Coronavirus - Austauschthread

1414244464752

Kommentare

  • @Maggie meiner Mama haben sie erklärt: wenn man sagt man ist auf dem Weg zum Einkauf oder Apotheke,dann musst du extra zu Ihnen fahren und die Rechnung her zeigen
    (wenn sie dich vorher aufgehalten haben) 🙄
    ist zumindest bei uns in Waldviertel so 🙈
  • Wir jetzt irgendwie alles wieder aufgehoben?
    Kein Home Office, Spielplätze und Parks dürfen wieder besucht werden?! 🙄
  • Woher bekommt man diesen Passierschein? Bisher wurden unsere Leute noch nicht angehalten.
  • HoppalaHoppala

    1,053

    bearbeitet 20. 03. 2020, 10:30
    und wie weist man zb nach dass ich auf dem Weg zum Pferd bin? muss ich dann danach auf die Polizeistation und ein Foto herzeigen oder ein Stück von der Mähne mitnehmen? 😂

    sorry aber das find ich echt übertrieben, sollen sie lieber an den Hotspots herumgehen und dort wo extrem viele Leute sind und in den Wiesen herumliegen oder picknicken kontrollieren
    rainbowdrop
  • Anstatt einzelne Autofahrer zu ärgern (die wenigstens isoliert im Auto sitzen) solltens lieber die Grüppchen-Leute strafen..
    girl1974
  • Wegen der Polizeikontrolle:
    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich zu meiner Schwester fahre, um auf ihren Buben (18Monate) aufzupassen, weil sie arbeiten muss (Altenpflege)?

    Ausser mir, kann niemand auf ihn schauen, da er ja nicht zu Omas/Opas darf und ihr Partner muss auch arbeiten.
  • Um 11 Uhr ist wohl eine Pressekonferenz, bei der weitere Maßnahmen präsentiert werden...
  • Maßnahmen, die jetzt gelten, gelten bis Ostermontag 13.04.
  • @kathi87 Den stellt der Arbeitgeber aus.

    Auf meinen steht drauf, dass ich für die Aufrechterhaltung des Notbetriebes tätig bin.

    Natürlich mit Namen, Abteilung und Stempel
  • Bei mir steht auch dass ich für die aufrechterhaltung des gesundheitssystems tätig bin
  • Der Test von meinem Mann ist negativ!! 🥳🥳
    delphia680ichx123Chaoskeks90stolze_mamiXTeufelchen32XYvijiKaffeelöffelNeueMami32Bugseygirl1974und 11 andere.
  • Was mir noch eingefallen is weil das ein paar gefragt haben zwecks polizeikontrollen, was is wenn man zb mim auto wohin fahrt nur um spazieren zu gehen ? Wir ham gsd die möglichkeit bei uns spazieren zu gehen aber andere vl nicht , haben ja auch schon ein paar glaub ich geschrieben dass sie sich einfach ins auto setzen u wohinfahren wo es abgelegener is zum spazieren gehn ? Was sagt man da zur polizei und wie wollen die das kontrollieren ?
  • @EvaMaria92 das habe ich mich auch schon gefragt..
  • Also ich gehe seit es so schlimm ist nicht mehr zu meinem Pferd ich weiß das alles gut ist, die Pferde werden versorgt und kommen täglich auf die Koppel. Die Stallbesitzer und auch die Stallburschen sind alle zwischen 55 und 70 Jahre und diese möchte ich einfach nicht gefährden. Wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen, sehe ich die Pferde auf der Koppel das muss jetzt erstmal reichen.
  • EvaMaria92 schrieb: »
    Was mir noch eingefallen is weil das ein paar gefragt haben zwecks polizeikontrollen, was is wenn man zb mim auto wohin fahrt nur um spazieren zu gehen ? Wir ham gsd die möglichkeit bei uns spazieren zu gehen aber andere vl nicht , haben ja auch schon ein paar glaub ich geschrieben dass sie sich einfach ins auto setzen u wohinfahren wo es abgelegener is zum spazieren gehn ? Was sagt man da zur polizei und wie wollen die das kontrollieren ?

    also ich weiß von einem Polizisten (gestern gefragt vorm Billa 😂 ) dass man sich in der Nähe des Wohnortes aufhalten soll. egal ob Auto oder Öffis. kann schon sein, dass man gestraft wird, wenn man zu weit vom Wohnort entfernt ist.

    das wurde aber auch in irgendeiner Konferenz gesagt, spazieren gehen voll ok, aber in der Nähe des Wohnortes.
    EvaMaria92
  • @Giulia1991 Ah ok dann muss ich also so einen Zettel fertig machen.
    Dachte da gibts Evt einen Vordruck von der WKO wo man nur noch Gewerbe etc. ergänzen muss
  • Lt der Wiener Polizei darf man mim Auto nicht sn den Stadtrand spazieren fahren. Andere sehen das zwar anders. Aber im Endeffekt kontrolliert die Polizei.
  • @Pega ich war auch seit einer Woche nicht mehr dort, bin sehr froh, dass ich weiß, dass sie perfekt versorgt ist! Sie genießt das Pferdeleben und wird gelegentlich von unserer Stallfee abgestaubt 😊
    Ich denke aber, dass viele Einstellen schon noch zum Pferd müssen, weil sie Selbstversorger sind, Medis geben müssen, usw.
    Auch so ein Thema, bei dem sich die Juristen nicht einig sind - was gehört zur Geundversorgung eines Pferdes und was nicht; ist das Reiten (Bewegen) Teil der Grundversorgung, ist ein Reitstall eine Sportstätte, darf man Halle und Platz benutzen usw.
  • @kathi87 Vl gibt es sowas, hab ich noch nicht nachgesehen ehrlich gsagt weil ich ja Arbeitnehmerin bin.
  • @lolle ja bei mir is das eben so ein Fall, bei uns gibts keine eigenen Pfleger, wir machen unter uns 5 die Stalldienste aus wer abmistet, somit können wir nicht einfach daheim bleiben und leider steht das Pferd auch ned grad vor der Haustüre (70km entfernt) um die Bewegung mach ich ma weniger Sorgen, die haben 3 Hektar zu 7. aber eben abgemistet muss der Hauptplatz werden sonst stehen sie im Mist und das scho nach einem Tag
    weiß halt ned inwieweit das die Polizei akzeptiert aber egal wie wirs machen wir verstoßen gegen ein Gesetz, weil wenn keiner mehr dort abmistet und sich um die Pferd kümmert verstoßen wir gegen das Tierschutzgesetz (mal abgesehen davon dass ich nicht möcht dass mein Pferd gesundheitlichen Schaden davonträgt weil sie in ihrer eigene Kacke stehen)

    ... ich werds wohl auf mich zukommen lassen müssen, keine Ahnung was wir machen wenn die komplette Ausgangssperre kommt
  • @Hoppala da find ich den Fall eindeutig: das ist Grundversorgung, das dürft ihr auch bei einer totalen Ausgangssperre! Würde mich nur jetzt schon bei eurem Fachverband erkundigen, wie ihr zu einer Bestätigung kommt! Und in der Gruppe einen Notfallplan ausarbeiten, dass vl die die näher wohnen die Versorgung komplett übernehmen!
    Larielle
  • Ich hätt mal ne Frage wie ihr das seht. Wir haben ein Haus mit Garten. Leider werde ich mit Baby heuer nicht viel zum garteln kommen. Meine Schwimu würde es liebend gern erledigen. Wenn sie vorbei kommt und draussen gartelt dürfte das doch kein Problem sein, oder?
  • Wobei ich glaub dass es sogar besser ist wenn man mit der Familie wo hinfährt wo man alleine ist. Hier in der Stadt wollen viele spazieren gehen. Da wäre es weit sinnvoller man fährt weiter weg statt sich im „Getümmel“ aufzuhalten.
    perlmutti
  • Irgendwie ist das mit den Spielplätzen dann doch unlogisch,oder? Aber Hauptsache sie haben die Ausgangsbeschränkung verlängert 🤔🤦‍♀️
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,157

    bearbeitet 20. 03. 2020, 14:26
    @starhopper und du glaubst, dass sie wirklich NUR km Garten bleibt und nicht näher als 2 Meter zu dir kommt wenn du mit ihrem neugeborenen Enkerl am Arm auf der Terasse sitzt 🤔?
    Meine Schwiemu würde das nicht aushalten. Wenn du die Härte hast, ihr dann ins Gesicht zu sagen, dass sie dein Baby nicht angreifen oder ihm zu nahe kommen darf, dann lass sie kommen. Sofern sie sich wirklich nur im Garten aufhält sehe ich kein Problem...
    Babykaro
  • ich glaub das mit den strafen ist eher im städtischen bereich, bei uns fragt niemand wo man hinfährt und sie sind auch sonst nicht mehr präsent als vorher 🤷‍♀️
  • @Kaffeelöffel Ja. Die Härte hab ich definitiv. Und ich hab ihr auch schon gesagt, dass das für mich absolute Bedingung ist. In meinem Umfeld dürften mittlerweile alle begriffen haben wie wichtig mir die Einhaltung der derzeitigen Vorschriften ist.
    Kaffeelöffelmart1na
  • bei uns (bezirk murtal) wird streng kontrolliert.
  • @Hoppala OK das ist dann natürlich was anderes! Macht das ganze aber auch nicht gerade leichter, ich würde mich auch mit den anderen zusammen reden und einen Plan ausarbeiten.
    Reiten würde ich jedoch nicht als lebensnotwendig erachten (es sei denn, sie stehen sonst 24 h in der Box). Vielleicht können wirklich welche die näher wohnen die Pflege übernehmen. Ich denke ja schon das es nicht super wäre wenn sich dann 5 Leute alles dort angreifen wo man nicht 100% weiß, ob sie sich auch an alle Regelungen halten und mit wem sie verkehren.
  • Bei meiner Mama in Waldviertel sind sie auch streng und kontrollieren extrem.

    Bei uns da wird überhaupt nicht kontrolliert 😠
    Bei uns gab es gestern eine fette grillerei mit sicher 40 Leuten 🙈 unsere Nachbarin hat die Polizei verständigt, sie sind gekommen haben mit denen geredet und sind gefahren, die grillerei ging normal weiter .... wieder angerufen und was ist sie sind nicht mehr gekommen🤦

  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 20. 03. 2020, 15:01
    Wir waren heute im Nachbarort in der Apotheke und gleich noch Lebensmittel einkaufen, Polizisten hab ich keinen gesehen, dafür wieder viel mehr Leute in den Geschäften, von denen nicht alle das Prinzip von Abstand verstanden haben...

    Die Pferde hab ich Samstag zum letzten Mal gesehen. Da stehen die Nachbarn unter Verdachtsquarantäne - und die Tochter war Samstag noch bei ihnen spielen... meine Sorge ist hauptsächlich, wie ich dann wieder loslegen soll. Einerseits bräuchte ich das Geld vom vollen Stundenplan, andererseits hab ich Angst, dass mein PSSM-Träger damit überfordert ist von 0 auf 100 und einen Schub kriegt und dann gar nicht mehr einsetzbar ist 😢
  • Also die Triester Straße in Wien war gestern bummvoll mit Autos...denke nicht, dass da die Polizei was kontrolliert hat. 🙈
  • Also bei uns wird auch nix kontrolliert. Wi brauchen auch keine Bescheinigung oder dgl wenn wir wegfahren 🤷‍♀️
  • @kathi87 für die Bestätigung vom Arbeitgeber gibt es einen Vordruck! Aber den musst du eh von deinem AG bekommen.

    Also mir kommt ja vor, dass sich da manche Polizeistellen jetzt ziemlich "wichtig" machen. Klar gehört kontrolliert, keine Frage! Aber jemanden anzuzeigen, der von der Arbeit heim fährt?
    Ob bei uns kontrolliert wird, kann ich gar nicht sagen. Wir wohnen in einem Graben, unsere 2 Nachbarn sind 1 km weg von uns. Und ich hab seit einer Woche niemanden mehr gesehen, außer meine Tochter und meinen Mann.
  • bearbeitet 20. 03. 2020, 15:42
    Mein Mann hat eine solche Bestätigung, dass er in die Arbeit kann und retour... Kontrolliert wird hier (noch?)nicht....los ist nichts... Spielplätze sind abgesperrt...Busse fahren leer...
  • @katinka83 Ich bin der AG und hab bisher keinen Vordruck gefunden.
  • Welche Bundesländer seit ihr? Bei uns in linz Land ist da gar nix
  • @kathi87 ah sorry, das hab ich überlesen! Google mal passierschein corona wko. Da wurde gestern ein Newsletter verschickt, in dem das Muster ist!
  • Sorry falls das schon jemand gepostet hat und ich es überlesen habe.

    Die Maßnahmen wurden bis einschließlich 13.4. verlängert. Ich persönlich rechne damit dass es nicht bei der einen Verlängerung bleibt. Hoffentlich zahlen sich die ganzen Mühen früher oder später aus.
  • @BiKa ganz in deiner Nähe... Steyr- Land...
  • @ConnyRu Bei uns wir nicht kontrolliert
  • auch in deiner nähe @BiKa
    westliches niederösterreich
  • @Tinchen34 seit dienstag wurde regelmäßig in knittelfeld kontrolliert. viele kollegen meines LG sowie mein LG wurden angehalten und mussten den wisch von der ÖBB herzeigen, dass sie zur kritischen infrastruktur gehören.
  • @ConnyRu schon seltsam wie unterschiedlich, mein Vater wohnt ja in Leoben und der meinte auch, dass man von Kontrollen nix merkt - nur am Bauernmarkt war Polizei
  • Hier ist auch öfter polizei unterwegs. Letztens habens auch die Straße abgesperrt und mal alle aufgehalten und gefragt wos hinfahren.
    Bezirk vöcklabruck
  • @Ravenna Ich hab von Anfang an gesagt, dass es zu Ausgangssperren kommen wird, weil sich die Leute nicht an die Maßnahmen halten. Und nachdem sich viele noch immer für schlauer halten bin ich leider bei dir - mit Ostern wäre es nur getan, wenn die Leute tatsächlich mal die Füße stillhalten würden. Ansonsten wirds noch länger dauern...
    Ravenna
  • @starhopper

    das ist so ein Thema..meine Eltern haben mich auch gefragt ob wir am Wochenende vorbeikommen wollen, da könnten wir auch weit entfernt im Garten sitzen oder auch im Wohnzimmer mit 1-2 Meter Abstand, aber im Endeffekt ist jeder Kontakt ein Risiko!
  • @XTeufelchen32X kommt auch darauf an wo.... bei uns auch SE ist gar nix 🤷‍♀️
  • @XTeufelchen32X sry falsch interpretiert 😅
  • @Nadine_ bestimmt kommt es drauf an, wo und ob man Nähe Wohnort arbeitet... Bei meinen Mann nicht der Fall, der pendelt pro Strecke ca. 25km..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum