Hat jemand einen Geheimtipp, wie ich Wäsche schön weich bekomme? Meine Handtücher sind schon etwas in die Jahre gekommen (aber zum wegwerfen noch zu gut) aber sehr steif bzw. kratzig. Weichspüler verwende ich schon, Trockner hab ich keinen. Ich wasche sie bei 60°.
Danke euch!
@Cookie1985 wo geb ich den dazu? Direkt in die Trommel?
@Biancaa_ wir verwenden immer Wasserenthärter weil wir so kalkhaltiges, hartes Wasser haben. Das Problem tritt aber komischer Weise nur bei Handtüchern auf. Meine gewöhnliche Wäsche ist nicht so steif.
@KaffeelöffelJa ich kenne das, hatte das selbe Problem auch, bis ich mir einen Trockner zugelegt habe 😁
Hab im Internet mal gelesen, dass man die Handtücher, wenn sie trocken sind, nochmal gut durchschütteln u kneten soll, dann werden sie etwas weicher
@minx es gibt für den Dyson eine extra Bodenbürste für Teppiche / Tierhaare.
Kostet ein kleines Vermögen,lohnt sich aber.
Ich hab sie weil wir nen Hund haben & damit die Teppiche ohne große Anstrengung flott sauber sind.
Ich hab einen neuen Bosch Beutelstaubsauger, mit dem bin ich zu 100% zufrieden hab sogar meinen Dyson dafür weggeben 😁 wir haben zwar nur einen Teppich, aber der wird wunderbar sauber
Und Wasserkocher für 40 Grad hab ich auch von Amazon einen, der schlägt sich schon seit der Geburt täglich meisterhaft u hat schon sämtliche Reisen überlebt 😅
Hallo, brauche wieder eure Tipps.
Habe Spieluhren die man nicht in die Waschmaschine waschen kann.
Wie kann man die Reinigen, dass sie auch Babysicher sind. Er wird sie sicher wieder in dem Mund stecken wollen.
Ich bin so eine Chaotin! Ich hätt so viel Arbeit im Haushalt und wenn ich mir denk heut geh ich das und das an, steh ich da wie der Ochs vorm Tor 😳
Kann man Ordnung lernen?
@Mohnblume88 ich war in meiner ersten Whg ein richtiges Schweinderl...
In der zweiten weder extrem sauber noch schmutzig....
Jetzt in der dritten Whg. bin ich Mrs. Monk 🤣🤣🤣
Mit jedem Whg. wechsel wurde es besser...also ja, man kanns lernen 🤣
@insecure Wohnungswechsel hatte ich schon einige, aber ordentlicher bin ich noch nicht geworden 🙈 ich lern zwar dazu, was sinnvoll ist und was nicht, hab aber immer möblierte Wohnungen und von daher nie selber was gestaltet. Soll aber kein Grund sein, dass ich keine Ordnung halten kann.
Wir haben teilweise Stellen in der Wohnung, wo ich das Zeug nicht mal definieren kann. zB ein Schrank neben dem Fernseher, da sind drin: Fotoalbum, Stoffwindel, Lätzchen, Locher, Mobile, Mukipass, Geschenkverpackung,... also komplett idiotisch (überhaupt wenn ichs jetz selber so lese 🤦♀️🤦♀️🤦♀️)
@MomofEmilia danke, ich schau grad ein YT-Video von ihr! Netflix haben wir nicht...
@Mohnblume88 Ich glaub schon, dass man Ordnung halten prinzipiell lernen kann. Kommt natürlich ein bisschen drauf an, was für ein Typ man ist, aber irgendwie lernen, wie man einen Haushalt schupft, müssen doch die meisten von uns früher oder später, außer man hat sein Lebtag wen, der hinter einem herräumt. 😅
Ich hab mir für mich selbst ein bisschen was aus dem Flylady-System abgeschaut. Die Dame hat ein paar Bücher geschrieben und eine eigene Webseite. Vorsicht: Wenn man das durchliest, ist es so amerikanisch, wie es nur sein kann, mit pseudo-philosophischem und religiösem Gerede unterlegt und voller Pathos. Fand ich mühsam, vielleicht brauchen das manche um etwas Sinnstiftendes im Haushalt machen zu finden. Nachdem mein Hirn gelernt hatte, das rauszufiltern, waren aber für mich einige einleuchtende und brauchbare Tipps dabei.
Im Prinzip geht es darum, alles in kleine, machbare Aufgaben zu zerlegen und sich außerdem nach und nach Routinen anzutrainieren, die man JEDEN Tag durchgeht.
Sich jeden Tag nur 3 Dinge vornehmen, also z.B. Fenster putzen, Staubsaugen, aufwischen. Mehr nicht. Am nächsten Tag folgen 3 andere Dinge oder Räume.
So vermeidet man, dass man bei zig Stellen gleichzeitig anfängt, aber nirgendwo fertig wird, bzw. am Ende noch mehr Chaos anrichtet.
Man ist dann einfach auf diese 3 Dinge fokussiert und macht die ordentlich.
Ja also der Ansatz ist auf jeden Fall gut! Prinzipiell mach ich es meistens eh so (mit 1 Sache) und das passt dann auch. Hab nur iwie keine Grundordnung. Wenn mein Freund zB sagt, räumst du bitte deine Sachen weg, dann frag ich mich - wo ist eig deren Platz? Dann räum ichs meistens von einem Eck ins andere...😒
Hab die Küche vor fast 2 Jahren komplett mit Inhalt übernommen (war eine spezielle Situation) und hab bis heute noch nicht ordentlich aussortiert. Dabei haben wir ca. 30 Gläser aber prinzipiell nur Platz für max. 4 Gäste...also massiv zu viel. Darf es aber nicht wegschmeißen, weils nicht meins ist. Keller ist schon gerammelt voll.
@Mohnblume88 Das größte Problem ist es, dass Gegenstände keinen zugewiesenen Platz haben. Am besten ist es wirklich: alles rausräumen, sauber machen, aussortieren, neu und sinnvoll einräumen. Habe das vor Wochen mit meiner Küche gemacht und seitdem ist sie immer sauber und aufgeräumt und alles macht wieder mehr Spaß.
Hab jetzt auch schon das Badezimmer und den Abstellraum danach ausgemustert. Fürchte mich noch vor dem Wohnzimmer, aber das funktioniert in Puntko Ordnung bei mir super!
@Mohnblume88 Wurde eh schon geschrieben: Wenn die Sachen keinen eigenen Platz haben, dann ist es kein Wunder, dass du keine Ordnung hinbekommst. Wahrscheinlich bist du gar keine solche Chaotin. 😅 Du brauchst nur, wie heißt es so schön, jedes Ding an seinem Platz und Platz für jedes Ding. 😉
Wär das nicht ein Projekt für diese seltsame Zeit? Bei allem, was du Zuhause so angreifst, dir zu überlegen, wo du es künftig aufbewahren willst, und es dort hinräumen? Und beim Verräumen dann gleich alles, was man in Wahrheit gar nicht braucht und Platz wegnimmt, rausschmeißen.
Bei den Sachen, die dir nicht gehören: kannst du sie nicht zurück geben? Sonst eventuell einen eigenen Kasten für diese Dinge nehmen, wo sie nicht im Weg sind... Mich würde das hochgradig nervös machen, wenn mir überall Dinge im Weg herumstehen, die ich nicht brauche und mir nicht gehören. 😅
@Stadtrandpflanze nein war nicht zuviel 😂
Ja eben, weil wir momentan so viel daheim sind, dachte ich, ich geh das Ordnungsthema an. Mein Freund ist jetzt auch mehr daheim (Home Office und ab Mitte April Karenz) und ihn nervts auch total. Er ist auch so unordentlich wie ich...aber trotzdem noch öfter motiviert, sich was einfallen zu lassen.
@minze mit der Küche hab ich heut gestartet 👌 aber das wird noch ein längeres Projekt 😬😄
@insecure wir haben da so einen Deal, der Wohnungseigentümer ist ausgewandert und hat uns die Wohnung günstiger vermietet, dafür hat er sein Zeug da gelassen. Haben viel weggeräumt, aber alles bringen wir nicht unter. Wills auch nicht einfach wegschmeissen. Gsd besitzen wir selber nicht so viel.
Es nervt uns schon, dass wir so schlampig sind, darum gehen wir das jetzt an (sind ja jetzt dauernd daheim und noch länger weil mein Freund bald in Karenz geht).
Hab heut ein weiteres Kastln schon ausgeräumt - fühlt sich gut an, endlich haben ein paar Sachen einen eigenen Platz 👍 hoffentlich find ich die dann bei Bedarf wieder 😂
Ich bin momentan voll im Putzfieber und könnt den ganzen Tag nur putzen. Liegts am Frühjahr oder an der speziellen Zeit grad... Ist eigentlich noch wer hier so tamisch nach den Prowin Produkten? 🙈 (nein, bin keine Beraterin)
@Villacherin ja ich, war sogar bei Schulungen dabei. Habe mich dann aber doch gegen ein Gewerbe entschieden.
Ich putz nur mehr mit Prowin und hab bis aufn Staubsauger alles zu Hause.
@Villacherin ich benutze auch nur noch Prowin.
Meine Favoriten sind:
Pulver für die Toilette + Herzal 😉
Kalklöser
Alleskönner
Backofenreiniger 😍😍😍
Powercreme soft
Ich bin ja neu dabei hier im Haushaltsthread - ich benutz nur mehr selbst gemachte Putzmittel, meistens nach Rezepten von Smarticular. Sind super billig und trotzdem effizient 👌
@Cookie1985 ich liebe die Produkte von Prowin und habe den Wini getestet.
Finde ihn zu teuer auch wenn er viel kann & grundsätzlich super funktioniert.
Kann man Tageweise testen (zahlt man) , wenn du eine Beraterin kennst oder in der Nähe hast.
@Cookie1985 kommt darauf an für was du ihn wirklich nutzen willst. Zwischendurch mal locker lässig Staubsaugen geht damit nämlich nicht, deshalb ist er bei uns nicht eingezogen.
Du musst ihn nach Benützung jedesmal reinigen bzw. dann halt einmal am Tag gründlich reinigen.
@insecure du hast dafür zahlen müssen? Da hast aber eine ganz tolle Beraterin gefunden. 😳
@hendlpo90 wir wollen uns einen richtig guten Staubsauger anschaffen, der mal ein paar Jahre hält. Eigentlich war bis jetzt immer der Vorwerk in der engeren Auswahl, aber der Wini hört sich auch gut an. Für zwischendurch haben wir eh Alternativen, aber das ist alles nicht das Gelbe vom Ei.
Ohne Vorführung würd ich bei den Preisen eh keinen kaufen.
hey ich bräuchte eure Hilfe, wir sind vor kurzem ungezogen und ich bekomme den Parkettboden einfach nicht schön sauber, hat wer einen tipp? der Baden ist ziemlich matt und wenn er nach dem wischen trocknet bleiben überall Putzstreifen oder Flecken, ich häng euch mal ein Bild an vom Boden, Danke
@Maha_Elena kann auch am Reinigungsmittel liegen.... hatte das damals auch bis ich auf einen Dampfreiniger umgestiegen bin.... da waren die Schlieren nach 2-3 maliger Anwendung weg..... danach verwende ich 2x jährlich Glänzer um das Holz zu pflegen...
Ich hatte das, als ich noch normale Putzmittel (Allzweckreiniger) und billige Wischer verwendet hab. Seit ich nur mehr mit Wasser und entsprechender Bodenfasern wische, hab ich keine Schlieren mehr, weder im Parkett, noch bei den Fliesen.
Hat jemand ein gutes Hausmittel oder einen anderen Tipp?? Aus dem Siphon des Waschbeckens in der Küche stinkt es seit ein paar Tagen so unangenehm raus (keine Anhnung weshalb.... Rohrreiniger und Essig hab ich schon versucht)
@Gänseblümchen7 versuch mal kochendes Wasser ca 1L hineinzugießen.... hilft ab und zu ganz gut wenn der Rohrreiniger nicht hilft... ansonsten wird wsl der Siphon zerlegt gehören und geputzt....
@Gänseblümchen7 Hast schon mal Essig mit Backpulver reingegeben? Ich gib immer eine Packung Backpulver oder ca 4EL in den Abfluss und eine halbe Tasse Essig hinterher. Blubbert und schäumt ganz viel.
Das ca. 10 Minuten einwirken lassen und danach mit heißem Wasser gut nachspülen.
@Gänseblümchen7 hast du Natron daheim? Das hilft bei der Entfernung von organischen Spuren.
Siphon ausbauen und putzen wird allerdings sicher das wirksamste sein und gehört sowieso hin u wieder gemacht. Wenn er recht alt oder verkrustet ist, wärs gut, wenn du neue Dichtungsringe daheim hast, die zerbröseln gerne mal.
Danke @Nadine_ , @Sabinchen85 und @Mohnblume88 für eure schnellen Tipps!! Werde diese gleich ausprobieren. Küche ist eigentlich erst 1,5 Jahre alt - da sollte es mit der Dichtung noch nichts haben denk ich
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,556
5,935
Ja genau
11,298
Danke euch!
11,031
5,935
Evtl mit Wasserenthärter?
Ich hab jetzt Weichspüler ohne Schadstoffe u bin recht zufrieden damit 😊
11,298
@Biancaa_ wir verwenden immer Wasserenthärter weil wir so kalkhaltiges, hartes Wasser haben. Das Problem tritt aber komischer Weise nur bei Handtüchern auf. Meine gewöhnliche Wäsche ist nicht so steif.
11,031
5,935
Hab im Internet mal gelesen, dass man die Handtücher, wenn sie trocken sind, nochmal gut durchschütteln u kneten soll, dann werden sie etwas weicher
2,199
Desweiteren hat wer einen wasserkocher mit temperatureinstellung ab 40 Grad?
Danke
11,031
Wasserkocher: ja ich hab so einen, hab den vor ca. 3 Jahren bei Amazon gekauft:
https://www.amazon.de/Russell-Hobbs-Temperatureinstellung-Warmhaltefunktion-21150-70/dp/B00IOKXHQC/ref=redir_mobile_desktop?ie=UTF8&psc=1&ref_=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o0_img
Hab den auch mal irgendwo empfohlen bekommen. Hat damals das Fläschchenkochen sehr vereinfacht!
4,796
Kostet ein kleines Vermögen,lohnt sich aber.
Ich hab sie weil wir nen Hund haben & damit die Teppiche ohne große Anstrengung flott sauber sind.
Heißt "Turbinendüse"
5,935
Ich hab einen neuen Bosch Beutelstaubsauger, mit dem bin ich zu 100% zufrieden hab sogar meinen Dyson dafür weggeben 😁 wir haben zwar nur einen Teppich, aber der wird wunderbar sauber
Und Wasserkocher für 40 Grad hab ich auch von Amazon einen, der schlägt sich schon seit der Geburt täglich meisterhaft u hat schon sämtliche Reisen überlebt 😅
2,199
Ich hab zwar keine Katze, aber meine Haare... 🙄 und ein kleines Krümmelmonster
4,796
Essig, Zitronensäure, Backpulver & Natron hab ich schon versucht 🤦♀️
3,556
4,796
Hatte jetzt noch eine Stunde meine letzte Idee einwirken lassen (Backrohrreiniger) und es hat funktioniert 😁
3,887
2,199
Habe Spieluhren die man nicht in die Waschmaschine waschen kann.
Wie kann man die Reinigen, dass sie auch Babysicher sind. Er wird sie sicher wieder in dem Mund stecken wollen.
5,362
4,735
Kann man Ordnung lernen?
97
4,796
In der zweiten weder extrem sauber noch schmutzig....
Jetzt in der dritten Whg. bin ich Mrs. Monk 🤣🤣🤣
Mit jedem Whg. wechsel wurde es besser...also ja, man kanns lernen 🤣
4,735
Wir haben teilweise Stellen in der Wohnung, wo ich das Zeug nicht mal definieren kann. zB ein Schrank neben dem Fernseher, da sind drin: Fotoalbum, Stoffwindel, Lätzchen, Locher, Mobile, Mukipass, Geschenkverpackung,... also komplett idiotisch (überhaupt wenn ichs jetz selber so lese 🤦♀️🤦♀️🤦♀️)
@MomofEmilia danke, ich schau grad ein YT-Video von ihr! Netflix haben wir nicht...
362
Ich hab mir für mich selbst ein bisschen was aus dem Flylady-System abgeschaut. Die Dame hat ein paar Bücher geschrieben und eine eigene Webseite. Vorsicht: Wenn man das durchliest, ist es so amerikanisch, wie es nur sein kann, mit pseudo-philosophischem und religiösem Gerede unterlegt und voller Pathos. Fand ich mühsam, vielleicht brauchen das manche um etwas Sinnstiftendes im Haushalt machen zu finden. Nachdem mein Hirn gelernt hatte, das rauszufiltern, waren aber für mich einige einleuchtende und brauchbare Tipps dabei.
Im Prinzip geht es darum, alles in kleine, machbare Aufgaben zu zerlegen und sich außerdem nach und nach Routinen anzutrainieren, die man JEDEN Tag durchgeht.
11,031
Sich jeden Tag nur 3 Dinge vornehmen, also z.B. Fenster putzen, Staubsaugen, aufwischen. Mehr nicht. Am nächsten Tag folgen 3 andere Dinge oder Räume.
So vermeidet man, dass man bei zig Stellen gleichzeitig anfängt, aber nirgendwo fertig wird, bzw. am Ende noch mehr Chaos anrichtet.
Man ist dann einfach auf diese 3 Dinge fokussiert und macht die ordentlich.
4,735
Ja also der Ansatz ist auf jeden Fall gut! Prinzipiell mach ich es meistens eh so (mit 1 Sache) und das passt dann auch. Hab nur iwie keine Grundordnung. Wenn mein Freund zB sagt, räumst du bitte deine Sachen weg, dann frag ich mich - wo ist eig deren Platz? Dann räum ichs meistens von einem Eck ins andere...😒
Hab die Küche vor fast 2 Jahren komplett mit Inhalt übernommen (war eine spezielle Situation) und hab bis heute noch nicht ordentlich aussortiert. Dabei haben wir ca. 30 Gläser aber prinzipiell nur Platz für max. 4 Gäste...also massiv zu viel. Darf es aber nicht wegschmeißen, weils nicht meins ist. Keller ist schon gerammelt voll.
4,796
Wem gehören die Gläser?
3,538
Hab jetzt auch schon das Badezimmer und den Abstellraum danach ausgemustert. Fürchte mich noch vor dem Wohnzimmer, aber das funktioniert in Puntko Ordnung bei mir super!
362
Wär das nicht ein Projekt für diese seltsame Zeit? Bei allem, was du Zuhause so angreifst, dir zu überlegen, wo du es künftig aufbewahren willst, und es dort hinräumen? Und beim Verräumen dann gleich alles, was man in Wahrheit gar nicht braucht und Platz wegnimmt, rausschmeißen.
Bei den Sachen, die dir nicht gehören: kannst du sie nicht zurück geben? Sonst eventuell einen eigenen Kasten für diese Dinge nehmen, wo sie nicht im Weg sind... Mich würde das hochgradig nervös machen, wenn mir überall Dinge im Weg herumstehen, die ich nicht brauche und mir nicht gehören. 😅
Hoffe das war nicht zu viel Klugsch***
4,735
Ja eben, weil wir momentan so viel daheim sind, dachte ich, ich geh das Ordnungsthema an. Mein Freund ist jetzt auch mehr daheim (Home Office und ab Mitte April Karenz) und ihn nervts auch total. Er ist auch so unordentlich wie ich...aber trotzdem noch öfter motiviert, sich was einfallen zu lassen.
@minze mit der Küche hab ich heut gestartet 👌 aber das wird noch ein längeres Projekt 😬😄
@insecure wir haben da so einen Deal, der Wohnungseigentümer ist ausgewandert und hat uns die Wohnung günstiger vermietet, dafür hat er sein Zeug da gelassen. Haben viel weggeräumt, aber alles bringen wir nicht unter. Wills auch nicht einfach wegschmeissen. Gsd besitzen wir selber nicht so viel.
Es nervt uns schon, dass wir so schlampig sind, darum gehen wir das jetzt an (sind ja jetzt dauernd daheim und noch länger weil mein Freund bald in Karenz geht).
Hab heut ein weiteres Kastln schon ausgeräumt - fühlt sich gut an, endlich haben ein paar Sachen einen eigenen Platz 👍 hoffentlich find ich die dann bei Bedarf wieder 😂
1,061
11,031
1,598
Ich putz nur mehr mit Prowin und hab bis aufn Staubsauger alles zu Hause.
4,796
Meine Favoriten sind:
Pulver für die Toilette + Herzal 😉
Kalklöser
Alleskönner
Backofenreiniger 😍😍😍
Powercreme soft
4,735
11,031
4,796
Finde ihn zu teuer auch wenn er viel kann & grundsätzlich super funktioniert.
Kann man Tageweise testen (zahlt man) , wenn du eine Beraterin kennst oder in der Nähe hast.
1,598
Du musst ihn nach Benützung jedesmal reinigen bzw. dann halt einmal am Tag gründlich reinigen.
@insecure du hast dafür zahlen müssen? Da hast aber eine ganz tolle Beraterin gefunden. 😳
11,031
Ohne Vorführung würd ich bei den Preisen eh keinen kaufen.
4,796
Sie erklärt ihn dir & dann kann man loslegen.
360
3,887
Vl. gehört er mal wieder eingelassen, also geölt 🤔
4,393
11,031
760
4,393
2,193
Das ca. 10 Minuten einwirken lassen und danach mit heißem Wasser gut nachspülen.
4,735
Siphon ausbauen und putzen wird allerdings sicher das wirksamste sein und gehört sowieso hin u wieder gemacht. Wenn er recht alt oder verkrustet ist, wärs gut, wenn du neue Dichtungsringe daheim hast, die zerbröseln gerne mal.
760
11,031
Irgendwas kleines, handliches, das leicht zu reinigen ist?