Ich finde diese Panikmache übertrieben.
Sicher ist es sinnvoll nicht jedem die Hand zu geben etc aber sich gleich einsperren zu wollen, halte ich für nicht wirklich sinnvoll.
Im Winter wenn „echte“ Grippezeit ist, sperrt sich ja auch keiner ein oder stellt sich die Frage ob er auf eine Messe, Konzert oder Ähnliches gehen sollte.
Es geht darum daß man 1. die Risikogruppen derzeit noch nicht durch Impfung schützen kann und 2. darum daß da dieses Virus für alle neu ist sich alle gleichzeitig anstecken, wodurch das Gesundheitssystem in die Knie ginge, nicht darum daß es für einen gesunde, jungen Menschen jetzt so dramatisch wäre. Schwere Verläufe sieht man fast nur bei Leuten über 70.
@melly210 Naja, jetzt ist die Panik groß und der Ruf nach einer Impfung laut. Wenn es dann eine gibt, lässt sich ws eh fast niemand impfen, weil "eh nicht so schlimm"... Ist ja bei der Influenza nix anderes (ich sag nur "Schweine"grippe)
Ich nehme mich da auch gar nicht aus. Bin selbst nicht Grippe-geimpft (aber bin jetzt auch nicht wegen Corona hysterisch).
bin gespannt, wann die Massenpanik ausbricht. ich überlegen jetzt schon, mir doch ein kleines Lager anzulegen, denn mir machen die Menschen wesentlich mehr Angst als der Virus an sich. und mit 2 kleinen Kindern will ich dann nicht zwischen panik-gestörten einkaufen gehen.
am Freitag hat izzy in der Ubahn wen mit Maske gesehen, jetzt hat sie Angst zu sterben, will net einkaufen gehen, am Spielplatz oä. langsam wird's anstrengend..
@Chaoskeks90 es sind die menschen, die einem angst machen. Man siehts ja in italien.
Da wird die Quarantäne ausgerufen bis 3.4. Zum schutz der anderen und was machen die leute? Sie brechen in panik aus und flüchten aus der region, weil sie nicht in der Quarantäne sein wollen. 🙄 Toll. Stecken wir einfach weitere alte menschen an, weil, was hat das mit mir zu tun. Sowas kann ich gar nicht ab. Aber was erwartet man in unserer westlichen welt, wo nahezu jeder egozentrisch erzogen worden ist.
Deswegen glaub ich ja auch, dass bei uns das viel schlimmer ablaufen könnte als in asien.
In den Gefängnissen in Italien solls auch voll zugehen. 6 tode hats dort gegeben, weils ausbrechsn wollen.
In unserem Dorf in Bosnien gibts jetzt dieses covid-19, weil einer aus Italien eben sich nicht daran gehalten hat.
Egoismus pur, denn die medizinische Versorgung dort ist ja auch ohne Epidemie und massenpanik nahezu katastrophal.
In amerika gibts jetzt schon sicherheitsleute vorm klopapier, weil die leute voll aufeinander gehen usw.
🙈
Und wegen der kleinen kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass das gruselig ist. Wir sind es hier ja nicht gewohnt mit masken herumzulaufen.
Ich würde eher nicht hinfahren. Nicht aus Angst vor dem Virus. Eher falls dort ein Infizierter ist und der noch währende der Veranstaltung gefunden wird. Ws die ganze Verabstaltung in Quarantäne gesetzt wird und ich würd mir das mit Kind nicht antun wollen.
Bei einer Freundin von meiner Schwester war das so. Die war mit Ehemann auf einer Geburtstagsfeier wo die infizierte Krankenschwester aus Hartberg war und jetzt sitzt Sie und ihr Mann in der Arbeit fest weil alle unter Quarantäne sind bis die Testergebnisse da sind. Das Kind darf nicht zu Ihnen und musste zur Oma.
Ich stell mir das eben für Kinder sehr belastend vor.
Ich rechne auch schon jeden Tag damit das bei uns in der Arbeit was ist arbeite in einer Großküche wo täglich bis zu 600 Menschen essen ider frühstücken kommen. Müssen jede Stunde alles desinfizieren. Nur nutzt das halt mM recht wenig wenn sich die Leute selber nicht Händewaschen bevor sie essen kommen.
Ich versteh einfach die Dummheit der Menschen nicht. Man wird eh schon so gut informiert und die Panischen glauben nur, was sie glauben wollen.
Heute sah ich mich gezwungen, einen Vorrat für einen Monat für mein Kind online zu bestellen, weil die Regale immer leerer werden. Hätte nicht gedacht, dass auch hier alle durchdrehen.
Für uns Erwachsene habe ich jetzt nichts groß gekauft, was wir nicht sonst auch kaufen. Aber für die Kleine gibt's jetzt Windeln, Feuchttücher, Brei und Gläschen für einen Monat. Ich hab nämlich keinen Bock, plötzlich vor leeren Windelregalen zu stehen.
Wenn die paar Gestörten nicht so eine Panik schieben würden, wäre ja alles normal. Aber die Irren kaufen alles weg und zwingen damit quasi auch die Normalen, ebenfalls mehr zu kaufen - weil die Normalen befürchten, dass die Irren alles leer kaufen und man nicht mal mehr die normalen Mengen für die Woche kaufen kann. Das hat echt ne blöde Dynamik.
Naja, paar Wochen noch, dann ist der Spuk auch wieder vorbei. Langsam nervt es echt.
Also würde ich nicht Nachrichten online lesen und im Auto ab und zu Radio hören würde ich nix mitbekommen, manche meinten schon man merkts total weil sogar der Verkehr weniger geworden is in Wien
keine Ahnung wo diese Leute unterwegs sind aber das würd ich auch gerne haben 😂
tägliche Staus wie immer, die Bauernmärkte am Samstag sind gut besucht, die Supermärkte wo ich in letzter Zeit war (Billa Merkur im 18. und 19.) sind alle normal gefüllt, vereinzelt sieht man mal wen mit Mundschutz aber nur sehr selten, ich bin vor paar Tagen geflogen da war auch nix auffällig (die Asiaten tragen ja sowieso immer Masken, das fällt ned wirklich auf) also ich kauf weiterhin so ein wie immer 🤷🏻♀️
mich nervt langsam dass sie täglich gefühlt jede Stunde erwähnen müssen wieviele Infizierte es mittlerweile gibt ... 140 Infizierte in ganz Österreich, bei fast 9 Millionen Menschen is das ein Fliegenschiss (sorry für den Ausdruck aber es nervt schon so) aber es wird in den Nachrichten aufgebauscht als wären grad 140000 Menschen am sterben 🙄
Ich Frage mich langsam auch echt, wer denn jetzt tatsächlich Panik schiebt oder ob alle immer nur erzählen, dass Panik geschoben wird aber tatsächlich gibt es gar keine. Egal mit wem ich spreche (bzw. auch, wenn ich hier ins Forum schaue) höre ich von allen Seiten: "ich finde, es ist übertrieben Hysterie. Ich mache alles wie immer".
Im Zug sitzen genauso viele Leute wie sonst auch. Ich kann wirklich keine Panik erkennen und trotzdem scheint es ja ganz viele Leute zu geben die Angst haben und sich Sorgen machen.
Habt ihr dieses Phänomen auch schon bemerkt? Oder kenn ich einfach die "falschen" Leute (also die, die Rational denken bei dem Thema)?
@Kaffeelöffel woe gesagt, mir haben Leute eben scho erzählt man merkts total am Verkehr in Wien dass weniger Leute draußen sind, und Regale sind leergekauft und keine Ahnung was noch alles ... ich merke NICHTS, gar nichts, es is alles wie immer da wo ich unterwegs bin, es sind ned weniger Leute als sonst in Einkaufszentren, ich kann kaufen was ich will und brauch ... keine Ahnung wo die Hysterie stattfindet, scheinbar ned da wo ich bin 🤷🏻♀️
@Kaffeelöffel genau das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Ich kenn in meinem Umfeld keinen, der da mitzieht.
Irgendwie glaub ich, dass es nur so ne Scheinpanik ist. So viele empfinden die andauernde Berichterstattung als Panikmache. Ich bin eig ganz froh, dass wir so gut informiert werden.
Die meisten denken ja nur bis zur eigenen Grundgrenze und nicht weiter. Auch wenn ICH gesund bin, erstens hab ich auch Verantwortung für mein Kind und zweitens hat wohl fast jeder ein Familienmitglied, das gefährdet sein kann (Großeltern, Organ-Transplantierte, (junge) Krebsleidende,... und die gehören nunmal geschützt. Daher find ich die Informationen wirklich gut!
Ich tu mir momentan schwer den Virus bzw seine Gefährlichkeit einzuordnen!
Einerseits sperren sie die ganze Innsbrucker Uni wegen einer Infizierten, andererseits finden Veranstaltungen bei denen wesentlich mehr Menschen in einem Raum sind, ganz normal statt, da könnte doch auch ein Infizierte dabei gewesen sein, der noch symptomlos war und so viele Leute unbemerkt anstecken!
Auch wer und wie getestet wird ist fragwürdig: hat man Symptome kommt die Frage: waren Sie in betroffenen Gebieten oder hatten Sie Kontakt zu jemanden der aus den Gebieten kommt - wenn nein, wird nicht getestet.... Wenn der Virus aber auch über Gegenstände übertragen wird - woher sollich denn wissen ob das Einkaufswagerl nicht vor mir von einem Italien Reisenden angegriffen wurde?!
Ähnlich verhält es sich mit denFiebermessungen und und und...
Ich schiebe wirklich keine Panik, muss aber ehrlich sagen, dass ich Menschenansammlungen momentan meide bzw ungern mit den Kindern ins Einkaufszentrum gehe - das ist aber immer inder Erkältungs/Grippezeit so!
@lolle die Kriterien für die Quarantäne find ich auch sehr seltsam. Eine bekannte is zb in häuslicher Quarantäne, weil in der Schule wo sie unterrichtet ein Corona-Fall ist. Ihr Mann und ihre Kinder sind aber nicht betroffen, also die dürfen schon raus. Sie sollen halt aufpassen, dass sie sie nicht ansteckt... Die ist da wahrscheinlich e sehr penibel, aber ich bezweifle, dass das alle sind. Ich mein, wenn man im gleichen haushalt wohnt, ist es schon schwer, sich nicht anzustecken. Und jeder hat auch nicht 2 Badezimmer/Toiletten in der Wohnung...
Es lässt sich hier leicht reden immerhin gehört wahrscheinlich keiner der Risikogruppe an und ist über 70...
Und dieses "ich kaufe keine Vorräte" sagen auch nur die, die im gleichen Satz sagen "hab eh immer einen Vorrat daheim".
Und dieser ewige Influenza Vergleich...
Influenza Inkubationszeit 1 Tag
Corona Inkubationszeit 14 Tage
Wäre die Risikogruppe unsere Kinder würde die Diskussion hier schon ganz anders aussehen...
Es braucht mich jetzt auch keiner markieren - ich weiß ihr seid alle so relaxt und versteht die Hamsterkäufe und Ängste der anderen Leute nicht - ist ja auch ok.
@Kathyxox Endlich mal jemand der es realistischer sieht. Wir gehören wahrscheinlich zu den wenigen die wirklich nur für notwendige Dinge in Geschäfte gehen und dann auch ohne die Kinder. Ich muss sie nicht absichtlich einer Gefahr aussetzen sich anzustecken. Ich überlege auch meinen Sohn bis Ostern aus dem Kindergarten rauszunehmen. Dramatisieren hin oder her..warum soll ich es herausfordern..es muss ja nicht sein. Ich muss nicht verreisen, nicht zu Veranstaltungen gehen oder ähnliches in der jetzigen Situation. Ich erledige meine unbedingt notwendigen Einkäufe und damit hat sichs.
Meine Mama z.b. ist Krebspatientin und schon älter und ja da hab ich schon Angst um sie.
Mein Mann muss seit letzter Woche jeden Tag seinen Laptop von Büro mit heim nehmen, wegen der Corona 🙈 es kann sein das sie hergehen und von heute auf morgen sagen alle machen ab jetzt Homeoffice.
Gestern haben sie 2 Kollegen von ihm heimgeschickt weil sie nicht wissen ob sie sich angesteckt haben 🙈 der eine studiert nebenbei auf der Uni in Tirol ( die gesperrt wurde) und beim 2 ist bei der Frau in der Firma Corna festgestellt worden.
Wir selbst haben keine Angst davor, wir sind der Meinung es gibt viel mehr Menschen die an Influenza sterben als an Corona.
Wir haben auch nichts an Vorräten extra gekauft oder so für was 🤷
Wir gehen jetzt auch her und fahren ab Donnerstag ein paar Tage nach Ungarn in die Therme und lassen es uns dort gut gehen 🥰
Also meiner Meinung nach sollte man nicht in Panik verfallen! Aber wenn jeder Menschenansammlungen ein wenig meiden würde, dann würde sich der Virus nicht so schnell verbreiten!
(Ist jetzt nicht auf Master of Dirts bezogen)
Italien macht es richtig, hier sind es zu viele Fälle und auch viele Todesfälle, wenn sie jetzt nicht die Notbremse ziehen kann es schlimm ausarten!
In China geht der Virus schon deutlich zurück, man sieht also dass Quarantäne das einzige ist das was bringt!
Natürlich würden hier viele anders reagieren, wenn es ein Virus wäre, der hauptsächlich Kinder erkranken lässt oder die Sterblichkeit bei gesunden Erwachsenen sehr hoch wäre.
ABER es ist nun mal kein Virus der es auf Kinder abgesehen hat und gesunde Menschen dahinrafft.
Panik finde ich auch Falsch, aber ich habe es eh schon paar Mal geschrieben. Nur weil wir nicht zur Risikogruppe gehören und wir uns nicht fertig und panisch machen, müssen es andere die eben zur Risikogruppe gehören nicht auch so sehen. Meine Mama hat wirklich große Angst um meinem Papa und meinen Opa beide gehören zur Risikogruppe und sie würden den Virus wahrscheinlich nicht so einfach wegstecken, wenn überhaupt. Und sie darf Panik haben, genauso wie mein Papa, mein Opa... Auch ich habe Angst um sie. Wegen mir mache ich mir keine Sorgen, aber ich kann doch nicht so durchs Leben gehen, mit der Einstellung mich triffts nicht also mir wurscht!
Seit froh wenn ihr nicht zur Risikogruppe gehört!!! Aber ich hätte meinen Papa gerne länger genauso wie seine Enkelkinder. Ich würde wirklich gerne wissen ob noch so viele die Leute runter machen wenn man selbst zu der Risikogruppe gehören würde. Und ich unterstütze meine Eltern da voll und ganz wenn sie Vorräte kaufen wollen oder sonstige Sachen die sie beruhigen.
@Mutschekiepchen also ich für meinen Teil finde deine Aussage etwas kurzsichtig.... 1stens weiß man zu wenig über die mutationsbereitschaft des Virus und 2tens hat, glaub ich, JEDER jemanden dens treffen kann. wir zB unsere Großeltern und Eltern, Freunde die vorbelastet sind,....
@Kaffeelöffel@Hoppala@Mohnblume88 Ich hatte vor wenigen Tagen einen Termin bei meiner Gynäkologin. Die Praxis ist normalerweise immer voll. Als ich reinkam, menschenleer. Ich sag zur Sprechstundenhilfe: „Keiner da?! Wie das?“ Sie sagte es hätten ALLE, bis auf mich und EINE andere Patientin, ihren Termin für diesen Tag abgesagt und auch für die darauffolgenden Tage, zig Absagen. Ich sagte noch die haben wohl Angst vor dem Virus. Sie meinte es hätten tatsächlich einige dies als Begründung angegeben. Irgendwie skurril. In meinem Familien-und Bekanntenkreis schiebt auch keiner Panik, aber anhand meines Erlebnisses bei meiner FA kann ich sagen: es gibt anscheinend doch einige die panische Angst haben.
Nach der Geburt meiner Kleinen habens mich ja Influenza positiv getestet. Na das war ein Aufmarsch... 5 Tage Quarantäne, mein Baby bei den Schwestern im Stillzimmer... mein Mann durfte aber mit Schutzkleidung zu mir und dann zu ihr... die Kinder daheim, samt Oma waren aber alle krank... und ich hatte auch gar keine Symptome... also im Grunde wird schon sehr viel Wirbel gemacht.
Und mein Mann hat scheinbar vorher seine Mutter angerufen, er geht jetzt auch Vorrat einkaufen weil wir ja mit Personen der Risikogruppen zamleben und sie solls a ned dauernd nehmen die Kleine ...
Also ich hab sehr wohl gehamstert.
Und ich steh auch dazu. Denn mein mann ist busfahrer in linz und im engen raum mit vielen menschen.
Sollte irgendein verdacht bestehen, müssen wir in Quarantäne sein und daran möchte ich mich auch halten können.
Die Hausapotheke hab ich aufgestockt, da ich normalerweise auch nur Medikamente auf bedarf zu hause habe. Vitamine gekauft, da dosenfutter und so zeug ja nicht gerade dafür bekannt ist, gesund zu sein und und und.
Schwiegervater aus italien und schwiegermutter aus bosnien dürfen jz bis mitte april oder so nicht zu uns kommen, selbst wenn das baby jetzt käme.
Ich mövhte ihnen die reise nicht zumuten und wie gesagt, soviele vorräte hab ich nicht.
Dieser vergleich mit influenza versteh ich auch beim besten willen nicht mehr, obwohl ich selbst daran am anfang festgehalten hab.
Denn Covid-19 ist neu und wenns so. 366 tode in erhalb von paar tagen in italien gab bei nur wenigen infizierten.
Soweit ich das mitbekommen habe möchte Italien deswegen auch stadartisierte test und vorgehensweisen eu weit einfüheren. Sie sind nämlich der meinung, dass viele sterben und das unerkannt bleiben den anderen eu ländern. Und ich glaubr ja, dass italien da recht hat. Immerhin war bei uns 10 tage wer im kh mit verdacht auf grippe, wo sich dann Covid-19 herausgestellt hat.
Dass die chinesen das im griff haben, glaub ich keine sekunde lang. 😐
Die sind genauso glaubwürdig wie nordkorea...
Wie schon mal hier im forum gesagt, sich auf etwas vorzubereiten ist meiner Meinung nach nicht verwerflich.
Als ich einkaufen war, hab ich das über wochen hinweg gehamstert, dass andere noch genug haben (hab für 2 wochen vorrat jz zuhause)
Denn ich möchte keine leute anstecken müssen, die das evtl nicht überleben.
Und essen werd ich das zeug sowieso, denn die halten ja mind. Ein jahr.
Also ist auch das nicht so schlimm.
@mickii wie genau stellst du dir so ne quarantäne vor? der staat sperrt dich daheim 2 Wochen ein und wenn ihr kein Essen gebunkert habts werdets verhungern??? 🤨natürlich wird man mit Nahrung versorgt, deshalb sind Hamsterkäufe unnötig, da leider sehr viel davon mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt daheim gebunkert wird von den Leuten und dann gammelts vor sich hin bis in 4-5 Jahren dann im Müll landet ... du wirst ned verhungern auch wenn du in Quarantäne bist 😉
ich hoff echt nur dass alle die kiloweise Essen daheim lagern (und vieles davon sind oft Dinge dies sonst ned essen, Stichwort Dosengemüse und Dosenobst) dass das dann ned ungeöffnet in paar Jahren im Müll landet
Nur weil man (jetzt) “Dosenfutter“ etc. kauft, heißt dass doch nicht automatisch dass es vergammeln und dann weggeschmissen wird. Egal ob es zu einer Quarantäne kommt oder nicht. Egal ob man trotzdem versorgt werden würde oder nicht. Wenn ich sowas daheim hab, wird es auch verbraucht/verzehrt. Keine Ahnung wie andere das machen, aber bei mir wird sowas nicht auf ewig gebunkert und dann entsorgt. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
@Hoppala keine Ahnung wie ich mir das vorstelle, hatte ich so noch nie. Ich halt mivh an den berichten von alten menschen und das bisschen was man von china hört.
Ich hab einfach mal zeug gekauft, weil ich auf meine oma gehört habe, die den krieg von Jugoslawien noch genau in Erinnerung hat. Sie macht sich halt sorgen, denn ich sollte im wochenbett auf keinen fall unter stress oder sonstigem leiden. Deswegen hat sie. Auf mich eingeredet. Denn eig. Kaufe ichnimmer nahc bedarf ein.
Ich denk mir einfach, wenn es wirklich zu so einer pandemie kommen sollte, haben wir kriegsähnliche zustände.
Das wenigste an Nahrungsmittel kommt ja mittlerweile aus österteich. Und wenn die produktion aufgrund der Quarantäne eingestellt wird, von wo. Kommt dann der nachschub?
Bei medikamenten und kh aufenhalten wirds genauso sein. 3 klassen system. Medizinisch versorgt werden jene mit den besten chancen auf genesung.
Ich hab mich an die anweisung einer Generation gehalten, die das eben alles erlebt haben und kennen.
Und man siehts ja in italien. Die 3 klassen in der medizinischen versorgung hat bei denen schon begonnen.
Wie war das in china? Die haben die leute in die wohnungen gesperrt und dann habens das essen und die medikamente reduziert bzw gar nicht bekommen, weils kein personal gab zum ausliefern usw.
Wie gesagt, wenn ich seit 3 wochen (seit dem ersten fall in italien) jedes mal ein kilo nudln un mehl mitgenommen hab, hat sich mein einkauf nicht von den anderen unterschieden.
Aber jetzt muss ich nicht raus und kann ich meine ration ja den leuten geben, die es dann benötigen.
Doof ist es halt nur, wenn nicht jeder so denkt und sich die. Notration dann auch noch nimmt. 😐 Was mich aber bei den egozentrischen Mitmenschen nicht überraschen würde.
Darauf verlassen dass andere mich versorgen tu ich bestimmt auch nicht. Und ich hab jetzt auch mehr Nudeln, Mehl, Reis zu Hause als üblich. Hab jetzt beim Kochen auch immer etwas mehr gemacht und eingefroren. Essen tu ich es ja trotzdem.
Und weil unser Bundeskanzler gesagt hat man soll soziale Kontakte einschränken, da denken sich bestimmt viele "sicher nicht". Aber Hauptüberträger der Krankheit sind 14 bis 30 jährige, aber denen ist das meistens eben "egal" weil sterben tun eh nur die Alten und Kranken...
Wenn sich alle etwas zurück nehmen wäre das sicher schneller vorbei...
Eine Freundin von mir war jetzt ein Monat in Thailand. Sie arbeitet im Krankenhaus und ihr Freund ist jetzt krank. Die wird aber NICHT heimgeschickt... passt iwie nicht so zur Panikmache ?! 🤔
Ganz ehrlich, ich bin irgendwie froh wenn Veranstaltungen abgesagt werden. Somit bin ich nicht im Zwiespalt soll ich hingehen und das Risiko eingehen oder ist es doch nur übertrieben. Die Entscheidung und das Risiko wird mir abgenommen, wir bleiben zuhause
Deal with it. Es gibt schlimmeres als Zuhause gesund zu sein
Und das sag ich als Mama eines Kindergarten Kindes das gefühlt alle 2 Wochen Zuhause ist weil es dauernd einen Husten oder Schnupfen oder sonst was hat und eh ständig Lagerkoller hat
Masters of Dirt ist erstmal verschoben auf Ende Juni.. War gestern schon vorhersehbar als es hieß es wird Maßnahmen geben..
Ich glaub ich mache mir ebenso Sorgen um meine Großeltern wie jeder andre.. Die würden das leider mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben.. Ich hätte zum Beispiel meine Großeltern 2 Wochen nicht besucht wenn ich auf dem MOD gewesen wäre.. Einfach zur Sicherheit falls ich doch krank werden sollte..
Babynahrung, Windeln und Feuchttücher kaufe ich seit Jahren nur 1 mal im Monat damit alles da ist. Muss dazu sagen unsere Pre ist oft in sämtlichen Dm ausverkauft und deswegen hab ich da immer gleich mehr daheim und kaufe schon wenn ich die vorletzte Packung aufmache..
Ansonsten habe ich an Lebensmittel immer nur alles für 1 Woche daheim. Grundnahrungsmittel wie Mehl, Nudeln, Reis und Kartoffeln immer mehr je nachdem was ich dann halt zb als Beilage mache.. Vielleicht werde ich diesen Freitag mal das Gefrierfach wieder auffüllen. Aber ich horte nicht und es wird alles gegessen und verbraucht..
Waren bei BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe und Co auch solche Zustände? Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Die Menschen fürchten sich meist vor neuem und/oder Dingen die sie nicht verstehen. Redet heute noch jemand von der Schweinegrippe? Es wird (leider) immer wieder neuartige Viren geben. Aber wie auch schon in anderen Fällen, werden wir lernen mit diesem Virus zu leben, genau wie z.B. mit der normalen Grippe etc.
Ich will mit dieser Aussage aber nichts verharmlosen!
Waren bei BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe und Co auch solche Zustände? Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Die Menschen fürchten sich meist vor neuem und/oder Dingen die sie nicht verstehen. Redet heute noch jemand von der Schweinegrippe? Es wird (leider) immer wieder neuartige Viren geben. Aber wie auch schon in anderen Fällen, werden wir lernen mit diesem Virus zu leben, genau wie z.B. mit der normalen Grippe etc.
Ich will mit dieser Aussage aber nichts verharmlosen!
kann ich mich auch nicht erinnern. das ging irgendwie völlig spurlos ab mir vorbei, obwohl es bei uns im Bau einen Vorfall gab, mit Koma und hirntot. aber.. 🤔
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,292
Es geht darum daß man 1. die Risikogruppen derzeit noch nicht durch Impfung schützen kann und 2. darum daß da dieses Virus für alle neu ist sich alle gleichzeitig anstecken, wodurch das Gesundheitssystem in die Knie ginge, nicht darum daß es für einen gesunde, jungen Menschen jetzt so dramatisch wäre. Schwere Verläufe sieht man fast nur bei Leuten über 70.
3,736
Ich nehme mich da auch gar nicht aus. Bin selbst nicht Grippe-geimpft (aber bin jetzt auch nicht wegen Corona hysterisch).
3,538
8,893
am Freitag hat izzy in der Ubahn wen mit Maske gesehen, jetzt hat sie Angst zu sterben, will net einkaufen gehen, am Spielplatz oä. langsam wird's anstrengend..
1,033
Da wird die Quarantäne ausgerufen bis 3.4. Zum schutz der anderen und was machen die leute? Sie brechen in panik aus und flüchten aus der region, weil sie nicht in der Quarantäne sein wollen. 🙄 Toll. Stecken wir einfach weitere alte menschen an, weil, was hat das mit mir zu tun. Sowas kann ich gar nicht ab. Aber was erwartet man in unserer westlichen welt, wo nahezu jeder egozentrisch erzogen worden ist.
Deswegen glaub ich ja auch, dass bei uns das viel schlimmer ablaufen könnte als in asien.
In den Gefängnissen in Italien solls auch voll zugehen. 6 tode hats dort gegeben, weils ausbrechsn wollen.
In unserem Dorf in Bosnien gibts jetzt dieses covid-19, weil einer aus Italien eben sich nicht daran gehalten hat.
Egoismus pur, denn die medizinische Versorgung dort ist ja auch ohne Epidemie und massenpanik nahezu katastrophal.
In amerika gibts jetzt schon sicherheitsleute vorm klopapier, weil die leute voll aufeinander gehen usw.
🙈
Und wegen der kleinen kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass das gruselig ist. Wir sind es hier ja nicht gewohnt mit masken herumzulaufen.
1,152
Bei einer Freundin von meiner Schwester war das so. Die war mit Ehemann auf einer Geburtstagsfeier wo die infizierte Krankenschwester aus Hartberg war und jetzt sitzt Sie und ihr Mann in der Arbeit fest weil alle unter Quarantäne sind bis die Testergebnisse da sind. Das Kind darf nicht zu Ihnen und musste zur Oma.
Ich stell mir das eben für Kinder sehr belastend vor.
Ich rechne auch schon jeden Tag damit das bei uns in der Arbeit was ist arbeite in einer Großküche wo täglich bis zu 600 Menschen essen ider frühstücken kommen. Müssen jede Stunde alles desinfizieren. Nur nutzt das halt mM recht wenig wenn sich die Leute selber nicht Händewaschen bevor sie essen kommen.
2,600
21,827
Wielang dauert denn so ein test?
1,598
1,598
7,503
883
Heute sah ich mich gezwungen, einen Vorrat für einen Monat für mein Kind online zu bestellen, weil die Regale immer leerer werden. Hätte nicht gedacht, dass auch hier alle durchdrehen.
Für uns Erwachsene habe ich jetzt nichts groß gekauft, was wir nicht sonst auch kaufen. Aber für die Kleine gibt's jetzt Windeln, Feuchttücher, Brei und Gläschen für einen Monat. Ich hab nämlich keinen Bock, plötzlich vor leeren Windelregalen zu stehen.
Wenn die paar Gestörten nicht so eine Panik schieben würden, wäre ja alles normal. Aber die Irren kaufen alles weg und zwingen damit quasi auch die Normalen, ebenfalls mehr zu kaufen - weil die Normalen befürchten, dass die Irren alles leer kaufen und man nicht mal mehr die normalen Mengen für die Woche kaufen kann. Das hat echt ne blöde Dynamik.
Naja, paar Wochen noch, dann ist der Spuk auch wieder vorbei. Langsam nervt es echt.
1,053
keine Ahnung wo diese Leute unterwegs sind aber das würd ich auch gerne haben 😂
tägliche Staus wie immer, die Bauernmärkte am Samstag sind gut besucht, die Supermärkte wo ich in letzter Zeit war (Billa Merkur im 18. und 19.) sind alle normal gefüllt, vereinzelt sieht man mal wen mit Mundschutz aber nur sehr selten, ich bin vor paar Tagen geflogen da war auch nix auffällig (die Asiaten tragen ja sowieso immer Masken, das fällt ned wirklich auf) also ich kauf weiterhin so ein wie immer 🤷🏻♀️
mich nervt langsam dass sie täglich gefühlt jede Stunde erwähnen müssen wieviele Infizierte es mittlerweile gibt ... 140 Infizierte in ganz Österreich, bei fast 9 Millionen Menschen is das ein Fliegenschiss (sorry für den Ausdruck aber es nervt schon so) aber es wird in den Nachrichten aufgebauscht als wären grad 140000 Menschen am sterben 🙄
11,212
Im Zug sitzen genauso viele Leute wie sonst auch. Ich kann wirklich keine Panik erkennen und trotzdem scheint es ja ganz viele Leute zu geben die Angst haben und sich Sorgen machen.
Habt ihr dieses Phänomen auch schon bemerkt? Oder kenn ich einfach die "falschen" Leute (also die, die Rational denken bei dem Thema)?
1,053
4,711
Irgendwie glaub ich, dass es nur so ne Scheinpanik ist. So viele empfinden die andauernde Berichterstattung als Panikmache. Ich bin eig ganz froh, dass wir so gut informiert werden.
Die meisten denken ja nur bis zur eigenen Grundgrenze und nicht weiter. Auch wenn ICH gesund bin, erstens hab ich auch Verantwortung für mein Kind und zweitens hat wohl fast jeder ein Familienmitglied, das gefährdet sein kann (Großeltern, Organ-Transplantierte, (junge) Krebsleidende,... und die gehören nunmal geschützt. Daher find ich die Informationen wirklich gut!
4,796
972
Einerseits sperren sie die ganze Innsbrucker Uni wegen einer Infizierten, andererseits finden Veranstaltungen bei denen wesentlich mehr Menschen in einem Raum sind, ganz normal statt, da könnte doch auch ein Infizierte dabei gewesen sein, der noch symptomlos war und so viele Leute unbemerkt anstecken!
Auch wer und wie getestet wird ist fragwürdig: hat man Symptome kommt die Frage: waren Sie in betroffenen Gebieten oder hatten Sie Kontakt zu jemanden der aus den Gebieten kommt - wenn nein, wird nicht getestet.... Wenn der Virus aber auch über Gegenstände übertragen wird - woher sollich denn wissen ob das Einkaufswagerl nicht vor mir von einem Italien Reisenden angegriffen wurde?!
Ähnlich verhält es sich mit denFiebermessungen und und und...
Ich schiebe wirklich keine Panik, muss aber ehrlich sagen, dass ich Menschenansammlungen momentan meide bzw ungern mit den Kindern ins Einkaufszentrum gehe - das ist aber immer inder Erkältungs/Grippezeit so!
4,444
21,827
6,545
2,407
Und dieses "ich kaufe keine Vorräte" sagen auch nur die, die im gleichen Satz sagen "hab eh immer einen Vorrat daheim".
Und dieser ewige Influenza Vergleich...
Influenza Inkubationszeit 1 Tag
Corona Inkubationszeit 14 Tage
Wäre die Risikogruppe unsere Kinder würde die Diskussion hier schon ganz anders aussehen...
Es braucht mich jetzt auch keiner markieren - ich weiß ihr seid alle so relaxt und versteht die Hamsterkäufe und Ängste der anderen Leute nicht - ist ja auch ok.
589
Meine Mama z.b. ist Krebspatientin und schon älter und ja da hab ich schon Angst um sie.
2,262
Gestern haben sie 2 Kollegen von ihm heimgeschickt weil sie nicht wissen ob sie sich angesteckt haben 🙈 der eine studiert nebenbei auf der Uni in Tirol ( die gesperrt wurde) und beim 2 ist bei der Frau in der Firma Corna festgestellt worden.
Wir selbst haben keine Angst davor, wir sind der Meinung es gibt viel mehr Menschen die an Influenza sterben als an Corona.
Wir haben auch nichts an Vorräten extra gekauft oder so für was 🤷
Wir gehen jetzt auch her und fahren ab Donnerstag ein paar Tage nach Ungarn in die Therme und lassen es uns dort gut gehen 🥰
866
(Ist jetzt nicht auf Master of Dirts bezogen)
Italien macht es richtig, hier sind es zu viele Fälle und auch viele Todesfälle, wenn sie jetzt nicht die Notbremse ziehen kann es schlimm ausarten!
In China geht der Virus schon deutlich zurück, man sieht also dass Quarantäne das einzige ist das was bringt!
21,827
4,148
ABER es ist nun mal kein Virus der es auf Kinder abgesehen hat und gesunde Menschen dahinrafft.
UND es ist kein hochinfektiöser Virus!
1,424
Seit froh wenn ihr nicht zur Risikogruppe gehört!!! Aber ich hätte meinen Papa gerne länger genauso wie seine Enkelkinder. Ich würde wirklich gerne wissen ob noch so viele die Leute runter machen wenn man selbst zu der Risikogruppe gehören würde. Und ich unterstütze meine Eltern da voll und ganz wenn sie Vorräte kaufen wollen oder sonstige Sachen die sie beruhigen.
4,393
739
2,407
1,456
Und mein Mann hat scheinbar vorher seine Mutter angerufen, er geht jetzt auch Vorrat einkaufen weil wir ja mit Personen der Risikogruppen zamleben und sie solls a ned dauernd nehmen die Kleine ...
1,456
1,033
Und ich steh auch dazu. Denn mein mann ist busfahrer in linz und im engen raum mit vielen menschen.
Sollte irgendein verdacht bestehen, müssen wir in Quarantäne sein und daran möchte ich mich auch halten können.
Die Hausapotheke hab ich aufgestockt, da ich normalerweise auch nur Medikamente auf bedarf zu hause habe. Vitamine gekauft, da dosenfutter und so zeug ja nicht gerade dafür bekannt ist, gesund zu sein und und und.
Schwiegervater aus italien und schwiegermutter aus bosnien dürfen jz bis mitte april oder so nicht zu uns kommen, selbst wenn das baby jetzt käme.
Ich mövhte ihnen die reise nicht zumuten und wie gesagt, soviele vorräte hab ich nicht.
Dieser vergleich mit influenza versteh ich auch beim besten willen nicht mehr, obwohl ich selbst daran am anfang festgehalten hab.
Denn Covid-19 ist neu und wenns so. 366 tode in erhalb von paar tagen in italien gab bei nur wenigen infizierten.
Soweit ich das mitbekommen habe möchte Italien deswegen auch stadartisierte test und vorgehensweisen eu weit einfüheren. Sie sind nämlich der meinung, dass viele sterben und das unerkannt bleiben den anderen eu ländern. Und ich glaubr ja, dass italien da recht hat. Immerhin war bei uns 10 tage wer im kh mit verdacht auf grippe, wo sich dann Covid-19 herausgestellt hat.
Dass die chinesen das im griff haben, glaub ich keine sekunde lang. 😐
Die sind genauso glaubwürdig wie nordkorea...
Wie schon mal hier im forum gesagt, sich auf etwas vorzubereiten ist meiner Meinung nach nicht verwerflich.
Als ich einkaufen war, hab ich das über wochen hinweg gehamstert, dass andere noch genug haben (hab für 2 wochen vorrat jz zuhause)
Denn ich möchte keine leute anstecken müssen, die das evtl nicht überleben.
Und essen werd ich das zeug sowieso, denn die halten ja mind. Ein jahr.
Also ist auch das nicht so schlimm.
1,053
ich hoff echt nur dass alle die kiloweise Essen daheim lagern (und vieles davon sind oft Dinge dies sonst ned essen, Stichwort Dosengemüse und Dosenobst) dass das dann ned ungeöffnet in paar Jahren im Müll landet
739
1,033
Ich hab einfach mal zeug gekauft, weil ich auf meine oma gehört habe, die den krieg von Jugoslawien noch genau in Erinnerung hat. Sie macht sich halt sorgen, denn ich sollte im wochenbett auf keinen fall unter stress oder sonstigem leiden. Deswegen hat sie. Auf mich eingeredet. Denn eig. Kaufe ichnimmer nahc bedarf ein.
Ich denk mir einfach, wenn es wirklich zu so einer pandemie kommen sollte, haben wir kriegsähnliche zustände.
Das wenigste an Nahrungsmittel kommt ja mittlerweile aus österteich. Und wenn die produktion aufgrund der Quarantäne eingestellt wird, von wo. Kommt dann der nachschub?
Bei medikamenten und kh aufenhalten wirds genauso sein. 3 klassen system. Medizinisch versorgt werden jene mit den besten chancen auf genesung.
Ich hab mich an die anweisung einer Generation gehalten, die das eben alles erlebt haben und kennen.
Und man siehts ja in italien. Die 3 klassen in der medizinischen versorgung hat bei denen schon begonnen.
Wie war das in china? Die haben die leute in die wohnungen gesperrt und dann habens das essen und die medikamente reduziert bzw gar nicht bekommen, weils kein personal gab zum ausliefern usw.
Wie gesagt, wenn ich seit 3 wochen (seit dem ersten fall in italien) jedes mal ein kilo nudln un mehl mitgenommen hab, hat sich mein einkauf nicht von den anderen unterschieden.
Aber jetzt muss ich nicht raus und kann ich meine ration ja den leuten geben, die es dann benötigen.
Doof ist es halt nur, wenn nicht jeder so denkt und sich die. Notration dann auch noch nimmt. 😐 Was mich aber bei den egozentrischen Mitmenschen nicht überraschen würde.
2,407
Und weil unser Bundeskanzler gesagt hat man soll soziale Kontakte einschränken, da denken sich bestimmt viele "sicher nicht". Aber Hauptüberträger der Krankheit sind 14 bis 30 jährige, aber denen ist das meistens eben "egal" weil sterben tun eh nur die Alten und Kranken...
Wenn sich alle etwas zurück nehmen wäre das sicher schneller vorbei...
1,910
1,821
Deal with it. Es gibt schlimmeres als Zuhause gesund zu sein
Und das sag ich als Mama eines Kindergarten Kindes das gefühlt alle 2 Wochen Zuhause ist weil es dauernd einen Husten oder Schnupfen oder sonst was hat und eh ständig Lagerkoller hat
1,053
1,385
Nach der heutigen Pressekonferenz seh ich schon wieder die Zombies vorm Billa, Bipa und CO Schlange stehen und alles leer räumen.
Solls jetzt so sein.
Ich hoffe dass nach den Massnahmen mit Anfang April wirklich ah Ruh ist.
8,893
werden heute Abend auch einen Grundbedarf beim dm bestellen. grad babyartikel brauchen wir sowieso permanent. 🤔
ach Gott.. a Wahnsinn das ganze.
2,600
Ich glaub ich mache mir ebenso Sorgen um meine Großeltern wie jeder andre.. Die würden das leider mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben.. Ich hätte zum Beispiel meine Großeltern 2 Wochen nicht besucht wenn ich auf dem MOD gewesen wäre.. Einfach zur Sicherheit falls ich doch krank werden sollte..
Babynahrung, Windeln und Feuchttücher kaufe ich seit Jahren nur 1 mal im Monat damit alles da ist. Muss dazu sagen unsere Pre ist oft in sämtlichen Dm ausverkauft und deswegen hab ich da immer gleich mehr daheim und kaufe schon wenn ich die vorletzte Packung aufmache..
Ansonsten habe ich an Lebensmittel immer nur alles für 1 Woche daheim. Grundnahrungsmittel wie Mehl, Nudeln, Reis und Kartoffeln immer mehr je nachdem was ich dann halt zb als Beilage mache.. Vielleicht werde ich diesen Freitag mal das Gefrierfach wieder auffüllen. Aber ich horte nicht und es wird alles gegessen und verbraucht..
739
Ich will mit dieser Aussage aber nichts verharmlosen!
8,893
kann ich mich auch nicht erinnern. das ging irgendwie völlig spurlos ab mir vorbei, obwohl es bei uns im Bau einen Vorfall gab, mit Koma und hirntot. aber.. 🤔
twd wir kommen.
3,556
4,270
8,650
1,349