Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

15556586061122

Kommentare

• uh.. angefangen mit Karotten, Pastinaken, SĂŒĂŸkartoffeln, Kartoffeln
  • @Butterfliege ich hab auch einen Dampfgarer (den 4in1) von Philips und finde ihn mega 😎
    Mache es genauso wie @Auryn frier in EiswĂŒrfelformen ein, ist echt praktisch!
    Ich hab auch die dazu passenden BehĂ€lter (meine sind durchsichtig mit weißem Deckel aber wsl. genau die selben đŸ€”)

Wir sind auch noch am Anfang und machen zB. Karotten, SĂŒĂŸkartoffel, Zucchini, Brokkoli, Karfiol, Kartoffeln etc..
  • Genau jetzt muss mein Handy eingehen. Ich hasse es mich damit zu beschĂ€ftigen, welches gut ist.
    Jann mir von euch wer eines empfehlen? Sollte eine sehr gute Kamera haben und gute Akku Laufzeit
  • @wuhselwuh schau dir mal das Xiaomi Redmi Note 8 Pro an
  • Liebe Mamas!

Helft mir kurz, bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher.
    Ich muss in den nĂ€chsten 2 Wochen meine Karenzmeldung beim Arbeitgeber vorlegen. Geplant wĂ€re das eaKBG zu nehmen. Ich wĂŒrde gerne 18 Monate zuhause bleiben, anschließend werde ich in Elternteilzeit gehen. Mein Mann möchte sich die Karenz mit mir teilen, er wĂŒrde 2 Monate ĂŒbernehmen. Eines davon können wir gleichzeitig gehen, das 2. Monat mĂŒsste ich jedoch Vollzeit arbeiten gehen. Stimmt das?
    Ich habe noch genau 160h (= 1 Monat) Urlaub. Kann ich den auch in jenem 2. Monat verbrauchen und danach meine Karenz fortsetzen?

Und wie formuliere ich das Ganze in einem Satz fĂŒr meinen Arbeitgeber?

• @Cookie1985 Danke dir auf das bin ich beim Suchen gerade gestoßen.
    Hast du es?
  • @wuhselwuh mein Mann hat es und ist schwer begeistert. Kamara ist wirklich top und Akku hĂ€lt auch lange. FĂŒr den Preis auf alle FĂ€lle ein top Handy!
    wuhselwuh
  • @Cookie1985 Danke dir, dann bestelle ich es.
    Hatte zuerst das Xiaomi note 10 aber mit ĂŒber 400€ ist es mir eigentlich zu teuer.
    Hab gleich bei shöpping zugeschlagen:)
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 29. 03. 2020, 21:14
    Weiß zufĂ€llig jemand, ob man beim Hornbach noch in die Gartenabteilung kommt?
    Oder eine Empfehlung wo ich GemĂŒseerde /Blumenerde herbekomme?
    Brauche max. 2SĂ€cke, hab nen Balkon

✔ Hat sich erledigt, hab grad beim Dehner bestellt
  • Thema Wehen anregen!
    Ich hab seit gestern Vormittag welche. UnregelmĂ€ĂŸig, viel zu schwach.
    Ich kann nicht mehr. Hab vor ner Stunde Milch mit Zimt und Nelken gekocht. Die letzten Wochen Eisenkrauttee, HimbeerblĂ€ttertee mit und ohne GewĂŒrze getrunken, warm bis heiß gebadet, Wechselduschen (auch wegen der enormen Wasseransammlungen).
    Hab keine AbfĂŒhrmittel daheim und möchte auch keine verwenden, weil mir die zu heikel sind (hatte bei meiner ersten Geburt einen Wehensturm durch Muttermundgel und möchte keinen weiteren riskieren)
    In 2,5 Tagen wird eingeleitet.
    FĂ€llt irgendjemanden von euch noch etwas ein?
  • bearbeitet 29. 03. 2020, 22:18
    @Sorakisu scharf essen kann Wehen anregen. Ebenso wie Bewegung: Stiegen steigen, viel spazieren gehen (sofern das bei euch möglich ist) ansonsten zu Hause Bewegen (tanzen?). Sex wĂŒrd mir noch einfallen ;-)
    Sonst machst eh schon alles was geht. Bringt halt leider nur was, wenn das Baby auch bereit ist zu kommen.
    Ich wĂŒnsch dir eine schöne Geburt und hoffe, dass der Bauchzwerg noch von selber raus will.
    Sorakisu
  • @Kaffeelöffel na vllt schaff morgen wieder ein bisschen Bewegung. Vielen Dank fĂŒr deinen Input.
  • @Sorakisu ich bin viele Treppen gestiegen, aber mir hat auch so ein Öl geholfen, was ich im KH von den Hebammen bekommen hab. Das durfte ich mir auf den Bauch schmieren...da war u.a. auch Zimt drinnen, weiß aber leider nicht, was sonst noch. Es hat aber sehr weihnachtlich gerochen. 🙂 Das wurde zuerst versucht bevor irgendwie anders die Wehen angeregt wurden...
  • @Sorakisu Ich hoffe die kleine Maus macht sich doch noch eigenstĂ€ndig auf den Weg! Ich wĂŒnsche Dir alles Gute fĂŒr die Geburt!!❀
  • @Sorakisu rhizinuscocktail - frag mal deine hebamme danach. das rhizinusöl dafĂŒr bekommst du in der apo.
  • @Talia56 vermutlich Zimt und Nelke. Dankeschön, werd in der Apotheke fragen.

@Ravenna Dankeschön đŸ„°

@anoena hĂ€tte die Hebamme im Spital eh gesagt, trau mich nur ĂŒber AbfĂŒhrmittel nicht wirklich drĂŒber, weil ich Angst vor einen Wehensturm hab der nichts bringt außer Schmerzen.
    Aber danke fĂŒr deine Antwort. Vielleicht lass ich mir Rhizinusöl mitbringen als letzten Ausweg morgen vor der Einleitung.
  • @Sorakisu ja, geh ich auch davon aus. Weiß halt nicht inwiefern es hilft, wenn das Kind noch nicht bereit ist. Aber du wehst ja eh schon ein bisschen vor dich hin. Ich hab das Öl zum Schmieren damals bekommen nachdem ich einen Blasenriss hatte, aber gar keine Wehen. Hatte aber die Tage davor schon Wehen und war schon 4cm offen. Ich wĂŒnsch dir auf jeden Fall Alles Gute!!! 🙂
  • @sorakisu ob rhizinuscocktail oder Einleitung ist schon egal. Wehensturm kann man bei beiden haben muss aber nicht sein. Beim Rhizinuscocktail hast du zusĂ€tzlich aber noch die Freude am Klo zu verbringen.
    Rizinuscocktail solltest du außerdem nur nehmen wenn dein Mumu schon weich ist und ggf fingerdurchlĂ€ssig. Stand bei mir auch zur Debatte aber da er noch schön zu war wurde ET 1 eingeleitet.
  • @Talia56 ich werde bevor jemand einkaufen fĂ€hrt in der Apotheke anrufen und mich beraten lassen. Habe eine sehr gute Apotheke die wirklich nur hergeben, besonders bei Schwangeren, was sie als gut bzw ungefĂ€hrlich betrachten.
    Bei Unsicherheit hat die Pharmazeutin nicht nur selbst bei Embryotox nachgesehen sondern auch nochmal in meinem Spital angerufen und meinen Fall im besonderen AbgeklÀrt.
    Ich liebe meine Apotheke đŸ˜…đŸ„°

@Kathyxox naja die Hebamme hÀtte ihr EinverstÀndnis am Samstag gegeben. Mumu war letzte Woche Montag schon weich.
    Talia56basiawölfin
  • @Sorakisu enthusiastischer Bauch und Popotanz zu diesem Lied:

2 Stunden spÀter wollte sie nur noch raus ...
    Sorakisuohmywölfinricz
  • Hab Grießnockerl gemacht, die nach einer 3/4 Std. köcheln immer noch roh und hart sind - was könnt ich falsch gemacht haben?
    Hab Backfein Weizengrieß Grob verwendet.
  • @Mohnblume88 entweder die Nockerl waren zu klein oder das Grieß-VerhĂ€ltnis hat nicht gestimmt (zu viel Grieß)?
    Normaler Weise mĂŒssen die ja nur 5 Minuten kochen đŸ€”
  • @Kaffeelöffel ja stimmt, ich hab bei der Butter gespart...könnt schon dran liegen, hab nur halb so viel genommen...
    Gut, dass ich NUR 30 Stk. gemacht hab đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€Šâ€â™€ïž
  • 🙈 na an butter darf man nie jnd nimmer sparen đŸ€ȘđŸ€Ș
  • Auryn schrieb: »
    🙈 na an butter darf man nie jnd nimmer sparen đŸ€ȘđŸ€Ș

Generell nicht, hast recht 😄👌
  • Muss man beim Haare abrasieren irgendwas beachten? Sohnemann (4) stören die Haare schon und will sie ab.
  • @stolze_mami ich hab meinem Mann erst die Haare mit der Maschine geschnitten. Ich hab davor ein paar YouTube Videos angeschaut wegen den ÜbergĂ€ngen von der kurzen Seiten auf die lĂ€ngeren Haare am Kopf. Hat ĂŒberraschend gut funktioniert. Aber der Übergang war fĂŒr mich die große Herausforderung 😉
  • @NeueMami32 ich meinte ganz ab. Also so 2mm ĂŒberall. Er hat letzten Sommer so eine Frisur gehabt aber das hat natĂŒrlich der Friseur geschnitten.
  • Aso, da kannst meiner Meinung nach nicht viel falsch machen! Ich wĂŒrd zur Not mal 4 oder 6mm nehmen, kĂŒrzer kann man immer noch. 2 is schon sehr wenig finde ich. @stolze_mami
    stolze_mami
  • @stolze_mami ich wĂŒrde die haare zuerat mit der schere kĂŒrzen so gut und kurz es geht, damit kommst du leichter durchs haar mit der maschine
    stolze_mami
  • @stolze_mami achtung wenn sie zu kurz sind dass er keinen sonnenbrand auf der kopfhaut bekommt
    stolze_mami
  • hallo zusammen,

Ein paar Fragen mal wieder :) unsere Kleine ist 14 Wochen alt.

Jetzt hatte sie mit paar Tagen Abstand 2 mal leicht grĂŒnen Stuhl - Rest senfgelb wie immer. Das war immer wenn sie bisschen ĂŒber einen Tag keinen Stuhl hatte. Ist das normal? Sie ist ein Flaschenbaby :)

Ihre Hand ist ganz wund vom drauf rumkauen. Was wĂŒrdet ihr empfehlen?

Ist es normal dass sie sich beim sabbern oft verkutzen? Ist echt ein Wahnsinn im Moment :)

Wieviel schlafen eure kleinen so untertags? Unsere im Moment tageweise recht viel. DafĂŒr hat sie neu dass sie in der Nacht einmal aufwacht - und um 6:30 bis 7:00 ohne Hunger wach ist und man aufstehen muss.

Danke euch ❀
  • Gebt ihr eigentlich Vitamin D3 oder nehmt ihr selber welches?
  • @stolze_mami ich nehme die Oleovit D3 Tropfen. Jeden Morgen 3-5.
  • @stolze_mami 1x in der Woche 40
    Tropfen
    Mini 14 Monate 2 Tropfen tÀglich
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 31. 03. 2020, 12:58
    @stolze_mami Kind bekommt 2000IE/Tag + 100ug K2

Als Richtwert sagt man bei Kindern 140IE/kg Körpergewicht

Ich fang dann erst nach der Geburt wieder an, weil ich zuerst mit Magnesium auffĂŒllen will
  • Alles klar, danke.
    Dann geb ich auch D3. Nachdem wir die Sonne ja nicht mehr so oft sehen 🙈
  • Wisst ihr wo man aktuell die IKEA Samla Boxen 45l & 65l herbekommt?

Bei IKEA zeigt es mir immer an nicht lagernd :(
  • An Frauen mit kleinen HĂ€nden: welche HandyhĂŒllenhinterseite-Befestigungs-Teile sind wirklich brauchbar? Da gibts ja schon das ein oder andere hab ich gesehen...da ich mir wahrscheinlich das iPhone 11 kaufe und das etwas grĂ¶ĂŸer ist, als meine Hand ordentlich nehmen kann, brauch ich wohl so ein Hilfsteil hinten drauf.
  • @Butterfliege leicht grĂŒnlicher Stuhl und Sabbern und Hand im Mund hört sich sehr nach ZĂ€hnen an. Also nix schlimmes ;)
  • @stolze_mami Ja, ich nehm Vitamin D selbst seit Jahren und gebe es meiner Kleinen auch
  • ohh.. Wollte ich den Schwarm schon lĂ€nger fragen..
    seit wir in der neuen Wohnung sind, haben wir den Backofen leider auf Bodenhöhe und der wird natĂŒrlich heiß = Verbrennungsgefahr..
    gibta sa irgendwelche Folien oder Ähnliches womit ich den Ofen sicherer machen kann? KĂŒche zu ist leider auch keine Option da es eine offene WohnkĂŒche ist đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€·â€â™€ïž
    danke schon mal 💐
  • War seit dem Coronwahnsinn jemand in der Kinderarztpraxis Schuhmanngasse? Haben die Mundschutz auf?

Wir haben die erste Mengigokokkenimpfung vor 2 Wochen abgesagt - ist uns zu riskant im Moment. Aber Mitte April haben wir die nÀchste Pneumokokken, 6fach und Rotavirenimpfung.

Wir wĂŒrdet ihr vorgehen?
  • keakea

6,832

bearbeitet 31. 03. 2020, 19:33
    @Butterfliege impfen.

Man sieht ja was passiert wenn es keine Impfungen gibt. Und wenn jetzt niemand impft gehen diese Krankheiten wieder alle vermehrt um. Außerdem möchte ich dieses Jahr mit dem Baby nicht ins Krankenhaus wenn es irgendwie geht (und sonst auch nicht). Und Impfungen schĂŒtzen genau davor.

Wir waren letzte Woche impfen. Die Ärztin hatte mundschutz auf.
  • @Butterfliege ich wĂŒrde auch impfen. Die Lage wird sich nicht so schnell Ă€ndern und ich geh mal davon aus, dass sie Mundschutz tragen werden...
  • @Butterfliege Wir waren gestern auch impfen
  • @Auryn wir haben so einen backofenschutz von clevamama das ist ein plastikschild, dass man am Herd mit SaugnĂ€pfen anbringt, reduziert die Hitze (man kann ewig draufgreifen und verbrennt sich nicht).
  • Suche Name einer Fernsehsendung

Im deutschen Fernsehen gibt es eine Wissenssendung. Sender unbekannt.
    Ein mÀnnlicher Moderator (geschÀtzt 55+) steht in einem Studio (mit bluebox glaube ich).
    In jeder Sendung kommt er dann auf einmal verkleidet als eine wichtige Persönlichkeit und er selbst steht aber auch noch da und dann unterhalten sie sich.

Kann mir jemand helfen?
  • @dorli switch reloaded oder kessler ist ... ?
  • @ConnyRu danke, aber leider nein. Es ist eine Wissenssendung. Kein comedy.
    Muss ein Sender wie ZDF oder so sein. Also nicht RTL etc.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum