Also ich frage mich seit einiger Zeit wie man mit Angst (zB vor Schlangen, Spinnen, dunklen Keller,....) vor dem Kind umgeht? Ich möchte meine Kleine da nicht "vorbelasten". Ich zB hab (dank meiner Schwester) extreme Angst vor Spinnen... wie geh ich damit dann um? Kann mir nicht vorstellen eine in die Hand zu nehmen und meine Angst da dann auszublenden bzw nicht ihr zu vermitteln 🙈😅
Kommentare
895
Ich finde unsere Kinder dürfen wissen dass Mama und Papa normale Menschen sind und Ängste sind etwas normales.
Man kann ihnen ja erklären; "Mama hat Angst vor Spinnen, aber nicht weil sie gefährlich sind. Deshalb musst du keine Angst vor Spinnen haben". So in etwa würde ich mit dem Thema umgehen.
927
Dann gibt's auch keine Ängste in diesem Sinne zum Weitergeben...
Kenne das mit einer Mutter und ihren Töchtern und Angst vor Hunden... ganz übel... frisst sich ganz früh in die psyche der Kinder und wird durch die Hauptbezugsperson immer wieder bestätigt und verstärkt... 🙈🤷♀️ (also, natürlich nur, wenn es dir in dem moment gar nicht möglich ist ruhig und herrin der Lage zu bleiben.)
Alles Liebe!
4,393
@CoCoMaMa ich war schon in der Pubertät Hypnotisieren.... hat ein klein wenig geholfen... jetzt hab ich wenigstens keine Heukrämpfe mehr 😅 aber wenn ich zB eine im Haus seh, muss mein Mann, egal was er grad macht, damit aufhören und die Spinne wegmachen 😅😅😅 wenn er nicht zu Hause ist kommt ein Glas darüber (unter Schweißausbrüchen 🙈) und er muss sie dann wenn er heim kommt weg machen 🙈
mich ärgerts ja selber total, da ich vor absolut keinen Tieren Angst hab und auch weiß dass es lächerlich ist. Egal ob Ratte, Maus, Schlage oder sonst was 😕
1,269
Oder hat jemand eine bessere Idee?
4,393
895
Ich glaube es kommt darauf an wie man mit seiner Angst umgeht (bzw. Wie stark sie ausgeprägt ist). Also wenn man zB beim Anblick einer Spinne absolut hysterisch wird und völlig außer sich ist, kann ich mir vorstellen dass diese Angst auf die Kinder übertragen wird. Wenn man aber sagt: "Ui da ist eine Spinne, die mag ich nicht und hol jetzt Papa damit er sie wegmacht" versteht es ein Kind vielleicht besser dass es keine Angst haben muss, nur weil Mama Angst hat.
4,393
3,887
Hab mega Angst /Graus wie auch immer man es ausdrücken will.
Ich hab mir auch fest vorgenommen mich zusammenzureißen, um ihr das nicht vorab schon so "beizubringen".
Ich hoffe es gelingt 😂🙈
Meine Angst vor dunklen Wäldern, Kellern und so kommt laut meinem Freund definitiv vom zu bald zuviel Horrorfilm schauen.. DAS wird Minni auch nicht ☝😅
4,393
86
4,393
3,887
4,393
3,887
Deine Schwester hat dich wohl sehr gern kapt 🤭♥️
@Nadine_
4,393
3,887
Oooh Mann soo schlimm 😮🙈
Wann hat sich das gelegt wenn ich fragen darf?
Es hat sich doch gelegt oder..? 😇😂
4,393
3,887
@Nadine_
927
Ich hab einmal die Reaktion einer Mitschülerin miterlebt, als jemand 'nur' die alte Haut einer Vogelspinne zum Anschauen in der Schule mit hatte.
Das arme Mädel ist beim Anblick erst ausgerastet und dann in Tränen aus- und zusammengebrochen...
Vielleicht hilft dir eine Auffrischung? Ich kenne mich nicht übermäßig aus, aber die Expositions- oder Konfrontationstherapie ist zwar nicht soo beliebt, aber dafür sehr effektiv, wenn man sich dann doch dazu durchringen kann...
Alles Liebe und gute Besserung!
4,393
4,393
muss mich mal erkundigen über eine Konfrontationtherapie bei uns in der Nähe! Wäre echt einer meiner größten Wünsche die Angst loszuwerden....
Dankeschön 🤗
927
Momentan wird es halt ein bisserl schwierig sein, wegen der corona-chose.
Aber möglicherweise wird das psychotherapiegesetz doch noch gelockert und es darf erstmals online gearbeitet werden... Obwohl das ja in deinem Fall eher kontraproduktiv wäre... 🤪😉 Na schauen wir mal wie sich alles weiterentwickelt!
4,393
Dankeschön 🤗🤗🤗