@Desiree0602 ich hoff einfach darauf das sich bis Mai die Situation entspannt und wenn nicht kann mans leider nur so hinnehmen wies ist. Ich werde vermutlich in Hartberg entbinden, wollte ich zumindest aber da wurde ja jz ein Fall bestätigt. Allerdings denk ich mir dann wieder bis Mai kann sich sooo viel ändern, da wirds dann whs eh wurscht sein wo ich hingeh weils überall Fälle gegeben hat.
Noch dazu hab ich vor ambulant zu Entbinden und hab von meiner Hebamme auch schon den Schrieb. Ob das so funktioniert ist dann natürlich auch Fraglich...
Meine Tochter hängt echt sehr an mir und ich wüsste nicht was ich tun soll, wenn das nicht klappen würde mim Besuchen sollte ambulant nicht drinn sein. 😞
Ich hab wirklich nix (!!!) dagegen die Risikogruppe der Ältere zu schützen und füge mich klarerweise allen Maßnahmen. Aber kann man der Risikogruppe bitte dann auch sagen, dass sie sich zurückhalten sollen, wenn's schon die gefährdete Gruppe sind. keiner sagt, die 60+ sollen daheim bleiben.
Stattdessen schickt man Kinder heim.(Was natürlich eh auch sinnvoll ist) aber mir fehlt ein bisserl der Appell an die Alten.
Und abgesehen davon... alles gut und schön das Lob für Kurzi und seine Entschlossenheit. Ja passt eh.
AAAAABER: wir können den Virus nicht aufhalten, der geht net weg. wir ziehen mit diesen Massnahmen also aaaaallles in die Länge wie einen Kaugummi. Und da bin ich gespannt wie das die Wirtschsft und das Bildungssystem verkraftet.
@Kaffeelöffel klar: nicht fahren! Es geht nicht darum ob du dich dort oder da anstecken kannst, sondern darum, dass durch Reiseaktivität der Virus sich noch besser ausbreiten kann!
@Rivulet der Aufruf Soziale Kontakte zu beschränken gilt für alle!! Auch die Alten!
Wenn man sich die Generation 60+ ansieht haben die aber viel weniger Kontakte als ein Schüler, der womöglich noch mit den Öffis zur Schule fährt; da geht's darum die Ausbreitung einzudämmen!
Glaube auch, da es immer heißt: Risiko für 60+ höher, dass diese Leute eh vorsichtig sind, wir jungen sagen dagegen immer: wenn ich mich ansteck ist ja nicht schlimm.....
Mich nerven Leute die z.B. in den Öffis feucht fröhlich in der Gegend rumhusten und niesen, ohne sich die Hand vorzuhalten (wäre aber eigentlich auch schlecht weil‘s im Nachhinein dann alles angreifen). Armbeuge nutzt sowieso keiner. Ist das so schwer wenn man ein bisschen Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt? Letztens ist mir auf der Straße einer entgegen gekommen und hat grinsend voll in meine Richtung gehustet. Manche scheinen sich einen Spaß aus der jetzigen Situation zu machen. Ich HASSE rücksichtslose und egoistische Menschen! Im Moment nervt mich sowieso alles und jeder🤬
Ich nehme an, dass der Kindergarten/die Kindergruppe trotzdem zu zahlen ist. Der Arbeitgeber zahlt ja auch das Gehalt weiter, wenn man wegen "höhere Gewalt" nicht in die Arbeit kommen kann... Die Betreiber zahlen ihren Angestellten auch weiterhin ihr Gehalt, nehm ich an.
Und abgesehen davon... alles gut und schön das Lob für Kurzi und seine Entschlossenheit. Ja passt eh.
AAAAABER: wir können den Virus nicht aufhalten, der geht net weg. wir ziehen mit diesen Massnahmen also aaaaallles in die Länge wie einen Kaugummi. Und da bin ich gespannt wie das die Wirtschsft und das Bildungssystem verkraftet.
@Rivulet das in die Länge ziehen hat einen Vorteil: die 5 % der erkrankten, die ein Bett auf der Intensivstation brauchen sind dann nicht alle gleichzeitig krank. Es verdoppelt sich derzeit die Zahl der erkrankten alle 2 bis 3 Tage und wenn wir weitermachen wie bisher, ist in 2 Wochen oder so der Höhepunkt erreicht. Für die mit mildem Verlauf ist das kein Problem, aber Betten auf der intensivstation gibt's halt ned unbegrenzt... Dann sterben sicher mehr, als bei einem Verlauf der sich zieht wie Kaugummi.
Ich würde allen raten zu schauen ob sie noch Milchpulver bekommen, wenn Kind ein Flaschenkind ist.
Gestern in 2 großen Merkur keine mehr von unserer Marke bekommen. Auch im BIPA Onlineshop, billa Onlineshop und Spar Onlineshop nicht. Haben sogar auf Amazon geschaut - 3 Wochen Lieferzeit.
die können ja nit de babys verhungern lassen oder... ich mein, das muss man doch zur vergüngung gestellt bekommen irgendwoher oder? klar das es jetzt überall leer ist wenn die leute so punkern aber das man für sei kind nix mehr zum essen hat und nirgends was bekommt des kann fast nit sein oder?
Ich bin zwar nicht hochschwanger aber „frisch“ schwanger und mach mir trotzdem Sorgen weil ich mir im Falle einer Ansteckung vermutlich die Seele aus dem Leib kotzen würde. Ich war die letzten Wochen krank mit Husten und der ist noch nicht ganz weg. Immer wenn ich mal husten muss kommts mir hoch.
Abgesehen davon könnte ich nicht sonderlich viel an Medikamenten nehmen.
Und in der letzten Ss meinte man ich hätte leichtes Asthma. Hab deswegen auch öfter mal einen Sultanol Spray in Verwendung.
@Kaffeelöffel ich würd nicht fahren. Rein aus dem Bauchgefühl heraus.
@Lisa240 und woher nehmen? Wenn weiterhin jeder nur 1 bis 2 pkg kaufen würde so wie sonst auch, gäbe es ja kein Problem. Aber sobald ein paar wahnsinnige anfangen das Zeug massenhaft einzulagern, ziehen ein paar mit, die Angst haben nix mehr zu bekommen und für die letzten ist dann nichts mehr übrig. Bis zur nächsten Lieferung zumindest.
Egoismus halt. Wenns so weitergeht, werden bald essensmarkerl für solche Sachen ausgegeben.
Waren gestern auch beim Hofer einkaufen. Kaum Nudeln, keine passierten Tomaten teils keine Konserven und die Palette mit Mehl haben’s grad ausgetauscht. Sonst gab es auch kein Faschiertes mehr und eine Kühltruhe mit Fertiggerichten war gähnend leer.
Wir gehen immer nur einmal die Woche einkaufen. Haben nix gehamstert.
Unser großer (3,5) ist so oder so schon seit Dienstag zu Hause wegen Magen Darm. Bleibt dann halt gleich mal so.....
Habe heute mit meiner Uroma telefoniert, da sie heute Geburtstag hat (wird heute knackige 88 😜). Sie versteht das Hamstern auch nicht wirklich und freut sich auf ein gutes Essen beim Griechen. Sagt auch noch: „Na hoffentlich lässt er nicht mehr als 100 Leute rein!“ - und lacht. Hab mir ja schon Gedanken wegen meinen Großeltern gemacht, bin aber froh, dass meine Uroma ihren Geburtstag genießen will und es auch macht.
Bin gespannt wie lange das jetzt so geht und bin unendlich dankbar dafür, dass wir einen Garten haben damit man mal rauskommt ohne unter 1000den Menschen zu sein 😏
Betreffend "Essensmarkerl" - betrifft zwar keine Säuglingsnahrung aber trotzdem...
Bei einer Edeka Filiale in Deutschland ist schon ein Aushang mit folgender Information: „Liebe Kunden, damit wir IHRE Versorgung weiterhin gewährleisten können gibt es ab sofort folgende Einschränkungen. Toilettenpapier, Küchenrolle 1x Seife 2x Zucker, Mehl, Nudeln, Reis, Konserven je 2x Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr Edeka Team“
Dann wurde hinterfragt, ob das nicht ein Fake ist!? Die Zentrale von Edeka ließ ausrichten, dass man mit der Befüllung der Regale aufgrund von Mengenkürzungen nicht mehr hinterher kommt.
Mein Arbeitgeber ist so "nett" und würde Eltern erlauben gegen Entfall des Gehalts daheim zu bleiben, um sich wie empfohlen um die Kinder daheim zu kümmern. Darf ich dann auch Lebensmittel kaufen und muss nicht bezahlen....
@Desiree0602 Ich bin auch in der 37. SSW und erst mal froh, dass im KH Mödling die Gyn NICHT zugesperrt wurde, so wie im SMZ Ost 🙏 Traurig aber natürlich schon, dass der große Bruder seine Schwester dann nicht besuchen fahren darf....
Aaaaber die Freundin einer Freundin hat im KH Mödling vor 2 Tagen entbunden und sie hat mich beruhigt, dass es im Moment auf der Gyn sehr angenehm ist und keine Panik verteilt wird 🙏🙏
ich frag mich Grad, obs nächstes Jahr bzw dezember Jänner februar einen babyboom geben wird 🤔 wenn die Leute jetzt alle zaus bleiben, bzw man ja generell nicht mehr viel Unternehmen kann.. 😂
@MomofEmilia hab mich heute mit einer Kollegin gehört da ich in Karenz bin bekomm ich das ja nicht mit wir sind in der Mariahilferstraße und sie meinte das Geschäft ist seit einer Woche leer keiner kommt mehr was probieren immer nur das was sie dringend brauchen und schnell raus
Waren heute beim KiA die Sekretärin meinte das alles nur Panikmache ist und es ein Virus ist wie jeder andere
Beim Penny im 20. Bez ist alles noch ausreichend da außer wie am Bild Nudeln, Reis, Öl und Toilettenpapier Konserven waren alle noch genug da
Mein Mann war gestern im hofer, einmpssr Kleinigkeiten holen, da hat er ein Mann gesehen der 15 pack. Klopapier gekauft hat 🤦♀️ mein Mann fragt ihn noch ob er bunckert u warum gleich 15 pack. Der Typ nur ich Bunker nicht, hab nur letztes mal nichts mehr bekommen u nehme deshalb soviel.... manche sind einfach nur ... 🙊 !!!
der Arbeitnehmer Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn er aufgrund einer behördlich angeordneten Maßnahme (zum Beispiel eine Quarantäne) seinen Arbeitsplatz nicht erreichen kann?
Wird dem Arbeitgeber das fortgezahlte Entgelt ersetzt?
Nach dem Angestelltengesetz und dem Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch haben Arbeitnehmer Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn sie durch wichtige, ihre Person betreffende Gründe ohne Verschulden während einer kurzen Zeit an der Arbeitsleistung verhindert sind. Dazu zählen auch öffentliche Pflichten wie eine Quarantäne und dadurch verursachte tatsächliche Hinderungen an der Arbeitsleistung.
Nach dem Epidemiegesetz haben Arbeitnehmer, die wegen der ihnen im Einzelfall behördlich angeordneten Quarantäne an der Erbringung der Arbeitsleistung verhindert sind, für die Dauer der Quarantäne Anspruch auf Vergütung des dadurch eingetretenen Verdienstentganges durch den Bund.
Der Arbeitgeber hat das Entgelt weiter an den Arbeitnehmer auszuzahlen, der Bund hat dem Arbeitgeber das geleistete Entgelt zu ersetzen:
Der Arbeitgeber kann binnen sechs Wochen ab dem Tag der Aufhebung der Quarantäne bei der Bezirksverwaltungsbehörde, in deren Bereich die Quarantäne verhängt wurde, das von ihm geleistete Entgelt sowie den darauf entfallenden Dienstgeberanteil in der gesetzlichen Sozialversicherung vom Bund zurückfordern.
Ich war gestern beim Hofer in einer Kleinstadt und es war ein Gemetzel.
Klopapier, Küchenrolle, Mineralwasser alle Paletten leer geräumt, kein Katzenstreu, Katzenfutter, Konserven nur mehr Reste, Reis und Nudeln leer. Eine Dame Mitte 60 mit Wagerl voller Tiefkühlware hat sich so dermaßen rücksichtslos durch die Massen gedrängt, dass es mich wundert, dass es keine Verletzten gab. 😂 Mich hat sie mit dem Wagerl ordentlich in die Seite gerammt, vermutlich auf der Jagd nach dem letzten Fischstäbchen. Als ich mich umgedreht hab und sie den Bauch gesehen hat, hat sie schnell das Weite gesucht. Hat trotzdem ordentlich weh getan 😂
Ich hab jetzt vier Tage frei, werd nicht viel raus gehen. Hoffe nur, dass ich bis jetzt kein Virus jedweder Art erwischt hab und danach ins Home Office darf.
@Angelika89 Boah... Ich denke, ich würde die Hochzeit stattfinden lassen - die Frage is jedoch, wie sehen das die Gäste? Vl gibt es doch einige, die lieber daheim bleiben würden zurzeit und es sich aber natürlich nicht sagen trauen... Ich würde da tatsächlich die Gäste durchfragen... Irgendwie ist es schon extrem kurzfristig und ein mega Aufwand, das alles neu zu organisieren.
Also ich weiß ja nicht, was die Leute glauben, für wie lange sie bunkern müssen... Oder wie viel Klopapier die täglich verbrauchen?
Abgesehen davon, dass man ja nach wie vor einkaufen gehen kann!
Oder andere Frage: was macht man mit so viel MEHL??? Warum sind nur Mehl, Nudeln, Öl und Fertigsugos leer gekauft? 🤣
Das möchte ich außerdem sehen, dass die ganzen Hamsterkäufer sich für die gesamte Zeit dann nicht(!) vor die Haustür bewegen!!!
Das mit den Pensionisten wurde auch schon angesprochen: da hab ich auch schon mitbekommen, dass die (fitten) Alten nicht gedenken, zuhause zu bleiben, sondern weiterhin ihre Ausflüge und Aktivitäten machen. Bringt dann natürlich ganz viel, dass zb Schüler nicht mehr zur Schule gehen sollen.
Generell ist das eine typisch österreichische Wisch-Waschi-Regelung. Wie immer halt.
Edit: achja, wegen KiGa-Kosten mach ich mir mal überhaupt keine Gedanken 🤔 ich Zahl sonst ja auch den Beitrag und nur weil mein Kind jetzt vielleicht zuhause ist, hab ich doch nicht mehr Ausgaben. Essen fällt halt weg, das macht eh schon was aus 😅
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten fallen euch alles ein für die Zeit des "Hausarrest"? Also vor allem für die Kinder.
Viel mehr als spazieren gehen und draußen sein ist mir noch nicht eingefallen 😅 bei uns am Land ist das zum Glück problemlos. Wenn's Wetter passt, muss ich mir ein gutes Outdoor-Programm überlegen.
Aber sonst...? 🤷🏻♀️ Unsere Therme hat zu, Veranstaltungen werden kaum stattfinden, Museen usw sind sicher auch geschlossen.
Eine Freundin hat mir grad geschrieben, dass es bei uns in der Stadt kein Klopapier u Co mehr gibt. Sorry, aber ernsthaft? Was ist mit den Menschen los? Ich arbeite auf der geschlossenen Psychiatrie u ich glaube wirklich, dass die noch kränkeren Menschen noch frei herumrennen. Das macht mich echt so aggressiv. Wie egoistisch Menschen sind, ist echt ekelhaft!!
@Angelika89
Das hat unser Kanzler heute gesagt:
„Alles, was nicht notwendig ist, sollte nicht stattfinden. Wenn Sie sich fragen, soll ich etwas tun, beinhaltet das schon, dass es möglich ist, darauf zu verzichten.“ Das gelte für den Messebesuch wie für die Familienfeier, auch im kleinen Kreis.
Zur Frage wieso man so viel bunkert kann ich nur folgendes berichten: meine Schwägerin wohnt in Italien in der Region Piemont, das ist die neben der Lombardei.
Sie haben in ihrer kleinen Ortschaft zwar noch keinen Fall von CV aber die Supermärkte lassen nicht mehr als 3 Personen gleichzeitig in den Markt. Vor den Supermärkten stehen Leute Schlange.
Bevor ich mich stundenlang vorm Supermarkt stelle um einen Liter Milch oder sonst was zu kaufen, hol ich mir lieber einen kleinen Vorrat und bin gut versorgt.
Ich bin jetzt kein Pessimist aber es ist auch nicht auszuschließen dass wir bald dieselben Umstände wie in Italien haben werden.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,776
Noch dazu hab ich vor ambulant zu Entbinden und hab von meiner Hebamme auch schon den Schrieb. Ob das so funktioniert ist dann natürlich auch Fraglich...
Meine Tochter hängt echt sehr an mir und ich wüsste nicht was ich tun soll, wenn das nicht klappen würde mim Besuchen sollte ambulant nicht drinn sein. 😞
1,385
Stattdessen schickt man Kinder heim.(Was natürlich eh auch sinnvoll ist) aber mir fehlt ein bisserl der Appell an die Alten.
1,385
AAAAABER: wir können den Virus nicht aufhalten, der geht net weg. wir ziehen mit diesen Massnahmen also aaaaallles in die Länge wie einen Kaugummi. Und da bin ich gespannt wie das die Wirtschsft und das Bildungssystem verkraftet.
972
@Rivulet der Aufruf Soziale Kontakte zu beschränken gilt für alle!! Auch die Alten!
Wenn man sich die Generation 60+ ansieht haben die aber viel weniger Kontakte als ein Schüler, der womöglich noch mit den Öffis zur Schule fährt; da geht's darum die Ausbreitung einzudämmen!
Glaube auch, da es immer heißt: Risiko für 60+ höher, dass diese Leute eh vorsichtig sind, wir jungen sagen dagegen immer: wenn ich mich ansteck ist ja nicht schlimm.....
4,310
739
8,895
😂😂😂
6,580
@Rivulet das in die Länge ziehen hat einen Vorteil: die 5 % der erkrankten, die ein Bett auf der Intensivstation brauchen sind dann nicht alle gleichzeitig krank. Es verdoppelt sich derzeit die Zahl der erkrankten alle 2 bis 3 Tage und wenn wir weitermachen wie bisher, ist in 2 Wochen oder so der Höhepunkt erreicht. Für die mit mildem Verlauf ist das kein Problem, aber Betten auf der intensivstation gibt's halt ned unbegrenzt... Dann sterben sicher mehr, als bei einem Verlauf der sich zieht wie Kaugummi.
1,634
Gestern in 2 großen Merkur keine mehr von unserer Marke bekommen. Auch im BIPA Onlineshop, billa Onlineshop und Spar Onlineshop nicht. Haben sogar auf Amazon geschaut - 3 Wochen Lieferzeit.
Der komplette Irrsinn.
3,375
735
1,753
Ich will nicht hamstern ... Wir kaufen sowieso immer für eine Woche ein 🙃
355
Die SBudget Nudeln sind alle, Kindernahrung gab es nur noch die teuren Marken vereinzelt.
3,556
Abgesehen davon könnte ich nicht sonderlich viel an Medikamenten nehmen.
Und in der letzten Ss meinte man ich hätte leichtes Asthma. Hab deswegen auch öfter mal einen Sultanol Spray in Verwendung.
@Kaffeelöffel ich würd nicht fahren. Rein aus dem Bauchgefühl heraus.
6,580
Egoismus halt. Wenns so weitergeht, werden bald essensmarkerl für solche Sachen ausgegeben.
533
Wir gehen immer nur einmal die Woche einkaufen. Haben nix gehamstert.
Unser großer (3,5) ist so oder so schon seit Dienstag zu Hause wegen Magen Darm. Bleibt dann halt gleich mal so.....
Habe heute mit meiner Uroma telefoniert, da sie heute Geburtstag hat (wird heute knackige 88 😜). Sie versteht das Hamstern auch nicht wirklich und freut sich auf ein gutes Essen beim Griechen. Sagt auch noch: „Na hoffentlich lässt er nicht mehr als 100 Leute rein!“ - und lacht. Hab mir ja schon Gedanken wegen meinen Großeltern gemacht, bin aber froh, dass meine Uroma ihren Geburtstag genießen will und es auch macht.
Bin gespannt wie lange das jetzt so geht und bin unendlich dankbar dafür, dass wir einen Garten haben damit man mal rauskommt ohne unter 1000den Menschen zu sein 😏
883
1,753
Bei einer Edeka Filiale in Deutschland ist schon ein Aushang mit folgender Information: „Liebe Kunden, damit wir IHRE Versorgung weiterhin gewährleisten können gibt es ab sofort folgende Einschränkungen. Toilettenpapier, Küchenrolle 1x Seife 2x Zucker, Mehl, Nudeln, Reis, Konserven je 2x Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr Edeka Team“
Dann wurde hinterfragt, ob das nicht ein Fake ist!? Die Zentrale von Edeka ließ ausrichten, dass man mit der Befüllung der Regale aufgrund von Mengenkürzungen nicht mehr hinterher kommt.
3,515
883
531
Aaaaber die Freundin einer Freundin hat im KH Mödling vor 2 Tagen entbunden und sie hat mich beruhigt, dass es im Moment auf der Gyn sehr angenehm ist und keine Panik verteilt wird 🙏🙏
8,895
531
221
Waren heute beim KiA die Sekretärin meinte das alles nur Panikmache ist und es ein Virus ist wie jeder andere
Beim Penny im 20. Bez ist alles noch ausreichend da außer wie am Bild Nudeln, Reis, Öl und Toilettenpapier Konserven waren alle noch genug da
562
8,653
3,556
531
4,507
531
562
der Arbeitnehmer Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn er aufgrund einer behördlich angeordneten Maßnahme (zum Beispiel eine Quarantäne) seinen Arbeitsplatz nicht erreichen kann?
Wird dem Arbeitgeber das fortgezahlte Entgelt ersetzt?
Nach dem Angestelltengesetz und dem Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch haben Arbeitnehmer Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn sie durch wichtige, ihre Person betreffende Gründe ohne Verschulden während einer kurzen Zeit an der Arbeitsleistung verhindert sind. Dazu zählen auch öffentliche Pflichten wie eine Quarantäne und dadurch verursachte tatsächliche Hinderungen an der Arbeitsleistung.
Nach dem Epidemiegesetz haben Arbeitnehmer, die wegen der ihnen im Einzelfall behördlich angeordneten Quarantäne an der Erbringung der Arbeitsleistung verhindert sind, für die Dauer der Quarantäne Anspruch auf Vergütung des dadurch eingetretenen Verdienstentganges durch den Bund.
Der Arbeitgeber hat das Entgelt weiter an den Arbeitnehmer auszuzahlen, der Bund hat dem Arbeitgeber das geleistete Entgelt zu ersetzen:
Der Arbeitgeber kann binnen sechs Wochen ab dem Tag der Aufhebung der Quarantäne bei der Bezirksverwaltungsbehörde, in deren Bereich die Quarantäne verhängt wurde, das von ihm geleistete Entgelt sowie den darauf entfallenden Dienstgeberanteil in der gesetzlichen Sozialversicherung vom Bund zurückfordern.
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen---Arbeitsrecht.html
Geht nur um Quarantäne...🤔. Wegen Kinderbetreuung steht für eine Woche wird das Entgelt weiterbezahlt. Naja...
531
3,515
3,515
562
3,515
5,368
97
2,320
59
Klopapier, Küchenrolle, Mineralwasser alle Paletten leer geräumt, kein Katzenstreu, Katzenfutter, Konserven nur mehr Reste, Reis und Nudeln leer. Eine Dame Mitte 60 mit Wagerl voller Tiefkühlware hat sich so dermaßen rücksichtslos durch die Massen gedrängt, dass es mich wundert, dass es keine Verletzten gab. 😂 Mich hat sie mit dem Wagerl ordentlich in die Seite gerammt, vermutlich auf der Jagd nach dem letzten Fischstäbchen. Als ich mich umgedreht hab und sie den Bauch gesehen hat, hat sie schnell das Weite gesucht. Hat trotzdem ordentlich weh getan 😂
Ich hab jetzt vier Tage frei, werd nicht viel raus gehen. Hoffe nur, dass ich bis jetzt kein Virus jedweder Art erwischt hab und danach ins Home Office darf.
883
6,770
Abgesehen davon, dass man ja nach wie vor einkaufen gehen kann!
Oder andere Frage: was macht man mit so viel MEHL??? Warum sind nur Mehl, Nudeln, Öl und Fertigsugos leer gekauft? 🤣
Das möchte ich außerdem sehen, dass die ganzen Hamsterkäufer sich für die gesamte Zeit dann nicht(!) vor die Haustür bewegen!!!
Das mit den Pensionisten wurde auch schon angesprochen: da hab ich auch schon mitbekommen, dass die (fitten) Alten nicht gedenken, zuhause zu bleiben, sondern weiterhin ihre Ausflüge und Aktivitäten machen. Bringt dann natürlich ganz viel, dass zb Schüler nicht mehr zur Schule gehen sollen.
Generell ist das eine typisch österreichische Wisch-Waschi-Regelung. Wie immer halt.
Edit: achja, wegen KiGa-Kosten mach ich mir mal überhaupt keine Gedanken 🤔 ich Zahl sonst ja auch den Beitrag und nur weil mein Kind jetzt vielleicht zuhause ist, hab ich doch nicht mehr Ausgaben. Essen fällt halt weg, das macht eh schon was aus 😅
2,000
https://www.derstandard.at/story/2000115655938/arzttipps-aus-wuhan-vorsicht-vor-dubiosem-coronavirus-kettenbrief-den-auch?ref=artwh
6,770
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten fallen euch alles ein für die Zeit des "Hausarrest"? Also vor allem für die Kinder.
Viel mehr als spazieren gehen und draußen sein ist mir noch nicht eingefallen 😅 bei uns am Land ist das zum Glück problemlos. Wenn's Wetter passt, muss ich mir ein gutes Outdoor-Programm überlegen.
Aber sonst...? 🤷🏻♀️ Unsere Therme hat zu, Veranstaltungen werden kaum stattfinden, Museen usw sind sicher auch geschlossen.
669
5,966
6,854
Das hat unser Kanzler heute gesagt:
„Alles, was nicht notwendig ist, sollte nicht stattfinden. Wenn Sie sich fragen, soll ich etwas tun, beinhaltet das schon, dass es möglich ist, darauf zu verzichten.“ Das gelte für den Messebesuch wie für die Familienfeier, auch im kleinen Kreis.
809
9,803
3,556
Sie haben in ihrer kleinen Ortschaft zwar noch keinen Fall von CV aber die Supermärkte lassen nicht mehr als 3 Personen gleichzeitig in den Markt. Vor den Supermärkten stehen Leute Schlange.
Bevor ich mich stundenlang vorm Supermarkt stelle um einen Liter Milch oder sonst was zu kaufen, hol ich mir lieber einen kleinen Vorrat und bin gut versorgt.
Ich bin jetzt kein Pessimist aber es ist auch nicht auszuschließen dass wir bald dieselben Umstände wie in Italien haben werden.