meine kleine ist in 2 wochen 5 monate und dann werde ich auch anfangen. ich fang mal mit reinen karotten an. mal schauen ob sie schon so weit ist. zuschauen beim essen tut sie mir schon. mal schauen. werd sie nicht stressen.
Wir haben mir Karotten (aber selbst gekocht) begonnen!! Pastinake ist auch immer gut! Aber 4 Monate ist irgendwie schon bald!
Wir hatten mit 5 Monaten angefangen und auch das war zu früh!!! Sie hat dann erst mit 6,5 Monaten wirklich ordentlich gegessen!!!
Weil ich es schon an manchen Ecken gehört habe das man nach dem 4. Monate beikost geben kann und selber auch bekannte und Freunde hätte die in den Alter gefüttert haben! Und meine kinderärztin hat gesagt ich könne schon anfangen
!
Ich verzichte auf alles Stopfende! Umstellung ist schon so schwer genug! Daher hat es anfangs nur Pastinake und dann Kürbis gegeben! Und er lieeebt Pastinake!
@nina_ck SORRY, ich wollte nicht das das so falsch rüber kommt! Wollte dir eigentlich nur sagen, dass es bei uns selbst mit 5 Monaten noch nicht funktioniert hat!!! Du musst das natürlich selbst entscheiden, wie du das machst!!!
Und dann würde ich einfach mit Karotte oder Pastinake anfangen!!! Pastinake ist in dem Fall besser, weil es nicht stopft!!! Karotte wirkt eher stopfend!!!
Ja, es stimmt - man kann nach dem 4. Monat mit Beikost beginnen - aber es überfordert den Großteil der Babies! Mit Milch sind sie super versorgt - die meisten stellen sich das Zufüttern so schön vor, glauben, dass es dann einfach werden würde, aber das stimmt einfach nicht!
Ich kenne so viele Babies, die das Essen entweder verweigern oder es dann die totale Patzerei ist, weil sie's wieder aus dem Mund rausschieben...
Still doch weiter oder gib deinem Baby das Fläschen - das reicht momentan vollkommen!!
Wir haben auch erst mit dem 5.Monat begonnen, genau genommen hab ich meine Tage bekommen und das als Zeichen gesehen
Pastinake schaut aus wie eine Mischung aus Karotte und Rübe :-)
Schmeckt langweilig bis süßlich und gehört zu dem Wurzelgemüse.
Ist leichter verträglich und meiner Meinung nach das beste Einsteigergemüse!
WEIL DAS DIE PURE ABZOCKE IST!!
Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, so schnell zuzufüttern! Das Kind ist mit der Milch optimal versorgt - es braucht nichts anderes!
Probier's stattdessen mit Fingerfood aus, wenn es denn unbedingt sein muss - lass dein Baby an einer Gurke, Karotte, Brotrinde, einem Stück Apfel lutschen!
Dann zocken Kinderärzte auch ab weil sie es empfehlen......mein Kinderarzt meinte auch das ich ab dem 4. monat anfangen kann. Wenn es das Kind noch nicht verträgt merkt man es sowieso und kann sich darauf einstellen!
Ich gebe jetzt auch seit ein paar Tagen fingerfood - aber Gemüse nur ganz weich gekocht. Apfel gar nicht mehr, seitdem er Stückchen abbeißt. Und Alnatura Zwieback hab ich auch ausprobiert.
beide kinder meiner freundin haben mit 4 monaten schon beikost bekommen. die waren aber schon richtig gierig drauf. ich glaub, man merkt eh selber am besten, wann das baby soweit ist. meine ist noch nicht so weit.
Mit dem 4 monat würde ich auch noch nicht anfangen frühestens mit 5 besser noch etwas später!!!
Aber sonst mit ja nichts stopfendes wie e schon erwähnt lieber kürbis oder pastinake !!
2 Wochen auf oder ab ist egal....es kommt wirklich aufs Kind drauf an, die einen sind im 5.Monat bereit, die anderen im 6. Monat und dann andere nach dem 6.Monat.
Die neueste Studie besagt sowieso immer was anderes. Vor 5 Jahren wurde gesagt, dass es ratsam ist im 5.Monat anzufangen, danach sagten sie, man sollte mindestens 6 Monate voll stillen und jetzt sagen sie wieder mit dem 5.Monat mit Beikost zu beginnen.
Ich würd sagen, man kann nix erzwingen, wenn das Kind bereit ist, dann ist es bereit, das merkt man eh sofort und sonst probiert man es später wieder.
Das auf dem gläschen ist marketing. Es gibt auch 15-monatsgläschen und essen von "1-3jahre"...
Die babynahrungundustrie will so früh wie möglich (bei stillenden Müttern für sie idealerweise eben direkt ab den 4-monatsgläschen) und so lang wie möglich geld erwirtschaften, ist doch klar.
Und auch hier wieder der hinweis: Information!
Darm und niere sind gerade evtl frisch fertig, kein baby der welt braucht mit 4 monaten feste mahrung.
Aber da stößt man meist auf taube ohren, da es oft die eltern sind, die sich drauf freuen und es kaum erwarten können. Es müssen nicht sofort folgen auftreten, aber nicht jedes baby verträgt es.
Beim thema beikost rate ich persönlich das kind entscheiden zu lassen und kein herr hipp.
Ich meinte ja auch nicht, dass man unbedingt mit Fingerfood beginnen sollte, sondern wenn man in dem Alter unbedingt schon etwas anderes ausprobieren möchte, es mal mit dem versuchen sollte!
Ich halt mich da jetzt besser raus. Es stimmt, ich kenne eure Kinder nicht, ich kann muht beurteilen, ob sie schon bereit dafür sind! Ich weiß nur, dass es absolut nicht notwendig ist und keinen einzigen Vorteil bringt, so früh mit Beikost zu beginnen!
Kinderärzte kennen sich mit krankheiten aus, nicht mit beikosteinführung.
Lest ruch doch bitte selber schlau, informiert euch. Wie schauts im baby aus, arbeiten die verdauungsenzyme, was kann passieren, wenn usw.
Aber was sind das für Argumente, der xy hat das auch so gemacht und die yx auch. Die kinder sind nicht tot vom stuhl gefallen.
Es sind eben heikle Themen, wir wollen ja alle das Beste für unsere Kinder!
Wie pajodaba schon schreibt, sind Kinderärzte meist leider nicht die richtige Anlaufstelle, wenns um das Thema Beikost geht. Auch sollte man nicht auf Werbeanzeigen in Zeitschriften vertrauen (HIPP preist ja nicht nur die meiner Meinung nach vollkommen ekelhaften, überteuerten Speisen für 1-3 Jährige an, sondern auch, dass die Obstriegel so gesund seien, erst recht diese Obstdinger zum Auslutschen, keine Ahnung wie die heißen - jedenfalls vergünstigt häufige "Einnahme" Karies,...)
Es wurde hier eine Frage gestellt und ich habe versucht, sie zu beantworten! Aber ich habe hier schon oft gemerkt, dass man vieles gar nicht hören / lesen möchte...
also ich hab mit beikost angefangen als mein kleiner soweit war und net weil andere zu einer bestimmten zeit angefangen haben oder weil die Kia gesagt hat ich kann schon.....
Laut industri konnte man bei den ersten glässchen ab 12wochen mit beikost beginnen und bis vor ein paar jahren stand noch ab den 4ten Monat da man das aber nicht fix sagen darf ab wann kinder mit dem essen beginnen sollten steht jetzt NACH dem 4ten Monat.
aber pastinaken, karrotten bzw sowieso gemüse. und bitte mit 2löffeln am anfang und net a ganzes kleinen glas. gib mal a paar löffel und wart dann ab wies reagiert gach musst dann wechseln.
Jeder sollte es so machen wie er meint das es richtig......es gibt immer so "supermoms" die immer alles besser wissen........das ist in jedem Forum leider so!
kenne eine da hat die Schwiegermutter ihr eingeredet sie kann gleich mit 3MOnat anfangen und auch gleich mit suppe, hats bei ihrem kind auch gemacht tja und kurz drauf hatte der kleine was am magen und war 5Tage im KH. Weis nur das es die ersten tage was lebensgefährliches war. und das sie nacher mit dem essen fast 2M0nat wieder gewartet haben.
Will nur damit sagen das man net übertreiben muss und das man auf sein kind hört. und dann langsam beginnt. Auch muss das wie grad erzählt nicht jedem kind passieren aber vlt gibts ja was zum nachdenken!
Habe ich es etwa so rüber gebracht als ob ich dich meine @Mami1989......und NEIN du warst nicht gemeint........wollt ich halt mal sagen, denn wie ich mitbekommen habe gibt ich auch hier diese! Manche Frauen fühlen sich durch solche Frauen eingeschüchtert und sind verunsichert!
he wir sind alle erwachsen und im endeffekt holen wir uns überall nur rat und aus den verschiedenen ratschlägen bilden wir uns eine eigene meinung....
jeder solls so machen wie er/sie will... und wenns das buzzi verträgt warum nicht und wenn nicht bekommt mans eh zurück in dem die kleinen nur mehr bauchschmerzen haben und das risiko von intoleranzen höher ist..ich persönlich würds mal langsam anfangen mit fingerfood...da könnens dann dran herum lutschen und knabbern wie sie wollen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,788
11,016
6,331
Wir hatten mit 5 Monaten angefangen und auch das war zu früh!!! Sie hat dann erst mit 6,5 Monaten wirklich ordentlich gegessen!!!
509
!
326
509
6,331
Und dann würde ich einfach mit Karotte oder Pastinake anfangen!!! Pastinake ist in dem Fall besser, weil es nicht stopft!!! Karotte wirkt eher stopfend!!!
9,896
Ich kenne so viele Babies, die das Essen entweder verweigern oder es dann die totale Patzerei ist, weil sie's wieder aus dem Mund rausschieben...
Still doch weiter oder gib deinem Baby das Fläschen - das reicht momentan vollkommen!!
5,732
60
5,732
326
Pastinake schaut aus wie eine Mischung aus Karotte und Rübe :-)
Schmeckt langweilig bis süßlich und gehört zu dem Wurzelgemüse.
Ist leichter verträglich und meiner Meinung nach das beste Einsteigergemüse!
5,732
326
9,896
Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, so schnell zuzufüttern! Das Kind ist mit der Milch optimal versorgt - es braucht nichts anderes!
Probier's stattdessen mit Fingerfood aus, wenn es denn unbedingt sein muss - lass dein Baby an einer Gurke, Karotte, Brotrinde, einem Stück Apfel lutschen!
11,016
60
326
11,016
1,541
Aber sonst mit ja nichts stopfendes wie e schon erwähnt lieber kürbis oder pastinake !!
3,365
Die neueste Studie besagt sowieso immer was anderes. Vor 5 Jahren wurde gesagt, dass es ratsam ist im 5.Monat anzufangen, danach sagten sie, man sollte mindestens 6 Monate voll stillen und jetzt sagen sie wieder mit dem 5.Monat mit Beikost zu beginnen.
Ich würd sagen, man kann nix erzwingen, wenn das Kind bereit ist, dann ist es bereit, das merkt man eh sofort und sonst probiert man es später wieder.
326
Ich bekam mit 6 WOCHEN meinen ersten Brei - heute gar nicht vorstellbar!!!
1,788
Die babynahrungundustrie will so früh wie möglich (bei stillenden Müttern für sie idealerweise eben direkt ab den 4-monatsgläschen) und so lang wie möglich geld erwirtschaften, ist doch klar.
Und auch hier wieder der hinweis: Information!
Darm und niere sind gerade evtl frisch fertig, kein baby der welt braucht mit 4 monaten feste mahrung.
Aber da stößt man meist auf taube ohren, da es oft die eltern sind, die sich drauf freuen und es kaum erwarten können. Es müssen nicht sofort folgen auftreten, aber nicht jedes baby verträgt es.
Beim thema beikost rate ich persönlich das kind entscheiden zu lassen und kein herr hipp.
9,896
Ich halt mich da jetzt besser raus. Es stimmt, ich kenne eure Kinder nicht, ich kann muht beurteilen, ob sie schon bereit dafür sind! Ich weiß nur, dass es absolut nicht notwendig ist und keinen einzigen Vorteil bringt, so früh mit Beikost zu beginnen!
6,331
1,788
Lest ruch doch bitte selber schlau, informiert euch. Wie schauts im baby aus, arbeiten die verdauungsenzyme, was kann passieren, wenn usw.
Aber was sind das für Argumente, der xy hat das auch so gemacht und die yx auch. Die kinder sind nicht tot vom stuhl gefallen.
509
11,016
11,016
326
11,016
60
326
@carina: also sooo eine hübsche lilypie :-)
60
6,331
11,016
11,016
6,331
11,016
9,896
Wie pajodaba schon schreibt, sind Kinderärzte meist leider nicht die richtige Anlaufstelle, wenns um das Thema Beikost geht. Auch sollte man nicht auf Werbeanzeigen in Zeitschriften vertrauen (HIPP preist ja nicht nur die meiner Meinung nach vollkommen ekelhaften, überteuerten Speisen für 1-3 Jährige an, sondern auch, dass die Obstriegel so gesund seien, erst recht diese Obstdinger zum Auslutschen, keine Ahnung wie die heißen - jedenfalls vergünstigt häufige "Einnahme" Karies,...)
Es wurde hier eine Frage gestellt und ich habe versucht, sie zu beantworten! Aber ich habe hier schon oft gemerkt, dass man vieles gar nicht hören / lesen möchte...
492
Laut industri konnte man bei den ersten glässchen ab 12wochen mit beikost beginnen und bis vor ein paar jahren stand noch ab den 4ten Monat da man das aber nicht fix sagen darf ab wann kinder mit dem essen beginnen sollten steht jetzt NACH dem 4ten Monat.
aber pastinaken, karrotten bzw sowieso gemüse. und bitte mit 2löffeln am anfang und net a ganzes kleinen glas. gib mal a paar löffel und wart dann ab wies reagiert gach musst dann wechseln.
60
492
Will nur damit sagen das man net übertreiben muss und das man auf sein kind hört. und dann langsam beginnt. Auch muss das wie grad erzählt nicht jedem kind passieren aber vlt gibts ja was zum nachdenken!
9,896
Das ist einfach lächerlich... Wozu werden Fragen gestellt, wenn man die Antworten nicht verträgt?!
11,016
ihr seid alle toll und macht das richtig.. ihr seid mamas und habt das im blut und gefühl.
1,788
Ich denke selbst nach und lass es nicht andere für mich tun ;-) bild mir selbst ne meinung.
60
60
5,732
he wir sind alle erwachsen und im endeffekt holen wir uns überall nur rat und aus den verschiedenen ratschlägen bilden wir uns eine eigene meinung....
jeder solls so machen wie er/sie will... und wenns das buzzi verträgt warum nicht und wenn nicht bekommt mans eh zurück in dem die kleinen nur mehr bauchschmerzen haben und das risiko von intoleranzen höher ist..ich persönlich würds mal langsam anfangen mit fingerfood...da könnens dann dran herum lutschen und knabbern wie sie wollen.
60