@Danny89 Ok, da hat wohl jeder FA seine eigene Meinung welche Tests er empfiehlt.
Aber die Tests müssten ja eh erst in ein paar Wochen gemacht werden. Bis dorthin wird sich die Lage ja hoffentlich ändern.
Mein FA meinte ich soll im KH anrufen und den Termin vereinbaren und dann sieht man eh obs verschoben wird oder nicht.
@Janelicious03 sie hat nur die Fruchthöhle gesehen und einen kleinen weißen Schatten, der wsl der dottersack ist, aber keinen Embryo. 2 Tage noch, dann weiß ich zumindest Bescheid.
mir ist es die letzten beiden Tage echt richtig gut gegangen... heute fühl ich mich wieder einfach nur schwach und unfähig zu allem 🙈 aber gleichzeitig auch so unausgelastet ...
ich hoffe ihr kennt das auch
Mädels, kurzes Update zu mir: heute Schmierblutungen, mMn auch mit frischem Blut (dunkelrote Punkte/Faden am Klopapier), hab mir gedacht das wars schon wieder mal 😔 (erste FG hat genauso angefangen)..hab dann bei meiner FÄ angerufen die meinte ich soll erst Do Nachmittag kommen...da war ich schon böse und hab mich auf den Weg ins Spital gemacht (vorher angerufen, die meinten ja passt) und da auf einmal alles beim alten! die SS laut Urin noch da, US zeigte das was gestern..ich konnte das fast nicht glauben 😲 der Arzt meinte es ist aber sicher keine 8. SSW sondern eher späte 6./frühe 7. SSW und das es ja noch jederzeit zu einer FG kommen kann aber soweit sieht alles super aus...ich hab ihn dann gefragt woher die Schmierblutungen (konnte das nicht genau sagen) und ob man welche Medis dagegen nehmen könnte, dann hat er mir gleich Duphaston vorgeschrieben (gleich erste Tbl. genommen) und ich soll mich bei meiner FÄ melden...jmd noch Erfahrungen mit solchen Schmierblutungen und Duphaston? 🤔 bin jetzt soweit endlich beruhigt aber trotzdem will nur das das 1. Trimenon schon erfolgreich vorbei ist! 😏
@Janelicious03 oh Mann, du machst ja was durch 😰. Aber gut dass es deinem Zwerg gut geht.
Mit Duphaston hab ich leider keine Erfahrungen. Aber ich drück dir die Daumen dass die Blutungen verschwinden ❤️
@Neko ja hier! Meine Hormone spielen total verrückt. Hab mich gestern mega gestritten mit meinem GG. Und das obwohl wir uns schon so lang nimma gestritten haben. Grund war, weils mir net gepasst hat was er meiner Tochter zu Abendessen geben wollte. Ich bin ausgezuckt. Naja.. dann hats mir sofort Leid getan.
Und die Übelkeit bringt mich um!!! Wenn ich nur an Essen denke muss ich würgen. Und ich kann net 🤮... es kommt einfach nix. Ich renn immer zur Schüssel und es kommt nix und das macht mich verrückt
@Janelicious03 hoffentlich geht alles gut aus. Ich nehme in dieser Schwangerschaft Arefam, ist glaub ich nichts anderes wie Duphaston, im Prinzip ist das Progesteron (Gelbkörperhormon) und soll helfen die Schwangerschaft zu halten und zu unterstützen, ich nehme es vorsorglich, da ich auch schon zwei Fehlgeburten hatte.
@stolze_mami danke, ich hoffe 😌 @Chiefeve1985 und hast du welche Nebenwirkungen? muss man die Blutwerte nicht regelmäßig checken wenn man sowas nimmt? und hört man einfach nach dem 3. Monat auf? kann dann keine Blutung einsetzen? so viele Fragen 😏
@Janelicious03 meine Frauenärztin hat nur gemeint, ich soll es erst vorm schlafen gehen nehmen, da es ziemlich müde macht und sie hat erst gesagt vaginal, da es sich da bei mir nicht richtig aufgelöst hat schluck ich sie, was laut Ärztin auch in Ordnung ist.
Wie lange ich das Arefam nehmen muss weiß ich noch nicht, habe ein paar Tage nach dem positiven Test begonnen und jetzt nehme ich es wieder zwei Wochen, dann muss ich wieder zur Ärztin am 3.4.
@Chiefeve1985 soweit nicht mehr, es hat eigentlich gleich gestern Abend aufgehört mit einem bräunlichen Ausfluss, weiß nicht ob es an Duphaston liegt oder nicht, ich fühle mich aber etwa komisch und abgeschlagen, hatte auch Kopfschmerzen und konnte nicht richtig schlafen...ich überlege nun ob ich doch schon morgen zu meiner FÄ gehen soll oder am Mo wie ursprünglich vereinbart...
@Janelicious03 das hoffe ich auch für dich, ich habe auch noch etwas Angst, es hatte zwar letzte Woche schon einen Herzschlag aber es muss weiter wachsen, letztes Mal hat es bei 4 mm aufgehört zu wachsen und am Freitag hatte es 2,6mm, darum bin ich zwar optimistisch weil Herzschlag hatte ich vorher noch nie, aber bisschen Angst ist immer dabei.
@Chiefeve1985 versteh ich komplett, die Angst geht leider nicht so schnell weg..bei mir war nicht mal der Herzschlag da und der Embryo sehr winzig, also kA wirklich, mit den SSW ist es auch durchaus komisch...ich hoffe es wird endlich problemlos für dich!
@Janelicious03 weisst du denn genau wann dein Eisprung war, bzw. der erste Tag der letzten Regelblutung... Stimmt das dann ca. überein mit deiner Berechnung. Mich hat sie auch eine Woche zurück datiert und mit einem 33 Tage Zyklus berechnet, meine letzten Zyklen waren unterschiedlich von der Länge, zwischen 27-34 Tagen, sie wollte sich auch noch nicht genau festlegen vom ET her, ich glaube am Anfang ist das immer relativ schwer zu sagen, bei mir hat sie ausserdem übern Bauch geschnallt, wo ich finde dass das Ultraschall ziemlich unscharf ist, aber gerade deswegen bin ich auch beruhigt weil sie eben übern Bauch schon Embryo und Herzschlag gesehen hat.
@Chiefeve1985 genau das, dass ich weiß wann ich meine Periode hatte und auch ES (seit Okt messe ich regelmäßig) und um den Tag haben wir gebastelt, dann auch eine Woche später aber das müsste dann heißen ich hatte zweimal ES (unbewusst) oder kA...und dann hatte ich schon den positiven Test in der Hand, daher bin ich so verunsichert....bei mir war der US immer nur vaginal
@Janelicious03 und waren deine Zyklen immer gleich von der Länge her? Ich kann den Zeitpunkt wo es bei mir eingeschlagen haben muss nicht genau festlegen, da mein Monitor was anderes angezeigt hat wie Temperatur und Zervixschleim, Sex hatten wir in dem Zeitraum jeden Tag also ist bei mir alles möglich im Zeitfenster von einer Woche.
@Janelicious03 normal ist es auch üblich am Anfang den Ultraschall vaginal zu machen, weil man mehr sieht aber sie versucht es immer erst übern Bauch und dieses Mal hat ihr das auch schon gereicht.
@Chiefeve1985 von der Länge her immer 30-33 Tage, bevor hatte ich aber die FG und gleich nach der ersten richtigen Periode haben wir versucht und es hat geklappt, wir hatten in dem Monat nur 2x probiert da mein Mann dienstlich ins Ausland musste, daher weiß ich ja genau wann - paar Tage natürlich können es sein, nur wie gesagt ES war auch festgelegt 🤔
Hab jetzt gerade im KH angerufen wegen dem Frühscreening (Combined test) und hab folgende Antwort bekommen.
Bis Ende April werden keine Untersuchungen durchgeführt und dann auch nur wenn ein Grund vorliegt. Hab aber dann trotzdem nach langem hin und her einen Termin bekommen aber Sie meinte der wird wahrscheinlich sowieso abgesagt. 😕
@Lisa0145: Find ich soo arg Bestätigt leider die Empfehlung von meinem Gyn bzgl. dem Gentest....
Gestern ist übrigens auf orf.at noch groß gestanden, dass alle Vorsorgeuntersuchungen stattfinden, ganz toll....
@Danny89 ich finds auch so arg. Ich meine wenn die Untersuchungen nicht jetzt gemacht werden wann sonst? Nackenfaltenmessungen und Organscreenings kann man ja auch nur bis zu einer gewissen Woche machen. Und je länger alle Termine verschoben werden, desto schlimmer wird es. Vor allem weil immer mehr Infektionen auftreten. Ich bin auch nicht begeistert dass ich erst nächste Woche zur FÄ gehen muss obwohl ich diese Woche den Termin hätte.
Sie meinte noch, ihr wäre es lieber wenn ich NACH Ostern komme. Als ob nach Ostern alles wieder beim Alten ist... ich glaube dass eher das Gegenteil eintreten wird und es mehr Infektionen als vor Ostern geben wird. Und was dann? Sollen dann alle Schwangeren bis zur Geburt keine Untersuchungen machen?
Als ob nur die Älteren geschützt werden müssen... und was ist mit den Kleinsten? Mit unseren Babys?
Wegen dieser blöden Coronakrise sollen dann wichtige Untersuchungen wegfallen? Und was ist wenn dann SsDiabetes nicht erkannt wird? SS Vergiftungen? Schilddrüsenerkrankungen? Ich kenne nicht wenige die diese Probleme während der SS hatten. Dann steht nämlich nicht nur das Leben unseres Kindes auf dem Spiel sondern auch das der Schwangeren. Und DAS nenne ich grob fahrlässig. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis jemand stirbt und das nicht aufgrund von COVID19.
@Danny89 Ja dein Gyn hatte leider Recht.
Was auf ORF steht oder gebracht wird kann man auch nicht mehr glauben. Echt schlimm. Mich nervt das Corona jetzt echt schon mega. 😠
@stolze_mami Bin ganz deiner Meinung. Find es echt schlimm das sich um die Schwangeren jetzt echt keiner schert. Mir sind komplett egal. So kommts mir halt vor.
Aber ich versuche halt trotzdem so gut wie möglich positiv zu denken und das alles gut geht. Aber ist nicht immer so einfach.
@Janelicious03 Ich nehme auch 1x1x2 Arefam vaginal. Zusätzlich 1x1x1 Proynova mite. Hatte am Anfang extreme Kopfschmerzen und bin extrem Kurzatmig. Soweit ich weiß muss ich die Medis bis zug 12. SSW nehmen und dann langsam absetzen.
Drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht☺️
@stolze_mami , @Lisa0145: Ich könnte mich auch so aufregen. Mein Gyn meinte, dass sie die Untersuchungen nicht mal bei Risikoschwangerschaften machen - das beruhigt auch nicht gerade..... Habt ihr auch über diesen Gentest stattdessen nachgedacht? Der ist zwar ziemlich teuer, dürfte aber zumind die Nackenfaltenmessung komplett ersetzen (sogar mit genauerem Ergebnis)
ich weiß nicht was ich machen soll...
wurde ja von meiner Leasingfirma "gekündigt"...
jetzt bleiben mir zwei Möglichkeiten entweder ich nehme jede Stelle in Oberösterreich an die mir der Büroring anbietet... oder ich muss mit ihnen eine einvernehmliche Auflösung machen.
der Typ hatte ein Angebot für mich in Linz (3 Stunden jeden Tag Autofahren in einem Callcenter)
entweder ich nehme das an oder ich bin arbeitslos
Könntest du da momentan nicht Home Office machen? Das sollte gerade in einem Callcenter ja möglich sein.... Nach der Krise könntest du dann weiter überlegen?
@Danny89 Kurz reinschleich: Warum darf dieser teure Test jetzt gemacht werden, ein Combined Test bzw. eine Nackenfaltenmessung nicht? Das würde mich interessieren.
@Magda95 ruf mal bei der AK an... die können dir sicher behilflich sein... weil alles können sie dir nicht geben... gewisse Tätigkeiten darfst nicht machen.
es muss z.b.: sicher gestellt sein, dass du jederzeit aufstehen kannst... usw... das muss die leiharbeitsfirma dann gewährleisten
was ich so von call-centern gehört habe sind da etwas andere Zustände...
sonst probieren und dann Bei der leiharbeitsfirma melden dass das so nicht geht... Einhaltung von xyz....
Reinschleich es gibt aber schon noch Pränatalmediziner, die z.B. Combined Tests anbieten. Vielleicht einfach alle durchschauen, die es in der Umgebung gibt, und vielleicht kriegt ihr ja noch einen Termin...😌 Rausschleich
@Danny89@Neko aber bei welchem Job kann man sich hinlegen?
ich hab ja mit der AK gesprochen und die meinten auch wenn im Dienstvertrag das so steht das ich in ganz OÖ eingesetzt werden kann dann ist das so. und ich glaub nicht das die Arbeit im Callcenter unter schwerarbeit oder unzumutbar für Schwangere ist.... 😬😬
sagt Mal kennt ihr das wenn es beim Niesen im Unterleib voll scharf zieht..?
hatte das gerade und es hat sich danach angefühlt als hätte ich mir irgendetwas eingezwickt.
Das ist normal. Hatte ich in der ersten SS auch. Keine Sorge.
@Magda95
wir haben die Möglichkeit im Sanitätsraum und hinzulegen... niemand nutzt es wirklich aber egal 🤣
aber dann ist der Vertrag ja schon mal schwierig oder? weil 1,5 h Fahrt ist halt heftig... aber momentan muss man froh sein wenn man irgendwas zum Arbeiten hat zumindest für viele... leider können sie dich nicht mal zum Spar oder so vermitteln ...
Kommentare
18
Aber die Tests müssten ja eh erst in ein paar Wochen gemacht werden. Bis dorthin wird sich die Lage ja hoffentlich ändern.
Mein FA meinte ich soll im KH anrufen und den Termin vereinbaren und dann sieht man eh obs verschoben wird oder nicht.
289
@Lisa0145 Schön, dass alles passt 😊
Danke euch allen.
1,283
727
ich hoffe ihr kennt das auch
385
macht sich bei noch jemanden die Hormone bemerkbar? hab fast geheult weil ich nicht wusste was ich kochen soll 🤣🤣🤣🤦♀️🤦♀️
116
Ich hab vor 2 Tagen unter der Dusche geheult und als ich raus kam, war ich wieder happy
Gestern war ich extrem traurig, als es finster wurde
1,283
3,556
Mit Duphaston hab ich leider keine Erfahrungen. Aber ich drück dir die Daumen dass die Blutungen verschwinden ❤️
@Neko ja hier! Meine Hormone spielen total verrückt. Hab mich gestern mega gestritten mit meinem GG. Und das obwohl wir uns schon so lang nimma gestritten haben. Grund war, weils mir net gepasst hat was er meiner Tochter zu Abendessen geben wollte. Ich bin ausgezuckt. Naja.. dann hats mir sofort Leid getan.
Und die Übelkeit bringt mich um!!! Wenn ich nur an Essen denke muss ich würgen. Und ich kann net 🤮... es kommt einfach nix. Ich renn immer zur Schüssel und es kommt nix und das macht mich verrückt
385
oh nein 🤣🤣 git dass ich da nicht alleine bin
Mir ist nur Abends übel als hätte ich viel zu viel gegessen (schon vor dem Essen) und hab auch keinen Appetit....
2,890
1,283
@Chiefeve1985 und hast du welche Nebenwirkungen? muss man die Blutwerte nicht regelmäßig checken wenn man sowas nimmt? und hört man einfach nach dem 3. Monat auf? kann dann keine Blutung einsetzen? so viele Fragen 😏
2,890
Wie lange ich das Arefam nehmen muss weiß ich noch nicht, habe ein paar Tage nach dem positiven Test begonnen und jetzt nehme ich es wieder zwei Wochen, dann muss ich wieder zur Ärztin am 3.4.
2,890
1,283
2,890
1,283
2,890
1,283
2,890
1,283
2,890
2,890
1,283
18
Bis Ende April werden keine Untersuchungen durchgeführt und dann auch nur wenn ein Grund vorliegt. Hab aber dann trotzdem nach langem hin und her einen Termin bekommen aber Sie meinte der wird wahrscheinlich sowieso abgesagt. 😕
579
Gestern ist übrigens auf orf.at noch groß gestanden, dass alle Vorsorgeuntersuchungen stattfinden, ganz toll....
3,556
Sie meinte noch, ihr wäre es lieber wenn ich NACH Ostern komme. Als ob nach Ostern alles wieder beim Alten ist... ich glaube dass eher das Gegenteil eintreten wird und es mehr Infektionen als vor Ostern geben wird. Und was dann? Sollen dann alle Schwangeren bis zur Geburt keine Untersuchungen machen?
Als ob nur die Älteren geschützt werden müssen... und was ist mit den Kleinsten? Mit unseren Babys?
Wegen dieser blöden Coronakrise sollen dann wichtige Untersuchungen wegfallen? Und was ist wenn dann SsDiabetes nicht erkannt wird? SS Vergiftungen? Schilddrüsenerkrankungen? Ich kenne nicht wenige die diese Probleme während der SS hatten. Dann steht nämlich nicht nur das Leben unseres Kindes auf dem Spiel sondern auch das der Schwangeren. Und DAS nenne ich grob fahrlässig. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis jemand stirbt und das nicht aufgrund von COVID19.
Sry ich glaub meine Hormone drehen mit mir durch.
18
Was auf ORF steht oder gebracht wird kann man auch nicht mehr glauben. Echt schlimm. Mich nervt das Corona jetzt echt schon mega. 😠
@stolze_mami Bin ganz deiner Meinung. Find es echt schlimm das sich um die Schwangeren jetzt echt keiner schert. Mir sind komplett egal. So kommts mir halt vor.
Aber ich versuche halt trotzdem so gut wie möglich positiv zu denken und das alles gut geht. Aber ist nicht immer so einfach.
431
Drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht☺️
1,283
579
727
wurde ja von meiner Leasingfirma "gekündigt"...
jetzt bleiben mir zwei Möglichkeiten entweder ich nehme jede Stelle in Oberösterreich an die mir der Büroring anbietet... oder ich muss mit ihnen eine einvernehmliche Auflösung machen.
der Typ hatte ein Angebot für mich in Linz (3 Stunden jeden Tag Autofahren in einem Callcenter)
entweder ich nehme das an oder ich bin arbeitslos
579
727
4,041
385
aber du hast doch auch bei einer Leasingfirma einen Kündigungsschutz. sonst geh zur AK... des kanns nicht sein!!!!
727
385
385
was ich so von call-centern gehört habe sind da etwas andere Zustände...
sonst probieren und dann Bei der leiharbeitsfirma melden dass das so nicht geht... Einhaltung von xyz....
579
@Carola9: Mein Gyn macht den Gentest bei sich in der Praxis, dementsprechend hat er nicht die Einschränkungen, die von den KH vorgegeben werden...
385
579
385
die AK beschreibt das alles sehr gut.
bitte lass dich unbedingt beraten 🤨🤨
9,801
727
ich hab ja mit der AK gesprochen und die meinten auch wenn im Dienstvertrag das so steht das ich in ganz OÖ eingesetzt werden kann dann ist das so. und ich glaub nicht das die Arbeit im Callcenter unter schwerarbeit oder unzumutbar für Schwangere ist.... 😬😬
1,550
2,890
86
Das ist normal. Hatte ich in der ersten SS auch. Keine Sorge.
385
wir haben die Möglichkeit im Sanitätsraum und hinzulegen... niemand nutzt es wirklich aber egal 🤣
aber dann ist der Vertrag ja schon mal schwierig oder? weil 1,5 h Fahrt ist halt heftig... aber momentan muss man froh sein wenn man irgendwas zum Arbeiten hat zumindest für viele... leider können sie dich nicht mal zum Spar oder so vermitteln ...
dann musst es wohl oder übel so hinnehmen 😖
268
Ich glaube ich bin hier richtig👶hatte heute einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand *hüpf*
727
ich hab mich gerade sooo übelst übergeben 🙈