Coronavirus - Austauschthread

13468952

Kommentare

  • Vielleicht interessant für die Eine oder Andere: Covid-19 in Verbindung mit Stillen/Schwangerschaft und Geburt.

    http://www.stillen-institut.com/de/coronavirus-covid-19-und-stillen-aktuelle-empfehlungen.html
  • bearbeitet 11. 03. 2020, 13:01
    Ravenna schrieb: »
    Waren bei BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe und Co auch solche Zustände? Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Die Menschen fürchten sich meist vor neuem und/oder Dingen die sie nicht verstehen. Redet heute noch jemand von der Schweinegrippe? Es wird (leider) immer wieder neuartige Viren geben. Aber wie auch schon in anderen Fällen, werden wir lernen mit diesem Virus zu leben, genau wie z.B. mit der normalen Grippe etc.

    Ich will mit dieser Aussage aber nichts verharmlosen!

    Da waren auch keine/fast keine Fälle in Österreich, gleich wie bei SARS. Daher hat man damals auch nicht viel mitbekommen.

    Neuartige Viren wird es immer geben, aber es ist schon richtig so, dass die Regierung versucht den Virus einzudämmen. Habt ja selbst gesehen wie schnell es in Italien ging. Erst nur eine Handvoll Infizierte und mittlerweile 10.000 und über 600 Tote. Ja, es gibt mehr Influenza Patienten als Corona Patienten, auch mehr Todesfälle. Aber dennoch sterben Menschen umsonst, wenn nicht drastische Maßnahmen gesetzt werden. Ich möchte, dass die Oma mit 84 ihren nächsten Urenkel noch kennen lernen kann, ob sie den Coronavirus wie die Influenza letztes Jahr überleben würde ist sehr fraglich!

    Außerdem ist die Grippewelle noch nicht vorbei, wenn die Corona Infektionen jetzt explodieren sind irgendwann die Krankenhäuser völlig überfüllt und unser Gesundheitssystem kollabiert über kurz oder lang. Natürlich ist Corona nicht Ebola, aber dennoch darf der Virus nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Würde ganz Österreich sich brav an die neuen Regeln halten, daheim bleiben, soziale Kontakte reduzieren, Abstand halten, Niesetikette einhalten, etc, dann würden die Zahlen kaum oder nur langsam nach oben gehen und der Spuk wäre bald vorbei. Dass das nicht funktioniert ist klar, aber trotzdem.
    BiKaHallöchenPegaMelodyminimimickiibasiafliegenpilzchenSDL611KeinNutzernameund 3 andere.
  • Also langsam wirds bei uns auch ungut. Ich wollte heute Toilettenpapier kaufen weil unseres ausgegangen ist. Tja der Hofer hat kein einziges mehr gehabt. Genauso wenig wie Mehl, und Küchenrolle waren nur noch 4 Stück da. Nudeln sind alle weg. Ich hab ein mulmiges Gefühl, vor allem weil ich vorhin nochmal vorbeigegangen bin und alle Parkplätze bumvoll waren. (Übrigens bin ich in Wels zu Hause)

    Ich werd meinen Mann heute zum einkaufen schicken. Womit soll ich bitte den Hintern abwischen?

    Genau das war meine Sorge...dass alles weggekauft wird.

    Mir bleibt nichts anderes übrig. Ich brauch nunmal die Sachen und vor allem auch Windeln für meine Tochter. Da leg ich es nicht mehr drauf an ob man mich für verrückt hält. Ich kauf mir jetzt einen Windelvorrat. Zumindest so dass wir in nächster Zeit nirgends wo hin müssen.
  • @stolze_mami der Opa meines Mannes hat sich den Hintern mit Zeitungspapier abgewischt...also so ein eher weiches. Mein Mann hat Jahre gebraucht, um draufzukommen wofür diese Zeitung am WC war. 😂 Also jetzt nicht ernst nehmen und ich verstehe, dass du dich sorgst. Vielleicht findest du ja noch wo anders ausreichend Toilettenpapier...😌
    stolze_mamimart1na
  • Bei Billa und Spar bei uns nach wie vor von allem genug da 😉
  • Bei uns sind hauptsächlich die billigen Sachen weg. Spar-Dosen-Tomaten? Weg. Bio-Dosen-Tomaten? Ausreichend vorhanden. Nudeln essen wir Vollkorn. Um die wird sich auch nicht gerissen. Eher um die S-Budget Nudeln. Klopapier war vom teuren auch noch genug da, aber die Billigmarken ausverkauft. 🙈

    @Talia56 Ich dachte mir aber auch: im Falle eines Falles find ich auch eine Alternative zum Klopapier 🤷🏻‍♀️🤣
    riczTalia56mart1na
  • Also wenn mir zu Hause das WC Papier ausgeht, wasch ich mich halt in der Dusche 🤷🏼‍♀️
    MorganariczFlippsuse
  • @Talia56 ich hab heute auch schon zu meinem Freund gesagt- im schlimmsten Fall (wir waschen sowieso die Stoffwindeln meiner Tochter) wird Klopapier nur mehe fürs große Geschäft hergenommen, fürs kleine müssen waschlappen herhalten 🙈

    Aber spaß beiseite, mich stressen die Hamsterkäufe der anderen Leute um einigea mehr als die Angst vor dem
    Virus....
    Ich hab auch das Gefühl dass seit gestern mittag alle in Panik verfallen...
    Flipp
  • @stolze_mami bin aus LL und als ich heute beim DM war, war dir hälfte des Geschäftes leer geräumt aber sonst wär mir noch nichts aufgefallen.
    Für Kinder sind die Sachen wichtig....Nahrung, Windeln usw. da versteg ich dich.
    Wir werdens überleben & wie @IreneG schon schrieb, im Notfall hau ich mich unter die Dusche.
  • ich muss jetzt kurz mal was dazu schreiben, weil immer geschrieben wird, dass das gesundheitssystem zusammenbrechen wird und die KHs überfüllt werden und es dann keine kapazität mehr gibt. GRUNDSÄTZLICH werden nur Akutfälle, also die Risikogruppen, stationär bzw. intensiv im KH betreut. Alle anderen werden in die häusliche Quarantäne gegeben.

    nehmen wir zB wien als beispiel: 80 corona-infizierte, davon 4 intensiv im KH betreut, alle anderen häusliche quarantäne. nicht alle infizierten müssen auch automatisch ins KH
  • Wir haben auch schon Einiges gekauft und werden noch bei Bofrost ein paar Dinge bestellen.
    Aber nicht weil wir Angst vor dem Virus haben, sondern eben vor den Menschen und Hamsterkäufen. Ich bin hochschwanger und werde in den nächsten Wochen entbinden. Hab zusätzlich noch ein Kleinkind zu Hause.
    Da hab ich dann keinen Nerv, zig Geschäfte abzuklappern, nur um noch irgendwo Lebensmittel oder Hygieneartikel zu ergattern!
  • Ich hatte heute Anästhesiegespräch im Krankenhaus und ich war so erstaunt, weil normalerweise bekommt man dort um 8:00 fast keinen Parkplatz, es war aber alles frei. Auch im KH selbst fast keine Leute, wie ausgestorben (trotzdem musste ich über 3 Stunden warten 😑). Irgendwie unheimlich, aber ich denke, dass die Leute Krankenhäuser meiden.
    Dafür war dann beim Lidl die Hölle los. Auch dort war das Klopapier aus. Ich denk mir auch, notfalls gibts Wasser und Waschschlappen.
  • @Cookie1985 ich hab vor einer woche entbunden und mein freund und ich haben schon im Januar in der Metro Reis, Nudeln usw gekauft um mir dann im Wochenbett das Geschleppe von dem schweren zeug zu ersparen, es reicht dann e wenn man mit Kleinkind und Neugeborenem die frischen Sachen heimachleppen muss.

    Von daher sind wir durch unsere Wochenbett-Einkäufe relativ gut gerüstet
  • Bei uns in der Arbeit gehts a schon los.
    1 gemeldeter Fall und 1 Verdacht. Und die leute mit denen die beiden Kontakt hatten sind jez in Quarantäne 2 Wochen.
  • Weiß von euch jemand wie das dann behandelt wird Arbeitstechnisch wenn man heim geschickt wird?
    Akso das man das Geld trotzdem bekommt ist mir klar.
    Aber ist das dann ein Krankenstand, Sonderurlaub, Urlaub , Zeitausgleich oder dergleichen?
  • RavennaRavenna

    736

    bearbeitet 11. 03. 2020, 15:08
    @ConnyRu Es geht nicht unbedingt darum ob jeder Infizierte ins KH muss oder nicht. Im SMZ-Ost haben‘s auch schon eine ganze Abteilung abgeriegelt. Sollten mehrere Abteilungen geschlossen und mehrere KH‘s betroffen sein, dann wird‘s knapp. Auch gehen ihnen Desinfektionsmittel, Handschuhe und dergleichen aus. Wie soll das Gesundheitssystem (lückenlos) funktionieren, wenn Kapazität und Ressourcen fehlen?
  • @Ravenna wenn nicht jeder mit symptomen ins KH laufen würde, sondern wie in Radio/Fernsehen/Zeitungen schon mitgeteilt wurde entweder die 1450 oder die 141 anrufen würden, müssten auch keine abteilungen abgeriegelt werden. Wenn sich jeder an die Anweisungen des Krisenteams halten würden, wären wirklich nur Akutfälle im KH. dann gäbe es kapazität und keine ressourcenverschwendung! DAS ist das Problem.
    girl1974
  • @ConnyRu ich sehe es auch wie @Ravenna , und vor allem danke ich mir auch was passiert wenn sich die Ärzte/Assistenten anstecken. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Dann fallen nicht nur die Kapazitäten weg sondern auch das Personal weil sie zu Hause bleiben müssen.
  • Eine Freundin hat mir gerade erzählt, dass in Mödling auf der Gyn momentan nur die Papas auf die Station dürfen...mein Sohn dürfte jetzt nicht mit 😰
  • Ich hab beim Spar noch Klopapier gefunden, allerdings waren da auch nicht mehr viele Packungen. Genauso wie Mehl. War noch ein bisschen was da. Konserven sind allerdings noch in Hülle und Fülle vorhanden 🤔

    Meine Mama war in LL noch beim MaxiMarkt, da ist noch vieles gut befüllt.

    Naja, mal sehen.

  • @stolze_mami darum ist es wichtig, dass wir österreicher mithelfen und nicht "sinnlos" ins KH fahren. wie oben geschrieben, gibt es einen krisenplan ... nur halten sich viele österreicher nicht daran und laufen ins KH, anstatt zu hause zu bleiben und auf das "seuchenteam" zu warten.

    überleg mal ... jetzt sitzt du im KH weil du grad ne untersuchung hast (zb KS-besprechung) und dann kommt da einer rein der den CoV hat. bis der in quarantäne ist hat er, weiß gott wie viele leute und auch ärzte und krankenschwestern angesteckt.
    Wenn er zu hause bleiben würde und 1450 anrufen würde, dann schicken die ein bestens ausgerüstetes ärzteteam zu ihm und er würde niemanden anstecken!

  • @BirgitVo Ich war heut in Mödling und hab dort auch mit der Hebamme gesprochen wegen dem Corona Virus. Die hat aber nix gesagt, dass die Besuche so eingeschränkt sind. Werds dann eh nächste Woche sehn...
    Julia839
  • RavennaRavenna

    736

    bearbeitet 11. 03. 2020, 15:57
    @ConnyRu Es gibt viele die ja gar keine spezifischen Symptome haben und/oder eben krank sind und es (noch) gar nicht wissen. Als ich beim Augenarzt war haben‘s alle gehustet wie die Weltmeister. Nicht jeder hat automatisch Corona bzw. ich fühle mich nicht krank (könnte aber Überträger sein) und gehe wegen juckenden/schmerzenden Augen zum Augenarzt...

    Im SMZ-Ost ist die Gynäkologie geschlossen. Was hat diese Abteilung mit Lungenkrankheiten zu tun? Nix. Jemand geht wegen Knieschmerzen zum Orthopäden und steckt dort Leute an, dann wird die Orthopädie auch abgeriegelt usw. usw....
    Und dass die Leute sich an nix halten wissen wir eh.
  • wer hält sich denn wirklich zu 100 Prozent daran? was aktuell alles eingeführt wird zur Vermeidung der Ausbreitung ist für viele gar net erst einzuhalten.

    ich glaub, es sollten sich alle langsam mal a bissl entspannen. im Moment geht eine Nervosität um, die richtig unangenehm ist.

    heute werden wir am Spielplatz gehen, egal ob corona-versucht oder nicht. noch müssen wir uns daheim nicht einsperren und eine Infektion kann man am Ende gar nicht verhindern, wenns so sein soll.
    minze
  • Mich nervt das alles auch schon so. Die Leute, die wie die Geier im Geschäft alles an sich reißen. Gestern erlebt bei Hofer Eisenstadt. Die sind echt alle nimma dicht. Paar Wochen noch durchhalten, dann is das auch wieder vorbei 😑
  • Also die Hotline 1450 ist meiner Meinung nach totaler blödsinn hab heute dort angerufen weil meine große am Montag mit externen Grippesympotmen zu Arzt gegangen ist und er meine ok entweder ist es Influenza oder Corona er hat ihr tamiflu und ein zweites Antibiotikum verschrieben heute geht es ihr noch kein Stück besser , das war der Grund warum ich heute die 1450 abgerufen haben damit ich irgendwas in Erfahrung bringe der an der anderen Leitung sagte nur das kann ich ja von hier aus nicht sagen sie muss morgen nochmal zum Hausarzt 🙈
    Kate_87Little_she
  • Warum machen sich eigentlich alle Sorgen wegen WC Papier - solang Wasser da ist: Waschen ist eigentlich hygienischer 😉
    Windeln hab ich immer genug zu Hause, sollten die ausgehen: Stoffwindeln verwenden und fertig.... klar, eine Stoffwindeln hält nicht so dicht usw, aber zur Not geht's!

    Wegen dem KH/Intensivbetten: es werden zwar nur ca 5% stationär aufgenommen, das sind aber je nach Verlauf nicht wenig Leute - diese müssen behandelt werden, ohne dass die normale Versorgung der anderen Patienten leidet (es gibt ja weiterhin das normale Ausmaß an anderen Krankheiten die auch stationär oder intensivmedizinisch behandelt werden müssen) bzw. ohne dass sich die anderen Patienten (die ja, weil schon krank zur Risikogruppe gehören) anstecken! Das ist nicht nur logistisch ein riesen Aufwand, sondern auch Personell und ein großer Mehrbedarf an z. B. Handschuhen, Mundschutz usw.
    Da geht's nicht darum, dass zu viele Leute zu schnell ins KH rennen, da reichen die Patienten aus die wirklich hin gehören!
    riczmickiisuseSDL611Hallöchen
  • Ich frage mich gerade: testens in Kärnten so wenig, geht niemand zum Arzt wenn Symptome vorhanden - überall sonst steigt die Zahl der Erkrankten und in Kärnten bleibt bei einer Person...
  • @Chaoskeks90 Ich glaube was gemeint war is z.B. Italien. Als es hieß es wird alles abgeriegelt und die Leute sollen zuhause bleiben, sind‘s angeblich scharenweise aus dem Land geflüchtet.

    Es ist klar dass man sich nicht an alles zu 100% halten kann, wie auch.
  • BirgitVoBirgitVo

    531

    bearbeitet 11. 03. 2020, 16:42
    @Kochfee Ein Papa, der gestern Papa wurde, hat es meiner Freundin erzählt.... er durfte heute die Große nicht mehr mitnehmen 🤔
  • @niki060685 Der eigentliche Blödsinn daran ist, dass Antibiotika nicht gegen Viren wirken - wenn er der Meinung ist, dass es Grippe od. Corona ist (beides Viren), wozu das Antibiotikum? Tamiflu ist übrigens kein Antibiotikum.
    wölfin
  • @LaLumiere Bei viralen Entzündungen, z.B. der Bronchien oder Lunge, wird oft ein Breitband-Antibiotikum mitverschrieben. Der Grund dafür ist, dass das durch das Virus vorgeschädigte Gewebe ein super Nährboden für Bakterien ist, die sich dann munter draufsetzen und vermehren. Das nennt man Sekundär- oder Superinfektion und ist der häufigste Grund für schwere Komplikationen. Das will man abfangen, bevor es so weit kommt. Aber ja, gegen das Virus selbst, das dem ganzen zu Grunde liegt, muss der Körper leider selber ankommen.

    Sorryyyyy ich will nicht klugschei*en, bin auch keine Ärztin sondern nur Tierärztin, semi-kompetent auf dem Gebiet sozusagen 😅😂

    @niki060685 Ganz gute Besserung an die Maus!!!
    itchifywölfinKaffeelöffel
  • @fliegenpilzchen Ahhh, das ergibt Sinn! Danke für die Aufklärung! Haha, naja so Dinge funktionieren ja bei Menschen und (Säuge)Tieren gleich, nehm ich an, also... 😁👍
  • Ich denke, dass das Personal vom sog. Gesundheitstelefon, also 1450 mittlerweile entweder komplett überfordert ist oder dazu angehalten wurde, sowenig Testungen wie möglich durchzuführen um die Zahl der tatsächlich Infizierten so gering wie möglich zu halten (um eine landesweite Panik zu verhindern/einzudämmen oder warum auch immer). Meine Cousine hat wegen hohem Fieber, Husten und Atemnot dort angerufen und hat nur die Info bekommen, dass sie zu Hause bleiben soll und auf gar keinen Fall zum Arzt oder ins KH gehen soll. Eine Testung auf CV wurde nicht für nötig erachtet. Die Frage ob sie somit eine Heimquarantäne aussprechen, wurde zwar bejaht, als sie aber fragte ob das auch für ihren Mann und die zwei Kinder gilt, wurde das verneint. Auf gut Deutsch: niemand weiß ob sie es wirklich hat, weil niemand es für notwendig befindet das zu testen. Sie soll daheim bleiben, der Mann kann aber weiterhin in die Arbeit gehen und die Kinder in die Schule. Ja was soll das ganze dann? Sie hat dann beim Hausarzt angerufen, dort hat es geheißen sie soll sich an 1450 wenden und deren Anweisungen folgen.

    Natürlich könnte es auch nur eine banale Lungenentzündung sein, diese wird ja normalerweise mit Antibiotika behandelt. Nur ohne Rezept geht das nicht. Der Hausarzt stellt kein Rezept aus ohne den Patienten gesehen zu haben, in die Praxis darf sie aber nicht kommen. Ins Krankenhaus soll sie auch nicht und die Anweisungen von 1450 sind mehr als fragwürdig.

    Da fragt man sich halt dann schon. Panik darf man keine schieben, wenn man krank ist soll man daheim bleiben und offensichtlich ist man was die Behandlung betrifft auf sich allein gestellt, weil sich niemand zuständig fühlt.
    Eine unbehandelte Lungenentzündung (wenn es denn eine ist) kann ja zu Lungenschäden und akutem Lungenversagen führen, ist aber momentan (also in Zeiten des CV) in unserem hochgelobten Gesundheitssystem offensichtlich komplett Wurscht.

    Ärgert mich maßlos.
    riczitchifyKaffeelöffelVillacherin
  • @Lavazza1984 das ist ja echt arg...
    Was soll ma da in der Arbeit sagen " ich bin in Quarantäne, aber hab keine Bestätigung"
    Und wenn sie Medikamente braucht...
  • Na klass, ab Mittwoch werden sämtliche Schulen und Kindergärten geschlossen.
  • Cookie1985 schrieb: »
    Na klass, ab Mittwoch werden sämtliche Schulen und Kindergärten geschlossen.

    Nein, nur Oberstufen ab Montag. Kindergarten bis Unterstufe ist "freiwillig" - Betreuung ist gegeben, aber wer kann, wird angeraten daheim zu bleiben.

    Also ich muss zb ganz normal zur Arbeit und sitze die Zeit vielleicht mit 2 Schülern ab zum Beispiel 🙄🤣
  • Ich find das mit den KH ganz schlimm.
    Ich werde in den nächsten max. 5 Wochen entbinden und die Schwester darf dann nicht zum Baby und zu uns Eltern. Ich frag mich gerade, wie ich meiner 3-jährigen erklären soll, dass sie nicht zur Mama darf?
  • Cookie1985 schrieb: »
    Ich find das mit den KH ganz schlimm.
    Ich werde in den nächsten max. 5 Wochen entbinden und die Schwester darf dann nicht zum Baby und zu uns Eltern. Ich frag mich gerade, wie ich meiner 3-jährigen erklären soll, dass sie nicht zur Mama darf?

    Das ist ja echt hart. :(
  • So, seit heute Homeoffice für alle bei uns.

    Pyjama Party vor dem Laptop für die nächste Zeit...grandios. Echt. Ich freu mich so sehr, dass ich Brocken kotzen könnte.
  • Oha, habs erst jetzt gelesen dass es keinen Unterricht mehr gibt. Oder hab ich das falsch verstanden? Also bekommen die Unterstufen Schüler Unterricht und meine Tochter soll zu Hause sitzen und nichts tun? Quasi nichts lernen?🤔
  • @Cookie1985 Ich bin auch traurig, dass mein Sohn nicht zu seiner Schwester nach der Geburt darf...und meine Eltern 😰😰
  • stolze_mami schrieb: »
    Oha, habs erst jetzt gelesen dass es keinen Unterricht mehr gibt. Oder hab ich das falsch verstanden? Also bekommen die Unterstufen Schüler Unterricht und meine Tochter soll zu Hause sitzen und nichts tun? Quasi nichts lernen?🤔

    Nö die bekommen nur Betreuung aber keinen unterricht weil alle denen es möglich ist, sollen die kinder daheim lassen in der unterstufe und kiga
  • @Giulia1991 hmm, ich frag mich wie diese Betreuung wohl aussieht 🤔 recht viel kannst ja in der Schule net machen außer lernen 😬
  • Ich bin froh dass die Regierung jetzt so handelt! Es ist das einzig richtige Schulen und Kindergarten zu schließen!
    Man sieht wie schnell es gehen kann an Italien! Lieber jetzt handeln als wenn es zu spät ist!!
    susePegaMandarineMohnblume88wölfinSDL611mum2014HallöchenHase_89
  • stolze_mami schrieb: »
    Oha, habs erst jetzt gelesen dass es keinen Unterricht mehr gibt. Oder hab ich das falsch verstanden? Also bekommen die Unterstufen Schüler Unterricht und meine Tochter soll zu Hause sitzen und nichts tun? Quasi nichts lernen?🤔

    Nein, die machen sicher keinen Stoff. Werden betreut und man kann es zB auch nutzen, um den schon gelernten Stoff noch zu festigen usw. Aber die Kinder, die nicht kommen versäumen nichts.
  • ricz schrieb: »
    Cookie1985 schrieb: »
    Na klass, ab Mittwoch werden sämtliche Schulen und Kindergärten geschlossen.

    Nein, nur Oberstufen ab Montag. Kindergarten bis Unterstufe ist "freiwillig" - Betreuung ist gegeben, aber wer kann, wird angeraten daheim zu bleiben.

    Also ich muss zb ganz normal zur Arbeit und sitze die Zeit vielleicht mit 2 Schülern ab zum Beispiel 🙄🤣

    Echt??
    Das machen wir nicht so... "Homeoffice und E-Learning" sozusagen ^^

    Aber gut, ich bin ja im Poly. Die können allein daheim bleiben im Gegensatz zu VS Kindern
  • Weiß jemand, ob es irgendwelche rechtliche Aussagen gibt, dass man zur Betreuung des Kindes zuhause bleiben darf? Mein Kind wird nur von den Großeltern betreut im Normalfall und das ist ja jetzt gesagt worden (und ich bin so dafür!), dass das vermieden werden soll. Kann ich mich da auf etwas berufen?
  • @ichx123
    Kann der Arbeitnehmer zur Betreuung seiner Kinder von der Arbeit fernbleiben, wenn der Kindergarten oder die Schule aufgrund behördlicher Maßnahmen gesperrt sind? Inhalt zuklappen
    Dies ist zu bejahen, wenn und solange die Betreuung des Kindes vor allem aufgrund seines Alters notwendig ist. Der Arbeitnehmer ist damit aufgrund seiner familiären Verpflichtung berechtigt, von der Arbeit fernzubleiben und hat Anspruch auf eine Entgeltfortzahlung im Ausmaß einer kurzen Zeit (eine Woche, in besonders berücksichtigungswürdigen Fällen bis zu zwei Wochen).

    Homepage Bundesministerium
  • Talia56Talia56

    9,735

    bearbeitet 11. 03. 2020, 20:24
    Werdet ihr eure Kinder in den Kindergarten bringen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum