Aber egal, Spielzeug war nur ein Beispiel. Es geht ums große ganze, und ich denke dass das mit den Einschränkungen der Artikel im Supermarkt ein Fehler ist.
@Cookie1985 also Kinder a spucken ist echt furchtbar! Ich glaube Leute die das machen haben nicht nur erst wegen Corona einen schaden...
Dann müssen halt die alten, die sich vor den Kindern fürchten daheim bleiben.
@stolze_mami ich kann dein Problem grundsätzlich verstehen, aber es ist halt ein irrsinniger Nachteil für die Geschäfte, die jetzt seit 2 Wochen zu sind, wenn Hofer, Lidl, spar usw weiterhin Spielzeug, elektronikartikel, Haushaltsartikel, Werkzeuge, Kleidung usw verkaufen. Ich kauf zb sehr ungern online und schau lieber im Geschäft. Aber genau da ist halt im Moment das Problem: Man schaut und greift mehr Sachen an, als zb bei Lebensmitteln. Ich geh ja nimmer einkaufen, aber mein Mann geht da halt einfach durch und nimmt die oberste Butter, die Milch die vorn steht, etc. Bei non-food stöbert man eher.
Der spar bei uns im Nachbarort hat den non-food Teil mit Waschmaschine, Spielzeug, Gartengeräte, usw schon längst abgesperrt liefert solche Artikel aber nach wie vor.
Ich persönlich halte es eher wie @ricz. Was an nicht-notwendigen Sachen fehlt, fehlt halt jetzt noch länger. Gerade wenn man mehr daheim ist, fällt einem ein, was man noch so zum verschönern des eigenen Zuhauses brauchen könnte. Geht mir zumindest so. Aber das muss halt erstmal warten.
Für den Geburtstag meiner Tochter in 6 Tagen hab ich zwar dann doch vor einer Woche was bestellt, aber es schaut derzeit nicht danach aus, als ob das vor Ostern kommt. Liegt aber offensichtlich nicht an der Post sondern daran, dass das packerl noch gar nicht bei der Post ist. Die schlauen schicken einen Link zur sendungsnachverfolgung, wo erst 2 Tage später steht, dass das Paket angekündigt wurde und es wieder 2 Tage später immer noch nicht bei der Post ist. Aber Hauptsache auf der Website steht weiterhin, dass der Artikel sofort lieferbar ist... Ich hab den Eindruck, dass die kleinen da ehrlicher sind und die großen onlineriesen eher mit rabattaktionen locken, dass möglichst viel bestellt wird und dann nicht nachkommen.
Ich finde was das Thema "Kinder beim einkaufen" angeht nichts auf der Seite "osterreich.gv".
Hat jemand andere Quellen außer Zeitung oder soziale Medien?
In Deutschland überlegen manche Supermarktketten ob sie Kinder verbieten (was ich so gelesen habe...weiß nicht obs stimmt).
Aber für Ö find ich nichts.
@stolze_mami ich hab in den letzten beiden Wochen Spielzeug, Kleidung, Schokolade, Bastelsachen bestellt. Alles bei kleinen, regionalen Geschäften, die aktuell geschlossen haben. War überhaupt kein Problem und es ging wirklich flott 🙂 Eine Waschmaschine könnte ich auch sofort bei einem lokalen Elektrofachhandel kaufen und liefern lassen. Niemand MUSS bei den großen Lebensmittelketten einkaufen. Bekommt man alles anderswo - und damit mein ich nicht A... 😉
Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass Hofer, REWE und Co aktuell frisch fröhlich ihr Glumpert vertickern dürfen, während die kleinen Läden zusperren müssen und damit deren Existenz bedroht ist 😡
Will noch gerne was zum Thema Gassi gehen mit anderen Leuten sagen. Wir haben jetzt seit einem Monat einen Welpen, wir waren nur einmal in der Hundeschule mit ihm und er würde gerade in dieser Zeit so dringend Hundekontakt gebrauchen, aber in 1000000 Jahren wäre ich nicht so eine Egoistin und würde mich jetzt mit irgendwelchen Bekannten zum Gassi gehen treffen. Wenn ich von weiten jemanden am Feld sehe, gehe ich mit Absicht einen anderen Weg oder in die andere Richtung. Wie kann man denn bitte nach all dem was jetzt passiert und die Regierung entschieden hat noch immer auf alles pfeifen und gegen Regeln verstoßen?!?!
Es ist jetzt nun mal so wie es ist, ich hoffe auch das wir am Ende nicht allzu große Probleme mit unserem Hund haben, da er nun Mal sehr vieles jetzt nicht kennenlernen kann. Aber deswegen Menschenleben riskieren? Damit ich schön mit Freundinnen plaudern kann und mein Welpe mit anderen Hunden spielen kann? NEIN!!!!
Soviele Leute bangen im Moment um ihr Leben, um das von Angehörigen, kämpfen um ihre Existenz, vermissen ihre Familien und wissen in keinster Weise wie es weitergehen soll und dann gibt es Leute die sich auf den Schlips getreten fühlen wenn man sagt "geh bitte alleine mit deinem Hund spazieren oder zumindest mit den Personen mit denen du zusammen wohnst".... Habe dafür wirklich keine Worte...
@stolze_mami ich versteh schon was du meinst.... ist ja praktisch, wenn man gewisse Sachen im Supermarkt kaufen kann!
Ich glaub, die Maßnahme hat einerseits wirtschaftliche Gründe (dass eben andere Anbieter dadurch zu kurz kommen) und praktische Überlegungen, ich glaub nämlich, dass nicht alle Leute sagen: "uh, mein Bastrlbedarf neigt sich dem Ende zu, beim nächsten Einkauf nehm ich was mit" , sondern eher extra losfahren und somit mehr Leute unnötig ins Geschäft kommen!
Wegen dem Liefern: sehr viele regionale Anbieter liefern selbst aus, wegen deinem Bsp Waschmaschine - da kommt dann gleich der Techniker mit, montiert dir das neue Gerät und nimmt die alte ev sogar mit 😉 mit der hättest sonst sowieso ein Problem, weil die Entsorgungsstellen ja nicht offen haben!
Wenn die Sache noch viel länger dauert hab ich ein Problem mit dem Zwerg - die macht nämlich grade einen Schub und schafft es irgendwie (hatten wir das letzte Mal schon) innerhalb von wenigen Tagen aus den Schuhen raus zu wachsen. Schuhe ohne probieren geht wegen den unterschiedlichen Schnitten fast nicht und wenn ich das Zeug hin und her schicken muss, bin ich ja zum Schluss noch öfter unterwegs wie beim 1x Schuhe kaufen. Und das Geld, bei einer Bestellung einfach viele Schuhe zu kaufen und den Rest dann zu returnieren, hab ich im Moment nicht - 2 Schulpferde und 0 Einnahmen müssen erst geschluckt werden 😕
@Maggie aber viele Onlineshops bieten ja Zahlung mit Rechnung an da kannst du im Grunde so viel bestellen wie du magst und dann die die nicht passen zurück schicken und musst dann nur das bezahlen was du auch behalten hast. Ich mache das oft bei About You da bestelle ich oft gleich in 3 verschiedenen Größen und schicke dann zwei zurück und bezahle dann nur das was ich behalte, da musst du kein Geld vorher bezahlen.
@Pega ein Applaus für dich.
Jetzt reichts dann auch wieder mit dem "steinigen" & Sachen hinein interpretieren.
Geh ja nicht 10x tgl. mit ihr spazieren, sondern 1x (die restlichen male gehen wir allein) & meine Hündin ist 13J., sie spielt mit niemanden mehr & wir halten den nötigen Abstand.
Auch vor Corona sah man bei uns kaum wen auf der Straße, obwohl viele Kinder haben und im Wald /am Feld wo wir unterwegs sind, ist kein Mensch und war auch vor Corona vl. 2x im Monat wer zu sehen.
Ich gefährde kein Menschenleben.
Ihr tut ja grade so, als würde ich gegen sämtliche Maßnahmen verstoßen 🤦♀️
mich würde mal interessieren, was man unter einem „milden Verlauf“ versteht. Ich lese immer nur furchtbare Erfahrungsberichte und würde gerne wissen, ob das das schon schwere Verläufe waren oder ob praktisch alles „mild“ ist, wo man einfach überlebt hat. 🤷♀️
@Pega Auf Rechnung kannte ich bisher nur, wenn man schon mehrfach bestellt hat. Muss aber dazu sagen, dass ich generell nicht oft bestellte, Kleidung und Schuhe normal gar nicht, weil es mir eben zu viel Aufwand ist, wenn es doch nicht passt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt ist einfach groß, weil ja die Größen heutzutage irgendwie nur noch Vorschläge zu sein scheinen. Aber vielleicht probier ich es zur Not dann halt doch auf der Seite, wenn die von Anfang an Rechnung zulassen.
@ricz Nachdem von der Marke auch schon Modelle nicht gepasst haben, ist dein Vorschlag leider für uns nicht sinnvoll. Das gleiche Modell wäre Quatsch, weil Winterschuhe...
Ich werde mich eh mit der umständlichen Variante abgeben müssen, dann renn ich halt zig Mal zur Post (nein, unser Postler schafft es nicht zu klingeln. Hab mich schon mehrfach beschwert, hat nicht geholfen) statt 1x ins Geschäft 🤷♀️
@minze nein überhaupt nicht. Manche sind (so gut wie) symptomlos. Andere haben nur Geschmacks- und Geruchsverstimmung. Oder wieder andere haben zwar Fieber und/oder Husten, aber können sich zuhause auskurieren (ähnlich wie grippaler Infekt, oder schlimmer - wie Grippe).
So sind zumindest die 2-3 Fälle, von denen ich aus erster Hand weiß (Arbeitskollegen meiner Mama und meines Schwiegercousins)
Vielleicht kenn ich ja auch andere, die Covid positiv sind, und es selbst nie merken, wer weiß.
@Maggie oje, das ist dann blöd.
Ich mach's nämlich immer so (auch vor Corona), dass ich einfach immer Superfit bestelle und das hat immer geklappt. Das Anprobieren im Geschäft ist ja sowieso lästig.
Da hilft dann wirklich nur eine größere Menge auf Rechnung bestellen und durchprobieren. Ich nehme an, beim Diskonter hättest du deine Schuhe eh nicht gekauft 😉
@ricz weil du geschrieben hast wegen dem Lebensmittel einlagern vom Black out thread.
Wir waren ja 2 Wochen in Quarantäne durften nicht aus der Wohnung raus.
Und wenn wir da nicht ein paar Wochen vorher etwas mehr gekauft hätten und eingelagert.
Hätten wir nichts mehr zu essen gehabt.
Lieferservice der Supermarktketten war nichts mehr frei. Und wen man niemanden hat der einem was bringen könnte wäre das ganz schön blöd wenn man vorher nichts daheim hat an Lebensmittel.
Nur mal so als Info ;-)
@ricz Nein, schon im Schuhgeschäft. Ich hab noch dazu eine kleine Prinzessin, die sich von Anfang an in die Auswahl der Schuhe eingemischt hat - welche, die ihr nicht gefallen haben, durfte ich ihr noch nicht mal anziehen (sie hat sich mit knapp einem Jahr so gewehrt gegen 1 Paar, das hätte ich nur mit Gewalt ab den Fuß gebracht. 3 andere hat sie problemlos probieren lassen) weshalb ich sie gerne mit auswählen lasse. Sie hat sowieso den besseren Geschmack in Sachen Mode als ich 🙈 Aber da müssen wir jetzt durch. Ich hoffe, dass ich online etwas finde, das sie dann auch anzieht...
Ich wollte heute was zur Händedesinfektion kaufen. Nix. Nirgendwo. Ich hoff nur, dass die Desinfektionsmitteln-Hamsterer nicht versehentlich eine Alkoholvergiftung bekommen... 🙄🙄🙄
Ich bin ja ein Fan von gebrauchten Sachen geworden. Gerade Kleidung: häufig findet man auf Willhaben tolle Bekleidungspakete die gerade mal ein Kind angehabt hat. Mir ist das ehrlich gesagt auch wurst, wenn die Sachen einen kleinen Fleck haben. Wenn meine Tochter es 1x angehabt hat, hat es zig Flecken. Kleidung Kaufe ich mittlerweile wirklich selten neu. Auch z.B. Barfußschuhe für die Kleine hab ich schon gebraucht gekauft und ihr Ostergeschenk von uns ist jetzt auch gebraucht (ist eh klar, dass das nicht bei allem geht aber jetzt war es z.B. Zubehör für ihre Brio Eisenbahn, na was soll da sein?!). Mittlerweile gibt es wirklich nur mehr wenige Sachen, die ich nicht gebraucht kaufen würde und da schaue ich jetzt auch vermehrt, ob ich es aus einem regionalen Online-Shop kaufen kann anstatt bei Amazon. Natürlich ist das nicht so bequem aber vielleicht retten wir - wenn wir das alle machen - die Existenzgrundlage vieler Kleinunternehmen.
@Maggie oh verstehe 😬😅 ein willensstarkes Fräulein. Aber du kannst sie ja auch beim online Shopping aussuchen lassen, meine Tochter macht das auch immer 🙂 dann bestelle ich zwei Paar, sie probiert an und entscheidet dann welches sie behalten will.
Klappt bei euch bestimmt, ich drücke euch die Daumen ✊🏻
@Diegira na eben, dafür ist es ja eh gut! Und Lebensmittel sind natürlich etwas lebensnotwendiges, nicht so wie Spielzeug... Das meinte ich damit.
Es gibt aber in sehr vielen Gemeinden einen ehrenamtlichen Lieferservice (mein Mann nimmt da auch teil). Ist zwar vorrangig für alte Leute, aber die bringen sicher auch Leuten in Quarantäne was.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass in Österreich niemand verhungern muss, auch wenn er in Quarantäne ist und keine Verwandtschaft in der Nähe hat! (Natürlich hat man vorher lieber selbst vorgesorgt)
@Diegira Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber sollte ich mit meiner Familie in Quarantäne müssen, kann ich bei unserer Gemeinde anrufen und dann wird uns geliefert, was wir brauchen.
Das machen sehr viele, (wenn nicht sogar alle) Gemeinden so...
Also auch wenn man niemanden hat, der was Einkaufen könnte. Im Notfall immer bei der Gemeinde nachfragen.
Bei uns bei der Gemeinde kann man sich melden wenn man anderen helfen mag eben Lebensmittel besorgen ... aber auch wenn man sagt ich brauche Hilfe weil ich nicht raus aus welchem Grund auch immer,dann wird eben einer verständigt der das dann für einen erledigt
Bei uns in der Gemeinde gibt es sogar ein Gassi-Service für die Risikogruppe, damit die 4 Beiner raus können - also zusätzlich zu Besorgungen und so...
Eine Frage in die Runde, habt ihr mittlerweile Angst? Ich muss sagen, dass ich gestern Panik bekommen habe nach der Pressekonferenz. Wir haben schon gute 10.000 Infektionen und bei 20.000 kollabiert unser Gesundheitssystem. Wenn es noch zehn, vierzehn Tage so weitergeht, sind wir soweit wie Italien. Ich habe furchtbare Angst. Um meine Eltern, die schon älter sind, und auch selber. Ich bin schwanger und habe einfach Angst, dass ich Atemprobleme bekommen könnte, weil ich durch die SS kaum was einnehmen darf - und in weiterer Folge nicht behandelt werden kann, weil es keine Betten und kein Personal gibt. Vielleicht steigere ich mich rein, vielleicht ist es aber auch realistisch. Gleichzeitig steigt auch meine Wut auf alle, die es noch immer nicht begriffen haben. So dumm kann echt kein Mensch mehr sein...
@rainbowdrop naja, nicht alle der 10.000 Infizierten sind schwer Verläufe und nur die schweren kommen und KH und nur dann kollabiert das Gesundheitssystem. Bei 20.000 Erkrankten sind trotzdem 80% milde Verläufe. Das sind somit ca. 4000 Personen davon, die ins KH müssten und in etwa 600 Personen (Pi mal Daumen) die ein Intensiv-Bett brauchen (soweit ich weiß haben wir 1000 in AT)! Also KEINE PANIK! Wir sind in Österreich sehr gut aufgestellt und genau WEIL wir die Maßnahmen so früh ergriffen haben werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in die Situation wie Italien kommen. Ja, ich hab auch Angst um meine Großeltern aber wir müssen einfach auf das Beste hoffen und uns auf das schlimmste vorbereiten! Wir schaffen das, gemeinsam!
Eine Frage in die Runde, habt ihr mittlerweile Angst? Ich muss sagen, dass ich gestern Panik bekommen habe nach der Pressekonferenz. Wir haben schon gute 10.000 Infektionen und bei 20.000 kollabiert unser Gesundheitssystem. Wenn es noch zehn, vierzehn Tage so weitergeht, sind wir soweit wie Italien. Ich habe furchtbare Angst. Um meine Eltern, die schon älter sind, und auch selber. Ich bin schwanger und habe einfach Angst, dass ich Atemprobleme bekommen könnte, weil ich durch die SS kaum was einnehmen darf - und in weiterer Folge kein
@rainbowdrop naja, nicht alle der 10.000 Infizierten sind schwer Verläufe und nur die schweren kommen und KH und nur dann kollabiert das Gesundheitssystem. Bei 20.000 Erkrankten sind trotzdem 80% milde Verläufe. Das sind somit ca. 4000 Personen davon, die ins KH müssten und in etwa 160 Personen (Pi mal Daumen) die ein Intensiv-Bett brauchen! Also KEINE PANIK! Wir sind in Österreich sehr gut aufgestellt und genau WEIL wir die Maßnahmen so früh ergriffen haben werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in die Situation wie Italien kommen. Ja, ich hab auch Angst um meine Großeltern aber wir müssen einfach auf das Beste hoffen und uns auf das schlimmste vorbereiten! Wir schaffen das, gemeinsam!
Mhm... Ich habe es so verstanden, dass es ab 20.000 schon einen Engpass bei den Intensivbetten gibt. Daher meine Reaktion. Du beruhigst mich gerade sehr!
@rainbowdrop
Also Angst habe ich (noch) nicht.
Ich bin mir dessen bewusst, dass das Gesundheitssystem kollabieren könnte. Hoffe aber inständig, dass die Leute endlich zur Vernundt kommen und sich nun auch der letzte Kartoffelkopf an die Maßnahmen hält.
Ich selbst kann halt nicht mehr machen als mich an die Regeln zu halten und inständig zu hoffen dass wir keine italienischen Zustände bekommen.
@rainbowdrop du musst keine Angst haben. Bei den meisten verläuft die Infektion wirklich mild. Einige müssen ins KH und die schweren Fälle auf die Intensiv oder sogar zur Beatmung. Das ist aber nicht der Regelfall.
Durch die Maßnahmen jetzt sollte sich das mit dem Höchststand der Erkrankungen zeitlich verzögern und die Kapazitäten ausreichen. Ausserdem wurden gestern falsche Zahlen an Intensivbetten und Beatmungsgeräten gemeldet. Fast jedes Bundesland hat mehr Beatmungsgeräte als zuvor bekannt gegeben wurde. Also sind doch noch etwas mehr Ressourcen verfügbar als gedacht.
Und am besten schützt man sich, wenn man zu Hause bleibt. Dort kann niemand angesteckt werden.
Und Angst schwächt das Immunsystem zusätzlich. Einfach zu Hause bleiben, sich an die Regeln halten, dann kann man sich auch nicht anstecken. Gemeinsam schaffen wir das!
Was ich habe, ist gesunder Respekt vor der ganzen Sache, darum halte ich mich an die Vorschriften.
Was ich vielleicht auch habe, ist Sorge um meine Eltern und Großeltern, wenn man sich den Worst Case gedanklich durchspielt, aber diese Sorge dominiert nicht meine täglichen Gedanken.
Also der 1. Test war jz mal gsd negativ 🙏🏻
aber er muss whs nach Ablauf von 5 Tagen Inkubationszeit noch einen Test machen (2.4.)
solange heißts für uns: warten, warten, warten...
Danke für eure Antworten! Das beruhigt einen wirklich. Bisher konnte ich die Sache sehr vernünftig und sachlich sehen, aber manchmal habe ich dann meine närrischen Stunden. Ich schiebe es jetzt einfach auf die Hormone
@rainbowdrop ich glaube, so geht es uns allen. Und dann ist es gut, dass man sich mit jemand darüber austauscht, der einen dann wieder auf den Boden bringt und Optimismus streut. 🤗
Das hier ist eine Übersichtsseite, wo man den Stand der infizierten Menschen und die Verteilung auf Bezirke und Altersgruppen sieht:https://info.gesundheitsministerium.at
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,556
3,556
6,569
Dann müssen halt die alten, die sich vor den Kindern fürchten daheim bleiben.
@stolze_mami ich kann dein Problem grundsätzlich verstehen, aber es ist halt ein irrsinniger Nachteil für die Geschäfte, die jetzt seit 2 Wochen zu sind, wenn Hofer, Lidl, spar usw weiterhin Spielzeug, elektronikartikel, Haushaltsartikel, Werkzeuge, Kleidung usw verkaufen. Ich kauf zb sehr ungern online und schau lieber im Geschäft. Aber genau da ist halt im Moment das Problem: Man schaut und greift mehr Sachen an, als zb bei Lebensmitteln. Ich geh ja nimmer einkaufen, aber mein Mann geht da halt einfach durch und nimmt die oberste Butter, die Milch die vorn steht, etc. Bei non-food stöbert man eher.
Der spar bei uns im Nachbarort hat den non-food Teil mit Waschmaschine, Spielzeug, Gartengeräte, usw schon längst abgesperrt liefert solche Artikel aber nach wie vor.
Ich persönlich halte es eher wie @ricz. Was an nicht-notwendigen Sachen fehlt, fehlt halt jetzt noch länger. Gerade wenn man mehr daheim ist, fällt einem ein, was man noch so zum verschönern des eigenen Zuhauses brauchen könnte. Geht mir zumindest so. Aber das muss halt erstmal warten.
Für den Geburtstag meiner Tochter in 6 Tagen hab ich zwar dann doch vor einer Woche was bestellt, aber es schaut derzeit nicht danach aus, als ob das vor Ostern kommt. Liegt aber offensichtlich nicht an der Post sondern daran, dass das packerl noch gar nicht bei der Post ist. Die schlauen schicken einen Link zur sendungsnachverfolgung, wo erst 2 Tage später steht, dass das Paket angekündigt wurde und es wieder 2 Tage später immer noch nicht bei der Post ist. Aber Hauptsache auf der Website steht weiterhin, dass der Artikel sofort lieferbar ist... Ich hab den Eindruck, dass die kleinen da ehrlicher sind und die großen onlineriesen eher mit rabattaktionen locken, dass möglichst viel bestellt wird und dann nicht nachkommen.
4,796
Hat jemand andere Quellen außer Zeitung oder soziale Medien?
In Deutschland überlegen manche Supermarktketten ob sie Kinder verbieten (was ich so gelesen habe...weiß nicht obs stimmt).
Aber für Ö find ich nichts.
7,390
1,998
Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass Hofer, REWE und Co aktuell frisch fröhlich ihr Glumpert vertickern dürfen, während die kleinen Läden zusperren müssen und damit deren Existenz bedroht ist 😡
1,424
Es ist jetzt nun mal so wie es ist, ich hoffe auch das wir am Ende nicht allzu große Probleme mit unserem Hund haben, da er nun Mal sehr vieles jetzt nicht kennenlernen kann. Aber deswegen Menschenleben riskieren? Damit ich schön mit Freundinnen plaudern kann und mein Welpe mit anderen Hunden spielen kann? NEIN!!!!
Soviele Leute bangen im Moment um ihr Leben, um das von Angehörigen, kämpfen um ihre Existenz, vermissen ihre Familien und wissen in keinster Weise wie es weitergehen soll und dann gibt es Leute die sich auf den Schlips getreten fühlen wenn man sagt "geh bitte alleine mit deinem Hund spazieren oder zumindest mit den Personen mit denen du zusammen wohnst".... Habe dafür wirklich keine Worte...
972
Ich glaub, die Maßnahme hat einerseits wirtschaftliche Gründe (dass eben andere Anbieter dadurch zu kurz kommen) und praktische Überlegungen, ich glaub nämlich, dass nicht alle Leute sagen: "uh, mein Bastrlbedarf neigt sich dem Ende zu, beim nächsten Einkauf nehm ich was mit" , sondern eher extra losfahren und somit mehr Leute unnötig ins Geschäft kommen!
Wegen dem Liefern: sehr viele regionale Anbieter liefern selbst aus, wegen deinem Bsp Waschmaschine - da kommt dann gleich der Techniker mit, montiert dir das neue Gerät und nimmt die alte ev sogar mit 😉 mit der hättest sonst sowieso ein Problem, weil die Entsorgungsstellen ja nicht offen haben!
1,269
1,424
1,372
4,796
Jetzt reichts dann auch wieder mit dem "steinigen" & Sachen hinein interpretieren.
Geh ja nicht 10x tgl. mit ihr spazieren, sondern 1x (die restlichen male gehen wir allein) & meine Hündin ist 13J., sie spielt mit niemanden mehr & wir halten den nötigen Abstand.
Auch vor Corona sah man bei uns kaum wen auf der Straße, obwohl viele Kinder haben und im Wald /am Feld wo wir unterwegs sind, ist kein Mensch und war auch vor Corona vl. 2x im Monat wer zu sehen.
Ich gefährde kein Menschenleben.
Ihr tut ja grade so, als würde ich gegen sämtliche Maßnahmen verstoßen 🤦♀️
4,393
hab mir gedacht ich lass euch das mal da 🤗
6,770
3,538
1,269
@ricz Nachdem von der Marke auch schon Modelle nicht gepasst haben, ist dein Vorschlag leider für uns nicht sinnvoll. Das gleiche Modell wäre Quatsch, weil Winterschuhe...
Ich werde mich eh mit der umständlichen Variante abgeben müssen, dann renn ich halt zig Mal zur Post (nein, unser Postler schafft es nicht zu klingeln. Hab mich schon mehrfach beschwert, hat nicht geholfen) statt 1x ins Geschäft 🤷♀️
6,770
So sind zumindest die 2-3 Fälle, von denen ich aus erster Hand weiß (Arbeitskollegen meiner Mama und meines Schwiegercousins)
Vielleicht kenn ich ja auch andere, die Covid positiv sind, und es selbst nie merken, wer weiß.
1,994
6,770
Ich mach's nämlich immer so (auch vor Corona), dass ich einfach immer Superfit bestelle und das hat immer geklappt. Das Anprobieren im Geschäft ist ja sowieso lästig.
Da hilft dann wirklich nur eine größere Menge auf Rechnung bestellen und durchprobieren. Ich nehme an, beim Diskonter hättest du deine Schuhe eh nicht gekauft 😉
1,155
Wir waren ja 2 Wochen in Quarantäne durften nicht aus der Wohnung raus.
Und wenn wir da nicht ein paar Wochen vorher etwas mehr gekauft hätten und eingelagert.
Hätten wir nichts mehr zu essen gehabt.
Lieferservice der Supermarktketten war nichts mehr frei. Und wen man niemanden hat der einem was bringen könnte wäre das ganz schön blöd wenn man vorher nichts daheim hat an Lebensmittel.
Nur mal so als Info ;-)
3,538
1,269
7,157
11,031
11,290
2,351
21,827
21,827
1,269
11,290
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8163641/NHS-doctor-reveals-shes-forced-play-God-coronavirus-patients-overwhelm-wards.html?fbclid=IwAR1Y2_kMGwQ6unl7VQIP1NmdDPgzKUBi-XdNiwYsqlrDCj1fSqLGq-sdMPo
Also bitte, bitte, bitte haltet durch und BLEIBT ZU HAUSE!!!
7,390
https://www.jungoesterreich.at/corona/corona.php?fbclid=IwAR14tdpzPFdbrJhi_iI7GXkM5KyZEah7Qw2Mh8OaB9CLWilzHVHUHQLbHIc#digimagazine
Vl für ein paar interessant.
Es gibt die Kindergarten und Vorschulhelfte bzw auch die Spatzenpost jz in digitaler Form gratis. So kann man sich auch einzelne Blätter ausdrucken.
6,770
Klappt bei euch bestimmt, ich drücke euch die Daumen ✊🏻
6,770
Es gibt aber in sehr vielen Gemeinden einen ehrenamtlichen Lieferservice (mein Mann nimmt da auch teil). Ist zwar vorrangig für alte Leute, aber die bringen sicher auch Leuten in Quarantäne was.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass in Österreich niemand verhungern muss, auch wenn er in Quarantäne ist und keine Verwandtschaft in der Nähe hat! (Natürlich hat man vorher lieber selbst vorgesorgt)
3,737
Das machen sehr viele, (wenn nicht sogar alle) Gemeinden so...
Also auch wenn man niemanden hat, der was Einkaufen könnte. Im Notfall immer bei der Gemeinde nachfragen.
2,262
1,729
587
86
11,290
86
Mhm... Ich habe es so verstanden, dass es ab 20.000 schon einen Engpass bei den Intensivbetten gibt. Daher meine Reaktion. Du beruhigst mich gerade sehr!
So schnell geht es und die Welt steht Kopf!
468
Also Angst habe ich (noch) nicht.
Ich bin mir dessen bewusst, dass das Gesundheitssystem kollabieren könnte. Hoffe aber inständig, dass die Leute endlich zur Vernundt kommen und sich nun auch der letzte Kartoffelkopf an die Maßnahmen hält.
Ich selbst kann halt nicht mehr machen als mich an die Regeln zu halten und inständig zu hoffen dass wir keine italienischen Zustände bekommen.
2,246
Durch die Maßnahmen jetzt sollte sich das mit dem Höchststand der Erkrankungen zeitlich verzögern und die Kapazitäten ausreichen. Ausserdem wurden gestern falsche Zahlen an Intensivbetten und Beatmungsgeräten gemeldet. Fast jedes Bundesland hat mehr Beatmungsgeräte als zuvor bekannt gegeben wurde. Also sind doch noch etwas mehr Ressourcen verfügbar als gedacht.
Und am besten schützt man sich, wenn man zu Hause bleibt. Dort kann niemand angesteckt werden.
Und Angst schwächt das Immunsystem zusätzlich. Einfach zu Hause bleiben, sich an die Regeln halten, dann kann man sich auch nicht anstecken. Gemeinsam schaffen wir das!
6,770
Was ich habe, ist gesunder Respekt vor der ganzen Sache, darum halte ich mich an die Vorschriften.
Was ich vielleicht auch habe, ist Sorge um meine Eltern und Großeltern, wenn man sich den Worst Case gedanklich durchspielt, aber diese Sorge dominiert nicht meine täglichen Gedanken.
2,776
aber er muss whs nach Ablauf von 5 Tagen Inkubationszeit noch einen Test machen (2.4.)
solange heißts für uns: warten, warten, warten...
1,634
4,796
86
11,290
1,598
3,431
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Dashboard/Zahlen-zur-Hospitalisierung
Das hier ist eine Übersichtsseite, wo man den Stand der infizierten Menschen und die Verteilung auf Bezirke und Altersgruppen sieht:https://info.gesundheitsministerium.at