Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

14041434546122

Kommentare

  • @ricz hab mir schon die von Mam besorgt 🙂 danke fĂŒr deine Antwort 😊
    ricz
  • Geteiltes Sorgerecht und Besuch: Ausgemacht ist Kinder besuchen in der Wohnung. Sie will jetzt, dass der KV die Kinder bei den Großeltern besucht. Das will er aus diversen GrĂŒnden nicht. Die Mutter lĂ€sst den KV nicht in die Wohnung, sodass er die Kinder nicht sieht. Was kann er machen?
  • wölfinwölfin

    6,503

    bearbeitet 2. 03. 2020, 14:16
    Wie ist die "Durchfall - definition"?
    Meine Tochter hat am Freitag mehrmals erbrochen, seit Samstag geht's ihr wieder gut. Am Sa hatte sie 1 mal, gestern 2 mal und heute bis jetzt 1 mal sehr flĂŒssigen stinkenden Stuhlgang. Also von der HĂ€ufigkeit unĂŒblich fĂŒr Durchfall, die Konsistenz sagt aber was anderes...
    Sonst geht es ihr sehr gut, Fieber hatte sie nie, aber das Erbrechen am Freitag war nicht ohne. Wie lange soll sie von der Kindergruppe daheim lassen? Morgen wohl auf alle FĂ€lle noch. Wenns lĂ€nger dauert, muss ich wohl pflegeurlaub beantragen weil fĂŒr homeoffice ist sie zu fit. 😅 Gibt's Erfahrungswerte, wie lange so etwas dauert?
  • @Wölfin Das hatten meine Kinder beide vor 2 Wochen. Erst erbrochen, dann Durchfall (auch nur 1-2x tgl.). Gedauert hat's je 5 Tage. Allgemein sagt man, dass sie zumindest 48h nach der letzten Ausscheidung (also Erbrechen oder Durchfall) noch Zuhause bleiben sollten, weil sie da noch Erreger ausscheiden.
    wölfin
  • Danke @Dino1982!
    Dann werd ich wohl zumindest fĂŒr morgen und ĂŒbermorgen pflegeurlaub beantragen und meine Mama bitten, ggf am Donnerstag nach Wien zu kommen, falls es morgen nicht vorbei ist.
    Wie lÀuft das mit dem pflegeurlaub ab? Holt man eine BestÀtigung beim Kinderarzt und schickt die dann zum AG?

    Ich hab's bisher immer mit Oma und zeitausgleich geregelt, aber das is diese Woche eher schlecht...
  • @wölfin Ja genau, einfach vom Kinder- oder Hausarzt eine Pflegefreistellung holen. Solltest du dafĂŒr etwas bezahlen mĂŒssen, mĂŒsstest du diese Kosten vom AG ersetzt bekommen.
    wölfin
  • @wölfin Also fĂŒr den pflegeurlaub fĂŒr meinen Mann musste ich zum meinem Hausarzt und nicht zu seinem, wĂŒrde also vorher fragen, ob das wirklich der Kinderarzt ausstellt đŸ€·â€â™€ïž
    wölfin
  • An alle zwei- oder mehrfach mamas: mein mann möchte morgen abend mit einer arbeitskollegin was essen gehen nach der arbeit. GrundsĂ€tzlich kein problem fĂŒr mich.. Aber ich frage mich, wie ich meine 2 kids (sohn 3 jahre, tochter 3 monate) zeitgleich ins bett bringen soll? 😅😅 Unser Abendprogramm sieht so aus:

    Um 18 uhr essen wir zu abend. Nach dem essen macht einer von uns Töchterchen bett fertig und geht mit ihr ins schlafzimmer. So um 18.45 herum rĂ€umt der andere mit dem großen auf und macht ihn dann auch bett fertig und geht mit ihm ins kinderzimmer.. Mit der kleinen maus ist man etwa 30-60 min beschĂ€ftigt, bis sie wirklich schlĂ€ft, je nachdem.. Wenn ich also sie nach dem essen zuerst hinlege, wirds fĂŒr meinen sohn zu spĂ€t und dadurch ist er dann schon total drĂŒber.. Wenn ich frĂŒher mit ihr anfange, muss er alleine essen (auch eher suboptimal 🙈)... Wenn ich erst ihn ins Bett bringe, wird die kleine halt total raunzig, weil mĂŒde und hungrig đŸ˜”đŸ˜”đŸ˜” wie macht ihr das? Habt ihr ein paar tipps fĂŒr mich? 🙈 Töchterchen mit in sein zimmer oder er mit in ihres geht nicht.. Entweder ist sie dann laut und er schlĂ€ft nicht oder er spielt herum und dann schlĂ€ft sie nicht... 🙈 Hab mal meine mama gefragt, ob sie dann kommt und hilft, aber da diese situation vermutlich noch öfters vorkommen wird, brauch ich eine andere lösung (meine mama wohnt nicht grad ums eck)
  • Mein Sohn braucht eine Trinkflasche fĂŒr den KiGa. Habt ihr Empfehlungen? Sollte robust sein. SpĂŒlmaschinentauglich wĂ€re auch nett. Danke
  • @sabrina90Mein Mann hat meist einmal die Woche SpĂ€tdienst (14-22 Uhr) da muss ich dann auch beide Kinder (mittlerweile 3,5 Jahre und 14 Monate) ins Bett bringen. FrĂŒher hab ich den großen ins Bett gelegt und die kleine gestillt und nebenbei Geschichte vorgelesen bis der Große geschlafen hat. Jetzt machen wir alles gemeinsam (ZĂ€hne putzen, waschen, Pyjama anziehen) und dann legen wir uns zu dritt ins große Bett im Schlafzimmer. Dauert zwar immer gut 45 Minuten aber es geht. Sonst teilen wir auch auf - mein Mann geht mitn Großen und ich mit der kleinen schlafen.
  • @mai_taigaUnsere zwei finden die camelbak Eddy Flaschen ganz super. Da ist zwar ein Strohhalm drin, den kann man aber super in den Besteckkorb im GeschirrspĂŒler stecken. Das MundstĂŒck reinige ich immer per Hand bzw. mit WattestĂ€bchen. So sind die Flaschen sehr robust und laufen geschlossen auch nicht aus.
  • kennt jemand einen Raum in wien fĂŒr den ersten Geburtstag? es soll jetzt nix allzu aufwendiges sein, paar Sachen fĂŒr die anderen Kinder zum Spielen und Esstisch fĂŒr die Erwachsenen oder kids ist egal, soll halt vlt etwas unter 200€ sein
  • @Romana222 danke dir. Das mit zu 3 ins große bett habe ich mir auch schon ĂŒberlegt.. Aber dann muss mein mann die nacht auf der couch verbringen, weil mein sohn sich gerne quer im bett dreht wenn er schlĂ€ft 🙈 und ich persönlich möcht auch nicht um 7 schon ins bett, wĂŒrd danach lieber noch 1-2h was fĂŒr mich machen.. Aber die kids alleine im bett lassen kann ich auch nicht, da der große gerne mal tritt und ausschlĂ€gt wĂ€hrend dem Schlafen.. Ist mir dann zu gefĂ€hrlich fĂŒr die kleine. Reicht, wenn ich in der nacht geboxt und getreten werde von ihm 😂
  • Gibt es einen Trend schon ĂŒber selbststĂ€ndige Mamas? Danke
  • Wie wichtig sind den die Oleovid Vitamin D Tropfen? Geb die seit er 7 Monate ist nicht mehr und weiß nicht, ob ers vielleicht doch braucht 🙈
  • @Feelinara Empfohlen sind sie ja. Gesamten 1. Lj tĂ€glich. Meine Hebammen meinten, es reicht auch wöchentlich statt tĂ€glich. Ich hĂ€tte sie an deiner Stelle schon lĂ€nger gegeben, wenn auch nicht jeden Tag. Sonst kann es passieren, dass die Knochenstruktur instabil wird. Ich wĂŒrde sie schon noch geben, bis es wĂ€rmer wird, also sicher bis Mai oder gar Juni. Ich meine, es wird ws eh trotzdem nix sein, aber es gibt schon gute GrĂŒnde fĂŒr die Empfehlung. 🙈
  • Frage
    Meine 5-jĂ€hrige Tochter hat am Bauch Warzen, die erste ist die grĂ¶ĂŸte, schön langsam werden’s mehr. Bis jetzt insgesamt 4. der Kia meinte ich soll es mit dem Tanosynt Lotion versuchen. Ich hab aber eine Lösung EndWarts fĂŒr HĂ€nde und FĂŒĂŸe zuhause. Kann ich das auch nehmen? Oder hat sonst noch wer Ideen gegen Warzen?
    Danke schonmal 😊
  • Habt ihr Empfehlungen fĂŒr Beissringe?
  • feelinara meine hebamme sagte im 1. lebensjahr + wintermonate im 2. lebensjahr
  • @Nanilena ich kann nur von mir sprechen. als kind war meine gesamte rechte hand voller warzen ... wir haben alles medizinische probiert, nix hat geholfen. dann haben wir eine alte krĂ€uterhexe kennen gelernt und sagte uns wir sollen "warzenkraut" auch schöllkraut genannt probieren. haben wir gemacht und noch vor meiner erstkommunion (4 oder 5 wochen tĂ€gliche anwendung) waren ALLE weg. nie wieder wĂŒrde ich was anderes verwenden.
  • @sabrina90 mein Sohn möchte auch manchmal in meinem Bett einschlafen, ich trag ihn dann einfsch schlafend in sein Bett, geht das bei euch nicht wenn sie schlafen?
  • Kennt sich jemand mit Marketing aus und kann mir helfen? Bzgl. Marktpotenzial, SĂ€ttingungsgrad usw 😄 danke schon mal 😊
  • @sabrina90

    Wenn beide eingeschlafen sind trage ich beide immer ins Kinderzimmer, jeweils ins eigene Bett und geh dann wieder runter (anmerk. Schlafzimmer und Kinderzimmer sind im 1. Stock)😊 ist zwar anstrengend zweimal extra gehen aber so hab ich dann noch Zeit zum wegrĂ€umen und herrichten fĂŒr den nĂ€chsten Tag (muss mit beiden alleine aufstehen, weil mein Mann so frĂŒh anfĂ€ngt zu arbeiten, und fertig machen und den großen in den Kindergarten bringen) 😏
  • @sunha13 @Romana222 puh, noch nie probiert ehrlich gesagt, bis jetzt mussten wir das nie 😅 aber wĂ€re mal einen versuch wert, ja 👍
    sunha13
  • @nanilena bist du sicher dass es richtige Warzen sind? Wenns so vermehrt auftreten hört es sich eher nach Dellwarzen an. Dagegen helfen leider keine Warzenmittel weils keine richtigen sind. Mein Sohn hat auch den ganzen Bauch voll und noch ein paar am restlichen Körper. Kann von ein paar Monaten bis Jahren dauern bis sie weg sind.
    Bei meinem Großen sinds nach knapp 6 Monaten von allein weggegangen. Beim Kleinen dauerts jetzt schon bissl lĂ€nger aber sie werden schon langsam weniger.
  • @sunshine2013 Also kenn mich bei Warzen gar nicht aus 🙈 kann mich nicht erinnern das der kia gesagt hat welche Art... aber er hat eben gemeint die sollten von alleine wieder verschwinden, wahrscheinlich weil es wie du sagst solche dellwarzen sein werden đŸ€·đŸœâ€â™€ïžDanke auf jeden Fall fĂŒr die Antwort 😊
  • vonni7vonni7

    1,189

    bearbeitet 2. 03. 2020, 20:41
    @Nanilena
    bei uns hat das InfectoDell geholfen, falls es bei euch auch dellwarzen sind.
    hat der hautarzt verschrieben.
  • @Romana222 schau ich mir gleich an, danke!
  • RavennaRavenna

    738

    bearbeitet 3. 03. 2020, 10:59
    Wann haben Eure Kleinen das erste Mal z.B. Mama gesagt? Wie alt waren sie?
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 3. 03. 2020, 12:51
    @Butterfliege der von der MĂŒller Eigenmarke ist toll!đŸ€—

    @Ravenna mit 10monaten ca. aber ich glaub das macht er eher unbewusst, er sagt nĂ€mlich stĂ€ndig mama papa mehr geht noch nicht😬
  • Weiß jemand, kann man die arbeits und entgeltbestĂ€tigung fĂŒr kinderbetreuungsgeld nachtrĂ€glich elektronisch an die ÖGK ĂŒbermitteln? Falls ja, wie? Hat da jemand Erfahrung?
  • Meine Maus (2,5) hat seit Samstag Durchfall. Ca. 3x am Tag. Was kann ich ihr alles zu Essen geben (außer ErdĂ€pfel, Reis, Karotten, Semmerl..)?
  • @Carola kennst du die "morosche Karottensuppe"? Die hab ich als kleines Kind immer bekommen wenn ich Durchfall hatte...
  • @Butterfliege die Schildkröte von Nuk. Gibt's beim DM und Bipa. :)

    @Ravenna mit 7 Monaten hat sie das erste Mal 'Mama' gesagt. Sie hat zwar zuerst 'Papa' gesagt, aber da meint sie noch nicht den Papa damit. Wenn sie 'Mama' sagt meint sich mich allerdings schon damit. :)
  • @janie @Yviji Danke fĂŒr Eure Antworten😊 Ich freu mich schon so wenn mein Kleiner endlich Mama zu mir sagtđŸ€©
  • @Carola9 schön mal flohsamen probiert?
  • Hat jemand eine Buchempfehlung fĂŒr Beikoststart?
  • @Butterfliege Das große GU Kochbuch fĂŒr Babys & Kleinkinder: Von der Stillzeit bis zum Kleinkindalter (GU FamilienkĂŒche) ist wirklich toll!
    Butterfliege
  • Weiss jemand, ab welchem alter man die 'Mama aua! Immunsystem' tropfen geben kann? Danke schon mal 😊
  • @sophey die sind doch homöopathisch. Dir kannst du bestimmt schon ab 6 Monaten geben.
  • @Kaffeelöffel die Mama aus Sachen sind nicht homöopathisch
  • Unsere Tocher 8Wo. bricht jedesmal beim aufstoßen, wenn mein Mann ihr das FlĂ€schchen gibt, sodass wir sie komplett umziehen mĂŒssen & er sich auch.
    Er macht absolut nichts anders als ich (zumindest wÀr mir nichts aufgefallen).
    Je nach Tagesverfassung ist sie auch nicht gern bei ihm & heult nur.

    Habt ihr Ideen? Kennt das jemand?
  • @itchify sondern? Rein pflanzlich sind sie zumindest.
  • Unsere kleine (3 monate) schlĂ€ft bei uns im bett.. Wenn sie zwischen uns liegt passts eh, aber wenn ich sie zum liegend stillen auf die andere seite nehme, habe ich angst, dass sie rausfĂ€llt.. Gibts praktische alternativen zum normalen bettschutzgitter? Mag da nicht jedes mal drĂŒber klettern mĂŒssen, wenn ich aus dem bett will 🙈 und alles zum ins bett legen ist auch doof, weil uns dann der platz im bett fehlt, wenn der große in den frĂŒhen Morgenstunden auch noch zu uns ins bett kommt... Hab gedacht vl hat jemand einen ganz tollen tipp 😅
  • @insecure

    War bei unserer kleinen so, dass sie den Geruch von Papa‘s Deo nicht mochte. Und auch so wenn jemand stark parfĂŒmiert war, hat es ihr nicht sehr gefallen 😏

    Wegen dem trinken hab ich keine Erfahrung - war ein Stillkind.
  • @sabrina90

    Wir hatten ein Bestellbett seitlich offen auf der Seite stehen. Da konnte unsere kleine max. hineinrollen/plumpsen 😊 sonst vielleicht Boden auspolstern falls es zu einem Absturz kommt.
  • @Romana222 beistellbett hatten wir, war aber auch total umstĂ€ndlich fĂŒr mich zum raus kommen (sehr groß, da eigentlich gitterbett). Boden polstern klingt gut! werde auf jeden Fall mal die matratze vom Reisebett hinlegen
  • @sabrina90 Solange sie sich nicht drehen kann, wĂŒrde ich ein Stillkissen als Schutz hinlegen. Anfangs hat das bei uns gut geklappt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum