Coronavirus - Austauschthread

1141517192052

Kommentare

• insecureinsecure

4,796

bearbeitet 13. 03. 2020, 20:58
    Wo halten wir den zusammen oder sollten wir Zusammenhalten ?
    Es wird doch nur geschimpft über die "Hamsterer", über die die nicht in Panik ausbrechen und die die Frischluft schnappen.
    Zusammenhalten ist es dann, wenn z.B. kein Geschäft mehr offen hat und wir mit unseren Nachbarn reden müssen weil wir vl. ein Ei benötigen.
    Ich kenne meine Nachbarn übrigens, aber dass kann ja nicht jeder von sich behaupten.
    DANN UND ERST DANN sehen wir wie egoistisch der Mensch geworden ist.
    Cookie1985Malu08
  • @Cookie1985 ich würd auch zum Frisör gehn, nachdem man gestern und heute mit zig Menschen im Kontakt war beim Einkaufen, die ekligen Wagerl angegriffen hat und sich in einem nicht denkende Moment noch ins Gesicht fährt, ist der Frisör ja wirklich wurst..
    Ich war heute auch noch bei Freunden, wo der Mann ein Arbeitskollege von meinem Mann ist, die sehen sich täglich und ab Montag auch wieder, da bringts e nix die zu meiden.
  • Herrje, @Cookie1985 wie lange hast du denn vor im KH zu bleiben???
    ohnenicksuse
  • Wenn sich die Leute nicht an die Empfehlungen halten, wird die Ausgangssperre bald Wirklichkeit sein. Dann braucht keiner mehr überlegen, ob er soll oder nicht soll.
    RavennaHallöchenMohnblume88Mandarinedasbinichlmcohnenickvonni7July2607mum2014und 3 andere.
  • Wir hätten am Sonntag Geburtsvorbereitungskurs - was würdet ihr tun? Starte am MO in die 32.SSW und hab irgendwie Bedenken, dass ich es sonst nicht mehr 'rechtzeitig' vor der Geburt zu einem Kurs schaffe.. sind total hin und her gerissen :S
  • @Cookie1985 ja, ich versteh, dass du dir noch was gönnen willst und ja ich versteh auch die Sorgen wegen der Geburt, hier geht's aber leider um mehr als sich wohl und hübsch zu fühlen und ganz ehrlich: im Wochenbett ists egal ob die Haare schön sind und du wirst so mit deinem Zwerg beschäftigt sein, dass dir das auch egal sein wird!
    Ich verurteile auch den Wahnsinn der in den Geschäften in den letzten Tagen stattfindet, ich selbst war nicht einkaufen (obwohl Fr unser Einkaufstag ist!)...
    In der Apotheke in der ich arbeite (gerade Karenz) waren heute knappe 1000 Personen - meine Kollegen dürfen nicht sagen: Wir wollen keinen Kontakt, wir lassen nicht alle rein, die haben Versorgungspflicht!!!
    Und nein: es ist keine Panikmache, schau dir Italien an, warum glaubst gibt's dort jetzt Ausgangssperren, da werden sogar Ärzte und Krankenschwestern die schon in Pension sind wieder geholt, da werden auch junge Leute krank, ja die sterben sogar!
    MamaLamaMohnblume88wölfinkastanie91vonni7suse
  • Mir scheint, einige haben noch nicht ganz verstanden, was ein exponentieller Anstieg der Erkrankungen heißt und wie diese entsteht.
    Wenn ich heute Arbeitskollegen treffe, die ich in 3 Tagen auch wieder sehe, dann haben die in der Zwischenzeit hunderte Leute gesehen und Kontakt gehabt. Also treff ich in 3 Tagen indirekt auch auf die Hundert Leute.
    Ansteckungswege können mittlerweile nicht mehr nachvollzogen werden. Es kann also jeden von uns treffen.
    Wenn die jetzt neu Infizierten (die noch nichts von der Ansteckung bemerkt haben) trotzdem Freunde und Angehörigen treffen, sind diese in 2 Wochen mit dem Virus dran. Ich möcht das nicht verantworten müssen.
    MamaLamaHallöchenNaomi_wölfinSDL611Ravennakastanie91Antontschki lollefliegenpilzchenund 3 andere.
  • Einerseits soll man die Sozialkontakte vermeiden, andererseits muss mein Sohn trotzdem fast täglich mit den Öffis zur Arbeit fahren und in einer großen Firma mit vielen Angestellten arbeiten.
    Während mein kleiner Sohn und ich aus Kindergarten und Schule raus sind, muss der Große täglich "raus in die große Gefahr".
    Geht mich ja gar nicht an 😣
  • @Cookie1985 ich würde auch zum Friseur gehen! So wie du sagst, volle Geschäfte und Massenmengen überall und niemand schert sich 🙄🙄 aber eine Person beim Friseur ist katastrophe 🙄🙄 habe mir grad heute gedacht alle reden was von Kontakte minimieren aber stehen in vollen Supermärkten - na bravo! Außerdem alle die ich kenne müssen ab Montag normal arbeiten gehen, mein Mann arbeitet in einer großen Möbelfirma in Lagerlogistik und muss auch ganz normal arbeiten gehen ...und viele andere auch ...was sollen dann all die Maßnahmen, wenn in Grunde eh nichts geschlossen wird außer ein paar Läden ...@Cookie1985 gönne es dir! Wenn es für dich und für deine Friseurin in Ordnung warum nicht ...ich überlege auch noch am Wochenende zu meinen Eltern zu fahren ...sie wohnen sowieso ganz abgelegen ...schon jetzt wie in Quarantäne 😂😂😂 und Leute die immer nur negativ denken und Panik und schlechte Laune verursachen 🙄
  • @Mohnblume88 Ich verstehen was du meinst ...aber so wie ich schon geschrieben habe ...mein Mann arbeitet in der Firma mit 100ten Leuten ...die Firma wird ab Montag normal weitermachen...und es ist nicht die einzige Firma...das gleiche bei meinem Papa ...es wird nichts gesperrt ...oder so wie Arti schreibt ...was hilft dann Schulen und Kindergärten und alles zuzumachen aber so große Betriebe nicht?? Und in meinem Fall produzieren sie Möbel - ist ja nicht existenziell 🤷‍♀️ dann weiß ich auch nicht, was ich von diesen Maßnahmen halten soll - einerseits so andererseits wieder so ...
  • Da geht es natürlich auch um den wirtschaftlichen Faktor. Wenn es heute überall heißt, ab Montag braucht ihr alle nicht mehr zur Arbeit geben, denn eure Arbeit ist nicht existenziell, dann wirst du in ein paar Wochen gar keine Arbeit mehr haben, weil es deinen Betrieb nicht mehr gibt...
  • Wie erklärt ihr denn die ganze Situation euren älteren Kindern??
  • RavennaRavenna

739

bearbeitet 13. 03. 2020, 21:49
    https://orf.at/stories/3157447/

Hier will eigentlich niemand schlechte Laune verursachen, sondern man versucht zu erklären warum bestimmte Maßnahmen VORÜBERGEHEND notwendig sind. Wollen wir ein paar Wochen eingeschränkt leben oder mehrere Monate? Ich für meinen Teil bevorzuge die kürzere Variante.

Aussagen wie “bin NOCH nicht in Quarantäne“ finde ich bedenklich. Aber bitte, jedem das seine.

Bleibt zu hoffen dass wir alle gesund bleiben und niemanden anstecken.
    HallöchenVillacherin
  • Tja,hier scheiden sich wohl die Geister. Ich selbst bin der Meinung, dass man zu Hause bleiben soll, auch nicht ausnahmsweise zu den Großeltern oä. Andere können nicht anders. Wiederum andere wollen nicht anders. Wenn jeder so vorgehen würde, dann sind die von der Regierung derzeit empfohlenen Maßnahmen eh egal. Meine Schwiegermutter ist der Meinung, ich übertreibe, wenn ich den Großen derzeit nicht zu ihr geb und meine Mutter verbarrikadiert sich,....was ist besser?

Anscheinend bin ich schon so ein Eremit, dass mich 2 - 3 -6... Wochen daheim net stören. Für'n Großen tut's mir so leid, dass er seine Freunde net sieht, aber das ist jetzt Mal so.

Ich würd nicht unnötig raus zur Zeit, ich sehe wie @lolle ,@Mohnblume88 und @mai_taiga. Aber ich bin ohnehin kein großer Philanthrop, auch net, wenns keinen Virus gibt.
    wölfinMandarineHallöchenMelody_Anna_
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,711

bearbeitet 13. 03. 2020, 21:40
    @Sarah6 Die Kontakte sollen reduziert werden, so lautet die Empfehlung. Das heißt nicht, dass man ganz genau so weiterleben kann, wie bisher, weil „arbeiten muss ich auch, also ist eh alles wurscht“. Sondern, nur was absolut notwendig ist. Dazu würde ich zB Pflegetätigkeiten, Medikamentenkauf zählen. Diese Tätigkeiten können auch ein Risiko darstellen, dieses wird halt größer, je mehr Leute ich zuvor getroffen habe.

Warum der Betrieb deines Mannes nicht schließt, keine Ahnung, würd natürlich auch Sinn machen! Kommt ja vielleicht noch, wenn die Neuerkrankungen nicht eingedämmt werden können. Denn dann gibt es weitere, strengere Maßnahmen.
    wölfinkathi0816
  • Was aber halt vielleicht auch noch gesagt gehört ist, dass wir ein Haus mit Garten haben und es bei uns relativ weitläufig ist. Dh wir können spazieren gehen und den Nachbarn von Weitem höflich zuwinken. In einer Wohnung sieht's mit Kleinkindern wieder anders aus...
  • Es wird keine vorübergehende kurze Sache sein.
    Jetzt sind es zwei Wochen...der Hr. Gesundheitsminister hat aber von Monaten gesprochen.

Wenn sich mehr als die Hälfte infizieren, tritt die sogenannte Herdenimmunität ein.

Es trifft ältere & jene mit Immunschwäche. Ein gesunder Mensch stirbt nicht daran.
    Ja es ist ein Virus....Ja gesunder Respekt ist wichtig ABER wenn ihr hier alle noch glaubt, dass es um den Virus an sich geht, dann habt ihr den Knall überhört.
    Entschuldigung aber es ist so.

Das was ihr in diesem Thread treibt ist fast so schlimm wie die Hamsterkäufer.
    Und warum hamstern so viele?
    Nein, nicht aus Egoismus...sondern weil sie Angst haben.

So, dass wars von mir in diesem Thread.
    Danke fürs mitlesen 😁👌
  • Mein Sohn (4 Monate) hätte diesen Monat eine Untersuchung im LKH Graz. Wir haben heute dort angerufen. Sie wissen nicht, ob sie den Termin halten können... Ressourcen, Personal... Wie es generell in den nächsten Wochen aussieht. Es ist jetzt nix lebensbedrohliches, aber doch für mich wichtig, dass das abgeklärt ist. Und andere gehen Risiken ein, einfach weil sie keine Lust haben, sich für kurze Zeit einzuschränken und nehmen somit in Kauf, entweder kurz oder langfristig, dass nicht nur Corona-Kranke, sondern auch andersweitig gesundheitlich angeschlagene Menschen, eventuell nicht adäquat versorgt werden können. Ich spreche jetzt gar nicht nur für mich, wir kommen wahrscheinlich gut klar. Aber diese Sicht der Dinge hat man vielleicht nicht, wenn man nicht betroffen ist. Wenns net sein muss, bleibts daham...
    Mohnblume88RavennafliegenpilzchenlollemickiiNaomi_mum2014suseHallöchenwölfinund 2 andere.
  • MamaLamaMamaLama

2,838

bearbeitet 13. 03. 2020, 21:54
    Weil schon eine Reduktion von 25% der sozialen Kontakte eine Verlangsamung des Prozesses und somit eine Aufrechterhaltung des Gesundheitswesens ermöglichen, deshalb.

Je mehr, desto besser. Und das, was andere nicht können (weil zB Ärzte, oder weil sie arbeiten müssen, um das System am laufen zu halten) das müssen die anderen kompensieren! Jetzt geht das noch, wo vmtl nicht so viele angesteckt sind. Wenn’s mal in die 10.000er geht, schaut’s eh ganz anders aus.

Bitte Leute. Es geht nicht darum, wem was zu vermiesen oder wen zu zerreißen. Wenn man zum Friseur muss, jo mei. Wenn man dringend neue Nägel braucht, jo mei. Aber dann reduziert es wo anders. Wenn sich keiner an die Empfehlungen hält, gehts uns in ein paar Tagen wie Italien. Dafür haben wir dann schöne Haare und tolle Nägel. (Bitte hier ausdrücklich nochmal, ich will keine User anprangern, es ist das beste Beispiel!)

Verbringt die Zeit soweit es geht mit euren Kids, geht raus, sofern möglich, haltet Abstand zueinander, Hände waschen usw, aber helft zusammen, damit wir alle in ein paar Wochen/Monaten sagen können, gut wars, dass wir in den sauren Apfel gebissen haben und es gut überstanden haben. Weil es trifft dann vmtl nicht uns oder die Kinder, aber dafür unsere Eltern, Großeltern oder andere, denen wir es gebracht haben, weil wir nur schnell noch dies und schnell noch das wollten...

Ist das so schwer zu verstehen, ohne in Panik zu verfallen oder die ganzen Empfehlungen eh als sinnlos und blöd zu betrachten?

@insecure welchen Knall meinst du? Klar, das Virus an sich ist der Auslöser für große Umschichtungen (fällt grad kein besseres Wort ein) im gesundheitlichen, wirtschaftlichen aber vor allem sozialen Bereich... aber so ganz verstehe ich die Aussage nicht.
    RavennaMohnblume88fliegenpilzchenlollebluplmcHallöchenMaggiewölfinMalu08und 2 andere.
  • Also auch ich lasse noch eine Geburtstagsparty für meinen Sohn Stattfinden morgen, warum? Weil er die Kinder am Freitag genauso im Kindergarten gesehen hat und auch am Montag wieder dort sehen wird. Wir waren heute auch einkaufen und ganz ehrlich dort bin ich den Leuten näher als morgen bei der Geburtstagsparty. Mein Sohn ist drei wie soll ich ihm erklären was gerade los ist wenn für oh nja quasi der Alltag wie immer ist aber der Geburtstag auf den er sich sieht Wochen freut findet plötzlich nicht mehr statt. Aber mit ein zwei Freundinnen darf ich mich noch treffen, so hieß es zumindest noch am Donnerstag,
    Seh ich auch nicht ein.
    Ich muss auch arbeiten am Montag und es wird wohl kaum auch bei uns heißen bleibts einfach daheim außer die Regierung spricht ein klares Wort. Solange dass nicht gefallen ist und ich mich täglich dem aussetzen muss kann ich mich nicht mal abschotten.

Wir sehen auch die Oma nicht mehr aber ganz ehrlich solange noch Leute arbeiten müssen bleibt es aufrecht. Wichtig ist die drauf verzichten die es können, können aber nicht alle und wie @Cookie1985 auch sagt das hat nix mit gönnen zu tun aber warum absagen wenn es am mittwoch ja auch noch okay war.
    Wichtig ist dass man sich generell zurück zieht keine Frage aber wie gesagt ich setz mich jeden Tag der Gefahr aus und hol dann meinen Sohn vom Kindergarten ab? Also wo ist da dir Logik?
  • Ich bin auch nicht der Meinung,dass es in ein paar Wochen abgetan ist. Die Spitzen der Infektionen werden mit Juli August prognostiziert. Solange noch alles verfügbar ist sind die Menschen freundlich und hilfsbereit. Haarig wird's dann, wenns nimmer alles gibt (hab schon zu viele schlechte Filme gesehen). Aber Panikmache und Hysterie ist nicht förderlich und hilft niemandem und ich hab mich heut Abend absichtlich für einen Film und nicht die ZIB entschieden (auch, wenn ich den Shorti an sich gern reden hör. Warum auch immer, aber ich würd dem Kerl echt jeden Staubsauger abkaufen).

Ich hab auch neben dem Großen noch einen Zwerg daheim und genug Babynahrung zu Haus zu haben hätte Priorität. Nachdem dafür gesorgt wurde heissts abwarten und mich mit euch auszutauschen :-)
  • Manche kapieren es einfach nicht und machen einen auf beleidigte Leberwurst: "wenn andere heute einkaufen können, kann ich morgen auch Nägel machen" 🙄 SO machen die Maßnahmen natürlich ganz viel Sinn. Dank solcher Leute, die noch immer nicht kapiert haben, wozu das alles gut ist, wird die Ausgangssperre noch verhängt werden - na dann wirds aber lustig und das zaht sich dann ewig. Weils manche nicht schaffen, ihrem Arsch zwei Wochen daheim zu halten, unglaublich. Tja, so is er der Mensch, a Egoist durch und durch. Manche mehr, manche weniger. Das Wort Dummheit lass ich jetz einfach mal außen vor. Leider trifft es diejenigen dann meistens eh net, sondern die Unschuldigen. Wie immer im Leben, die Alkofahrer und Raser kommen meist davon und ihre Unfallgegner nicht. Aber ehrlich gsagt gönn ichs denen, die immer noch so deppat sind, echt vollkommen, wenn's den Covid aufreißen und flach liegen. Jetzt kann man mich auch gern zerfleischen 😂
    MamaLamamickiiSDL611blupRavennalollelmcmum2014Mohnblume88Melodyund 17 andere.
  • Für die Wirtschaft ist's irre (ich denk nur an meinen Tätowierer, der arme, hätte soviel Zeit und ich darf nicht zu ihm) und ich find die Bezeichnung von @MamaLama als "große Umschichtung" extrem treffend.
  • RavennaRavenna

739

bearbeitet 13. 03. 2020, 22:04
    Einige können oder wollen anscheinend (noch) nicht verstehen. Mich würd‘s nur interessieren wie dann diese Personen reagieren, wenn es sie selbst oder einen ihrer Liebsten erwischt. Ich wünsche das NIEMANDEM! Geht zum Friseur, feiert‘s Eure Geburtstagsparty. Ich hoffe für Euch dass Ihr im Nachhinein nicht doch noch denken müsst: hätt ich bloß nicht...

Bitte schaut‘s auf Euch und Eure Mitmenschen! Und am wichtigsten: bleibt‘s g’sund!
  • Ich meinte mit meinem oberen Posting übrigens nicht, dass man alle Firmen schließen sollte....
    Sondern, dass mein Großer sich öfter der Gefahr aussetzen muss als ich und da fühle ich mich richtig schäbig 😔
  • Der Kinderarzt meines Sohnes gibt zB die Empfehlung den Kontakt so weit wie möglich mit anderen zu vermeiden, aber trotzdem rausgehen, mit dem Kind spazieren gehen u an der frischen Luft erholen. Menschenmengen sofern möglich, vermeiden.
    Wir werden raus gehen spazieren, aber zB Treffen mit Motorradfreunden u gemeinsame Ausfahrten bis Ende April nicht wahrnehmen
  • sunha13sunha13

1,609

bearbeitet 13. 03. 2020, 22:14
    Nochmal die Gefahr hab ich ja in meinem Job und mit dem nachhause kommen damit und nicht durch eine Geburtstagsparty oder einen Friseur Besuch.

Es sagt sich auch leicht wenn man nicht betroffen ist, wenn man zuhause sitzen kann. Homeoffice machen kann, in karenz ist, oder was auch immer. Das kann aber eben nicht jeder für uns noch arbeitenden geht das Leben irgendwie weiter wie vorher, unser Alltag ist schon genau aus dem Grund immer noch der selbe. Ich glaub das leuchtet dem ein oder anderen auch nicht ein. Mir ist klar das es ein Risiko ist aber nochmal ich muss ja arbeiten gehen ich hab kein offizielles es wird geschlossen. Und wenn ich jemanden ansteck dann aber sicher nicht bei einer Party von 3 std sondern eher in den 7 Stunden wo ich in einem großen BüroGebäude sitze dort Türklinken angreif, mich mit Kollegen unterhalten MUSS,...

Also ja es redet sich leichter wenn man eh zuhause ist, ich wäre für Quarantäne dann brauch auch ich keine Angst mehr in der Arbeit haben, geht aber eben nicht immer einfach so. Und auch ich will meinem Arbeitgeber niemals vorwerfen müssen, na super hätte er uns nur alle heim geschickt damals
    racingbabemelly210
  • Ich hab mittlerweile alles abgesagt für die nächsten zwei Wochen einmal. Also keine Besuche bei Freundinnen, der Mutter meines Freundes, der lang erwartete Kurztripp zu einer Studienkollegin, alles so mal nach hinten geschoben.
    Vermutlich werde ich die Geburtstagsfeier meines Sohnes Anfang April auch Absagen bzw verschieben, da warte ich aber noch etwas ab.
    Finde das nur vernünftig, sich jetzt etwas zusammen zu reißen.
    Auch wenn es mir schwer fällt, niemanden zu sehen, vor allem meine Eltern, die wir eigentlich 2-3 mal die Woche sehen.

Mein Kleiner muss noch in den Kiga gehen, weil ich arbeiten muss, dies zwar von daheim, aber die paar Stunden trotzdem intensiv. Er geht dafür auch mal nur halbtags.

Spielplätze lassen wir auch aus, spazieren gehen werden wir aber noch, machen halt einen größeren Bogen um Menschen oder fahren rauf in den Maurer Wald, da ist es etwas weitläufiger, aber nur in der Wohnung halte ich nicht aus.
    wölfin
  • Und obwohl ich meinen Mann liebe und er eigentlich der Vernünftigere von uns beiden ist, hasse ich ihn gerade weil er morgen mit ein paar Jungs Fußball spielen geht. Obwohl ich ihm klipp und klar gesagt habe: ich verbiete es dir!
    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass sie nicht in die Halle dürfen 😠😤
  • @sunha13 Es redet ja auch keiner von der Arbeit, zu der viele noch müssen, sondern von absolut unnötigen Terminen bzgl. Haare, Nägel oder der 10 millionste Kaffee mit der Klatschtante von Nebenan... DAS kapier ich nicht. Dass arbeitende Menschen nicht wirklich anders können, is ja vollkommen klar.
  • @stolze_mama Versteh ich, meiner geht morgen auch nochmal ins Fitnessstudio 🙄🙄🙄 gsd schließen die dann auch ab Montag. Aber er redet dauernd, er hat sooo Angst, was anzuschleppen und uns anzustecken... Jo dann... Auch so eine unnötige Aktion, aber der lässt sich a nix sagen.
    mamaloni
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 13. 03. 2020, 22:21
    Ich hab für mich/ uns entschieden die kommende Woche nicht rauszuhehen. Außer Montag kurz die Schulunterlagen holen (werden deponiert in der Garderobe) die Woche drauf kommts an ob Handel wieder offen hat u wir arbeiten müssen. Wenn nicht geh ich da auch nicht raus. Einkaufen schick ich meinen Mann, der sowieso arbeiten muss. Ich fürcht mich etwas, da unsere Wohnung ned grad gross is aber ich hab für mich entschieden, das ich jetzt mich daheim verkriechen werd. Vielleicht mal mit den Kids in die Au fahren das laufen können. Das wärs dann aber.
  • @LaLumiere aber genau das mein ich ja, friseur mag unnötig sein aber wo liegt der unterschied ob ich jetzt arbeiten geh oder zum friseur oder hat man dann als mich arbeitender mehr möglichkeiten weil man ist dem ja schon ausgesetzt.

Ich versteh ja auch beide seiten. Aber ganz ehrlich wenn man das nicht alles eindimmt und alles auf ein minimum fährt auch die Lebensmittelgeschäfte hast du doch nach wie vor das Risiko da weil diese Gruppe immer noch den Alltag hat. Also ja sicher könnte ich auch die Party absagen aber warum denn mein Alltag bleibt der gleiche, ich hab die Gefahr tagtäglich.
    Und genau das mein ich, warum soll ich was absagen wenn am Montag ja sogar mehr Gefahr für mich besteht. Das fehlt es mir an Einsicht oder Verständnis. Ich werd auch morgen noch was beim Bauhaus kaufen, wie gesagt für mich schränkt sich das Leben nicht ein und da versteh ich die Regierung nicht und auch die Dienstnehmer nicht. Die message ist klar auf minimum fahren, ja dann lassts aber butte soweit es geht auch alle daheim und keine Kaffeehauser offen, was wird passieren dort wird genau die Risikogruppe sein. Die waren heute teilweise auch um 10 Uhr im überfüllten Merkur noch schnell einkaufen.. Also da läuft ja generell was ganz gravierend falsch
  • Man kann hier jetzt breit und lang diskutieren ... die Sache ist die, dass es hier nicht um einzelne Personen aus dem BF geht sondern um 1000, wenn nicht sogar 10.000 Menschen die genauso denken.

Ich denk vielleicht wirklich anders, weil ich selbst im Einzelhandel gearbeitet habe. Klar hat morgen der Friseur noch offen und empfängt auch kunden, aber wär ich friseurin hätte ich panische angst einen kunden zu bedienen. Ich hätte Angst mich anzustecken und dann vielleicht auch noch meine Familie, meine Kinder anzustecken. Wenn ich nicht arbeiten gehe, könnte es sein das ich gekündigt werde, also mach ich "panisch" meinen job, ob ich will oder nicht.

Aber dem Kunden ist das egal, ist ja nur ein Friseurbesuch.

Dienstleister werden leider meistens nicht als Menschen mit Familien gesehen und das find ich ehrlich gesagt traurig.

Das trifft übrigens auf ALLE Dienstleistungen zu ... egal ob LM-Handel, KH oder sonst wo
    wuhselwuhlmcwölfinmelly210Mohnblume88hafmeyjasuse
  • Leider hat die Regierung es nicht geschafft zu sagen“ ja und das gilt jetzt ab JETZT“ zu sagen eine Maßnahme greift erst in4-5 Tagen ist absolut sinnbefreit. Das gleicht einem „Macht noch schnell bevor man es euch verbietet....“

Und warum die Kindergärten nicht geschlossen werden muss wohl nicht erklärt werden.... der Sinn sei dahingestellt...
    Hallöchenriczifmamkl89
  • bearbeitet 13. 03. 2020, 22:33
    An alle die meinen sie "gönnen" sich noch was bzw. "bis jetzt wars ja auch noch ok"...

...wenn die Risikogruppe die 0-15 Jährigen wären, wie würdet ihr dann agieren???? Wären die Nägel und die Frisur immer noch soooo wichtig? Würdet ihr euch das dann auch immer noch "gönnen", wenn ihr dadurch eure Kids gefährdet?
    Bräuchte man dann unbedingt jetzt sofort was aus dem Supermarkt, oder würde man drauf verzichten, weil man eigentlich eh noch eine Woche mit dem was man daheim hat auskommt?

Ist immer leicht wenn man nicht selbst zur Risikogruppe gehört, oder die eigenen Kinder (wofür ich übrigens mehr als dankbar bin!!!!)
    Denkt doch mal nach, denkt an eure Eltern, eure Großeltern!!! Für die verzichte zumindest ich persönlich gerne auf perfekte Nägel und eine top-Frisur. Wenn ich eh nur daheim herumsitze sieht ja keiner wenn ich wie Gollum mit meiner Snack-Schüssel auf der Couch dahin vegetiere.

Und Corona kann euch alle treffen! Was wäre, wenn ihr, euer Kind oder Mann plötzlich medizinische Hilfe braucht? (Blinddarm, Knochenbruch, Grippe, ect) Und kein Spital kann euch helfen, weil sie mit den Corona-Patienten überlastet sind? Viele dieser Corona-Patienten dachten sich wahrscheinlich auch "pfff, ich gönn mir noch schnell..."

Leute bitte, denkt doch nach welcher Sinn hinzer den Maßnahmen steckt! Und agiert danach!

Aber mich wundert eigentlich eh nichts mehr. Habe auch schon Aussagen gehört wie "An irgendwas sterben die Alten so oder so" "Bevor die alle dicht machen zieh ich heute noch mal um die Häuser und feier ordentlich" "ich scheiß auf die Regierung, lass mich ja nicht einsperren" 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
    RavennaMamaLamamelly210Mohnblume88kawaii_kiwiNaomi_minzeVillacherinsuse
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 13. 03. 2020, 22:34
    Meine Mama arbeitet im Kiga u gehört zur Risikogruppe (Herz) und sie wird sich ab Montag mal Krankschreibung lassen (auf anraten der Kigaleitung). Im selben kiga arbeitet meine Schwester u auch sie werdens versuchen soviel wie möglich zuhause zulassen zwecks meinem Neffen. Das selbe gilt da für alle mit kleinen Kindern oder gesundheitlich angeschlagen. Geht halt leider nicht in jeder Gemeinde
  • 293bc9d0-6573-11ea-bf7d-47a0562bd33d.jpeg Passt ganz gut zur Situation. Es ist wichtig zusammenzuhalten.
    Ich bin auch nicht gerade froh darüber, dass die Abendschule schließt, aber wir haben einen Schüler mit einem schwachen Immunsystem. Und genau diese Leute gilt es zu schützen.
    Für den Großteil ist es harmlos ja, aber wir müssen an die Schwachen denken...
    HallöchenMamaLamaRavennamickiiMohnblume88
  • @BiKa ich arbeite auch im Kiga und ich bekomme nicht frei obwohl meine Kinder von ihrem kiga zu Hause bleiben müssen weil ich weder Apothekerin, noch Krankenschwester, noch Polizistin bin.

Tja.... für mich stellt sich die Frage: Kinder bekommen voll ok und soll man auch aber Wenn's dann mal drauf ankommt... nene... da geht nix.
    kawaii_kiwi
  • @Kate_87 ja ich find das arg. Ich werd vermutlich auch meinen Neffen nehmen sollt meine Schwester doch arbeiten müssen u ich nicht. Da werden wir versuchen unsere dienstpläne irgendwie anzupassen. Meine Filialleiterin ist da zum Glück sehr bemüht
  • @Ravenna du schreibst ja selbst, du warst heute einkaufen - was gibt dir denn die Garantie, dass du dir keine Corona eingefangen hast heute??? Ich wünsche es auch niemanden, aber es ist heute genauso möglich als morgen oder am Montag!! Wenn ich so denken würde wie du, kann ich ja überhaupt keinen Fuß mehr nach draußen setzen - was wenn mich heute ein Auto überfährt, was wenn mir ein Ast auf den Kopf fällt (ist meinem guten Freund passiert und er ist dabei gestorben!!!) ...es gibt Million andere Sachen die auch noch passieren können ...ich werde nie so leben, weil mir mein Leben einfach zu schade ist um sich ständig danach zu fragen was wenn!!! ...wenn es passiert , dann muss es wohl so sein ...es gibt ja noch Tausend andere Krankheiten die ich bekommen kann und ich zerbreche mir auch nicht jeden Tag den Kopf deswegen ... und wenn es dich interessiert wie ich reagieren würde - genauso wie bei jeder anderen Krankheit!! Ich würde meinen Arzt informieren und schauen was wir tun ... Panik machen würde mich ja auch nicht gesund machen...was hilft es dir denn, sich die ganze Zeit über andere Leute aufzuregen 🙄🙄 Und so wie @insecure geschrieben hat - es geht sowieso nicht um den Virus, da kann jeder glauben was er will ...was da noch auf uns zu kommt, ist das Virus noch das kleinste Problem ...und mir ist sehr wohl klar, dass man das Virus stoppen muss und da muss mich auch niemand als egoistisch hinstellen, denn ich war schon ganze Woche nicht einkaufen!! Ich gehe in keine Restaurants oder Cafes, ich bin momentan in Karenz und gehe mit meiner Tochter zwar jeden Tag raus, aber nicht auf den Spielplatz!
    Das ist jetzt wegen dieser Hysterie meine Eltern nicht besuchen kann,sehe ich aber nicht ein (und meine Eltern auch nicht) ...wie ich schon geschrieben habe - sie leben in einem Dorf wo kein Mensch in der Nähe ist, ich fahre mit dem Auto zu ihnen und dann wieder zurück .. was ist daran denn so schlimm?? Und ich darf sie nicht besuchen, aber mein Papa spaziert dann am Montag wieder ganz freudig in die Firma mit Tausend Mitarbeitern?? Sorry @Ravenna aber das verstehe ich wirklich nicht, wo da die Logik versteckt ist????
  • sunha13sunha13

1,609

bearbeitet 13. 03. 2020, 22:51
    Aber dann müssten ja sogar zb in den Familien wo der Mann oder die Frau noch arbeiten gehen am Abend keine Berührungen stattfinden, besser noch der Mann oder Frau sollte gar nicht mehr zur Familie. Wenn dann schon dann darf aber die gesamte Familie dann bitte auch nicht mehr einkaufen weil ihr greift einen Einkaufswagen an den dann der nächste angreift,....
    Also ja es macht Sinn das ganze zu minimieren aber es wird doch weiterhin im Umlauf sein, es wird weiterhin draußen am Spielplatz sein weil da kurz davor jemand was berührt hat. Wie gesagt das einzige was sinnvoll ist ist sich komplett abschotten davon, keiner geht mehr arbeiten, keiner geht mehr raus. Geht aber nicht.
    Die Lkws fahren nach wir vor durch unsere Straßen und kommen aus angrenzenden Gebieten, der geht auf der Rasttation schnell aufs WC und der Mann von Familie xy geht nach ihm auf das selbe. Zack und die Verbreitung geht weiter. Wie gesagt eine Verlangsamung ist das Ziel das geht nicht von heute auf morgen wenn noch so viele arbeiten sind und dem ganzen ausgesetzt sind Tag ein Tag aus.
    Und auch ich hab eine 73 jährige Mama die zur Risikogruppe gehört und eine nichte die behindert ist und schwerkrank also ja es ist für mich sehr wohl sehr greifbar

Es wird immer zwei Seiten geben die einen die sich zurückhalten können weil sie auch zuhause sind und nicht mehr raus "müssen" und die anderen für die alles weiter gehen muss wie bisher
  • Ich bin auch gerade bei meinen Eltern im 200 Leute Dorf.Ich glaube nicht das man alle Kontakte abbrechen muss oder sollte und einbisschen an die Frische Luft zu gehen, wäre auch ganz gut. Falls sich wer einbunkern will.. Vergesst nicht Vitamin D dann zu nehmen.
    Jeder Mensch geht einfach anders mit der Situation um und das sollte man respektieren.
    Solange man sich nicht grob fahrlässig verhält natürlich. (:
    sunha13
  • @sunha13 genau das waren auch meine Überlegungen ...diese Maßnahmen machen wenig Sinn ...ich bleibe sowieso immer zu Hause (Karenz) meine Mann muss arbeiten und kommt dann in Kontakt mit vielen Menschen 🤷‍♀️🤷‍♀️ wenn sie schon so vorgehen wollen wäre besser alles zu schließen ...so wird sich nicht viel tun denke ich ...auch die Kaffees haben bis 15 Uhr offen - ich verstehe schon warum sie das eingegrenzt haben, aber nur so...man kann das Virus auch um 10 Uhr bekommen 🙄 ich sage halt wenn schon, denn schon ...wäre besser gleich alles dicht zu machen, aber so wird es wohl nicht so viel bringen 🤷‍♀️🤷‍♀️mal schauen
  • Also ich verstehe zwar, dass man arbeiten gehen muss und somit der Alltag in diesem Bereich weiterläuft, aber warum kann man andere nicht dringende soziale Kontakte reduzieren?! Eine Reduktion bringt schon so viel und sich für einige Zeit einzuschränken, wo eben möglich, wird doch nicht so schwer sein oder?! 🤔
    Hallöchenlollefliegenpilzchenmum2014MaggieMohnblume88faradaysuseMamaLamawölfinund 6 andere.
  • bearbeitet 13. 03. 2020, 23:05
    Ich verstehe nicht wie manche von euch so engstirnig sein können!!!

Es geht darum die Kontakte WO ES GEHT zu reduzieren. Natürlich müssen viele noch Arbeiten, aber ansonsten sollten die Kontakte auf ein MINIMUM reduziert werden.

@Sarah6 warum du nicht zu deinen Eltern ins Kaff fahren solltest?
    Vielleicht bist du bereits infiziert und schleppst den Virus somit ins Kaff? Dein Vater schleppt ihn dann ins Büro, seine Kollegen nehmen ohn mit heim, ect.... Merkst selber, dass das eine Kettenreaktion wäre und du als Einzelperson Hunderte andere ansteckst?!?

@sunha13 Warum du die Party absagen solltest?
    Weil du oder jemand der Gäste bereits infiziert sein könnte und das Virus dann an die Gruppe weitergibt. Wenn deine Gäste genauso denken sie scheißen auf die Empfehlung, dann verstreuen sie das Virus schön unter der Bervölkerung.

Verdammt noch mal, Leute bitte seid doch nicht so dumm und egoistisch!!!!
    Es geht darum das Risiko einer Ansteckung zu minimieren!!!
    Ja, ihr müsst arbeiten und könntet euch dort anstecken. Aber ansonsten haltet doch den Ball flach, vermeidet Kontakt zu anderen und minimiert somit die Ansteckungsgefahr!
    Das ist der Sinn und Zweck der ganzen Sache. Und wegen solchen Kartoffelköpfen wie euch, die es einfach nicht verstehen wollen gibts dann sicher bald die komplette Ausgangssperre. Gratuliere!
    sanxtayRavennamum2014MaggieMohnblume88SDL611suseStefanie868ifmamkl89MamaLamaund 7 andere.
  • @Sarah6 ich hoffe das es was bringt und wenn Leute die eben zuhause sind umdenken und nicht ständig raus gehen am Spielplatz zur Oma, zum einkaufen gehen ist dass schon besser als davor. Eben die sozialen Kontakte runterfahren
    Aber ganz wird man es nicht vermeiden können
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum