@Butterfliege ich hab auch einen Dampfgarer (den 4in1) von Philips und finde ihn mega đ
Mache es genauso wie @Auryn frier in EiswĂŒrfelformen ein, ist echt praktisch!
Ich hab auch die dazu passenden BehĂ€lter (meine sind durchsichtig mit weiĂem Deckel aber wsl. genau die selben đ€)
Wir sind auch noch am Anfang und machen zB. Karotten, SĂŒĂkartoffel, Zucchini, Brokkoli, Karfiol, Kartoffeln etc..
Genau jetzt muss mein Handy eingehen. Ich hasse es mich damit zu beschÀftigen, welches gut ist.
Jann mir von euch wer eines empfehlen? Sollte eine sehr gute Kamera haben und gute Akku Laufzeit
Helft mir kurz, bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher.
Ich muss in den nĂ€chsten 2 Wochen meine Karenzmeldung beim Arbeitgeber vorlegen. Geplant wĂ€re das eaKBG zu nehmen. Ich wĂŒrde gerne 18 Monate zuhause bleiben, anschlieĂend werde ich in Elternteilzeit gehen. Mein Mann möchte sich die Karenz mit mir teilen, er wĂŒrde 2 Monate ĂŒbernehmen. Eines davon können wir gleichzeitig gehen, das 2. Monat mĂŒsste ich jedoch Vollzeit arbeiten gehen. Stimmt das?
Ich habe noch genau 160h (= 1 Monat) Urlaub. Kann ich den auch in jenem 2. Monat verbrauchen und danach meine Karenz fortsetzen?
Und wie formuliere ich das Ganze in einem Satz fĂŒr meinen Arbeitgeber?
@wuhselwuh mein Mann hat es und ist schwer begeistert. Kamara ist wirklich top und Akku hĂ€lt auch lange. FĂŒr den Preis auf alle FĂ€lle ein top Handy!
@Cookie1985 Danke dir, dann bestelle ich es.
Hatte zuerst das Xiaomi note 10 aber mit ĂŒber 400⏠ist es mir eigentlich zu teuer.
Hab gleich bei shöpping zugeschlagen:)
Weià zufÀllig jemand, ob man beim Hornbach noch in die Gartenabteilung kommt?
Oder eine Empfehlung wo ich GemĂŒseerde /Blumenerde herbekomme?
Brauche max. 2SĂ€cke, hab nen Balkon
âïž Hat sich erledigt, hab grad beim Dehner bestellt
Thema Wehen anregen!
Ich hab seit gestern Vormittag welche. UnregelmĂ€Ăig, viel zu schwach.
Ich kann nicht mehr. Hab vor ner Stunde Milch mit Zimt und Nelken gekocht. Die letzten Wochen Eisenkrauttee, HimbeerblĂ€ttertee mit und ohne GewĂŒrze getrunken, warm bis heiĂ gebadet, Wechselduschen (auch wegen der enormen Wasseransammlungen).
Hab keine AbfĂŒhrmittel daheim und möchte auch keine verwenden, weil mir die zu heikel sind (hatte bei meiner ersten Geburt einen Wehensturm durch Muttermundgel und möchte keinen weiteren riskieren)
In 2,5 Tagen wird eingeleitet.
FĂ€llt irgendjemanden von euch noch etwas ein?
@Sorakisu scharf essen kann Wehen anregen. Ebenso wie Bewegung: Stiegen steigen, viel spazieren gehen (sofern das bei euch möglich ist) ansonsten zu Hause Bewegen (tanzen?). Sex wĂŒrd mir noch einfallen ;-)
Sonst machst eh schon alles was geht. Bringt halt leider nur was, wenn das Baby auch bereit ist zu kommen.
Ich wĂŒnsch dir eine schöne Geburt und hoffe, dass der Bauchzwerg noch von selber raus will.
@Sorakisu ich bin viele Treppen gestiegen, aber mir hat auch so ein Ăl geholfen, was ich im KH von den Hebammen bekommen hab. Das durfte ich mir auf den Bauch schmieren...da war u.a. auch Zimt drinnen, weiĂ aber leider nicht, was sonst noch. Es hat aber sehr weihnachtlich gerochen. đ Das wurde zuerst versucht bevor irgendwie anders die Wehen angeregt wurden...
@anoena hĂ€tte die Hebamme im Spital eh gesagt, trau mich nur ĂŒber AbfĂŒhrmittel nicht wirklich drĂŒber, weil ich Angst vor einen Wehensturm hab der nichts bringt auĂer Schmerzen.
Aber danke fĂŒr deine Antwort. Vielleicht lass ich mir Rhizinusöl mitbringen als letzten Ausweg morgen vor der Einleitung.
@Sorakisu ja, geh ich auch davon aus. WeiĂ halt nicht inwiefern es hilft, wenn das Kind noch nicht bereit ist. Aber du wehst ja eh schon ein bisschen vor dich hin. Ich hab das Ăl zum Schmieren damals bekommen nachdem ich einen Blasenriss hatte, aber gar keine Wehen. Hatte aber die Tage davor schon Wehen und war schon 4cm offen. Ich wĂŒnsch dir auf jeden Fall Alles Gute!!! đ
@sorakisu ob rhizinuscocktail oder Einleitung ist schon egal. Wehensturm kann man bei beiden haben muss aber nicht sein. Beim Rhizinuscocktail hast du zusÀtzlich aber noch die Freude am Klo zu verbringen.
Rizinuscocktail solltest du auĂerdem nur nehmen wenn dein Mumu schon weich ist und ggf fingerdurchlĂ€ssig. Stand bei mir auch zur Debatte aber da er noch schön zu war wurde ET 1 eingeleitet.
@Talia56 ich werde bevor jemand einkaufen fÀhrt in der Apotheke anrufen und mich beraten lassen. Habe eine sehr gute Apotheke die wirklich nur hergeben, besonders bei Schwangeren, was sie als gut bzw ungefÀhrlich betrachten.
Bei Unsicherheit hat die Pharmazeutin nicht nur selbst bei Embryotox nachgesehen sondern auch nochmal in meinem Spital angerufen und meinen Fall im besonderen AbgeklÀrt.
Ich liebe meine Apotheke đ đ„°
@Kathyxox naja die Hebamme hÀtte ihr EinverstÀndnis am Samstag gegeben. Mumu war letzte Woche Montag schon weich.
Hab GrieĂnockerl gemacht, die nach einer 3/4 Std. köcheln immer noch roh und hart sind - was könnt ich falsch gemacht haben?
Hab Backfein WeizengrieĂ Grob verwendet.
@Mohnblume88 entweder die Nockerl waren zu klein oder das GrieĂ-VerhĂ€ltnis hat nicht gestimmt (zu viel GrieĂ)?
Normaler Weise mĂŒssen die ja nur 5 Minuten kochen đ€
@Kaffeelöffel ja stimmt, ich hab bei der Butter gespart...könnt schon dran liegen, hab nur halb so viel genommen...
Gut, dass ich NUR 30 Stk. gemacht hab đ€Šââïžđ€Šââïžđ€Šââïž
@stolze_mami ich hab meinem Mann erst die Haare mit der Maschine geschnitten. Ich hab davor ein paar YouTube Videos angeschaut wegen den ĂbergĂ€ngen von der kurzen Seiten auf die lĂ€ngeren Haare am Kopf. Hat ĂŒberraschend gut funktioniert. Aber der Ăbergang war fĂŒr mich die groĂe Herausforderung đ
Aso, da kannst meiner Meinung nach nicht viel falsch machen! Ich wĂŒrd zur Not mal 4 oder 6mm nehmen, kĂŒrzer kann man immer noch. 2 is schon sehr wenig finde ich. @stolze_mami
Ein paar Fragen mal wieder unsere Kleine ist 14 Wochen alt.
Jetzt hatte sie mit paar Tagen Abstand 2 mal leicht grĂŒnen Stuhl - Rest senfgelb wie immer. Das war immer wenn sie bisschen ĂŒber einen Tag keinen Stuhl hatte. Ist das normal? Sie ist ein Flaschenbaby
Ihre Hand ist ganz wund vom drauf rumkauen. Was wĂŒrdet ihr empfehlen?
Ist es normal dass sie sich beim sabbern oft verkutzen? Ist echt ein Wahnsinn im Moment
Wieviel schlafen eure kleinen so untertags? Unsere im Moment tageweise recht viel. DafĂŒr hat sie neu dass sie in der Nacht einmal aufwacht - und um 6:30 bis 7:00 ohne Hunger wach ist und man aufstehen muss.
An Frauen mit kleinen HĂ€nden: welche HandyhĂŒllenhinterseite-Befestigungs-Teile sind wirklich brauchbar? Da gibts ja schon das ein oder andere hab ich gesehen...da ich mir wahrscheinlich das iPhone 11 kaufe und das etwas gröĂer ist, als meine Hand ordentlich nehmen kann, brauch ich wohl so ein Hilfsteil hinten drauf.
ohh.. Wollte ich den Schwarm schon lÀnger fragen..
seit wir in der neuen Wohnung sind, haben wir den Backofen leider auf Bodenhöhe und der wird natĂŒrlich heiĂ = Verbrennungsgefahr..
gibta sa irgendwelche Folien oder Ăhnliches womit ich den Ofen sicherer machen kann? KĂŒche zu ist leider auch keine Option da es eine offene WohnkĂŒche ist đ€Šââïžđ€·ââïž
danke schon mal đ
War seit dem Coronwahnsinn jemand in der Kinderarztpraxis Schuhmanngasse? Haben die Mundschutz auf?
Wir haben die erste Mengigokokkenimpfung vor 2 Wochen abgesagt - ist uns zu riskant im Moment. Aber Mitte April haben wir die nÀchste Pneumokokken, 6fach und Rotavirenimpfung.
Man sieht ja was passiert wenn es keine Impfungen gibt. Und wenn jetzt niemand impft gehen diese Krankheiten wieder alle vermehrt um. AuĂerdem möchte ich dieses Jahr mit dem Baby nicht ins Krankenhaus wenn es irgendwie geht (und sonst auch nicht). Und Impfungen schĂŒtzen genau davor.
Wir waren letzte Woche impfen. Die Ărztin hatte mundschutz auf.
@Auryn wir haben so einen backofenschutz von clevamama das ist ein plastikschild, dass man am Herd mit SaugnÀpfen anbringt, reduziert die Hitze (man kann ewig draufgreifen und verbrennt sich nicht).
Im deutschen Fernsehen gibt es eine Wissenssendung. Sender unbekannt.
Ein mÀnnlicher Moderator (geschÀtzt 55+) steht in einem Studio (mit bluebox glaube ich).
In jeder Sendung kommt er dann auf einmal verkleidet als eine wichtige Persönlichkeit und er selbst steht aber auch noch da und dann unterhalten sie sich.
Kommentare
7,135
3,887
Mache es genauso wie @Auryn frier in EiswĂŒrfelformen ein, ist echt praktisch!
Ich hab auch die dazu passenden BehĂ€lter (meine sind durchsichtig mit weiĂem Deckel aber wsl. genau die selben đ€)
Wir sind auch noch am Anfang und machen zB. Karotten, SĂŒĂkartoffel, Zucchini, Brokkoli, Karfiol, Kartoffeln etc..
3,025
Jann mir von euch wer eines empfehlen? Sollte eine sehr gute Kamera haben und gute Akku Laufzeit
11,031
57
Helft mir kurz, bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher.
Ich muss in den nĂ€chsten 2 Wochen meine Karenzmeldung beim Arbeitgeber vorlegen. Geplant wĂ€re das eaKBG zu nehmen. Ich wĂŒrde gerne 18 Monate zuhause bleiben, anschlieĂend werde ich in Elternteilzeit gehen. Mein Mann möchte sich die Karenz mit mir teilen, er wĂŒrde 2 Monate ĂŒbernehmen. Eines davon können wir gleichzeitig gehen, das 2. Monat mĂŒsste ich jedoch Vollzeit arbeiten gehen. Stimmt das?
Ich habe noch genau 160h (= 1 Monat) Urlaub. Kann ich den auch in jenem 2. Monat verbrauchen und danach meine Karenz fortsetzen?
Und wie formuliere ich das Ganze in einem Satz fĂŒr meinen Arbeitgeber?
3,025
Hast du es?
11,031
3,025
Hatte zuerst das Xiaomi note 10 aber mit ĂŒber 400⏠ist es mir eigentlich zu teuer.
Hab gleich bei shöpping zugeschlagen:)
4,796
Oder eine Empfehlung wo ich GemĂŒseerde /Blumenerde herbekomme?
Brauche max. 2SĂ€cke, hab nen Balkon
âïž Hat sich erledigt, hab grad beim Dehner bestellt
2,323
Ich hab seit gestern Vormittag welche. UnregelmĂ€Ăig, viel zu schwach.
Ich kann nicht mehr. Hab vor ner Stunde Milch mit Zimt und Nelken gekocht. Die letzten Wochen Eisenkrauttee, HimbeerblĂ€ttertee mit und ohne GewĂŒrze getrunken, warm bis heiĂ gebadet, Wechselduschen (auch wegen der enormen Wasseransammlungen).
Hab keine AbfĂŒhrmittel daheim und möchte auch keine verwenden, weil mir die zu heikel sind (hatte bei meiner ersten Geburt einen Wehensturm durch Muttermundgel und möchte keinen weiteren riskieren)
In 2,5 Tagen wird eingeleitet.
FĂ€llt irgendjemanden von euch noch etwas ein?
11,268
Sonst machst eh schon alles was geht. Bringt halt leider nur was, wenn das Baby auch bereit ist zu kommen.
Ich wĂŒnsch dir eine schöne Geburt und hoffe, dass der Bauchzwerg noch von selber raus will.
2,323
9,797
739
1,690
2,323
@Ravenna Dankeschön đ„°
@anoena hĂ€tte die Hebamme im Spital eh gesagt, trau mich nur ĂŒber AbfĂŒhrmittel nicht wirklich drĂŒber, weil ich Angst vor einen Wehensturm hab der nichts bringt auĂer Schmerzen.
Aber danke fĂŒr deine Antwort. Vielleicht lass ich mir Rhizinusöl mitbringen als letzten Ausweg morgen vor der Einleitung.
9,797
2,407
Rizinuscocktail solltest du auĂerdem nur nehmen wenn dein Mumu schon weich ist und ggf fingerdurchlĂ€ssig. Stand bei mir auch zur Debatte aber da er noch schön zu war wurde ET 1 eingeleitet.
2,323
Bei Unsicherheit hat die Pharmazeutin nicht nur selbst bei Embryotox nachgesehen sondern auch nochmal in meinem Spital angerufen und meinen Fall im besonderen AbgeklÀrt.
Ich liebe meine Apotheke đ đ„°
@Kathyxox naja die Hebamme hÀtte ihr EinverstÀndnis am Samstag gegeben. Mumu war letzte Woche Montag schon weich.
562
2 Stunden spÀter wollte sie nur noch raus ...
4,723
Hab Backfein WeizengrieĂ Grob verwendet.
11,268
Normaler Weise mĂŒssen die ja nur 5 Minuten kochen đ€
4,723
Gut, dass ich NUR 30 Stk. gemacht hab đ€Šââïžđ€Šââïžđ€Šââïž
7,135
4,723
Generell nicht, hast recht đđ
3,556
1,142
3,556
1,142
2,351
1,598
1,634
Ein paar Fragen mal wieder unsere Kleine ist 14 Wochen alt.
Jetzt hatte sie mit paar Tagen Abstand 2 mal leicht grĂŒnen Stuhl - Rest senfgelb wie immer. Das war immer wenn sie bisschen ĂŒber einen Tag keinen Stuhl hatte. Ist das normal? Sie ist ein Flaschenbaby
Ihre Hand ist ganz wund vom drauf rumkauen. Was wĂŒrdet ihr empfehlen?
Ist es normal dass sie sich beim sabbern oft verkutzen? Ist echt ein Wahnsinn im Moment
Wieviel schlafen eure kleinen so untertags? Unsere im Moment tageweise recht viel. DafĂŒr hat sie neu dass sie in der Nacht einmal aufwacht - und um 6:30 bis 7:00 ohne Hunger wach ist und man aufstehen muss.
Danke euch â€ïž
3,556
11,268
97
Tropfen
Mini 14 Monate 2 Tropfen tÀglich
11,031
Als Richtwert sagt man bei Kindern 140IE/kg Körpergewicht
Ich fang dann erst nach der Geburt wieder an, weil ich zuerst mit Magnesium auffĂŒllen will
3,556
Dann geb ich auch D3. Nachdem wir die Sonne ja nicht mehr so oft sehen đ
1,634
Bei IKEA zeigt es mir immer an nicht lagernd
4,723
6,565
3,887
7,135
seit wir in der neuen Wohnung sind, haben wir den Backofen leider auf Bodenhöhe und der wird natĂŒrlich heiĂ = Verbrennungsgefahr..
gibta sa irgendwelche Folien oder Ăhnliches womit ich den Ofen sicherer machen kann? KĂŒche zu ist leider auch keine Option da es eine offene WohnkĂŒche ist đ€Šââïžđ€·ââïž
danke schon mal đ
1,634
Wir haben die erste Mengigokokkenimpfung vor 2 Wochen abgesagt - ist uns zu riskant im Moment. Aber Mitte April haben wir die nÀchste Pneumokokken, 6fach und Rotavirenimpfung.
Wir wĂŒrdet ihr vorgehen?
6,832
Man sieht ja was passiert wenn es keine Impfungen gibt. Und wenn jetzt niemand impft gehen diese Krankheiten wieder alle vermehrt um. AuĂerdem möchte ich dieses Jahr mit dem Baby nicht ins Krankenhaus wenn es irgendwie geht (und sonst auch nicht). Und Impfungen schĂŒtzen genau davor.
Wir waren letzte Woche impfen. Die Ărztin hatte mundschutz auf.
9,797
97
257
2,791
Im deutschen Fernsehen gibt es eine Wissenssendung. Sender unbekannt.
Ein mÀnnlicher Moderator (geschÀtzt 55+) steht in einem Studio (mit bluebox glaube ich).
In jeder Sendung kommt er dann auf einmal verkleidet als eine wichtige Persönlichkeit und er selbst steht aber auch noch da und dann unterhalten sie sich.
Kann mir jemand helfen?
2,994
2,791
Muss ein Sender wie ZDF oder so sein. Also nicht RTL etc.