@wuhselwuh ich hab es meinem so erklärt (3jahre) dass im moment eine Krankheit draußen ist die für die Omas und Opas und seine Cousine (schwerkrank) ganz schlimm sind und wir deswegen nicht so viel raus gehen können wo leute sind bzw deswegen auch im Supermarkt alles weg war (darüber hat er sich gewundert und noch am aben drüber geredet). Man jetzt auch nicht am Spielplatz gehen kann.
Ich arbeite noch daher hab ich ihm das nicht erklärt das kein Kindergarten ist aber hab ihm gesagt dass es sein kann das auch dort weniger Kinder sind eben deswegen. Hat für ihn als Antwort gereicht
Hallo ich habe grad das problem das mein mann und schwager mit vorläufig grippe seit gestern im bett liegen (lt. arzt sollen sie bei atembeschwerden die hotline anrufen). Seit dem abend klagen beide über atembewerden aber ich erwische bei der hotline nimanden. Weiß jemand wo ich sonst noch anrufen könnte?
@Diegira auweia. Alles gute für euch. Ich hoffe der Kelch geht an euch vorüber und es treten keine Symptome auf. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr die Quarantäne gesund und munter wieder verlassen könnt!
@Juli91 Hast du wen ans Telefon bekommen? was wurde euch gesagt?
Ich habe auch eine 4jährige und dass man von Viren und Bakterien krank werden kann, weiß sie schon länger. Wir haben ihr erklärt, dass es gerade eben einen Virus gibt, und der sucht sich in den Menschen ein zuhause und hüpft halt von einem Menschen zum nächsten und wir wollen aber alle, dass der Virus kein Zuhause mehr findet und wieder verschwindet, damit wir gesund bleiben. Darum sollen wir momentan alle keine anderen Menschen treffen. Ich glaube, das versteht sie gut.
Zusätzlich haben wie dieses „Glitzer-Händewaschen“ Experiment gemacht. Also die Hände mit Handcreme einschmieren, dann Glitzer drauf streuen - das sollen die Viren sein, die man sonst ja nicht sehen kann, weil sie zu klein sind. Dann ins Gesicht greifen und sehen, dass die plötzlich auch dort sind... Hände waschen ohne Seife - auch noch immer da. Ordentlich Hände waschen mit Seife - Viren weg.
Ich hab jetzt endlich wen erwischt... naja begeistert bin ich nicht, derjenige am telefon sagte so lange wir in keinem umfeld eines bestätigten corona infizierten waren oder im ausland brauchen wir uns keine sorgen machen es sei den die beschwerden werden bis mittwoch nicht besser dann sollen wir den hausarzt kontaktieren 🙄.
Bei uns in der Arbeit ist es echt kacke gerade und ich weiß nicht so recht, wie ich agieren soll: obwohl wir bei weitem kein überlebensnotwendiges Unternehmen sind und Ö. locker einige Wochen ohne uns auskommen könnte (zumal wir sowieso kaum bis keine Aufträge haben zurzeit) will mein Chef (sitzt in De und hat anscheinend den Ernst der Lage ebensowenig wie unsere GF begriffen) partout nicht zulassen, das weniger Personen als normal zur Arbeit kommen. Home Office macht bei uns keinen Sinn (wird aber auch nicht genehmigt) es würde aber reichen, wenn wir momentan auf "Minimalbetrieb" fahren. Also mit ca. 3-4 Personen anstatt 19. Bei den am Freitag vorgestellten Maßnahmen wird die Dienstleistungsbranche nur gestrifen und wirklich erklärt, dass es eine Empfehlung für die Schließung bei "reinen Büros" (wo es also sehr wenig Kundenverkehr gibt) wird auch nirgends. Mein Chef sagt, solange dies der Fall ist und es keine klare Empfehlung zur Schließung gibt, bleiben wir voll besetzt offen. Ich halte das für sehr leichtsinnig und fahrlässig (und menschlich natürlich sch***). Ich fühle mich dennoch irgendwo dafür verantwortlich da ich dir Büroleitung hier in Wien habe und es in Ö. nie.and mehr über mir gibt.
Was soll ich machen?
Sei vielleicht noch gesagt: mein Chef sieht halt nicht ein die Leute bei voller Bezahlung freizustellen. Das heißt, sie müssen entweder in Urlaub oder ZA (beides geht nur einvernehmlich), oder Krankenstand gehen. Rechtlich ist es also schwierig den MA nach Hause zu schicken und ihn - trotzdem er nicht arbeitet - ganz normal weiter zu bezahlen. So quasi: keine Leistung, kein Gehalt.
@Kaffeelöffel vielleicht mit Folgekosten argumentieren wenn es wer bekommt und dann alle die gleichzeitig im Büro waren in Quarantäne müssen?
Ansonsten gibt es ja noch andere staatlich geförderte Möglichkeiten, Kurzarbeit oder dieser 1/3 Zuschuss zur Freistellung für Betreuung
@itchify ja, das mit der Quarantäne ist eine gute Idee.
1/3 Bezahlung hat bei uns keine Anwendung. Bei allen, die so kleine Kinder haben ist der Partner aktuell in Karenz. Kurzarbeit hab ich mich schon erkundigt aber so schnell geht das nicht weil die momentan total überlastet sind Aufgrund der ganzen Anfragen und ich bräuchte halt etwas, was ich nächster Woche anwenden kann.
Danke für deine Antwort 🙂
Mein Mann hat ne Mail vom AG bekommen und so wie ich das verstanden habe, muss er bei verdacht unbezahlt zuhause bleiben. Sollte er erkranken, genau so unbezahlt zu hause auskurieren. 🤬🤬🤬
Dass dies überhaupt rechtlich geht, ist der wahnsinn. Und das von einem staatlichen Unternehmen.
Toll. Deswegen hat der AG auch Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung gestellt bzw. Ein Absperrband, damit die Fahrgäste nicht zu nahe kommen.
Neee.. Stimmt. Es wurde nur den AN im Büro was zur Verfügung gestellt und explizit verboten, dass die fahrer ins büro kommen. Einzige Maßnahme für die leute.. Es wurde nur festgelegt, dass die tür beim fahrer nicht aufgeht. Toll.
Danach wurde er von ein paar alten leuten angeschnauzt, was das soll, ohne dsss sie auf abstand gehen.
Ich könnt kotzen. 🤬
Hoffentlich gibts bald eine komplette sperre von allem. Aber das braucht glaub ich noch mind. 1000 patienten mehr. U f die schaffen wir sicher in 3-4 tagen locker.
@mickii Das geht ja soweit niemals durch. Sofern fahrlässig gehandelt wurde in so einer Zeit (Reise nach Italien, sofern man noch über die Grenze kommt usw), dann kann der AG schon etwas machen, aber wenn man sich angemessen verhält, sicherlich nicht.
@mickii sollte dein Mann mit Corona erkranken bekommt er einen Bescheid dass er in Quarantäne muss, die Firma muss ihn nach Epidemiegesetz den vollen Lohn zahlen. Die Firma bekommt jedoch das Geld vom Staat zurück.
Und sollte er normal krank werden... Krankenstand - macht man ja normal auch
@kaffeelöffel war auch ganz verwundert wie es sich hier geändert hat, vor einer Woche gehörten wir noch zu den wenigen die sich davor schon einen Kopf gemacht haben und das nicht schön geredet haben.
Zu deiner Situation, das ist wirklich mies, versteh sowieso nicht warum die Firmen nicht öfter Home Office anbieten zur Zeit. Die wissen wohl nicht dass man im Home Office mehr arbeitet als im Büro...
@itchify ja, das mit der Quarantäne ist eine gute Idee.
1/3 Bezahlung hat bei uns keine Anwendung. Bei allen, die so kleine Kinder haben ist der Partner aktuell in Karenz. Kurzarbeit hab ich mich schon erkundigt aber so schnell geht das nicht weil die momentan total überlastet sind Aufgrund der ganzen Anfragen und ich bräuchte halt etwas, was ich nächster Woche anwenden kann.
Danke für deine Antwort 🙂
Schick ihm diese Bild von unserem Kanzler vielleicht überzeugt ihm das!!
Ich hab mir das Video angesehen und ich halte nicht viel davon... er meint ja aktuell in Deutschland sterben sogar weniger Leute als im Vorjahr... da soll er sich mal lieber Italien anschauen, die haben zu spät was gemacht, Deutschland kriegt hoffentlich noch die Kurve.
Und ohne Grund ist das Gesundheitssystem in Italien nicht komplett hinüber, sogar Ärzte ohne Grenzen sind jetzt in Italien aktiv - dabei verbindet man diese eher mit Ländern in Afrika.
Dieser Arzt redet alles etwas schön. Jedes Land zieht Experten zu Rate und JEDES Land macht nun langsam dicht damit es nicht schlimmer wird...
Und es mit SARS zu vergleichen... damals starben weniger als 800 Leute, da sind wir schon lange dran vorbei...
warum werden eigentlich immer sachen aus deutschland gepostet? Leute, wir wohnen in österreich und was in österreich abgeht ist wichtig und nicht was das nachbarland deutschland macht.
@Kaffeelöffel bei uns ist etwas ähnlich. Ich bin Abteilungsleiterin hab aber meinen Manager in der Schweiz sitzen. Er hört auch immer die Nachrichten von Österreich und was bei uns etwas geholfen hat war ihm einfach die Lage draußen derzeit zu schildern also wirklich wie es aussieht und was für Angst die Leute haben und auch was für Bedenken und was man nicht vergessen darf und das will er sich noch weniger. Jeder kann jetzt ganz leicht in de ln krankenstand gehen, abgesehen davon steht es für ein Unternehmen wenn es sich in der Zeit für seine Mitarbeiter einsetzt. Vl dass du ihm das noch als Argumente bringst.
Ich werde meinem Chef vorschlagen quasi Ein dienstrad einzuführen dass Max 3 Leute pro Tag da sind. Die Woche verteilt, so ist immer jemand da und die betrieb geht quasi weiter. Bei uns werden auch die Anfragen ausbleiben oder weniger werden weil einfach weniger rein kommen wird, macht also gar keinen Sinn ein voll besetztes Büro zu haben. Drum lieber Ressourcen schonen, den Mitarbeitern Sicherheit geben dass sie auch nach der Krise sich nicht nach was neuem umsehen weil sie das Gefühl haben sie wären dem Unternehmen egal
Blöde Frage: wir haben ein Haus mit Garten am Land, allerdings noch nicht eingezäunt. Die Nachbarskinder kommen natürlich auch immer zu uns in den Garten. Soll ich da was sagen? Wir handhaben es jetzt so, dass wir Erwachsenen Abstand zueinander halten, aber wie soll ich dem dreijährigen erklären, dass er nicht mit unserem einjährigen spielen soll?
Wir halten uns sonst an die Empfehlung zu Hause zu bleiben..
@NeueMami32 eigentlich seh ich da ned die Aufgabe bei dir dem 3 jährigen das zu erklären sondern das is die Aufgabe der Eltern, ich würde nur den Eltern sagen dass ihr im Moment lieber Abstand halten wollt bis sich alles wieder beruhigt hat einfach um auf Nummer sicherzugehen
@Kaffeelöffel mein Mann hat ein ähnliches Problem. Sein Geschäftsführer nimmt das ganze auch nicht ernst und will - gerade jetzt - Home Office abschaffen damit die Leute nicht zu Hause bezahlt nichts tun. Die Arbeit is absolut nicht systemerhaltend.
Sonderurlaub geht nicht weil ich in Karenz bin.
Man kann eh nur reden, argumentieren, ... leider war der Kurz nicht ganz deutlich. Sein erster Grund das Haus zu verlassen ist:
„Erstens die Arbeit oder der unaufschiebbare Dienst von Gesundheitspersonal,etc. “
Bin ja nur froh, dass ich nie nach Innsbruck rauf fahr...
Ich werde mich sicher nicht den ganzen Tag Zuhause einsperren wie empfohlen, frische Luft tut dem Immunsystem nämlich gut. Mir kommt vor, dass er bei der Empfehlung vergessen hat, dass es Regionen gibt, wo man auch ohne Menschenkontakt unterwegs sein kann. Besser wäre gewesen "Es gibt nur 3 Gründe um mit anderen Menschen in Kontakt zu sein". Oder überträgt es sich inzwischen doch über weite Strecken durch die Luft?
Kann mir wer erklären, wie die sterblichkeitsrate in italien berechnet wird?
So wie ich das nämlich sehe, ist es im moment eher eine 45/55 aufteilung. Von jenen patienten bei denen es keine aktive erkrankung mehr ist.
45% der erkrankten gestorben
55% geheilt.
Ich schau gerade Nationalratssitzung und Kurz meinte, dass Restaurants ab Dienstag komplett gesperrt werden 👌🏻Auch Spielplätze und andere öffentliche Plätze
Die österreichische Regierung setzt weitere drastische Schritte im Kampf gegen das Coronavirus. Die Bewegungsfreiheit im öffentlichen Raum wird weiter eingeschränkt: Sportplätze und Spielplätze werden geschlossen. Auch Lokale dürfen ab Dienstag gar nicht mehr öffnen. Das sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute im Nationalrat.
Ja ich bin wirklich froh... hatte gestern eine Mörderdiskussion mit meinen Schwiegereltern, weil mein Schwiegervater jeden Tag ins Kaffeehaus gehen MUSS. Am Dienstag wird unser Baby per KS geholt und ich hab ihnen gesagt, dass sie es sich abschminken können, das Baby dananch zu sehen.
mich würde interessieren, weiß irgendwer wie viele von den ca 700 infizierten tatsächlich notfallmedizinisch versorgt werden?
denke ein großteil von denen sind zuhause unter quarantäne.
Ich finde es auch toll, dass die Regierung so konsequent durchgreifen will.
Klar schade, dass es nicht ab sofort ist. Aber am Montag müssen die besitzer vermutlich noch einiges abklären usw.
Das Meldeamt und die ÖGK werden noch arbeiten oder? Werde ja eine Geburtsurkunde usw brauchen.
Meine Mutter, ihreszeichens Vollblutpolitikerin, "leidet" am meisten darunter, dass die Gemeindewahlen verschoben wurden.
Am Freitag hat sie meine Oma (89) mit in den Hofer geschleppt und gestern in den Spar. "Hast eh keine Angst, oder?" Und wischt ihr mit einem Desinfektionstuch über den Griff des Einkaufswagens.
Zudem habens gestern die Großtante (87) besucht, die gerade eine kritische OP (Hirnblutung) hinter sich hat - ICH darf sie nicht besuchen, weil das überlebt sie nicht (siehe nächster Satz).
Und mich behandelt sie wie eine Aussätzige, weil ein Schwager meines Arbeitskollegen im Tirol positiv getestet wurde.
Ich greif mir nur noch an den Kopf ...
Ah ja und in der Firma meines Sohnes wurden bis jetzt keinerlei Maßnahmen gesetzt - die Betriebsärztin hat "keine Zeit", es wird nichts zu Desinfizieren o.Ä. angeboten, während man in anderen Firmen sich schon darum gekümmert hat. Vielleicht ändern sie es ja die Woche, wer weiß. Ansonsten überleg ich mir, dem Lehrlingsausbildner was zu schreiben ...
Das Bild wurde abgeändert auf Kurzs Seite! Für die die Probleme mit dem Chef haben 😉
Frage dazu...also einfach rausgehen, spazieren oder joggen oder was weiß ich, also ganz alleine und ohne Kontakt zu anderen - das fällt komplett weg, oder?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,609
Ich arbeite noch daher hab ich ihm das nicht erklärt das kein Kindergarten ist aber hab ihm gesagt dass es sein kann das auch dort weniger Kinder sind eben deswegen. Hat für ihn als Antwort gereicht
1,053
wenns bei uns so weitergeht wie bisher blüht uns das sicher auch noch
nach Italien is jetzt auch Spanien dicht
8,895
jep. und wenn man rausschaut.. wärs auch gscheiter.
126
11,313
AUF GAR KEINEN FALL INS KH FAHREN!!!
6,892
972
Würd ich auch! Wenn es sehr schlimme Atemprobleme sein auch 144...
112
13,992
3,538
Ich habe auch eine 4jährige und dass man von Viren und Bakterien krank werden kann, weiß sie schon länger. Wir haben ihr erklärt, dass es gerade eben einen Virus gibt, und der sucht sich in den Menschen ein zuhause und hüpft halt von einem Menschen zum nächsten und wir wollen aber alle, dass der Virus kein Zuhause mehr findet und wieder verschwindet, damit wir gesund bleiben. Darum sollen wir momentan alle keine anderen Menschen treffen. Ich glaube, das versteht sie gut.
Zusätzlich haben wie dieses „Glitzer-Händewaschen“ Experiment gemacht. Also die Hände mit Handcreme einschmieren, dann Glitzer drauf streuen - das sollen die Viren sein, die man sonst ja nicht sehen kann, weil sie zu klein sind. Dann ins Gesicht greifen und sehen, dass die plötzlich auch dort sind... Hände waschen ohne Seife - auch noch immer da. Ordentlich Hände waschen mit Seife - Viren weg.
972
97
Super Artikel, auch wenn er ewig lang ist. Vielleicht hilft er so manch einem....
126
2,994
https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5784923/Kanzler-Kurz-im-Interview_Es-gibt-nur-noch-drei-Gruende-das-Haus
9,802
4,448
11,313
Was soll ich machen?
11,313
5,362
Ansonsten gibt es ja noch andere staatlich geförderte Möglichkeiten, Kurzarbeit oder dieser 1/3 Zuschuss zur Freistellung für Betreuung
11,313
1/3 Bezahlung hat bei uns keine Anwendung. Bei allen, die so kleine Kinder haben ist der Partner aktuell in Karenz. Kurzarbeit hab ich mich schon erkundigt aber so schnell geht das nicht weil die momentan total überlastet sind Aufgrund der ganzen Anfragen und ich bräuchte halt etwas, was ich nächster Woche anwenden kann.
Danke für deine Antwort 🙂
1,033
Mein Mann hat ne Mail vom AG bekommen und so wie ich das verstanden habe, muss er bei verdacht unbezahlt zuhause bleiben. Sollte er erkranken, genau so unbezahlt zu hause auskurieren. 🤬🤬🤬
Dass dies überhaupt rechtlich geht, ist der wahnsinn. Und das von einem staatlichen Unternehmen.
Toll. Deswegen hat der AG auch Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung gestellt bzw. Ein Absperrband, damit die Fahrgäste nicht zu nahe kommen.
Neee.. Stimmt. Es wurde nur den AN im Büro was zur Verfügung gestellt und explizit verboten, dass die fahrer ins büro kommen. Einzige Maßnahme für die leute.. Es wurde nur festgelegt, dass die tür beim fahrer nicht aufgeht. Toll.
Danach wurde er von ein paar alten leuten angeschnauzt, was das soll, ohne dsss sie auf abstand gehen.
Ich könnt kotzen. 🤬
Hoffentlich gibts bald eine komplette sperre von allem. Aber das braucht glaub ich noch mind. 1000 patienten mehr. U f die schaffen wir sicher in 3-4 tagen locker.
3,538
739
2,902
6,892
2,409
Und sollte er normal krank werden... Krankenstand - macht man ja normal auch
@kaffeelöffel war auch ganz verwundert wie es sich hier geändert hat, vor einer Woche gehörten wir noch zu den wenigen die sich davor schon einen Kopf gemacht haben und das nicht schön geredet haben.
Zu deiner Situation, das ist wirklich mies, versteh sowieso nicht warum die Firmen nicht öfter Home Office anbieten zur Zeit. Die wissen wohl nicht dass man im Home Office mehr arbeitet als im Büro...
739
https://www.jetzt.de/gesundheit/coronavirus-warum-es-auch-eine-chance-fuer-unsere-gesellschaft-ist!amp
1,754
Schick ihm diese Bild von unserem Kanzler vielleicht überzeugt ihm das!!
866
Schaut euch das an, ich bin jetzt etwas beruhigter 🙏🏻
2,409
Und ohne Grund ist das Gesundheitssystem in Italien nicht komplett hinüber, sogar Ärzte ohne Grenzen sind jetzt in Italien aktiv - dabei verbindet man diese eher mit Ländern in Afrika.
Dieser Arzt redet alles etwas schön. Jedes Land zieht Experten zu Rate und JEDES Land macht nun langsam dicht damit es nicht schlimmer wird...
Und es mit SARS zu vergleichen... damals starben weniger als 800 Leute, da sind wir schon lange dran vorbei...
1,053
2,994
1,609
Ich werde meinem Chef vorschlagen quasi Ein dienstrad einzuführen dass Max 3 Leute pro Tag da sind. Die Woche verteilt, so ist immer jemand da und die betrieb geht quasi weiter. Bei uns werden auch die Anfragen ausbleiben oder weniger werden weil einfach weniger rein kommen wird, macht also gar keinen Sinn ein voll besetztes Büro zu haben. Drum lieber Ressourcen schonen, den Mitarbeitern Sicherheit geben dass sie auch nach der Krise sich nicht nach was neuem umsehen weil sie das Gefühl haben sie wären dem Unternehmen egal
1,142
Wir halten uns sonst an die Empfehlung zu Hause zu bleiben..
1,053
6,853
Sonderurlaub geht nicht weil ich in Karenz bin.
Man kann eh nur reden, argumentieren, ... leider war der Kurz nicht ganz deutlich. Sein erster Grund das Haus zu verlassen ist:
„Erstens die Arbeit oder der unaufschiebbare Dienst von Gesundheitspersonal,etc. “
Das blöde ODER. Das hätte er weglassen müssen.
662
Wahnsinn 🤦♀️🤦♀️🤦♀️
1,269
Ich werde mich sicher nicht den ganzen Tag Zuhause einsperren wie empfohlen, frische Luft tut dem Immunsystem nämlich gut. Mir kommt vor, dass er bei der Empfehlung vergessen hat, dass es Regionen gibt, wo man auch ohne Menschenkontakt unterwegs sein kann. Besser wäre gewesen "Es gibt nur 3 Gründe um mit anderen Menschen in Kontakt zu sein". Oder überträgt es sich inzwischen doch über weite Strecken durch die Luft?
1,269
Das Bild wurde abgeändert auf Kurzs Seite! Für die die Probleme mit dem Chef haben 😉
1,033
So wie ich das nämlich sehe, ist es im moment eher eine 45/55 aufteilung. Von jenen patienten bei denen es keine aktive erkrankung mehr ist.
45% der erkrankten gestorben
55% geheilt.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Es ist echt ein Wahnsinn, dass bei denen die zahlen so extrem sind. 😱
723
883
866
Gerade da sind teilweise immer jung und alt zusammen!!
8,652
@kochfee super! Auf ORF.at steht's schon!
723
1,372
denke ein großteil von denen sind zuhause unter quarantäne.
1,033
Klar schade, dass es nicht ab sofort ist. Aber am Montag müssen die besitzer vermutlich noch einiges abklären usw.
Das Meldeamt und die ÖGK werden noch arbeiten oder? Werde ja eine Geburtsurkunde usw brauchen.
10,664
Meine Mutter, ihreszeichens Vollblutpolitikerin, "leidet" am meisten darunter, dass die Gemeindewahlen verschoben wurden.
Am Freitag hat sie meine Oma (89) mit in den Hofer geschleppt und gestern in den Spar. "Hast eh keine Angst, oder?" Und wischt ihr mit einem Desinfektionstuch über den Griff des Einkaufswagens.
Zudem habens gestern die Großtante (87) besucht, die gerade eine kritische OP (Hirnblutung) hinter sich hat - ICH darf sie nicht besuchen, weil das überlebt sie nicht (siehe nächster Satz).
Und mich behandelt sie wie eine Aussätzige, weil ein Schwager meines Arbeitskollegen im Tirol positiv getestet wurde.
Ich greif mir nur noch an den Kopf ...
Ah ja und in der Firma meines Sohnes wurden bis jetzt keinerlei Maßnahmen gesetzt - die Betriebsärztin hat "keine Zeit", es wird nichts zu Desinfizieren o.Ä. angeboten, während man in anderen Firmen sich schon darum gekümmert hat. Vielleicht ändern sie es ja die Woche, wer weiß. Ansonsten überleg ich mir, dem Lehrlingsausbildner was zu schreiben ...
4,746
Frage dazu...also einfach rausgehen, spazieren oder joggen oder was weiß ich, also ganz alleine und ohne Kontakt zu anderen - das fällt komplett weg, oder?
6,892