Coronavirus - Austauschthread #2

18911131437

Kommentare

• @Hoppala das Problem mit viele Leute unterwegs hab ich nicht...sind zu 95% alleine bzw. niemand in Sicht.

Ich würde das nicht hier rein schreiben, dass du dir erlaubst weg zu fahren...wie man sieht, wird man dafür fast gesteinigt.

Möglich, dass er sich eine Zeit in der Luft hält (keine Ahnung) ...aber wie gesagt, da sehe ich Lebensmittelgeschäfte als größeres Problem.
  • kurze Frage zu den neuen Regeln.... muss ich jetzt wenn ich spazieren geh und mir begegnet jmd auch einen MuSchu nehmen oder nur in Geschäften?
  • @Nadine_ soweit ich das heute verstanden hab soll man einen Mundschutz in Geschäften tragen und draußen nur dann wenn man den Mindestabstand nicht einhalten kann, also wennst im Park spazieren gehst und da is einiges los müsste jeder einen Mundschutz tragen
  • Talia56Talia56

9,797

bearbeitet 30. 03. 2020, 20:03
    @Nadine_ vorerst nur in den Geschäften, mit der Hoffnung, dass wenn die Masken mal im Umlauf sind, ein Automatismus kommt und die Leute diese auch in den Öffis etc. tragen. Beim Spazieren gehen find ichs jetzt nicht notwendig, aber gut, da scheiden sich ja die Geister. ☺️ Ich geh aber auch nur dort spazieren, wo ich so wenig Leuten wie möglich begegne.
  • @talia56 wie ist es eigentlich bei Babys/Kindern geregelt? Hab dass nicht gehört, falls es gesagt wurde
  • 🤦‍♀️ oh Mann... es heißt wir sollen ZUHAUSE bleiben ODER wenn man spazieren geht mit Menschen aus DEMSELBEN HAUSHALT... was bitte ist daran nicht zu verstehen?
    HallöchenXTeufelchen32XriczPegaMandarinesuse
  • Ich bedanke mich auch bei allen da draußen, die jetzt in dieser Zeit da sind um zu helfen (Verkäuferinnen, Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten und alle anderen)!!!!
  • Talia56Talia56

9,797

bearbeitet 30. 03. 2020, 20:12
    @insecure wurde nichts gesagt...stells mir grad etwas schwierig vor bei Babys und Kleinkindern, aber puh...keine Ahnung. 🤔
  • @Hoppala & @Talia56 ah ok danke! Geh auch immer die einsamen Wege (ist bei uns am Land auch nicht schwer 😅)
  • @Talia56 eventuell zB über die Babyschale bzw den Kinderwagen ein Spucktuch hängen? Bei größeren weiß ich leider auch keine Lösung
  • @Talia56 ich hab für meine 5 jährige Tochter und für unser kleine (1 Jahr) auch einen Mund Nasen Schutz genäht ;) wir gehen zwar eh nicht einkaufen oder so aber man weiß ja nicht was die Regierung als nächstes beschließt 🙈
    Talia56
  • Ohne etwas bewerten zu wollen oder sonst was..
    aber generell find ichs echt leicht gruselig wenn ich mir vorstell, dass nur noch Menschen inkl. Kinder und Babys (!?) mit Schutzmasken und Handschuhen draußen sind, die quasi mit Luft anhalten schnell aneinander vorbeilaufen ohne den anderen anzusehen oder gar zu grüßen..

• Bzgl. Masken und Kinder:

Es dürfen nur mehr Einzelpersonen einkaufen gehen!

szwr2q9kmvlf.jpg
    XTeufelchen32XAngelika89delphia680Cornimelly210riczKaffeelöffelMohnblume88Zebra33
  • @talia56 trotzdem danke 😊
  • Sandra_BiSandra_Bi

2,776

bearbeitet 30. 03. 2020, 20:42
    Super...
    mein Freund wurde jz nach Hause geschickt und durfte vorher noch schön nen Abstrich machen 👍🏻 das Ergebnis bekommen wir in 24h.
  • Talia56Talia56

9,797

bearbeitet 30. 03. 2020, 20:40
    @dasbinich ja, wenn dus selber nähen kannst, dann ist es eh gut. ☺️ Ich frag mich nur, ob Kinder das auch oben lassen?! 🤔
  • @soizburgerin ganz ehrlich das mit dem Grüßen machen bei mir in der Umgebung vor allem ältere Leute sowieso nicht, find das immer interessant, schaun mir in die Augen, ich grüße freundlich und die kriegen de Pappn net auf, Leute in meinem Alter grüßen mich immer freundlich zurück... So vie dazu... Also ich bin das schon gewöhnt 🙈🤣
  • Cookie1985 schrieb: »
    Bzgl. Masken und Kinder:

Es dürfen nur mehr Einzelpersonen einkaufen gehen!

szwr2q9kmvlf.jpg

Is ja grundsätzlich vernünftig. Aber wie kaufen dann alleinerziehende ein? 🤔 Ich mein, wenn man jemanden hat, der die Lebensmittel vor die Tür stellt ist das ohnehin sinnvoll. Aber ich bezweifle, dass jeder wen hat...
  • @Sandra_Bi Shit.. Alles Gute 🍀
  • @Cookie1985 naja aber wie sollen das zb Alleinerziehende machen, oder Frauen die allein mit den Kindern daheim sind und deren Mann viel und lang arbeitet (oder umgekehrt)
  • @wölfin warst schneller 😂
  • @Chiefeve1985 ma sowas ärgert mich immer voll wenn wer afoch ned zurückgrüßen kann 🙄 wenn ich jz wem übern Weg lauf dann schieb ichs aufs "Angst haben" aber ich hoff die Leut behalten sich das nicht bei..
  • @soizburgerin ja mich ärgert das auch, vor allem wenn sie mir vorher noch ins Gesicht schauen, ich denk mir dann immer warum grüss ich eigentlich noch und ja klischeehaft heißt es immer die Jungen können nicht grüßen, dawei sinds genau die, die mich immer freundlich zurück grüßen und bis auf ein paar Ausnahmen sind es die Älteren.
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 30. 03. 2020, 20:58
    @Hoppala und @wölfin keine Ahnung, hab das nur geteilt 🤷‍♀️
    Aber wenn man auf FB liest, dass eine Mama und ihr 3-jähriger beim Einkaufen angespuckt wurden, nur weil sie eben das Kind mithatte, dann würd ich mir halt 3x überlegen, ob ichs mitnehme.
  • @Cookie1985 echt? Wie krank ist sowas?
  • @kawaii_kiwi ja leider. Laut dem Posting ist ein älterer Herr hin und hat sie angespuckt und sie beschimpft, weil Kinder ja als symptomlose Wirte gelten.
  • @Cookie1985 WTF??!!! Ernsthaft? was is mit den Leuten nur los ... Krisen holen anscheinend echt das wahre Wesen vieler Menschen hervor, echt traurig 🙁 bin auch scho grundlos beschimpft worden aber spucken is echt scho ne andere Liga
  • @Talia56 die große mit ihren 5 Jahren glaub ich schon das sie die oben lässt. Wir haben mit ihr das Thema besprochen (sie hat am Sonntag Geburtstag und weiß jetzt das wir ohne Oma, Opa .... feiern müssen und auch das sie nicht mit ihren Freundinnen feiern kann) aber wie es bei kleineren aussieht gute Frage 🙈

@Chiefeve1985 wir wohnen außerhalb von Wien und bei uns Grüßen eigentlich nur die Leute ab 45+ oder die Eltern was die Kinder von Kindergarten abholen oder bringen aber sonst wenn man wem sieht kein Muh kein Mäh 🙄 meine große fragt beinhart ob sie am Mund gefallen sind wenn sie nicht Grüßen können 😂🙈
  • @dasbinich ja, mit 5 Jahren sollt das schon gehen. Bei meiner fast 4 Jährigen bin ich mir nicht so sicher. 🙈 Aber wir gehen eh nicht raus...
  • also beschimpft wurde ich umlängst auch schon. Ich gehöre zur Gruppe, der Mamas, deren Papa momentan ziemlich viel und lange arbeiten muss. Ja, irgendwie geht das momentan unter, dass Leute auch noch arbeiten.

Zwecks Einkaufen, letzte Woche war schon mein Mann alleine für uns einkaufen, war zwar knapp von den Öffnungszeiten her aber es ging. Das werden wir so beibehalten. Lieferservice (Billa) hat hier keine freien Termine, Unimarkt bietet nur mehr 2 so Boxen mit vielen Fertigprodukten an - die wir aufgrund von Intoleranzen nicht essen können.

Und wegen Einkaufen von Alleinerziehenden -> meine Freundin meinte, sie geht mit Regenschutz drauf einkaufen -> ich habe keine Ahnung, ob das so durchgeht...
  • @Talia56 ich geh mit meinen Mädls auch nur in Garten raus oder auf die Felder hinter uns spazieren (da geht nie wer) und des wars.

Wenn ich mit unseren Hunden Gassi gehe, dann bleiben die Mädls beim Papa (der hat Homeoffice).

Also ich geh wirklich her und schau das ich jeden Kontakt mit anderen meide sogut es geht ;)
    Talia56
  • @soizburgerin Danke 🍀 um ehrlich zu sein geht mir der A**** auf Grundeis...
  • Talia56 schrieb: »
    @dasbinich ja, wenn dus selber nähen kannst, dann ist es eh gut. ☺️ Ich frag mich nur, ob Kinder das auch oben lassen?! 🤔

ja, lassen sie. meine beiden ohne Probleme, die kleine hat zwar 3x hin gegriffen zum runter nehmen, aber ein saftiges nein hat gereicht und sie hat's akzeptiert
    Talia56delphia680
  • @Sandra_Bi oh Mist. Ich drück euch die Daumen.
  • Unser Kindergartenteam war so lieb und hat für die Kinder eine Kindergartenzeitung zusammengestellt mit diversen Beschäftigungsideen und Geschichten, Liedern etc. Haben wir heute per Mail bekommen...hab ich voll lieb gefunden. 😍 (Um mal was Positives zu berichten ☺️)
    itchifywölfinHallöchen
  • Soo geil wie sie aus den Löchern bitzeln und mit "ich weiß was das du nicht weißt... träller.. kennt ihr nicht DEN Grund?!" um sich schlagen, aber wenn man dann fragt "ja was denn??" Dann hört man die Stecknadel fallen... @sista2002 @augustmami
    MamaLamariczwölfinCassiLilie82Hallöchenkai
  • Also das da Menschen angespuckt werden oder weiß Gott was find ich schon arg. Klar wenn man jetzt eine Familie sieht die einkaufen geht kann man schon mal fragen ob das sein muss Aber ich mein eine Frau mit Kind geht jetzt nicht unbedingt raus weil es halt grad oder generell so witzig ist mit kind einzukaufen..
    Ich mein die denken auch nicht immer nach.. Und ja ich gehöre dazu und muss auch in Zukunft mit Kind einkaufen gehen. Er sitzt halt in Zukunft nur mehr im wagerl, greift nix an und hat dann auch einen mundschutz oben aber einkaufen müssen wir nun mal.. Echt krank manche menschen
  • delphia680 schrieb: »
    Soo geil wie sie aus den Löchern bitzeln und mit "ich weiß was das du nicht weißt... träller.. kennt ihr nicht DEN Grund?!" um sich schlagen, aber wenn man dann fragt "ja was denn??" Dann hört man die Stecknadel fallen... @sista2002 @augustmami

THIS!
    Ich hab ganz normal gefragt, ich mein, auch wenn ich’s nicht glaub, interessiert mich die Sichtweise. Und ja. Nix. Aber fröhlich online sein. 🤷🏼‍♀️

Ich werde wohl unwissend bleiben. 😢

Hallöchen
  • Also wenn mich jemand beschimpft oder sogar anspuckt, dann schwöre ich der Person ist Corona seine geringste Sorge 🤬 so wie @sunha13 sagt wegen der Familie ok, da kann man ja schon mal fragen, aber der Ton macht die Musik

Und wie @XTeufelchen32X schreibt gibt es noch genug Menschen die arbeiten sind, wo der Partner eben alleine zuhause ist...
    sunha13
  • BeLaBeLa

1,079

bearbeitet 30. 03. 2020, 22:41
    Ich verstehe, dass Kinder ein hohes Risiko darstellen, weil sie zu der Gruppe mit den meist mildesten/verstecktesten Verläufen zählen, aber leider fehlts bei vielen Menschen an Hausverstand und wenn dann solche Bilder verbreitet werden wo drauf steht "Einkauf nur als Einzelperson", na dann dauerts nicht lang, bis die Ersten zum pöbeln anfangen..

Warum achtet man da nicht auf die Wortwahl wie "möglichst alleine" oder: Ausnahme: betreuungspflichtige Kinder..

So suggeriert man dem "gemeinen Volk" - Kinder sind die gefährlichen, symptomlosen Träger und die Eltern zahns überall mit, obwohls ned dürfen.
    Diese Entwicklung lässt mich etwas erschaudern.

Mein Kind hat sich letztens auf dem Roller einen Mann genähert (sie war sicher noch 15m weg), der ist wirklich vor Schreck weggelaufen!!
    wölfin
  • Ich glaub, ich muss morgen noch schnell einkaufen. Bin leider alleinerziehend und meinem 3jährigen will ich die Maske nicht antun. Und die WHO empfiehlt das GAR nicht. Am WE kann mir vll jemand was mitbringen.
    SunshineGirl
  • @BeLa Wir haben das leider auch schon zu "spüren" bekommen, dass die Kinder die bösen, "hinterhältigen" Überträger sind 😔

Dabei hab ich erst vor Kurzem in einer Doku von einem Virologen gehört, dass das Virus eher von Erwachsenen auf Kinder übertragen wird, als umgekehrt.
    Klar, jetzt sowieso. Wo doch die Kinder im Normalfall seit zwei Wochen daheim sind.
    Soll aber auch vorher schon so gewesen sein.
    Ich weiß nur leider nicht mehr, was das für eine Doku war...
  • Ja ich hab auch etwas Sorge, dass wenn man nicht aufpasst, sich der Frust irgendwann gegen die Kinder richtet..

Was völlig fehl am Platz wäre.. Immerhin hab ich den Eindruck, es sind mehr Kinder isoliert und "brav" zwecks Maßnahmen, als viele Erwachsene oder gar ältere Personen (Risikogruppe)

Kann ja auch nicht sein, dass eine Gruppe alter Menschen, die meinen lustig zusammenstellen zu müssen, weil..?? Dann meinen, das vorbeigehende Kind ist jetzt DIE Gefahr -, -
  • Ich finde die Supermarkt-Maßnahmen gut. Hauptsächlich deshalb, weil dann das "Wohlfühl-Feeling" im Supermarkt wegfällt. Mit Masken und permanent desinfizierten Wagerln (müssen nach Gebrauch desinfiziert werden) und zwingend alleine sit es halt nicht wahnsinnig gemütlich. Da vergeht es vielleicht auch mal den Pensionisten 3 x am Tag wegen einem Trumm einkaufen zu gehen.

Und auch die Kinder-Regelung finde ich generell gut, weil ich leider am letzten We schon viele Familien (zu zweit samt Kindern) einkaufen gesehen habe. Mein Sohn und ich haben am Sa eine halbe Stunde vorm Hofer auf meinen Mann gewartet während der einkaufen war, da hatten wir einen guten Überblick. Wir waren von allen Familien die einzig wo nur einer reingegangen ist.
    Für Alleinerzieher ist es natürlich blöd, aber sinnvoll. Babies sind ja noch egal, aber Kleinkinder greifen einfach schnell alles mögliche an, und sei es nur das Wagerl, und stecken dann die Finger in den Mund. Dh, sie stecken sich im Supermarkt deutlich schneller an als Erwachsene.
    wölfinmart1na
  • stolze_mamistolze_mami

3,556

bearbeitet 30. 03. 2020, 23:59
    Hab grad gelesen dass in den Supermärkten nur noch Mittel zur Grundversorgung verkauft werden sollen. Sprich: keine Spielsachen, Gartenzeugs, Elektrogeräte etc..

Weiß nicht ob ich das gut finden soll. Was macht es für einen Unterschied ob ich jetzt meinen Großeinkauf mache und ein Spielzeugauto dazupacke oder nicht?

Und wenn meine Waschmaschine plötzlich kaputt wird? Darf ich die dann nicht vom Spar kaufen weils kein Lebensmittel ist?

Wenn meine Kinder nichts mehr zum basteln/spielen haben...was mach ich dann? Denen wird nach zwei Tagen langweilig.

Und wenn ich die Sachen nicht im Supermarkt kaufen kann, muss ich auf Onlineriesen ausweichen. Schulhefte braucht man ja trotzdem noch. Oder Staubsaugerbeutel, oder Glühbirnen.. irgendwo muss man die ja holen können.

Edit: Kleidung! Soll auch nimma verkauft werden
  • Auf Online"riesen" muss man kaum ausweichen. Man kann zur Zeit in so vielen regionalen Geschäften online kaufen, wie bisher noch nie. Viele bieten jetzt Versand oder persönliche Lieferung an.

Spielzeug usw ist nun mal nicht notwendig - im Gegensatz zu Lebensmitteln. Und es gibt sicher genug Menschen, die jetzt halt zum Hofer "shoppen und bummeln" gehen, weil's wo anders nicht geht.
    1 Monat wird man ja wohl ohne neue Luxusartikel auskommen.
    dasbinichwölfinCassilollesuselmcdelphia680sandra86Hallöchen
  • @ricz ich rede nicht von Luxusartikeln. Kleidung ist für mich kein Luxusartikel. Wenn ich beim Hofer grad was finde für meine Kleine dann kauf ich es dort. Und nicht weil ich es mir jetzt gönne, sondern weil meine Kinder auch aus den Klamotten rauswachsen.

Waschmaschine ist auch kein Luxusgerät, genauso wenig wie ein Ladekabel. (Und ja, meins ist z.B erst vor kurzem kaputt geworden)

Bei regionalen Geschäften muss ich erstmal eines finden welches alles anbietet was ich gerade brauche.
    Und außerdem glaub ich dass die Post ein Problem damit haben wird wenn plötzlich so viele Leute alles bestellen müssen.

Ich glaub kaum dass diese Regelung nur einen Monat dauern wird.

Den „Bummlern“ ist so oder so nicht zu helfen, die haben generell einen Schaden wenn die meinen in solchen Zeiten „shoppen“ zu müssen.

Ich seh nur nicht das Problem darin „nicht Lebensmittel“ einzukaufen wenn man sowieso zum Supermarkt muss.

Und ich denk mir auch dass der Handel ein Problem mit der Lagerung haben wird. Sollten die nur noch Lebensmittel und Hygieneartikel anbieten dürfen,müssen sie die anderen Artikel entweder verräumen oder irgendwie unzugänglich machen.
  • @stolze_mami wie du richtig sagst "wenn ich grad was finde, dann kauf ich es dort". Ja und wenn's nicht dort ist, dann eben nicht 😉

Ich gehe zb in Lebensmittelgeschäfte einkaufen, da gibt's gar keine Kleidung. Also die kann man sich sehr wohl wo anders besorgen.

Versteh mich nicht falsch, ich will mich nicht darüber lustig machen oder so. Und natürlich wird Situation nicht lustig.

Waschmaschine, Ladekabel etc wird man schon wo herbekommen. Und neues Spielzeug ist "in Zeiten wie diesen" meiner Meinung nach schon ein "Luxusgegenstand". (Abgesehen davon dass man es doch sehr wohl online bekommt - schau mal in den anderen Thread, da gibt's so viele Links, auch Seiten wo alle möglichen Onlineshops regional gesammelt sind!)
  • @ricz ich finde Spielzeug schon wichtig, und vor allem dann wenn der Geburtstag deines Kindes vor der Tür steht.
    girl1974
  • Ich weiß nicht, vielleicht ist das ja eine Macke meinerseits, aber mit all den genannten Artikeln hätte ich kein Problem...

- Ladekabel: hab ich sowieso mehrere
    - Kinderkleidung: von der nächsten Größe hab ich immer schon ein paar Teile zuhause bzw wächst das das Kind ja nicht in EINEM Tag aus ALLEM raus
    - Staubsauger: meiner ist beutellos, aber würde er eingehen müsste ich halt eine Zeit lang mit dem Besen kehren
    - Glühbirnen: haben wir auch immer ein paar daheim. Wie oft gehen die schon kaputt? Notfalls schraubt man wo eine raus, die man nicht dringend braucht.
    - Waschmaschine: kann auch mal ein paar Tage ausfallen sich die Wäsche anstauen (grad jetzt braucht man eh nicht so viel), bis dahin hab ich eine im Fachmarkt bestellt oder ein Techniker hat sie repariert (die dürfen doch noch arbeiten)

Es ist alles nur so ein großes Problem, wie man es selber nimmt 😉 wir sind einfach viel zu verwöhnt, ständig alles verfügbar zu haben. Aber noch vor einigen Wochen haben viele im Blackout-Thread geschrieben, was sie denn nicht alles bunkern... Und jetzt? Wir haben geöffnete Lebensmittelgeschäfte, Drogerie und Apotheken! Das ist doch super?!
    mart1nalmcKaffeelöffeldelphia680Lilie82katinka83Emma87sandra86Cassimelly210und 1 anderer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum