Coronavirus - Austauschthread #2

17810121337

Kommentare

  • für die Verschwörungstheoretiker Innen https://futurezone.at/science/corona-menschen-koennten-schon-jahrelang-traeger-sein/400797440

    ergänzend:
    https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9
    h

    ich weiß es wird wurscht sein, wollts trotzdem mal hier lassen
    mart1na
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 30. 03. 2020, 16:40
    @insecure dann solltest du vl mal das Epedemiegesetz lesen. Da hat nämlich der Gesundheitsschutz Vorrang vor den individuellen Rechten. Die Polizei kann Zwangsmaßnahmen durchsetzen, in der Zeit in dem das Gesetz in Kraft ist
    MamaLama_Anna_
  • @SDL611 ich habe auch nie geschrieben, dass ich ein Problem mit den gesetzten Maßnahmen habe 🙄
  • Eine Freundin hat mir gesagt das die Ausgangssperre jetzt bis 1.5. Gilt? Hab das aber nirgendwo gelesen... 🤔
  • @insecure hab ich ja nicht behauptet.
    Ich habe auf die Aussage, dass Polizisten dies und jenes nicht dürfen aufgrund der Menschenrechte, geantwortet. 😉
  • @insecure was @SDL611 damit sagen wollte ist, dass die gesetzten Strafen und Anzeigen durch das Epidemiegesetz rechtens ist. Das heißt deine Aussage bezüglich "Menschenrecht" stimmt hier nicht. Wenn ein Polizist dich aufhält und fragt, wo du hingehst/fährst, dann hast du laut Epidemiegesetz Auskunft zu geben und dieses auch zu widerlegen. Verweigerst du diese Auskunft ist das ein Gesetzesverstoß und kann geahntet werden. Die Strafe ist genauso zu zahlen, wie ein Strafzettel. Solltest du verweigern, kann das auch eine Ersatzstrafe (Haftstrafe) nach sich ziehen.
    SDL611melly210
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 30. 03. 2020, 16:41
    @SDL611 hast du meine Beispiele im vorigen Post auch gelesen?
    Aufgrund dessen darf dir ein Polizist keine Geldstrafe geben.
    Wenn ich 1h entfernt von meinem Wohnort bin und dort im Wald spazieren gehe, dann darf er mich nicht Strafen...
    oder wenn ich mich zum Spazierengehen mit einer Freundin treffe (inkl. Mindestabstand)....etc.
    Diese Strafe würde ich aufgrund meiner Grundrechte nicht zahlen.

    @ConnyRu weiß was sie meint & ich hätte auch keinen Grund, keine Auskunft zu geben.

    Im allgemeinen hieß es ja, dass eine Beschränkung der Sozialkontakte stattfinden soll & nicht ein komplettes Verbot.
    Es wird aber schon gestraft (wenn man den "richtigen" erwischt), wenn man sich zu weit vom Wohnort weg bewegt oder sich mit jemanden draussen trifft.
    Und dies würde ich mir nicht einfach so gefallen lassen.
  • @ConnyRu Danke. 👍🏻Genau so meinte ich das. 😉
  • @insecure ja, hab ich gelesen. Nur, wenn es Anweisungen gibt, das zu unterlassen, darfst du sehr wohl gestraft werden. Grundrechte hin oder her, so steht es im Epedemiegesetz. Und das ist zulässig, weil dieses Gesetz zeitlich begrenzt ist.
  • @insecure Die Anweisung der Regierung ist klar und deutlich und ist auch so im Epidemiegesetz geregelt. Spaziergänge dürfen einzig und allein nur entweder ALLEINE oder mit familienangehörigen, die im selben haushalt leben, stattfinden. Triffst du dich mit einer Freundin zum Spazierengehen, ist das ein Gesetzesverstoß! Weiters steht ebenfalls drin, dass, wenn du spazieren gehst, du dich im Umkreis deiner Wohnung/deines Hauses befinden musst (darum heißt es auch Blockrunde). Fährst du 5km weiter zum Wald, ist das ein Gesetzesverstoß. Wenn du zur Arbeit fährst, musst du einen Wisch vom dienstgeber mit haben, dass du arbeiten musst, hast du den nicht mit, Gesetzesverstoß. Wenn du einkaufen fährst, musst du auf verlangen einen nachweis erbringen, dass du einkaufen warst (Bon), ansonsten Gesetzesverstoß.
    SDL611lmcmelly210
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 30. 03. 2020, 16:49
    Wie ist das eigentlich wenn ich in Stadt A wohne wo es Geschäfte gibt zur Grundversorgung also LM, Post, Apo usw... aber weil ich grad lustig bin zum einkaufen in Stadt B fahre und sie mich dann aufhalten? Würd mich echt interessieren. Iwo hab ich mal gehört das es nicht erlaubt ist. 🤔
  • @ConnyRu alles klar, dann verstoße ich gegen Gesetzt....aber es tut der Seele gut, ich tu niemanden weh damit & bringe niemanden in Gefahr damit.

    Den Wisch für die Arbeit haben aber auch nicht alle, mein Mann z.B nicht.

  • Der formhalber sei gesagt dass die gesundheitsbehörde die verwaltungsübertretungen straft. In wien das magistrat .
    Die polize schreibt die anzeige für das gesundheitsamt .


  • Gibts da jetzt was neues? Das mit dem „Passierschein“ war ja bisher für Quarantäne Gebiete. Ist das nun für alle? Auch das mit dem Radius um die Wohnung?

    @Sandra_Bi Wenn du unter Quarantäne stehst darfst du den Wohnort nicht verlassen und dann wäre das ein Verstoß wenn du woanders hinfährst obwohl es ein Geschäft dieser Art in deinem Ort auch gibt. Meine Interpretation 🤗
  • @Naomi_ Ich tragen sie nur wenn ich den wocheneinkauf mache, ansonsten Hände waschen ist ausreichend
  • @insecure ich hab diese gesetze nicht gemacht! und genau mit so einer aussage gehörst du genau zu der gruppe die @dorfpony vorhin erwähnte :D aber naja ...

    Wenn dein mann so einen wisch nicht hat, dann muss er sich das halt mit seinem arbeitgeber ausmachen, ob dieser die strafe dann zahlt ;) ganz einfach.
    Hallöchen
  • Mein Freund ist Installateur und fährt oft rum, von Baustellen zu Kunden etc.
    Er hat Arbeitsbestätigungen (kp wie man die Zettel wirklich nennt 🤷‍♀️). Sind Vordrucke in die er eintragen muss wo er war und wo er als nächstes hinfährt.
    Sollte er aufgehalten werden könnens des so recht schnell prüfen..
    A Spezl arbeitet im Büro, der hat einen Wisch das er arbeiten muss im Ort /Straße xy
  • @ConnyRu seh ich nicht ganz so, aber macht ja nix
  • @winnie aha und jz darf ich noch in ne andere Stadt fahren weil dort zb statt nem DM nen Müller gibt? Iwie bild ich mir ein das der Nehammer mal gesagt hat man darf auch zb nicht mim Auto in den Wald Y fahren weils dort schöner zum spazieren gehen ist. Kann das aber auch falsch interpretiert haben 🤔
  • @Sandra_Bi stimmt ich glaub das hat er letzte Woche erwähnt 🤔 wobei ich glaub, dass es (noch) nicht gestraft wird, er aber jz schon davon abraten würde..
  • RavennaRavenna

    739

    bearbeitet 30. 03. 2020, 17:20
    !*Ironie on* !
    1.) Lasst uns festhalten: Greta Thunberg ist grundsätzlich an allem schuld, egal worum es geht...

    2.) Die Überbevölkerung ist ein großes Problem, z.B. die "1 Kind Politik" in China, ist nicht mehr ausreichend um der Überbevölkerung (in China) entgegen zu wirken.

    3.) Es gibt zu viele alte Menschen und zu wenig Geld, um deren Leben/Pension zu finanzieren.

    4.) Man findet langsam keine Ausreden mehr, um sich vor dem Klimaschutz drücken zu können. Man möchte den Unmut der Menschen entgegen wirken.

    usw. und sofort...

    5.) Die beste Lösung ist eine Biowaffe. Ein Virus, im Labor gezüchtet und auf die
    Menschheit losgelassen.

    Man kann es Greta in die Schuhe schieben, die kann sowieso keiner leiden.

    Man fängt am besten in China an, da wo viel zu viele Menschen auf engstem Raum leben (müssen).

    Umso mehr alte Menschen sterben, desto mehr Pensionszahlungen fallen weg. Bleibt mehr Geld in der Staatskassa für, ja für was eigentlich?! Das wird dann wahrscheinlich durch "Schere Stein Papier" geklärt.

    Durch die Maßnahmen der Regierungen, wird automatisch das Klima geschützt.

    Et voilà! Schon hat man einige Probleme der heutigen Zeit gelöst. Blöd nur dass man nicht vorher an mögliche andere Komplikationen wie z.B. Wirtschaftskrise gedacht hat. Ooops. Man kann aber auch nicht an alles denken...
    !*Ironie off*!
    Szulaikakawaii_kiwiBiKaMamaLamawölfinPaciiHallöchenstolze_mamisunha13riczund 3 andere.
  • @Sandra_Bi Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich dachte auch, dass das mehr ein „abraten“ war. Was Ich weiß ist nur, dass es bei Quarantäne wie in Tirol wirklich verboten ist. Und dass man dafür die Bestätigungen braucht. Um eben seinen Ort verlassen zu dürfen.

    Vielleicht hat jemand ne Übersicht was momentan ein Ratschlag und was ein verbot ist?
  • @soizburgerin alles klar dann kenn ich mich aus, danke 😊 🙏🏻
  • Also jetzt nach über zwei Wochen frag ich mich wirklich was sooo schwer daran ist, einfach mal zu Hause zu bleiben, wenn schon einkaufen dann ins näheste Geschäft (also ich hab halt Dm, Müller, Spar, Lidl, Hofer & Billa alles in einem 5km Radius ca.. aber wenn nur der Spar in der Nähe wär, geh ich halt nur zum Spar und fahr ned extra 25km zum nächsten Merkur..) und sich mal nicht mit den Freunden zu treffen.. auch nicht zum spazieren!
    Mich zipfts auch an, mein Kleiner ist auch a grandiges Gfrast zurzeit weil wir nur daheim sind, mein Mann arbeitet seine 8h im Kinderzimmer an einem Wohnwagen Klapptisch.. Ich nähe auf der Küchentheke weil wir zZ keinen Esstisch haben weil Möbelix nicht mehr rechtzeitig geliefert hat..
    Ich war auch TÄGLICH unterwegs, hatte immer am Nachmittag und am Vormittag was vor und mindestens einmal pro Tag war das eben ein sozialer Kontakt, ein Kaffetschal hier, einmal Spielplatz da usw usf.

    Aber sogar ich, die nicht mal zwischen seriösen und unseriösen Quellen unterscheiden kann, HALTE MICH DARAN!
    Und das hat nichts mit blind der Regierung folgen zu tun.. wer das so sieht, hat einfach keine anderen Probleme!
    Es geht darum, dass jeder sein Bestes gibt um so schnell wie möglich zur Normalität zurückzukehren.. und auch wenn was anderes dahinterstecken würd, bringts gar nix den Rebell zu spielen und sich nicht daran zu halten, sorry aber wie schauts da manchmal in anderen Ländern aus wenn das Volk nicht mitspielt? Da wirst von Soldaten abgeholt, sprich wenn die Regierung wollen würde, dass wir eingesperrt werden, dann würden sie es tun.. blöder Vergleich ich weiß aber mich regt das auf wenn jemans voll egoistisch schreibt "boah ich fühl mich soo gut wenn ich mit meiner Freundin spazieren geh.." 🤦‍♀️ Bravo - das Niveau eines pubertierenden Teenagers wurde eindeutig erreicht.


    Genießt doch mal die Zeit daheim, soviel Zeit werden die meisten von uns lange nicht mehr als Familie haben! Die Situation ist super um einzusehen und zu lernen wer wirklich wichtig ist im Leben und wer wirklich bleibt!
    SzulaikaSDL611kawaii_kiwiMamaLamaPaciiHallöchensunha13nialeMaggieStefanie868und 3 andere.
  • @winnie du kannst dich bei einer konkreten frage gern an mich wenden . Kann es dir allerdings nur für wien sicher sagen ! ( sind zwar alles bundesgesetze aber trotzdem)
  • @Feelinara hast du schön gesagt 😉
  • Hat sich das bzgl. mit Auto in den Wald fahren und dort spazieren gehen wieder geändert? 🤔
    Vor zwei Tagen war noch der Artikel zu finden:

    https://orf.at/stories/3159618/


    ka_pünktchen18
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 30. 03. 2020, 17:28
    @winnie in Quarantäne ists mir natürlich klar das man seinen Wohnort nicht verlassen darf. Aber durch die Tatsache das die Arbeitenden die Passierscheine brauchen um überhaupt in einen anderen Ort arbeiten fahren zu dürfen/können, dachte ich mir das es diesbezüglich auch schon strenger gehandelt wird wenn man in nem anderen Ort einkaufen ist.
    Ich bin nur auf die Frage gestoßen, weil mein Freund jz mittlerweile schon das 2. mal hintereinander angehalten wurde auf dem Nachhauseweg von der Arbeit. 🙄😅
  • @winnie wer unter Quarantäne steht darf seine Wohnung nicht verlassen, weil Ansteckend.
    Anders wenn die Ortschaft unter Quarantäne steht, dann darf man die Ortschaft nicht verlassen.
    Alle anderen haben eine Ausgangsbeschränkung, daher notwendige Wege sind erlaubt. Apo gibt es keine im Ort, also muss ich fahren und kann dann am Weg für weitere notwendige Erledigungen halten.
    Verträgt mein Kind nur die Milch vom Müller und nicht die vom DM, dann wird es aber zb leider im ermessen des Polizisten liegen, @Sandra_Bi befürchte ich. Momentan würde ich aber einfach darauf verweisen das nicht in jedem Geschäft alle Lieferketten funktionieren und es genau das was Du dringend brauchst nicht gab. Daher der Weg zum zb Müller notwendig ist, wenn es denn so ist.
    Meine Familie meidet jeden unnötigen Weg. Als meine Mutter heute für mich in der Apotheke war hat sie zb alle rundherum telefonisch befragt ob sie denn auch etwas brauchen würden. Inklusive kontaktlose Übergabe und Schuldenliste (es wird dann bei Zeiten gegenverrechnet)

    So hätte ich bzw wir die aktuelle Situation bzw Gesetzeslage aufgefasst. Kann mich natürlich auch irren.
  • https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_98/BGBLA_2020_II_98.pdfsig&ved=2ahUKEwio-7TizMLoAhXQepoKHaH9AYs4MhAWMAR6BAgDEAE&usg=AOvVaw2UWR0UHIxyZUD593q54KHr

    Hoffe das funktioniert jetzt!
    Also, im Bundesgesetzblatt steht weder eine Einschränkung was die Distanz angeht (da steht nix von der Runde um den Block!) noch etwas von einem "Passierschein" - Wenn ich z. B zum Pferd fahre um es zu bewegen (ja, das darf ich unter gewissen Auflagen), hab ich ja auch keinen "Beweis" mit.....
    Das ist. Glaub ich das größte Problem, dass die Grenzen da schwammig sind!

    Ach ja und wenn man es genau nimmt, geht's da um den "Aufenthalt im Öffentlichen Raum", also eigentlich nicht im eigenen Garten (das sagt einem aber die Logik)
  • lollelolle

    972

    bearbeitet 30. 03. 2020, 17:35
    https://orf.at/stories/3159618/
    Den Artikel find ich auch spannend, laut dem ist nämlich auch Wandern, Radfahren und Motorradfahren erlaubt 🙈😱
  • @Feelinara ich bleib sehr wohl auch zuhause sollte es jz wegen meiner Frage zu deinem Post gekommen sein.
    Ich bin in den 3 Wochen 1x ausser Haus und das war weil ich mit meiner kleinen ne Runde spazieren gangen bin. 😉 Also auch ich halte mich sehr akribisch daran.

    @Sorakisu verstehe. Wie gesagt ich fahre sowieso nicht einkaufen oder dergleichen, das erledigt alles mein Freund und auch der bleibt im Ort.

    Ich war schlichtweg neugierig wie die derzeitige Regelung dazu ist.
  • Ich brauche keine Anweisungen, Gesetze, klare Grenzen...mir reicht da mein Hausverstand um zu wissen was vertretbar ist und was nicht 😉
    Kaffeelöffellmc
  • @Sandra_Bi ne ging gar nicht um dich! 🙈
  • @Feelinara ich schätze mal, dass du mit deinem langen Posting auf mich anspielst.

    Mein Mann ist täglich 10h arbeiten (außer Haus) & ich muss sowieso raus mit dem Hund...der sich im übrigen nicht mit "um den Block" zufrieden gibt.
    Also was genau spricht dagegen mit einer Freundin (auch Hundebesitzerin) spazieren zu gehen?
    🤣

    Ich feiere ja keine Party oder mach Kaffeeklatsch zuhause.
    Also man kanns ja schon übertreiben mit der Aufregung.
  • @ConnyRu hab grad das Epidemiegesetz überflogen und find das mit den Blockrunden nicht 🧐
    Meine Schwester fährt nämlich täglich mit dem Auto zum Spazierengehen, deshalb interessierts mich! Hilf mir mal bitte ☺️
  • @cielo weil das nirgends steht!
  • mich nervt das alles schon so .... echt :(

    Wir halten uns eh an alles - aber ich mag einfach nur mehr meine Mama sehen können :(
  • Ich muss jetzt leider auch meinen Senf dazu abgeben.
    Es wird mit der Aufregung nicht übertrieben!!
    Ich arbeite als Dgkp auf einer Intensivstation und wir haben 3 positive bei uns liegen. Ich "lade" alle herzlich zu uns ein, (die alles für übertrieben halten) um mal in diesen Schutzanzügen zu arbeiten. Es geht um Menschenleben. Es ist mega anstrengend!!! Und den Patienten geht es verdammt schlecht. Mehr will ich darüber nicht schreiben!! Ich verstehe so manchen Egoismus nicht. Völlig egal wie der Virus zu uns gekommen ist, er ist DA und wir sollten dementsprechend uns verhalten. Ich möchte, dass unsere Tochter ihre Großeltern noch lange hat.
    Für uns gibt es zur Zeit kaum Familienleben, ich Dgkp und mein Lebensgefährte bei der Polizei. Unsere Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und sogar sie akzeptiert, dass es zur Zeit keinen Kiga, Spielplatz gibt und das schlimmste für sie keine Großeltern besuchen!
    Warum schaffen das dann nicht Erwachsene!!
    dasbinichTalia56ButterfliegeSDL611KKzNeueMami32vonni7MamaLamaZeroCharlotteund 34 andere.
  • @insecure
    Bravo! Du kannst ja wirklich sehr stolz auf dich sein! Großartig machst du das!
    Genieße deine Spaziergänge mit der Freundin!

    Wenn jeder so denken und handeln würde wie du hätten die ganzen Maßnahmen genau null Sinn/Auswirkung 🙄🤦‍♀️
    kawaii_kiwisuse
  • @manu2709 danke für deinen Beitrag, vielleicht kapieren es jetzt auch die letzten!!!
    Danke außerdem dir und deinen LG für eure Einsätze!!!
    manu2709riczCorniZebra33
  • Danke @manu2709 für Deine Worte und Deinen Einsatz! 🙏🏻
    manu2709riczCornimelly210
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 30. 03. 2020, 19:21
    @Clarissa ach Gott, weil ich spazieren gehe mit dem Hund und einer Freundin mit Hund wird hier so ein Theater gemacht? Wir halten Abstand und auch sonst hab ich keine sozialen Kontakte.
    Weiß echt nicht wo das Problem ist....
    Ich bins mal definitiv nicht 🤦‍♀️
    Gibt echt ganz andere Kaliber.

    Läufst du aus dem Geschäft, wenn dir einer im Gang begegnet?
    Nicht? Dann sind sämtliche Maßnahmen umsonst, wenn jeder so handeln würde.
    Ist genauso ein scheiß wie du schreibst...sorry aber is so
  • @insecure Wenn jeder so wie du noch mit einer Freundin spazieren gehen würd, wär auf den Straßen die Hölle los und es wären erst wieder viele soziale Kontakte! Dann geh ich täglich mit meiner Freundin und den Kindern im Wagerl spazieren und jeder hier im Forum. Das ist kein eingrenzen der sozialen Kontakte. Was ist so schwer daran zu versteh nur mit den im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen spazieren zu gehen?!
    Vorallem ists egoistisch weil DU nicht alleine bist! Mein Bruder z.B wohnt ganz alleine, der ist einsam und trotzdem hält er sich daran und du kannst das nicht obwohl du mit Kind usw e ein Alltagsleben hast? Mein Bruder hat wirklich nix zu tun außer derzeit noch arbeiten gehen und von so Singles gibs viele!
  • bearbeitet 30. 03. 2020, 19:33
    @insecure
    ...Gibt echt ganz andere Kaliber...

    -> Die Unvernunft anderer entbindet dich nicht von deiner individuellen Verantwortung!


    Und mir begegnet niemand im Gang, denn ich war seit 3 Wochen in keinem Geschäft.
    Mein Mann geht 1x/Woche einkaufen. Ansonsten treffen wir niemanden, keine Familie, keine Freunde. Wir gehen 2x/Woche spazieren in unsere Wohngegend und weichen dabei den anderen Menschen großräumig aus.

    Es geht darum soziale Kontakte zu minimieren, wo es möglich ist. Lebensmitteleinkauf ist notwendig, Spaziergang mit der Freundin nicht.
    BiKaricz
  • @insecure
    Und achte doch bitte auf deine Wortwahl. ;)
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 30. 03. 2020, 19:40
    So mal an alle die hier meinen, dass sie mir "ans Bein pi..en" müssen.

    Hundebesitzer müssen nunmal raus, ist so & diese Freundin und ich halten Abstand...wir wohnen in nem Dorf wo auch vor Corona nichts los war (dort wo wir spazieren).
    Ich huste sie nicht an und tausche auch sonst keine Körperflüssigkeiten mit ihr.
    Und über die Luft ist es nicht übertragbar soweit ich weiß...oder gibts da News die ich nicht wüsste?
    Müsste ich nicht gezwungen sowieso raus, dann hätte ich auch mit ihr keinen Kontakt.

    In einem Geschäft gefährdet mal das Menschenleben weit aus mehr als ich bei nem Rundgang durch den Wald.


    @clarissa "soz. Kontakte minimieren" = nicht komplett vergraben
    DANKE für deine Bestätigung.
    Ich lebe auf minimum und gefährde niemanden, da ich wie schon 100x erwähnt sowieso raus muss.
  • Manchmal muss man die Dummen dumm sein lassen....
    susedasbinichinsecuredelphia680Pega
  • @insecure soweit ich weiß und das wurde heute auch in der Pressekonferenz glaub ich erwähnt bleibt es scheinbar sehr wohl eine Zeit in der Luft, die Experten sind sich aber noch uneinig wie lang, von kurz bis 15 min oder sogar länger (wenn ich mich irre korrigiert mich bitte) hört man alles aber Fakt ist dass es deutlich schneller andere Menschen ansteckt als zb Grippeviren und da muss man ned mal den anderen anniesen oder abknutschen, es reicht schon miteinander reden wenn der Abstand ned groß genug is

    ich bin selbst auch Hundebesitzerin und ich geh auch ned um den Block, weil 1. bringt das meinen Hunden nix und sie werden daheim unausstehlich trotz Kopfarbeit und 2. begegne ich viel zu vielen Menschen in den Parks rund um uns, deshalb fahr ich entweder mit den Hunden raus zum Pferd oder an den Wiener Stadtrand wo nix los is

    in Wien is es an schönen Frühlingstagen fast unmöglich spazieren zu gehen, waren gestern im Schwarzenbergpark und 70% waren mehr als 2 Personen und definitiv keine Familie ausm gleichen Haushalt, also sobalds schön wird scheißt leider gefühlt jeder 2. drauf

    kann man nur hoffen dass es jetzt mal 2 wochen regnet aber leider solls die nächsten Tage extrem schön werden ... das kann was werden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum