Coronavirus - Austauschthread #2

1121315171837

Kommentare

  • @bika wo hast du denn den Gummi nun herbekommen? Und hast du Stoffreste, oder bestellt? :)
  • @BeLa meine Schwester hatte einige Meter Gummibänder im Keller gefunden, Stoffe sind die Vorhänge von unseren alten Kizi im Elternhaus 😂 und ein Tshirt musste auch dran glauben.
  • @Bika..Vorhang, danke für die Idee :)
    Muss ich nur noch das Gummiproblem lösen..
  • @BeLa von alten Strumpfhosen der Kinder zb raustrennen
  • In Jogginghosen findet man im Bund auch recht viel Gummi - meist sogar etwas dickeren.
  • Ich find jetzt Autowaschen (außen) nicht so wichtig, allerdings sollte man sich Gedanken drüber machen drinnen mal zu wischen. Vor allem denkt einfach keiner daran das Lenkrad mal zu desinfizieren (also mit einem Tuch zBsp) oder generell dort wo man überall seine Finger hat.
    Ich denk halt nur an die ganzen Angriffsflächen die man bis zum Auto hat: Türklinke, Liftknopf, Eingangstür, vielleicht noch Tiefgaragentür. Und schwupp hat man schon die Viren am Lenkrad. Von dem her ist es gar nicht so falsch mal das Auto zu reinigen (natürlich innen).

  • Bezüglich der Masken wovon ja einige jetzt geschrieben haben. Also ich kann euch da direkt von der Front quasi berichten. Das Unternehmen für dass ich arbeite bringt sie teilweise nach Österreich. Wir haben derzeit wirklich damit zu kämpfen das Pakete nach AT geliefert werden.
    Sprich es gibt derzeit so extreme backlogs in China oder Frankreich das dort die Sachen schlichtweg stehen und nicht weiter kommen. Auch dort ist Ausnahmezustand und teilweise sind Depots nur mehr mit wenig Leuten besetzt somit fehlt es auch dort um Waren weiterzuleiten. Das nur als ein Grund warum vl der ein oder andere Supermarkt noch keine hat. Sie hängen teilweise am Transportweg fest, was ich aber sagen kann es wird derzeit sehr sehr viel versucht zu importieren an Schutzkleidung.
    Das beruhigt mich etwas weil dann bald mal Österreich gut versorgt sein wird.
    Talia56basia
  • https://orf.at/stories/3160213/ hier im aktuellsten ORF.at Artikel wird auch die schon gepostete Petition erwähnt. https://www.openpetition.eu/at/petition/online/coronakrise-kinderbetreuung-fuer-kinder-unter-3-jahren-in-noe-dauerhaft-in-gefahr
    Bitte unterstützt den Erhalt der Betreuung von Kleinkindern! Danke euch :)
    Naomi_
  • @stolze_mami naja aber dafür brauchts keine Waschanlage, das kann man auch daheim machen, ich putz mein Auto immer daheim, grad mal aussaugen geh ich zur Tankstelle, aber Oberflächen kann man auch daheim gründlich reinigen
  • @sunha13 deswegen versucht man jetzt auch die Produktion nach Österreich zu verlagern, die Firma wo mein Freund arbeitet produziert dann welche für den medizinischen Bereich dass es einfach in Zukunft nicht mehr zu solchen Engpässen kommt.
    sunha13basia
  • @bika @jakobmama danke für die Tipps, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Ich muss leider, leider zugeben, ich bin sehr schnell mit wegschmeißen. Wobei nicht nur wegschmeißen, sondern eben auch Gwand in die Humanaboxen oder alte Leintücher ins Tierschutzhaus.. Und ich hab tw echt keine Ahnung von "anders wiederverwenden". Bin da schlichtweg fantasielos.. Wird eh Zeit, dass ichs lern xD
    rainbowdrop
  • @BeLa von alten BHs die Träger dürften auch gehen 😊
  • @fräulein sowieso waaah grad hab ich alte grausliche BHs in den Mist.. Die fisch ich gleich wieder raus. Omg ich bin unbelehrbar ><<br>
    Andere Frage: die Vorhänge, die ich nehmen wollte, sind unsere alten Verdunkelungsvorhänge. Hab mir das Zetterl angeschaut. 100% Polyester, waschbar bei 30Grad :(
    Somit wohl unbrauchbar?
  • Mein Schwager zaht einfach einen Freund mit zu meinen Schwiegereltern die sind über 70 und der sitzt fröhlich dort.
    Geht's dem noch gut?
    Is mir egal ob er anders denkt oder esoterisch gesehen das Virus nicht existiert für ihn..

    hallo muss man so ein Risiko eingehen ?
    Auch wenn's keins gibt muss man das riskieren was soll das überhaupt dass manche einfach sagen es gibt das nicht?

    Sorry gibt es Gravitation und so auch nicht?
    Fährt dein Auto auf unheimliche Weise selbst?
    Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein!!

    Sorry musste raus!
    Hallöchen
  • Was haltet ihr eigentlich von dieser App vom Roten Kreuz, die Alarm schlägt, sobald jemand, den man getroffen hat, positiv getestet wurde?!
    Ich finds einerseits gut für alle, die draußen unterwegs sein müssen, andererseits ist das doch ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre!
  • lolle schrieb: »
    Was haltet ihr eigentlich von dieser App vom Roten Kreuz, die Alarm schlägt, sobald jemand, den man getroffen hat, positiv getestet wurde?!
    Ich finds einerseits gut für alle, die draußen unterwegs sein müssen, andererseits ist das doch ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre!

    Die App ist ja eine freiwillige Sache, man stimmt also zu, dass hierbei in die Privatsphäre eingegriffen wird. GPS ist ja im Prinzip auch nix anderes und viele haben es ständig rennen. Ich finde es eine gute Sache für diejenigen, die sich dafür entscheiden, und sich damit sicherer fühlen. Alle anderen müssen sie sich ja nicht runterladen. Lg
  • @lolle ich finde es auch gut. Abgesehen davon, funktioniert da eh noch nichts automatisch. Man muss die App öffnen und manuell einen digitalen handshake durchführen.

    @BiKa könntest du mir bitte deine Vorlage schicken, nach denen du die Masken genäht hast?
    lolle
  • RavennaRavenna

    739

    bearbeitet 3. 04. 2020, 13:35
    Bin 'ne Mitleserin im Thread für die "anders denkenden". Klar gibt es verschiedene Sichtweisen und jeder soll das glauben was er möchte. Ebenso klar, man sollte nicht alles glauben was man von den Medien serviert bekommt. Aber: mMn werden jetzt sicher keine Militäreinsätze (Särge abtransportieren) inszeniert, um zu dramatisieren. Diese Einsätze sind mit ziemlicher Sicherheit echt. Ich muss und will das nicht direkt vor Ort mit eigenen Augen sehen.

    War z.B. der Irakkrieg auch nicht echt, nur weil ich ihn nicht vor Ort erlebt habe (und somit nicht 100% sicher sein kann ob er stattgefunden hat), sondern nur durch die Medien darüber informiert wurde? Manche Sichtweisen verstehe ich echt nicht...
    ZeroHallöchenrainbowdropCornifaradayKaffeelöffelriczmelly210
  • @Ravenna Ich weiß nicht ob man den Irakkrieg damit vergleichen kann.

    Ich denke auch das sicher was wahres dran sein wird aber aus rationalen Aspekten.
    Täglich starben mehr als 1700 Menschen täglich in Italien - landesweit verteilt. Jetzt sterben sie stark zentriert und ja da kommt ein Spital an dessen Grenzen was Lagerung angeht.
    Das Bild hätten wir aber überall wenn plötzlich von 2500 toten die täglich in D sterben, 500 im gleichen Landkreis sterben würden.
    Das lässt sich leider nicht vermeiden.

    Ich will es um gottes Willen nicht Klein reden, aber dort gehts momentan wahrscheinlich schlichtweg nicht anders.
  • @lolle Es zeichnet nicht automatisch mit - wie bei den meisten Google - sondern man muss es am Handy freigeben. Finde das recht gut gelöst und auf freiwilliger Basis.
    Und dann sollte man wirklich mal schauen was man alles tracken lässt und die Dinge sind ja dann meist im irgendwo gespeichert, damit meine ich einen ziemlich rechtsfreien Raum wie die USA.
  • wcw8395binks.jpg
    Fand ich irgendwie passend 😅
    Zerovonni7Angelika89Mohnblume88SzulaikasusehafmeyjafaradayrainbowdropHallöchenund 6 andere.
  • Hm, ich hab Angst vor einer zweiten Welle. Wir sind auf einem richtig guten Weg. Aber weil die Leute jetzt sehen, dass es nicht so ist wie in Italien gezeigt nehmen sie es nicht mehr Ernst. Wäre es so wie in Italien würde es heißen, jetzt haben wir es direkt vor unserer Haustür gesehen und zu spät reagiert. Umgekehrt werden die Massnahmen als zu heftig und übertrieben gesehen "weil es ist eh nicht so schlimm".

    Und es landen halt nicht nur "alte Leute mit Vorerkrankungen" auf er Intensiv. Und die die auf der Intensiv landen belegen das Bett halt auch lang. Abgesehen davon hab ich Leute erlebt die als mild bis moderat eingestuft wurden und immer wieder extreme Attacken von "ich krieg plötzlich keine Luft mehr" erlebt....muss extrem ungut sein, bissl wie Todesangst/panik.
    vonni7Mohnblume88MaggiedaarmaLisi87Talia56HallöchenLilie82itchifybasiaund 1 anderer.
  • @Ravenna
    Ich hab den Thread auch durchgelesen. Und ich werd sicher nicht mehr lesen. Ich finde sowas wirklich gefährlich. Jemand hats eh geschrieben, dass das unter Falschmeldung fällt und gesperrt gehört. Austausch und andere Meinungen zulassen schön und gut. Aber bei Verschwörungstheorien und so Unsinn hört der Spaß auf!
    susemelly210
  • @sunha13 this. 👍🏻
  • kann mir bitte jemand erklären warum Leute die alleine im Auto fahren einen mundschutz tragen?? bei zwei und mehr Leuten im Auto versteh ichs ja...
    sunha13HallöchenSunshineGirlmelly210
  • hmm, vielleicht Angst vor einer Polizeikontrolle? Da müssten sie ja dann das Fenster aufmachen...
    denise39 schrieb: »
    kann mir bitte jemand erklären warum Leute die alleine im Auto fahren einen mundschutz tragen?? bei zwei und mehr Leuten im Auto versteh ichs ja...

  • RavennaRavenna

    739

    bearbeitet 3. 04. 2020, 13:55
    @kathi87 Es ging in dem Sinn nicht um einen Vergleich. Was ich damit sagen wollte, man kann die Medien nicht grundsätzlich verteufeln und ihnen permanente Falschmeldungen/Inszenierungen vorwerfen. Auf gewisse Art und Weise “muss“ ich mich auf die Medien verlassen können (und dabei den Hausverstand aktivieren um zu unterscheiden was wahr sein könnte und was eher an den Haaren herbeigezogen wurde). Wie sonst werde ich über sämtliche Geschehnisse in der Welt informiert, wenn nicht durch die Medien?

    !*Ironie on*!
    Die Medien wollen mir weis machen, in China sei ein Sack Reis umgefallen? Kann ich nicht glauben, muss ich hinfliegen und mich selbst davon überzeugen! Ich fahr mal schnell nach Venedig und schau ob der Meeresspiegel angestiegen ist, weil in den Medien hört man ja nichts davon und glauben kann man denen sowieso nix.
    !*Ironie off*!
    Hallöchen
  • @denise39 vl nur eine kurze Strecke zwischen Supermarkt und Apotheke gefahren und gleich oben gelassen? 🤷
    mart1na
  • Hallo, ist von euch jemand in Kurzarbeit der zuvor noch in Elternteilzeit war? Verliert man durch die Kurzarbeit den Anspruch auf die Elternteilzeit wenn man danach wieder normal arbeitet oder ergibt sich sonst ein Nachteil? Sorry falls es schon gepostet wurde, hab jetzt nicht alles durch gelesen.
  • @denise39 Wenn ich in die Drogerie und Einkaufsladen fahren würde, wäre der bei mir auch oben. Find das extrem mühsam zum aufsetzen und wieder abnehmen - vor allem wenn man es richtig angeht. Vielleicht sind es die sehr langen Haare 🤷🏻‍♀️ aber ich glaub manchmal liegt es dann zum Beispiel daran.
  • @neli_b Anspruch bleibt erhalten und die Änderung der Arbeitszeit durch die Kurzarbeit ist auch keine Änderung im Sinne der Elternteilzeit, weder für Dienstgeber noch für Dienstnehmer. Betriebliche Vorsorge, Rente usw wird auf dem Entgelt weiter bezahlt wie es auch ohne Kurzarbeit gewesen wäre.
    Also ich sehe hier keinen Nachteil für eine elternteilzeit. Heute kam sogar raus, dass die Pendlerpauschale weiterhin gewährt wird, auch um Homeoffice.
    neli_b
  • AnanasAnanas

    99

    bearbeitet 3. 04. 2020, 14:28
    Ich war gestern zuerst beim Hofer und musste dann noch zum Bipa, da hab ich den Mundschutz im Auto gleich oben gelassen. Mich stört er nicht.
    Was meint ihr denn wie es nachher weitergehen wird bzgl. Kredit aufnehmen? Wir würden gern unsere Wohnung kaufen und ich frag mich ob es jetzt besser ist oder späer? Tendiere ja dazu es jetzt zu machen.
  • Ich wollte mich eigentlich zurückhalten aber jetzt muss ich mal dazu senfen und vielleicht ist die Info für manche ja neu,dann habt ihr auch was davon. Ab 11.4 sollen Supermärkte ihr Sortiment einschränken (also eben keine Spielwaren, war ja Thema dass der Müller die verkauft und zb smyths zu sperren musste uä)
    Und jetzt stellt sich mir die Frage, wohin soll dass denn ab 11.4 führen? Angeblich soll ja ab 14.4 irgendwas neues entschieden werden, sie „wollen“ ja langsam hochfahren und dann fahrens ab 11.4 noch mehr runter? 🤔 Steinigts mich aber was den anderen Thread angeht, denke ich dass psychisch sehr viele Menschen sehr stark unter all dem leiden, und vieles ist unnötig. Im Baumarkt könnte man genauso wie im BIPA click&collect anbieten,ebenso Gärtnerei,Spielwaren, beim Essen geht es ja jetzt doch auch laut diverser Artikel. Ich hätte jetzt die Zeit zuhause auszumalen,den Garten in Schwung zu bringen uvm und die Männer sind auch voller Tatendrang und wie gesagt da kann man dann zuhause die Zeit sinnvoll nutzen, auch bei schönem Wetter und sich auch mal ein wenig von den ganzen Gedanken lösen. Ich weiß ja nicht was ihr den ganzen Tag so macht aber meine Wohnung hat noch nie so geglänzt und ich hab 2 Kleinkinder 😅musste das jetzt loswerden weil ich manches hirnrissig finde, die Kurzarbeit hat das Problem auch nicht gelöst, unternehmen die 0 Umsatz machen und die arbeiterinnen 0std arbeiten haben auch für das bisschen was an ihnen hängen bleibt kein Geld, woher auch? Dann kommt es eben zu so viel Arbeitslosigkeit, man hätte von den o.g. Märkten zumindest die Bestände verkaufen können, obi bietet einen lieferservice an der ständig „im Moment nicht möglich“ ist und Bauhaus genauso, somit bereichert sich wieder Amazon, ob das Sinn macht? 🤔danke fürs auskotzen 😖
  • hafmeyjahafmeyja

    3,215

    bearbeitet 3. 04. 2020, 14:40
    Wenn ich jetzt nochmal lese "ab xx.xx. soll angeblich xy passieren"leidet glaub ich meine psychische Gesundheit...

    Leute, wartet auf "offizelle" Informationen und macht euch nicht unnötig verrückt!

    Edit: Bei Spielwaren etc gibt es ausreichend lokale Alternativen zu Amazon...es dazz gibt einen eigenen Thread (hab den Link grad nicht parat, sorry)
    katinka83Hallöchenricz
  • https://orf.at/stories/3160531/

    Zur Info zum Nicht-mehr-verkaufen-von Non-Food im LM Handel.

    "Leider" nur der "böse" Medien-Link. Wäre ich im Dienst, könnte ich die Aussendung vom Handel posten...
  • @Corni Danke! Ich hab kein Problem mit Medien-Links. Spielwaren sind anscheinend explizit nicht betroffen.

    Hier ist die noch sehr schwammige Formulierung zum langsamen Hochfahren der Wirtschaft nachzulesen:

    https://www.derstandard.at/story/2000116489300/kogler-deutet-lockerung-der-wirtschaftlichen-einschraenkungen-an

    Also noch schnell Gartenmöbel besorgen...
  • @ananas ich würde es ja später machen so wie bei der Finanzkrise. Und wenn jetzt dann keinen Fixzins aktuell kann die nächsten Monate ja noch runter gehen 🙃 aber das ist nur meine persönliche Meinung 😉

    Mich kotzen solche Aussagen auch an, dass vielleicht ab dann mehr zu oder offen hat. Und die Politik muss sich natürlich schon seit 3 Wochen damit beschäftigen wann und wie man das am besten macht... und wenn es soweit ist gibt es sicher ne Info.
    Und Müller hat teilweise auch die Abteilungen mit Spielzeug gesperrt...

    Gärtnereien machen es auch viele dass sie es vorbereiten und
  • Hoppla...

    Gärtnereien machen es auch viele, dass sie es vorbereiten und man es nur abholt, eventuell mal anrufen und nachfragen bei der Gärtnerei?

    Ob Obi oder Amazon ist im Grunde schon egal... sind beides große Firmen und bei beiden wird die Steuer in Österreich bezahlt 😉 also bezüglich Wirtschaft unterstützen. Daher ist es für mich eher sinnbefreit den normalen Handel wieder so schnell zu öffnen weil da gibt es sicher einen Ansturm darauf.

    Inzwischen sind ja auch schon Babys an Corona gestorben 😪

    Gesund bleiben meine Lieben 🍀
  • @anni1988
    Zwecks yonöine-Bestellungen im Baumarkt:
    Eine Freundin arbeitet beim OBI in Niederösterreich und die sind mit den Bestellungen heillos überfordert. Die kommen mitn zamsuchen/zampacken nicht hinterher. Zusätzlich zu den Online-Bestellungen erhalten die 80-100 Bestellungen per Mail AM TAG.
    Also das "Online-Bestellung momentan nicht möglich" rührt wahrscheinlich daher, dass sie einfach komplett ausgelastet sind.
  • bearbeitet 3. 04. 2020, 17:01
    Kann jemand von euch einen Shop aus Österreich für gute Masken empfehlen? Bin leider Brillenträger und die Einwegmasken sind da furchtbar. Nähen kann ich nichtmal einen Knopf.. :D
  • @Angelika89 @antje @Ananas
    okay, darauf wäre ich nicht gekommen, weil ich mir dieses Ding heute als ich aus dem Geschäft kam gleich runterreißen wollte, meine SS-Übelkeit machts wohl auch unangenehmer als es sein müsste
  • @anni1988 Also ich hab jetzt gelesen dass es von den Handelsketten selbst entschieden wurde. Es handelt sich doch um eine klare Wettbewerbsverzerrung. Kannst ja ned den ganzen Umsatz dann denen geben.
    Das sollte Ansich schon vom hausverstand gefördert werden.
    Wir haben für unser Gartenprojekt alles bekommen. Holz vom Sägewerk (wird geliefert), vom Kompostunternehmen kommt Erde und die Baumärkte liefern schon auch. Hornbach kann man im Markt telefonisch bestellen. Also es ist ja nicht so dass man die Sachen nicht bekommt.

    @Kathyxox Naja, unsere größten Steuereinnahmen sind noch immer aus der Unsatzsteuer ins es gibt einige Händler bei Amazon die entweder die 100000 Euro Grenze nicht überschreiten und Regale die UST in Deutschland bleibt, oder es wird darauf gepfiffen und nicht korrekt abgerechnet. Bei seeeeehr vielen zumindest.
  • @BeLa Leider habe ich beim Müller auch keines mehr bekommen. Ich habe Schnüre aus Jerseystoff gemacht 2ebcafb0-75cb-11ea-aa40-8724614957f0.jpeg
  • @Sabrinak mein Mann will seine Masken nur mehr mit Bändern. Er meint die tun weit weniger weh, wenn man sie einige Stunden tragen muss
  • @antje ja ein Sechstel ca kommt von der Mehrwertsteuer. Dass die Firmen die über Amazon handeln nicht immer die korrektesten sind will ich nicht abstreiten, bin in der Buchhaltung und hab damit oft genug zu kämpfen 😖 sind aber oft auch kleinere Unternehmen.
    Und ich wollte damit auch nur allgemein sagen dass Obi auch ein großer Laden ist und man auch Kleinunternehmen unterstützen sollte so wie du schreibst Kompostunternehmen und Sägewerk 😊
  • Es ärgert mich das die Leute jetzt scheinbar denken das schlimmste ist schon vorbei. Bei uns im Ort haben die Reitställe zu gemacht, seit gestern hat der große Reitstall wieder offen. Es stehen 20 Autos dort, die Leute sitzen gemeinsam draußen gehen gemeinsam ausbreiten und sind zu 10 in der Halle oder am Platz. Bei uns im Ort gibt es jeden Freitag einen Stand mit Fleisch und Gemüse und Obst dort war gestern soooo viel los das man von einer Krise überhaupt nichts gemerkt hat. Omis und Opis die zusammen stehen und quatschen, Kinder die gemeinsam herum rennen... Das kanns ja nicht geben. Wir sehe seit Ewigkeiten unsere Familie und Freunde nicht, ich war schon 3 Wochen nicht mehr bei meinem Pferd und dann gibt's da so ignorante Menschen denen alles egal ist. Gestern wollte mein Mann mit einem Freund am PC spielen und ruft er ihn an ob er online kommt sagt er "du nein ich bin zu einer neuen Bekannten gefahren und schlafe heute bei ihr" 😳ich dachte ich Flipp aus als ich das gehört habe... Sooo genug geärgert am Morgen!!!!
  • Wieso ruft nicht jeder Einzelne, der sich über Gruppenbildung aufregt, die Polizei? Anstatt sich hinterrücks zu ärgern. Es ist sicherlich nicht gestattet, sich im Reitstall gemeinsam auf einen Kaffee hinzusetzen und auch am Bauernmarkt tratschend zusammen zu stehen ist nach wie vor nicht erlaubt. Von daher: Polizei rufen. Alles andere ändert es nicht und ist nur schlecht für die eigene Gesundheit, weil man sich so ärgert.
    Hallöchenmelly210
  • hafmeyjahafmeyja

    3,215

    bearbeitet 4. 04. 2020, 06:51
    @Pega Dass der Reitstall wieder offen hat wundert mich sehr. Unserer hatte komplett geschlossen, auch für die Einsteller, und ab 05.04. wird es einen "Probelauf" geben wo gegen Voranmeldung Einsteller/Mitreiter zu bestimmten Zeiten am Hof anwesend sein dürfen - aber nur 3 Personen gleichzeitig und ohne Kontakt zum Personal. Es gibt sogar einen extra Zeitraum für Ü60/Risikogruppen, wo überhaupt nur 2 Pers. auf einmal die Anlagen nützen können. Jeweils natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsabstände! Stüberl etc ist geschlossen und die WCs dürfen nur von außen betreten werden.
    Ausreiten ist untersagt!

    Verstehe die Unverwantwortlichkeit von solchen Betreibern und Einstellern nicht...wenn die Pferde versorgt sind und Bewegung bekommen!
    PegaSDL611Cornimelly210
  • @hafmeyja Bei uns ist es genauso wir haben jetzt auch bis Ende April geschlossen, ist zwar hart so lange das Pferdchen nicht zu sehen aber ich weiß alle werden gut versorgt und wir schützen so die Betreiber und Stallburschen. Bei dem großen Reitstall hängt auch nach wie vor ein Schild mit Zutritt Verboten und nur unter Vorankündigung... Keine Ahnung wozu das dort hängt... Es ärgert mich einfach das die ganze Sache so wenig ernst genommen wurde. Gestern war eine Firma da wegen unserem Umbau, der hat gar nicht verstanden wieso wir soviel Abstand wollten und auch Mundschutz anhatten...der meinte das ist alles übertrieben und stimmt so gar nicht, das ist eine ganz normale Grippe und die wollen die Leute nur narrisch machen.. 🙈😑
    kultesi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum