Coronavirus - Austauschthread

1343537394052

Kommentare

  • Oder liegt es vor allem daran, dass die Leute sich ins Gesicht fassen ohne Hände waschen 🤔
    Das Macht man nämlich tatsächlich ga z oft ohne darüber nachzudenken - also ich zumindest. Erschreckend, wie oft ich mein Gesicht anfasse.
  • @racingbabe bei meinem Mann war es so. Sein Chef hat sich bei Freunden angesteckt. Wusste aber nicht das er krank ist keine Symptome. Er hat dann unter anderem mit meinem Mann gesprochen länger als 15min und weniger als 1m Abstand und deswegen ist mein Mann in Quarantäne.
    Aber was ich sehr fahrlässig finde das ich z.b nicht in Quarantäne bin offiziell und das obwohl ich seit Sonntag Husten habe u d 1 Tag Fieber hatte.
    Hab mich beim Hausarzt krankschreiben lassen und mich quasi selbst in Quarantäne gesteckt.
    Getestet wird bei uns auch nicht.
  • @SDL611 weiss du wie es denen geht?
    angelwings
  • @kaffeelöffel ja wirklich vorstellen kann man sich das nur in Ischgl... da waren die Leut teilweise Stunden zusammen, haben gemeinsam gelacht, getrunken, gehustet, sich ins Gesicht gepackt usw.
    Wobei wenn man sich die Ärzte ansieht die auf der Konferenz waren, die sind danach stundenlang gemeinsam im Zug heim gefahren und krank sind nur wenige. Die haben sich sicher auch nicht alle 10 Sekunden die Hände sauber gemacht etc...

    Aber ich glaube so richtig nachvollziehen in welcher Situation man sich angesteckt hat kann niemand sagen.
  • @Diegira Der Chef hat aber vermutlich nicht gehustet oder so? Wurde Dein Mann auch nicht getestet?

    Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich nur durch husten, niesen übertragen wird. Direkt ins Gesicht wird einem ja nicht unbedingt gehustet. Einfach nur durchs reden, weil man zu nahe ist?
  • @diegira das kann ich auch nicht verstehen dass du da nicht getestet wirst... einer Freundin geht's genauso :/ diese Ungewissheit ist auch nicht toll.

    Vor allem kann man auch ansteckend sein wenn man keine Symptome bekommt - wäre dann bei dir dein Mann - wenn du Corona hättest.

    Bin davon überzeugt, dass wir zu wenig Tests haben in Österreich.
    Der Bürgermeister von Korneuburg wurde auch getestet (positiv), obwohl er "nur" Symptome hatte aber keinen Kontakt zu offiziellen Infizierten oder an den gewissen Orten war... wir normalen werden bei sowas dann nicht getestet.

    Wobei heute wurde klar gestellt: wenn 1450 sagt du wirst nicht getestet kann man noch immer mit seinem Arzt sprechen, dieser kann sehr wohl sagen dass man getestet werden soll/kann/muss. Bei 1450 sind es zwar qualifizierte und ausgebildete Personen jedoch keine Ärzte.
  • Das in vielen Fällen nicht getestet wird, obwohl es notwendig wäre, liegt definitiv an den Kapazitäten. Bevor es da keinen Schnelltest gibt, wird’s wohl so bleiben 🤷🏻‍♀️
    Naomi_
  • bdd30670-6899-11ea-a22e-4d0edd84f219.jpeg
    Also unser Gesundheitsminister hat gesagt ob getestet wird kann schlussendlich der Arzt entscheiden und nicht 1450, die ja nur testen wenn man direkten Kontakt zu einer bereits positiv getesteten Person hatte.
  • Naomi_Naomi_

    535

    bearbeitet 17. 03. 2020, 23:00
    https://www.derstandard.at/story/2000115794553/wie-ansteckend-tuerklinken-und-haltegriffe-sind?ref=artwh also es ist schon möglich sich über Oberflächen anzustecken, aber die Warscheinlichkeit wird als nicht hoch eingestuft da mehrere Faktoren mitspielen müssen..
    Aber ja @Kaffeelöffel es liegt warscheinlich auch daran, man sollte sich nämlich eben nach Berührung nicht ins Gesicht/Mund/Augen greifen und das macht man manchmal auch ganz unwillkürlich..
  • @racingbabe @Kathyxox der Chef hat nicht gehustet sie haben nur geredet miteinander.
    Wir wussten am Samstag das sein Chef positiv getestet wurde und mein Mann wurde erst am Montag Abend angerufen das er in Quarantäne muss.
    Er hat der BH auch gesagt das ich Husten, Fieber etc habe aber außer das ich mit dem Hausarzt telefonieren soll passiert da nix.
    Es müsste mein Mann schwere Symptome haben das er eventuell getestet wird.
    Ich könnte ganz normal rausgehn bzw zur Arbeit wenn ich mich nicht selber unter Quarantäne gestellt hätte
  • @Naomi_ den Artikel hab ich auch schon gelesen. Erklärt trotzdem nicht wie sich dann die extrem hohe Ansteckungsrate erklären lässt. Allerdings ist das bei einer normalen Erkältung (grippaler Infekt) ja auch nicht klar. Da hustet mir auch keiner ins Gesicht und trotzdem hab ich Schnupfen...
    Wird wohl ein Geheimnis bleiben.
  • @Diegira Find ich echt toll von dir, das du von alleine aus in Quarantäne gegangen bist. 👍 Alles Gute noch für euch!
  • @Naomi_ danke :) wollte nicht das ich jemanden in der Firma anstecke. Müsste ganz normal arbeiten. Bin in einer Betriebsküche wo der Betrieb noch läuft. Bzw falls der zusperren würde wären viele im Hauptsitz wo das Essen für Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen, Kindergärten und auch das berühnte Chefmenü und diverses andere produziert wird. Und da kann ich es nicht verantworten das durch mich wer angesteckt wird.
  • Und im Endeffekt ist’s für den gesunden Mittdreißiger auch egal, ob er corona hat oder nicht, denn das einzige was es verändert, ist die Statistik.
    Wer krank ist, bleibt noch mehr zuhause als eh schon. Ungewissheit ist nicht schön - was ändert aber nix am Verlauf der Krankheit. Wenn sich der Zustand verschlechtert, muss man eh die Rettung rufen, egal ob Covid+ oder -.

    Eine Lösung wärs, ganz Österreich (oder eben Regionen) quasi zeitgleich testen und dann nur wie Träger des Virus (Infizierte klingt so Zombieapokalypse...) zu isolieren und zu behandeln. Dann alles desinfizieren und ab die Post. Machbarkeit? Nicht gegeben. Von dem her sollten die Tests, solange sie knapp sind, wirklich den älteren und den Risikogruppen vorenthalten bleiben.

    @Kathyxox Der BM aus KO ist übrigens vorbelastet und kam mit Symptomen aus dem Urlaub - kann den Test verstehen, da grad die Politiker momentan eben nicht die Füße stillhalten können, sondern eben ihren Tätigkeiten nachgehen und dementsprechend das Ansteckungsrisiko hoch ist.

    Wir haben heute festgestellt dass wir so entspannt sind wie lange nicht mehr. Haben zwar Dinge zu erledigen, aber keinen Zeitdruck mit dann und da dort und dort. Auch wenn es natürlich fürchterlich ist... es wird auch was gutes dabei entstehen.
    Talia56perlmuttiriczHallöchen
  • @mickii ja. Der eine hats fast überstanden. Er muss in der nächsten Woche 2 Tests abgeben. Sind die negativ, gilt er als geheilt.
    Meine Nachbarin steht erst am Anfang,wird derzeit als milder Verlauf eingestuft. Trotz allem meint sie (per what natürlich), dass es total anstrengend für ihren Körper ist und sie total geschlaucht ist.
  • Was ich nicht ganz verstehe, warum werden teilweise stationen in Krankenhäusern gesperrt weil jemand infiziert war oder auch Arztpraxen aber Supermärkte zb nicht. Dort sind ja auch Leute die womöglich positiv sind. Denk nur gerade an heute früh wo ja von 8 bis 9 nur die Risikogruppe einkaufen gehen soll. Wenn da einer infiziert ist bringt das ja auch wenig? Bzw warum ist das in einem Supermarkt wurscht aber in einem Krankenhaus nicht?
  • @sunha13 naja, im Supermarkt wirst du ja nicht getestet, und daher weiß man es nicht. Um die Grundversorgung sicherzustellen, bleiben Supermärkte offen. Man soll halt Distanz wahren, Hygienevorschriften einhalten etc., um das Risiko zu minimieren. Bei Spitalsstationen ist Distanz wahren schwierig, der Aufenthalt länger etc. und da muss umgehend gehandelt werden, damit keine weitere Ansteckung erfolgt. Zumindest erklär ich mir das so...
    sunha13
  • @MamaLama ich seh das mit der Testerei anders - warum nur Risikogruppe testen?! Warum nur testen wenn Symptome auftreten?! Wäre es nicht sinnvoller auch symptom lose die sich eventuell angesteckt haben könnten zu testen, damit diese den Virus nicht weiter verbreiten können??? Wie @Diegira schreibt, wär sie nicht freiwillig in den Krankwnstand gegangen und ihr Mann wäre positiv würd sie den Virus munter in die Welt tragen...

    Ganz klar ist mir das mit der Ansteckungsgefahr in der Inkubationszeit immer noch nicht, weil einerseits sagen sie: ansteckend auch ohne Symptome, deshalb gefährlicher als Grippe, andererseits wird gefragt: hat man Symptome - wenn nein - kein Test nötig!
    sandra86
  • @lolle: Ein Test auf CV ist nicht mit einem Schwangerschaftstest o.ä. zu vergleichen. Wir haben derzeit in Österreich weder genug Testkits, noch genug Auswertungsgeräte, noch genug Personal um tgl. 1000e Menschen zu testen. Dafür kann aber niemand was. Sowas gabs halt vorher noch nie und sowas brauchte man halt vorher noch nie und herzaubern kann man es auch nicht. Man muss mit den Ressourcen arbeiten, die einem zur Verfügung stehen. Es gibt auch genug Länder auf dieser Welt denen steht nicht mal das zur Verfügung. Im AKH in Wien haben sie jetzt ein 2. Gerät angekauft und können die Testfrequenz erheblich anheben. Jeden testen der Kontakt hatte/Symptome hatte wird aber auch dann nicht gehen.
    riczwölfinitchifysuseKaffeelöffel
  • @sunha13 weil im Krankenhaus kranke Menschen liegen = Hochrisikogruppe! Und weil es zu gefährlich wäre, dass irgend ein Patient, eine Pflege Fachkraft, ein Arzt oder die Putzfrau infiziert wird und der Virus so im restlichen Haus verteilt wird!

    Supermarkt ist ein Problem, deshalb war ja der Ansturm am Fr und Sa eigentlich Wahnsinn! Und deshalb ja der Aufruf: nur wenn nötig Einkaufen zu gehen und nicht wegen einem Packerl Milch und am nächsten wegen einem Apfel usw!
    Da ist es jetzt die Verantwortung jedes eibzelnen: wenn ich nur den Anflug von Symptomen hab (Husten, Schnupfen...) bleib ich daheim, bin ich draußen im Geschäft achte ich penibel auf die Hygiene.....
  • Ich wollte auch grad schreiben, das liegt schlicht und einfach an den Ressourcen. Ich habe gehört, dass tgl so um die 1000Tests möglich sind und dass das jetzt auf 3000angehoben werden kann?!
    Und letztens meinten sie im TV dass innerhalb eines Tages 17000 Menschen bei 1450 angerufen haben.. Naja :/

    Möchte jetzt keine Garantie über die Richtigkeit der Zahlen übernehmen, das war jetzt aus dem Kopf heraus.. Aber so in etwa stimmt das schon
  • @Lavazza1984 das ist schon klar, aber zumindest die sogenannten "Systemerhalter" könnten sie symptomlos testen, dann fallen die nicht aus (z. B. Freundin ist auch Pharmazeutin, sie wird in der Apo eigentlich dringend gebraucht, war aber in Lech und muss jetzt 2 Wochen daheim sitzen; die Ärzte die am Ko gress am Arlberg waren - sitzen jetzt daheim (allein in Klgf z. B. 4 Frauenärzte))
  • @lolle und @Talia56 klingt plausibel aber im Prinzip dann ja ghupft wie ghatscht wie man so schön sagt weil die putzfrau zb kann ja auch einkaufen gehen sich dort anstecken und dann das auch mitbringen.. Aber die hochrisikogruppe ist natürlich ein Faktor dass dann sofort quasi abzuschotten damit es gar nicht erst zu ihnen kommt
  • @sunha13 die Abteilungen werden ja nicht dauernd geschlossen: da wird geschaut wer Dienst hatte und mit der Infizierten Person Kontakt hatte, dann werden diese Personen in Quarantäne gesteckt (die können wenn sie sich dran halten niemanden anstecken), alles durchdesinfiziert und ein neuer Dienstplan mit Leuten die eben keinen Kontakt hatten gebastelt! Das geht aber nicht ewig, da fehlen die Personalresourcen.....
  • Symptomlos testen ist ähnlich wie ein Schwangerschaftstest einen Tag nach dem Geschlechtsverkehr: Die Infektion ist zu diesem Zeitpunkt womöglich schon da, aber kann noch nicht nachgewiesen werden. Das bringt also wenig.

  • HoppalaHoppala

    1,053

    bearbeitet 18. 03. 2020, 08:32
    @Lisi87 is das wirklich so? es gibt doch auch symptomlose Infektionen bzw Ausbrüche wos nir sehr schwache unauffällige Symptome gibt vor allem bei jungen Leuten soll das ja gar ned so selten sein, sind die dann ned trotzdem positiv aufs Virus? aber ich versteh was du meinst, wenn wir alle testen die mit einem Erkrankten zusammen waren obwohls keine Symptome haben wird man mitn testen nicht mehr nachkommen
  • Ich finde es verrückt was man alles in den Nachrichten erfährt...

    Wieder Stau Richtung Ungarn? Mir tun die echt Leid, das kann ja wieder ewig dauern...

    Zwei Ministudien haben ergeben, dass das Virus nicht von der Mutter an ihr Neugeborenes weitergegeben wird 👆 das find ich gut 🙃

    Und Firmen können die Lohnzahlungen einstellen... haben Arbeitsrechtler nun festgestellt - aufgrund des neuen Gesetzes von Sonntag - umpf
  • @Hoppala Ich habe mich jetzt vor allem auf die Fälle bezogen, wo es heißt "x ist infiziert, x traf meine Kollegin y, y ist jetzt in Quarantäne. Warum werde ich nicht getestet?" In so einem Fall ist wahrscheinlich y noch in der Inkubationszeit, falls sie es überhaupt bekommt. Zu diesem Zeitpunkt alle ihre KollegInnen zu testen hilft niemandem...
  • Danke @lolle Habs jetzt verstanden jetzt ergibt es Sinn. Danke dir
  • Wenn das stimmt was ich heute auf krone.at gelesen hab, können jetzt mehr verdachtsfälle am tag getestet werden, da es nun 90min tests gibt.
  • @Lisi87 ah ok, jetzt versteh ich, ja da geb ich dir recht
  • @ConnyRu auf orf.at stand auch dass das AKH jetzt einen 90mim test hat
  • Ich weiss nicht.. Ich tu mir so schwer überhaupt irgendwelche Infos aus China zu glauben :/

    Aber ich möchte es glauben! Es zeigt, dass es machbar ist..
  • Vor allem, was soll das bringen, wenn man ohne Symptome testet?
    Gut, dann ist er heute negativ, aber morgen muss ich zum Bäcker und stecke mich an. Es können doch nicht täglich hunderttausende Menschen getestet werden, das würde niemals gehen.

    Ich war ja vorletztes Wochenende in Tirol Skifahren (nicht in den gesperrten Gebieten). Ich habe dann meinem Hausarzt angerufen und gefragt, was ich machen soll und wegen einem Test. Er meinte dann, das bringt gar nix, weil der Virus eben auch erst übermorgen ausbrechen kann.

    Zumindest hab ich das so verstanden, korrigiert mich, wenn ich falsch liege 😊
  • 139 neue Fälle in Österreich ☹️
  • Ich weiß nicht wer von euch das fragte, aber ich hab das Video von dem Virologen und Pneumologen auch gesehen und für mich ist’s auch schlüssig was er sagt.
    Wenn man jährlich immer auch jeden testen würde auf Influenza der sich schlecht fühlt und Fieber hat, währen die Influenza zahlen noch höher als sie bereits sind. Testet man aber nicht so wie jetzt das Corona. Ich war auch auf der Homepage von der im Video die Rede war und auch die stimmt mit seinen Aussagen überein. 2016 zb gab es wöchentlich global gesehen weit mehr Tote als jetzt.
    Aber auch darüber scheiden sich hier die Geister. Jeder einzelne sollte das beitragen was er mit sich, seinem Wissen und Gewissen vereinbaren kann.
  • Wow, ich hab echt schon "Angst" morgens aufzuwachen und Nachrichten zu hören/lesen. Statt besser, wird es immer nur schlimmer und die Sorgen größer.

    Meine Tochter fragt mich jeden Tag, ob denn die "Ferien" schon vorbei seien, denn sie möchte zu ihren Freundinnen in den Kindergarten 😔

    Mein Mann macht Home Office. Vermutlich noch eine ganze Weile. Spedition. Seefracht. Dort ist noch etwas zu tun, ABER der Luftfracht-Kollege hat keine Aufträge mehr. Wie wird das weitergehen.. Er ist auch auf Kurzarbeit gemeldet, es fehlen uns netto fast 500€. Wir kommen im Moment durch, aber auf Dauer, puh.

    Ich bin noch im Krankenstand und hab echt Sorge, in 2 Wochen wieder arbeiten gehen zu müssen. Sonderurlaub, Urlaub, Kurzarbeit, normale Arbeitszeit - Ich steh echt ahnungslos da. Ich bin ja in Elternteilzeit und habe Kündigungsschutz bis zum 4. Geburtstag meiner Tochter. Gilt das auch in so einer Ausnahmesituation?
  • @XTeufelchen32X
    Die Zahlen werden in den nächsten Tagen noch ordentlich explodieren.
    Ich hoffe nur, dass die Menschen nicht so dumm sind und meinen "die gesetzten Maßnahmen der Regierung bringen nichts".
    Denn die Ausgangsbeschränkung kann erst in ca. 8 Tagen Auswirkung haben.
  • Ja, aber zu den Zahlen können ja auch Leute zählen, die sowieso schon in Quarantäne bzw. Verdachtsfälle waren, und somit eh nicht mehr draußen waren. Dass die Zahlen so nach oben gehen, ist bei exponentiellen Wachstum normal, und die Maßnahmen werden erst in einiger Zeit greifen...
    ricz
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 18. 03. 2020, 09:51
    @kathi87 Ich sehe das Problem darin, dass die Wochenzahlen weltweit nicht helfen, wenn ähnliche Zahlen auf geringe Gebiete beschränkt auftreten. Siehe Italien. Wenn es jedes Jahr so wäre hätte man bestimmt schon davon gehört...

    Die Firma, in der mein Mann arbeitet, macht jetzt doch mit Freitag zu. Sind ja noch wichtige Luxusgüter fertigzustellen, das geht auch bei 3 bestätigen Fällen vor! Er hat mir grade erzählt, dass sie nicht beim "Runterfahren" sind (wie zB vor den Betriebsferien) sondern im Vollstress. Ist aber nicht schlimm, immerhin wird am Eingang gut Fieber gemessen. Einer der Leute hatte sogar 16°, ganz brav fieberfrei 🤦‍♀️ Meiner verbringt halt die halbe Arbeitszeit mit Hände waschen, desinfizieren und hoffen...
    ricz
  • Wir sind im
    Moment auch noch 100% am arbeiten.
  • @Carola9 natürlich gilt die Elternteilzeit weiter
  • Der Billa in Vösendorf ist wegen einem Verdachtsfall bis auf weiteres geschlossen. Ebenso der Billa in Wien Garnisongasse.
  • @kathi87 Weisst du noch welche Seite der Viruloge meinte?

    Ich finde seine Aussagen wirklich sehr interessant und er hätte ja damals bei Sars auch recht behalten...
  • Anscheinend sollen jetzt alle, die in den letzten Wochen in Tirol waren, in häusliche Quarantäne. Ich war von 7. bis 8. März Skifahren in Tirol.

    Wie unterscheidet sich die Quarantäne davon, was wir jetzt bereits haben? Darf ich jetzt gar nicht mehr raus?
    Und ab wann gelten die zwei Wochen? Ab heute oder ab 8. März? Vielleicht betrifft es noch jemand und kann mir helfen 😬
  • @kastanie91 ich würde dir empfehlen, gar nicht mehr rauszugehen...ansonsten hätt ich gemeint ab 8.3., aber vielleicht weiß man da bei der Infohotline mehr?! (Nicht 1450!)
  • @kastanie91 genau: Wohnung/Haus/eigenes Grundstück nicht verlassen....auch nicht zum Spazieren!
  • Ok, Gott sei dank haben wir einen riesengroßen Garten 😅 die 5 Tage halte ich aus 😉 was letzte Woche war, kann ich leider eh nicht ändern. Aber seit Samstag war ich eh nirgends mehr, außer gestern kurz beim Bäcker. Hab mir aber bevor ich aus dem Auto gestiegen bin, die Hände desinfisziert.
  • MORGEN AUSFLUG
    - 8.30 Uhr Abfahrt ab Badezimmer
    - Ankunft in die Küche wo wir frühstücken werden
    - nach dem Frühstück besuchen wir die verschiedenen Zimmer
    - anschliessend Reinigungs- Workshop
    - 13.00 Uhr Mittagessen 🥗 in der Küche
    - 14.30 Uhr Siesta 😴 auf dem Sofa 🛋
    - danach Besuch des Wohnzimmers wo Tee 🍵 und Kekse 🍪 auf uns warten
    - Freie Zeit zur Verfügung um die Korridore der Wohnung zu besichtigen
    - Rückkehr um 18.00 Uhr ... Fenster auf und klatschen für alle die für uns trotz der schweren Zeit da sind!
    Gute Reise 🧳 und viel Vergnügen 😊

    (Gelesen, kopiert, für gut befunden)
    BiKaNaomi_XTeufelchen32XPaciiwölfinKaffeelöffelZerosandra86girl1974
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum