Coronavirus - Austauschthread #2

1101113151637

Kommentare

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,692

    bearbeitet 31. 03. 2020, 19:51
    Jetzt wird es für mich iwie schon richtig spürbar mit der Zahl der Infizierten. Kenne mittlerweile schon einige positive, aber gsd noch keiner mit schwerem Verlauf.
    Wenn ich so drüber nachdenk, dass sich die aktuell positiv getesten bereits vor mind. 10 Tagen angesteckt haben, bin ich echt sehr froh, dass wir strenge Maßnahmen haben. Ich denke der Zeitpunkt dafür war gut gesetzt 👌
    ricz
  • Für alle, denen das Zuhause-Bleiben schwer fällt:

    n25vff67w03z.png
    SDL611Yordakawaii_kiwidelphia680nialebasiaHallöchenKaffeelöffelXTeufelchen32XCorniund 2 andere.
  • basiabasia

    562

    bearbeitet 31. 03. 2020, 19:57
    @Cookie1985 man kann Desinfektionsmittel anscheinendend auch selber mischen.

    Für circa einen Liter Desinfektionsmittel sind laut WHO folgende Inhaltsstoffe nötig:

    830 Milliliter Ethanol (96 Prozent) oder 750 Milliliter Isopropylalkohol (99,8 Prozent)
    42 Milliliter Wasserstoffperoxid (3 Prozent)
    15 Milliliter Glycerin (98 Prozent)
    110 Milliliter abgekochtes Wasser (für Isopropylalkohol circa 193 Milliliter abgekochtes Wasser)
    Dazu benötigt man einen Messbecher, ein großes Gefäß zum Zusammenfügen der Zutaten und ein passendes Gefäß (Apothekerflaschen) zum Lagern des Desinfektionsmittels. Die Zutaten müssen zusammengefügt und gut gemischt werden. Für den alltäglichen Gebrauch unterwegs eignet sich eine kleine Spülmittelflasche aus Plastik.

    War als Rezept für 3. Welt Länder gedacht

    Quelle: z.B.all-in.de und weitere

    Eine Bekannte mischt es von Anfang an selber.
  • Wenn wir schon an links verteilen sind. Diese Seite hat das sehr gut aufbereitet.

    https://www.addendum.org/coronavirus/oesterreich-verbreitung/

    SDL611
  • ❤❤❤akw1h8nebaa7.jpg
    XTeufelchen32Xsushyka_pünktchen18BiKaNaomi_girl1974arti000stolze_mamisanxtayTalia56und 12 andere.
  • Jetzt kursiert so eine Info, dass alle Grippegeimpften extrem hohes Risiko haben, am Virus zu sterben....muss da nochmal nachlesen, so auf den ersten Blick halte ich es für Fake.
    Meine Mutter hats mir geschickt, sie arbeitet in der Pflege u jetzt haben die Heimbewohner Angst, weil sie ja großteils geimpft sind 🤦‍♀️ Oh man oh man...
    Paulena
  • Des wär ja heftig 😳 @Mohnblume88
  • @Mohnblume88 das hab ich letzte Woche schon gelesen. Angeblich gibts in England Untersuchungen dazu. Hab aber nicht weiter nachgeglforscht, da es für mich nicht relevant war/ist. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es dazu schon eine wirklich stichhaltige Studie gibt. Halte es für Vermutungen einzelner.
  • Wer ist hauptsächlich Grippe geimpft? Richtig, die Risikogruppen...
    Das ist alles, was ich daraus lese
    lollerainbowdrop
  • Ich denke auch das die Info daherkommt, Ältere Leute und Menschen mit Grunderkrankungen sind häufiger gegen Grippe geimpft als junge ohne Grunderkrankung. Also die selbe „Zielgruppe“ wie beim Corona
  • @Mohnblume88 Man kann es in diesen Zeiten gar nicht oft genug wiederholen: Bitte solche "Infos" ohne Quellenangabe und Hintergrund ignorieren!

    Nach kurzer Recherche bin ich hier uf die zugrundeliegenden Studien gestoßen:

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111246/Intensivmediziner-in-Bergamo-Coronavirus-ist-das-Ebolavirus-der-Reichen
    bei "Leserkommentare" von "dr.med.thomas.g.schaetzler"

    Besagte "Studie" wurde im Jänner 2020 publiziert, die Daten stammen aber aus 2017/18 (siehe Links unten).
    Es ging um den Zusammenhang Grippeimpfung - Anfälligkeit für andere (u.a. durch Corona-Viren ausgelöste) Atemwegserkrankungen (weil u.a. in den USA das Gerücht die Runde macht(e) dass die Grippeimpfung vor COVID-19 schützt...

    Das Wichtigste: Es gibt KEINEN Zusammenhang mit SARS-CoV-2 - das war ja damals noch gar nicht existent!


    Die im Jänner 2020 publizierte Studie:
    https://www.disabledveterans.org/2020/03/11/flu-vaccine-increases-coronavirus-risk/

    Die Grundlage der obigen Studie:
    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X19313647?via=ihub
    KaffeelöffelMohnblume88Talia56SDL611HallöchenriczCorniBabsi123
  • Also so ganz versteh ich das jz aber nicht.
    Seit die Bestimmungen von der Regierung ausgesprochen wurden sitze ich mit meiner Tochter zuhause. 2x waren wir draußen spazieren.
    Mein Freund ist negativ getestet worden und dennoch müssen wir alle ab heute 14 Tage in Quarantäne. Sind dann für mich und meine Tochter 4 Wochen!!!
    Meine Angst ist, dass wir nach den 14 Tagen uns dennoch iwo anstecken oder mein Freund der dann wieder ins KH arbeiten geht und wir dann erst Recht 14 Tage in Quarantäne müssen.
    Das halt ich glaub ich nervlich nicht aus. Iwie bin ich grad voll Nah am Wasser gebaut deswegen vl auch wegen den Hormonen und ich weiß das ich eigentlich froh sein sollte das wir Gesund sind. Dennoch, mir fällt jz schon so die Decke aufn Kopf.😭Suddern ende...
  • @Sandra_Bi naja, er könnte ja doch schon infiziert sein, aber der Test schlägt noch nicht an, da zu früh?! Ist jetzt nur so ein Gedanke, warum ihr nun alle drei in Quarantäne müsst...🤔
  • Also diese Maskenpflicht soll mal einer verstehen: am Sinnvollsten wäre es ja die Maske gleich zu entsorgen, da man sie zu Hause sowieso nicht wirklich reinigen kann. Schön und gut, aber wird es ausreichend Masken für alle für die nächsten Monate geben?! 🤔
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,692

    bearbeitet 1. 04. 2020, 15:18
    @hafmeyja DANKE für die Verlinkungen! Genau solche Informationen wollt ich bei Gelegenheit suchen. So wie es bei meiner Mutter im Altenheim den Bewohnern mitgeteilt wurde, stimmt es mMn nicht. Da hieß es, dass die Impfung per se (also Inhaltsstoffe) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man an Corona (schwer) erkrankt, bzw. diese Inhaltsstoffe den Coronavirus anziehen.
    Ich habe hier aus dieser Studio folgenden Absatz rauskopiert und übersetzt:

    “While influenza vaccination offers protection against influenza, natural influenza infection may reduce the risk of non-influenza respiratory viruses by providing temporary, non-specific immunity against these viruses.”

    "Während eine Grippe-Impfung gegen eine Grippe schützt, kann eine natürliche Grippe-Infektion eine Verringerung der Risiken für Atemwegserkrankungen, die keine Grippe sind, bedeuten, indem sie eine vorübergehende nicht-spezifische Immunität gegen diese Viren bieten."

    Diese Studie war das: https://www.disabledveterans.org/2020/03/11/flu-vaccine-increases-coronavirus-risk/

    Heißt so viel wie, dass eine durchgemachte Grippe gegen mehrere andersartige Viren-Arten schützen könnte und dass man um diesen Schutz kommt, wenn man die Impfung erhält, da diese nur gegen Grippe hilft.

    Das klingt einleuchtend, nur denk ich, dass manche Leute gar keine Wahl haben. Wenn ich 80+ bin, kann ich an einer normalen Grippe durchaus sterben. Grundsätzlich aber eine interessante Sache.
  • @Talia56 denk nicht das es genügend geben wird. Auf der HP von Hofer steht sogar man soll die Masken mehrfach benutzen
    Weswegen ich mir heut die Nähmaschine meiner Schwester hole u selber welche nähe, welche ich dann waschen kann.
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 1. 04. 2020, 15:40
    @Talia56 ja das ist mit Sicherheit sogar noch zu früh aber wir müssen in Quarantäne und das ohne weitere Testung. Könnte auch genauso nix sein und weißt was das lustige ist? Jz hat gerade eine Dame von der Landessanitätsbehörde angerufen und der Irrsinn an der Sache ist ja folgender. MeinFreund hatte Kontakt zu ner infizierten Person und muss somit in Quarantäne aber für meine Tochter und mich, die mit ihm zusammenleben, gilt das nicht. Ich hab mit ihr telefoniert. Wir dürften jz noch raus und einkaufen oder sonst was gehen, denn er (mein Freund) muss abgesondert werden, nicht wir. 🤦🏻‍♀️Das versteh ich wirklich nicht...
    Wenn jeder so eine „Beratung“ bekommt wunderts mich nicht das sich der Virus so verbreitet.
  • @BiKa eben...daher find ichs irgendwie komisch, da ja erwartet wird, dass man diese dann auch wo anders trägt abgesehen von Supermärkten und Drogerien...alles schön und gut, aber wenn ich die eigentlich sowieso gleich entsorgen sollte, ist das ja mehr Schein als sonst was...
  • @Sandra_Bi ja, das ist die Standardaussage, da erwartet wird, dass der bei euch innerhalb des Haushalts abgesondert wird und ihr keinen Kontakt habt. Haha...bestimmt leicht möglich. 🙄
  • Ich hab gestern Schlauchtücher bestellt. Gleich mehrere damit wir wechseln können und die schlauchtücher sind auch auskochbar.
  • @Talia56 ja sicher vor allem hats auch viel Sinn wenn man erst 3-4 Tage im Nachhinein erfährt das man Kontakt mit einem Corona Patienten hatte sich dann noch abzuschotten. Na wirklich da hab ich mir jz schon aufn Kopf gegriffen und mir meinen Teil gedacht 🤦🏻‍♀️
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 1. 04. 2020, 16:17
    Bei den Nacbbarn sind jeden 2. Tag die (Groß-) eltern 65+ zu Besuch.. Entweder zum Auto putzen, auf da Terrasse nähen oder einfach zum Kaffetschi schlürfen und jz sind auch die Kids da 🤦😳

    Und ich (und 1000e andere) hucken seit über 2 Wochen allein daheim... Na eh..
  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 1. 04. 2020, 16:32
    @Mohnblume88 zu der Studie sei noch gesagt: das gilt für ALLE Arten von repsiratorischen Viren. Es gibt gute Studien dazu die zeigen daß zb Großeltern die in ihren 60ern/70ern viel auf die Enkelkinder aufpassen und dementsprechend häufig von denen mit banalen Infekten angesteckt werden, signifikant seltener in ihren 80ern/90ern an durch Atemwegsinfekten verursachten Komplikationen versterben. Einfach weil sie quasi nochmal ein "Virenupdate" bekommen haben und partiell gegen viele Viren immun sind.

    Ich würde das aber nicht unbedingt mit der Influenza machen. Warum ? Weil eine Influenza sehr wohl schwere und tödliche Verläufe haben kann. Diese partiellen Immunitäten bekommt man auch wenn durch die banalen Infekte.

    Ich denke die beste Strategie ist sich nicht zu sehr von banalen Schnupfenviren abzuschotten. Gegen die Varianten die so wie Influenza und Corona aber einen nicht zu verachtenden Prozentsatz an schweren und tödlichen Verläufen haben, finde ich aber impfen wichtig. Und auch wenn man sich jedes Jahr Grippe impfen lässt, bekommt man mit der Zeit eine recht gute Pan-Immunität gegen Influenza-artige Viren. Ich denke, daß die Leute die sich Grippe impfen lassen auch die sind die generell mehr aufpassen daß sie sich nicht mit irgendwas anstecken und daher haben die die grundsätzlich nicht aufpassen und sich auch nicht Grippe impfen lassen a la eh alles gut fürs Immunsystem auch einen besseren partiellen Schutz gegen Viren die Atemwegserkrankungen verursachen. Das ist logisch.

    Plus: das gilt auch für das aktuelle CorONA: Eine der Theorien warum das jetzige Coronavirus Kinder so wenig befällt ist daß sie durch in den letzten Jahren zirkulierende Coronaviren einen partiellen Schutz haben. Das würde dann auch für deren Eltern und Großeltern gelten. Ist noch nicht bewiesen ob das stimmt, ich persönlich würde meinen es ist vielleicht ein Teil der Antwort.
    Kaffeelöffelwölfinkawaii_kiwirainbowdropCorni
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 1. 04. 2020, 16:38
    @soizburgerin bei unseren Nachbarn sind auch jeden Tag der Sohn mit Frau und Enkelkinder da 🤷 ich denk mir nur macht was wollt aber wenn es einen von euch erwischt dann haben es alle und dann haben sie keinen der für sie einkaufen .... geht 🙈

    Muss aber sagen die sind so auch jeden Tag da, nachdem sie keine 5 min von uns weg wohnen ;)
  • @dasbinich
    Ja die Großeltern bzw. an Nachbarn seine Eltern sind eh sonst auch oft da,aber ja...
    haha des stimmt ah wida 😆
  • @Sandra_Bi war bei uns genauso.
    Ich hab mich dann selbst in Quarantäne gsteckt. Und mich krank gemeldet
  • Als Brillenträger sind die Masken echt blöd. Hab heute beim einkaufen schon nichts gesehen, weil die Brille so beschlägt. Wie soll ich Freitag 5 stunden damit arbeiten?! Hat jemand noch Tipps?
    Ist das bei den selbst genähten Masken besser?
  • @Ramona 2016 ich mache bei meinen einen starken Blumedraht mit den Enden zu Mini-Ösen (damit es nicht durch piekst) ans Nasenteil 😉
    Ramona 2016
  • @Ramona 2016 du sagst es, mich nervt das auch total, erstens läuft sie mir ständig an und dann ist sie komplett verschmiert, ich hasse diese scheiß Masken jetzt schon🙈
  • @Ramona 2016 Augenbrauen hochziehen hat bei mir heute etwas milderung geschaffen 🤦‍♀️🤣🤣
    Ramona 2016
  • Mund und Nase bedecken müssen schön und gut - bei uns waren heute keine Masken in den Geschäften erhältlich. Manche Leute hatten eine von Zuhause mit, viele hatten sie aber nur über den Mund... das wird dauern, bis sich das zumindest größtenteils korrekt durchsetzen wird 🙈
    Vici
  • @Maggie bestimmt...das ist ein Lernprozess. In Asien ist sowas viel einfacher, da sie sowieso oft mit Masken rumlaufen. 😉 Mein Mann hat heute seine Maske beim BIPA bekommen...bei sowohl Lidl als auch Hofer gab es noch keine...
  • Soweit ich weiß, ist ja erst ab 6. April Maskenpflicht, vielleicht sind sie dann auch erst verfügbar 🤔
  • Ich bin heute beim einkaufen in den Genuss gekommen eine Maske zu tragen. Es war schrecklich, ich habe lt. Arzt eine Hausstauballergie (ich glaub aber das ich auch auf andere Sachen reagiere), auf alle Fälle hatte ich die Maske gerade mal eine halbe Minute auf und die Nase hat zu jucken und laufen begonnen, danach musste ich die ganze Zeit Niesen und schneuzen. Ich habe die Maske dann unter die Nase gezogen, dann wars besser, aber Sinn der Sache ist das halt auch nicht.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 1. 04. 2020, 19:39
    @anavi Pflicht ab 06.04
    Ursprünglich war heute geplant aber sie kommen mit dem Liefern nicht hinterher. Soweit ich das verstanden habe, muss man sie überall wo sie schon erhältlich sind, auch tragen...macht man aber so oder so automatisch, wenn einem das Ding in die Hände gedrückt wird
  • Kurze Zwischenfrage: gelten so Multifunktionstücher (Schlauchschal) auch wenn man sie bis über die Nase zieht?
  • @Butterfliege sehr gut! Hab heute eine Maske tragen müssen 🙈 iwie eine ziemlich stickige Angelegenheit 😷🥴
  • @Nadine_ Ich hatte so Schlauchtücher zum Arbeiten im Winter und die sind leider nicht viel weniger stickig wenn man sie für länger korrekt über Mund und Nase zieht. Nur der Tragekomfort ist etwas besser...
  • @Maggie 🙈 naja hilft nicht 😅 iwie rutscht mir der MuSchu immer bis zu den Augen rauf 🤦‍♀️😅
  • Passend zur Diskussion letztens:

    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-verschwoerungstheorien-entstehung-angst-ungewissheit

    Glauben Sie nicht jedem, der einen Doktortitel hat
    Verpackt als seriöse Wissenschaft, verbreitet von Skeptikern: Verstärkt die Corona-Krise den Glauben an höhere Mächte oder einen Komplott? Michael Butter forscht dazu.
    SDL611HallöchenKaffeelöffel
  • @Nadine_
    hab heut gelesen, wenn du masken vom geschäft bekommst dann musst du die tragen 🤷‍♀️
  • @ka_pünktchen18 werds mal versuchen.... wenns nein sagen kann ich eh ned aus 🙈🤷‍♀️
  • soll wsl auch der sinn sein, um möglichst schnell wieder zu gehen 😅
  • NeueMami32NeueMami32

    1,142

    bearbeitet 1. 04. 2020, 21:30
    @ka_pünktchen18 man kann und soll sogar einen eigenen Mundschutz mitbringen zum Einkaufen

    https://wien.orf.at/stories/3042069/

    Edit: https://orf.at/corona/stories/3160118/

    Da ist auch noch vieles zu den Masken erklärt
  • bearbeitet 1. 04. 2020, 22:12
    @ka_pünktchen18 Buh, wenn die Theorie möglichst schnell wieder gehen ist, wer macht dann meinen Dienst fertig? :p:D
  • Allen, die die Einwegmasken nicht vertragen welche in Geschäften ausgegeben werden, steht es frei Stoffmasken zu kaufen (oder von zB lieben Bf Usern zu erwerben..). Pflicht ist ab 6.4.(!) Da ist nun wirklich genug Zeit sich vorzubereiten!
    Cornilmcmelly210DinchenrainbowdropKaffeelöffelkawaii_kiwisusericzfaradayund 3 andere.
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 1. 04. 2020, 23:14
    Ich näh morgen meine ersten Maske,ich berichte dann 😂
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 2. 04. 2020, 06:45
    Nur mal so nebenbei der Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen der GPA djp + €500 Brutto "Corona-Prämie".
    Das nenn ich tolle WERTSCHÄTZUNG des Gesundheitspersonals in diesen Zeiten 🤦‍♀️

    bqr1r7q80y2q.jpg
    rainbowdrop
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum