@ConnyRu schläft Mathayus dann auch abends um 19:00 Uhr, wenn er bis 15:00 schläft? Ich wecke Marlies ja meist spätestens um 14:15/14:30 Uhr, weil sonst wirds abends noch später (wird eh meist schon halb 9 bis sie schläft). Mir tut das dann immer so im Herzen weh, wenn ich sie aufwecken muss 😅
@kastanie91 wenn er am nachmittag ordentlich ausgepowert wird mit hof/spazieren gehen und dann anschließend badewanne, dann schläft er um 19 uhr ansonsten verschiebt es sich um ne halbe stunde ^^ aber das sind eher die ausnahmefälle, da wir sowieso jeden tag schauen, dass wir ihn "müde spielen". unser morgen- und abendritual ist jeden tag genau gleich. IMMER zur gleichen uhrzeit. das hat bei meinem großen schon so gut funktioniert
ich werd aber jetzt dann sowieso schauen müssen, dass ich an den uhrzeiten was drehe, denn im sommer hätt ich gerne, dass er vielleicht eine stunde später schlafen geht, damit wir die sommertage besser und länger draußen ausnutzen können am abend. und im dezember fängt er ja ganztags im kinderhaus an und da muss ich mich auch erst schlau machen, wie es da ist mit mittags essen, ruhezeit etc. ist.
Wenn ich meine nicht spätestens bis 14 Uhr wecke wird das abends nix. Schaffe es sie nicht müde zu spielen. Selbst wenn wir den ganzen Nachmittag draußen im Garten sind oder spazieren gehen. Sie läuft fast den ganzen Weg alleine. Keine Ahnung woher diese ganze Energie kommt 😩
Mein Kind ist ein Mai 2018 Kind.
Er geht um 19:30 schlafen (wobei seit der Umstellung es etwas schwieriger ist) und wacht zwischen 5 und 6:30 auf.
Er schläft in keinem Fall durch. Wacht voll oft auf oder hat voll den unruhigen Schlaf
.
Wie geht das, dass eure Kinder so lang und durch schlafen?
Zu Mittag geht er meist gegen 11:30 bis 12 schlafen. Meist für 1,5-2 Stunden.
Das Kind aufwecken? Das hab ich noch nie gemacht, weil seine Nächte so schlecht sind. Sollte ivh das probieren?
Lg
Im Kindergarten schläft er auch so lang. Und Zuhause ist meist so, dass er zwischen 1 und 1,5 allein schläft und dann Mama ruft. Ich lege mich zu ihm, dann kommt er auf mich und schläft wieder ein.
Was mache ich falsch?
Wie kann ich seinen Schlaf in der Nacht bessern?
@Sarah83 ich glaube nicht, dass du viel falsch machst... es gibt halt einfach Kinder, die mit weniger Schlaf auskommen. Wie ist er denn tagsüber? Ist er da recht übermüdet oder eh gut drauf? Meinst du, dass er müde ist bzw zu wenig Schlaf bekommt?
@Sarah83 hmm, ich weiß es dann auch nicht. Wenn er gut drauf ist, wird es für ihn genug sein. Aber ich weiß leider auch keinen guten Rat.
Wir machen immer alles gleich, haben jeden Abend das selbe Ritual, konstant die gleiche Raumtemperatur, die Tage sind (vor allem jetzt) immer halbwegs gleich.
Trotzdem schläft unsere Tochter total unterschiedlich. Die letzten 5 Nächte hat sie immer 10-11 Stunden durchgeschlafen, das war himmlisch. Heute Nacht war sie plötzlich wieder 2,5 Stunden wach 🤷🏼♀️ Keine Ahnung, warum.
Sie hat um 2 Stunden weniger Schlaf wie die letzten Nächte, trotzdem ist sie gut drauf und eigentlich recht brav (bis auf die üblichen Spinnereien 😅) Ich habe ehrlich gesagt schon aufgehört, nach Gründen zu suchen. Ab und zu erwischt es mich dann aber doch. Haben jetzt auch mit einem Schlafprotokoll angefangen, aber da kann ich persönlich auch nichts herauslesen...
mich würde interessieren, ob eure kinder vormittags nochmal schlafen, wenn sie zwischen 5 und 6 uhr aufstehen🤔
wenn unsere tochter so früh aufsteht, braucht sie nämlich noch ein schlaferl am vormittag, das hält sie sonst nicht aus.
und dann noch einen kurzen mittagsschlaf.
Meine ist vor paar Wochen wieder so um 6 aufgestanden vor der Zeitumstellung. Und trotzdem ist sie erst gegen 12 - 12:30 schlafen gegangen.
Wir hatten das auch oft dass sie mittag ca 30 min geschlafen hat und dann auf ist und nach mir gerufen hat. Musste mich dazu legen dann hat sie noch 30-60 min weiter geschlafen. Aufeinmal wurde das wieder besser und sie schläft mittag alleine 1,5 Stunden in der Regel. Glaub man kann schwer was machen oder ich könnte nicht sagen warum was besser, schlechter geworden ist.
Das einzige ist nur mit dem abendschlaf dass ich sie mittag nicht zu lang schlafen lasse aber passiert so gut wie nie. Also mehr wie 2h dann würde ich sie wecken. In der nacht ist jetzt öfter so sie wird wach und ruft nach uns dann muss man kurz dazu legen. Da hat sie scheinbar Alpträume oder Ängste.
Unsere Kinder sind 2 (Mädchen), 5 (Mädchen), 8 (Bub) und 9 (Mädchen) Die 2 Großen gehen um 20 Uhr schlafen, sie teilen sich ein Zimmer. Sie gehen alleine ins Bett, lesen und plaudern noch bis 20.45/21.00
Die 2 jüngere Mädels schlafen noch bei uns, wir fangen normalerweise um 19 Uhr an, bis sie im Bett liegen ist schon ca. 19.45. wirklich einschlafen ist immer nach 20.30.
@Sarah83 Wir haben keinen Thermometer, aber es ist im Schlafzimmer immer deutlich kühler als in der restlichen Wohnung. Wie wir das dann im eigenen Zimmer handhaben werden bin ich selber noch überfragt. An hat sie momentan einen dünnen Kurzarmbody und einen Pyjama. Sie schläft noch bei uns im Bett, hält aber so gar nichts vom Zudecken. Selbst im Schlaf geht es nicht, da strampelt sie, bis die Füße frei liegen...
Wir haben jetzt stillen und schlafen getrennt - und uns ein Eigentor geschossen. Sie schläft jetzt durch, aber nur exakt 9 Stunden. Dann will sie ihr Busi oder aufstehen. Gestern hat sie den Mittagsschlaf verweigert, hat entsprechend um halb 9 geschlafen (juhu) und war im Gegenzug um halb 6 fertig (nicht juhu). Im Moment ist sie auch noch immer nicht wirklich müde... die kann doch mit nicht ganz 2 nicht mit 9 Stunden Schlaf auskommen?
@Maggie anscheinend geht das mit 2. Ich werd ehrlich gesagt auch neidisch wenn ich lese dass manche Kinder in dem Alter über 10 Stunden am Stück schlafen. Das gab es bei uns noch nie.
Gestern hat sie zb den mittagsschlaf ausgelassen, war von 8 bis 2130 wach. Juhu, schon um halb 10 geschlafen, für immerhin eine Stunde... Sie wacht ca 5 bis 10 mal pro Nacht auf. Schlafphasen über 2 h sind die Ausnahme und das schon seit über 1 Jahr...
Heute bin ich dann kurz vor 7 mit ihr aufgestanden. Mittagsschlaf wollte sie dann schon um 11 machen. Das ist OK. Nur wenn sie bis 13 ihr nicht schläft, lass ich sie am Nachmittag nicht mehr schlafen da es sonst abends bis Mitternacht dauert.
Mein Sohn schläft auch bei mir im Bett. Sein Bett ist wie ein Beistellbett dran. Der Mann ist im Wohnzimmer, weil ich nicht auch noch sein Schnarchen aushalten würde. 🤷🏻♀️
Unser Babyphone zeigt die Temperatur an. Meist zwischen 22-23 Grad. Er hat einen Strampler ohne F<ße und Socken an. Er möchte auch nicht zugedeckt werden.<br>
@maggie warte noch paar Tage. Das muss sich mal einstellen und ich mir kommt vor sie haben ja paar schlafreserven. Bei meiner war auch oft so sie war um 6 munter ist aber um 21 Uhr ins Bett und mittag nur 1 stunde. Denk ich mir das kann ja nicht reichen aber paar tage kommen sie mit weniger aus und dann brauchen sie doch wieder mehr.
Also was bei uns definitiv am besten geholfen hat, war das eigene Zimmer. Ich hab das auch eeewig vor mich hingeschoben, weil ich nicht dachte, dass es wirklich so viel besser ist. Aber ich muss sagen, wir hätten das schon viel früher machen sollen. 1. ist der Schlaf trotz allem besser und die schlechten Nächte weniger geworden und 2. schlafe ich zumindest in der Zeit, in der sie schläft, besser und tiefer.
Unsere Tochter ist auch teilweise alle 1-2 Stunden wach geworden, war dann meistens mindestens 1 Mal für mehrere Stunden wach. Ich dachte mir, das tu ich mir nicht an, dass ich dann jedes Mal rüber laufe in ihr Zimmer, aber das war gar nicht nötig. Ich würde auf alle Fälle das einmal ausprobieren 🤷🏼♀️ Was gibts zu verlieren, wenn die Nächte sowieso beschissen sind? 😅
@kastanie91 Da arbeiten wir noch dran, weil ich auch denke, dass wir sie manchmal wecken - aber sie wird komplett hysterisch, sobald sie in ihrem Gitterbett schlafen soll. Und nein, sie schläft dann nicht irgendwann voll müde ein sondern beruhigt sich zwar, ist dann aber voll aufgeputscht, sodass sie erst wieder stundenlang nicht schläft. Mühsam.
Aber wir haben sie heute doch noch müde gekriegt. Den ganzen Vormittag auf den Füßen, jetzt noch "wandern"... sie hat sich zwar noch mit viel reden gewehrt, ist dann aber doch im Auto eingeschlafen. Kommt nicht mehr oft vor, aber ich bin froh, dass es jetzt doch funktioniert hat.
Wir haben Max. 20 grad im Kinderzimmer, eher weniger! Beide Kinder im Pyjama, wenn kein Fuß dran dann mit Socken. Unsere kleine (16 Monate) ohne Decke, weil sie die nicht mag, der große (3,5 Jahre) mit Decke!
Vielleicht ein richtiges Bett probieren, kein gitterbett. Vielleicht mag sie die Stäbe nicht. Wir haben ja mit ca 9 Monaten umgesiedelt. Wir schlafen alle dadurch viel besser.
Ich hab bei ihr Angst, dass sie was anstellt, wenn sie einfach so aus dem Bett kommt. Sie geht nach dem Mittagsschlaf oft auch still und leise in ihr Zimmer, ohne dass wir im Wohnzimmer (einziger Raum im oberen Stock aber alles offen) etwas mitbekommen. Wenn wir dann im anderen Zimmer schlafen und sie in die Küche schleicht? Immerhin zieht sie sich überall Stühle ran und klettert rauf 😕 Das hält mich ein wenig vom "großen" Bett ab. Vielleicht sollte ich ihr mehr trauen, aber bei den Ideen, die sie in letzter Zeit hat...
Oder kommen eure alle mit 2 schon selber aus dem Bett?
Manchmal steht sie beim mittagsschlaf schon auf und spielt was. In unser Zimmer ist sie in der nacht noch nicht gekommen. Macht aber erst seit kurzem die Türen auf. Haben oben ein türgitter. Weit würde sie nicht kommen. Kannst du irgendwo ein Gitter vor machen?
@Maggie treppenschutzgitter an die Kinderzimmer Türe und gut ist. Wenn sie nachts aufsteht und spielen/Buch anschauen mag,dann kann sie das von mir aus gern tun. Sie stört dabei ja niemanden (sofern sie das leise tut). Wie gut redet sie denn schon? Ich würde das mal versuchen mit ihr zu "besprechen". Vielleicht mag sie das ja lieber. An die Fenster muss dann natürlich auch ein Schutz, wenn du sagst sie stellt sich überall Sessel hin, das ist ganz klar.
@Sarah83 ich würde es auch mit dem eigenen Zimmer probieren. Schlimmer kann es ja scheinbar nicht werden. Ich finde, man muss immer schauen, wie alle Beteiligten zu genügend Schlaf kommen und wenn das dann klappt, warum nicht.
@Maggie unsre Tochter steht auch auf wenn sie im eigenen Zimmer schläft und geht herum. Im Normalfall halt direkt zu uns ins Schlafzimmer 😅. Bei uns ist es aber so, dass sie dir Tür so laut aufmacht, also die schnalle beim runterdrücken ist bei ihr immer laut, dass wir das hören. Unser Schlafzimmer ist gleich daneben, also mit Gang dazwischen.
Meine Tochter hat einen pyjama ohne füße an, keine Socken aber einen Schlafsack und in ihrem zimmer sind ca 20,5 grad.
Wir hatten das "Glück" das unsere kleine von Anfang an einen guten Schlaf hatte. Sie war immer nur 1 mal in der Nacht wach, wollte ihre milch und hat sowohl davor als auch danach jeweils 5 - 6 Stunden durchgeschlafen. (Ich weiß nicht ob es was damit zu tun haben kann das sie ein flaschenkind war)
Seit sie 3 monate alt ist schläft sie im eigenen Zimmer ohne Probleme und seit über einem jahr schläft sie die Nacht komplett durch. Ich denke es ist von kind zu kind so unterschiedlich und es wird sich irgendwann von alleine ergeben das die Kinder durchschlafen.
Mein Sohn hat 22-23 grad und pyjama einteiler ohne füße an aber mit socken, wenn der tag eher kühl war body drunter... er wird zugedeckt aber des haltet nit lange an😅
@Kaffeelöffel Sie redet wie ein Wasserfall und erzählt mir, was sie (!) für ein schönes Zimmer gebaut hat (ich hab grade was umgestellt, dass sie mehr Bodenfläche hat). Aber sobald ich mit dem Thema "eigenes Bett" komme ignoriert sie mich total. Ist zwar schon eine Steigerung - noch vor kurzem hat sie geweint, wenn ich es nur erwähnt habe - aber ob es am Gitterbett liegt oder generell am "nicht bei Mama schlafen" trau ich mich nicht deuten. Sie sucht auch noch die ganze Nacht nach Kontakt. Ob das mit dem nicht mehr nachts Stillen besser wird, muss ich wohl abwarten.
@Maggie ach so, du bist gerade dabei sie abzustillen? Dann würde ich in dem Fall noch abwarten mit Veränderungen was die Schlafsituation betreffen. Das sie jetzt gerade ganz viel Nähe braucht ist total klar. Schließlich spürt sie, dass da gerade eine lieb gewonnene Beziehung (heißt ja auch stillbeziehung) beendet wird. Ich würde dir dringend empfehlen, erstmal diese eine Sache (die ohnehin riesengroß für das Kind und dich ist) zu Ende zu bringen und erst danach mit neuen Situationen auf sie zuzukommen.
Und auch dann würde ich mich 1-2 Wochen (je nachdem wie sie es braucht, vielleicht auch viel länger) mit ihr im Zimmer hinlegen damit sie die Nähe nach wie vor hat. Wenn sie sich dann an die neue Schlafumgebung gewöhnt hat, dann kann man mit alleine schlafen im eigenen Zimmer beginnen. Aber da bist du gefühlt Lichtjahre davon entfernt. Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber ich hab oft das Gefühl, gerade beim Thema Schlaf akzeptieren Kinder Veränderungen nur in ganz kleinen Schritten. Also bevor sie nicht abgestillt ist, würd ich gar nix ändern. Das wird ihr sonst wahrscheinlich zu viel auf einmal!
Das ist natürlich nur meine Persönliche Meinung und du kannst es halten wie du willst aber abstillen ist für die allermeisten Kinder eine große Sache. Die emotionale Achterbahn und auch die Verlustängste die damit einhergehen sollte man nicht unterschätzen.
Also wenn ich das so lese, haben viele sehr gute SchläferInnen. Das finde ich echt schön.
Sohn Dezember 18 geht zwischen 18:30 und 20 Uhr schlafen und schläft mit Unterbrechungen bis ca 5 oder 6 Uhr.
Leider habe ich 1-2 mal die Woche ne Wachzeit zwischen 1-4 Uhr in der Früh so für 1-2 Stunden.
Mittagsschlaf je nach Nacht zwischen elf und zwei Uhr, hier zum Glück zwei Stunden, darunter ist er unausstehlich 🤔
Weiß nicht obs an Ostern liegt und Nest suchen, Schoko und Geschenke. Aber gestern war wieder kurz vor 21 Uhr und heute war sie um 6:20 munter. Habe gehofft nachdem es so spät geworden ist dass sie mal länger schläft. 😒
So, Update zu unserem stillfreien Schlafen. Sie schläft jetzt durch (seit der zweiten Nacht schon) - aber nur noch exakt 9 Stunden, unabhängig davon, ob sie Mittagsschlaf gehalten hat oder nicht...
Schon, aber in der Hoffnung, dass sie gleich lange schläft wie vorher. Am Morgen schafft sie es leider nicht mehr ohne nuckeln weiterzuschlafen, da war sie vorher auch unruhig und hat angedockt, hat dann aber oft nochmal 2 Stunden geschlafen 😕
Ich würd auch schnuller probieren oder mal abwarten... ich denke das ihr das mit der zeit zu wenig schlaf wird vill. und sich das einpendelt wenn sie sich gewöhnt hat😊
Schnuller hat sie immer schon mit hysterischem Weinen quittiert, wird leider nix. Im Moment holt sie den Schlaf alle paar Tage am Nachmittag auf. Ich hoffe ja auch, dass es wieder besser wird, wobei sie von Anfang an mit weniger Schlaf ausgekommen ist als sie laut diversen Tabellen sollte 🤷♀️ Pech gehabt
Unser Kleiner (geb Dez 2017) geht ca um 20 Uhr schlafen und steht um 6 auf; seit er ca 10 Monate alt ist schläft er durch - und hat immer diese Schlafenszeit. Mittags schläft er von 12-14 Uhr; auch wenn er mal länger schläft nachmittags geht er um 20 Uhr herum schlafen
Der Jüngste, 2018 geboren, geht gegen 21 Uhr schlafen. Steht mal um 7, mal um 9 auf, ist ziemlich unterschiedlich und macht gegen 1 einen Mittagsschlaf. Hab aber auch die ersten drei Jahre mit der Ältesten gehabt, dass sie erst ab Mitternacht geschlafen hat, manchmal erst um 2 Uhr morgens, egal, was wir gemacht haben, stundenlanges spazierengehen, singen, immer zehn Minuten früher ins Bett schicken, kein Mittagsschläfchen, viel Bewegung draußen, war alles umsonst. Wir haben uns dann halt in Spätschicht und Morgenschicht aufgeteilt. Ist auch immer schön um 7 Uhr aufgestanden und war putzmunter. Sie hat aber auch schon als Baby bedeutend weniger geschlafen als andere Kinder. Nach drei Jahren hat sich das dann von selbst nach und nach gelegt. Seither schläft sie auch von 21 Uhr bis 7 ohne Mittagsschlaf. Ich denke, solange die Kinder gesund sind, ist alles erlaubt, was man aushält.
Meine Kleine ist im Oktober 2018 geboren, sie war schon immer eine unruhige Schläferin, sie schläft 1x tagsüber meistens zw. 13-15h für 1-2 Stunden, geht abends gegen 21h schlafen, braucht aber 30-45 min zum einschlafen, manchmal auch länger. Sie wird mehrmals nachts wach, wälzt sich hin und her.. seit 3 Nächten gewöhne ich ihr die Milchflasche ab, sie hat heute nacht ziemlich gut geschlafen 💪🏼. Munter wird die meistens zw 8-9:30h.
ich reih mich auch mal hier ein, november 2018.
schlafen ist für mein kind einfach nur der horror.
der zwerg ist sowas von schlafresistent 😢
die nächte an denen ich 4 5h am stück geschlafen habe sind zählbar. er geht meistens zw 19 bis 20 uhr schlafen, das hinlegen ist ein tägliches drama, meistens schläft er nur ein wenn ich ihn trage 🙈 mittagsschlaf ab 13 uhr kann zw 30 min u 1.5h alles sein, meistens jedoch kurz.
und ich powere ihn wirklich jeden tag extrem aus, weil zuhause sitzen halten wir beide nicht aus.
bin schon so fertig u will einfach nur schlafen 😴
Mein Sohn (April 18) geht gleichzeitig mit unserer Großen (4J) um 19:30 ins Bett und schlafen beide sofort ein. In der Nacht, meist so um 3 Uhr), kommen beide zu uns ins Bett.
November 2018 - sie geht zwischen 18 und 19 Uhr schlafen und steht dann um 6 auf, danach kann man die Uhr stellen. Jeder Versuch sie später ins Bett zu bringen ist bislang gescheitert. „Mittags“schlaf mach sie von 10-11 Uhr.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,375
2,994
ich werd aber jetzt dann sowieso schauen müssen, dass ich an den uhrzeiten was drehe, denn im sommer hätt ich gerne, dass er vielleicht eine stunde später schlafen geht, damit wir die sommertage besser und länger draußen ausnutzen können am abend. und im dezember fängt er ja ganztags im kinderhaus an und da muss ich mich auch erst schlau machen, wie es da ist mit mittags essen, ruhezeit etc. ist.
16,390
3,375
@ConnyRu wir haben auch immer das selbe Ritual zur selben Zeit, das find ich auch sehr wichtig 👍🏼
16,390
1,417
Mein Kind ist ein Mai 2018 Kind.
Er geht um 19:30 schlafen (wobei seit der Umstellung es etwas schwieriger ist) und wacht zwischen 5 und 6:30 auf.
Er schläft in keinem Fall durch. Wacht voll oft auf oder hat voll den unruhigen Schlaf
.
Wie geht das, dass eure Kinder so lang und durch schlafen?
Zu Mittag geht er meist gegen 11:30 bis 12 schlafen. Meist für 1,5-2 Stunden.
Das Kind aufwecken? Das hab ich noch nie gemacht, weil seine Nächte so schlecht sind. Sollte ivh das probieren?
Lg
1,417
Was mache ich falsch?
Wie kann ich seinen Schlaf in der Nacht bessern?
3,375
1,417
1,417
3,375
Wir machen immer alles gleich, haben jeden Abend das selbe Ritual, konstant die gleiche Raumtemperatur, die Tage sind (vor allem jetzt) immer halbwegs gleich.
Trotzdem schläft unsere Tochter total unterschiedlich. Die letzten 5 Nächte hat sie immer 10-11 Stunden durchgeschlafen, das war himmlisch. Heute Nacht war sie plötzlich wieder 2,5 Stunden wach 🤷🏼♀️ Keine Ahnung, warum.
Sie hat um 2 Stunden weniger Schlaf wie die letzten Nächte, trotzdem ist sie gut drauf und eigentlich recht brav (bis auf die üblichen Spinnereien 😅) Ich habe ehrlich gesagt schon aufgehört, nach Gründen zu suchen. Ab und zu erwischt es mich dann aber doch. Haben jetzt auch mit einem Schlafprotokoll angefangen, aber da kann ich persönlich auch nichts herauslesen...
1,433
mich würde interessieren, ob eure kinder vormittags nochmal schlafen, wenn sie zwischen 5 und 6 uhr aufstehen🤔
wenn unsere tochter so früh aufsteht, braucht sie nämlich noch ein schlaferl am vormittag, das hält sie sonst nicht aus.
und dann noch einen kurzen mittagsschlaf.
16,390
Wir hatten das auch oft dass sie mittag ca 30 min geschlafen hat und dann auf ist und nach mir gerufen hat. Musste mich dazu legen dann hat sie noch 30-60 min weiter geschlafen. Aufeinmal wurde das wieder besser und sie schläft mittag alleine 1,5 Stunden in der Regel. Glaub man kann schwer was machen oder ich könnte nicht sagen warum was besser, schlechter geworden ist.
Das einzige ist nur mit dem abendschlaf dass ich sie mittag nicht zu lang schlafen lasse aber passiert so gut wie nie. Also mehr wie 2h dann würde ich sie wecken. In der nacht ist jetzt öfter so sie wird wach und ruft nach uns dann muss man kurz dazu legen. Da hat sie scheinbar Alpträume oder Ängste.
1,417
Mir wurde immer gesagt, dass es daran liegen würde. Dem ist wohl nicht so.
Mein Sohn hat nur einmal 8h geschlafen. Am nächsten Tag hat er voll Fieber bekommen. Wird wahrscheinlich daran gelegen haben. Sonst noch nie.
Schlafen und träumen? 😂 Was ist das? Kenne ivh nicht mehr.
146
Die 2 jüngere Mädels schlafen noch bei uns, wir fangen normalerweise um 19 Uhr an, bis sie im Bett liegen ist schon ca. 19.45. wirklich einschlafen ist immer nach 20.30.
1,417
1,269
Wir haben jetzt stillen und schlafen getrennt - und uns ein Eigentor geschossen. Sie schläft jetzt durch, aber nur exakt 9 Stunden. Dann will sie ihr Busi oder aufstehen. Gestern hat sie den Mittagsschlaf verweigert, hat entsprechend um halb 9 geschlafen (juhu) und war im Gegenzug um halb 6 fertig (nicht juhu). Im Moment ist sie auch noch immer nicht wirklich müde... die kann doch mit nicht ganz 2 nicht mit 9 Stunden Schlaf auskommen?
6,578
Gestern hat sie zb den mittagsschlaf ausgelassen, war von 8 bis 2130 wach. Juhu, schon um halb 10 geschlafen, für immerhin eine Stunde... Sie wacht ca 5 bis 10 mal pro Nacht auf. Schlafphasen über 2 h sind die Ausnahme und das schon seit über 1 Jahr...
Heute bin ich dann kurz vor 7 mit ihr aufgestanden. Mittagsschlaf wollte sie dann schon um 11 machen. Das ist OK. Nur wenn sie bis 13 ihr nicht schläft, lass ich sie am Nachmittag nicht mehr schlafen da es sonst abends bis Mitternacht dauert.
1,417
Unser Babyphone zeigt die Temperatur an. Meist zwischen 22-23 Grad. Er hat einen Strampler ohne F<ße und Socken an. Er möchte auch nicht zugedeckt werden.<br>
16,390
Bei uns hats so 22 Grad.
3,375
Unsere Tochter ist auch teilweise alle 1-2 Stunden wach geworden, war dann meistens mindestens 1 Mal für mehrere Stunden wach. Ich dachte mir, das tu ich mir nicht an, dass ich dann jedes Mal rüber laufe in ihr Zimmer, aber das war gar nicht nötig. Ich würde auf alle Fälle das einmal ausprobieren 🤷🏼♀️ Was gibts zu verlieren, wenn die Nächte sowieso beschissen sind? 😅
1,269
Aber wir haben sie heute doch noch müde gekriegt. Den ganzen Vormittag auf den Füßen, jetzt noch "wandern"... sie hat sich zwar noch mit viel reden gewehrt, ist dann aber doch im Auto eingeschlafen. Kommt nicht mehr oft vor, aber ich bin froh, dass es jetzt doch funktioniert hat.
533
16,390
1,269
Oder kommen eure alle mit 2 schon selber aus dem Bett?
16,390
11,313
@Sarah83 ich würde es auch mit dem eigenen Zimmer probieren. Schlimmer kann es ja scheinbar nicht werden. Ich finde, man muss immer schauen, wie alle Beteiligten zu genügend Schlaf kommen und wenn das dann klappt, warum nicht.
6,578
197
Wir hatten das "Glück" das unsere kleine von Anfang an einen guten Schlaf hatte. Sie war immer nur 1 mal in der Nacht wach, wollte ihre milch und hat sowohl davor als auch danach jeweils 5 - 6 Stunden durchgeschlafen. (Ich weiß nicht ob es was damit zu tun haben kann das sie ein flaschenkind war)
Seit sie 3 monate alt ist schläft sie im eigenen Zimmer ohne Probleme und seit über einem jahr schläft sie die Nacht komplett durch. Ich denke es ist von kind zu kind so unterschiedlich und es wird sich irgendwann von alleine ergeben das die Kinder durchschlafen.
735
1,269
11,313
Und auch dann würde ich mich 1-2 Wochen (je nachdem wie sie es braucht, vielleicht auch viel länger) mit ihr im Zimmer hinlegen damit sie die Nähe nach wie vor hat. Wenn sie sich dann an die neue Schlafumgebung gewöhnt hat, dann kann man mit alleine schlafen im eigenen Zimmer beginnen. Aber da bist du gefühlt Lichtjahre davon entfernt. Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber ich hab oft das Gefühl, gerade beim Thema Schlaf akzeptieren Kinder Veränderungen nur in ganz kleinen Schritten. Also bevor sie nicht abgestillt ist, würd ich gar nix ändern. Das wird ihr sonst wahrscheinlich zu viel auf einmal!
Das ist natürlich nur meine Persönliche Meinung und du kannst es halten wie du willst aber abstillen ist für die allermeisten Kinder eine große Sache. Die emotionale Achterbahn und auch die Verlustängste die damit einhergehen sollte man nicht unterschätzen.
834
Sohn Dezember 18 geht zwischen 18:30 und 20 Uhr schlafen und schläft mit Unterbrechungen bis ca 5 oder 6 Uhr.
Leider habe ich 1-2 mal die Woche ne Wachzeit zwischen 1-4 Uhr in der Früh so für 1-2 Stunden.
Mittagsschlaf je nach Nacht zwischen elf und zwei Uhr, hier zum Glück zwei Stunden, darunter ist er unausstehlich 🤔
16,390
16,390
834
16,390
1,269
16,390
1,269
16,390
735
1,269
2,311
41
360
1,372
schlafen ist für mein kind einfach nur der horror.
der zwerg ist sowas von schlafresistent 😢
die nächte an denen ich 4 5h am stück geschlafen habe sind zählbar. er geht meistens zw 19 bis 20 uhr schlafen, das hinlegen ist ein tägliches drama, meistens schläft er nur ein wenn ich ihn trage 🙈 mittagsschlaf ab 13 uhr kann zw 30 min u 1.5h alles sein, meistens jedoch kurz.
und ich powere ihn wirklich jeden tag extrem aus, weil zuhause sitzen halten wir beide nicht aus.
bin schon so fertig u will einfach nur schlafen 😴
261
261
420