Coronavirus - Austauschthread

1262729313252

Kommentare

  • Bargeld bringt genau nichts daheim. Im Gegenteil alle Geschäfte fordern auf bargeldlos zu zahlen um ein schnelleres abwickeln zu schaffen.
    ricz
  • war schon jemand einkaufen heute? Wie ist der Stand der Dinge? 😅
  • Mein Mann war heute um 7 Uhr beim Spar, Jause für die Arbeit kaufen. Er meinte es war die Hölle los! Vor ihm war eine Frau mit übervollem Wagerl und hat über 200€ bezahlt
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 16. 03. 2020, 11:45
    @minze meine Mutter war. Kein Klopapier,keine Küchenrolle,keine Zahnpasta .nur mehr Rinderfleisch bissl da. Kein Rahm,cremefine usw. dann hat sie eine Frau gesehen die 20 kg Mehl in ihren Kiwa geschaufelt hat 🤦🏻‍♀️
  • @minze nein mann war in Wien, er meinte es ist so viel los wie an einem normalen Samstag. Also nicht super viel, aber auch nicht wenig wie sonst an einem werktag Vormittag.
  • @minze meine Cousine ist Filialleiterin beim BILLA, sie war gestern am Sonntag Regale einräumen damit überall wieder genug da ist.
    Sie hat mich zuerst angerufen und meinte die Leute kaufen heute auch wieder wie blöd ein 🙈
  • ich war heute so wie jeden Tag um ca 8 mit den Hunden im Wald, und beim hinfahren mitn Auto fahr ich an einigen Supermärkten vorbei ... Parkplätze haben immer sehr voll gewirkt, auf den Straßen is reges treiben, einige alte Leute mit ihren Einkaufstrolleys unterwegs, im Wald wo ich normal unter der Woche um die Zeit allein bin oder höchstens 1-2 Leute seh waren einige spazieren und laufen, also ich hab nicht von der Ausgangsbeschränkung gemerkt
    nur die Straßenbahnen die an mit vorbeigefahren sind waren alle sehr leer
  • das ist ja unglaublich! Ich geh erst wieder einkaufen, wenn sich das beruhigt hat.
  • @BiKa

    Was macht man mit so viel Mehl? 😅

    @Cookie1985

    Find jetzt 200€ nicht so dramatisch, ich brauche pro Einkauf (auch in Zeiten vor Corona) immer ca 150€. Kommt halt drauf an was man kauft, wenns nur Nudeln, Mehl u Reis in Massenware waren, sind 200€ natürlich extrem 😂
  • Ich dachte, die Märkte werden kontrolliert 🙄 scheint nicht so.
  • @minze es is echt ned mehr ganz dicht, schlussendlich wirds wohl drauf rauslaufen dass man die Leute daheim einsperren muss 🙄 sie wollens einfach ned checken, jetzt wird seit 2 wochen oder so ständig massenhaft eingekauft, warum is noch immer so viel los in den Supermärkten, müssen die Leut ned langsam genug daheim haben 🤦🏽‍♀️das was da in den letzten Wochen eingekauft wurde wird doch nie und nimmer konsumiert, landen eh scho jährlich so viele Tonnen Essen im Müll bei normalen Zuständen
  • Ach ja, falls sich jemand das Einkaufen in Supermärkten derzeit sparen möchte, schaut mal auf www.markta.at vorbei :) die haben super Sachen u liefern 2x in der Woche nach Hause :)
  • Ich war heute um 7:50 beim Lidl, extrem viele Leute, Einkaufswagen voll.. Klopapier war wieder aus, Milch gab es nur mehr ganz wenig und Nudeln waren bis auf Lasagne Blätter aus... aber einige hatten Masken auf...
  • Die Leute gehen nachwievor am Spielplatz 🙄🙈

    Meine Mama muss arbeiten (sie ist in der Pflege) und ist an einem Kinderspielplatz vorbeigefahren,sie sagt da waren sicher 5,6 Familien dort
  • meine Schwägerin arbeitet beim Billa.... sie sagte, dass sie am Freitag soviel Umsatz hatten wie normalerweise zu Weihnachten 😳
  • Die Leute sind so gestört. Bringt es da was, die Polizei anzurufen? Also ich würde das machen!
  • RavennaRavenna

    738

    bearbeitet 16. 03. 2020, 12:07
    Ich denke oft an Schwangere, Krebspatienten (die Chemotherapie bekommen), an Leute die zur Dialyse müssen... Dass Schwangere einige ihrer Untersuchungen momentan nicht machen lassen können, wissen wir bereits (verdammt beschi**ene Situation). Werden Krebs -und Dialysepatienten (noch) behandelt? Mein Gott ich will mir gar nicht vorstellen wie es solchen Personen momentan geht😔 Selbst wenn sie behandelt werden, das Risiko sich (dabei) den Virus einzufangen, ist gegeben. Ich hoffe so inständig dass trotzdem behandelt/geholfen werden kann und dass der Virus einen mega großen Bogen um alle Schwangeren, Krebs -und Dialysepatienten, sowie sämtliche Risikogruppen macht!!


    @dasbinich Vlt. hätte man das melden sollen. Solchen Leuten würde ich sofort die Geldstrafe auferlegen! Wahnsinn wie ignorant und deppert man sein kann🤬

  • Ich würde auch die Polizei anrufen, sollen die Deppen mal Strafe zahlen - vielleicht checken sie es dann 😱🤬
  • @Ravenna meine Mama hat bei der Polizei angerufen was haben die erklärt? Man kann nix machen wenn die Leute so dumm sind, sie wollen sich auch nicht anstecken 🙄

    Sie ist aber jetzt dann in einer anderen Ortschaft und meldet es dort wieder der Polizei damit die dann hoffentlich was machen 🙈
  • Mädels ich möchte euch gerne etwas beruhigen. Ich habe bei Gott nicht alle Kommentare gelesen aber mir ist aufgefallen das vermehrt geschrieben wird über Ängste bei euren kleinen was natürlich vollkommen verständlich ist. Das COVID-19 ist für Kinder nicht gefährlich. Je jünger die Erkrankten sind desto symptomloser sie sind. Also deswegen sind die Kinder für die Übertragung so gefährlich da viele Kinder es wahrscheinlich haben aber keiner weiß es. Als jungerwachsener kann das genauso sein deswegen ist es für andere einfach so gefährlich. Ich hoffe da die eine oder andere Mami etwas beruhigen zu können 😊
    ricz
  • @Ravenna mein papa, aktuell krebs/chemopatient wird sehr wohl behandelt. am freitag musste er zur kontrolle ins krankenhaus (kfj) und heute hat er termin in der chirurgie. also da geht sehr wohl alles "normal" weiter.
  • Ich war heute bei DM... Die Regale sind noch relativ leer... Aber man bekommt noch einiges...

    Betreffend Spar...ich beobachte den Parkplatz.. sehe ich direkt von meiner Loggia aus...der ist Dauer voll...
  • 9e26ae20-676e-11ea-9661-43b5448749ec.jpegHier sind die Spielplätze dicht
    perlmutti
  • @kathi87 bei uns in Waldviertel sind leider nicht alle Spielplätze eingezäunt und natürlich dort sind die Leute 🙄🙈
  • RavennaRavenna

    738

    bearbeitet 16. 03. 2020, 12:22
    @dasbinich Habe schon in einem vorigen Kommentar erwähnt: wie kommen andere dazu?! Sicher haben auch Polizisten Angst sich anzustecken! Wegen solcher Idioten wie die am Spielplatz, müssen andere sich der potenziellen Gefahr aussetzen! Die vorgesehenen Strafen sollten aber wirklich konsequent aufgebrummt werden!

    Schön wenn man auf seine eigene Gesundheit schei**, aber dann auch noch andere zu gefährden🤬


    @ohmy Na Gott sei dank! Ich wünsche Deinem Vater/Euch alles Gute!! Hoffentlich bleibt Ihr vor weiterem Übel verschont🙏🏻
    ohmyhoneymaus
  • @Joyce144 Danke für die beruhigenden Worte, ich finde sie nur sehr verallgemeinernd. Covid-19 kann bei Vorerkrankungen auch für Kinder gefährlich sein.

    @Ravenna KH ist bei uns im Moment sehr streng bewacht, also für Risikopatienten kein extrem erhöhtes Risiko bei den notwendigen Untersuchungen etc.
    Ravenna
  • Kommt eigentlich jemandem in den Sinn das auch Arbeitgeber mit der neuen Situation zum ersten mal umgehen müssen?
    Das die etwas weiter denken müssen als daran, ob sie jetzt 3 Wochen alle oder nur 90% daheim lassen? Nämlich wie sie das anstellen werden, das sie wenn der ganze Mist vorüber ist alle wieder arbeiten kommen lassen können?! Wie sie die Verluste jonglieren, wie sie die Gehälter zahlen sollen...

    Was will der Gesetzgeber, was sagt der gesunde Verstand, kann ich das rechtlich umsetzen? Bekommt mein MA Lohn wenn ich so agiere oder sollte ich lieber anders machen?

    Ehrlich- die können nicht sagen joa sperr ma zu und überlegen morgen.. Jeden Tag wird es jetzt eine Weile etwas neues geben. Für AG als auch AN.

    Manches dient vielleicht auch der Schadensbegrenzung. Bsp- wir haben gerade mit dem Bau begonnen. Es sind immer 3-4 + Polier dort am arbeiten (auch vor Corona waren es nicht mehr). Die sind heute auch dort und geben Gas- sie wollen unbedingt die Decke drauf klatschen bevor die Inung das arbeiten auch einstellen lässt damit das bis dahin gearbeitete die nächsten Wochen?/Monate? nicht in der Witterung vor die Hunde geht.

    Ja es gibt auch schwarze Schafe ( @Kaffeelöffel s situation zB) -wie in jeder Krise- aber hier war bisher vieles unbegründetes/vorgegriffenes raunzen, statt mal abzuwarten was die Situation verlangt.

    Deine Situation hat sich ja jetzt auch erst mal in wohlgefallen aufgelöst zB @Kate_87 🤷🏼‍♀️

    Wir sollten einfach alle mal einen Schritt zurück trete und durchatmen. Es dauert bestimmt nochmal bis Mittwoch, das sich auch die Firmen halbwegs organisiert haben 🤷🏼‍♀️

    Um nichts in der Welt möchte ich gerade in der Haut von Arbeitgebern/Selbstständigen stecken!

    Ich finds auch nicht geil, das in Kürze ein nicht zu verachtender Teil des Einkommens meines Mannes wegfällt... aber hilft es mir den Arbeitgeber zu verfluchen oder mich aufzuregen? Nein. Ich weiß das der Konzern sich gerade die Haxen ausreißt um für seine Angestellten Lösungen zu finden. Wenn ich sehe welche Summen da pro Tag(!) einfach verpuffen, krieg ich eigentlich echt Angst wie man sowas auffangen soll. Aber mir bleibt nichts als abzuwarten, verantwortungsvoll mit allem umzugehen und darauf zu vertrauen, das es Lösungen geben wird wenn der Tag gekommen ist und ich helfe wie und wo ich kann.
    Dino1982lolleincredibilesfaradayarti000stolze_mamiLilie82Stefanie868fanny85suseund 12 andere.
  • Talia56Talia56

    9,763

    bearbeitet 16. 03. 2020, 12:44
    Also Untersuchungen, die nicht aufgeschoben werden können und dringend sind, werden ja weiterhin durchgeführt...es gibt z.B. von der Wiener Ärztekammer folgende Anweisung: „UNTERSUCHUNGEN UND BEHANDLUNGEN, DIE NICHT DRINGEND ODER ZEITGEBUNDEN SIND, SOLLTEN NICHT MEHR DURCHGEFÜHRT WERDEN. (…) BETROFFEN VON DIESEN EINSCHRÄNKUNGEN SIND ALLE ROUTINE-, KONTROLL-, VORSORGE- UND NACHSORGEUNTERSUCHUNGEN SOWIE UNTERSUCHUNGEN VON SCHWANGEREN.“
    Daher werden Risikopatienten natürlich weiterbehandelt... 😌

    @Ravenna
  • Ich bin da ganz @delphia680 's Meinung...
    Sarah83
  • Die Herzuntersuchung unseres 4 Monate alten Sohnes im LKH wurde auf September verschoben. Keine Ahnung, ob das schon so eine Prognose ist, ab wann wieder alles ein bisschen normaler wird.

    Autos vor Supermärkten waren heute gegen 9 Uhr zwar nicht wenig, aber auch nicht überfüllt. Nur beim Hofer hab ich ein Pärchen mit 4! vollen Einkaufswägen gesehen 😳

    Vorm Hofer lungerte auch eine ca. 10 köpfige Gruppe junger Männer rum. Da war die Polizei gleich da ☝️
  • Ich war grad Fleisch kaufen (in Linz), da war so gut wie nix los, aber ist halt auch ein Markt. Der Fleischer hatte allerdings fast nichts, weil sie nicht viel vorbereitet haben.

    Wir hatten etwas chaotisch eingekauft, hab mir jetzt aber trotzdem einen Speiseplan machen können, wo wir 10 Tage nicht raus müssten. Werden aber wahrscheinlich schon nochmal einkaufen, wenn Markttag ist, damit halt auch mal ein Salat und frisches Obst dabei ist.
  • @delphia680 DANKE!! Du sprichst mit gerade aus der Seele. Wenn ich so manche Kommentare lese (egal ob hier oder auf anderen Plattformen) kommt mir schon das kotzen! Ich glaube nicht, das auch nur ein Unternehmer in den letzten Wochen/ Monaten, damit gerechnet hat, das sein Umsatz von 100 auf 0 einbricht.
    riczkathi0816
  • @delphia680 das traurige is dass irgendwie die Leute aus der Konzert und Eventbranche komplett untern Tisch fallen, es wird viel über Gastro und Hotellerie geredet was die für Verluste machen, Leute die für Konzerte und Veranstaltungen arbeiten haben im Moment Null Einnahmen, mein Freund arbeitet in dem Bereich, es werden Konzerte und Events auch für Mai bereits abgesagt (manche verschoben aber viele komplett abgesagt da es einfach schwierig is einen Ersatztermin im Herbst zu findne) viele aus der Branche arbeiten als Selbstständige, die bangen grad alle um ihre Existenz, viele Unternehmen müssen jetzt vielleicht ein Monat ordentlich zurückstecken, bei uns haben die Leute Angst dass sogar die Festivals im Sommer auf der Kippe stehen, wenn die abgesagt werden heißt das für viele ein finanzieller Ruin
    BeLa
  • Mein Mann war heute noch bei der Apotheke/Spar Besorgungen für die Urgroßeltern machen. Er meinte, dass der Inhaber vom Markt zwar schon noch merkt, dass heute mehr gekauft wird als sonst, aber die Regale waren alle voll (vor 1Std.)auch Klopapier. 😁 also nix im Vergleich zu Freitag/Samstag.
  • RavennaRavenna

    738

    bearbeitet 16. 03. 2020, 13:04
    @Talia56 Mir ging‘s eigentlich eher darum, dass die Versorgung weiterhin bestehen bleiben kann. Stell Dir vor es wird z.B. jemand auf einer Onkologie positiv auf den Virus getestet... na Brack. Auch ging es mir darum, dass betroffene Personen die nicht auf Behandlungen verzichten können, sich ständig zusätzlich in Gefahr begeben, sich mit dem Virus zu infizieren. Sie sind ohnehin schon geschwächt. Aber was bleibt ihnen denn anderes übrig?! Solche Leute sollen bitte bitte bitte zumindest vom Virus verschont bleiben🙏🏻 Sie haben auch so schon ein schweres Schicksal.
    Jacqueline0502
  • Arbeit: mein Mann arbeitet - er ist in einem kleinen Betrieb und hat sein eigenes Büro das er von außen direkt betreten kann ohne durchs ganze Gebäude zu müssen! Auf den Baustellen die er betreut haben einige Firmen den Betrieb eingestellt, einige versuchen noch weiter zu arbeiten (Dachdecker z. B.) - da geht's so wie @delphia680 geschrieben hat darum, die Baustelle so weit dicht zu bekommen, dass nix passieren kann!
    Ich glaube auch, dass man den Arbeitgebern 1-2 Tage Zeit lassen muss mit der Situation umzugehen!

    Mich wundert, dass eigentlich jeder nur Angst um die alten hat, oder um die Kinder - dass unsere Altersgruppe genau so erkranken kann, wird irgendwie bei Seite geschoben! Auch wenn in dieser Gruppe nicht so viele schwere Krankheitsverläufe sind, die stationär bzw intensivmedizinisch behandelt werden müssen, habt ihr schon mal dran gedacht, wie es wäre wenn ihr jetzt mit hohem Fieber, richtig fiesem Husten und Gliederschmerzen im Bett liegen müsstet?! Wer schaut dann auf die Kinder?!
    Naomi_
  • @Mohnblume88 Markttag? Es werden noch Märkte veranstaltet?
  • @arti000 in Gmunden auch morgen, aber nur die Anbieter mit Lebensmittel
  • arti000 schrieb: »
    @Mohnblume88 Markttag? Es werden noch Märkte veranstaltet?

    Ja also Südbahnhofmarkt, das ist ein fixer Markt und Di/Fr/Sa kommen die Bauern mit den mobilen Standln. Fällt halt unter Lebensmittelversorgung und ist somit offen. Aber nicht alles, die Nuss-Frau hat zu, Gewürz-Frau auch, grad Bäcker, Gemüsehändler und Fleischer sind da.
    arti000perlmutti
  • ab hof verkauf ist auch noch zulässig
  • @Mohnblume88

    Hat der noch offen? Bin da eig wöchentlich, hab aber gedacht, der hat sicher zu :) wir lieben das Fleisch, Obst u Gemüse von dort :)

    Ich hab jz ein Abo bei bioferdl.at abgeschlossen, dann muss ich mich wenigstens um Obst u Gemüse nicht mehr kümmern 😁
  • @Hoppala da fallen so viele drunter, z. B Fotografen (Hochzeit, Babys...), Floristen, Zuckerbäcker, DJ, Musiker,........ ist halt keine so große Gruppe wie Gastro oder Einzelhandel - deshalb werden hauptsächlich diese erwähnt (v.a. hängen da meistens mehr Jobs dran....)
  • @Ravenna ist mir schon bewusst, daher muss man halt schauen, dass genau diese so gut wie möglich geschützt werden...
  • Nachdem immer nur geschimpft wird über Betriebe die noch normal arbeiten will ich jetzt auch von meiner Arbeit berichten. Wir stellen Kühlanlagen her, verkaufen Klimagerät und Wärmepumpen.
    Wir haben gestern die Nachricht bekommen das heute mal alle Mitarbeiter (26) zuhause bleiben sollen. Nur die Leiterin vom Büro und der Chef waren heute da um einen Plan für die nächste Zeit zu machen. Die Arbeiter wurden in 2er Teams eingeteilt, sie bleiben zuhause aber abrufbereit wenn Störungen rein kommen. Die Büroangestellten sind nun zum Teil im Homeoffice und es wurde beschlossen das Max 2 Leute in unseren 2 Büros sein dürfen (sind normal 7 Arbeitsplätze). Ein Teil so wie ich ists momentan im Urlaub aber es wird grad überlegt wie es weiter gehen kann... Also Sonderurlaub/Kurzarbeit etc. Es ist also für Unternehmer ebenfalls nicht so einfach und einige sind sicher bemüht für gute Lösungen!
    perlmuttiMagicMomentBabsi123Dinchenfliegenpilzchengirl1974KaffeelöffelCorni
  • Z
    Biancaa_ schrieb: »
    @Mohnblume88

    Hat der noch offen? Bin da eig wöchentlich, hab aber gedacht, der hat sicher zu :) wir lieben das Fleisch, Obst u Gemüse von dort :)

    Ja hat offen! Ist aber fast nix los. Wir wohnen direkt daneben, daher geh ich fast nur mehr dort hin. Manches ist mir dort zu teuer, aber prinzipiell kriegt man jetzt dort alles. Am liebsten sind mir eh die Bauern, da kriegst alles frisch und echt günstig👌
  • @Mohnblume88

    Ja manches ist etwas teuer, aber die Qualität ist super :)
  • Mein Mann bleibt auch die ganze Woche zuhause. Sein Chef hat am Sonntag alle Mitarbeiter informiert, dass sie bei vollem Lohn bis Mittwoch zuhause bleiben und sich an die Vorschriften der Regierung halten sollen. Ab Mittwoch wird dann ZA und Urlaub verwendet, wenn sich bis dahin keine Lösung findet. Und dann schauen sie eben, dass sie eine Lösung finden. Sein Beruf ist auch nicht überlebensnotwendig und sie arbeiten meist in Zweier-Teams und haben sehr wenig Kundenkontakt. Also echt lieb vom Chef, dass er die drei Tage mal selber sagt, er zahlt weiter, aber seine Mitarbeiter sollen nicht arbeiten.
    Ist halt natürlich für eine Firma mit 10 Mitarbeitern leichter 10 Leute Heim zu schicken, als für eine andere Firma, die 1000 Leute nachhause schicken muss. Aber ich stell mir bei einem kleinen Betrieb den Verlust trotzdem schlimmer vor. 🤔
  • Jetzt hab ich eine Frage, ich geh eigentlich regelmäßig Blutspenden, habe eine wichtige Blutgruppe. Demnächst ist ein Termin angesetzt, mein Mann sagt ich soll auf keinen Fall gehen, aber es wurde ja schon aufgerufen das sowieso Blutmangel herrscht.

    Die werden da doch sicher alles so clean wie möglich haben, oder denkt ihr dass das generell abgesagt ist? Was aber laut den Infos die ich habe nicht der Fall ist.

    Wir leben auch in einem kleinem Dorf, also soviel Ansturm ist da eh nicht 😬
  • Ich krieg die Krise. Zwei Kolleginnen meiner Mum in Quarantäne (arbeiten kiga) weil möglicherweise Kontakt mit infizierten.
    Hatten natürlich auch Kontakt mit meiner kleinen (geht in den kiga)
    Meine beste Freundin hat grad Bescheid gekriegt das sie mit einem Infizierten Kontakt hatte letzte Woche. Und sie hat sich grad scheiden lassen u lebt allein u müsst ihre Mum versorgen. Sie kränklt auch seit 2 Tagen u schiebt Panik u hat Angst. Erreicht natürlich niemand unter 1450.
    Oh Mann
    Wenn ich den nächsten seh, der meint er kann weiter so leben u raus gehen u ja alles halb so schlimm... Dem watsch ich eine. 🤬🤬
  • @BiKa oh mann 🤦‍♀️
    Js im Radio habens auch grad gesagt, dass 1450 und 141 meeeega überlastet sind und die einfach nima nachkommen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum