Entbindungskosten

JackiSJackiS

140

bearbeitet 18. 08. 2013, 19:06 in Karenz & Rechtliches
hat bei euch die gkk oder eure cersicherung gezahlt odee habt ihr selber einen beitrag zahlen müssen??
Lg
«13

Kommentare

  • ich musste nur einen Selbstbehalt für Übernachtung und Essen zahlen, den Großteil hat aber die gkk bezahlt.
  • Ich musste gar nichts bezahlen.....
  • Was muss man den da bezahlen? Von dem hab ich noch nie gehört :/
  • Bei uns gibts nen kleinen Selbstbehalt pro nacht wenn man keine Zusatzversicherung hat, glaub das waren 14 Euro oder so ... Ich wart mal auf ne Rechnung ;-)
  • o.O Bin schwer am überlegen ob ich mein Dritten Kind wirklich in Österreich bekommen soll
  • also bei mir im kh musste ich auch nichts zahlen
  • ich musste auch nichts bezahlen... normal bei ner endbindung entfällt der kostenbeitrag bzw selbstbehalt!! in der stmk halt!!
  • In Österreich ist es normalerweise so, dass eine Entbindung der einzige Spitalsaufenthalt ist, der kostenlos ist!
    Morgana
  • Ich musste auch nix bezahlen für mich allerdings für die kleine weil ihr blutzucker 2 mal täglich überwacht wurde und sie somit alas patient aufgenommen wurde
  • Hab auch nichts bezahlt.
  • Ich hab auch nix bezahlt.
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 18. 08. 2013, 19:15
    @Krisi
    Ganz ehrlich? Weil ich es absolut unverschämt finde, was man alles selbst zahlen muss.

    Selbst wenn die Entbindung kostenlos ist, warum muss ich die Kosten (wie bei Favole) für den Aufenthalt des Kindes zahlen? Was soll das?

    - Geburtsvorbereitungskurse sind zu zahlen
    - Ultraschall ist zu zahlen
    - CTG ist zu zahlen
    - Entbindung müssen einige zahlen
    - Viele Impfungen sind zu zahlen
    - Hebamme ist zu zahlen, wenn meine eine möchte
    - was ist mit den Rückbildungskursen, lasst mich raten die muss man auch selbst bezahlen?
    ...

    Da Österreich für mich nicht die Endstation ist, überlege ich wirklich noch 1 bis 2 Jahre zu warten.
  • Trude ich weiß ja nicht was du da alles zahlen musst, aber bis auf ein paar Impfungen die bei uns erst kommen hab ich nichts zahlen müssen.

    Und mit zB der muki-versicherung muss man auch einen spitalsaufenthalt nicht zahlen was ich weiß bzw. bekommt die kosten zurückerstattet.


    In österreich haben wir so einen ausgeprägten medizin-bereich. Da zahl ich für den luxus den wir hier an gesundheitstechnischen dingen haben gern hin und wieder was.
    babyTschutschuKrisi
  • Ich habe auch nichts bezahlen müssen.
    Ich denke wir bekommen aber auch viel bezahlt. Schaut euch z.B. mal Amerika an, die wären froh, wenn sie nur das zahlen müssten, was wir zahlen.
    Und wenn dir Österreich so zuwider ist @Trude, solltest vielleicht überlegen woanders hin gehen.
    Conny35Krisi
  • @TabbyMew
    Ich habe allein für Impfungen hier über 700€ ausgegeben. Da ist ja auch vieles doppelt brauchte, da beide Kinder geimpft werden mussten.

    Ja Österreich hat ein guten Standard in medizinischer Sicht, aber warum zahle ich meine Krankenversicherung wenn ich (für meine Begriffe) Grundversorung selbst zahlen muss?

    @baby

    Ach herrlich, ich wusste dass so ein Kommentar kommt.
    Mir ist Österreich nicht zuwider, sonst wäre ich nicht mehr hier, aber man kann und darf ja wohl ganz klar sagen, dass einem dieser Bereich hier fürchterlich ärgert?!
  • bearbeitet 18. 08. 2013, 19:26
    Ich musste auch gar nichts bezahlen.
    Bei der Aufnahme sagte der Portier schon, dass die Entbindung kostenlos ist.

    Die Impfungen sind bei meinem Kia auch kostenfrei.
  • Ich weiß ja nicht was du impfen hast lassen, aber bis jetzt musste ich für meine kleine noch nichts bezahlen.
  • Also ich musste auch nichts zahlen :-?

    Weder die US (3 MuKi-Untersuchungen) noch die NFM, Organscreening...weder in der 1.ss noch jetzt in der 2.ss

    Dass der GVK zu zahlen is, lass ich mir einreden. Nicht jeden intressiert sowas, und die, die's intressiert, wissen, dass der net gratis is.
    Und mein Sohn wird jetzt 2. ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendeine Impfung hätte zahlen müssen :-? Ja gut vllt Zecken, aber Maria na...50,- für 3-5 Jahre....und für spitalsaufenthalte gibt's zusätzliche Versicherungen...und da zahlt man jetzt auch nicht Unmengen :-?
  • Ich habe meine Buben fast komplett durchgeimpft, vielleicht hat mich der erste Kinderarzt auch wieder nur als Deutsche gesehen, die man schön über den Tisch ziehen kann. Wäre nicht das erste Mal.

    Pneumokokken musste ich zahlen jede Impfung mit 70€ allein das 8mal, weil ich wie gesagt beide Kinder impfen musste.

    Ja aber wäre es vom Staat her nicht sinnvoller, die Abgabe an die Krankenversicherung nur minimal zu erhöhen? Dann müssen Zusatzversicherungen nicht sein?!

  • KrisiKrisi

    1,287

    bearbeitet 18. 08. 2013, 19:33
    Also trudal ich weiß auch nicht wo du überall warst dass du dich so aufregst und soviel zahlen musst ABER selbst wenn zb so wie ein paar freiwillige Impfungen die ich gerne für mein Kind bezahle, denke ich dass in Österreich keiner schlecht lebt!!!
    Aber es zwingt dich ja niemand hier ein Kind zu bekommen wenn du findest dass du wo anders besser leben kannst ;)
    ergosumConny35TabbyMewcora86
  • Zusatzversicherung muss man sich erst mal leisten können.
    Morgana
  • Als privatversicherter kosten impfungen irre viel. Bei mir stand letztens auf dem rezept versehentlich was falsches, das hätte mich dann 70€ gekostet.

    Und meine zusatzversicherung kostet 15€ im monat - weniger als mein handy.
  • Meine Zusatzversicherung kostet !!!! 14 Euro!!!!! Im Monat !!!
    Ich denke nicht dass das sooo viel ist!!
  • @Krisi bist du auch beim Muki versichert?
  • Also ich hab für die Entbindung nichts bezahlt und auch alle Impfungen waren bis jetzt kostenlos. Auch die Pneumokokkenimpfung hab ich nicht bezahlen müssen.
    In unserem KH war es so das nur für Paar-GVK was zu zahlen war.
  • Es hat ja mit besser oder schlechter leben nichts zu tun.

    Das ist für mich eine Grundsatzfrage, warum zahle ich Krankenversicherung privat und auch noch mal weil ich Selbstständig bin, zwar nicht viel aber doch und muss dennoch bei enorm viel selbst zahlen?
    Unabhängig von Geburt und SS, ich lasse mit meinem Partner (Er Herzkrank) jeden Monat über 150€ in der Apotheke wegen Medikamenten.
  • Oder auch, warum kostet ein Ultraschall (ohne SS) für eine Abklärung ob alles in Ordnung ist 50€?
    50€ für 2 Minuten drauf schauen?
  • Ich weiß warum

    In Dtl. werden 15% Krankenkassenbeitrag vom Lohn abgezogen
    In Ö. sind es knapp 8%

    Man darf sich selbst aussuchen, was einem lieber ist
  • Ich hab so a heft bekommen wo die Impfungen alle gratis sind
  • Favole, das habe ich auch schon oft gelesen, das es so Gutscheinhefte gibt im KH.
    Ich habe das aber nicht bekommen, weil ich ja nicht hier entbunden habe.
  • @Trude bist du selbstständig?
  • Muss man nicht normalerweise taggeld im Spital zahlen? Auch bei der Geburt?
  • Die Geburt und alle KH Aufenthalte in der SS sind normalerweise nicht zu bezahlen @Isabella_
    Ich war 3 Tage wegen SS Diabetes im KH und hab auch nichts bezahlen müssen.
  • Nagut, das erklärt einiges.

    Ich kanns nur von meiner mama übertragen, der sag ich nur dass sie selbst schuld is, wenn sie sich bei mir beschwert was sie nicht schon wieder zahlen muss. Dafür hat sie ja andere vorteile als selbstständiger.
  • Nur zur INFO ich bezahle auch jeden 2. FA Termin und find das auch eine Frechheit!!!
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 18. 08. 2013, 19:52
    Ich bin ganz normal versichert gewesen, ohne zusatz und musste für nichts was bezahlen, Organscreening, die ganzen Untersuchungen die ich täglich machen musste nach ET, Entbindung und Krankenhausaufenthalt, ja nicht mal die Nachsorgehebamme. War alles kostenlos.
    Das einzige was ich bezahlt hab, war die Nackenfaltenmessung - 40€ und meine Frauenärztin, weil es eine Privatärztin ist, aber die hab ich mir ja selber ausgesucht :) und die 20€ für eine Untersuchung, wo wirklich auf mich eingegangen wird und ich nicht nur einer von tausend Patienten bin, sinds mir da schon wert.
    Auch die jetzigen Untersuchungen und Impfungen sind kostenlos.
  • Also um @JackiS frage zu beantworten - EIGENTLICH muss man für die geburt nichts zahlen ^^
  • Das kann doch aber nicht sein, dass das so unterschiedlich ist.

    Der eine zahlt enorm viel, der andere nicht?
  • Ehrlich gesagt wärs anders irgendwo unfair dem 'normalen angestellten' gegenüber.
    Ich sehs eben bei meiner mama. Bei guten monaten verdient die auf einen schlag soviel wie ich in nem jahr. Da kanns ruhig ihre arztkosten selber zahlen.
  • @Trude bist du in Österreich versichert? Wenn du so manches zahlen musst, versuch mal die Rechnungen bei deiner Krankenkasse einzureichen, vlt. bekommst was zurück. Man kann alle ärztlichen Rechnungen bis 3 Jahre zurück liegend einreichen, nur ob man dann was zurück bekommt liegt bei denen.
  • Find ich auch arg! Ich war auch beim FA voll angfressn als es geheissen hat ich muss jeden 2. FA Termin bezahlen muss,... und auch Wenn ich meine FA anruf und ich sag ich hab SCHMERZEN muss ich bezahlen... geht ma auch nicht ein...
  • krümel22 schrieb: »
    Find ich auch arg! Ich war auch beim FA voll angfressn als es geheissen hat ich muss jeden 2. FA Termin bezahlen muss,... und auch Wenn ich meine FA anruf und ich sag ich hab SCHMERZEN muss ich bezahlen... geht ma auch nicht ein...

    Also da würd ich den arzt wechseln. Normal is das ja nicht :O

  • Ich hab alle 4 Wochen Termin... andere nur alle 8 Wochen...
    die alle 8 Wochen sind quasi MUKI untersuchungen und die alle 4 aussernatürliche...
    und die muss ich immer Bezahlen...

    hab mal mit meiner Arbeitskollegin gesprochen die bezahlt auch jeden 2. und wenn sie Schmerzen hat muss sie ebenfalls bezahlen denn das ist ja dann keine MUKI untersuchung!!! Voll schlimm...denn ich denk ma als ich nicht schwanger war und meinen FA angerufen hab das ich Schmerzen hab hab ich auch nichts bezahlen müssen... -.-
    Sollt ich schmerzen haben fahr ich sowiso nur noch ins KH!!!
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 18. 08. 2013, 20:10
    Überprüft mal, wo eure Ärzte eingetragen sind. Ob Kassen oder Wahlarzt, gibt auch welche die teils/teils sind.

    Aber ich hab auch alle 4WO Untersuchung + US wobei nur die 3 MuKi-US gratis sind. Für den Rest hab ich eine ultraschallpauschale gezahlt. Sonstige Untersuchungen an sich muss ich nicht zahlen - egal ob schmerzen oder Kontrolle :O
  • Musste die Impfungen vom großen auch zahlen welche mittlerweile kostenlos sind. Kh war gratis
  • also ich hab meinen Zwerg letzes Jahr im November bekommen und musste bisher weder bei der Entbindung noch bei Impfungen irgendwas zahlen. Bin ganz überrascht wieviele hier was zahlen mussten.

    Ich hab auch keine Zusatzversicherung, da ich den Sinn nicht seh da ich eh nix zahlen musste.
  • Ich hab weder für nfm, organscreening, geburt oder irgendwelche impfungen gezahlt bis jetzt.
    Bin gerade schockiert, dass manche das zahlen mussten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum