Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

191012141534

Kommentare

  • @insecure nicht ablegen! Lass sie auf dir schlafen bzw. leg dich vielleicht neben sie und bleib mit ihr liegen. Es dauert eine weil, bis Kinder es akzeptieren alleine zu schlafen. Die einen FrĂŒher, die anderen spĂ€ter. 2 Monate ist ja noch sehr klein. Das kommt schon noch von allein. Genieß die kuschelige Zeit, sie vergeht so schnell 😊
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 6. 03. 2020, 22:36
    @Kaffeelöffel nachts schlÀft sie auch problemlos im Bettchen & bis vor 2Wochen auch am Tag.
    Kann das wirklich daran liegen?
    Ich liebe es mit ihr zu kuscheln, aber manchmal möcht ich auch 20min fĂŒr mich oder mal WĂ€sche aufhĂ€ngen oder so đŸ€Ł

    Sie schlĂ€ft auf mir ja auch nicht wirklich...sie rastet ein wenig, dann kĂ€mpft sie gegen den schlaf oder sie spuckt ihren Schnuller aus und raunzt dann, dass sie ihn wieder will đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
    Neben ihr akzeptiert sie am Tag auch nicht, da ranzt sie zuerst und dann schreit sie drauf los (auch wenn ich sie berĂŒhre).
  • Also wens interessiert, ich hab gestern den dicken Schlafsack weggelassen. Baby hat ernsthaft 8,5 Std. am StĂŒck geschlafen und zwar am Bauch, das macht sie sonst nicht, weil ich sie ja anders ins Bett lege.
    Mein Freund hat sie dann zu mir unter die Decke gelegt zum Stillen und ihre Decke noch drauf (ganz wichtig 😄).
    Schau ma mal, obs ne Eintagsfliege war...
    Kaffeelöffel
  • @insecure rasten ist besser als nix, jede Minute Schlaf zĂ€hlt.
    SchlÀft sie eventuell in der Trage? So hÀttest du die HÀnde zumindest frei.
    Den wĂŒnsch nach Zeit fĂŒr dich kann ich verstehen. Meine Tochter war ein totales kuschekind und ist in dem Alter maximal 3 Minuten wo alleine gelegen (wach, schlafend keine Chance). Das hat bei uns leider gedauert, bis sich das gegeben hat ABER es kamen noch richtig miese NĂ€chte dazu also insofern hast du vermutlich trotzdem einen Lottozieher gemacht. Zeit fĂŒr dich gibt es irge dann auch wieder. Und dann wirst du nicht wissen was du damit anfangen sollst 😂
  • @Kaffeelöffel im KiWa, Trage und beim Autofahren schlĂ€ft sie auch.
    Mit dem Lottogewinn hast schon recht, sie ist sehr brav (im allgemeinen) 😁
    Wahrscheinlich hast du recht & ich sollte ihr die Zeit einfach geben 😊
  • Hallo Mamis!

    Mein Kleiner, 9 Wochen alt, findet tagsĂŒber nie in den Tiefschlaf. Er macht mehrere kurze SchlĂ€fchen um die 30-45 Minuten an Tag und wacht gleich wieder auf. Ab 18 Uhr ist fĂŒr ihn die Hauptschlafenszeit, er schlĂ€ft bis 6 oder 7 Uhr (mit Stillen dazwischen). Fruher hat er 2 Stunden am StĂŒck geschlafen. Ich achte, dass er rechtzeitig zu seinen Nickerchen am Tag kommt und nichts ĂŒberstimuliert wird. Aber klappt anscheinend nicht. Wird sich das bessern? Ist das ĂŒblich bei Babys am Tag?

    Auch im Tragetuch keine Chance, dass der Kleine tief einschlÀft.

    Vielen Dank.


  • @Julia_090 Ja das ist sehr hĂ€ufig dass die Babys nur so kurze Nickerchen machen. Nach 30 Minuten checken die Babys ab ob die Schlafsituation noch so ist als zu dem Zeitpunkt wo sie eingeschlafen sind. Ist dem der Fall dann schlafen sie hĂ€ufig weiter.

    Du könntest sonst mal probieren dich mit ihm hinzulegen, meine Kleine (7 Monate) konnte dann meist lĂ€nger schlafen. Die Schlafsituation wird sich aber ohnehin immer wieder Ă€ndern also wĂŒrd ich mir nicht so viel Gedanken machen :) mein Baby konnte dann ab 3 Monaten im Kiwa super lange schlafen.
  • @Julia_090 Ist bei meinem Sohn ( 5 Monate) auch so. Er schlĂ€ft meistens 30 min. Selten auch 50 min.
    Wenn ich die Zeit habe leg ich mich Mittags mit ihm hin, er liegt auf mir und schlÀft dann ein, manchmal bis zu 2 Stunden!

    Kann dir nur den Tipp geben, falls die Zeit vorhanden ist sich mit ihm hinzulegen, vl schlÀft er ja auf dir lÀnger.
  • @Julia_090 ja mein Sohn war auch so, das er nur die ersten Wochen viel geschlafen hat, aber dann wars vorbei. 😉 er ist mittlerweile fast 8 Monate und ein sehr aufmerksamer kleiner Kerl... das einzige was geholfen hat, war Spazieren gehen, im Kinderwagen hat er immer geschlafen. Bin dann teilweise auch 2-3x tĂ€glich mit ihm raus. Oder wie @sweetpotato89 schon erwĂ€hnt hat, mit ihm hinlegen, da hat zumindest mein Spatz auch mal 1-1,5 std. Am StĂŒck geschafft...
    Aber es wird besser mit der Zeit😊
  • Warum braucht mein Kind mittags 3minuten zum Einschlafen und abends 50? 🙄
  • Meine kleine Maus hat heute Nacht zum ersten mal 5 Stunden am StĂŒck geschlafen.
    basia
  • Hallo Mamis,

    Die mir zu dem Thema Tiefschlaf geantwortet haben. Vielen Dank! Ich habe es versucht, mich tagsĂŒber mit ihm hinzulegen. Er schlĂ€ft nur 1 Stunde. Er reibt sich trotzdem dauernd die Augen, reisst sich am Ohr, ist quengelig. Am Vormittag geht's, da mag er noch spielen und Mobile anschauen aber am Nachmittag kann ich ihn kaum ablegen, er raunzt nur unzufrieden. Ohne Tragen ab 16 bis 18 Uhr geht gar nicht.

    Ich leide so mit ihm, er will schlafen, kann aber nicht.


    Was soll ich machen?!
  • @Julia_090 oje ja das kenne ich von meinem :s
    Kaum war er wach, fing er an sich wieder die Augen zu reiben, ist teilweise jetzt noch so.
    Ich hab einfach immer versucht, ihn bei den allerkleinsten MĂŒdigkeitsanzeichen zum schlafen zu bringen...es ist sehr anstrengend, aber es wurde besser und jetzt findet er leichter in den Schlaf. Ich wĂŒnsche dir viel viel Geduld :)
  • @Julia_090 Darf ich fragen wieviele SchlĂ€fchen er am Tag ca macht?
    Bei meinem hatten wir am Anfang gedacht das er die 3 Monats Koliken hat weil er so viel geschrien hat, leider war er nur immer so mĂŒde und konnte alleine nicht wirklich einschlafen. Hat auch die ersten 2 Monate nur auf mir geschlafen, mittlerweile schlĂ€ft er im Beistellbett in der Nacht und unter Tags in seinem Zimmer und schlĂ€ft alleine ein, also nur Geduld! 😊
  • @Pacii und @maxmami
    So heute hatten wir eine schlimme Nacht. Ab 02 00 frĂŒh hatte er diese kurzen Schlafphasen, also komplett unausgeschlafen. Bis jetzt interessiert ihn nichts ausser Schlaf, er reibt die Augen, quengelt, reisst sich am Ohr und schreit mich an.

    Habe alles versucht: um 7 Uhr 1 Stunde mit dem Kiwa gefahren, ihn auf mich schlafen gelegt (er schreit mich an wie am Spieß wenn ich das mache, total unkontrolliert), neben mir kann er auch nicht einschlafen.

    Er ist heute mehr in der leichten Schlafphase als er wach ist. Hat heute schon bestimmt 5 x 30 Minuten geschlafen und einmal 50 Minuten. Nicht lÀnger und es wird immer schlimmer. Er nuckelt am Schnuller 30 Minuten und normalerweise sollte er den Schnuller ausspucken, wenn er weiter schlÀft. Macht er aber NICHT. Er nuckelt herum und zack nach 30 Minuten wacht er schreiend auf.
  • Hallo. Ich muss das hier jetzt mal los werden. Mein kleiner schlĂ€ft bei uns im Bett. Da er sich nicht ablegen lĂ€sst(was fĂŒr 3 wochen vollkommen normal ist). Heute ist es mir passiert, dass ich munter geworden bin und er nicht mehr auf mir lag. Er lag neben mir ohne Schutz zur Bettkante, (normal lege ich immer ein Stillkissen zum Schutz hin). ZusĂ€tzlich lag er in bauchlage mit dem Gesicht zur Matratze. Er ist auf mir beim stillen eingeschlafen und ich mit ihm mit.
    Ich habe mich total erschrocken und dachte mir sofort, was wÀre... Wenn ihm etwas passiert wÀre. Ich hÀtte mir das nie verziehen.
    Wie schlafen eure bei euch?wann könntet ihr sie ablegen?Was habt ihr gegen die extreme MĂŒdigkeit bei euch gemach? Vielen Dank euch schon mal...
  • @mami_1989_love also direkt auf mir hab ich meine Tochter nicht schlafen lassen. Ich hab sie immer in Seitenlage einschlafgestillt - links, rechts abwechselnd. WĂ€r das nichts fĂŒr euch? Hab mich allerdings 2 oder 3 mal auf sie gelegt und sie dabei geweckt.
    Das haben wir ziemlich lange so gemacht, sicher 8 Monate.
    Ablegen konnte ich sie die ersten Monate nie, aber eher deshalb, weil ichs nie probierte. Manchmal musste ich, zB wenn ich dringend aufs WC musste und da gings auch mit dem Ablegen.

    Anfangs brauchen sie ziemlich lange, bis sie in den Tiefschlaf finden, das wĂ€r ein möglicher Zeitpunkt das Baby abzulegen. SpĂ€ter dann fallen sie sofort in den Tiefschlaf und man muss sie sofort ablegen, nur 15 Minuten spĂ€ter, gehts fast nicht mehr 🙈😄

  • Hallo ihr lieben. Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber irgendwie ist immer was zu tun und ich komme einfach nicht zum Schreiben. Danke nochmal fĂŒr alle eure Tipps und RatschlĂ€ge wie meine Kleine besser schlafen könnte. Im Endeffekt hat sich die Lage jetzt nur dadurch verbessert, dass ich dabei bin sie in der Nacht abzustillen. Sie bekommt zum Einschlafen und dann gegen vier/fĂŒnf den Busen, und sonst einfach Wasser. Nach drei NĂ€chten die etwas mĂŒhsam waren lĂ€uft es nun schon viel besser und die Maus schlĂ€ft zumindest mal zwei, drei Stunden bevor sie unruhig wird. Dann lĂ€sst sie sich mittlerweile nur durch kuscheln und streicheln gut beruhigen und schlĂ€ft dann wieder weiter.
    Danke nochmal fĂŒr eure Kommentare :-)
    Kaffeelöffel
  • @mami_1989_love könnt ihr das Bett an der Seite an die Wand schieben? Dann brauchst du keine Angst mehr zu haben das er raus fĂ€llt. Normalerweise drehen Babys den Kopf wenn sie keine Luft bekommen, zum Problem wird es dann aber wenn sie den Kopf in was drehen das ihnen die Luft versperrt (Decke, Polster, Stofftier,...) solange es auf der „nackten“ Matratze liegt ist es mMn kein Problem. Zumindest wurde uns das so im Krankenhaus erklĂ€rt.
  • @mami_1989_loveMein Sohn ist auch die ersten drei Monate nur auf mir gelegen.
    Ich habe mit vielen Polstern im sitzen geschlafen. Und gerade am Anfang echt alles mitgeschlafen.
    Nach 15 min kannst du es Probieren abzulegen. Hebe einfach die Hand und wenn sie schlapp runterfÀllt. Ist die Tiefschlafphase erreicht.
    In habe den kleinen ganz oben und die Matratze gelegt und mich und Polster soweit hinunter, dass ich mich zudenken konnte ohne ihn Zuzudecken.
    Auch war manchmal das stillkissen auf der einen Seite und auf der anderen seite pölster, sodass er nicht runterrollen konnte.
  • Hat jeman den Myhummy (mit Schlafsensor) und bis zu welchem Alter zahlt sich der so aus?
    Hab schon öfter ĂŒberlegt, Mini ist jz 6 Monate und wird manchmal schon nach einer Stunde im Bettchen wieder wach. Wenn ich dabeibleibe schlĂ€ft sie meistens wieder ein.
    WĂŒrd ihn irgendwie gern probieren und hoffe auf Erfahrungen đŸ€—
  • @soizburgerin Wir hatten ihn, bei uns hat er garnicht geholfen. Meine Tochter wird jetzt 15Monate und ja was soll ich zum Thema schlafen sagen, einfach akzeptieren... und sich einreden irgendwann wird’s besser 😅sie hat bis zum krabbeln super geschlafen teilweise wirklich nur 1-2 mal munter.. seit dem krabbeln ist sind wir bei alle 1-2std... natĂŒrlich gibt es auch zwischendurch mal Wochen wo’s wieder ganz gut schlaft..
  • @sdo1992 ook danke, hab mas eh gedacht, dass es vermutlich nicht diiiiie Wunderwaffe ist, aber wollts nochmal hören 😅🙈
    ich nehms eh so hin wies kommt, hilft ja nix hihi (:

    naja spĂ€testens wenn sie 16j. ist wirds schon klappen 😂👌
  • @soizburgerin bei uns war und ist schlafen leider von Anfang an ein eher schwieriges Thema ‐ mit und ohne hummy. Ich hĂ€tte einen zu verkaufen 😊
  • Liebe Leute,

    hĂ€ttet ihr Tipps fĂŒr mich, wie ich es schaffen kann, dass mein Kleiner (10 Monate) in seinem Bettchen einschlĂ€ft?

    Bis jetzt klappt es nur beim Busen, da schlÀft er meistens schnell ein. Wenn ich ihn dann ins Bettchen lege, wacht er in 98 % der FÀlle gleich auf... es sei denn ich behalte ihn in meinem Arm lÀnger - so eine Stunde mindestens, dann schlÀft er schon sehr tief und wacht meistens beim Weglegen nicht mehr auf.

    Was habt ihr fĂŒr Rituale eingefĂŒhrt? Ich habe es schon mit Singen, Vorlesen, Streicheln versucht...

    Danke fĂŒr eure Erfahrungen!

    Helena
  • @Helenka wir hatten zwar ein anderes Ziel, aber unser Baby schlĂ€ft im eigenen Bett, seit wir folgendes machen: keine „Ablenkung“ beim Einschlafen (kein Tragen, kein Singen, kein Schaukeln, kein Stillen,...) - nur halten (im Sitzen) und zuhören und mit dem Baby sprechen.
    Anfangs hatte sie sehr viel zu „erzĂ€hlen“...
    Sie schlĂ€ft seit sie 8 Monate ist, einfach so ein beim Bettgehen. Wir spielen mit ihr abends beruhigende Sachen (Buch anschaun) und wenn sie mĂŒde genug ist, gehen wir mit ihr ins Bett.

    Meistens ist es ihr egal, ob ich es mach oder mein Freund, sie kan bei uns beiden einschlafen. Bei meinem Freund will sie am Arm liegen, bei mir will sie vor mir liegen, Kopf manchmal im Schneidersitz vergraben đŸ€·â€â™€ïžđŸ˜‚ nach 5 Min. legen wir sie in ihr Bett.

    Gestillt wird sie ĂŒbrigens trotzdem noch.

    Seit ein paar Abende ist es zwar grad schwieriger geworden, hat aber an unserem Ritual nichts geÀndert. Es dauert nur grad ewig (so 1,5 Std.)
    Sie ist jetzt fast 1 Jahr alt.
  • Ab wann haben eure Flaschenbabies keine Nachtflasche mehr benötigt?

    Bei uns ist aktuell die letzte Flasche gegen 22:30/24:00 - davor wird bereits ein paar Stunden geschlafen. Dann zwischen 4:30 und 6:00 wieder - zwischen 6:30 und 7:00 ist dann Tagwache mit Guten Morgen Flasche nach 4h Abstand zur letzten.

    Geschlafen wird seit neuestem nicht mehr 4h wie sonst nach der "Nachtflasche" sondern immer nur bis 6:30/7:00
  • Wie alt denn dein Baby?
    Meine Tochter hat bis ca. 1,5 noch 1-2 Flaschen in der Nacht getrunken und dann haben wir angefangen sie langsam abzugewöhnen. Mit 2 hat sie dann keine Flasche mehr getrunken. Lediglich eine Wasserflasche steht neben ihrem Bett und wenn sie Nachts durstig ist, trinkt sie etwas.
  • @Butterfliege

    Also das kann man nicht sagen, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
    Meine hat mit 13 Monaten aufgehört, mein Neffe erst mit 2 1/2. (beide Flaschenkinder)

  • @Butterfliege meine mit ca 15 Monaten.
    Euer Baby ist doch erst wenige Monate alt, oder? Sie wird das sicher noch brauchen 😊
  • @kastanie91 ja sie ist knapp 3 1/2 Monate alt. DafĂŒr ist sie eh sehr gut unterwegs :)
    kastanie91
  • @Butterfliege ja, das stimmt 😊
  • @Butterfliege wir haben meiner Kleinen die Nachtflasche im Dezember abgewöhnt. Da war sie 16 Monate alt. Gebraucht hat sie es aber schon so mit 12 Monaten nicht mehr, war dann nur mehr Gewöhnung.
    Deine ist ja noch seeehr klein, die wird sie sich bestimmt noch nicht so schnell abgewöhnen. Freu dich einfach ĂŒber den vielen Schlaf. 😊
  • @Butterfliege ich gewöhne seit ein paar tagen meinem 4 1/2 Monate alten Zwerg das Stillen in der Nacht ab.
    Er hat es problemlos angenommen. Wenn er tatsÀchlich aufwacht, was bis jetzt nur 2x war, gebe ich ihm Wasser... Er kommt offenbar mit Abendbrei und Stillen gut durch!
  • Mein Sohn (19 Monate) schlief in der letzten Zeit echt brav 11-12 Stunden in seinem Zimmer durch.
    Seit 3 Tagen weint er fast stĂŒndlich auf. Meist wacht er auch auf, manchmal weint er nur im Schlaf auf.
    Was kann das sein?
    Der Kontrast ist nĂ€mlich schon sehr krass. đŸ€”
    Bin grad echt ratlos. Die letzten 3 Tage hat sich nichts verÀndert.
    Seit 3 Wochen sind wir im Wochenendhaus aber das war auch kein Problem davor. Und ich bin in der 6.SSW.
    Kann da ein Zusammenhang sein?
  • @cielo Vielleicht AlptrĂ€ume und es kommt das magische Denken hinzu, so hat mir das der Kinderarzt erklĂ€rt.
  • @Sabrinak danke fĂŒr deine Antwort! â˜șLetzte Nacht war viel besser, da ist er um 4 aufgewacht, dann hab ich mich zu ihm gelegt und er hat nochmal bis halb 8 geschlafen 👍Hab gleich magisches Denken gegooglet, schon möglich. AlptrĂ€ume können auch gut sein. Hoffe das geht bald vorbei, er tut mir so leid wenn er so schlecht schlĂ€ft..
  • Heut bin ich mal wieder ausgezuckt... ich weiß nicht, wie ich wieder zurĂŒck zu meiner Ruhe finde...
    Sophia kann einfach nicht einschlafen abends...sie ist sooo mĂŒde, nuckelt eine Ewigkeit, wĂ€lzt sich, nuckelt, jammert, strampelt, wuselt herum, nuckelt wieder, weint zwischendurch...pfff...dauert von 18 Uhr bis ich aufgeben, heut wars 20:10 Uhr.
    Jetzt spielt sie mit Papa. Wenigstens was. Ich bring sie heut nicht mehr ins Bett.
    Keine Ahnung, wie wir da wieder reinfinden können. Oder ergibt sich das von allein? Morgen wird sie 1 Jahr.
  • @Mohnblume88 klingt, als wĂ€re sie einfach nicht mĂŒde?! Vielleicht musst du das Abendritual etwas anpassen. Mit der Entwicklung des Kindes Ă€ndern sich ja diese BedĂŒrfnisse auch stĂ€ndig. Wie lĂ€uft denn euer Abend ab?
    Mohnblume88
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,645

    bearbeitet 14. 04. 2020, 21:43
    @Kaffeelöffel Dass sie nicht mĂŒde ist, stimmt zwar irgendwie, also zumindest nicht so mĂŒde, dass sie schlafen könnte.

    Unser Abend sieht so aus: 17 Uhr Jausnen. Danach noch bisschen spielen, aufrÀumen, waschen (duschen oder baden). Dann ist es ca. 18 Uhr.
    Ab da gehts dann zum ZĂ€hneputzen, Pyjama anziehen, dann will sie noch stillen.

    Bis vor kurzem wars so, dass sie sich nach dem Stillen ins Bett gewuzelt hat und eingeschlafen ist, das war um ca. 19 Uhr. Meistens hat sie bei Papa sogar schneller geschlafen.

    Jetzt ist es so, dass sie locker 1 Std. stillt (mit mehrfachem Brustwechsel), dann dreht sie voll auf, haxelt herum, ist lustig, das geht so bis 21:30 Uhr und dann weint sie und schlĂ€ft gegen ihren Willen ein. Papa kann sie gar nicht mehr ins Bett bringen, da weint sie, als wĂŒrd die Welt untergehen (das halt ich natĂŒrlich auch nicht aus).

    Aktuell spielt sie seelenruhig dahin. Gschaftelt herum, sortiert ihre Bausteine, usw. pff...

    Ich geh normalerweise um 21 Uhr schlafen, aber das geht momentan gar nicht, da ich auch noch lernen muss.

    Aufstehen tut sie ĂŒbrigens seit eh und je um 6/6:30 Uhr, egal wann sie abends ins Bett geht.


    Edit: um 21:30 Uhr hat sie geweint und kurz angenuckelt, zack eingeschlafen.
  • Hallo!
    Wie lange hat es gedauert bis eure Babys ĂŒber diese 40 Minuten Schlafphasen drĂŒber gekommen sind ohne aufzuwachen? Unser kleiner (7.5 Monate) wird regelmĂ€ĂŸig um 18.45 einschlafgestillt. Meistens ist er sehr mĂŒde und sofort weg, manchmal schafft er es nicht ganz. Egal wie, um 19 Uhr kommt er in die Federwippe (wĂ€hrend wir essen und dann etwas tv sehen) und schlĂ€ft dann weiter bzw. mit Überredung ein. Nach 40 Minuten (selten max. auch mal eine Stunde) wacht er auf und weint. Momentan lĂ€sst er sich nicht mehr beruhigen also stille ich nochmal und er schlĂ€ft wieder ein.... oft klappt das aber auch nicht, so dass ich momentan regelmĂ€ĂŸig um 20.00 mit ihm ins Schlafzimmer gehe und ihn wieder einschlafstille. Das klappt gut aber auch hier wacht er dann nach max. 1 Stunde wieder auf und will nuckeln ... danach geht es dann bis etwa 7 Uhr besser. (Familienbett)

    Ich wĂŒrde gerne die Federwippe langsam weglassen, aber dieses ewige nach 40 min aufwachen ... wann hört das endlich auf, so dass wir ihn normal ins Bett bringen können? Wenn er so oft im Schlafzimmer aufwacht komme nicht ich ja gar nicht mehr zum Abendessen.

    Einschlafen und Stillen trennen schaffe ich irgendwie nicht. Er schlĂ€ft auch tagsĂŒber immer nur 40 Minuten (1 x Vormittag & 1 x Nachmittag auf mir und 1 x im KiWa)

    Wir leben abends in stĂ€ndiger Angst, dass er aufwacht weil der Abend dann gelaufen ist und nach bald 8 Monaten wĂŒrde ich gerne mal wieder abends Ruhe haben und dabei sogar lĂ€nger als bis 8 aufbleiben!
  • @Mohnblume88 wie lange schlĂ€ft sie denn tagsĂŒber bzw. wann zuletzt? Wir wecken ihn falls er Nachmittagsschlaf macht damit er abends mĂŒde ist.
    Wenn er beim Einschlafstillen nochmal aufdreht dann steh ich mit ihm auf, dann lass ich ihn nochmal rumtoben und danach geht es besser.
    Mohnblume88
  • @itchify Vormittags schlĂ€ft sie meistens eine 3/4 Std. und nachmittags (um ca. 14:30 Uhr) 1/2 Std.
    Manchmal wirds mit dem Nachmittagsschlaf spÀter, das ist dann eh eine mittlere Katastrophe :D ganz weg lassen haben wir auch probiert, da ist dann miese Stimmung bis zum Bettgehen und sie wacht dann öfter auf nach dem Einschlafen.

    Wir haben fĂŒr uns momentan festgestellt, dass wir es besser aushalten, wenn sie lĂ€nger auf ist (immerhin ist sie da gut gelaunt).

    Mein Problem ist ja eigentlich gar nicht das Baby, sondern, dass ICH es nicht aushalte, dass sie nicht schlĂ€ft. Weil ich selber nicht zur Ruhe komme und noch was machen möchte. Und weil ich mir blöd vorkommen, dass ich zwei Stunden fĂŒr nix und wieder nix mit ihr im Bett liege.

    Ich muss selber mal mit mir klar kommen, glaub ich...
  • @Mohnblume88 ja unserer schlĂ€ft auch Ă€hnlich. Das ist sicher die Übergangszeit von 2 SchĂ€fchen auf 1. Bei uns war das hart als mein Großer noch Mittagsschlaf gemacht hat bis wir den ganz weggelassen haben. Wir haben uns jeweils nach einer Stunde abgewechselt beim Vorlesen bis 22 oder 23 Uhr 🙄
    Vielleicht kannst du ja schon lernen und dein Mann bespaßt sie noch und du kommst dann erst zum Einschlafen wenn sie wirklich mĂŒde ist.
  • @Mohnblume88 ich wĂŒrde auch empfehlen, dass du versuchst sie von 2 auf 1 MittagsschlĂ€fchen umzustellen. Das wird jetzt ein paar Tage anstrengend fĂŒr alle Beteiligten aber danach geht's bestimmt besser. Also Vormittag wach halten. Vielleicht frĂŒh Mittagessen (11 Uhr?) und dann fĂŒr ein MittagsschlĂ€fchen um halb 12 hinlegen. Die Chancen stehen gut, dass sie dann vielleicht auch bissl lĂ€nger schlĂ€ft zu Mittag und du den Nachmittag so ĂŒberbrĂŒcken kannst.
    Wenn du das nicht willst, wĂŒrde ich dir raten sie vor dem Pyjama anziehen nochmal richtig auszupowern. Wild spielen, kitzeln, toben, lachen was das Zeug hĂ€lt,... dann vielleicht erst gegen 19:30 Uhr ins Bett bringen. Du kannst es eh nur ausprobieren.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 oooh i feel you!!
    Bei uns ist nur das Problem, dass da Papa sie nicht ganz so beruhigen kann obwohl er sich wirklich grĂ¶ĂŸte MĂŒhe gibt.
    Einschlafen kann sie ausschließlich mit mir. Auch TagsĂŒber.
    Jz. wo die ZĂ€hnchen wieder richtig Ärger gemacht haben war mein Tag um 18h vorbei. "durfte" nicht weggehen sonst war sie wach..
    Sobald sie aufwacht fĂ€ngt sie beim Papa zu jammern und manchmal sogar bitterlich zu weinen an. Sobald ich ins Zimmer komm- Ruhe. Aber ich schaffs halt auch nicht sie echt schreien zu lassen.. Will ich nicht. Dann gibts auch wieder bessere Tage/ NĂ€chte wo sie mal 2 am StĂŒck schlĂ€ft đŸ€·â€â™€ïž ( jaaa 2 Stunden am StĂŒck aind fĂŒr mich gut😅)
    Also versuch ich mich so gut als Möglich damit abzufinden..

    Aber ich versteh soo gut was du meinst, wenn du sagst das es fĂŒr Dich schlimm ist weil du 2 Stunden versuchst sie hinzulegen, tĂ€glich. - fĂŒrn Hugo..

    Jedenfalls heute einen schönen Geburtstag der kleinen Maus đŸ„° und einen schönen Tag đŸ€—
  • @Mohnblume88 bei uns fing es es auch mit ca 1 Jahr an, mĂŒhsam zu werden beim Schlafengehen und haben dann umgestellt auf nur mehr einen Mittagsschlaf. Das war natĂŒrlich die ersten Tage mĂŒhsam, aber es lief dann generell wieder besser mit dem Einschlafen abends. Vielleicht ist bei euch auch nun die Zeit gekommen, dass sie nur mehr 1 Mal schlĂ€ft tagsĂŒber.
  • @FrauMu wir hatten noch kĂŒrzere Schlafphasen mit 30 Minuten und so richtig besser geworden ist es erst in den letzten 2 Monaten. Die Maus ist jetzt 16 monate. Gerade die ersten 3 Stunden nach dem einschlafen wurde sie sehr oft munter und wir mussten stĂ€ndig wieder rein und uns kurz dazulegen. einen Film schauen gibts bei uns jetzt erst wieder. Einmal mĂŒssen wir trotzdem immer noch rauf, aber fĂŒr uns ist das jetzt schon toll. Beim Mittagsschlaf braucht sie uns auch immer noch bis zu 2x.
    Noch immer nicht super aber es ist kontinuierlich und langsam besser geworden.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,645

    bearbeitet 15. 04. 2020, 18:41
    @soizburgerin danke, wir hatten einen ganz schönen Tag heute!

    @Kaffeelöffel @itchify @kastanie91 Ihr habt mir echt die Augen geöffnet! Wir haben immer nur versucht das letzte SchlÀfchen wegzulassen, aber dass wir das erste Vm-SchlÀfchen rauszögern, an das haben wir nicht gedacht... Wir werden ab morgen versuchen, dass sie erst spÀter schlÀft und dann am Nm nicht mehr.

    Heut wars so, aber halt nur, weil ihr Geburtstag war. Um 11 hat sie 20 Minuten geschlafen, den restlichen Tag gar nix mehr. DafĂŒr schlĂ€ft sie jetzt schon seit 18:15 Uhr :D
    itchifykastanie91
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum