Spontane Steißgeburt oder doch KS?

SusiSusi

3,243

bearbeitet 14. 08. 2013, 20:05 in Geburt
Hab mir gedacht, ich stell das nochmal als eigenes Thema hin, sind vielleicht noch ein paar Baldmamis die vor dieser Entscheidung stehen:

Hatten heute im KH einen Termin bei einem Arzt der spezialisiert ist auf Steißgeburten und dieser meinte so, dass von 400 Steißgeburten 1 mit Risiko ist.

Bin aktuell 37+4

Naja, er meinte unser Zwerg hat noch viel Platz obwohl es schon auf 3.300 gr!!! geschätzt wird. Das ist jetzt der zweite Arzt der genau das gleiche geschätzt hat, also wirds schon stimmen.

Da das Kind bei einer Steißgeburt ja zuerst mit dem Hintern vorankommt (umfang momentan 36 cm) und dann der Kopf (momentan 33 cm), muss ich ehrlich sagen, dass ich bei dem Gedanken Panik gekomme, immerhin hätte ich ja noch Zeit und das Kind wird nicht kleiner oder dünner werden.

Wir haben mal einen Termin für den KS gemacht und werden über den Feiertag nochmal überlegen, aber rein vom Bauchgefühl her, ist mir glaub ich der KS nun doch lieber als eine Steißgeburt.

Ich habe einfach zu sehr angst, das mit dem Kind was ist und es bleibende Schäden davon hat.

was sagt ihr? was würdet ihr in meiner Situation tun? was hällt ihr von einer spontanen Steißgeburt? Hatte wer eine? Wie ist es euch ergangen?

Kommentare

  • Ich würde auch einen KS machen... hätte nicht den mut für eine steissgeburt...
    Susidaphne
  • Favole schrieb: »
    Ich würde auch einen KS machen... hätte nicht den mut für eine steissgeburt...

    danke nochmal für deine Infos wg. dem KS, die im Sbg LKH sind echt alle total nett

    Es ist echt schwierig. Bin momentan ein bisschen überfordert
  • Ich würde glaub ich auch einen Ks machen lassen. hätte viel zu viel angst das dem Kind etwas passier :-SS
  • Ich schätze, dass ich es spontan versucht hätte, aber sowas ist immer leicht gesagt wenn man nicht in der Situation war sich entscheiden zu müssen.
    Bis wann musst Du Dich spätestens entscheiden?
    Zu was tendierst Du, oder ist es 50:50?
  • ich glaub, ich hätts auch versucht... meine Maus hatte 33 Kopfumfang, hatte aber zusätzlich beide Fäuste im Gesicht, was den Umfang ordentlich erhöht hat. Sie is dann immer wieder rein gerutscht. Wurde dann geschnitten u dann hats eh flutsch gemacht ;) fand das aber jetzt nicht so schlimm... vielleicht vom Umfang her dann mit einer Steißgeburt vergleichbar...
    Ich hatte halt immer extreme Angst vor einem KS u hätt alles versucht, um einen zu vermeiden. So is halt jeder anders.
    Uns wurde beim Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass es eine Geburt wie jede andere ist, wenn ein Arzt darauf spezialisiert ist. In dem KH, wo ich war, wirds zB gar nicht gemacht. Da gibts dann nur KS.
  • Obwohl ich noch nicht soweit bin wie du, hab ich auch schon mal darüber nachgedacht. Unsere Maus liegt von beginn an in BEL und mein Gefühl sagt mir das wird sich nicht ändern. In dem kh in dem ich entbinden werde haben sie gute Erfolge mit Steißgeburten aber ich hab für mich schon gesagt ich will es nicht.
    Es ist wirklich eine schwere Entscheidung aber nach meiner momentanen Meinung werde ich bei unveränderter Lage unserer maus auch einen KS wählen.

    Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung.
    Lg
  • bearbeitet 14. 08. 2013, 19:25
    Ich kann jetzt gut reden weil ich schon 2 Geburten hinter mir habe, doch wäre ich mit einem BEL-Baby schwanger so würde ich die dafür im Spital vorgesehenen Spezialisten ( zb. im St.Josefspital entbinden 3 Ärtzte spontane BEL Geburten) aufsuchen, mir eine gute Hebamme nehmen (das auch ohne BEL ;-)) und mich für eine natürliche Geburt entscheiden. Für mich hat ein Ks weit höhere Risiken...

  • Ich würde es auch spontan versuchen...ks is für mich schlimm...
  • Wenn zwei Ärzte das gleiche sagen und dir schon gesagt wurde das es nicht wirklich ein Risiko ist würde ich auch spontan entbinden.
    Hatte 1 Freundin die das gleicht hatte, hatte auch sehr angst davor aber sie hat es versucht und es ist alles ganz normal abgelaufen und war sogar schneller als meine Geburt :-)
    Ich glaub Risiken können bei einer normalen Geburt gleich sein als wie bei einem Ks oder eben Steißlage...
  • Ich habs nicht riskiert. Bei der geburt hatte sie einen kopfumfang von 34 cm und da hab ich mir gedacht "wenn ich das früher gewusst hätte vlt..."
    Und ich würde nur im beisein von erfahrenen ärzten entbinden wollen, was bei mir nicht der fall war.
    Aber wenn du dir das zutraust und den ärzten, dann kannst du es versuchen.
  • meine hatte eine Ku von 35cm.. du hast aber noch paar wochen..

    ob ich spontan entbinden würde kann ich das jetzt nicht sagen..aber ich sag mal ich wär mehr für den Ks..da hätt ich schon angst...meine Meinung
  • Ich würde das ehrlich gesagt nicht wollen. Ich kenne einige,die es hatten und ich weiß dass es auch nicht in jedem KH gemacht wird weil es eben ein Risiko ist. Mir hat die normale Geburt schon gereicht ;). Würde einen ks vorziehen in diesem Fall.
  • Unsere hebMme im geb. Vorbereitung hat auch positiv von bel geb. Erzählt aber ob ich es versucht hätte kann ich nicht sagen aber meine maus hatte kopfumfang 34 und auch ein fäustchen dabei und ich hab nichts abgekriegt obwohl ma das wahrsch. Nicht vergleichen kann
  • Ich würd mich von den zahlen nicht irritieren lassen!

    Vor allem da ist mehr Platz als man denkt!

    Ich würd auch zu einer spontanen Geburt mit pda dentieren. Zur Not kann ja noch ein Kaiserschnitt helfen.
  • Ich würde wohl auch einen KS machen lassen.
    Klar ist es möglich es so auf normalem Weg zur Welt zu bringen, aber ohne hammermäßige Hebamme (von denen es leider viel zu wenige gibt) würde ich mich das nicht trauen.
  • Ich weiß nicht, also auf normalen Weg "probieren" und dann wenns nicht klappt dann doch den KS zu machen ... also das möchte ich auch nicht. Es wird doch einen Grund geben, warum eine Steißgeburt schon so selten ist, oder?

    Und eine Hebamme die super ist und sich da auskennt, kenn ich nicht. Bahhh ich krieg schon so Magenweh wenn ich an das alles denk.

    Was mich eher schreckt ist, dass das Kind schon so schwer ist. Wenn das dann so weiter wächst....na bravo, für die spontane Entbindung.

    Vom Bauchgefühl her, tendier ich aktuell noch immer zum KS. :-??
  • @susi ich kann dir nur raten hör auf dein bauchgefühl! Bzw besprich es mit deinem partner, das ist ganz allein eure Entscheidung!
    Du musst mit einem guten Gefühl an die Sache rangehn und kein anderer ... wann musst du denn entscheiden?
  • Ich oute mich mal als "Fan" der normalen Geburt, ABER bei Steißlage hätte ich mich wohl auch für einen KS entschieden, Mir wäre das Risiko zu groß gewesen.
    Rate dir auch, auf dein Bauchgefühl zu hören, und wenn es dir KS sagt, dann mach einen.
    Wünsch dir alles gute. %%-
  • so meine Lieben, danke für die vielen Beiträge. Wir haben uns für den KS eintschieden. In ein bisschen mehr als 1 Woche wird unser kleiner Zwerg geholt. :x
  • Susi wrote:
    so meine Lieben, danke für die vielen Beiträge. Wir haben uns für den KS eintschieden. In ein bisschen mehr als 1 Woche wird unser kleiner Zwerg geholt. :x

    Dann wünsche ich euch alles gute und viel kraft :)
  • Wünsch dir alles gute und eine schöne Kuschel-und Kennenlernzeit! %%-
  • Ich bin auch sehr für normale Geburt, aber ich denke, du hast dich absolut richtig entschieden mit KS!
    Wünsch dir alles gute.
  • danke euch :x
  • Super! Das wichtigste ist, dass eine Entscheidung gefällt wurde, die für euch sicher die Richtige ist!

    Alles Gute für nächste Woche!
  • Alles Gute und genieße die letzten Tage! :)
  • danke :-* ihrgendwie ist es ein komisches Gefühl wenn man weiß, dass man in 5 Tagen seinen Zwerg in Armen hällt :x

    Mein Mann, hat mir gestern gestanden, dass er seit unserer Entscheidung nicht mehr gut schlafen kann, weil er sich solche Gedanken über Zwergi macht und wie das alles wird :-)

    Ich für meinen Teil kann noch recht gut schlafen, wenn ich die nächtlichen Klogänge berücksichtige... das einzige was mir auffällt, ist dass ich sehr oft über den Ablauf am OP Tisch nachdenke....
  • Liebe Susi,
    gestern war dein letzter Dienstag alleine :-) Ich habe die letzten Tage auch gezählt, weil beide meiner Kinder relativ lange nach dem EGT kamen...
    Es ist ganz normal sich Gedanken über die Geburt zu machen und es ist auch gut sich die Abläufe vorzustellen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, deinen Zwerg immer bei dir zu haben (rooming-in) und so oft wie möglich zu stillen, damit die Milchproduktion in Gang kommt. (dann ist auch der Milcheinschuss kein Problem)
    Bei Fragen wende dich immer und zu jeder Zeit bei den Kinderkrankenschwestern oder den Ärzten. Es gibt keine dummen Fragen!!! Im welchen KH wirst du denn entbinden?
    Alles Gute,
    Carina
  • danke für die Tipps :-* @Babyhände bin im Sbg LKH :-)
  • Wenn du etwas brauchst - ich bin Anfang September für eine
    Weiterbildung in Salzburg :)
    Im LKH bist du gut aufgehoben!
    Liebe Grüße nach Salzburg,
    Carina
  • danke nochmal, gutes Gefühl wenn man so was liest :-)
    Babyhaende
  • Babyhaende wrote:
    Wenn du etwas brauchst - ich bin Anfang September für eine
    Weiterbildung in Salzburg :)
    Im LKH bist du gut aufgehoben!
    Liebe Grüße nach Salzburg,
    Carina


    Hallo bist du auch in tirol unterwegs ?ibk
  • @georgia: leider nicht :-( Wenn du Fragen hast kannst Du mir auch gerne eine Pn schreiben. Ich helfe gerne weiter! Liebe Grüße, Carina
  • Babyhaende wrote:
    @georgia: leider nicht :-( Wenn du Fragen hast kannst Du mir auch gerne eine Pn schreiben. Ich helfe gerne weiter! Liebe Grüße, Carina

    Darf ich dich fragen in welchen bereich du zuständig bist ?:)
  • Hallo Georgia, natürlich gerne. Ich begleite Eltern schon seit einigen Jahren bei Fragen im Babyalltag und halte Babykurse bzw. Weiterbildungen.
    Noch nicht lange mache ich Geburtsnachsorgegespräche nach belastenden Geburten - doch es bereichert mich sehr. Mehr über mich kannst Du auch auf meiner Bewegte-Kinder.com Seite nachlesen. Liebe Grüße, Carina
  • Babyhaende wrote:
    Hallo Georgia, natürlich gerne. Ich begleite Eltern schon seit einigen Jahren bei Fragen im Babyalltag und halte Babykurse bzw. Weiterbildungen.
    Noch nicht lange mache ich Geburtsnachsorgegespräche nach belastenden Geburten - doch es bereichert mich sehr. Mehr über mich kannst Du auch auf meiner Bewegte-Kinder.com Seite nachlesen. Liebe Grüße, Carina


    Sehr behilflich .....schade das du soweit bist...
  • Liebe Georgia, in Tirol gibt es auch viele gute Stellen die für Mütter vor und nach der Geburt da sind. In welcher Gegend bist du denn zuhause? Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen?
  • Innsbruck land .und was sind die kosten
  • Ich hab auf parents.at einen Geburtsbericht zwecks Geburt in BEL. Ich kopier mal den link hier rein. Es ist wirklich ein schöner Bericht, echt lesenswert.

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=804879#.UhZqLubenbU
  • @DeboA ja hast Recht, total schöner Bericht. Sie hatte nur den Vorteil, dass sie schon eine Geburt in SL hatte. :-) Und da es mein erstes Kind ist, gehe ich dieses Risiko nicht ein. Aber danke :-*
  • @georgia :
    In Innsbruck gibt es diese Ekiz hier mit vielen Angeboten rund um die Geburt und danach:
    http://www.ekiz-ibk.at/?cat=6
    In Hall:
    http://eltern-kind-zentrum-hall.com/willkommen/
    In Kematen ist auch ein Eltern-Kind-Zentrum

    Stillgruppen und Beraterinnen kannst Du hier finden:
    http://www.stillen.at/stillberatung/beraterinnen/tirol.html
    oder http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=45

    Vielleicht ist etwas passendes für Dich dabei?
    Meiner Erfahrung nach tut es einem als Mutter gut nach einigen Wochen Kuschel-und Kennenlernzeit zuhause auch einen wöchentlichen Fixpunkt außer Haus zu haben. Der Austausch zwischen gleichgesinnten Müttern tut gut und die Gruppenleiterinnen stehen mit Rat und Tat zur Seite.
    Liebe Grüße,
    Carina
  • Lieben dank :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum