Coronavirus - Austauschthread

1181921232452

Kommentare

  • @rivulet hmm oke danke dir! @princesssunshine danke dir ich hab die Nummer , wie gesagt die Hotline ist bum voll .. komm nicht durch seiteiner Stunde
  • Wow da geht's echt ab hier!!!

    Also mein Mann hätte heute seinen monatlichen Stammtisch, den er aber abgesagt hat. Seine Freunde treffen sich aber trotzdem...finde ich unverantwortlich, da jemand dabei ist, der als Pfleger arbeitet und in direktem Kontakt mit den Risikogruppen steht.

    Wir haben uns etwas eingedeckt für die nächsten 2 Wochen und auch die Besuche innerhalb der Familie "verschoben".

    Auch wenn es für Babys/Kinder nicht gefährlich sein sollte, deshalb gehe ich dieses Risiko trotzdem nicht ein.
    Das einzige was wir noch machen ist spazieren gehen, wir wohnen am Land...
    Es gibt aber auch Nachbarn denen es egal ist und die Enkelkinder noch fröhlich im Garten spielen.

    Wir halten uns jetzt einfach mal an das was die Regierung sagt und hoffen auf das Beste!
    wölfinHallöchen
  • @Louise18 209a5390-65f1-11ea-8171-4f9947ae0b78.jpeg

    Wir sind auch verschnupft.. haben aber kein Fieber. Dafür waren ich zumindest die letzten Jahre absolut nicht krank. Die kleine auch noch nie 🤷🏼‍♀️Noch ein Grund mehr, daheim zu bleiben.
  • @Louise18 kannst du vlt bei einem diensthabenden Haus-/Kinderarzt anrufen? wäre sinnvoller
  • @engelchen333

    Welches Verhalten? Ich fahre ausser zum Arbeiten u zum Einkaufen nirgends hin? Und mein Mann geht um 6 Uhr morgens ins Fitnessstudio u fährt dann in die Arbeit und sonst auch nirgends hin.
    Finde jetzt nicht dass es sooooo ein Fehlverhalten ist.
    In eine Disko würd ich momentan auch nicht gehen, das ist mir schon klar u ich gehe auch nicht Essen oder so.
    l_94
  • @Louise18

    Würde mal anrufen, was der Notdienst sagt :)
  • Ich sag einfach mal ein großes Danke an alle, die solidarisch und nicht egozentrisch handeln und denken! Traurig, dass es selbstverständlich sein müsste.. in dieser Gesellschaft kann man nur noch den Kopf schütteln!!
    vonni7HallöchenCarola9fliegenpilzchenSDL611mum2014Babsi123suse
  • das argument „die alten leute sitzen ja auch im café auf a tratscherl, solang die noch offen haben, ists wohl nicht so schlimm“ ist ziemlich naja...
    es rechnen eh die meisten gastronomen damit, dass in 2 wochen komplett zugesperrt wird. vielleicht wolltens auch einfach eine massenpanik verhindern, wenns sofort alles rigoros zusperren🤷🏻‍♀️


    Hallöchenriczsuse
  • @mamalama danke dir vielmals!
    mein Sohn hat jetzt eine Woche lang gehustet aber seit 5 Tagen eig wieder gesund , ich hab ja auch überall gelesen das die meisten nicht mal husten müssen und nur ganz kleine bis fast keine Anzeichen zeigen...
  • @Biancaa_ grad hast du noch geschrieben dass es nicht schlimm ist ins Fitnessstudio zu gehen. Genau dieses Verhalten meine ich. Du bist ja angeblich Krankenschwester und solltet somit mit gutem Beispiel vorangehen. Was wenn sich dein Mann im Fitnessstudio ansteckt, er dann dich und du bringst das Virus ins Krankenhaus? Vielleicht einfach mal den ernst der Lage erkennen und sich nicht über alles lustig machen (wie in deinen ersten Posts) Das wars jetzt auch, du willst es eh nicht verstehen
  • Biancaa_ schrieb: »
    @Louise18

    Würde mal anrufen, was der Notdienst sagt :)

    Schon?
    Notdienst weil das Kind grad zu Fiebern begonnen hat?
    Also wie gesagt ich würds mal beobachten und keine Panik schieben.
    vonni7
  • @engelchen333

    Ok ich binde meinen Mann zu Hause ans Bett u verbiete es ihm 😅 er ist trotzdem noch ein eigenständiger Mensch. Wie gesagt, er ist dort komplett alleine u desinfiziert alles was er angreift, das macht er übrigens schon immer, auch vor Corona.

    Bei ihm in der Firma gehen Menschen ein u aus, da kann er mich auch anstecken, genau so wie nachm Einkaufen, Tanken, usw.
  • und an die, die sich lustig darüber machen und das nicht ganz so ernst nehmen: warum müssen die menschen in italien einen zettel mitführen auf dem steht warum sie draussen unterwegs sind? weil das alles so harmlos ist? nein, weils das eben nicht ist und man - ausser in ausnahmefällen - zu hause bleiben soll und muss.

    die ausgangssperre wird hier ohnehin auch noch kommen, vielleicht verstehen es die menschen ja dann.
    SDL611
  • also ich bin ja gespannt wo das noch hinführt bzw würd mich interessieren wie hoch die Dunkelziffer eig ist.

    Man wird ja nur getestet wenn man in einem Risikogebiet war bzw Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte.

    Es hinterlässt jedenfalls ein mulmiges Gefühl wenn der Rettungsdienst ein Kind mit Atemwegsbeschwerden und Fieber eindach mal so im Wartebereich der Kinderambulanz abstellt... Da werden schon keine Risikigruppen-Kinder sitzen 🙈
  • @Rivulet

    Der Notdienst ist eh ein normaler Hausarzt u anrufen u fragen find ich jetzt nicht dramatisch.
  • @rivulet @biancaa naja ich möchte ehrlich gesagt nicht die Leitungen überlasten deshalb hab ich hier erst mal gefragt es gibt bestimmt dringender Fälle als hier jetzt, naja ich geb ihm jetzt mal ein nureflex und beobachte es streng ich danke euch
    Rivulet
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 14. 03. 2020, 15:03
    @PrincessSunshine dem Artikel zufolge, den ich (vorgestern?) gepostet hab, geht der Autor von 4.000 - 40.000 Infizierten aus, nur in Österreich. Nach dem exponentialen Anstieg, sinds heute mit Sicherheit noch viel mehr!
  • Kann mir jemand erklären was Herdenimmunität im Bezug auf Corona bedeutet?
  • @BiKa aaalso, das würde bedeuten man lässt viele anstecken, die sind dann immun und können niemanden anstecken. Man verschweige dazu aber bitte, dass das Risiko in Kauf genommen wird, dass ein gewisser Anteil der infizierten Personen stirbt.

    (Bin keine Medizinerin oder dergleichen)
  • @BiKa also sobald ein gewisser Prozentsatz immun ist, kann sich das Virus nicht mehr ausbreiten (grob gesagt).
  • Heute ab 16 Uhr gib es auf Ö3 ein "Frag das ganze Land "-Spezial wo von Experten Fragen beantwortet werden zb. zu Frisör oder Fitnesscenterbesuch
    wölfin
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 14. 03. 2020, 15:23
    @IreneG ok... 🤔
    Danke fürs erkären
  • Jeder einzelne Tag früher an dem man zurücksteckt zählt. Bitte nicht erst wenn man gezwungen ist und die Cafes zumachen!
    Auch jeder EINZELNE gecancelte Termin/Besuch/Einkauf etc. zählt!

    Disziplin jetzt hilft (hoffentlich - wenn genügend mitmachen) für später.

    Spannender Artikel:

    https://perspective-daily.de/article/1181/7UikVAkg?fbclid=IwAR0UvFpDpc4cmTsnPEIgxUue3MgMMXuoOf3e1-RHErR8dZMCQEuDyFUnzSE
    MamaLamazweitersonnenschein
  • @IreneG ist es schon bestätigt, dass man automatisch immun ist, wenn man das Virus hatte? geht beim coronavirus überhaupt herdenimmunität speziell da es ja auch noch keine impfung dagegen gibt?
  • @ConnyRu keine Ahnung, das ist anscheinend der Ansatz den UK vor hat.
  • @IreneG ja genau wg UK hatte ich gefragt. Bin in einer FB London Gruppe u da wurde das erwähnt. Find ich irgendwie eine fragwürdige Taktik
  • mickiimickii

    1,033

    bearbeitet 14. 03. 2020, 15:40
    ConnyRu schrieb: »
    @IreneG ist es schon bestätigt, dass man automatisch immun ist, wenn man das Virus hatte? geht beim coronavirus überhaupt herdenimmunität speziell da es ja auch noch keine impfung dagegen gibt?

    Im Prinzip lernt der körper und hat dann die abwehrzellen usw. gleich parat. Der körper erkennt den virus und erinnert sich, wie er ihn besiegt hat.
    Ist ja bei Impfungen und so genau das gleiche.

    Die frage ob dieser neuartige Virus dauernd mutiert (so wie die influenza und hiv) ist nich nicht beantwortet.
    Coronavirus selbst gibt es in diversen ausprägungen.

    In japan ist eine frau gesund geworden und gleich darauf wieder erkrankt. Ob es ein einzelfall war oder es vllt an ihrem immunsystem, dass nicht lernen kann, kann man bis dato nicht sagen.

    Um genaue Aussagen diesbezüglich zu treffen, braucht es einfach mehr an Erfahrung.

    Von den chinesen erfährt man ja eh nix. Bzw. Glaub ich derer propaganda 0.
    Allein die Methoden, wie sie den Virus bekämpfen, ist unmenschlich.
  • Zuerst hab ich das ganze auch nur belächelt. Aber jetzt ist mir das ganze net mehr egal.
    Wenn ich denke, ich könnt mich wo angesteckt haben und geh frisch fröhlich in ein Restaurant oder in ein Cafe und steck weitere Personen an, ist das ganze nicht mehr so toll!
    Es wird immer egoistische Personen geben, aber ich hoffe doch, es trifft diese Leute nicht mit diesem Virus...

    wölfinNaomi_vonni7
  • @ConnyRu ich bild mir ein dass doch erst vor wenigen Wochen eine Chinesin ein erneutes Mal positiv getestet wurde nachdem sie scho wieder gesund war und einen negativen Test hatte, seitdem hab ich aber nix mehr dazu gehört, also keine Ahnung ob der Test fälschlicherweise negativ war oder ob man nicht immun dagegen werden kann
  • "Ich geh nur einkaufen und in die Arbeit!"

    "Er geht nur ins Fitnesstudio und in die Firma!"

    Hmmm...welche dieser 4 Aktivitäten ist nicht lebensnotwendig oder Pflicht? Und genau die soll man, laut Empfehlung aller offiziellen Stellen und eigentlich auch laut dem gesunden Menschenverstand bleiben lassen....


    Warum verstehen das die Menschen nicht? Es geht nicht darum, ob sie selbst sich anstecken, es geht nicht darum, dass die Regierung böse ist und einem das Leben schwer machen will! Es geht darum, dass man immer wieder in Kontakt mit Menschen kommt, die entweder selbst zur risikogruppe zählen oder deren Verwandte oder sonst jemand, zu dem man Kontakt hat.

    WARUM kann man nicht ein paar Wochen die arschbacken zusammenkneifen und ein bisschen Rücksicht nehmen? Ein bisschen auf den anderen schauen und einfach nachdenken in seinem Handeln?

    Menschen mit gewissen grunderkrankungen haben KEINE CHANCE, eine Infektion zu überleben! Aber hey, Hauptsache, man war selbst beim friseur, im Fitnesstudio oder gmiadlich shoppen, solang die Geschäfte noch offen haben! Ein Hoch auf den Egoismus!

    Wäre interessant, wie diese Leute reagieren würden, wenn zb ihr Kind oder Ehemann in die Risikogruppe fallen würden

    Ganz ehrlich, sowas kotzt mich einfach an!!! Menschen haben Angst um ihre Kinder, Verwandten, Freunde und andere beschweren sich, dass das Kino zu hat..🤬🤬
    RavennariczfaradayStefanie868fliegenpilzchenlmcvonni7SDL611Lilie82mum2014und 3 andere.
  • Natürlich können wir niemandem verbieten auf die Straße oder ins Cafe zu gehen. Das kann nur die Regierung und so wie es aussieht könnte sie bald gezwungen sein, das zu tun. Die Maßnahmen die sie bis jetzt getroffen haben sind gut, aber nicht ausreichend und auch nicht lückenlos. Wenn weiterhin so viele die “ma wurscht, alles halb so schlimm“- Einstellung haben, wird uns ohnehin seitens der Regierung die Entscheidung abgenommen, ob wir jetzt noch zum Essen ins Restaurant gehen/müssen oder nicht.
    Nur weil andere so uneinsichtig sind und eh noch auf a Tratscherl im Cafe sitzen, muss ich diesem “Vorbild“ doch nicht folgen?! Nur weil viele die Situation nicht ernst nehmen, heißt das nicht dass sie nicht ernst ist.

    Die Regierung beschließt doch nicht zum Spaß so etwas! Wäre wirklich alles so harmlos wie viele leider denken, dann würden solche drastischen Maßnahmen (siehe z.B. China) doch gar nicht getroffen werden. Oder glaubt ihr denen war langweilig und sie haben sich gedacht, verbreiten wir mal ein bisschen Panik unter den Menschen, das wird lustig. Die schließen sicher Wetten darauf ab wie viele durchdrehen und wie viele Pensionsauszahlungen sie sich daraus resultierend wohl ersparen werden🙄Sicher doch😒

    Ich kann nur immer wieder betonen, JEDEM DAS SEINE!
    ABER: Ich für meinen Teil möchte nicht dafür verantwortlich sein, jemand anderes angesteckt zu haben der vlt. auch noch zur Risikogruppe gehört.

    Sogar kleine Kinder verstehen warum sie momentan nicht zu Oma dürfen. Warum verstehen das dann so viele Erwachsene noch immer nicht?
    HallöchenSDL611
  • @Froschkoenigin die wollen es einfach nicht kapieren. Ich werde die nächsten Wochen auch zu Hause bleiben. Mein Sohn bleibt vom Kiga. daheim. Mein Mann muss leider arbeiten, geht nicht anders.
    Ich versuch halt alles auf ein Minimum zu reduzieren.......
    Froschkoenigin
  • Zumindest von einem Fitnesscenter bei uns weiß ich, dass es fix zu hat.

    Wir reduzieren jetzt auch alle Kontakte. Auch wenn's länger dauert. Zum Glück gibt's Smartphones, so kann man wenigstens mit den Eltern telefonieren und die können die Enkerl im Video sehen 🤷🏼‍♀️
  • @Ravenna was ich mich die ganze Zeit Frage, ist, hätte das ganze nicht einfach verhindert werden können??
    In China waren tausende Menschen mit dem Virus infiziert, jeden Tag kamen dutzende dazu. Die wirklichen Zahlen kennt keiner, weiß ja nicht, wie ehrlich China ist.
    Hätte Europa nicht reagieren müssen, wie der erste Fall in Frankreich bekannt geworden ist?? Nein es wurde nur berichtet, wo irgend jemand erkrankt ist.
    Meiner Meinung nach hätten alle, die aus Asien kommen unter Quarantäne gehört.
    Auch Österreich hätte schon vor einigen Wochen die Grenzen dicht machen sollen. Und bei den Leuten was aus Norditalien heim gekehrt sind, hätte auch früher was unternommen werden müssen.
    Ich versuch's nicht warum Österreich so verzögert reagiert hat.
    minzemum2014
  • Fahr ich grad durchs Dorf in unseren Schrebergarten....überall Pensionisten vor den Bäckereien und Gasthäusern...ein Mann mit ca 10 Kindern auf dem Spielplatz am Fußball spielen...überall stehens in Gruppen zusammen am tratschen....ich weiß nicht 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
  • @Stefanie868 ich hab das Gefühl sie alle haben das Bedürfnis noch ein letztes Mal Normalität zu genießen,weil bald gehts ja nimma 😒
  • Ja eh @BiKa ....furchtbar 🙄
  • Mein Mann muss arbeiten gehen. Er hat tagtäglich Kontakt mit Patienten in seiner Ordination. Ich muss arbeiten gehen. Ich stehe ua in der Triageeinheit unseres Krankenhauses. Daher muss der Große in den Kindergarten. Die Krippe der Kleinen ist zu. Daher muss die Kleine zur Oma, die noch den Uropa versorgt. Ich habe keine andere Wahl und ein megaschlechtes Gewissen. Dienstzeitgesetze sind ausser Kraft.
    Wenn mir jetzt noch einer erzählt er lässt sich die Haare hübsch frisieren oder geht bissl Fitness machen (kann man nicht alleine in den Wald gehen?) zuck ich glaub ich aus.
    Ich habe keine Wahl, ihr schon!
    RavennariczStefanie868FroschkoeniginCassiwölfinvonni7SzulaikaSDL611Zeround 17 andere.
  • @sandra86 Ich gebe Dir recht, es wurde zu lange gewartet. Zudem hätten sie in einigen Dingen, viel konsequenter sein müssen. Aber jetzt kann man diesbezüglich auch nichts mehr ändern. Hauptsache sie reagieren jetzt und in Zukunft.

    Finde nur traurig dass es Männer im Anzug braucht die den Finger erheben (du musst jetzt brav sein und folgen), damit die Leute vernünftiger agieren. Aber nicht mal das kommt bei vielen an. Leider. Der Hausverstand scheint bei einigen (noch) im Winterschlaf zu sein.
  • Lustig, bei uns in der klinik nehmens den virus schon ziemlich ernst und sind ned so entspannt

    Ausser facepalmen fallt mir zu manchen kommentaren nix mehr ein 🤦‍♀️
    PegaRavennavonni7ReyhaniaStefanie868CassiHallöchensusedelphia680
  • Ich arbeite im Möbelhaus und auch wenn wir nächste Woche nicht öffnen müssen wir entweder arbeiten oder Urlaub /ZA nehmen...ich habe mich für das Arbeiten entschieden, ich arbeite aber als Dekorateurin ganz alleine und muss zu niemanden Kontakt haben deshalb finde ich es vertretbar.
  • Wahnsinn wie oft ich mir mit den fingdrn ins gesicht
  • 😁😁😁😁😁
    Wer hamstert so spät bei Nacht und Wind?
    Es ist ein Österreicher, der wieder mal spinnt!

    Er hat die Nudeln wohl in dem Arm
    Und Klopapier für seinen Darm

    Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?
    Siehst Vater du denn Nachrichten nicht?

    Die Pandemie von Corona, sie naht.....
    Mein Sohn, Hygiene dich bewahrt

    Mein Vater, mein Vater doch hörest du nicht
    Wie die Grundversorgung zusammenbricht?

    Sei Ruhig, bleibe ruhig mein Sohn....
    Es reicht die Seife zur Desinfektion

    Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
    Mehl und auch Nudeln, sind längst schon fort

    Mein Sohn, mein Sohn, bedenke wir geh‘n
    Nicht gleich für Jahrzehnte in die Quarantän‘

    Bleib ruhig, bleib besonnen mein Kind
    Wenn beim Händewaschen wir sorgsam sind,
    Dann leiden wir alle auch keine Not,
    Also horte kein Klopapier wie ein Idiot
    😁😁😁😁😁
    ZeroSzulaikaReyhaniaifmamkl89MamaLamariczPaciiwölfinBugseymickiiund 8 andere.
  • Wollte sagen : wahnsinn wie oft ich mit den fingern ins gesicht fahre . Ist mir früher nie aufgefallen 🤦‍♀️
  • Eine Frage in die Runde:

    Kennt ihr !persönlich! jemanden der sich angesteckt hat? Mich würde mal aus sicherer Quelle interessieren wie der Verlauf dieser Krankheit nun wirklich ist. Hören tut man aus allen Ecken 100 verschiedene Sachen.

  • Heute schreibt mir eine Freundin "wow wie cool in Parndorf ist gar nichts los da kannst mal richtig gut shoppen gehen" 🤦‍♀️ein anderer Freund meines Mannes ruft vorhin an und fragt ob wir mit ihm und seiner neuen Bekanntschaft heute essen gehen wollen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
  • @stolze_mami
    ja, mein cousin und seine frau haben sich in ischgl angesteckt
  • @stolze_mami
    Bei uns in der Firma gibt es einen bestätigten Fall. Ich arbeite im Homeoffice geringfügig, betrifft mich daher nur indirekt.
  • Ein letztes Mal Normalität genießen ist von mir aus noch nachvollziehbar (wenn auch nicht vertretbar)

    Aaaaber meine Schwiegermutter meinte, dass die "Alten" sich ja unter sich noch sehen können und geht nächste Woche mit ihrer Freundin auf einen Kaffee, da fragt man sich schon. Das ist ja KEIN Sturm der vorüberzieht und dann ist weg.

    Der nächsten älteren Dame biete ich an was vor die Tür zu stellen, wenns was braucht.... Sie fragt nach Zigaretten....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum