Hat jemand einen Matschanzug beim Hofer gekauft. Meine Mutter hat mir einen besorgt und ich habe eine andere QualitĂ€t erwartet. Wir haben einen eher gummiartigen und die aktuellen haben eher so ein Windjackenstoff. Sind die dicht bzw. fĂŒr Regen geeignet? Thx
@loewinundlamm wir haben auch eine Hose gekauft! Ich kenn zwar die gummiartigen auch, aber da hatten wir erst einmal einen Anzug. Die anderen waren bisher immer so wie die jetzigen von hier und waren dicht!
Wenn ich letztes Jahr gearbeitet hab und dann im August meine Tochter zur Welt gekommen ist, kann ich dann beim steuerausgleich den halben /ganzen familienbonus beantragen?
@Christina91 bĂŒcher zu dem Thema lesen (gibts vielleicht in einer BĂŒcherei), erklĂ€ren was dort untersucht wird und warum und was der Arzt macht. Immer und immer wieder.
Wir haben auch mal die Formen zum ĂŒben mitbekommen.
Ruf vorher an und frag die dort ob ihnen noch was einfÀllt.
Vielleicht kann sie mal zuschauen bei dir/deinem Mann?
Und vielleicht hilft ja auch eine andere Wortwahl. Nicht Augenarzt sondern sehzauberer oder Augen-Lehrer oder augenmeister... ?
@Ulli1983 halb und ganz hat nix mit der LĂ€nge zu tun sondern damit, ob du dir den Bonus mit deinem Partner teilst oder den kompletten Bonus alleine beantragst
Das FA rechnet dann, je nachdem wieviel Lohnsteuer du in dem Jahr einbezahlt hast, automatisch die Höhe aus.
Also halb: du teilst dir den Bonus mit dem Partner, ganz: du beantragst den Bonus allein.
Ist es normal, dass sich ein kleinkind im trotzalter so dermaĂen reinsteigert, wenn ihr was nicht passt, dass das Mittagessen von vor 2 h komplett hochkommt?
Entweder das, oder wir haben einen RĂŒckfall vom Magen darm infekt. Ging ihr eigentlich schon besser...
@Kaffeelöffel ja pflanzlich eh aber homöopathisch und pflanzlich ist ja nicht das gleiche. Wollte es nur erwĂ€hnen, ich wĂŒrde z. B. nie Homöopathie kaufen aber hab auch Mama aua Sachen daheim đ
@Ulli1983 wenn du nur ein halbes Jahr gearbeitet hast bekommst du sowieso viel zurĂŒck normalerweise vielleicht trotzdem schauen ob es besser ist wenn der Papa den ganzen bei sich reinnimmt
@kea danke fĂŒr die Tipps đ
wir haben morgen schon Termin đ ihr Bruder auch und da darf sie auf jedenfall mal zuschauen hab ich gesagt. Der war vor 2 Monaten schon mal und es war ĂŒberhaupt kein Problem.
Ich hab ihr heute schon Peppa Wutz beim Sehtest gezeigt đ aber die machen dort andere Sachen...
@wölfin Bei uns ist das ânormalâ, kommt öfter mal vor, aber er spinnt viel und erbricht leicht. Wenn das bei euch bisher nicht war, kann es auch vom Infekt sein.
Maus knapp 14 Monate testet seit ner Weile alle Grenzen - will auf einmal nimma ZĂ€hne putzen, baden, in den Hochstuhl usw. Was tun? Stur die Schiene fahren? Kein Essen, wenn sie partout nicht im Hochstuhl sitzen will? Solange nerven, bis sie den Mund aufmacht beim ZĂ€hne putzen? Mit "Gewalt" in die Badewanne stecken, obwohl sie schreit? Oder is das alles zu hart? Bin echt ratlos. Sie hat das alles erst seit Kurzem.
Unsere kleine ist nun fast 15 Monate alt. Sie hatte auch so eine Phase, wo ihr nichts recht war. Haben dann mit seeeeehr viel Geduld und Ruhe einfach weitergemacht wie bisher, also auf der SchoĂ sitzen und essen, KatzenwĂ€sche etc. War bei ihr aber auch relativ schnell wieder vorbei. Vielleicht weil der groĂe Bruder ihr manche Sachen vormacht und sie die dann nachmachen will đ
@Kate_87 ich gehe seitdem meine Tochter 18 Monate alt ist wieder Vollzeit arbeiten. Unser Sohn war damals bissl ĂŒber 9 Jahre alt. Was willst denn wissen?
@sabrina90 wir haben unser Bett damit eingezĂ€unt đ. Nicht billig, aber ich bin sehr begeistert davon, vor allem weil sie so hoch sind (70-90 cm verstellbar) und die Kleine auch mit 19 Monaten nicht drĂŒber kann. Man schiebt sie einfach bds. runter und kann so normal aus dem Bett steigen.
@LaLumiere ĂŒberleg dir was sie aus deiner Sicht machen muss und versuch das mit ganz viel Geduld. ErklĂ€r ihr wozu man das macht. Wennâs nicht geht dann das hart durchziehen. Oder bestich sie wenn das fĂŒr dich ok ist.
Bei allem anderen gib nach oder such nach Alternativen die fĂŒr euch beide ok sind.
Bei deinen Beispielen wĂŒrd ich ZĂ€hne putzen bestechen, zb mit Video schauen. Kleinkinder können nicht verstehen wozu man ZĂ€hne putzt.
Baden muss nicht sein. Gesicht und HÀnde wirst wohl so auch waschen, Windelbereich auch und der Rest vertrÀgt auch eine Woche nicht waschen. Vielleicht mag sie es dann mal mit dir gemeinsam machen?
FĂŒrs Essen wĂŒrd ich Alternativen suchen: am Sessel, auf deinem SchoĂ, im stehen, unterm Tisch,... was fĂŒr dich ok ist. Aber es muss im Tischbereich sein, das wĂ€r meine Grenze.
Warum muss es denn der hochstuhl sein?
Hat schon mal jemand die E-Card freischalten lassen, um zwei FachĂ€rzte der gleichen Sparte innerhalb eines Quartals konsultieren zu können? Ich hab heute mit so einer blöden Funzn bei der ĂGK telefoniert und sie hats mir natĂŒrlich nicht freigeschalten. đ Wie lief das bei euch ab? Wars schwierig?!
@coconut das kann man sicher nicht allgemein sagen. Kommt viel aufs Kind drauf an, obs brav essen etc.
Ich weiĂ bei meinen Kindern nicht mehr genau aber ich hab beide mit 9 Monaten abgestillt und da habens dann nur mehr Nachts eine bzw bis zu 3 Flaschen getrunken. Der Kleine hat dann eine Weile noch in der frĂŒh eine getrunken, die GroĂe zum Schlafen gehen abends. Aber sie haben beide sehr brav und gern alles gegessen.
@insecure wahrscheinlich. Also die ist mich grundlos so angefahren, obwohl ich ganz freundlich zu ihr war...đ Und das das ganze GesprĂ€ch ĂŒber und nicht erst mit der Zeit...ich versteh das System sowieso nicht, aber egal, ist ein anderes Thema. âșïž
@talia56 ganz ehrlich? Manche vermitteln einem richtig das GefĂŒhl "ich sitze am lĂ€ngeren Ast" & das ist auch so...MachtausĂŒbung nennt man das.
Aber gibt ja Gott sei Dank ĂŒberwiegend nette und verstĂ€ndnisvolle Mitarbeiter dort.
Ich hatte damals eine richtig nette am Tel. die meine Situation verstanden hat.
WĂŒrde es einfach nochmal versuchen...entweder in der Hauptzentrale deiner Stadt oder in deinem ZustĂ€ndigkeitsbereich (je nachdem wo du es schon versucht hast)
@insecure ja, danke, ich versuchs eh nochmals. Hab bei einem Servicecenter in meinem Bezirk angerufen (Wien), aber vielleicht gehts ja auch in einem anderen Servicecenter...
Die meinte tatsĂ€chlich, sie sei etwas Besseres und hat die Macht, aber eigentlich bin ich ja die Kundin...đ
Bei uns gehört es zum Ritual mehr oder weniger.. wenn mein Schatz aufgewacht gegen 7 Uhr morgens bekommt er ein flaschi, aber nur 120ml mit 2-3 Löffel damit er mir dann um 8 Uhr ca ein FrĂŒhstĂŒck essen kann. Zum Mittagsschlaf gibts dann auch nochmal eines (im Bett aber) weil er so ruhig damit einschlafen kann. Allerdings auch nur 120ml mit 2 Löffel weil er soll sich ja nicht ĂŒbergeben wenn er das Mittagessen auch noch im Magen hat.
Und Abend beim Buch lesen trinkt er auch wieder seine 120 mit 4 Löffel allerdings vorm ZÀhneputzen!
Mein Zwerg ist allerdings schon 2 Jahre! Ich habe mich damals wo meiner so 1 Jahr alt war auch gefragt wann man das weglassen kann tagsĂŒber.. aber da er seine flaschis sooo liebt und braucht, warum soll ich ihm das verwehren.. solange die ZĂ€hne gut geputzt werden...
@LaLumiere ich vermute mal, sie sagt zu all deinen VorschlĂ€gen ganz vehement "nein". In dem Fall muss das Nein aber nicht unbedingt "auf gar keinen Fall" bedeuten sondern vielleicht auch "jetzt nicht". Ich wĂŒrde sie weiter machen lassen, was sie gerade tut und es in ein paar Minuten nochmal probieren. Vielleicht muss sie die Bausteine noch fertig stapeln oder ihr Buch fertig blĂ€ttern und ist dann fĂŒr eine neue Aktion bereit. Alternativen im Rahmen der Situation bieten, hilft auch. Z.B.: soll der Papa oder die Mama heute ZĂ€hne putzen? Da ist kein Spielraum fĂŒr nicht-putzen sondern sie kann eine Entscheidung treffen, die aber trotzdem in dem resultiert, was DU gerade tun möchtest. Manchmal, wenn H. gerade ihre Spielsachen nicht loslassen will, kann Sie diese auch mitnehmen. Ein Buch z.B. kann sie super in der Hand halten beim ZĂ€hne putzen. Wir haben auch schon mit Buntstiften in der Hand Windel gewechselt. Wenn sie damit zufrieden ist so what?!
Beim Hochstuhl war ich immer sehr konsequent ehrlich gesagt. Das ist mir einfach wichtig. Wenn H. Nicht in den Hochstuhl will, lassen wir sie weiter spielen und sagen ihr, dass sie uns sagen soll wenn sie bereit ist zum Essen. Meist fangen wir einstweilen an und nach 3 Minuten ist es ihr eh zu doof, dass niemand mit ihr spielt und sie will mit uns essen. @kea hat das eh schön geschrieben: schau, wo es geht fĂŒr euch Kompromisse zu finden. Wir Eltern glauben oft das wir "durchgreifen" mĂŒssen weil sonst lernt das Kind ja xyz oder jat "gewonnen" (wer hat bitte gewonnen wenn das Kind dann wie am Spies schreit) aber das stimmt nicht. Man kann auch ganz liebevoll und empathisch versuchen einen Kompromiss zu finden und dem Kind so auf Augenhöhe begegnen. Die Kinder sind dann im ĂŒbrigen auch von sich aus sehr viel öfter bereit zu kooperieren. Und das zusammenleben mit einem Kleinkind ist dadurch meiner Meinung nach 80% entspannter.
Im aktuellen Hofer Prospekt sind lauflernschuhe aus Leder. Gabs die schon mal und hatte sie jemand? Wie flexibel sind die? Ich wollte eigentlich wieder barfuĂschuhe., sie trĂ€gt aktuell bobux.
Hat noch jemand heute Probleme mit der Handysignatur? Komm weder bei Finanzonline, noch bei meinSV rein. Die Seite wo man die Signatur macht, lÀdt nicht
Kennt sich jemand aus?
Wir haben eine WĂ€rmepumpe von Hoval. Laut Genossenschaft dĂŒrfen wir auch von anderen Firmen die Wartung machen lassen. Jetzt haben wir schon ein paar Installateure durchtelefoniert und keiner macht das. Ich seh nicht ein, dass wir jĂ€hrlich knapp 400⏠dafĂŒr bezahlen đ€
Kommentare
2,994
4,796
Mit und ohne Deo/ParfĂŒm ist das leider so.
847
847
1,235
167
3,631
6,833
Wir haben auch mal die Formen zum ĂŒben mitbekommen.
Ruf vorher an und frag die dort ob ihnen noch was einfÀllt.
Vielleicht kann sie mal zuschauen bei dir/deinem Mann?
Und vielleicht hilft ja auch eine andere Wortwahl. Nicht Augenarzt sondern sehzauberer oder Augen-Lehrer oder augenmeister... ?
11,270
Das FA rechnet dann, je nachdem wieviel Lohnsteuer du in dem Jahr einbezahlt hast, automatisch die Höhe aus.
Also halb: du teilst dir den Bonus mit dem Partner, ganz: du beantragst den Bonus allein.
6,565
Entweder das, oder wir haben einen RĂŒckfall vom Magen darm infekt. Ging ihr eigentlich schon besser...
167
5,362
@Ulli1983 wenn du nur ein halbes Jahr gearbeitet hast bekommst du sowieso viel zurĂŒck normalerweise vielleicht trotzdem schauen ob es besser ist wenn der Papa den ganzen bei sich reinnimmt
3,631
wir haben morgen schon Termin đ ihr Bruder auch und da darf sie auf jedenfall mal zuschauen hab ich gesagt. Der war vor 2 Monaten schon mal und es war ĂŒberhaupt kein Problem.
Ich hab ihr heute schon Peppa Wutz beim Sehtest gezeigt đ aber die machen dort andere Sachen...
1,861
883
533
Unsere kleine ist nun fast 15 Monate alt. Sie hatte auch so eine Phase, wo ihr nichts recht war. Haben dann mit seeeeehr viel Geduld und Ruhe einfach weitergemacht wie bisher, also auf der SchoĂ sitzen und essen, KatzenwĂ€sche etc. War bei ihr aber auch relativ schnell wieder vorbei. Vielleicht weil der groĂe Bruder ihr manche Sachen vormacht und sie die dann nachmachen will đ
8,873
587
562
https://www.amazon.de/ZEHNHASE-Kinderbettgitter-Bettgitter-Sicherheitsschutz-Kleinkinder/dp/B07T7M8PLC
Haben sie seit 6 Monaten und werden sie sicher noch lange verwenden
6,833
Bei allem anderen gib nach oder such nach Alternativen die fĂŒr euch beide ok sind.
Bei deinen Beispielen wĂŒrd ich ZĂ€hne putzen bestechen, zb mit Video schauen. Kleinkinder können nicht verstehen wozu man ZĂ€hne putzt.
Baden muss nicht sein. Gesicht und HÀnde wirst wohl so auch waschen, Windelbereich auch und der Rest vertrÀgt auch eine Woche nicht waschen. Vielleicht mag sie es dann mal mit dir gemeinsam machen?
FĂŒrs Essen wĂŒrd ich Alternativen suchen: am Sessel, auf deinem SchoĂ, im stehen, unterm Tisch,... was fĂŒr dich ok ist. Aber es muss im Tischbereich sein, das wĂ€r meine Grenze.
Warum muss es denn der hochstuhl sein?
9,797
4,796
9,797
4,796
Bissal GlĂŒck gehört halt auch dazu....wie du schon sagtest mit der "Funzn".
4,202
3,631
Ich weiĂ bei meinen Kindern nicht mehr genau aber ich hab beide mit 9 Monaten abgestillt und da habens dann nur mehr Nachts eine bzw bis zu 3 Flaschen getrunken. Der Kleine hat dann eine Weile noch in der frĂŒh eine getrunken, die GroĂe zum Schlafen gehen abends. Aber sie haben beide sehr brav und gern alles gegessen.
9,797
4,796
Aber gibt ja Gott sei Dank ĂŒberwiegend nette und verstĂ€ndnisvolle Mitarbeiter dort.
Ich hatte damals eine richtig nette am Tel. die meine Situation verstanden hat.
WĂŒrde es einfach nochmal versuchen...entweder in der Hauptzentrale deiner Stadt oder in deinem ZustĂ€ndigkeitsbereich (je nachdem wo du es schon versucht hast)
9,797
Die meinte tatsĂ€chlich, sie sei etwas Besseres und hat die Macht, aber eigentlich bin ich ja die Kundin...đ
1,434
Da musst du eher dein Kind fragen
Bei uns gehört es zum Ritual mehr oder weniger.. wenn mein Schatz aufgewacht gegen 7 Uhr morgens bekommt er ein flaschi, aber nur 120ml mit 2-3 Löffel damit er mir dann um 8 Uhr ca ein FrĂŒhstĂŒck essen kann. Zum Mittagsschlaf gibts dann auch nochmal eines (im Bett aber) weil er so ruhig damit einschlafen kann. Allerdings auch nur 120ml mit 2 Löffel weil er soll sich ja nicht ĂŒbergeben wenn er das Mittagessen auch noch im Magen hat.
Und Abend beim Buch lesen trinkt er auch wieder seine 120 mit 4 Löffel allerdings vorm ZÀhneputzen!
Mein Zwerg ist allerdings schon 2 Jahre! Ich habe mich damals wo meiner so 1 Jahr alt war auch gefragt wann man das weglassen kann tagsĂŒber.. aber da er seine flaschis sooo liebt und braucht, warum soll ich ihm das verwehren.. solange die ZĂ€hne gut geputzt werden...
4,796
11,270
Beim Hochstuhl war ich immer sehr konsequent ehrlich gesagt. Das ist mir einfach wichtig. Wenn H. Nicht in den Hochstuhl will, lassen wir sie weiter spielen und sagen ihr, dass sie uns sagen soll wenn sie bereit ist zum Essen. Meist fangen wir einstweilen an und nach 3 Minuten ist es ihr eh zu doof, dass niemand mit ihr spielt und sie will mit uns essen.
@kea hat das eh schön geschrieben: schau, wo es geht fĂŒr euch Kompromisse zu finden. Wir Eltern glauben oft das wir "durchgreifen" mĂŒssen weil sonst lernt das Kind ja xyz oder jat "gewonnen" (wer hat bitte gewonnen wenn das Kind dann wie am Spies schreit) aber das stimmt nicht. Man kann auch ganz liebevoll und empathisch versuchen einen Kompromiss zu finden und dem Kind so auf Augenhöhe begegnen. Die Kinder sind dann im ĂŒbrigen auch von sich aus sehr viel öfter bereit zu kooperieren. Und das zusammenleben mit einem Kleinkind ist dadurch meiner Meinung nach 80% entspannter.
803
9,797
4,796
9,797
395
11,031
803
11,031
Jetzt ist es gerade wieder gegangen, aber seit in der FrĂŒh hab ich es immer wieder versucht...
2,353
Wir haben eine WĂ€rmepumpe von Hoval. Laut Genossenschaft dĂŒrfen wir auch von anderen Firmen die Wartung machen lassen. Jetzt haben wir schon ein paar Installateure durchtelefoniert und keiner macht das. Ich seh nicht ein, dass wir jĂ€hrlich knapp 400⏠dafĂŒr bezahlen đ€
2,320
2,111
Ja - hab ich auch schon eingefroren und schmeckten danach auch wieder lecker
2,320
383
3,887
Bei nochmaligem draufklicken verschwindet die Vorschau wieder falls es dich stört (:
3,887
383
3,736
@janie
11,031