂
Wir sind halt alle nur menschen sie sich verunsichern lassen (müssen) weil wirs ja nicht besser wissen (können )
Bitte nicht beleidigt sein ich nehm mich da nicht aus . Hab auch heute bissl mehr auf vorrat gekauft 🤦♀️
8,895
3,556
Ich kann ja net meinen Mann mal schnell in den Supermarkt schicken weil mir grad das Mehl ausgegangen ist. Wo soll er das herbekommen wenn alle wie bekloppt alles wegkaufen? Ich finde den Grund hinter dieser Histerie einfach lächerlich und dass sich Leute wie für den 3.Weltkrieg rüsten. Wir reden hier nicht von 10kg Mehl sondern Pallettenweise Mehl, Dosen, Klopapier.
Es heißt ja nicht: bunkert für die nächsten 6 Monate was ein, sondern deckt euch für 2-3 Wochen ein damit ihr in dieser Zeit auch nicht in den Supermarkt müsst. Und mal ehrlich wie viel ist das insgesamt wenn ich für die nächsten 2-3 Wochen einkaufe? Vermutlich nicht so viel wie manche denken.
1,053
4,796
Das einzige was wir zu genüge haben sind Hygieneartiken...aber das ist immer so, da ich immer den DM in Deutschland "ausraube" wenn wir bei den Schwiegis sind.
Es mag leichtsinnig sein, aber mir macht ein Hr.Trump mehr Sorgen als der Corona V.
4,898
4,796
1,598
8,895
Hoffentlich beruhigt sich bald, will mich echt net um Windeln beim dm prügeln müssen
382
Was das bunkern angeht: klar haben wir uns auch einen kleineren Vorrat angelegt, aber auch hauptsächlich aus der "Angst" heraus, dass in ein paar Tagen alles leergekauft ist und wir nichts mehr kriegen xD unser Vorrat bezieht sich allerdings nur auf ein paar grundlebensmittel, die wir sowieso immer brauchen
1,053
ich liebe die Tagespresse 😂👌🏻
167
3,738
Das liegt aber eher daran, dass gerade online einfach die Meldungen von der APA (Austria Presse Agentur) kopiert und eingefügt werden... 😉
3,384
4,796
1,273
Whaaaaaat? Wozu? Wegen einem Virus?
Omg, wir brauchen nicht einen auf „the walking dead“ machen
1,598
3,384
2,320
Mein Kollege liest jeden morgen die Bild und verbreitet dann seine Weisheiten...
Nur damit ihr es auch wisst: wir werden alle sterbeeeeeeeeeeen 🤔
(Ich verstehe Menschen, die Vorerkrankungen etc haben, aber man kanns auch übertreiben)
Er wollte gestern eine koreanisch Kundin nicht bedienen, weils "kasig" war 🤷
1,598