November Babies 2020 - #1

1121315171824

Kommentare

• @Kaffeelöffel ich bin mir mittlerweile sicher dass es vom Geräusch her eher die Nabelschnur ist, aber trotzdem schön zu hören, das Herz hör ich dann morgen hoffentlich wieder bei meinem Termin. Ich habe dieses Geräusch relativ schnell gefunden eher rechts im Leistenbereich wo ich auch etwas spüre.
  • @Chiefeve1985: Ich finde aber auch das eine schöne Vorstellung - also überhaupt das Gefühl, dass da was ist - manchmal kann ich es nämlich einfach nicht glauben ;)

Kurze Frage an euch - in anderen Monatsgruppen werden in der Liste vorne auch die nächsten Termine (also MuKiPass Kontrolle, Nackenfaltemessung usw.) eingetragen - wollt ihr das auch oder reicht euch die momentane Info?
  • @Danny89 ja war voll aufregend heute dieses Geräusch zu hören und einfach dass da was ist😍
  • Ich war vorhin auch beim Arzt und siehe da: alles super :)

Dottersack, 7mm Embryo und Herzschlag <3<br> Bin jetzt bei 6+5 und der errechnete Termin ist der 21.11. :)
  • Hei, ich war auch heute bei meiner ersten Untersuchung. Unser Bauchzwerg ist knapp 3cm groß und hat sich schon richtig bewegt. Bin nach wie vor in der 9+3 SSW.
    Der nächste Termin ist allerdings erst in Juni!! Also erst wieder in der 19.SSW. Ist das normal?

Und meine FÄ hat mich jetzt informiert dass bei der 3. und 5. Untersuchung kein Ultraschall mehr gemacht wird. Kennt das jemand? Hat anscheinend damit zu tun dass die Geräte teurer werden und sich unsere FÄ das nicht mehr leisten kann bei den beiden Untersuchungen einen Ultraschall zu machen :( Wenn ich einen US will muss ich 72€ zahlen 😣
  • Schön, dass die Termine von allen heute so gut waren 🥰
    Will auch endlich Gewissheit 😭

@Danny89 also ich würds eine gute Idee finden, machts irgendwie persönlicher, dann kann man auch immer schauen, wer als nächstes dran ist 😊
  • @stolze_mami: Das sind ja super News, 3cm ist ja schon richtig groß <3 Mein nächster Termin ist auch erst in 7 Wochen, also im Mai (das passt dann aber nicht ganz mit dem MuKi Pass zusammen, weil da die nächste Untersuchung erst für die 18 SSW vorgesehen ist - ist also sicher normal. Hast du dazwischen Nackenfaltenmessung oder so?<br>
    @Linase: Ist bei dir sicher auch so, drücke dir die Daumen!!

@all: Dann schickt mir gerne die Termine - ich trage sie vorne dazu :)
  • @Danny89 nein, ich hab auch dazwischen keine Untersuchung. Meine FÄ macht auch keine, das hat sie mir klar gesagt. Aber ich finde es in Ordnung, sie ist auch nicht mehr die Jüngste und mMn gehört sie sogar zur Risikogruppe. Von dem her bin ich froh dass sie überhaupt Untersuchungen macht. Und sie hat auch gesagt dass, wenn was ist, ich immer kommen kann.
    Mein nächster Termin ist der 8.Juni
  • @stolze_mami: Ah ok, spannend... Meine Nackenfaltenmessung ist auch nicht bei meinem Gyn, sondern in so einem Diagnostik Institut. Aber der 8. Juni sollte doch perfekt zu den MuKiPass Untersuchungen passen? Und das mit den Ultraschalluntersuchungen hab ich noch nicht gehört, mein Gyn ist aber privat und freut sich vermutlich jedes Mal wenn er mir was verrechnen kann :D
  • @stolze_mami Freut mich, dass die Untersuchung gut gelaufen ist.
    Das war bei meiner Tochter für 2 Jahren schon so, dass nur 3 von 5 Ultraschällen von der KK übernommen wurden. Ich zahle bei meinem Kassenarzt allerdings €35,00 für den US. 72 ist schon gesalzen 🧐

Jetzt bin ich schon ganz neidisch. Ich will aaaauch mein Butzi sehen 😫
  • *reinschleich* @stolze_mami Im Rahmen des MUKIPA sind nur 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen, die die Krankenkasse bezahlt. Und zwar bei der 1./2./4. MUKIPA, alles was man zusätzlich haben möchte (Nackenfalte, Combined Test, Organscreening, Ultraschall bei 3. und 5. MUKIPA-Untersuchung) sind selbst zu bezahlen. Manche Ärzte bieten Pauschalen an, d.h. man bezahlt z.B. €300,- und bekommt dafür alle 4 Wochen einen Ultraschall inkl. Fotos (auch 3-D). Oder man bezahlt halt jede zusätzliche Untersuchung extra. Die Preise variieren da je nach Arzt. Von 35,- bis 120,- pro Schall habe ich schon alles gehört. *rausschleich*
    stolze_mamiKaffeelöffel
  • Hallo zusammen, hätte gerne euren Rat.
    ich bin heute Nach vor Schmerzen im Unterleib aufgewacht. Musste dann auch aufs Klo und hatte eine braune Schmierblutung.
    was sagt ihr beobachten oder gleich zum Arzt. Bin jetzt bei 8 3...
    Meine Frauenärztin meinte bei der ersten Untersuchung dass es ganz selten passiert das diese Gelbkörperzyste platzt aber das ziemlich schmerzhaft sein kann.

• Guten Morgen , ich persönlich würd es abklären lassen wenn du länger blutest 😊
  • @Neko: Hat die Blutung aufgehört? Wann wäre dein nächster Termin? Wie gesagt mein Gyn hat gestern gesagt, dass es ganz ganz viele harmlose Gründe für Blutungen gibt und man sich auf keinen Fall verrückt machen darf - zur Beruhigung würde ich es aber trotzdem abklären lassen, dann ist das WE entspannter 🙂
  • @Danny89 ich hab den nächsten Termin bei einem Diagnostik Labir am 4.5
    bei meiner Ärztin wieder am 15.06

Blutung hat aufgehört? schmerzen auch so ziemlich

Dann schau ich mal nach einem Arzt ... meine hat Freitags zu und nächste Woche Urlaub.
  • Komme gerade von meinem Ultraschall Termin und es ist alles super, es hat sogar aufgeholt beim Wachstum und ist schon 19 mm groß und mein neuer errechneter Termin ist der 5.11.Bin jetzt also schon 8 5.Ich freu mich so, jetzt muss ich mir überlegen wegen dem Combined Test, leider bekomme ich ihn nicht bezahlt weil ich noch nicht 35 bin, das ärgert mich, wegen ein paar Monaten 😒 kostet 200€,und sie weiß aber auch nicht ob der zuständige Arzt den momentan überhaupt anbietet. Macht ihr den?
    Kaffeelöffel
  • Hallo an Alle :)

Ich lese jetzt schon ein bisschen länger mit bei euch und jetzt trau ich mich auch hier zu schreiben. Hatte am 01.04 bei 6+3 den ersten Ultraschall und alles war gut, hab den Herzschlag gesehen und so passt alles. Konnte es davor nur noch nicht wirklich glauben, da wir doch schon seit 2 Jahren probieren, 3 gescheiterte IVF hinter uns haben und es jetzt plötzlich ganz natürlich funktioniert hat.
    Der kleine Zwerg ist schon 6,2mm groß und ET wäre der 22.11 :) ich war beim Ultraschall so gerührt und hab gleich mal zu weinen begonnen wie ich den Herzschlag gehört habe, weil ich es bis dahin noch nicht wirklich glauben konnte. Ist für uns wirklich ein kleines Wunder.
    Am 24.4 habe ich dann die erste MUKI Pass Untersuchung und am 13.05 die Nackfaltenmessung. Ein Wahnsinn eigentlich wie schnell sich der kleine Zwerg entwickelt.

Ich wünsch euch allen alles gute und hoffe dass die Zeit bis zu euren nächsten Terminen schnell vergeht
    Sonnenblume87CoCoMaMaKaffeelöffelTina2102SunshineGirl
  • ich konnte auch zu eine Kontrolle bei einem anderen Arzt.
    Es ist alles gut. wächst und gedeiht zeitgerecht. Herzschlag durfte ich dieses mal auch hören ❤

die Schmerzen und die Blutung kommt von der geplatzten Zyste.

Tina2102
  • @Chiefeve1985 also den Combined Test mach ich schon. hab Termin am 04.05. zahl allerdings 280€

Punktion will ich auf keinen Fall machen und NIPT eigentlich auch nicht.

Macht ihr den Test wegen Präeklampsie auch?
  • @Chiefeve1985: Das sind ja suuuper Neuigkeiten, gratuliere!! :) Dann sind unsere Zwerge gerade fast gleich groß - habe deinen ET vorne auch schon geändert. Ich mach den Test, muss ihn auch selbst zahlen - die Diagnostik Institute in Wien dürfen offenbar ab dieser Woche wieder testen....
  • @honigbienchen05 Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen ❤❤
  • @Neko: Super, das freut mich total!! Gut, dass es abgeklärt ist, jetzt kannst du dich in Ruhe freuen :) Ich mach den Combined Test, da ist der Präeklampsie dabei - zumindest bei dem Institut...

@honigbienchen05: Gratuliere!!! Wenn du uns noch ein paar Details verrätst, füge ich dich vorne in die Liste hinzu.
  • @Danny89 ja es hätte nicht besser verlaufen können heute 🤩
    Wegen diesen Tests, ich weiß es echt nicht, muss da auch noch mit meinem Freund sprechen... Aber vom Gefühl her glaube ich das ich den Combined Test eher nicht mache, vielleicht Organscreening.
  • Herzlichen Glückwunsch, @Kaffeelöffel
    @honigbienchen05! ❤️

Es füllt sich hier langsam - schööön! 💕

Bei mir ist alles unverändert. Der Gyn hat noch immer zu und so warte ich halt einfach weiter ab. Aber wenn ich so höre, was man bei euren böhnchen alles schon sehen kann... 🙈 Ich freue mich auch schon sooo aufs erste Reinschauen!

Bin nur froh, dass ich mit meinen zwei großen Rüben (grad 1 geworden u fast 3) nicht zu sehr unter der SS 'leiden' muss... Langsam mischt sich etwas Müdigkeit in den Tag, aber das kann auch an den aktuell unruhigen Nächten liegen... 🤪

Wir werden wie in den letzten beiden SS Combined Test und Organscreening machen, um in Hinsicht auf das Baby auf unsere geplante Hausgeburt wieder optimal vorbereitet zu sein. Hoffentlich passt auch sonst alles, damit unser Plan wieder aufgeht! 🙏

• Ich glaube ich warte meinen nächsten Ultraschall am 21.4 ab und dann kann ich immer noch den Combined Test machen wenn er etwas auffällig sein sollte.
    Ich habe aber gerade auf der Homepage von dem Arzt der das macht gelesen dass der Oberarzt bei uns im Krankenhaus ist und daher bin ich mir nicht sicher ob der momentan seine Privatordination überhaupt offen hat, kann aber erst am Mittwoch dort anrufen.
  • @Danny89 ja bitte füge mich auch gerne der Liste hinzu :) ich bin 31 Jahre alt, es ist unser erstes Kind und ich komme aus NÖ und ET ist der 22.11

Also wir machen aufjedenfall den Combined Test, eben am 13.05, und dann entscheiden wir ob wir den NIPT Test auch noch machen. Die Pränatalklinik wo ich den Test machen lasse, bietet auch Pakete an, falls man das 2 Screening (22 SSW) auch dort macht wird dieses dann billiger.
  • Ich Blick bei den ganzen Tests nicht durch aber wir werden es wie bei meiner Tochter damals halten: NFM Nein (und auch kein Combined, NIPT,...), OS: ja (weil wie ebenfall wegen einer Hausgeburt bzw. dem Geburtshaus, wo auch schon meine Tochter zur Welt gekommen ist, überlegen.
  • ich bin seit gestern soooo extrem geruchsempfindlich ich habe das Gefühl alles in der Wohnung stinkt und das schlimmste ich habe auch das Gefühl mein Freund stinkt. ich halt das garnicht aus...
    das ganze lüften bringt auch nichts 🙈 bin fast am durchdrehen
  • Ich hab jetzt mal alle bekannten Untersuchungen vorne eingetragen - gerne ergänzen, dann erweitere ich die Liste :)
  • @stolze_mami
    @Tina2102

Wann ist denn euer ET?
  • @stolze_mami ET ist bei mir der 02.11.2020
  • Ich habe meine nächste Untersuchung am 23.4. 🥰🥰 bin auch schon gespannt wie gross das kleine jetzt schon geworden ist 😁 Durch meine Ernährungsumstellung hab ich schon 4kg verloren 😂🙈Freut mich für alle das die kleinen so gut wachsen hoffe das bleibt so 😊✊️
  • @Danny89 ich hab meine erste Untersuchung am 14.4., das ist auch gleich die erste MuKi :)
  • @Chiefeve1985 supi das alles gut ist, freut micht 🤗

@Magda95 kann dich total verstehen. Hab letztens meinen Freund duschen geschickt, weil ich dachte er stinkt 😂🙈

Und mit all den Untersuchungen kenne ich mich auch noch gar nicht aus 🙈
  • @Linase ich finde das voll belastend 🙈 er is schon richtig gekränkt weil ich nicht Mal mit ihm kuscheln will und auch seine Nähe nicht ertrage will ich seinen Geruch nicht aushalte 🙈 finde das voll schlimm
    da ist mir die Übelkeit an sich lieber....

und genau so ist es auch mit meinem hund...
  • Hei liebe Novemer-Mädls. Ich werd mich eine Weile aus dem Forum zurückziehen. Keine Sorge, mit unserem Baby ist alles in Ordnung.
    Mir sind nur ein paar Sachen hier aufgefallen die ich ganz und gar nicht gut finde und das obwohl ich seit Jahren im BF unterwegs bin.

Also falls ich mich in nächster Zeit nicht mehr melde, wisst ihr Bescheid.

Alles Liebe und eine unbeschwerte Schwangerschaft ❤️
  • @stolze_mami ich hoffe, wir sind nicht daran schuld?! 🤔🙁

Wünsche dir aber auch alles Gute 🥰
  • @Linase oh nein, so hab ich das nicht gemeint! Es geht nicht um diesen Thread, im Gegenteil, ich finde es wirklich schön hier. Mir gehts eher um das Forum an sich.
    Dankeschön, dir auch Alles Gute ❤️
  • Welche Untersuchungen würdet ihr aufjedenfall machen ? Also was die Kasse nicht zahlt
  • @stolze_mami ich wünsche dir auch alles gute passt auf euch auf 😊✌️
  • @Danny89 sorry ich komme nicht so oft zum Schreiben. Meine Maus braucht mich derzeit wieder sehr viel und sie vermisst schon Kiga/Omas und Co 😓ich lese aber oft mit

mein ET ist der 3.11. Bin ich eigentlich am Weitesten wahrscheinlich oder? Bin 9+3 😃

1 Mkp Termin ist der 15.04 und den combined test machen wir am 29.04. In einem privaten Institut weil es bei uns die Krankenhäuser derzeit nicht machen. Weiß jemand ob das stimmt, dass dieser test ab 35 gratis sein soll? Bin gerade 36 geworden...aber das gilt wahrscheinlich nur für den Test in Krankenhäuser oder?
  • Achja weil manche schreiben, dass sie abnehmen-alle Ehre ich hab schon 3KG mehr u hab auch echt viel Hunger😅😅😅das kenne ich so nur von meiner Stillzeit.. erst abends ist mir dann meist sehr schlecht...
  • JanaRoe schrieb: »
    Welche Untersuchungen würdet ihr aufjedenfall machen ? Also was die Kasse nicht zahlt

Wir machen combined test und Organ Screening. Bei meiner Tochter haben wir nur das OS gemacht. Aber ich bin jetzt doch 36 und hatten ja einige Probleme in der Vergangenheit. Meine gyn hat mir das auch empfohlen...
  • @Tina2102 danke für die Info ist meine erste SS und muss noch mich viel belesen 😅
  • @JanaRoe das Organscreening ist schon sehr empfehlenswert. Falls beim Baby organisch was sein sollte, kannst du rechtzeitig ein KH mit Neo suchen. Meiner Meinung nach, ist das aber (für mich persönlich!) die einzig wichtige Untersuchung. Die Nackenfaltenmessung bzw. der etwas umfangreichere Combined Test (NiPT ist dann auch noch möglich, ist aber sehr teuer glaube ich) ist meiner Meinung nach nur aus 2 Gründen sinnvoll: 1. Wenn sich an der Entscheidung, das Baby zu bekommen etwas ändern würde wenn es eine Behinderung hätte (Trisomie 21 z.B.) oder 2. Wenn du dich - im Fall des Falles - zwar nicht gegen das Kind entscheidest dich aber auf den Fall vorbereiten willst.

Man muss sich halt darüber im klaren sein, was man dann mit der Information- sofern sie Auffälligkeiten aufweist - macht. Uns wäre es egal und wir nehmen das Kind so an wie es ist. Der einzige Grund, die NFM machen zu lassen wäre gewesen um uns im Fall des Falles auf eine Behinderung einstellen zu können aber wenn wir ehrlich sind, sind die ersten paar Wochen und Monaten einem Neugeborenen sowieso nicht planbar. Deshalb haben wir uns schon bei meiner Tochter gegen diese Untersuchungen entschieden und tun das auch jetzt wieder. Nichts desto trotz verstehe ich jeden, der die Tests machen will. Wir sind es halt gewöhnt alles planen zu wollen, da ist es nicht verwunderlich, dass viele Eltern diese wichtige Frage nicht im ungewissen lassen möchten. Im Endeffekt müssen du und dein Partner das gemeinsam entscheiden!
    Tina2102
  • @Tina2102 ich bin auch nur am Essen. Hatte bei meiner Großen auch ständig Hunger. Wie alt ist denn dein "großes" Kind?
  • Na zum Glück eine "Leidensgenossin" hihihi. Unser Mädi wird im Juli schon 5. Wie alt ist dein Kind?

Wir freuen uns schon so es ihr zu sagen, dass sie große Schwester wird...sie fragt ständig danach und hat zumindest 1 Fehlgeburt voriges Jahr mitbekommen. Da musste ich auch ins KH u wir haben mit ihr darüber gesprochen da wir alle sehr traurig waren u es erklären wollten...
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,222

bearbeitet 3. 04. 2020, 22:29
    @Tina2102 tut mir sehr leid, dass du eine FG hattest. Ich finde es aber toll, dass ihr sie da mit eingebunden habt, auch wenn das bestimmt sehr schwer zu erklären war.
    Meine Tochter wird im August 2 also noch ein Eckerl jünger 😊
    Tina2102
  • @Kaffeel&ouml;ffel Vielen dank für deine Informationen waren sehr Hilfreichreich
  • Hallo 👋
    Ich hab Anfang der Woche positiv getestet - bei mir wird es allerdings schon der Dezember. Da es noch keinen eigenen Thread gibt, würd ich mich gerne hier anschließen.
    Ich komme aus NÖ, bin 35 und es ist unser 2. Kind. Philipp ist jetzt 7 Monate alt und wir haben uns bewusst für einen kurzen Abstand entschieden. Ersten Termin hab ich schon nächste Woche und bin mal gespannt was man dann alles sieht.
    Karin80Sonnenblume87
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum