Mein Sohn ist 11 Monate alt.
Er kann sich drehen, tut es aber nicht. Weil er einfach nicht mag.
Er kann super sitzen, sich selbst aufsetzen kann er gar nicht. Er versucht sich von der Rückenliegeposition aufzusetzen. Was nicht klappt. Ich hab bereits mit ihm das Aufsetzen von der Bauch Position geübt, aber naja.. Er ist kein Fan davon.
Krabbeln, mag bzw kann er nicht, da er Bauchliegen absolut nicht mag.
Sich hochziehen, dass tut er gerne an mir. Er hat einen festen Stand und versucht schon die ersten Schritte.
War das bei wem von euch auch so?
Kommentare
4,302
Gelaufen ist sie erst mit knapp 18 Monaten! Dafür hat’s halt schon mit nicht ganz 10 Monaten gesprochen 🤷🏻♀️
Unsere kleine krabbelt wie ein Weltmeister und zeigt am laufen so gar kein Interesse bisher. Stehen kann sie auch und heut ist sie 1 Jahr geworden.
Jeder hat da sein eigenes Tempo
2,199
Man macht sich einfach nur Gedanken
1,598
Jedes kind hat seine "stärken" in der entwicklung und am ende können sie alle das selbe 😊
6,571
Meine nichte war auch so ein Faultier, als sie dann mit ca 20 Monaten gegangen ist, dann gleich so als ob sie es schon ewig tun würde. Gekrabbelt ist sie nur kurz, davor ist sie mit dem Hintern am Boden gerutscht zur vortbewegung. Im Alter deines Sohnes war sie ähnlich, wenn ihr großer Bruder ruhe wollte, hat er sie auf den Rücken gelegt und sie is liegen geblieben... Meine Schwägerin war mit ihr bei einer physiolotherapeutin, die hätte aber erst mit 2 mit ihr begonnen und das hat sich dann ja e erübrigt. Die meinte, manche Kinder beobachten erst genau, bevor sie etwas ausprobieren...
Meine Tochter ist mit 9 Monaten die ersten Schritte frei gegangen, krabbeln und aufsetzen ging mit 5,5 Monaten. Dafür war ihr Wortschatz bis vor kurzem sehr klein, erst jetzt mit fast 2 spricht sie ein wenig. Also ja, anscheinend hat jedes Kind wo anders Stärken und Schwächen...
3,556
Generell würde ich das „Aufsetzen üben“ unterlassen. Kinder lernen selbst sich zu bewegen, alles was nicht aus eigener Kraft hinzugeführt wird ist nicht sonderlich hilfreich und kann sogar das Gegenteil bewirken, nämlich dass sie das nicht lernen was man ihnen gerne beibringen will.
Wenn er die Bauchposition nicht so mag könntest du ihm ja ein paar Spielsachen in greifbarer Nähe hinstellen. Bauchlage finde ich persönlich sehr wichtig wg der Stärkung der Rückenmuskulatur (also zumindest hat mir meine KiÄ das erklärt).
Sitzt denn dein Kleiner stabil oder kippt er manchmal zur Seite?
2,199
Mir kommt schon vor, als würde er sich gerne mehr fortbewegen können. Kann es aber nicht.
Kann man sich von der Rückenlage aufsetzen? Ich lese immer nur das Babys sich aus der Bauchliegeposition aufsetzen.
6,571
Trainieren würd ich das aufsetzen nicht, aber vorzeigen. Also wenn du dich selber aus der rückenlage aufsetzt, dann dreh dich dabei über die Seite. Weißt du was ich mein? Wenn nicht, such in Youtube danach. Dein Kind beobachtet dich ständig und wirds genauso probieren, wie es das bei dir oder anderen sieht.
16,353
2,199