Wir haben gestern den neuen Gefrierschrank bekommen und der gehört gefüllt. Bin gespannt, wie die Lage heute beim Spar in Hollabrunn ausschaut 🙈 Gestern war sogar Rundkornreis ausverkauft. Sonst hauptsächlich haltbare Lebensmittel/Konserven von Billigmarken.
Weiß wer wie das mit häuslicher Quarantäne ist: Wenn jetzt zB ein Schüler in häuslicher Quarantäne ist, ist der restliche Haushalt auch in Quarantäne? Weil sonst wäre das doch sinnfrei, oder?
In Deutschland steht ein ganzer Landkreis mehr oder weniger in häuslicher Quarantäne und die Menschen dort verhungern auch nicht, auch die nicht, die für kein Blackout Szenario vorgesorgt haben.
Dort bittet man verwandte Nahrung etc. zu besorgen und sollte das nicht möglich sein, übernimmt das sogar die Gemeinde - im Zweifel gibts essen auf Räder für alle die unter Quarantäne stehen.
Ich frag mich da eher was die Leute machen, die jetzt behaupten sie rüsten sich auch für den bevorstehenden blackout, bei denen jetzt Kühlschrank und Gefrierschrank/schränke bis unters Dach gefüllt sind.... betreiben die sie dann mit dem Notstromaggregat?!
Ich finde es stark übertrieben. Bei gesunden Menschen richtet Corona nicht mehr an als die normale echte Grippe, kann mich nicht erinnern das da alljährlich die Panik ausbricht!
Wir waren gestern ein normalen Großeinkauf machen, den wir alle 2 Wochen machen. Es is krass anzusehen wie die Leute verrückt spielen. In den Einkaufswagen alles in Massen. Mind. 5 leite haben die Verkäufer nach Desinfektionsmittel gefragt was natürlich ausverkauft war u auch die desinf. Putzmittel alles weg. Dazu kommt keine Konserven, gläser ect. Keine h-milch mehr usw. Fazit ich muss mit 1 kleinkind u ein baby in 4 verschiedenen Geschäfte um alles auf meine Liste zu kaufen. 😖🤦♀️🙈 Stress pur! Hoffe die Menschen entspannen sich bald mal wieder.
@miKkii Na bei dem Angebot muss ich doch gleich zuschlagen🙄 Jetzt drehen die Leute anscheinend komplett durch🤦🏼♀️ Hoffentlich lässt sich keiner auf sowas ein (gibt aber vlt. so Verrückte).
@Kathyxox Ganz schnell noch ein Katzenkisterl kaufen und den Hund daran gewöhnen🙃
Und was ich irgendwie arg fand: viele Produkte waren schon in Großmengen hergerichtet!
@Cookie1985 ja, und auffällig viele Angebote a la Nudeln, 1 plus 1 gratis, dosenbohnen 4 plus 2 gratis, etc.
Bei solchen Angeboten kommt es ja sonst auch vor, dass besagte Produkte dann aus sind...
Beim Merkur sind sogar die Paletten mit Mehl etc einfach dort gestanden und man konnte sich bedienen. Ich finde ja, so schürt man erst recht Panik 🤷🏻♀️
Wir waren auch interspar und hofer und alles wie immer... jedoch hörte ich eine frau due ganz empört sagte das die maisdosen leer sind... meine güte... als ob es nicht immer irgendwas gäbe was halt grad nerma da is...😂
Also bei uns in nö grene oö merkt man gar nix vom coronavirus die leute machen sich eher lächerlich drüber und nehmens nicht ernst. Hamsterkäufe merk ich gar nix und war gestern in einigen Geschäften um meinen normalen wocheneinkauf zu tätigen. Wir könnten sicher auch länger ohne einkaufen überleben da ich echt ne riesige speis hab und die immer gut gefüllt is da ich das einfach von meiner mum Zuhause übernommen hab als ich in mein Haus gezogen bin aber nicht weil ich bunkern will sondern oft spontan was koche und dann eig fast immer alle Zutaten sowieso zu Hause hab.
Bin schon gespannt wies in den nächsten Wochen weiter geht aber mache mir eigentlich keine Sorgen wegen dem virus 🤷♀️
@hase89 ich glaub das hat nix mit Panikmache zu tun, sondern eher dass die Mitarbeiter kaum zum nachschlichten kommen. Meine Mama war beim Merkur und es war grauenhaft. Eine Dame ist am Boden gelegen damit sie an die letzten Konserven ganz hinten im untersten Regal ran kommt. Als Mitarbeiter kannst du da keine Ware wegräumen. Bzw. Würde die dir eh gleich aus den Händen gerissen werden. Da ist es einfacher man holt gleich die Palette aus dem Lager und stellt sie hin, spart Zeit und Nerven 🤷♀️
Naaaa jaaaaa, der derzeitige Stamm ist neu So ist es also nicht. Aber natürlich ist es vollkommen übertrieben, was hier abgeht. Übrigens, letzten Sommer ist unsere Katze am Corona-Virus verstorben.
@LaLumiere stimmt, so wie es bei anderen Krankheiten verschiedene Stämme gibt wird es da sicher auch so sein. Für mich persönlich einfach alles übertriebene Panikmache 🙈
Dachte bei Tieren gibt es keinen nachgewiesener Fall?
@LaLumiere stimmt, so wie es bei anderen Krankheiten verschiedene Stämme gibt wird es da sicher auch so sein. Für mich persönlich einfach alles übertriebene Panikmache 🙈
Dachte bei Tieren gibt es keinen nachgewiesener Fall?
Ich denke, letzten Sommer war es ein anderer Stamm.
@LaLumiere stimmt, so wie es bei anderen Krankheiten verschiedene Stämme gibt wird es da sicher auch so sein. Für mich persönlich einfach alles übertriebene Panikmache 🙈
Dachte bei Tieren gibt es keinen nachgewiesener Fall?
Schau mal, es gibt das sogenannte "feline Corona-Virus", das Katzen befällt:
Ein Teil der typischen "Erkältungen" (also Infektionen der oberen Atemwege) gehört ja auch zur Familie der Coronaviren. Wie viele genau weiß ich nicht, hab mal was von mind. 10% gelesen.
Und SARS, was ich glaub 2003 pandemisch umging, ist auch ein Coronavirus.
In den Medien wird halt oft von "dem" Coronavirus gesprochen und nicht "einem" Coronavirus (-> COVID-19). Klar, dass das zu Missverständnissen führt.
Hi. Ja, da ist viel Fehlinformation im Umlauf. Corona ist nicht ein Virus, sondern eine ganze Virusklasse. Coronaviren diverser Stämme sind sehr gängige Krankheitserreger für respiratorische Erkrankungen, manche Stämme können auch an Durchfallerkrankungen bei Mensch und Tier beteiligt sein. SARS-CoV-2 ist einfach ein neuer und besonders virulenter/pathogener Stamm.
Das feline CoV, das bei einigen (<10%) der betroffenen Katzen leider die fatale FIP verursacht, ist seit Jahrzehnten bekannt und für den Menschen ungefährlich.
@LaLumiere die Katze ist aber nicht direkt am Coronavirus verstorben sondern am Fip dass draus entstanden ist oder? Meine Lieblingsmiez war auch Coronaviren + und hatte eine leichte Bauchfellentzündung ist aber letztlich nicht an Fip sondern an Leukose verstorben, die sie auch gehabt hat (wussten wir nicht) 😐
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum werden Orte/Städte in Quarantäne gesteckt, wenn das Coronavirus "eh nicht so tragisch" ist? Ist schon klar, dass man dadurch die Ausbreitung eindämmen will, aber bei der Influenza, wo es viel mehr Todesfälle gibt, wird ja auch keine Quarantäne verhängt.
Wie will man sich das erklären?
@kawaii_kiwi Vermutlich ja. Sie hat bei meinen Eltern gelebt, die auch mit ihr beim Tierarzt waren, hab es also nur zum Teil mitbekommen. Wird aber so sein. Ja, es ist ein Jammer mit den Tieren 😢
@Yviji Vorsicht ist besser als Nachsicht. Man sollte das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber sich auch nicht verrückt machen lassen. Der gesunde Hausverstand sagt einem (normalerweise) wie man sich vor Infektionen schützen kann. Ist zwar keine Garantie dass es einen nicht erwischt, aber man hat zumindest versucht entgegen zu wirken. Übertreiben ist nicht gut, aber “wurscht“ sollte es auch nicht sein.
@Yviji ich denke, dass das Ziel der Quarantäne ist/war, dass man die weitere Ausbreitung des Virus so weit verhindert, dass nur die aktuell kranken Personen betroffen sind und nicht noch unendlich weitere.
Denn kann das Virus alle treffen (so wie die Influenza), dann ist es ab sofort Bestandteil der möglichen Infekte rund ums Jahr und insbesondere im Winter.
Nachdem anfangs gut nachvollzogen werden konnte, wer sich bei wem angesteckt hat, machte es den Eindruck, man könne eine Ausbreitung wirklich aufhalten.
Nun sieht es aber eher danach aus, dass das Coronavirus ab sofort ebenso in Wellen wieder auftreten wird, wie es die Influenza tut.
Ist zwar nicht schlimm für uns Gesunde, aber schnell gehts und man ist selber nicht mehr bester Gesundheit und schon kann einen ein harmloses Virus niederstrecken.
Ich fand die weltweite Reaktion gut, ich mein - je weniger virale Infekte es generell gibt, desto besser für uns alle.
Edit: noch was...da das Virus so neu ist, dürfte noch kaum einer eine Abwehr dagegen haben. Das heißt, es wird unweigerlich alle mal betreffen können, wenn es nicht aufgehalten werden kann.
Dann kann man nur hoffen, dass es wie ein Schnupfen vorüberzieht.
Der Unterschied wieso es jetzt eine Quarantäne gibt liegt daran dass die Kranken Personen 14 Tage lang ansteckend sind - auch wenn sie noch keine Symptome haben.
Bei einer richtigen Grippe ist man genau einen Tag ansteckend und man hat schon Symptome.
Also wenn ich die Grippe hätte würde ich zB nicht auf eine Großveranstaltung gehen - ergo würde nicht 1000 Leute anstecken können.
Beim Coronavirus sieht das eben anders aus... ich habe es lieber die Leute müssen zwei Wochen daheim bleiben als wenn sie alle anstecken - wenn jemand mit Fieber in die Arbeit kommt schicke ich ihn auch nach Hause weil er niemanden anstecken soll...
@erdbeermausi wenn es nur um mich gehen würde wärs mir egal. Aber mit kleinem Baby würde ich es nicht machen (auch wenn Baby nicht dabei wäre). Man sagt zwar keine Panik aber man sagt auch mal soll Großveranstaltungen meiden
Um ehrlich zu sein, wärs mir lieber, wenn ich (natürlich wenns die ss nicht gäbe) mich gleich am anfang anstecke, wo es noch ausreichend platz in den kh und medikamente gibt. 🙈
Immerhin ist das eins der größten Probleme bei einer Pandemie und ich hätts dann aber schon hinter mir 😅
@Erdbeermausi wir gehn am wochenende in die stadthalle.. Denk mir noch nix dabei.. Wär was andres wenns jetzt schon 1000 fälle in wien gäbe.. Aber es sind grad mal knapp 40 (?) und ich denk mir die wahrscheinlichkeit dass ich mich dort anstecke ist soooo gering.
@mickii naja blöd wärs wenn dus dann ein 2. Mal bekommst 🙈
@bugsey stimmt 🙈
Wars nicht ne alte lady in japan, die auskuriert hat und gleich wieder sich ansteckte?
Wenn das wirklich möglich ist, und unser immunsystem erneut damit kämpfen muss, weil der virus sich geändert hat und nicht mehr gleich ist..
Tja dann prost Mahlzeit. Dann bringt eine Impfung vermutlich auch recht wenig. 🙈
@mickii Ja genau, eine Frau in Japan hatte zum 2. Mal das "Glück"
Eigentlich sind sie ja davon ausgegangen, dass man eine gewisse Immunität erlangt.
Ja ist ja auch nicht der erste Coronavirus. Man denke an SARS 2002. Da war die Sterblichkeit um einiges höher allerdings war das Ansteckungsrisiko geringer.. Ich weiß nicht wie schnell sich so ein Virus verändern kann allerdings könnte das dann drastische Folgen mit sich bringen durch die lange Inkubationszeit.
Es wird aber e schon überlegt ob Veranstaltungen mit über 1000 Zusehern abgesagt werden. Wer weiß wies am Wochenende aussieht..
Hier in der Schweiz gilt seit über einer Woche schon ein Veranstaltungsverbot (über 1000 Teilnehmer). Rundum alles abgesagt... 'leider' auch Fasching (Basler Fasching ist später, als der 'andere')
Ich finde diese Panikmache übertrieben.
Sicher ist es sinnvoll nicht jedem die Hand zu geben etc aber sich gleich einsperren zu wollen, halte ich für nicht wirklich sinnvoll.
Im Winter wenn „echte“ Grippezeit ist, sperrt sich ja auch keiner ein oder stellt sich die Frage ob er auf eine Messe, Konzert oder Ähnliches gehen sollte.
Zur Info wegen "hochinfektiös" - ein Corona - Influenza - Vergleich...
(Der Artikel ist schon ein paar Tage her, daher stimmt die Corona-Zahl nicht mehr)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,650
Weiß wer wie das mit häuslicher Quarantäne ist: Wenn jetzt zB ein Schüler in häuslicher Quarantäne ist, ist der restliche Haushalt auch in Quarantäne? Weil sonst wäre das doch sinnfrei, oder?
21,827
4,299
Dort bittet man verwandte Nahrung etc. zu besorgen und sollte das nicht möglich sein, übernimmt das sogar die Gemeinde - im Zweifel gibts essen auf Räder für alle die unter Quarantäne stehen.
Ich frag mich da eher was die Leute machen, die jetzt behaupten sie rüsten sich auch für den bevorstehenden blackout, bei denen jetzt Kühlschrank und Gefrierschrank/schränke bis unters Dach gefüllt sind.... betreiben die sie dann mit dem Notstromaggregat?!
Ich finde es stark übertrieben. Bei gesunden Menschen richtet Corona nicht mehr an als die normale echte Grippe, kann mich nicht erinnern das da alljährlich die Panik ausbricht!
1,998
2,407
4,496
11,031
883
11,031
8,895
Mit der leine bei Fenster/Balkon raus lassen 😂
6,892
739
@Kathyxox Ganz schnell noch ein Katzenkisterl kaufen und den Hund daran gewöhnen🙃
6,569
@Cookie1985 ja, und auffällig viele Angebote a la Nudeln, 1 plus 1 gratis, dosenbohnen 4 plus 2 gratis, etc.
Bei solchen Angeboten kommt es ja sonst auch vor, dass besagte Produkte dann aus sind...
6,892
3,737
1,552
5,368
735
1,636
Bin schon gespannt wies in den nächsten Wochen weiter geht aber mache mir eigentlich keine Sorgen wegen dem virus 🤷♀️
99
4,796
883
Naaaa jaaaaa, der derzeitige Stamm ist neu So ist es also nicht. Aber natürlich ist es vollkommen übertrieben, was hier abgeht. Übrigens, letzten Sommer ist unsere Katze am Corona-Virus verstorben.
4,796
Dachte bei Tieren gibt es keinen nachgewiesener Fall?
883
Ich denke, letzten Sommer war es ein anderer Stamm.
883
Schau mal, es gibt das sogenannte "feline Corona-Virus", das Katzen befällt:
https://www.kleintierpraxis-wandsbek.de/katzen/impfungen-katze/felines-coronavirus-fip/
1,354
Und SARS, was ich glaub 2003 pandemisch umging, ist auch ein Coronavirus.
In den Medien wird halt oft von "dem" Coronavirus gesprochen und nicht "einem" Coronavirus (-> COVID-19). Klar, dass das zu Missverständnissen führt.
59
Das feline CoV, das bei einigen (<10%) der betroffenen Katzen leider die fatale FIP verursacht, ist seit Jahrzehnten bekannt und für den Menschen ungefährlich.
1,053
1,644
2,618
Wie will man sich das erklären?
883
739
4,728
Denn kann das Virus alle treffen (so wie die Influenza), dann ist es ab sofort Bestandteil der möglichen Infekte rund ums Jahr und insbesondere im Winter.
Nachdem anfangs gut nachvollzogen werden konnte, wer sich bei wem angesteckt hat, machte es den Eindruck, man könne eine Ausbreitung wirklich aufhalten.
Nun sieht es aber eher danach aus, dass das Coronavirus ab sofort ebenso in Wellen wieder auftreten wird, wie es die Influenza tut.
Ist zwar nicht schlimm für uns Gesunde, aber schnell gehts und man ist selber nicht mehr bester Gesundheit und schon kann einen ein harmloses Virus niederstrecken.
Ich fand die weltweite Reaktion gut, ich mein - je weniger virale Infekte es generell gibt, desto besser für uns alle.
Edit: noch was...da das Virus so neu ist, dürfte noch kaum einer eine Abwehr dagegen haben. Das heißt, es wird unweigerlich alle mal betreffen können, wenn es nicht aufgehalten werden kann.
Dann kann man nur hoffen, dass es wie ein Schnupfen vorüberzieht.
2,407
Bei einer richtigen Grippe ist man genau einen Tag ansteckend und man hat schon Symptome.
Also wenn ich die Grippe hätte würde ich zB nicht auf eine Großveranstaltung gehen - ergo würde nicht 1000 Leute anstecken können.
Beim Coronavirus sieht das eben anders aus... ich habe es lieber die Leute müssen zwei Wochen daheim bleiben als wenn sie alle anstecken - wenn jemand mit Fieber in die Arbeit kommt schicke ich ihn auch nach Hause weil er niemanden anstecken soll...
2,618
3,307
1,456
3,538
2,407
1,355
1,033
Immerhin ist das eins der größten Probleme bei einer Pandemie und ich hätts dann aber schon hinter mir 😅
2,600
@mickii naja blöd wärs wenn dus dann ein 2. Mal bekommst 🙈
1,033
Wars nicht ne alte lady in japan, die auskuriert hat und gleich wieder sich ansteckte?
Wenn das wirklich möglich ist, und unser immunsystem erneut damit kämpfen muss, weil der virus sich geändert hat und nicht mehr gleich ist..
Tja dann prost Mahlzeit. Dann bringt eine Impfung vermutlich auch recht wenig. 🙈
2,600
Eigentlich sind sie ja davon ausgegangen, dass man eine gewisse Immunität erlangt.
Ja ist ja auch nicht der erste Coronavirus. Man denke an SARS 2002. Da war die Sterblichkeit um einiges höher allerdings war das Ansteckungsrisiko geringer.. Ich weiß nicht wie schnell sich so ein Virus verändern kann allerdings könnte das dann drastische Folgen mit sich bringen durch die lange Inkubationszeit.
Es wird aber e schon überlegt ob Veranstaltungen mit über 1000 Zusehern abgesagt werden. Wer weiß wies am Wochenende aussieht..
21,827
1,456
434
784
4,299
Sicher ist es sinnvoll nicht jedem die Hand zu geben etc aber sich gleich einsperren zu wollen, halte ich für nicht wirklich sinnvoll.
Im Winter wenn „echte“ Grippezeit ist, sperrt sich ja auch keiner ein oder stellt sich die Frage ob er auf eine Messe, Konzert oder Ähnliches gehen sollte.
3,737
(Der Artikel ist schon ein paar Tage her, daher stimmt die Corona-Zahl nicht mehr)