Coronavirus - Austauschthread

14647484951

Kommentare

  • du bist aber schon bissl auf provokation aus, oder?
    ich will dich jetzt nicht angreifen, weil du prinzipiell schon recht hast - aber was machst du denn konkret, um den kindern zu helfen? aber ja, vielleicht ist das wirklich der falsche thread für dieses thema.
    MamaLama
  • @kathi87 ich sag ja nicht das ich das schön finde! Aber es ist Fakt, dass seit die Medizin so weit ist sehr viele Menschen sehr alt werden.. und überbevölkert sind wir eindeutig.
  • @kathi87 eben - die sterben in mehreren Ländern und eben deshalb weil die medizinische Versorgung, die LM Versorgung und vor allem die Versorgung mit Trinkwasser nicht gewährleistet ist - jetzt bei Corona sterben aber viele Leute auf engem Raum (z. B einem Land) in dem normalerweise eine gute Grundversorgung herrscht!!! Deshalb schrecken mich die Zahlen! Und nein - es sterben nicht nur die Kranken und Alten!

    Bitte das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es nicht schlimm finde, dass Kinder sterben müssen weil sie unterversorgt sind!
  • @faraday Was ich konkret mache? Wir unterstützen seit 3 Jahren eine Schule und ein Spital in Tansania, sowohl mit Hardware als auch finanziell. Ich kann die Welt nicht retten aber ich muss nicht Halbblind durch sie reisen.
    Ich will nicht provozieren aber dieses „hier ist alles so schlimm“ nervt mich. Nur weil es hier ist’s und zur Abwechslung mal uns Europäer betrifft, ist’s schrecklich und furchtbar.
    Das heut zb noch ganze Landstriche in Afrika unter den Ebola Auswirkungen leiden.
    Auch Europa darf durchaus mal geerdet werden und auf das wesentliche reduziert werden. Wir leben im Überfluss und das darf nun durchaus der ein oder andere mal überdenken.

    Und nun was anderes:
    Hinsichtlich dem Schreiben von der WKO fürs Auto um in die Arbeit zu fahren, hab ich gefunden, der link dazu war tatsächlich in einem der Newsletter - weil ich das ja hier auch mal nachgefragt hab, woher man das bekommt.
    sanxtaydasbinichChaoskeks90girl1974MamaLamamart1nastolze_mamiAnvahafmeyja
  • kathi87 schrieb: »
    Dann kann man Corona ja auch getrost als natürliche Auslese der Natur sehen, überbevölkert ist die Erde ja sowieso.

    Ganz ehrlich... ich bin niemand der sagt "lassts alles so wies is, Mutter Natur macht das schon". Aber es wird früher oder später einfach immer wieder Dinge geben, die der Mensch nicht beherrscht. Und je mehr wir werden, je mehr wir unterwegs sind, desto eher verteilt sich sowas.

    Versteht mich nicht falsch: es ist gut und wichtig was wir tun (also das daheimbleiben) aber komplett unbeschadet kommt man da eben nicht raus. Und im selben Atemzug möchte ich allen Betroffenen mein Mitgefühl aussprechen, da es immer leicht ist, allgemein was zu sagen und eben nicht auf die jeweilige Situation gemünzt.
    Maggie
  • Ich bin gespannt was sich "nach der Krise" ändert wird.

    Ich denke, es war alles schon zuviel.. Ständig in Eile, ständig in Hetz, überall hin, niemals Ruhe, uneingeschränktes Herumreisen, Überglobalisierungy, soviel Ware aus China..

    Ich sage nicht, dass ich besser war.. Aber ich denke nicht, dass die Welt wieder genauso sein wird wie vor der Corona Krise. Auch wenn ich selber noch nicht so eine Idee habe, wie es nachher ausschaut könnte.
    Das ist von mir nur so ein Gefühl und ich tu mir grad sehr schwer das in Worte zu fassen. Versteht mich wer?

    Und die EU ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei im Endeffekt. Deutschland hat uns lange die bezahlte Schutzausrüstung verweigert?
    Ich glaube, viele Sachen werden noch Nachspiele haben..
    perlmuttiarti000felicitas1980
  • Ich wiederum glaube es wird alles genau so wie davor.

    Die wirtschaft wird sich verschechtern aber sonst kann ich mir nicht vorstellen was anders werden soll . 🤔


  • Ich denke, das zb die ganzen Billigflüge wegfallen oder zumindest stark dezimiert werden. Ebenso denk ich das zb jetzt nur mehr 2x wöchentlich ein Flug zb nach Bangkok geht und nicht mehr täglich. Ich hoffe auch, dass wieder die Produktion mehr nach Europa verlagert wird, um eben nicht so abhängig von Asien zu sein.
    An dem hetzen wird sich da eher weniger ändern, glaub ich. Liegt halt in der Natur des Menschen. Aber jetzt ist ja eher jeder erstmal zur Zwangsruhe verpflichtet.
    Das es „danach“ nicht 1:1 so sein wird, wie davor, das glaub ich jedenfalls auch nicht.
  • @kathi87 warum sollten solche flüge wegfallen ?
  • Weil man sehen wird das es auch ohne geht - man sieht jetzt wie sich das Klima aufgrund dessen erholt hat und wird daher einiges eingeschränkt lassen. Im übrigen sind die Flüge im Dreamliner zb selten 100% ausgelastet - das Thema wird man daher mMn sicher angehen.
    Evt zieht auch die Bahn preistechnisch mit - das das attraktiver wird und man eben auf so manch Kurzstreckenflug verzichten kann.
    Außerdem weiß ich auch nicht, wie sinnvoll so Flüge zb Wien - Tel Aviv über ein Wochenende sind?! Wären die nicht so günstig, würde man es sich sicher überlegen derartige Wochenendtrips zu machen.

    Kann natürlich auch alles anders kommen oder schlichtweg werden wie zuvor.
    sanxtay
  • Der größte Punkt wird sein dass Bargeld wegkommt... Alles online geht Fahrschule,Arztbesuch ,usw..
    Keine unnötigen Geschäftsreisen mehr übers WE sondern online Meetings,online Konferenzen usw... Die ganze Wirtschaft kann nicht von einem Tag auf den anderen umgestellt werden oder verändert werden das ist eben ein Prozess der passiert.
    Also das ist keine Verschwörungstheorie sondern einfach der Lauf der Dinge.
    Die Zukunft. Ist ein echt spannendes Thema 😊
  • SunshineGirlSunshineGirl

    5,288

    bearbeitet 23. 03. 2020, 14:28
    Ich finde es auch spannend in wie vielen Jobs man plötzlich Homeoffice machen kann... Muss ja nicht jeden Tag sein, aber zB ein Rad, dass man 1-2 Tage im Büro vebringt und die anderen von Zuhause aus arbeitet (zumindest in einem Großraumbüro möglich)...

    Ebenso werden nach der Krise sicher weniger Mitarbeiter dieselbe Arbeit erledigen, weil man einfach sieht, dass es möglich ist (Kosteneinsparung)

    Die Welt wird sich definitiv verändern, hoffentlich zum Positiven
    sanxtayperlmutti
  • mittlerweile bin ich nur mehr wütend und verzweifelt WARUM meine mama nicht versteht das man sich an die vorgaben halten soll... geht zu ihrer nachbarin ihre nägel richten als wär nichts gewesen, ich find keine worte mehr
    fliegenpilzchen
  • Also ich denke nichts wird sich verändern,... auch wenn man sieht das sich das Klima bessert... das is den großen Konzernen doch egal... denen gehts eh nur ums Geld. Also auch wenn die Erde jetzt ne Pause bekommt, wird nachher so weitergemacht wie vorher. Vor allem muss die Wirtschaft ja dann alles aufholen.
  • 29870530-6d2a-11ea-9556-d1f18c23a1d1.jpeg ich finde, dass es nette Aktion für die Kinder um zu zeigen das man daheim ist. Meine Tochter wollte gleich malen
  • Ich denke schon, dass sich auch langfristig was ändern wird. Das von @kathi87 beschriebene ist schon mehr ein Wunschdenken, aber lassen wir uns überraschen...
    Gerade im Bereich Mobilität machen wir ja jetzt gezwungenermaßen vieles, das eigentlich gut fürs Klima wäre. Mal schauen, was davon bleibt. Der Verkehrsklub Österreich macht eine interessante Umfrage dazu - https://www.vcoe.at/corona-umfrage
    Bin gespannt, was dabei rauskommt.
  • Hätte es ja eigentlich ausgefüllt... Aber man wollte dann jo schon wieder Sämtliches an Daten wissen 🙄
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,414

    bearbeitet 23. 03. 2020, 18:52
    @arti000 naja das übliche: Geschlecht, PLZ, Geburtsjahr. Find ich jetzt ned so tragisch. Ist für die meisten Umfragen (wenn sie seriös sein wollen) halt auch interessant um den Ausgang der Umfrage in Kategorien unterteilen zu können und dann anhand verschiedener Parameter herausfinden zu können ob es z.B einen Unterschied macht ob man Männer oder Frauen befragt. Mehr wollten die ja gar nicht. Den schmafu von wegen Newsletter und bla waren ja keine Pflichtfelder mehr. Was ist jetzt so schlimm daran?
  • Der Mensch ist schon ein komisches Geschöpf, wir brauchen scheinbar Krisen um uns manche Dinge bewusst zu machen..
    Es wäre schön wenn so manches hängen bleibt auch wenns uns wieder gut geht und alles soweit normal ist.

    Jz wo man mehr oder weniger eingesperrt ist, wollen plötzlich alle raus in die Natur und spazieren gehen, laufen, radfahren - wäre schön wenn das später auch noch so ist und wir zu schätzen wissen wie schön wir es eig. haben.

    Auch das zwischenmenschliche wäre schön später noch so zu sehen, zum Beispiel die Beziehungen zu Partner/Freunden/Familie pflegen und auch in guten Zeiten zu schätzen.

    Generell Achtsamer zu leben! Im zusammenleben und mit einem selbst.

    Ja auch die Umwelt darf jz mal kurz Pause (von uns) machen und man sieht ja was in so kurzer Zeit bereits bewirkt. Es wäre echt wichtig und schön wenn auch in dem Bereich nach der Krise alle etwas dazu beitragen würden..
    Da spielen natürlich große Konzerne, Fluggesellschaften usw. eine große Rolle, aaaaber auch da kann jeder einzelne bissi was dazu beitragen.

    melly210riczsoso
  • Bin auch gespannt wie sich die Wirtschaft davon wohl erholen wird.. Wird aber vermutlich auch damit zusammenhängen, wie lang die Maßnahmen so streng gehalten werden müssen 🤔
  • @wölfin danke fürs teilen hab auch grad ausgefüllt (:
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @arti000 naja das übliche: Geschlecht, PLZ, Geburtsjahr. Find ich jetzt ned so tragisch. Ist für die meisten Umfragen (wenn sie seriös sein wollen) halt auch interessant um den Ausgang der Umfrage in Kategorien unterteilen zu können und dann anhand verschiedener Parameter herausfinden zu können ob es z.B einen Unterschied macht ob man Männer oder Frauen befragt. Mehr wollten die ja gar nicht. Den schmafu von wegen Newsletter und bla waren ja keine Pflichtfelder mehr. Was ist jetzt so schlimm daran?

    Plus Adresse....
  • @arti000 bei mir kam keine Nachfrage nach der Adresse. Nur die PLZ... Ich bin eigentlich sicher, dass ich es richtig ausgefüllt hab weil es stand am Ende "vielen Dank fürs Mitmachen" oder so.
  • ZeroZero

    224

    bearbeitet 23. 03. 2020, 19:39
    Die Adresse ist nur zum ausfüllen, wenn man am Schluss noch Ja zur gratis Versicherung und dem ganzen Zeug sagt. Aber da ist die Umfrage eben schon beendet.
    @arti000 @Kaffeelöffel
    Hallöchen
  • Hab das aber nicht angeklickt. Aber ist ja jetzt egal...
  • Weiß vielleicht jemand wie es jetzt hier in Wien auf den Geburtenstationen ist? Dürfen die Männer in den Kreissaal? Ich hab zwar noch bis Anfang Juni Zeit aber irgendwie mach ich mir die letzten Tage so viele Gedanken deswegen 🙈
  • @arti000 muss man auch nicht anklicken.
    Wenn die Umfrage vorbei ist, gibt es noch die Kästchen zum anklicken und direkt darunter die Adresse zum ausfüllen. Aber das gehört alles nicht mehr zur Umfrage
  • @Erdbeer_Liebe ich verstehe, dass du dir Gedanken machst, aber bis Juni kann sich noch einiges ändern und der jetzige Stand kann in kurzer Zeit auch wieder anders sein...also lass dich nicht verunsichern. 😌
  • @Talia56 Ja da hast du recht und das denke ich mir auch die ganze Zeit! Versuche mir so wenig Gedanken wie möglich zu machen!
    Talia56
  • Hat man mittlerweile eigentlich eine Antwort darauf, ob man nach durchgemachter Krankheit dann "immun" ist? Hab jetzt beides gelesen..

    Oder weiss mans noch nicht? Es sind ja schon einige wieder genesen, kann man das nicht rausfinden?
  • Lisi87Lisi87

    405

    bearbeitet 23. 03. 2020, 20:46
    @BeLa Bei anderen Corona-Viren ist man nach durchgemachter Erkrankung ein paar Jahre immun. Erneute Infektionen verlaufen dann aber meist milder als die Erstinfektion. Vielleicht kann man deshalb noch keine genauen Aussagen tätigen.
  • Meine Oma (74)hat jetzt auch ****
    Und dann schickt sie mir das:

    8jsf1k8pxedd.jpg
    HallöchenperlmuttiChaoskeks90Talia56Stefanie868stolze_mamiSorakisuBugseyhendlpo90riczund 15 andere.
  • Talia56Talia56

    9,816

    bearbeitet 23. 03. 2020, 21:59
    Interessanter Artikel, nicht viel Neues drinnen, aber kürzer und somit nicht sooo viel zu lesen. ☺️

    https://science.orf.at/stories/3200397
  • Einige haben ja gefragt, wie das wohl mit Kindergarten-Kosten usw ist. @Cookie1985 glaub ich u.a.

    Hab von unserer Leiterin (Wiki Kindergarten) heute die Infos bekommen:
    Essen- und Bastelbeitrag fällt weg. Monatsbeitrag wird vorerst normal abgebucht, damit laufende Kosten usw gedeckt werden können. Kosten für ab dem 18.3. werden aber rückerstattet bzw für spätere Monate angerechnet. Das wird vom Land übernommen.
  • @Erdbeer_Liebe momentan (aber wie scho erwähnt wurde ist das halt eine Momrntaufnahme) dürfrn im St josef die Männer zur Geburt mit.. aber danach nicht besuchen.. weiß ich gerade v meiner Hebi.. so war der Stand am Fr
  • @BiKa 🙈🙈🙈🙈🙈
  • weiss jemand wie das beim städtischen kindergarten in wien ist? normal muss man ja sein kind 2 wochen vorher "abmelden“ um für den zeitraum für den das kind nicht da ist nicht zu zahlen. mein sohn ist jetzt seit dem 12.3. zu hause und bleibt auch solang wies mir vom arbeitgeber möglich ist.
  • @ohmy Wir haben am Freitag 13.03 als sie das letzte mal im Kindergarten war ein Formular bekommen das wir unser Kind quasi entschuldigen und für den Zeitraum auch nichts bezahlen müssen! Denke das ist in jeden städtischen Kindergarten so!
  • @Erdbeer_Liebe ich hab gar nichts bekommen 🤔ich hab am 13.3. nur angerufen und gesagt, dass er bis auf weiteres nicht kommt
  • ich hab jetzt angerufen und gefragt, falls wer die info braucht!?

    die leiterin sagte, dass mit 16.3. alles aufgehoben ist, auch diese 2 wochen-vorher-frist. es werden alle kinder die nicht da sind auf abwesend gesetzt und kriegen nichts verrechnet. es wird im nachinein gutgeschrieben.
  • Bei meiner Oma im Pensionistenhaus sind schon 4 Bewohner infiziert. Einer davon ist leider bereits verstorben!
    😱

    Ich bin gespannt ob die Beschränkungen noch weiter verschärft werden. Wenn das Wetter jetzt dann Frühlingshaft wird, rennen ja alle nach draußen...
  • @Kaffeelöffel oh nein 😒 wo ?
  • Mich fasziniert D irgendwie - gestern haben sie 300 Beatmungsgeräte nach Italien geschafft, heut morgen landete eine Maschine mit 8 schwersterkrankten um weiter in einer Lungenklinik in Leipzig weiterbehandelt zu werden.
    Dabei hat D eh selbst genug erkrankte, aber bisher schaffen sie es doch sehr gut damit umzugehen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,414

    bearbeitet 24. 03. 2020, 14:13
    @dorfpony Wien 21. Klarer Weise gehören dort alle zur Risikogruppe. Hab viel Respekt vor dem Personal dort im Haus. Und natürlich mega Angst um meine Großeltern. Letzte Woche hat meine Oma noch mit ihrer Freundin aus dem Haus Karten gespielt 🤦‍♀️
    Als ich dann mit ihr geschimpft hab hat sie es gelassen aber wer weiß ob sie sich nicht schon angesteckt hat.
  • @kathi87
    Ich bin eher der meinung D. Hat sehr lange geschlafen.

    @Kaffeelöffel l ach shit . 😔 drück euch die daumen dass der kelch an euch vorüber geht .
  • @dorfpony das kann man sehen wie man will - bezogen auf Einwohner und Fläche hat D weniger Infektionen als AT
  • @kathi87 na die haben ungefähr gleich wenn ich die prozent ausrechne .

    D hat 80 mio einw
    Ö 9 mio einw

    D 30000 infiz.
    Ö 4000
  • D hat aber viel später und ungleich mit den maßnahmen begonnen. Ich denke die werdens schwerer haben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum