Coronavirus - Austauschthread

1222325272852

Kommentare

• RavennaRavenna

739

bearbeitet 15. 03. 2020, 13:14
    Hier noch ein Artikel zur Ausgangssperre und was droht, wenn man sich nicht daran hält. Finde ich gut:

https://amp.krone.at/2117383

Die Verkäuferin hier reagiert mMn richtig: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-im-dm-streit-um-klopapier-eskaliert-schockierendes-video-aufgetaucht-kunden-rasten-aus-polizei-hamsterkaeufe-id228696111.html?service=amp
  • mickiimickii

1,033

bearbeitet 15. 03. 2020, 16:40
    @_Anna_ kann dich voll verstehen. Ich bin auch in der 40 ssw. Bei mir tut sich aber leider nix, dabei würd ich gern wollen, dass der kleine schlüpft, bevor die kh überlastet sind.

Hatte bis gestern einen Nervenzusammenbruch, weil mich das fertig macht, dass mein. Mann evtl nicht dabei Sein kann. Und und und. Aber es schadet ja nur dem. Kleinen, wenn ich durchdrehe. Ändern kann ich nichts. Ich kann nur hoffen, dass alles gut wird und ich, sollte ich den virus haben und in Quarantäne sein oder einen ks, weshalb der zwerg alleine sein wird, stark genug bleib für uns. Auch wenn mir diese Situation eine scheiß angst macht.

Am besten rufst du morgen die Ögk an. Wobei ich wie gesagt nicht die fristen überschreiten würde.
    Wenns wirklich eng wird wirtschaftlich, freuts das land, wenns nen grund finden, warum dunweniger geld kriegen solltest.
  • irgendwer hat nach Fachärzten gefragt.. Frauenarzt weiß ich nicht.. muss da selber hin.. aaaber nein Zahnarzt termin f Dienstag wurde heute!! telefonisch abgesagt.. die Praxis ist geschlossen.. nur Akkut Fälle werden genommen die jetzt ohnehin scho nen termin hatten.. alle anderen kriegen bei Anruf, Anweisungen per Tonband.. bei mir wärs jetzt nur die endgültige Füllung am Zahn gewesen
  • @mickii oh das ist sicher eine Schwere Zeit grade das glaub ich dir. Aber so blöd es klingt mit positiven Gedanken bewegt man viel. Ich werde jetzt mal schauen wie lange ich noch Zeit habe für die Us. Wir sind nur zuhause und das schon seid Mittwoch aber bei dieser Sache bin ich eben unsicher. Werd Montag anrufen.
    Danke für deine Worte und ich wünsche dir eine traumhafte Geburt 💕🍀 denk an dich.
  • bearbeitet 15. 03. 2020, 13:06
    Also ich hoff so sehr, dass ich am Dienstag noch zum FA kann. War jz 5 Wochen nicht u muss jz einfach wissen obs dem Baby eh gut geht.
  • Versammlungsverbot ab 5Personen? Sollen jetzt größere Familien ihre Kinder aus dem Haus schmeissen?

Ausgangsbeschränkungen....das habens aber lieb umgeschrieben.

Zuerst heißt es überall und 10x, na es wird keinen Ausgangsverbot geben.

Jetzt darf man trotzdem nicht raus, ist eigentlich das gleiche wie Ausgangsverbot.

Ich hasse dieses liebe Umschreiben, sollens doch einfach sagen was Sache ist 😤
  • ohmyohmy

2,351

bearbeitet 15. 03. 2020, 16:41
    @stolze_mami man darf doch eh raus. man darf halt nur raus mit den leuten mit denen man zusammenwohnt oder alleine.
  • pipapopipapo

593

bearbeitet 15. 03. 2020, 13:34
    @ohmy aber nur für dringliche Besorgungen, um mitn Hund zu gehn, zur Arbeit oder Arzt. Sonst droht Strafe bis zu 3600,wird ja anscheinend von der Polizei kontrolliert ab Montag.

Jetzt ist es soweit🤫
  • Ja also ich seh es jz als Ausgangssperre, was andres ist es nicht mehr. Aber ja gut so, damit wir es schnell in den Griff bekommen
    kathi0816
  • Versammlungsverbot ab 5 Personen find i gut, wir sind 6 😂 wen schmeiß i denn jetzt raus 😂😂
    ReyhaniawölfinNaomi_KeinNutzername
  • @ConnyRu Das mit da Greta hab ich auch schon vor paar Tagen zu meinem Mann gesagt 🤪🤪
  • Ja super, und ich frag mich wie das mit die Schulen funktionieren soll. Meine Tochter hat die Übungsmaterialien noch nicht bekommen, die sollten Montag und Dienstag ausgehändigt werden. Und vor der Schule warten immer 20 Eltern auf ihre Kinder. Was soll da die Polizei machen? Alle wegschicken? Ich checks net.
  • mickiimickii

1,033

bearbeitet 15. 03. 2020, 16:42
    Also die, die eh schon zamleben... Das bleibt so. Sie können auch gemeinsam spazieren gehen. Check echt ned, was daran unverständlich war.

Und was erwartet ihr denn bitte?
    Wir hatten die letzten 2 tage hier ne immense Diskussion, weils den leuten wurst war und sie zum Friseur oder Fitnessstudio noch schnell wollten.
    suseReyhaniaLisi87MaggieStefanie868SDL611HallöchenPegaRavennafaradayund 7 andere.
  • ohmyohmy

2,351

bearbeitet 15. 03. 2020, 13:39
    @pipapo also ich lese das anders. sie haben vorhin auf oe24.tv bei der verkündung der tiroler-ausgangssperre sogar gesagt, dass die leute raus dürfen einkaufen, zum arzt, auf direktem weg zur arbeit und zurück.

ausserdem steht oben auf deinem
    geposteten bild doch dass man ins freie darf alleine oder mit leuten mit denen man zusammenwohnt
    honeymaus
  • @stolze_mami wird gleich eingestuft, wie berufliches. Genauso kinder die nochnin die schule und kiga müssen
    ohmy
  • ErdbeermausiErdbeermausi

1,456

Wir haben eigentlich morgen MuKi-Untersuchung... die 2., und wenn man die nicht wahr nimmt, könnens da ja 1300€ abziehen hab ich gelesen...
  • Man darf sehrwohl noch spazieren gehen, aber nur alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt. Man soll es halt einschränken und vielleicht auch nur ein/zwei Mal in der Woche raus. Wir werden es wohl alle für die nächste Zeit überleben oder?! 🤔 Wurde ja dauernd nach strengeren Regeln geschrien...
    wölfinHallöchenfaraday
  • mickiimickii

1,033

Erdbeermausi schrieb: »
    Wir haben eigentlich morgen MuKi-Untersuchung... die 2., und wenn man die nicht wahr nimmt, könnens da ja 1300€ abziehen hab ich gelesen...

Einfach anrufen und schaun wies geregelt wird. Den termin aber definitiv einhalten.

Hätte ich ne praxis müssten halt alle im auto warten und werden zur Untersuchung reingeholt.
    KiA und HA müssen weiterhin arbeiten.
    Es gibt ja auch andere akute Krankheiten, die behandelt werden müssen.
  • Ich finde die Maßnahmen zwar gut, aber irgendwie kommt alles ziemlich schnell und auf einmal. Man kann sich netmal richtig auf die Situation vorbereiten.
    Und bei vielen ist die Information noch nichtmal durchgedrungen (vor allem ältere Leute die z.B nur die Zeitung lesen)
    Ich finds arg wie schnell die Gesetze jetzt rausgehauen werden.

Ich meine ich hab Glück weil ich gerne und oft die Nachrichten lese, aber ich kenne viele die das nicht tun.
  • @ohmy nein, die Österreicher generell werden dazu aufgefordert sich selbst zu isolieren, und eben nur in den gegebenen Ausnahmen das Haus zu verlassen. Ist grad auf Puls 4.
  • RavennaRavenna

739

bearbeitet 15. 03. 2020, 13:55
    @stolze_mami und Co: z.B 8 köpfige Familien, müssen freilich keinen rausschmeißen! Es dürfen nicht mehr als 5 Personen zusammen in der ÖFFENTLICHKEIT sein. Sollte aber eigentlich logisch sein, dass man jetzt nicht z.B. die verhasste SchwieMu die im selben Haus wohnt, vor die Tür setzen muss/darf/soll. Auch wenn die Verlockung groß wäre....

Zudem finde ich nicht dass das jetzt ach so plötzlich kommt. Die drohende Gefahr war schon länger bekannt. Man hätte das kommen sehen können. Vorallem wenn es bis zuletzt so uneinsichtige Leute gab und wahrscheinlich immer noch gibt.
    Talia56arti000honeymausHallöchenfaradaysusericzkathi0816Mabel29
  • @stolze_mami ich glaube aber, dass dieser schnelle Weg und so viel auf einmal der einzig sinnvolle Weg ist...
    faraday
  • Infos über Rechte und Pflichten von AG und AN, falls es für jemanden interessant ist:

https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html
  • Weiß jemand wie das mit Autowerkstätten geregelt ist?
  • @Cookie1985 unsere im Ort hat für Notfälle offen. Aber eben weniger Personal und kein Verkauf.
  • Hier steht mal einiges aufgelistet... hoffe es funktioniert
    arti000Fundasoso
  • NeueMami32 schrieb: »
    @Cookie1985 unsere im Ort hat für Notfälle offen. Aber eben weniger Personal und kein Verkauf.

Die Firma meines Mannes sperrt nicht zu, denn die Chefleute glauben sie machen jetzt die große Kohle. O-Ton: "Jetzt sind die Leute daheim und haben Zeit dass sie ihre Autos für Reparaturen vorbeibringen" 🙄
  • Weiß wer, wie es bei dringend notwendigen Kontrollen in der SS ist? Also bei mir geht es um ne Kontrolle des Ungeborenen, da ich eine starke Blutung hatte in der 4. SSW. Das ist doch sicher vertretbar? Ist der erste Termin in der Früh bei einem privaten Arzt, der 2 Autominuten von mir weg ordiniert.
  • Bei unserem Nachbarn kommt gerade noch schön die ganze Familie mit Enkelkinder daher 🙄🙄
  • Die Wiener Ärztekammer rät den niedergelassenen Ärzten in der Bundeshauptstadt, ihren Kontakt zu Patienten auf das Minimum zu reduzieren. Untersuchungen und Behandlungen wie Routine-, Kontroll-, Vorsorge- und Nachsorgeuntersuchungen, die nicht dringend oder zeitgebunden sind, sollten nicht mehr durchgeführt werden. Auch Untersuchungen von Schwangeren fallen darunter.

https://www.krone.at/2117454
    mart1na
  • Wie schaut das aus bei den Muki-Pass-Untersuchungen?
  • Ich bin jetzt auf kurzarbeit gemeldet ab morgen. Was immer das heisst?? Die Filialseitung sagt ich kann so die nächsten Wochen bei den Kindern bleiben? Kennt sich wer aus?
  • @Dorli85 frag am Besten beim Arzt nach...😌
  • kuki09kuki09

2,353

bearbeitet 15. 03. 2020, 16:43
    Ich finde es so so so traurig, dass Leute aus meinem Bekanntenkreis es absolut nicht ernst nehmen. Da fängt man doch echt zum umdenken an 😬
  • Vlt. kennt das schon jemand von euch. Ich finde es widerlich: https://amp.krone.at/2117298

Wenn viele den seine Meinung teilen, na Prost Mahlzeit!
    Hat die junge Generation schon vergessen wem wir unseren “Wohlstand“ zu verdanken haben? “die Alten“ haben nach dem
    Krieg alles wieder aufgebaut und die Wirtschaftslage in Ö ist/war mMn eigentlich nicht schlecht (haben/hatten wir auch der älteren Generation zu verdanken). Die Österreicher jammern immer wie sch**** alles ist. Aber wir haben u.A. ein ziemlich gutes Sozialsystem. Dass das auch von manchen ausgenutzt wird, ist eine andere Geschichte.

Man wünscht eigentlich niemandem etwas Böses, aber der Typ hätte es nicht anders verdient, wenn er selbst daran erkranken würde...
  • mickiimickii

1,033

bearbeitet 15. 03. 2020, 16:44
    @Ravenna schon gelesen 🙄
    Einfach unglaublich.

Aber was willst von dieser Generation erwarten, die kein bitte, danke gelernt hat. Die nicht mehr im bus aufstehen für jene, die es notwendiger hätten usw.

Aber Hauptsache die jungen schreien nach sozialer Gerechtigkeit und dem Kommunismus. 🙈 Dass dieses System mehr Tote als die Nazis gebracht hat, ist wurst. Wehen wir stolz mit der Hammer & Sichel flagge.. Aber gut das ist ein anderes Thema.
  • Wtf?!
    Ich muss sagen ich hätte mir vor 2 Wochen selbst nie gedacht dass C. solche Konsequenzen für uns alle hat aber mittlerweile gehe ich nicht mehr vor die türe und habe auch ehrlich gesagt Angst vor einer Ansteckung bzw dass sich meine kinder (22 M. 1 Woche alt) anstecken..

Aber eins ärgert mich extrem. Meine oma (66J.) nimmt die Situation einfach überhaupt nicht ernst..heute hat sie besuch von ihrer busenfreundin und deren Mann. Das alleine ist schon schräg aber der Mann ist ü60, Diabetiker UND Krebspatient (hat vor ein paar Wochen stammzellen bekommen).
    Da fragt man sich echt....die checkens einfach nicht 🙄
    fliegenpilzchen
  • Unsere Nachbarn stehen zu 10 draußen und unterhalten sich und trinken Bier. Wohnen davon nur 3 im Haushalt, alles Besuch. Und dann rufend no deppat zu uns rüber wieso ich, meine Tochter mit 1 1/2 Jahren und meine Mama die mit im Haushalt wohnt nicht rüber kommen. Meine ma an und ich haben noch dazu Asthma, also risikopatienten. Die machen mich so wütend, wegen solche intoleranten Menschen wird ja alles verschärft
  • stolze_mami schrieb: »
    Ich finde die Maßnahmen zwar gut, aber irgendwie kommt alles ziemlich schnell und auf einmal. Man kann sich netmal richtig auf die Situation vorbereiten.
    Und bei vielen ist die Information noch nichtmal durchgedrungen (vor allem ältere Leute die z.B nur die Zeitung lesen)
    Ich finds arg wie schnell die Gesetze jetzt rausgehauen werden.

Ich meine ich hab Glück weil ich gerne und oft die Nachrichten lese, aber ich kenne viele die das nicht tun.

Ja aber wirklich. Kann sich das Virus nicht vorankündigen und eine gestaffelte Infektionskette machen, damit die Politik gewohnt in Jahresschritten Gesetze ändern und Maßnahmen ergreifen kann? ;)
    Seit der Großen Pressekonferenz sollte ja wirklich jeder bemerkt haben, das man sich ständig auf Adaptionen einstellen muss da nach Situation entschieden werden muss..
    lmcPegasuseTalia56faradaysandra86vonni7CassiLilie82riczund 1 anderer.
  • Was mich wundert ist, dass es diese Meldungen nicht in mehreren Sprachen gibt.
    Oder in städten mittels lautsprecher nochmals verkündet wird.
    Denn die Neuigkeiten werden wirklich nicht scnell genug verbreitet.
    Und vllt würdens die leute checken, wenn. Man solche 'extreme Maßnahmen' ergreifen würde.
    Naomi_
  • @bika Kurzarbeit bedeutet dass man zB nur 30% arbeitet (Spanne von 0% bis 90% gibts) und trotzdem normal bezahlt wird. Die Firma bezahlt meistens nur etwas mehr als man wirklich arbeitet und der Rest wird vom Bund gefördert.
    Zumindest wird das so gerade angedacht dass man 100% bezahlt bekommt.
    Bei einem Freund war es vor ein paar Jahren so, dass er 30% gearbeitet hat und 90% Lohn erhalten hat.
  • @Kathyxox und wenn man gar nicht arbeiten kann weil das Geschäft zu hat?
  • @BiKa mit den neuen Regelungen zur Kurzarbeit kannst du komplett zu Hause bleiben, bekommst aber bis zu 80% von deinem Gehalt (wie bei Arbeitslose).
  • @bika soweit ich jetzt mitbekommen hab will die Regierung dass die Firmen Kurzarbeit geben und voll bezahlen auch wenn man nicht arbeitet. Üblicherweise wird das zwischen Firma und Bund immer ausgehandelt, zur Zeit geht die Genehmigung ja viel schneller. Genaueres wirst du nur bei deiner Firma erfahren.
  • Hallo, eine Frage, gibt es Regelungen wegen der Risikogruppen? Ich habe Asthma und arbeite in einem Lebensmittelladen würde eigentlich gerne zu Hause bleiben.
    Was soll ich tun, mich krank schreiben lassen?
    Zusätzlich kommt, dass ich im Stadium einer Frühschwangerschaft bin und eine Erkrankung jetzt schlecht wäre, weil ich ja auch Asthma hab 😕
  • Weil Fragen bezüglich FA-Termin etc aufgekommen sind. Also prinzipiell sind alle Vertragsärzte (also jene mit Kassenvertrag) dazu verpflichtet im Rahmen der Versorgungspflicht (gesetzlich geregelt) die Praxen offen zu lassen und Patienten zu behandeln. Allerdings können sie selbst entscheiden, ob sie den Betrieb normal weiterlaufen lassen oder nur Akutpatienten nehmen. Wahlärzte/Privatordination können ihre Praxen jederzeit schließen wenn es ihnen zu heikel ist. Patienten mit Symptomen wie hohes Fieber/Husten/Atemnot werden in keiner Praxis mehr behandelt sondern müssen nach Hause gehen und 1450 anrufen. Das gilt auch für Schwangere.

Da man sich für eine MUKIPA-Untersuchung auch einem Risiko aussetzt weil ja der Arzt/die Assistentin/andere Patienten infiziert sein können und die es ev noch nicht wissen, sollte jede Schwangere selbst entscheiden bzw vorher in der Praxis anrufen ob man überhaupt untersucht wird (weil ja kein Akutfall). Partner und Geschwisterkinder, die beim Ultraschall zuschauen wollen sind in vielen Praxen nicht mehr erlaubt.

Die ÖGK arbeitet bereits an einer Sonderregelung, sollte es einer Schwangeren nicht mehr möglich sein MUKIPA-Termine wahrzunehmen (weil Praxis geschlossen oder man nicht behandelt wird).

Sollte auch nur EIN Patient positiv getestet werden und dieser hat nachweislich eine Arztpraxis betreten, wird die gesamte Arztpraxis von Amtswegen geschlossen und Arzt und Mitarbeiter in Quarantäne geschickt. Wenn sich Arzt oder Mitarbeiter als infiziert erweisen sowieso.
    _Anna_wölfin
  • @Linase meine mama arbeitet in einer Ordi als Assistentin bei einem Internisten. Sie selber ist 73, der Internist 69 und die Patienten 60+ sie hat angerufen bei der Hotline der Wirtschaftskammer und die meinten sie "muss" weiterhin arbeiten gehen. Sie hat dann mit dem Arzt eine andere Lösung gefunden aber die Auskunft war klar. Keine Schließung und es bleibt offen und sie muss weiter arbeiten
  • was glaubt ihr denn wielange es brauchen wir bis ein halbwegs normaler zustand wieder eintritt?
  • @janie Es wird bestimmt noch Monate dauern, wir sind noch ganz am Anfang. Die Maßnahmen sind jetzt mal bis April angesetzt aber damit wirds nicht getan sein..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum