Hallo! Ich habe eine Frage an euch, denn meine Hebamme kann sie auch nicht wirklich beantworten.
Mein Baby ist nun 3 Wochen alt und ich habe seit ca. 1 Woche nun eine sehr trockene Haut am ganzen Körper, die sehr juckt. Es ist kein Ausschlag vorhanden aber sie ist extrem trocken. Ich habe normalerweise nie Hautprobleme und frage mich ob das normal ist? Hatte das schon mal wer? Ich creme die Haut nach dem Duschen mit Öl ein aber es wird momentan nicht besser, kennt jemand ein gutes (Haus)mittel dagegen? Meine Hebamme meint ich soll einen Arzt kontaktieren, aber das möchte ich momentan zu Coronazeiten nicht. Lieben Dank schon mal!
Kommentare
2,311
Bei mir und meinem Sohn hilft das immer super; ist zwar etwas fettig und schmierig aber wirkt. Noch dazu nur rein pflanzlich, kann nicht schaden
2,351
257
17
4,393
257
2
Solange es nicht zu unangenehm ist oder du eine Krankheit vermutest würde ich vielleicht noch ein paar Tage warten ob es sich von selbst wieder gibt und einfach weiter mit feuchtigkeitsspendenden Lotionen oder Cremes pflegen 🙃
2
3,887
Ich hatte früher zB. auch nie Probleme mit rauen Händen zwecks der feucht - kalten Luft. Jz muss ich mehrmals täglich schmieren..
Wie oben schon erwähnt, musst du probieren ob es Feuchtigkeit oder Fett ist das dir fehlt.
Mir hilft für die Hände Ringelblumensalbe (gibts in der Drogerie oder Apo) sehr gut. Fürs Gesicht geht die gar nicht, da brauch ich Feuchtigkeit (ich hab die LaRoche) 💁♀️
1,728
1,728
3,210
Ich bin dann doch zum Hautarzt gegangen, wo ein atopisches Ekzem (Neurodermitis) festgestellt wurde und habe eine Salbe für den Akutfall und eine Pflegecreme (ultrabas/ultrasicc, mischen sie in der Apotheke) verschrieben bekommen. Ich denke dass da sicher die Hormonveränderung mitspielt. Die trockenen Stellen sind zwar geblieben aber es ist viel besser geworden.
Also wenn es ganz schlimm ist, dann schau evtl doch zum Hautarzt.
Fürs Gesicht kann ich das Weleda Mandel Gesichtsöl (auf die feuchte Haut auftragen) empfehlen. Für den Körper verwend ich gern das Hipp Babyöl 😊