Alles zum Thema: Baby tragen #2

12022242526

Kommentare

• @Kathyxox also ich bin ein absoluter Kumja Fan.... hatte schon die Winterausgabe und hab mir jetzt die Sommerausgabe bestellt 🙃 so kannst du deine normalen Jacken einfach weithin tragen 😊
  • Hab jetzt ewig überlegt, ob ich mir noch eine Trage kaufe, da Sophia schon 1 Jahr ist. Hab entschieden, sie ist notwendig 😄
    Und jetzt bin ich so froh darüber - sie ist echt toll! Eine Limas Plus. Wie die Hübsche, nur noch bequemer find ich 👌 nur die unendlich langen Bänder lass ich, glaub ich, kürzen...
    Vorne wie hinten angenehm zu tragen:

mjv6xlpncta5.jpeg
    vb08u9u0c6ye.jpeg

• Kann man einem Baby das Tragen "beibringen"?
    Meine Kleine ist manchmal gerne in der Trage und schläft ein, manchmal spreizt sie sich nach 10min in alle Richtungen und weint 😔 möchte eigentlich mehr mit der Trage spazieren gehen da man nicht so an fixe Wege gebunden wär, hab aber Angst dass sie wieder zu weinen beginnt und ich dann keinen Wagen mithab 🤨

Habt ihr da Tipps?
  • @Nadine_ wie alt ist deine Kleine? Mit der Zeit wird die Tragezeit sich ändern. Anfangs schlafen sie lange und gut in der Trage. Je beweglicher und wacher die Babys werden, umso mehr wollen sie selber tun und erkunden. Anfangs reicht ihnen das freie Strampeln, später dann wollen sie richtig sich wuzeln und drehen, da mag kaum ein Baby gern in die Trage.

Kann es sein, dass sie nicht müde war, sondern sich bewegen wollte?

Was mir in der Zeit zum Überbrücken, bis wir daheim waren, half, das Stillen in der Trage. Da konnte ich noch 15-30 Minuten Tragezeit rausschinden 😄
  • @Mohnblume88 sie ist jetzt 4 Monate.... ah ok das klingt plausibel! Sie ist jetzt schon viel wach....
    Es ist bei ihr manchmal schwierig zu sagen ob sie müde ist. In dem einem Moment fallen ihr die Augen zu und im nächsten lacht sie einen an 😅
    stillen tu ich leider nicht 😔
  • @Nadine_ manchmal müssen sie lulu. Das wollen sie oft nicht machen, wenn sie in der trage sind. Es hilft sie da kurz rauszunehmen.
    itchify
  • @Gisela wollte ich auch gerade schreiben ;)
  • @Gisela & @itchify 😅 das könntenleicht sein hab sie nach dem 🍼 reingesetzt 🙃 muss ich beim nächsten mal ausprobieren! danke für den Tipp! 🤗
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,728

bearbeitet 7. 04. 2020, 04:45
    @Nadine_ aja nach dem Stillen konnte ich sie auch nicht in die Trage geben, glaub das drückte zu sehr.
    Aber bei uns wars sowieso so, dass der Ablauf so war: Aktivzeit, Schlafphase, Stillen
    Somit folgte einer Stillmahlzeit nie ein Schläfchen und ich packte sie daher nicht mehr in die Trage nach dem Trinken.
    Kann sein, dass das bei einem Flaschenkind/Schnullerkind anders ist.
  • also wird spazieren über längere Zeit mit der Trage eher schwierig?
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,728

bearbeitet 7. 04. 2020, 06:23
    Nadine_ schrieb: »
    also wird spazieren über längere Zeit mit der Trage eher schwierig?

Wieviel Stunden hättest du dir denn vorgestellt?
    Ich hab jetzt nochmal meine Fotos durchforstet...die längsten Wanderungen (max. 4 Std.) konnten wir mit 2 Monate machen, da war bei uns Juni und sie schlief da noch gern länger.
    Mit 4 Monate war da nichts längeres mehr möglich, zumindest nicht am Stück. Mit rausgeben, strampeln lassen, wieder reingeben schon 😄

Jetzt ist sie 1 Jahr und ich trag sie bei Wanderungen immer noch gern, aber max. 1 Std., dann will sie herumwuseln. Eh verständlich - außerdem werden sie abends nicht müde, wenn man sie tagsüber nur trägt...

So viel zu meiner Erfahrung, vielleicht kann dir jemand anderer was andres noch erzählen 😊
  • @Nadine_ bei meinen war das nie ein Problem, bei einem Spaziergang haben sie ja eh was zu schauen. Nur wenn ich gesessen bin war ihnen dann manchmal zu fad. Die haben aber auch in der Trage gestillt und sind dann eingeschlafen also wahrscheinlich hab ich da unkomplizierte Kinder :)
  • @itchify ich werd mal mit kleinen Runden in der Siedlung anfangen und dann wenns geht steigern.... hoffe die Kleine spielt mit 🤞 wir hätten bei uns so tolle Wanderwege aber leider nicht für KiWa geeignet 😕
    itchify
  • @itchify 😂👍🏼

@Nadine_ meiner hat immer geschaut, dann gestillt, und dann ist er eingeschlafen. Aber spätestens nach dem aufwachen, wollte er immer mal kurz raus. Das ist heute noch immer so. Nehm ihn dann kurz raus. Quasi Positionswechsel, und nach einer Zeit, dann wieder ab in die Trage.
  • @Gisela das werd ich das nächste Mal ausprobieren! Hoffe es klappt 🙃
  • @Mohnblume88 wir sind meist so ca 2h unterwegs.... naja mit herumwuseln kann ich noch nicht dienen 😅 wir versuchen uns gerade Minutenweise am Sitzen 😁
  • @Mohnblume88, @itchify & @Gisela haben heute unseren ersten Trageausflug gewagt 😊 zuerst nur in der Siedlung damit ich Notfalls gleuch zu Hause bin.... aber siehe da: nach 5min protestieren schlief sie ein 😍😁 waren dann sogar eine halbe Stunde unterwegs 🤗 fürs Anfang bin ich super zufrieden! Hab nach dem Fläschen ca 45min gewartet, nochmal frisch gewickelt und los gings 😎
    itchify
  • @Nadine_ super, das klingt toll!
    Manchmal schlafen sie eine halbe Ewigkeit, aber leider kann mans nicht immer so timen, dass das dann passiert, wenns einem selber am besten passt 🙈😄 aber in dem Alter kannst nicht so viel verkehrt machen mit Tragen👌
  • @Mohnblume88 ja werden das jetzt jeden Tag machen und einfach immer 5min länger 😎🙃 möchten jetzt mal auf 1h kommen 🤞🤞🤞 aber viiiiieeeelen Danke für eure Tipps!
  • @Nadine_ super, das freut mich. Viel Spaß euch Zwei. 😊🤗
  • Hallo! Welche Tragen sind denn angenehm zum am Rücken tragen?
    Ich habe es jetzt ein paar mal mit meiner Frl. Hübsch probiert, dem Kleinen gefällt es scheinbar auch, nur mir sind die überkreuzten Träger hinten richtig unangenehm und schnüren ein.
    Vielleicht könnt ihr mir ja Alternativen empfehlen 😊
  • Kann mir jemand eine Ring Sling oder Ähnliches für den Hüftsitz empfehlen ?
  • @Bibi1988 ich finde am bequemsten meine Baby Roo Huckepack, eine Full Buckle.

Fidella Fly Tai ging auch gut, fand das Kind dann aber nimmer bequem.

Wenns ein Onbu sein darf - Lenny Lamb <3
  • @Bibi1988 fürs Rückentrage hab ich eine Fullbuckle von Buzzidil. Find ich sehr angenehm.

@YvonneH ich hab einen Ringsling von Storchenwiege, hab ihn von Willhaben, und bin super zufrieden damit.
  • @YvonneH ich finde meinen RS von Kokadi super, ebenfalls gebraucht von Willhaben, und der ist aber super zu binden da er so weich ist :)
    Hab noch einen von Fidella der ist 'härter'und widerspenstiger.
  • @Mohnblume88 Ich hab die selbe Lima Plus. Mein Sohn ist jetzt auch bald 1 mit 11,50kg. Bei mir rutscht der Kleine in der Lima Plus jetzt ständig runter, dass ich immer wieder nachjustieren muss. Kreuzschmerzen habe ich auch davon bekommen.

Wie schwer ist deine Kleine. Vielleicht mach ich was falsch, dachte eher das meiner schon zu schwer für die Lima Plus geworden ist.
  • @minx na das klingt aber doof... meine Tochter hat etwa 10 kg und ich find, dass mit der Limas das Gewicht jetzt besser verteilt ist.
    Hast du die Schulterpolster drinnen? Fächerst du den Stoff gut auf (ich weiß, ist ziemlich viel Stoff...). Ich machs so, dass ich sie relativ hoch (fast Taille) setz und somit das Baby ihren Kopf auch ziemlich weit heroben hat.
    Foto hab ich iwo weiter oben gepostet.
    Kannst ja mal ein Foto reinstellen, vielleicht fällt uns was auf?
  • Auch eine Ringslingfrage: wie ziehe ich das am Besten fest - sobald mein Sohn drinnen sitzt, schaffe ich es nicht den Stoff straffer zu ziehen - oder muss ich das vorher schon ziemlich eng machen?!
  • @Mohnblume88 Das mit dem höheren Hüftgurt werde ich mal heute ausprobieren.
    Danke für die Tipps :)
  • @lolle evtl mit einer Hand reingreifen und Kind am Popsch hochheben? Und ziehst du am gesamten Tuch oder so Falte für Falte?
  • @itchify bis jetzt am ganzen Tuch um es insgesamt straffer zu bekommen... werd mal Falte für Falte probieren!
    itchify
  • @lolle ich hab mit einer Hand das Kind immer leicht angehoben, dann die beiden außenkanten nachgezogen und dann das restliche Tuch Falte für falte. Und je enger der sling vorgebunden ist, umso einfacher ist es
    perlmuttilolle
  • _mimi__mimi_

1,622

bearbeitet 14. 04. 2020, 21:19
    Hallo Tragemamis 🙋‍♀️
    Ich bräuchte euren Tipp
    Kurz zu uns 🙈

Meine kleine ist jetzz 8wochen alt und ist ein sehr nähe bedürftiges baby 🙈 ich komm im Haushalt zu nix... hab schon paar mal das tragetuch probiert... geht aber gar nicht... sobald sie drinnen ist schreit sie wie weiss ich nicht was... ich habs mehrmals probiert die letzten male hat sie schon beim reingeben soo geschrien 😢
    So jetzt habe ich nach langem hin und her eine Trage bestellt... habe eine Manduca TX bestellt.... ich probiers mal... wenn sie da auch so schreit, schicke ich sie zurück....

Nun zu meinen fragen, vl hat wer von euch die Manduca und weiss wie lange man den Neugeborene einsatzt benützt und die zweite frage, wie mach ich das mit dem steg? Ich hab angst, da was falsch zu machen 🙈

Bin für jeden tipp dankbar 😊
  • @_mimi_ du meinst die Manduca XT oder? :)
    Dort verwendet man gar keinen Neugeboreneneinsatz, steht auf der Homepage - habs letzte Woche erst nochmal nachgelesen weil ich auch die XT habe.
    Der Steg zwischen den Beinchen den schiebst du ganz zusammen. Meine Kleine ist 13 Wochen und hab ihn noch nicht verschoben. Ich kontrolliere immer ob der Steg an ihren Kniekehlen ist dann passt es, ansonsten gehörte es nach gezogen 😊 hoffe die Tipps helfen 👌

Meine hat übrigens auch eine Zeit lang immer geschrien in der Trage, hab dann gelernt zu stillen, da beruhigt sie sich und schläft dann ein 😉
    perlmutti
  • @Kathyxox ups ja XT 🙈
    Hmm bin ich da falsch, dass da so ein kleiner einsatzt ist 🤔 in der trage, den man den babys gleich rauf gibt... oder hat der nix mit dem steg zu tun 🙈🤔

Ich war immer gegen eine trage, jetzt würde ich alles geben wenn sie da mitspielt 😅
    Stillen wird schwierig, sie ist ein flaschenbaby 🙈
  • @_mimi_ mit 8 Wochen ist auch ein Schub, da sind die meisten schwieriger und anhänglicher.
    Allgemein natürlich mal schauen dass sie gut drinnen sitzen, ausgeschlafen und satt. Wenn die Kleinen sich nicht so wohlfühlen merken sie vielleicht deine Anspannung. Oft hilft gleich (wippend) losmarschieren. Am besten draußen, vielleicht auch singen, summen oder etwas was euch beide beruhigt.

Kenn das auch bei den alten Manducas so dass man den Neugeboreneneinsatz nicht verwenden soll sondern besser den Steg abbinden.
  • @_mimi_ hab gerade nachgesehen also da gibts keinen extra Einsatz in der Trage. Und wenn hat das nix mit dem Steg zu tun. Beim Steg einfach beides ganz nach innen ziehen und das genügt. In diesem Video siehst du dass da kein Einsatz zu verwenden ist:

Und wenn sie quengelt hilft bei uns auch so wie @itchify sagt direkt los spazieren, am besten draußen, nur geschunkel hilft bei uns auch nicht ^^
  • @Kathyxox hmm hab jetzt nochmals gegoogelt.... ich meine den sitztverkleinerer 🙈 sry
    Der wird im video nicht erwähnt... kenne schon fast alle videos 😅
  • @_mimi_ ich hab auch die Manduca XT. Meine schreit auch ab und zu die ersten 5-10 min.... da hilft bei uns Schnuller rein und losmaschieren 🤗 waren jetzt schon 2h unterwegs mit der Trage, hat sie dann alles verschlafen 😊ich verwende sie aber nur für Spaziergänge...
  • Mädels ich hätte auch mal eine Frage. Kurz vorweg, Mini ist jz 7 Monate alt, ca. 70cm groß und um die 7Kg. schwer.

Ich brauch ne neue Trage, bin mir jz aber so unschlüssig - es gibt zuviel Auswahl 🤪
    Hab damals eine BabyBjörn geschenkt bekommen, die taugt ma aber ned so wirklich und ich weiß auch ehrlich gsagt nicht obs was gscheits is, mir kommt vor sie sitzt da ned sooo ideal drin.. Deshalb trag ich sie fast ausschließlich im (Baby) Tuch.
    Das daugt ihr nur bei mir, beim Papa gar ned.. Und ich bekomm da auf Dauer Kreuzschmerzen wenn ich a paar Stunden unterwegs bin..

Was könntet ihr mir empfehlen? 🙈
  • @_mimi_ hab das jetzt auch gegoogelt xD also ich hab sowas nicht gebraucht und auf wenn man auf der Seite von denen direkt nachliest steht extra Manduca XT: All In One Babytrage, bei der alle Anpassungsfeatures in der Trage enthalten sind. Also nix extra gebraucht wird.
    Für uns war das vollkommen ausreichend den Steg ganz in die Mitte zu schieben. Eben einfach drauf achten dass dort genau die Kniekehlen sind 👌
  • @soizburgerin ich denke jeder kann dir hier eine andere Trage empfehlen 😅 meine ganze Verwandschaft hat Manduca verwendet und ich jetzt auch und ich liebe sie. Ich habe die Manduca XT, wollte nix zum binden das hat mir am Tragetuch schon nicht gefallen.

Eventuell rufst du auch mal bei einer Ttageberaterin an die kann dir sicher zumindest telefonisch mal erklären wo die Unterschiede liegen :)
  • @soizburgerin Vielleicht findest du eine Trageberatung die online Beratungen macht. Ansonsten schau dir mal Buzzidil, Emei Baby, Kokadi, ... an. Prinzipiell sind immer tragen besser, wo um das Baby tragetuchstoff ist und wo man den Steg flexibel einstellen kann. Von Baby Björn würde ich daher abraten!
  • @Kathyxox ja da hast vermutlich Recht, ich tu mir halt sooo schwer bei der riesen Auswahl 😅.
    Prinzipiell sind Manduca und wie @pünktchen0816 vorgeschlagen hat, Buzzidil und Kokadi im Rennen.. Aber da werd ich nicht drum rum kommen mich nochmal bissi schlaunzu machen was am besten passt (:

Danke euch (:
  • Hallo Tragemamis....
    Ich wollte mal berichten... unsere trage ist leider noch nicht da, aber ich habe mehrmals schon mit unserer nachbarin geredet und gester hat sie gefrag ob die trage da ist und ich hab ihr gesagt nein.... aufjeden fall hat sie mir ihre geholt.... haben es gestern ausprobiert.... nach 2min schreiparty war sie ruhig und weg (eingeschlafen) heute waren wir fast 2h schon unterwegs mit trage.... die letzten paar meter hat sie geweint.... aber ich glaube ich hab sie zu warm angezogen 🙈 weil ich hab selbst geschwitzt 😅
    Na ja... aufjeden fall freue ich mich jetzt schon auf unsere trage 🥰
  • Hallo Tragemamis,
    ich habe jetzt einen 2 Monate alten Zwerg zuhause und bin mir immer noch unschlüssig ob und vor allem welche Trage ich mit zulegen soll. Vor Corona konnten wir drei Tragen testen aber da war unser Spatz erst zwei Wochen alt und noch zu klein um sie ordentlich testen zu können. Wir haben probiert: Fräulein Hübsch, Storchenwiege, Nuna und Cybex. Uns hat vom Handling her am meisten Fräulein Hübsch und Nuna zugesagt. Nun ist es aber so das wir gerne wandern gehen und ich bin mir unschlüssig ob es sich so ca. 2h mit Fräulein Hübsch gehen lässt ohne das es für mich oder den Zwerg ungemütlich wird. Mit der Nuna kann ich mir das schon vorstellen aber die ist halt dafür für den Alltag sehr wuchtig. Ich rede hier von keinen Bergwanderungen sondern eher längeren Waldspaziergängen auf Wegen die halt mit dem Kinderwagen trotzdem nicht befahrbar sind. Nächstes Jahr wenn unser Kleiner schon älter ist werden wir uns eventuell eine Kraxe zulegen.
    Bitte um eure Tipps und Erfahrungen - bin auch für alternative Tragen offen.
    Danke 😊
  • @Mami20 ich kenne zwar die anderen Tragen nicht, hab aber eine Frl. Hübsch Babysize und 2h schaffen wir beide definitiv locker. Mach grad am liebsten den Haushalt mit der Trage weil sie so schön den Kopf stützt🥰
  • @Mami20 ich habe eine Fräulein Hübsch. Mit der konnte ich mein Kind von Anfang an Stundenlang den ganzen Tag tragen. Super bequem. Mein Mann liebt sie genauso.
  • @Mami20 ich war mit meiner Fräulein Hübsch oft mehrere Stunden spazieren und hab auch leichte Bergwanderungen damit gemacht
  • Beste Trage für den Rücken ? Kleine ist 7 Monate alt und trägt 74/80. ruckeli liebe ich jedoch nicht für den Rücken :/ bitte um Tipps
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum