Hallo alle,
Im Zuge der Maßnahmen rund um die Coronavirus-Pandemie und die empfohlene Vorgaben zu Hause zu bleiben, wollen wir hier einen bunten Zeitvertreib-Thread starten. Früher oder später wird uns allen ja die Decke ein bisschen auf den Kopf fallen, und dann kann man hier ein bisschen schmökern und sich ein wenig ablenken. 🤯
Vom Spaziergang im Wald, zur Online-Fortbildung, zur MOM-Lan-Party, Tipps und Ideen sind hier erwünscht. 😁
Gleich ein Vorschlag von mir: Mit dem Anpflanzen beginnen. Am besten mit Saatgut des Vereins Arche Noah, die sich um die Bewahrung regulärer aber auch alter Sorten kümmern. Ein tolles Projekt:
https://www.arche-noah.at/. Ich erwarte meine Lieferung in den kommenden Tagen und dieses Jahr wird mehr gegartelt, dann muss ich mich nicht um die Paradeiser im Supermarkt streiten. ;D
Freue mich,
Admin
Keine Panik!Ideen für zu Hause:Home-Office:
Kommentare
533
Habe persönlich eine spitz Challenge gestartet. Gestern hinter der Waschmaschine sauber gemacht. Morgen werden die Gläser in der Vitrine alle gewaschen. Weiters hab ich vor hinter dem Kühlschrank zu putzen und alle Lampen putzen und Küchenkastl oben abwischen und und und mir wird nicht fad 😏
1,751
1,155
Falls wer ein paar Spielideen für 2jährige weiß immer her damit.
Sind bis jetzt beim basteln, zeichnen, duplo spieln, memory etc
6,892
Keller aufräumen
4,148
503
Kresse auf feuchter Watte ansetzen und aufs Fensterbankerl stellen. Das freut unseren Großen total, weil man da wirklich jeden Tag einen Fortschritt sieht
Für meinen dreijährigen Sohn hab ich mir auf Pinterest ein paar Bastelideen für Ostern rausgesucht
So in ca zwei Wochen werden wir Ostereier färben (Osterhase braucht Unterstützung 😛)
Fenster putzen
Ausmisten (Spielzeug und Kleidung, meinen Mann behalte ich 😍)
6,567
Haus und Garten sind in dem Fall echt ein Vorteil, auch wenn das hier jetzt länger dauert, sind wir sicher noch lang beschäftigt.
Vielleicht schaff ich neben homeoffice auch mal Fotos sortieren und fotobücher machen. Aber momentan steht eher die Bespaßung unsrer Tochter im Vordergrund. Ich sehs positiv - viel Zeit mit der Familie, aber eben nur wir 3 und sonst keiner. Is ja e super!
2,320
Wir werden sowas in die Richtung basteln, als Vogelnest mit Wollvögel und Osternester.
Die kann er dann, nach Ostern, den Pädagoginnen schenken.
Natürlich auch Hausarbeit
Sonst werden wir wsl die Fenster bemalen zB mit Fingerfarben oder den Woody-Stiften
Höhle bauen, Zoo bauen
Ich hab noch viel abgelaufene Lebensmittelfarbe - vl damit experimentieren 🤔
3,556
3,631
Wir haben zum Glück auch einen Garten in dem wir spielen können und Samen zum anbauen haben wir auch schon zuhause.
Ansonst werden wir auch einiges putzen und ausmisten wobei das neben 2 Kindern schon eher mühsam ist.
9,801
21,827
Unser Balkon wird geputzt das wir dann am Balkon englische Teestunde abhalten können.
Playdoh spielen ist hoch im Kurs. Filme gucken natürlich auch
Wir machen dann natürlich auch zeug für die Schule.
Ich hab auch noch 2 neue Malbücher u neue Wasserfarben in peto und
Mehr fällt mir dann auch nima ein
2,320
Mich nervt diese Klopapier-Panik dezent!
So, wieder zurück zum Thema
Die FB Seite hat ein paar tolle Bastelideen
4,796
972
562
1Nudelsieb
Strohhalme (Knick wegschneiden)
Kind kann versuchen Strohhalme in die Löcher des Siebs zu stecken.
Meine Kleine (19 Monate) findet es ganz toll.
6,770
Werden viel spazieren gehen, SmarTrike ist mit falls sie müde wird. Unterwegs gibt's bei den Nachbarn Pferde, Ziegen, Schafe und Lamas zum Anschauen.
Werde jetzt auch jeden Tag richtig kochen, Luisa liebt es zu helfen. Vielleicht auch öfter mal was backen.
Für mich selbst steht am Programm: Fotobücher gestalten, auch Kästen durchschauen und aussortieren, Garten arbeiten bzw Terrasse pflegen (da kann Luisa auch helfen), Daten am Computer sortieren,...
2,351
2,320
@ohmy den ersten Tipp haben wir schon getestet, das ist echt cool 🤩
3,544
2,198
Wir machen zu Hause "Kangatraining" bzw. auf Youtube gibts eine Menge Videos die auch Urlaubsstimmung (Kanga in Cancun) machen.
5,288
Sonst bekleben wir die Fenster mit Folien (da schneiden wir vorher die gewünschten Formen aus), basteln und malen sehr viel. Lego steht auch wieder hoch im Kurs, da bauen wir immer unterschiedlichste Dinge (Burg, Garage, Turm). Little L ist einfach mittendrin in dem Chaos
Gesellschaftsspiele (Uno, Mensch Ärger dich nicht, Memory, Diego Drachenzahn) spielen wir auch 1x täglich.
Heute baue ich gerade eine Höhle mittels Wäscheständer & Decken. Da kommt dann die Schildkröte (projiziert Sterne) noch darunter .
Für Little L werden wir dann Sensorikflaschen oder Beutel gestalten.
Morgen werden wir den Balkon herrichten und draußen die HotWheels Waschstraße (inkl warmen Wasser), sowie die Bahn aufbauen. Die Kids dürfen am Nachmittag mit Fingerfarbe in die Badewanne und sich austoben 😍 da haben dann die Großeltern etwas zum Schmunzeln, wenn wir Videos schicken.
Für die Erwachsenen haben wir uns Kleidung ausmustern, sowie Fenster putzen vorgenommen. Ich muss im Bad auch 1 Wand streichen und das SZ, also sollte keine Langeweile aufkommen
4,393
wir starten in den Frühling 😊
21,827
1,751
533
3,631
Und Steine die wir am Wochenende im Wald gesammelt hatten
13,992
533
Man kann Kleister aus Mehl und Wasser selbst machen. Gibt im Internet bestimmt genug „Rezepte“ dafür.
2,320
Klappt fast besser als mit normalen Kleister 😅
3,631
13,992
13,992
https://www.smarticular.net/rezepte-fuer-bastelkleber-garantiert-ungiftig/
468
Jeden Tag machen wir eine private Pekip-Stunde und Kanga hab ich auch schon ausprobiert
13,992
Made my Day! Wie kocht man das 😋
468
noch = koch 🤣🤣🤣🤣
2,320
63
mir gehen jetzt schon die Ideen aus und meine Maus sagt täglich „Spielplatz gehen Mama“
Zum Glück haben wir wenigstens einen kleinen Garten und es wird heute warm, da wird’s auch leichter!
1,451
11,290
Wir verbringen täglich viel Zeit im Garten weil es da einiges zu tun gibt (würde nix gemacht die letzten Jahre daher viiieeel Arbeit), kochen gemeinsam, Essen gemeinsam, spielen viel, malen viel, lesen Bücher,... einfach die Zeit zu dritt nutzen und ausspannen. Ich hab aber diese Woche Urlaub und mein Mann ist in Karenz. Es muss also keiner von uns beiden was arbeiten 😊
3,631
6,770
Da sind ein paar nette Ideen für Spielen in der Wohnung dabei 😊
4,393
533
4,796
Hab in der Whg. keine Arbeit und umso mehr freu ich mich darauf 🤣😅
6,567
Sauerteig ansetzen und in ein paar Tagen sauerteigbrot backen.
2,320
2,320
6,841
533
Danke @Angelika89 für den Tipp mit den Eiern!